DE3850777T2 - Äusserliche antimigrations-vergütungsbehandlung für selbstreinigende, in den menschlichen körper einführbare, therapeutische gegenstände. - Google Patents

Äusserliche antimigrations-vergütungsbehandlung für selbstreinigende, in den menschlichen körper einführbare, therapeutische gegenstände.

Info

Publication number
DE3850777T2
DE3850777T2 DE3850777T DE3850777T DE3850777T2 DE 3850777 T2 DE3850777 T2 DE 3850777T2 DE 3850777 T DE3850777 T DE 3850777T DE 3850777 T DE3850777 T DE 3850777T DE 3850777 T2 DE3850777 T2 DE 3850777T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
groove
energy
catheter
patient
article
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE3850777T
Other languages
English (en)
Other versions
DE3850777D1 (de
Inventor
Albert R Greenfeld
Jonathan I Greenfeld
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GREENFELD, ALBERT R., WESTLAKE VILLAGE, CALIF., US
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE3850777D1 publication Critical patent/DE3850777D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3850777T2 publication Critical patent/DE3850777T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • A61M25/0023Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing by the form of the lumen, e.g. cross-section, variable diameter
    • A61M25/0026Multi-lumen catheters with stationary elements
    • A61M25/0029Multi-lumen catheters with stationary elements characterized by features relating to least one lumen located at the middle part of the catheter, e.g. slots, flaps, valves, cuffs, apertures, notches, grooves or rapid exchange ports
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0017Catheters; Hollow probes specially adapted for long-term hygiene care, e.g. urethral or indwelling catheters to prevent infections
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0043Catheters; Hollow probes characterised by structural features
    • A61M25/0045Catheters; Hollow probes characterised by structural features multi-layered, e.g. coated
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
    • A61M25/007Side holes, e.g. their profiles or arrangements; Provisions to keep side holes unblocked
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M2025/0019Cleaning catheters or the like, e.g. for reuse of the device, for avoiding replacement
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • A61M25/0023Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing by the form of the lumen, e.g. cross-section, variable diameter
    • A61M25/0026Multi-lumen catheters with stationary elements
    • A61M2025/0037Multi-lumen catheters with stationary elements characterized by lumina being arranged side-by-side

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Urology & Nephrology (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)

Description

  • Diese Erfindung bezieht sich im wesentlichen auf einführbare Katheter und ähnliche Gegenstände - zum Beispiel andere Schläuche, und allgemein andere therapeutische Gegenstände, die in einem lebenden Körper über eine andauernde Periode verbleiben.
  • Die Erfindung bezieht sich insbesondere auf Systeme, um die Außenflächen (als auch jegliche in der Nähe liegenden Öffnungen) von solchen therapeutischen Gegenständen frei von unerwünschten Mikroorganismen und kontaminierenden Fremdstoffen zu halten. Solche Katheter, Schläuche und andere therapeutischen Gegenstände werden in medizinischen Verfahren bei Menschen und bei Tieren benutzt.
  • (Ein "einführbarer" Katheter oder anderer Gegenstand ist einer, der plaziert wird und für andauernde Zeitdauer an Ort und Stelle gelassen wird, so wie fünfzehn Minuten oder länger. Es ist bekannt, Katheter für mehr als fünf Jahre an Ort und Stelle zu lassen. In diesem Dokument wird das Wort "in der Nähe" benutzt, um Lagen in bezug auf das Zentrum des Patientenkörpers anzugeben und nicht in bezug auf die Instrumentierung am anderen Ende des Katheters. Das Wort "medizinisch" wird benutzt, um chirurgische als auch medizinische Therapien zu umfassen. Das Wort "Bakterien" umfaßt hier Bakterien, Viren, Pilze und anderes bioaktives Material.)
  • Die Erfindung ist anwendbar, zum Beispiel bei solchen Kathetern wie dem Foley-Urinaltraktkatheter oder anderen Urinalkathetern, als auch Tracheal-, Kardial- oder Zentral- oder anderen Venen-Kathetern.
  • Die Erfindung ist auch geeignet zum Gebrauch mit Schläuchen, die Körperhöhlen spülen oder drainieren wie zum Beispiel (nicht ausschließend) die Pleural-, die Peritoneal-, die Subarachnoid-, die Intrathecal-, die Subdural- und die Intracraneal-Höhlungen - oder die für spezielle Verfahren eingesetzt werden, wie Evakuierung von Hämatomen. Wie bereits angedeutet, ist unsere Erfindung nicht auf den Gebrauch mit Gegenständen beschränkt, die leitende Volumen haben, sie kann vielmehr auch mit durchgängigen Stäben - entweder flexibel oder steif - verwandt werden, die therapeutische Nutzung in der Medizin finden.
  • Zu Darstellungszwecken werden wir erst die Notwendigkeit für unsere Erfindung in gewisser Länge auf einem gewohnten Bereich diskutieren. Dies ist das Feld der Katheter, die in dem Urinaltrakt gelegt werden.
  • Eine volle Diskussion des Standes der Technik, mit dem wir vertraut sind, erscheint in dem US-Patent 4 698 058 von Albert R. Greenfeld und anderen und in der öffentlichen Liste der Entgegenhaltungen, die in dem Verfahren für das Patent beim US-Patent and Trademark Office angeführt und diskutiert wurden.
  • Die Erfindung, die Gegenstand jenes Patentes ist, war im wesentlichen auf die Probleme gerichtet, die aus der Anhäufung und der Verklumpung von Ablagerungen und kontaminierenden Bakterien an einem eingeführten Katheter oder einem ähnlichen Gegenstand bei in der Nähe liegenden Öffnungen oder im Inneren eines solchen Katheters auftreten. Solche Ablagerungen und Bakterien stören die therapeutische Funktion eines Katheters oder eines anderen Schlauches mechanisch und direkt und können die therapeutische Funktion von verschiedenen anderen eingeführten Gegenständen stören.
  • Die vorliegende Druckschrift ist im wesentlichen auf Probleme gerichtet im Zusammenhang mit der Bildung, der Vermehrung und dem Wandern von Mikroorganismen und kontaminierendem Material an einem eingebrachten Gegenstand entlang dessen Außenfläche. Die Störung solcher Organismen und Fremdstoffe mit der Funktion eines eingebrachten Gegenstandes ist weder so mechanisch noch so direkt aber genauso schwerwiegend.
  • Entzündungen, die aus dem Vordringen von Mikroorganismen und kontaminierten Fremdstoffen entlang der Außenseite von solchen Gegenständen entstehen, bewirken unermeßliches Leid und enorme Kosten. Diese nachteiligen Umstände sind besonders tragisch, da sie nosocomial sind - um es so auszudrücken: während und offensichtlich als Ergebnis der Krankenhausbehandlung bewirkt.
  • Das Auftreten und die Kosten von nosocomialen Urinaltrakt-Infektionen in Allgemeinkrankenhäusern, die aus der Benutzung von einführbaren Kathetern herrühren, sind kürzlich durch Rutledge and McDonald in "Cost of Treating Nosocomial Urinary Tract Infections", Urology 26 (Anhang 1): 24-6, 1985 berichtet worden. Eine frühere Diskussion wurde geliefert durch Patt et al. in "Mortality Associated with Nosocomial Urinary Tract Infections", New England Journal of Medicine 307 : 637-642, 1982.
  • Diese Beobachtungen geben die zusätzliche Krankenhauszeit bei einem typischen Vorfall von nosocomialer Urinaltrakt-Infektion mit fünf bis sechs Tagen je Krankenhausaufenthalt an, bei jährlichen landesweiten (USA) Extrakosten von 1,8 Milliarden Dollar. Es wird geschätzt, daß nosocomiale Urinaltrakt-Infektionen bei 3,6% aller Krankenhausaufenthalte auftreten. Evans, Journal of the American Medical Association 256 (#8 August 22/29), 1986.
  • Es wird davon ausgegangen, daß die Hauptursache für nosocomiale Urinaltrakt-Infektionen in Krankenhäusern die eingeführten Katheter sind. Die Sterblichkeitsrate, die direkt der bakteriellen Nosocomial-Urinaltrakt- Infektion zugeschrieben wird, wurde mit 12,8% angegeben. Eine umfassende Analyse von Krankengeschichten zeigt geradezu die ganze Skala von Verfahren zur Katheteraufbewahrung, -plazierung und -wartung. Wir beziehen uns auf Cecil's Textbook of Medicine 17. Ausgabe, II: 1487 (Saunders), 1985.
  • In Pflegeheimen hat die ständige Gefahr von Urinaltrakt-Infektionen die Benutzung von Urinal-Kathetern in weiten Bereichen verdrängt, obwohl solche Katheter gut als Mittel bekannt sind zur Erleichterung des Leidens der Urinal-Inkontinenz. Auch mit einem derart beschränkten Gebrauch treten je Jahr sieben Millionen Nosocomial-Urinaltrakt-Infektionen bei Patienten auf, die in Pflegeheimen untergebracht sind - viele wegen der Benutzung von Kathetern - (siehe Cecil's Textbook of Medicine).
  • Demzufolge werden älteren Patienten in Pflegeheimen die Vorteile solcher Katheter generell vorenthalten. Es ist deshalb sinnvoll, Pflegeheimkosten zu betrachten, die aus der Komplizierung von Urinal-Inkontinenz entstehen. Solche Kosten werden geschätzt auf den Bereich von 0,5 bis 1,5 Milliarden Dollar je Jahr.
  • Diese Werte stellen 3 bis 8% aller Pflegekosten dar. (Siehe Ouslander, J. G. und Kane, R. L. in "The cost of urinary tract incontinence in nursing homes", Med. Care 22 : 69-79, 1984). Wie allerdings schon angedeutet, wird generell angenommen, daß Pflegeheime größere Kosten verursachen würden, falls sie Urinal-Katheter unter Verwendung der vorhandenen Katheter-Einbringtechniken in generelle Benutzung nähmen.
  • Probleme mit innewohnenden Kathetern wurden auch in den Situationen von Ambulanzpatienten berichtet. Innewohnende Urinaltrakt-Katheter, die von der Verwendung bei Querschnittgelähmten bis zu Bypassen für verstopfte Harnwege reichen, stechen besonders für solche Situationen hervor.
  • Der Unterhalt von Urinal-Kathetern ist für Querschnittsgelähmte oft wichtig, da der Verlust der Urinalkontrolle üblicherweise ihren Zustand begleitet. Deswegen wurden solche Querschnittsgelähmte auf im wesentlichen gleichbleibenden Antibiotikaversorgungen gehalten, um Urinal-Infektionen zu vermeiden, die aus der Katheterisierung folgen; trotzdem müssen ihre Katheter regelmäßig gewechselt werden.
  • Diese Technik ist aber ungesund und unerwünscht, da sie die Gefahr in sich birgt, sowohl der Toleranz von vorhandenen Bakterien als auch eine bakterielle Mutation "um die vorhandenen Antibiotika herum". Andauernder Gebrauch jedes Katheters mit wenigen oder nur geringen Antibiotika könnte genossen werden, falls es einen Weg gäbe, solche Katheter einzuführen und zu pflegen ohne Kontaminierung und Infektion. Die Kosten für Infektionen in diesem Zusammenhang umfassen die Medikamentierung, erhöhte Sterblichkeit und Sterblichkeit an anderen Krankheiten. Siehe diesbezüglich bitte Platt et al, a.a.O.; Edward, "The Epidemiology of 2056 Remote Site Infections", Annals of Surgery 6 : 184, 1976.
  • In Krankenhäusern, Pflegeheimen und bei der Anwendung von ambulanten Patienten entwickeln sich, wie in der Literatur gezeigt, Kontaminierung und Infektion weiterhin nach dem Einbringen eines innewohnenden Katheters - auch wenn die Einbringung untadelig ausgeführt wurde. Es gibt zwei Hauptmechanismen für solche fortschreitenden Kontaminierungen und Infektionen.
  • Zum einen wandern kontaminierte Fremdstoffe auf und um einen Katheter von außerhalb des Körpers. Solche Fremdmaterialien umfassen kotige Fragmente, infizierte Gewebe in kleinsten Mengen usw. Bakterien und andere Mikroorganismen werden eingeschlossen und folgen diesen Substanzen.
  • Solche Kontaminierungen stammen von natürlichen, nichthygienischen Bereichen an der Außenseite des Patientenkörpers in der Nähe der distalen Öffnung (wie des Uritralganges) eines katheterisierten Kanals oder Einschnittes (zum Beispiel eine Drainage). Für Zwecke dieser Druckschrift einschließlich der folgenden Ansprüche ist der Begriff "Kanal" zu verstehen als jeglichen Durchgang in oder durch den menschlichen Körper umfassend, unabhängig von seiner üblichen Nomenklatur. Ein großer Faktor für solche Kontaminierungen von außerhalb des Körpers ist die Kontaminierung durch die Hände der Patienten selbst oder durch die Hände von Pflegepersonal.
  • Des weiteren ist es wohl bekannt, daß schleimige Membranen auf einen eingeführten Katheter durch Sekretion von Schleim reagieren. Das Protein in diesem Schleim bildet eine Nahrungsgrundlage für die Ausbreitung von Bakterien im Raum um den Katheter, die die gesamte bakterielle Population stark vervielfacht - und, in Kürze, eine Infektion im Patienten bewirkt.
  • Einige der Kontaminierungsmechanismen, die in dem vorgenannten US-Patent 4 698 058 erwähnt sind, können auch zur bakteriellen Belastung des Schleimsubstrates im Raum um die Außenseite eines eingebrachten Katheters beitragen. Diese Mechanismen verschärfen demgemäß die Kontaminierungsbedingung in diesem Raum.
  • Außerdem können alle diese unerwünschten Bedingungen nach innen in den Körper über den Katheter vordringen: Sie können buchstäblich von dem äußeren Ende eines katheterisierten Kanals oder Einschnittes in die angrenzende Höhlung (oder Gewebe) überlaufen. Beispielsweise kann eine solche Höhlung oder ein Gewebe die Harnblase oder eine chirurgische Stelle sein.
  • Eine Kontaminierung von natürlich auftretenden Substanzen innerhalb der Höhlung (zum Beispiel Urin in der Blase) und Kontaminierung der Höhlungswände folgen dann. Solch ein ungesunder Ablauf kann sich dann fortsetzen mit einem nachlassenden natürlichen Fluß oder Zirkulation solcher Substanzen, was wiederum weitere Infektionen wie vorher angegeben erleichtert.
  • Die vorstehende Zusammenfassung zeigt auf, daß die bisherige Medizinkunst es nicht geschafft hat, die Probleme von infektiösen Medien, die in den Räumen oder Geweben um einen eingeführten Katheter oder andere therapeutische Gegenstände vordringen, entsprechend zu behandeln. Es wäre sehr wünschenswert, sowohl in bezug auf den Kostenumfang als auch auf menschliches Leiden und Verluste, dieses Scheitern zu korrigieren.
  • Diese Diskussion von Krankenhaus, Pflegeheim und Situationen von Ambulanzpatienten macht klar, daß es einen großen Bedarf gibt für einen Weg, Urinaltrakt-Katheter einzuführen und zu unterhalten, frei von den vielen Quellen von Kontamination wie oben besprochen. Falls eingeführte Urinaltrakt-Katheter eingeführt und für längere Zeitdauer nach der Einführung frei von Kontamination und Entzündungen gehalten werden könnten - würden die vorteilhaften Ergebnisse eine große Verringerung an Entzündungen und menschlichen Leiden einschließen und jedes Jahr wenigstens hunderte von Millionen Dollar an Zeit und Kosten sparen.
  • Diese Daten erlauben einen weiteren Schluß. Kein Problem mit derart weitreichenden und verschiedenen Ursachen kann durch nur eine einzige Änderung lediglich des medizinischen Protokolles beseitigt werden.
  • Der Bedarf ist nicht auf Urinal-Katheter beschränkt. Ein ähnlicher Bedarf liegt vor, wann immer sterile Katheter, Schläuche oder andere längliche Therapiegegenstände unter sterilen Bedingungen in einen Körper eingebracht werden. Beispiel umfassen (unter anderem) Schrittmacher und Zentrallinien (Katheter oder Schläuche, die in große Venen eingesetzt werden), als auch Swan-Ganz-Katheter.
  • Oft müssen diese unter Notfallsituationen in Notfallräumen und Intensiv- und Herzstationen eingeführt werden. In diesen Situationen geht man bezüglich Sterilität sehr leicht Kompromisse ein. Die US-4 579 554 beschreibt einen Urinal-Katheter, der längliche Rillen hat, so daß die Harnröhre des Patienten periodisch gespült werden kann.
  • Die WO-87/02 255 beschreibt einen Katheter, bei dem Ablagerungen, die sich an den Katheteröffnungen ansammeln durch Energie entfernt werden können, die durch eine entfernte Energiequelle zu der Öffnung übertragen wird.
  • Unsere Erfindung ist ein selbstreinigendes System einführbarer therapeutischer Gegenstände wie in den beigefügten Ansprüchen festgelegt. Es ist für einen andauernden Gebrauch in einem innerhalb eines Patientenkörpers sich erstreckenden Zustand.
  • Mit anderen Worten, die Erfindung sieht einen selbstreinigenden therapeutischen Gegenstand vor, der sich innerhalb eines Teils eines menschlichen oder tierischen Patientenkörpers erstreckt und in diesem Zustand für längere Zeitdauern benutzt wird.
  • Die Formulierung "sich erstreckender Zustand innerhalb" oder "sich innerhalb erstreckend" ist zu verstehen als eine Erstreckung des therapeutischen Gegenstandes durch eine Oberfläche des Patientenkörpers hindurch umfassend, so daß der Gegenstand teilweise innerhalb und teilweise außerhalb des Körpers ist als auch eine Erstreckung des Gegenstands zwischen zwei Stellen, die beide innerhalb des Körpers sind.
  • So kann die Erfindung beispielsweise einen selbstreinigenden Katheter einschließen zur Benutzung bei einem andauernden Transport von Substanzen zwischen einem Patientenkörper und einem Punkt außerhalb des Patientenkörpers.
  • Die Erfindung schließt einen therapeutischen Gegenstand für derartigen andauernden Gebrauch ein. Der Gegenstand hat eine Außenfläche, die der Gegenwart und dem Vordringen von unerwünschten Mikroorganismen - zum Beispiel im Falle eines Katheters während einer solchen andauernden Substanzübertragung. Eine flache Rille ist auf der Außenfläche des Gegenstandes festgelegt oder eingeformt.
  • Die Erfindung umfaßt auch eine Energiequelle. Zusätzlich muß die Erfindung Mittel einschließen, um die Energie von der Quelle zu den Rillen zu führen - um unerwünschte Mikroorganismen an der Rille unschädlich zu machen. Zum Zwecke der breiten Verallgemeinerung in der Darstellung unserer Erfindung werden wir diese Mittel "Energieübertragungs-"Mittel nennen.
  • Da die Energie solche Mikroorganismen unschädlich macht, kann sie entsprechend als "Lahmlegungs-Energie" bezeichnet werden. (Wir wollen damit natürlich nicht behaupten, daß die Energie notwendigerweise jede mögliche Art von Mikroorganismen unschädlich macht.) durch Ausschaltung der Mikroorganismen verzögert die Energie deren Vordringen und verbessert die Hygiene und gesunde lang andauernde Benutzung des therapeutischen Gegenstandes merklich.
  • Die Energie kann in einer oder mehreren von verschiedenen Formen sein, insbesondere (aber ohne Einschränkung) einschließend fortschreitende Schwingungen verschiedener Art. Wir bevorzugen nun die Benutzung mechanischer Schwingungen wie Ultraschallschwingungen, aber unsere Erfindung umschließt auch die Ersetzung mit anderen Formen von Schwingungen einschließlich elektro-magnetischer Strahlung (ultraviolette, sichtbare und Infrarotstrahlung, oder im Prinzip sogar Röntgen- oder Radio- Frequenzwellen).
  • Wieder andere Formen von Energie, die benutzt werden können, umfassen (immer noch ohne Einschränkung) elektrische Spannung oder Strom und Radioaktivität. Unsere Erfindung umfaßt die Benutzung jeglicher Art von Energie, die sicher entlang dem therapeutischen Gegenstand geleitet werden kann und auf dessen äußere Rille angewandt werden kann, um die unerwünschten Mikroorganismen lahmzulegen.
  • Die vorhergehende Beschreibung kann ein Bestimmung unserer Erfindung in ihrer weitesten Form darstellen. Wir bevorzugen aber gewisse zusätzliche Charakteristika oder Merkmale einzuschließen, um den Nutzen der verschiedenen Vorteile der Erfindung zu optimieren.
  • Insbesondere kann die Rille wenigstens eine im wesentlichen umfängliche Vertiefung aufweisen, die im wesentlichen um das äußere des therapeutischen Gegenstandes herumläuft. Die Rille kann eine im wesentlichen schraubengangförmige Vertiefung umfassen, die im wesentlichen um und entlang des Gegenstandes läuft unter einem Winkel zu der Gegenstandslänge. Die Rille umfaßt bevorzugterweise sowohl umfängliche als auch schraubengangförmige Vertiefungen. Diese kreuzen sich bevorzugterweise.
  • Außer lebenden Bakterien ist die Außenfläche von innewohnenden therapeutischen Gegenständen auch der Anhäufung und dem massiven Wandern von kontaminierten Fremdstoffen ausgesetzt - einschließlich Schleim und von außen eingebrachten Kontaminaten wie früher ausgeführt. Die wie oben beschrieben eingeführten Schwingungen neigen dazu, solche Fremdstoffe zu zerlegen, unabhängig von ihrer Herkunft und neigen dazu, ausgeschaltete Mikroorganismen ebenfalls zu zerlegen.
  • Das System unserer Erfindung umfaßt vorteilhafterweise auch einen Absaugapparat oder Untersystem zum Abzug solcher kontaminierten Fremdstoffe oder Mikroorganismen oder beider nach dem Einsatz der Ausschaltungs- und Zerlegungsschwingungen. Das Saugsystem kann durch ein zweites Volumen in dem therapeutischen Gegenstand betätigt werden, oder in einigen Fällen (wie erklärt werden wird) durch das erste Volumen.
  • Abhängig von der Art der benutzten Lahmlegungs-Energie können die Transportmittel Kunststoff-, Metall-, Quarz- oder andere Fasern umfassen, die in den therapeutischen Gegenstand eingebettet oder in ihm getragen sind. Die Fasern können ein Ende an der Rinne haben oder können entlang der Rinne laufen - wobei sie die Energie zu der Rinne an der Basis oder an den Seiten der Rinne führen. Alternativ kann eine Flüssigkeitssäule oder andere Mittel benutzt werden, um die Energie zu der Rinne zu transportieren.
  • Unsere Erfindung betrachtet insbesondere die Anpassung der Tiefe und der Ausbildung der Rinne zur Sicherheit des Patienten vor jeglichen zerstörerischen Effekten der Energie. Insbesondere ist es ein Teil unserer Erfindung, die Rinne in bezug auf die Ausbildung der Transportmittel so anzupassen, um die Abstrahlung der Energie aus der Rinne heraus in das Gewebe des Patientenkörpers in signifikanter (das heißt schädigender) Menge zu unterbinden.
  • Wenn die verwendete Energie eine Schwingungsform hat, berücksichtigt diese Anpassung der Rinne bevorzugterweise auch das Verhältnis der Rinnenform und -abmessungen zu den benutzten Frequenzen der Schwingungen. Resonanz- und Dämpfphänomene, die diesbezüglich ins Spiel kommen, werden von geübten Konstrukteuren von beispielsweise mechanischen Ultraschall-Schwingungsausrüstungen verstanden.
  • Unsere Erfindung kann die vorstehend dargestellten Probleme von Infektionen und Nebeneffekten, die aus der Benutzung von innewohnenden therapeutischen Gegenständen entstehen, eliminieren oder wenigstens erleichtern. Deswegen kann sie den Vorteil von medizinischen Behandlungen, die solche Gegenstände benötigen, stark betonen und kann dementsprechend die weiten Vorteile zu Patienten bringen, die durch eine einer Vielzahl verschiedener Bedingungen betroffen sind.
  • Die ganzen vorgenannten Prinzipien und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden in größerem Umfang gewürdigt nach Berücksichtigung der folgenden detaillierten Beschreibung unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen, von denen zeigt:
  • Kurze Beschreibung der Zeichnung
  • Fig. 1 ist eine generelle schematische Darstellung einer bevorzugten Ausführungsform unserer Erfindung in Benutzung. In dieser Ausführungsform ist der therapeutische Gegenstand ein Katheter oder ein anderer Schlauch.
  • Fig. 2 ist eine perspektivische Zeichnung, stark vergrößert aber nicht maßstäblich bezüglich der Tiefe der Rille, eines Abschnittes des Katheterteils des Systems der Fig. 1. Der dargestellte Abschnitt ist einer, der bei Gebrauch innerhalb eines Patientenkörpers ist.
  • Fig. 3 ist ein Längsschnitt einer Art der bevorzugten Ausführungsform gemäß Fig. 1 und 2, insbesondere den gleichen Abschnitt des Katheters zeigend wie in Fig. 2. Diese Art der bevorzugten Ausführungsform umfaßt eine eingebettete Faser als Teil der Transportmittel und ein Hilfsvolumen um Saugen anzubringen.
  • Fig. 4 ist ein Querschnitt der Ausführung von Fig. 3 entlang der Linie 4-4 in Fig. 3.
  • Fig. 5 ist ein Längsschnitt einer anderen Form der bevorzugten Ausführungsform von Fig. 1 und 2, der ebenfalls den gleichen Abschnitt des Katheters wie in Fig. 2 zeigt. Diese Art der bevorzugten Ausführungsform benutzt eine Flüssigkeitssäule in einem Hilfsvolumen als Teil der Transportmittel und ein anderes separates Hilfsvolumen zum Aufbringen von Saugen.
  • Fig. 6 ist ein Querschnitt der Art nach Fig. 5 entlang der Linie 6-6 in Fig. 5.
  • Fig. 7 ist ein Längsschnitt einer anderen Art einer bevorzugten Ausführungsform der Fig. 1 und 2, die ebenfalls den ganzen Abschnitt des Katheters wie in Fig. 2 zeigt. Diese Art der bevorzugten Ausführungsform benutzt das erste Volumen zum Aufbringen von Saugen.
  • Fig. 8 ist ein Querschnitt der Art von Fig. 7, entlang der Linie 8-8 in Fig. 7.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Wie in Fig. 1 dargestellt ist, umfaßt eine bevorzugte Ausführungsform unseres selbstreinigenden innewohnenden therapeutischen Gegenstandsystems eine geeignet angetriebene Vorrichtung 21 bis 23 zur Entwicklung eines Energiestromes in geeigneter Form zum Vorlaufen entlang des therapeutischen Gegenstandes. Im Falle von elektromagnetischen Schwingungen kann zum Beispiel die Vorrichtung 21 bis 23 eine Energieversorgung 21 umfassen, die elektrische Leistung wie bei 22 zu einem Hochleistungs-Puls-Laser, einem Mikrowellentransmitter oder einem Röntgenstrahlengenerator 23 überträgt.
  • Falls ein Laser bei 23 benutzt wird, kann sein Ausgang mit einer oder mehreren optischen Fasern 32/35 zur Übertragung an Stellen entlang des Gegenstandes benutzt sein, wo Energie angewandt wird, um Bakterien aus zuschalten. Falls Radiofrequenzen oder Röntgenstrahlen benutzt werden, müssen entsprechende Vorrichtungen benutzt werden, um die Energie entlang des therapeutischen Gegenstandes zu transportieren und zu führen, ohne verletzende Leckage in das Gewebe des Patientenkörpers.
  • Wie jetzt klar sein wird, sind die vielen Arten von Energie, die benutzt werden können, um Bakterien unschädlich zu machen, nicht alle gleich geeignet für solche Übertragung. Tatsächlich werden Einzelne, die Fachleute sind, Anwendungen der zwei soeben erwähnten Arten als so schwierig oder so teuer beurteilen, daß sie für viele Zwecke nicht ökonomisch sind. Trotzdem sind solche Arten in diese Erfindung eingeschlossen bis zu dem Ausmaß, daß sie praktischen Nutzen haben für spezielle Situationen.
  • Im Falle der Energie in Form von Elektrizität können die Vorrichtungen 21 bis 23 alternativ einfach eine Energieversorgung zur Übertragung von elektrischer Spannung entlang von Drahtpaaren in den therapeutischen Gegenstand sein. Im Falle von mechanischen Schwingungen umfaßt die Vorrichtung 21 bis 23 im Vergleich einen Oszillator und einen Verstärker 21, deren Ausgang 22 einen elektromechanischen Antrieb 23 mit Energie versorgen. Der Antrieb kann jede einer Vielzahl von Arten sein, insbesondere einschließlich aber nicht begrenzend piezo-elektrisch, elektro-magnetisch und dynamischkapazitiv.
  • Die Ausgabe eines solchen Treibers 23 ist eine mechanische Schwingung in einem Vervielfältigungsbalken, -stab oder dergleichen 31. Für einige Ausführungsformen unserer Erfindung ist diese Schwingung vorteilhafterweise in eine Vielzahl von einzelnen Schwingungsübertragungselementen 32/35 eingekoppelt.
  • Die Schwingungsübertragungsmittel 32/35 können eine Mehrzahl von Elementen 32 einschließen, um Reinigungs- (das heißt unschädlich machende und zerlegende) Schwingungen zu in der Nähe liegenden Drainage- oder Medikamenten-Versorgungsöffnungen zu tragen. Eine Vielzahl solcher Ausführungsformen sind im ganzen detailliert in dem oben erwähnten Patent.
  • Es soll verstanden werden, daß durchgängig durch die vorliegende Beschreibung die Schwingungsquelle, die für die schwingende Reinigung des Äußeren eines Katheters benutzt wird, wie hier beschrieben, vorteilhafterweise mit Transportelementen 32 für die schwingende Reinigung der benachbarten Öffnungen geteilt werden kann. Falls man wünscht, kann aber auch eine separate Schwingungsquelle benutzt werden.
  • In einigen Anwendungen kann es aber erwünscht sein, daß eine Schwingungsquelle für das Reinigen des Äußeren eines Katheters benutzt wird, während eine schwingende Reinigung der benachbarten Öffnungen unterbunden ist. All diese Möglichkeiten sollen als eingeschlossen verstanden werden unter Bezugnahme auf die folgende Diskussion und Illustration.
  • Für die relative Einfachheit der folgenden Beschreibung und der anhängenden Zeichnungen wurden die Vorrichtungen zur Anwendung von Schwingungen auf benachbarte Öffnungen einheitlich ausgelassen. So sind in Fig. 1 die Transportelemente 32 für die Öffnungen abgebrochen gezeigt wie bei 34.
  • Von der Vielzahl der übrigbleibenden Transportelemente 35 für das vibrierende Reinigen der Außenseite des Katheters ist, ebenfalls der Einfachheit halber, nur ein einziges repräsentatives Transportelement 36 in der Fig. 1 dargestellt, wie es sich in den Katheter 811 fortsetzt. Der Katheter 811 hat einen Anbringungsnippel 13, der wie dargestellt abgewinkelt sein kann, um seitliche Anbringung von flüssigkeitstragenden Schläuchen 15 zu ermöglichen, während die Schwingungen mit weniger abrupter Richtungsänderung in den Katheter gekoppelt werden.
  • Flüssigkeit wird in oder aus dem Katheter 811 durch den Schlauch 15 transportiert, wie durch den Doppelpfeil 13 gezeigt. Für die Einfachheit der Zeichnung ist der Schlauch 15 bei 16 abgebrochen.
  • Für die einfachere Darstellung ist eine Länge des Schlauches 811 zwischen Punkten 12 in der Fig. 1 ausgelassen. Derart kann die Ausrüstung 21 bis 35 und 13 bis 18 in einem geeigneten Abstand vom Körper 1 des Patienten - und insbesondere von der äußeren Oberfläche 2 des Körpers und von der distalen Öffnung 3 (wie eines Urethralganges) des zu katheterisierenden Kanals oder Einschnittes 4 sein.
  • Der Katheter 811 kann sich über einen erheblichen Abstand im Patientenkörper 1 fortsetzen. Zusätzlich ereignen sich die Phänomene, die von besonderem Interesse für die Zwecke dieser Druckschrift sind, entlang des Schaftes des Katheters 811 - im wesentlichen ohne Bezug auf den Abstand von der distalen Öffnung 3, obwohl in gewisser Weise die wichtigeren Bereiche mehr distal sind.
  • Aus diesen Gründen sind der nähere Abschnitt des Katheters 811, der Patientenkörper 1 und der Kanal oder Einschnitt 4 in der Fig. 1 alle unterbrochen gezeichnet wie bei 5.
  • In Fig. 1 sind die Abschnitte des Katheters 811, die außerhalb des Patientenkörpers 1 sind, sowohl der Nippel 13 und der Schlauch 15, im Schnitt dargestellt. Die äußere Katheterfläche 846 ist aber in Hervorhebung entlang des meistens Teils, der innerhalb des Patientenkörpers dargestellt ist, gezeigt. Der Übergang zwischen den geschnittenen Teilen und den äußeren, hervorgehobenen Teilen ist mit 12a bezeichnet.
  • Der Bereich von besonderem Interesse in Fig. 1 ist der sehr unregelmäßige aber im wesentlichen kreisförmige Raum zwischen der Außenfläche 846 des Katheters und der Innenfläche 4 des Kanals (wie oben festgelegt) oder Einschnittes. Es ist in diesem Bereich, daß Schleim abgesondert wird (insbesondere in den Fällen von Kanälen durch schleimige Membranen). Es ist ebenfalls in diesem Bereich, daß kontaminierte Fremdstoffe dazu neigen, aus der unsterilen benachbarten Umgebung nach innen zu wandern.
  • In die Außenfläche 846 des Katheters 811 ist, wie in den Fig. 1 und 2 gezeigt, eine flache Rille oder Rillennetzwerk 847 bis 849 eingeformt. Diese Rille 847 bis 849 umfaßt wenigstens eine umfängliche Einprägung 848 und wenigstens eine schraubengangförmige Eindrückung 847. Für einige Anwendungen können diese Eindrückungen zusammenkommen an einer Schnittstelle oder Schnittstellen 849.
  • Rillentiefe und -weite werden mit der Art der benutzten Energiequelle und wenn anwendbar deren Frequenz variieren und ebenfalls mit verschiedenen Patientengewebearten, der Art von Bakterien oder Fremdstoffen von größter Bedeutung und anderen Faktoren. Für mechanische Schwingungen glauben wir, daß eine ausreichende Reinigung erreicht werden kann, ohne merklich Energie in das umgebende Gewebe vorspringen zu lassen, indem eine Rillentiefe in der Größenordnung von zwei Millimetern verwandt wird.
  • Diese Größenordnung scheint übereinzustimmen mit den Ergebnissen von Messungen von Ultraschallgewebeschwächungen, die für eine andere medizinische Anwendung durch Joie P. Jones im US-Patent 3 941 122 berichtet wird. Bei Jones Experimenten trat eine 1º-Maximalerhöhung der Temperatur bei einem Abstand von zwei Millimetern von einem Ultraschalltransducer auf, der benutzt wurde für die Auflösung verschiedener organischer Materialien.
  • Eine große Anzahl von umfänglichen Rillen 848 kann vorgesehen sein. Wie man sehen wird, fangen diese umfänglichen Rillen 848 die Kolonisierung und Wanderung von Kontaminaten entlang des Katheters ab und stören diese positiv und sollten für einen optimalen Rundumschlag gegen das Kontaminierungsproblem angeordnet werden.
  • Unsere Erfindung umfaßt die Ausrüstung jeder Rille für Lahmlegungsenergie - elektromagnetische oder mechanische Schwingungen, Elektrizität etc. wie oben erörtert. Es sind aber auch andere Kosten mit der Anordnung jeder Rille verbunden. Es ist deswegen wünschenswert, nur so viele Rillen anzuordnen, um die gewünschten Vorteile zu erreichen.
  • Zum Beispiel können solche Rillen in regelmäßigen Abständen (zum Beispiel Abstände von einem Zoll) entlang des Katheters angeordnet sein. Alternativ können sie in relativ kurzen Abständen angeordnet sein in Bereichen (zum Beispiel nahe der Öffnung 3), wo das Vordringen von Kontaminat besonders schwerwiegend ist, und in relativ weiten Abständen, in weniger kritischen Bereichen.
  • Fig. 2 schließt beispielsweise zwei schraubengangförmige Rillen 847 ein. Solche Rillen können in einer diametralen Beziehung miteinander gehalten werden bezogen auf den Körper des Katheters oder wie in der Darstellung vorgeschlagen eine im wesentlichen willkürliche Beziehung.
  • Schraubengangförmige Rillen - auch solche für Schwingungen ausgelegte - verlängern den Einwanderweg für Kontaminate und verhindern auch die Bildung einer durchgehenden Schicht von Kontaminaten, die den Katheter insgesamt umfangen. Die schraubengangförmigen Rillen fangen auch einige Kontaminate ab und zerstören sie.
  • Wir haben die jeweiligen Vorteile von schraubengangförmigen und umfänglichen Rillen nicht experimentell festgestellt. Bei tieferen oder schärfer konturierten Rillen ist es aber möglich, daß die schraubengangförmige Ausführungsform gegenüber den umfänglichen wegen geringerer Patientenbelastung zu bevorzugen ist.
  • Längs verlaufende Rillen haben einige dieser vorteilhaften Wirkungsweisen von schraubengangförmigen Rillen, aber wie man sehen wird, verlängern sie nicht den Einwanderungspfad.
  • Unsere Erfindung umfaßt das Vorsehen von Absaugöffnungen 844, 845 in Abständen entlang der Rillen 847 bis 849. Diese Öffnungen und ein Absaugsystem (nicht dargestellt), das außerhalb des Patientenkörpers mit dem Katheter verbunden ist, wirken zusammen, um die Produkte der Betätigung der Schwingungen oder anderer auf die Rillen 847 bis 849 angewandten Lahmlegungs- und Zerlegungs-Energien zu entfernen.
  • Verschiedene beispielhafte Anordnungen zur Anwendung von Energie und zum Absaugen aus den Rillen 847 bis 849 werden nun beschrieben.
  • Wie in den Fig. 3 und 4 gezeigt, können die Schwingungen oder anderen Arten von Energie vom Vervielfältigungsbalken 31 der Fig. 1 zu jeder der Rillen 847a, 848a über eine separate Faser 836a, 836a' transportiert werden. Jede Faser 836a, 836a' kann wie dargestellt in die Katheterwand eingebettet sein und an der ihr jeweils zugeordnet 847a, 848a enden - entweder auf die Seitenwand oder auf die Bodenwand der Rille gerichtet. Alternativ kann für einige Anwendungen, wie früher erwähnt, die Faser benachbart zu der Rille vorbeilaufen, ohne dort zu enden.
  • Verschiedene Fasermaterialien können benutzt werden, abhängig von der Frequenz, wenn diese aufgebracht wird, und von der Form der Energie, des Leistungsniveaus, den Abmessungen des therapeutischen Gegenstandes, der Art und der Größe des Patienten und der operierten Stelle etc. Kunststoff, Metall und Quarz sind unter den möglichen Materialien.
  • Es wird angenommen, daß die optimale Anordnung des Faserendes oder des Faserverlaufs bezogen auf die Rille für jede Anwendung mit mittlerem Aufwand an Ausprobieren gefunden werden kann. Solch eine Stelle kann zum Beispiel nahe der "Ecke" sein, die durch den Grund und die Unterseiten gebildet werden.
  • Ein wesentlicher Teil bei der Anwendung unserer Erfindung ist es, Patientenverletzungen aufgrund von in das Gewebe des Patientenkörpers vorspringende Schwingungen zu verhindern. Es wird angenommen, daß die genaue Geometrie, die für die Einkopplung der Schwingungen aus den Fasern in die Rille gewählt wird, von erheblicher Wichtigkeit für die Sicherheit ist. Eine mögliche Ausbildungsform, die besonders sicher sein kann, aber deren Effektivität in bezug auf die Hemmung von Bakterien noch abzuwarten ist, ist eine Faser, die benachbart - und möglicherweise parallel - zu der Rille verläuft, ohne an der Rille zu enden.
  • Demgemäß muß die Auswertung der Wirksamkeit jeder Faser-Rillenkonfiguration die Messung von Energie, die in das umgebende Gewebe eingekoppelt wird, einschließen. Solche Messungen sollten unter Testbedingungen gemacht werden, die tatsächliche Betriebsbedingungen vernünftig simulieren.
  • Die Schwingungstransporteinrichtungen der Fig. 3 und 4 sind in den Fig. 7 und 8 im wesentlichen nachgebildet. In letzteren Zeichnungen wurden entsprechende oder analoge Merkmale mit den gleichen Referenzziffern wie in den Fig. 3 und 4 bezeichnet - aber mit einem Suffix "c" anstelle von "a".
  • In den Ausführungsformen der Fig. 3 und 4 ist ein separates Absaugvolumen 881a vorgesehen, um gehemmte und zerlegte Organismen oder zerlegte Fremdstoffe aus den Rillen 847 bis 849 abzuziehen. Mit anderen Worten, die vorher erwähnten äußeren Absaugöffnungen 844 und 845 der Fig. 2, die hier als 844a und 845a dargestellt sind, sind innerhalb des Katheters mit einem separaten Absaugvolumen 881 verbunden.
  • Diese Form unserer Erfindung erlaubt den ununterbrochenen kontinuierlichen Betrieb des ersten Volumens 819a zur Drainage oder medikamentösen Versorgung. Solch ein Betrieb kann die Wirksamkeit jeglicher Selbstreinigungsmechanismen der benachbarten Öffnungen optimieren.
  • Auf der anderen Seite, wie insbesondere klar ist aus der Fig. 4, beschränkt diese Konfiguration in gewissen Grenzen den Bereich von umfänglichen Positionen, die für die Benutzung zur Ausbildung von Absaugkanälen, die mit den Rillen in Verbindung sind, zur Verfügung stehen. Ein Zwei-Volumen-Katheter kann auch etwas teurer sein und eine größere Sorgfalt für die gleiche äußere Abmessung erfordern (z. B. die Anwendung von mehr zerlegender Energie in bezug auf unser oben erwähntes Patent), um ein Klumpen zu verhindern, als ein Ein- Volumen-Katheter.
  • Alle diese drei Begrenzungen werden in der Geometrie gemäß Fig. 8 verhindert, die für die Benutzung in einigen Drainageanwendungen geeignet ist, sowie in anderen Anwendungen, die keine Sterilität innerhalb des ersten Volumens des Katheters benötigen. Hier wird von Zeit zu Zeit das Absaugen auf das erste Volumen angewandt, um gehemmte und zerlegte Organismen oder zerlegte Fremdstoffe aus den Rillen 847c bis 849c abzuziehen.
  • In den Ausführungen der Fig. 7 und 8 kann es nötig sein, eine genaue Balance zwischen der Abmessung und Ausbildung der Öffnungen 844c, 845c an den Rillen 847c, 848c und den Abmessungen und der Ausbildung der körpernahen Öffnungen (nicht dargestellt) in der Nähe des körpernahen Endes des Katheters zu bilden. Dies ist wichtig, um das Einziehen von Fremdstoffen in die körpernahen Öffnungen zu vermeiden, über das hinaus, was durch diese Öffnungen hindurchtreten kann oder was durch Lahmlegungs- und Zerlegungs-Energieanordnungen dort gehandhabt werden kann.
  • Ein anderer Weg, um Energie zu den Abfangrillen 847b, 848b zu transportieren, ist in den Fig. 5 und 6 dargestellt. Hier umfassen die Transportmittel ein separates Volumen 832, bevorzugterweise ein kreisförmiges Volumen wie dargestellt. Energie wird durch den Vervielfältiger 31 (Fig. 1) durch eine Befestigung (nicht dargestellt) auf eine Flüssigkeitssäule innerhalb des Volumens gekoppelt.
  • Das Volumen kann vorteilhafterweise relativ eng und die äußere Wand, die es einschließt, relativ dünn ausgebildet sein, so daß das Volumen an jeder Rille unter einer merklichen Stufe hindurchläuft. Es wird angenommen, daß der sich ergebende "Wasser-Hammer"-Effekt an der Innenseite der Wand und der Unterfläche jeder Rille Energie aus der Flüssigkeitssäule in das in der Rille abgefangene Material einkoppeln wird.
  • Die in den Fig. 5 und 6 dargestellten Mittel können einen besonderen Vorteil haben - die gleichzeitige Nutzung der gleichen kreisförmigen oder anderen Volumen um Energie zu den Abfangrillen und den körpernahen Öffnungen zu bringen. Die Bildung der Absaug-Brückenkanäle 844b, 845b kann schwierig oder teuer sein, aber kann vorteilhaft sein im Vergleich zur Einbettung und Beendung einer größeren Zahl von Kunststoff-, Metall- oder Quarzfasern.
  • Die Ausführungsformen der Fig. 5 und 6 haben, wie dargestellt, ein separates Absaugvolumen 881b entsprechend dem bereits besprochenen Absaugvolumen 881a der Fig. 4. Falls dies bevorzugt wird, kann aber auch ein einheitliches Drainage- und Absaugvolumen (nicht dargestellt) wie in Fig. 8 dies ersetzen.
  • Aus den verschiedenen Gründen, die in Länge in dem oben erwähnten US-Patent 4 698 058 ausgeführt sind, bevorzugen wir die Benutzung von Scherwellenschwingungen bei Ultraschall- oder angrenzenden Frequenzen und schwingungstransportierende Mittel in der Form von Quarzfasern für die meisten Anwendungen über nicht mehr als ein bis zwei Millimeter Durchmesser. Gleicherweise sollten die Zeiten, in denen man Patienten Schwingungen aussetzt, sorgfältig erörtert und in sensitiven Fällen überwacht werden; und rückmeldungs- und servo-kontrollierte Frequenzüberwachung wie in unserem früheren Patent beschrieben, kann in dem System an den Abfangrillen integriert sein. Andere Merkmale des oben erwähnten US-Patentes können geeigneterweise in dem hier offenbarten System wo geeignet integriert werden.
  • Obwohl die Einzelheiten unserer Erfindung bei der Benutzung von Kathetern oder ähnlichen Schläuchen dargestellt wurden, muß berücksichtigt werden, daß auch nicht-hohlen therapeutischen Gegenständen die Vorteile der Erfindung zugute kommen können.
  • Es soll gesehen werden, daß die vorstehende Beschreibung im wesentlichen nur beispielhaft gesehen werden soll und den Schutzumfang der Erfindung nicht begrenzt
  • - der in bezug auf die beigefügten Ansprüche zu bestimmen ist.

Claims (11)

1. System eines selbstreinigenden, einführbaren therapeutischen Gegenstandes zum andauernden Gebrauch in einem innerhalb eines Patientenkörpers sich erstreckenden Zustandes, wobei der Gegenstand zwischen Gewebe eines Kanals oder eines Einschnittes im Patientenkörper verläuft, wobei das System umfaßt:
- einen therapeutischen Gegenstand (811), der während des eingeführten Gebrauches:
- durch einen solchen Kanal oder Einschnitt (4) hindurchläuft
- einen Abschnitt aufweist, der eng von diesen Kanal- oder Einschnittgeweben umgeben ist und
- eine äußere Oberfläche (846) hat, die eine oder mehrere flache Rillen mitumfaßt und die der Anwesenheit und der Ausbreitung von unerwünschen Mikroorganismen entlang des Abschnittes, der durch Gewebe eines solchen Kanals oder Einschnittes eng umgeben ist, ausgesetzt ist, oder die der Ansammlung oder passiven Migration von kontaminierten Fremdstoffen entlang dieses Abschnittes ausgesetzt ist, dadurch gekennzeichnet, daß die flache Rille (847-849), die in der Außenfläche (846) des Gegenstandes bestimmt ist, eine im wesentlichen umfängliche Vertiefung (848) einschließt, die im wesentlichen um die Außenfläche herumläuft, und/oder eine im wesentlichen schraubengangförmige Vertiefung (848), die im wesentlichen um und entlang eines Teils der Länge, die innerhalb des Patientenkörpers verläuft, um die Migration und das Vordringen von Fremdstoffen oder Mikro-Organismen abzufangen und zu stören, wobei die Rille wenigstens entlang des Abschnittes verläuft, der während des Gebrauches eng durch Gewebe eines Kanals oder eines Einschnittes (4) umgeben ist,
und wobei das System weiterhin umfaßt
- eine Quelle (21-23) für wirksame Lahmlegungs- oder Fragmentierungs-Energie; und
- Mittel (32-36) um die Energie von der Quelle zu der Kontaminat-abfangenden Rille zu leiten, um solche unerwünschten Mikro-Organismen an der Kontaminat-abfangenden Rille wirksam lahmzulegen und ein solches Vordringen entlang des Abschnittes, der im Gebrauch eng durch Gewebe eines solchen Kanals oder eines Einschnittes umgeben ist, zu verhindern, oder um solche Fremdstoffe an der Rille zu fragmentieren.
2. System gemäß Anspruch 1, wobei der Gegenstand (811) ein Katheter ist, der einen inneren Hohlraum (819, 832) aufweist und daß die Rille (847-849) im wesentlichen isoliert ist von der Verbindung mit dem Hohlraum.
3. System gemäß Anspruch 1, wobei der Gegenstand (811) ein Katheter ist, der einen inneren Hohlraum (819) für eine andauernde Übertragung von Substanzen zwischen zwei Orten aufweist, wobei wenigstens einer der Orte innerhalb eines Patientenkörpers ist.
4. System gemäß Anspruch 1, das weiterhin umfaßt,
- Saugmittel (844, 845, 881) um Fremdstoffe oder fragmentierte Fremdstoffe aus der Rille (847, 848) abzusaugen, wobei die Absaugmittel optional umfassen
- eine Absaugvorrichtung und -falle außerhalb des Patientenkörpers und
- einen Hohlraum (881), der innerhalb des Gegenstandes liegt und mit der Rille durch Öffnungen (844, 845) im Gegenstand in Verbindung ist, und der mit der Absaugvorrichtung und -falle in Verbindung ist.
5. System gemäß Anspruch 4, insbesondere zum Gebrauch bei der Drainage von Substanzen in der Art von Ausscheidungen oder Ansammlungen aufgrund von Krankheiten oder Traumata aus dem Patientenkörper heraus, wobei es weiterhin umfaßt:
eine Bewässerungsvorrichtung, die angeschlossen ist, um solche Ausscheidungen oder Ansammlungen in die Rille und/oder direkt in den Hohlraum zu spülen, um zusammen mit der Absaugvorrichtung solche Ausscheidungen oder Ansammlungen aus dem Patientenkörper zu entfernen.
6. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Leitungsmittel eine Faser (836) umfassen, die im Gegenstand eingebettet oder getragen ist.
7. System gemäß Anspruch 6, wobei die Faser benachbart zu der Rille (847, 848) entlang läuft oder ein Ende an der Rille hat.
8. System gemäß Anspruch 6, wobei die Faser (836) elektrisch leitend ist und ein Ende an der Rille hat und die Energiequelle (21-32) die Energie in Form von Elektrizität abgibt.
9. System gemäß Anspruch 6, wobei die schraubengangförmige (847) und umfängliche (848) Vertiefung sich schneiden (849).
10. System gemäß einem der Ansprüche 1-5, wobei die Energiequelle (21-23) die Energie in Form von Elektrizität oder Radioaktivität oder fortschreitender mechanischer Vibration oder fortschreitender elektromagnetischer Strahlung liefert.
11. System gemäß einem der Ansprüche 1-5, wobei die Energiequelle die Energie in schwingender Form liefert mit einer oder mehreren Schwingungsfrequenzen und die Tiefe und Ausbildung der Rille (847-849) bezüglich der Ausbildung der Leitungsmittel und bezüglich der benutzten Schwingungsfrequenzen besonders angepaßt sind, um ein merkliches Ausstrahlen der Schwingungen von der Rille in das Gewebe des Patientenkörpers zu verhindern.
DE3850777T 1987-09-14 1988-09-13 Äusserliche antimigrations-vergütungsbehandlung für selbstreinigende, in den menschlichen körper einführbare, therapeutische gegenstände. Expired - Fee Related DE3850777T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US07/096,068 US4906238A (en) 1985-10-15 1987-09-14 Exterior antimigration refinements for self-cleaning indwelling therapeutic articles
PCT/US1988/003163 WO1989002284A1 (en) 1987-09-14 1988-09-13 Exterior antimigration refinements for self-cleaning indwelling therapeutic articles

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3850777D1 DE3850777D1 (de) 1994-08-25
DE3850777T2 true DE3850777T2 (de) 1995-02-23

Family

ID=22255093

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3850777T Expired - Fee Related DE3850777T2 (de) 1987-09-14 1988-09-13 Äusserliche antimigrations-vergütungsbehandlung für selbstreinigende, in den menschlichen körper einführbare, therapeutische gegenstände.

Country Status (7)

Country Link
US (1) US4906238A (de)
EP (1) EP0377664B1 (de)
JP (1) JP2714676B2 (de)
AT (1) ATE108670T1 (de)
AU (1) AU2489988A (de)
DE (1) DE3850777T2 (de)
WO (1) WO1989002284A1 (de)

Families Citing this family (55)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5061255A (en) * 1985-10-15 1991-10-29 Albert Greenfeld Exterior antimigration refinements for self-cleaning indwelling therapeutic articles
US5271735A (en) * 1985-10-15 1993-12-21 Albert R. Greenfeld Exterior antimigration refinements for self-cleaning indwelling therapeutic articles
GB8813395D0 (en) * 1988-06-07 1988-07-13 Elliott T S J Medical devices
US5135501A (en) * 1990-12-06 1992-08-04 Ethicon, Inc. Material for through the needle catheter
US5188592A (en) * 1991-06-24 1993-02-23 Hakki Sam I Dynamic pressurized catheter with simultaneous oxygen delivery and suction
US5222949A (en) * 1991-07-23 1993-06-29 Intermed, Inc. Flexible, noncollapsible catheter tube with hard and soft regions
AT398163B (de) * 1992-04-16 1994-10-25 Truppe Michael Verfahren zur darstellung von datenstrukturen
US5260020A (en) * 1992-09-17 1993-11-09 Wilk Peter J Method and apparatus for catheter sterilization
WO1995013098A1 (en) * 1992-09-17 1995-05-18 Wilk Peter J Method and apparatus for catheter sterilization
US5409467A (en) * 1992-10-02 1995-04-25 Board Of Regents, The University Of Texas System Antimicrobial catheter
US5324275A (en) * 1992-10-02 1994-06-28 Board Of Regeants, University Of Texas System Antimicrobial medical devices
US5308338A (en) * 1993-04-22 1994-05-03 Helfrich G Baird Catheter or the like with medication injector to prevent infection
US5531741A (en) * 1994-08-18 1996-07-02 Barbacci; Josephine A. Illuminated stents
WO1999009997A1 (en) * 1997-08-26 1999-03-04 Board Of Regents, The University Of Texas System Edta and other chelators with or without antifungal antimicrobial agents for the prevention and treatment of fungal infections
US6095990A (en) * 1998-08-31 2000-08-01 Parodi; Juan Carlos Guiding device and method for inserting and advancing catheters and guidewires into a vessel of a patient in endovascular treatments
JP2000197696A (ja) * 1998-10-30 2000-07-18 Suzuki Motor Corp 液体搬送用カテ―テル
AU1128600A (en) 1998-11-20 2000-06-13 Joie P. Jones Methods for selectively dissolving and removing materials using ultra-high frequency ultrasound
US6168580B1 (en) * 1999-03-26 2001-01-02 Iontophoretics Corporation Antimicrobial device and methods for long-term catheters
IL131623A0 (en) * 1999-08-27 2001-01-28 Dan Weiss Apparatus to couple ultrasonic energy to catheters and other transdermal medical devices
US6282444B1 (en) 1999-08-31 2001-08-28 Pacesetter, Inc. Implantable device with electrical infection control
US20040019318A1 (en) * 2001-11-07 2004-01-29 Wilson Richard R. Ultrasound assembly for use with a catheter
AU2002353016A1 (en) * 2001-12-03 2003-06-17 Ekos Corporation Small vessel ultrasound catheter
WO2003072165A2 (en) 2002-02-28 2003-09-04 Ekos Corporation Ultrasound assembly for use with a catheter
US7771372B2 (en) * 2003-01-03 2010-08-10 Ekos Corporation Ultrasonic catheter with axial energy field
US7393339B2 (en) 2003-02-21 2008-07-01 C. R. Bard, Inc. Multi-lumen catheter with separate distal tips
EP1619995A2 (de) * 2003-04-22 2006-02-01 Ekos Corporation Ultraschallverstärkter zentralvenöser katheter
US20040243095A1 (en) 2003-05-27 2004-12-02 Shekhar Nimkar Methods and apparatus for inserting multi-lumen spit-tip catheters into a blood vessel
AU2005231434A1 (en) * 2004-04-02 2005-10-20 The Regents Of The University Of California Device and systems for the intermittent drainage of urine and other biological fluids
US8992454B2 (en) 2004-06-09 2015-03-31 Bard Access Systems, Inc. Splitable tip catheter with bioresorbable adhesive
WO2006044621A2 (en) * 2004-10-15 2006-04-27 The Regents Of The University Of California Improved drainage system
CN101616707B (zh) * 2006-03-29 2013-01-02 纳微振动技术公司 用于防止导尿管中形成生物被膜的声学外加装置
WO2009051967A1 (en) 2007-10-17 2009-04-23 Spire Corporation Manufacture of split tip catheters
US8066660B2 (en) 2007-10-26 2011-11-29 C. R. Bard, Inc. Split-tip catheter including lateral distal openings
US8292841B2 (en) 2007-10-26 2012-10-23 C. R. Bard, Inc. Solid-body catheter including lateral distal openings
US9579485B2 (en) 2007-11-01 2017-02-28 C. R. Bard, Inc. Catheter assembly including a multi-lumen configuration
CN103170050B (zh) 2007-11-01 2015-04-29 C·R·巴德股份有限公司 包括三个内腔末端的导管组件
US8496629B2 (en) 2008-04-22 2013-07-30 Becton, Dickinson And Company Catheter hole having a flow breaking feature
US9399112B2 (en) 2008-04-22 2016-07-26 Becton, Dickinson And Company Catheter hole having an inclined trailing edge
US9364634B2 (en) 2008-04-22 2016-06-14 Becton, Dickinson And Company Systems and methods for improving catheter hole array efficiency
NL2003449A (en) * 2008-10-28 2010-04-29 Asml Netherlands Bv Fly's eye integrator, illuminator, lithographic apparatus and method.
US8933416B2 (en) 2009-05-11 2015-01-13 Regents Of The University Of Minnesota Catheter insertion sterilization
US9402975B2 (en) 2011-08-31 2016-08-02 Becton, Dickinson And Company Systems and methods to increase rigidity and snag-resistance of catheter tip
DK2916901T3 (da) 2012-11-12 2020-08-17 Hollister Inc Intermitterende katetersamling
EP3441092B1 (de) 2012-11-14 2020-03-04 Hollister Incorporated Einmalkatheter mit selektiv abbaubarem innenkern
USD748252S1 (en) 2013-02-08 2016-01-26 C. R. Bard, Inc. Multi-lumen catheter tip
US11191886B2 (en) 2013-06-14 2021-12-07 The Cleveland Clinic Foundation Motion-assisted systems, devices and methods for minimizing obstruction of medical devices
US10391285B2 (en) * 2013-06-14 2019-08-27 The Cleveland Clinic Foundation Motion-assisted systems, devices and methods for minimizing obstruction of medical devices
US10821209B2 (en) 2013-11-08 2020-11-03 Hollister Incorporated Oleophilic lubricated catheters
LT3079750T (lt) 2013-12-12 2020-07-27 Hollister Incorporated Srove nuplaunami kateteriai
WO2015089178A1 (en) 2013-12-12 2015-06-18 Hollister Incorporated Flushable disintegration catheter
LT3079752T (lt) 2013-12-12 2020-04-27 Hollister Incorporated Praplaunamas kateteris
ES2864540T3 (es) 2013-12-12 2021-10-14 Hollister Inc Catéteres desechables por el inodoro
WO2016011091A1 (en) 2014-07-14 2016-01-21 C. R. Bard, Inc. Apparatuses, systems, and methods for inserting split tip catheters having enhanced stiffening and guiding features
DK3310404T3 (da) 2015-06-17 2024-03-25 Hollister Inc Selektivt vanddesintegrerbare materialer og katetre fremstillet af sådanne materialer
US10610668B2 (en) 2016-10-05 2020-04-07 Becton, Dickinson And Company Catheter with an asymmetric tip

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US547847A (en) * 1895-10-15 Combined electrical and mechanical brake
US547047A (en) * 1895-10-01 Island
US2774193A (en) * 1955-10-10 1956-12-18 Thatcher Tools for ultrasonic cutting
US3136316A (en) * 1962-01-19 1964-06-09 Abbott Lab Catheter
US3630206A (en) * 1970-01-02 1971-12-28 Bruce Gingold Bladder catheter
US3941122A (en) * 1974-04-08 1976-03-02 Bolt Beranek And Newman, Inc. High frequency ultrasonic process and apparatus for selectively dissolving and removing unwanted solid and semi-solid materials and the like
DE2528273C3 (de) * 1975-04-12 1981-07-23 Fabian, Karl, Dr.Med., 5300 Bonn Katheter
US4176454A (en) * 1977-04-25 1979-12-04 Biosonics International, Ltd. Ultrasonic tooth cleaner
US4579554A (en) * 1984-01-30 1986-04-01 Glassman Jacob A Indwelling urinary catheter
SE442377B (sv) * 1984-06-29 1985-12-23 Mediplast Ab Kateter, sond eller liknande anordning
US4698058A (en) * 1985-10-15 1987-10-06 Albert R. Greenfeld Ultrasonic self-cleaning catheter system for indwelling drains and medication supply

Also Published As

Publication number Publication date
WO1989002284A1 (en) 1989-03-23
ATE108670T1 (de) 1994-08-15
AU2489988A (en) 1989-04-17
JP2714676B2 (ja) 1998-02-16
EP0377664A4 (en) 1991-01-09
EP0377664A1 (de) 1990-07-18
JPH03501337A (ja) 1991-03-28
DE3850777D1 (de) 1994-08-25
US4906238A (en) 1990-03-06
EP0377664B1 (de) 1994-07-20

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3850777T2 (de) Äusserliche antimigrations-vergütungsbehandlung für selbstreinigende, in den menschlichen körper einführbare, therapeutische gegenstände.
US5271735A (en) Exterior antimigration refinements for self-cleaning indwelling therapeutic articles
US5061255A (en) Exterior antimigration refinements for self-cleaning indwelling therapeutic articles
DE3689617T2 (de) Ultraschall-selbstreinigendes kathetersystem.
EP3542759B1 (de) Femoraler hüftgelenkspacer mit spülvorrichtung
EP1674127B1 (de) Vorrichtung zum Entfernen von Wundsekreten
DE69027678T2 (de) Instrument zur intraluminalen entlastung von stenosen
EP3069578A1 (de) Gerät zur behandlung einer körperoberfläche eines lebenden körpers
DE112009001110B4 (de) Stift zur hygienischen und/oder medizinischen Verwendung im Analbereich
DE202009008788U1 (de) Vorrichtung zur Entfernung von Wundsekreten
DE102011119160A1 (de) Vorrichtung zum Verhindern und/oder Behandeln von Harnwegsinfektionen
DE19756806A1 (de) System und Verfahren zur Behandlung einer Prostata mit einer Fresnel-Phasen-Sonde
EP3659406A1 (de) Elektrodenanordnung für eine dielektrisch behinderte plasmabehandlung
EP1261390B1 (de) Vorrichtung zum einführen eines katheters in die harnröhre
EP3701912B1 (de) Femoraler hüftgelenkspacer mit spülvorrichtung
EP0381042A1 (de) Katheter
Chan et al. Treatment of chronic digital septic tenosynovitis in 12 horses by modified open annular ligament desmotomy and passive open drainage
McLean et al. Biofilm associated urinary tract infections
DE4115390C2 (de) Medizinische Vorrichtung zur Infektionsprophylaxe und Therapie durch Erzeugung eines permanent keimtötenden Silberionenflusses im Bereich von Hautdurchleitungen
Christensen et al. Glucocorticosteroids are not effective in alcoholic hepatitis
DE102010024820A1 (de) Vorrichtung zum Schutz und zur Reinigung des Harnblasenlumens
EP0476503B1 (de) Saugdrainage zum Absaugen von Sekreten
Gupta et al. Forgotten DJ stent a nagging problem-management and long term follow up
Wedding et al. Prostatakarzinom
DE602004008878T2 (de) Sterilisierbarer Beutel für Irrigationslösung

Legal Events

Date Code Title Description
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: GREENFELD, JONATHAN I., NEW YORK, NY, US

8381 Inventor (new situation)

Free format text: ERFINDER IST ANMELDER

8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: GREENFELD, ALBERT R., WESTLAKE VILLAGE, CALIF., US

8381 Inventor (new situation)

Free format text: ERFINDER IST ANMELDER

8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee