DE3841105C2 - Verfahren zur Aufreinigung und Modifikation von polymerisiertem Hämoglobin - Google Patents
Verfahren zur Aufreinigung und Modifikation von polymerisiertem HämoglobinInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Aufreinigung und
Modifikation von polymerisiertem Hämoglobin.
Chemische Modifikationen von Hämoglobin, z.B. Veränderung
der Sauerstoff-Affinität oder Polymerisation des Moleküls,
werden unter anderem vorgenommen, um beim Menschen die
Sauerstoff-Transport-Funktion zu unterstützen.
Bekanntlich können entsprechende Lösungen im
Katastrophenfall, also beispielsweise bei einem
Operationszwischenfall mit schwer zu beherrschenden
Blutungen, bei Unfällen unter Blutverlust oder für den
Fall eines Infektionsrisikos (Hepatitis, AIDS=Aquiriertes
Immun-Defekt-Syndrom) als Ersatz für eine momentan nicht
verfügbare passende Blutkonserve infundiert werden; dies
gilt auch dann, wenn ein Mensch z.B. in den genannten
Fällen in einem Volumen-Mangel-Schock geraten ist. Ein
Sauerstoff-transportierender Blutersatz ist, gegenüber
einer Blutkonserve, auch für den Fall günstiger, wenn die
Gefahr einer immunologischen Überreaktion besteht.
Es ist möglich, daß eine sauerstoffübertragende
Blutersatzlösung einen Volumen-Mangel-Schock eher
durchbrechen kann, als eine Blutkonserve, da die
Erythrozyten bekanntlich in der Konserve versteift sind
und dadurch eine verringerte Kapillardurchgängigkeit
aufweisen. Ferner ist zu erwarten, daß auch chronische
Durchblutungsstörungen (beispielsweise koronare, cerebrale
und periphere) mit Hilfe geeigneter Polyhämoglobinlösungen
wirksam bekämpft werden können. Zudem lassen sich
Sauerstoff-Mangelzustände ohne Durchblutungsverminderung,
z. B. chronische Anämien mit solchen Lösungen bekämpfen.
An Tierversuchen ist gezeigt worden, daß mit sauerstoff
übertragenden Blutersatzlösungen ein Volumen-Mangel-Schock
wirksamer bekämpft werden kann, als mit einfachen
Plasmaexpandern (übersichtliche Literaturstelle hierzu: R.
Pabst, Med. Klin. 72 (1977), Seiten 1555 bis 1562).
Zur Herstellung sauerstofftragender Blutersatzmedien sind
bereits verschiedene Wege beschritten, nämlich
- 1. Verwendung von Emulsionen von Fluorkohlenwasser stoffen, in welchen der Sauerstoff sehr gut löslich ist (übersichtliche Literaturstelle hierzu: Hirlinger et al., Anästhesist 31 (1982), Seiten 660 bis 666).
- 2. Die Mikroverkapselung konzentrierter Hämoglobin lösungen in Phospholipid-Vesikeln (Literaturstelle hierzu: Gaber et al., Encapsulation of Hemoglobin in Phospholipid Vesicles; Preparation and Properties of a Red Cell Surrogate in "The Red/Cell Sixth Ann Arbor Conference", G.J. Brewer (Herausgeber), Alan R. Liss, Inc., New York, 1984, Seiten 179 bis 190, sogenannte "künstliche Erythrozyten").
- 3. Herstellung geeigneter Hämoglobinlösungen, auch unter kovalenter Bindung des Hämoglobins an Dextrane.
Die DE-OS 24 17 619 beschreibt beispielsweise
polymerisiertes, verknüpftes Hämoglobin als Plasmaprotein-
Ersatz, wobei dicarboxylidat-verknüpftes Hämoglobin
hergestellt wird.
Die DE-OS 27 14 252 beschreibt pyridoxalphosphat-
verknüpftes Hämoglobin.
Die DE-OS 30 29 307 betrifft ein Blutersatzmittel,
hergestellt durch kovalente Verknüpfung von Polysaccharid,
beispielsweise Dextran, mit zellfreiem Hämoglobin.
Die BE-PS 8 38 933 beschreibt ein wasserlösliches,
verknüpftes, polymerisiertes Hämoglobin, das hergestellt
wird durch Umsetzung freien Hämoglobins mit einem
polifunktionellen verknüpfenden Agens und anschließendem
Abstoppen der Reaktion mit einem inaktivierenden Mittel.
Es wird ein polymerisiertes Hämoglobin mit einem
Molekulargewicht von 64 000 bis 10 00 000 Dalton erhalten.
Die US-PS 40 01 401 betrifft Poly-Hämoglobin, ein
verknüpftes Hämoglobin, als Blutersatz und Plasmaexpander,
mit einem Molekulargewicht von 64 000 bis 10 00 000
Dalton. Als verknüpfende Agenzien werden Glutardialdehyd,
Hexamethylendiisocyanat oder Butadiendiepoxid verwendet.
EP 85 106 057.4 betrifft ein Verfahren, aus extrem hohen
Konzentrationen extrem hochmolekulare, kompakte lösliche
Polymere des Hämoglobins herzustellen.
In P 37 14 351.4 wird dieses Verfahren insofern
vereinfacht, als direkt Erythrozyten Verwendung finden
können und das Vernetzungsmittel nicht mehr gelöst in
einer Lipid-Phase zugesetzt werden muß.
Diese bekannten Verfahren können zumindest in gewisser
Hinsicht nicht befriedigen.
So ist es beispielsweise beim Verfahren der US-PS 40 01 401
erforderlich, Amine zur Verhinderung der Entstehung
unlöslicher Produkte vor Zugabe von Verknüpfungsmittels
zuzugeben.
Bei Anwendung von Fluorkohlenwasserstoffen wurden
gewebliche Reaktionen festgestellt (siehe oben bei
Hirlinger et al.).
Mit Hämoglobin-Vesikeln gelangen erst jetzt die ersten
Tierversuche (Science 230 (1985), 1165-1168).
Im letzteren Fall besteht die Gefahr einer Lipid-
Überbelastung des Organismus durch vesikelbildende
Lipoide. Die besten Aussichten auf eine erfolgreiche
Anwendung sind Hämoglobin-Lösungen einzuräumen.
Jedoch stehen einer routinemäßigen klinisch-praktischen
Nutzung von Hämoglobinlösungen bisher jeweils mehr oder
weniger verschiedene Probleme entgegen, nämlich:
- I) Erhöhung der Sauerstoff-Hämoglobin-Affinität, das heißt der Halbsättigungsdruck (P 50) nimmt ab. Dadurch wird die Abgabe des Sauerstoffs an das Gewebe erschwert. Dies tritt ausgeprägt bei der Bindung des Hämoglobins an Dextran auf. Um das zu vermeiden, hat man entsprechende Effektoren (beispielsweise Pyridoxalphosphat).
- II) Zu geringe Verweildauer des künstlichen Blutersatzes im Organismus. Ausscheidung über die Nieren. Beispielsweise betrug die Halbwertzeit der künstlichen Erythrozyten nur 5,8 Stunden. Bei den "extrazellulären" Hämoglobinlösungen hat man versucht, die Ausscheidung durch die Polymerisation zu verhindern. Auch die Verweildauer der "extrazellulären" Hämoglobinlösungen ist nicht groß genug.
- III) Störungen des onkotischen Milieus. Dadurch kann es zum Volumenverlust kommen (Volumen-Mangel- Schock). Dieser Effekt tritt auf, wenn das Molekulargewicht des Blutersatzes mit dem der Plasmaproteine vergleichbar ist. Hierdurch ist man mit der Dosierung des künstlichen Blutersatzes nicht frei, sondern muß auf die onkotischen Verhältnisse Rücksicht nehmen. Dadurch, daß im Säugetierblut sich der Sauerstoff-bindende Blutfarbstoff in den Zellen befindet, ist der Hb-Gehalt und damit der Sauerstoff-Gehalt des Blutes vom onkotischen Druck entkoppelt. Bei den niederen Tieren geschieht dies durch das extrem hohe Molekulargewicht der Sauerstoff-Binde-Proteine.
- IV) Zu hohe Viskosität der Hämoglobin-Lösung. Diese Erscheinung tritt vor allem auf, wenn eine Polymerisation zu Kettenmolekühlen erfolgt. Man kann die erhöhte Viskosität vermeiden, wenn man kompakt polymerisiert (siehe unter 4).
- V) Will man bei Nicht-Entkopplung des onkotischen Druckes das onkotische Milieu nicht stören, so kommt es zur Herzbelastung durch Hypervolämie.
- VI) Übermäßige Reaktion des Retikulo-Endothelialen Systems: Diese fand sich insbesondere bei Verwendung der Fluorocarbone.
- VII) Nieren und Leberschädigung Ein Nierenschock tritt vor allem auf, wenn stromahaltige Hämoglobinlösung verwendet wurde. Seit man die Lösungen ultrafiltiert, wurde eine Nierenschädigung nicht mehr beobachtet. Leberschädigungen wurden mit Hilfe des Plasma-Transaminase-Spiegels indiziert.
- VIII) Antigene Wirkung Dazu wurde neuerdings in Homolog-Versuchen an Ratten gezeigt, daß natives Hämoglobin nicht antigen wirksam ist und daß die Polymerisation mit Glutardialdehyd die Antigenität nicht erhöht (J. Artficial Organs 9 (1986), 179-182). In der gleichen Arbeit wird gezeigt, daß menschliches natives Hämoglobin bei Ratten wenig antigen wirkt und daß der Effekt durch die Polymerisation geringgradig verstärkt wird.
- IX) Toxische Wirkung (pyrogen, vasokonstriktorisch).
- X) Überlastung des Organismus mit Lipoiden. Diese Komplikation tritt bei der Verwendung mikroverkapselter Hämoglobin-Lösungen sowie Fluocarbonen auf.
- I) bis IV) stellen physiko-chemische Probleme dar, V) bis X) dagegen biologische.
Aus den Darlegungen geht hervor, insbesondere aus den
Punkten II, III und V, daß es günstig ist, Hämoglobin zu
möglichst großem Polymerisationsgrad zu verknüpfen. Jedoch
sollte das Polymere dabei möglichst kompakt sein und kein
durchspültes Faden-Molekül, um bei möglichst geringer
Viskosität des Plasmas eine möglichst große Konzentration
des Sauerstoffträgers applizieren zu können.
Das Problem der Verknüpfung des Hämoglobins zu kompakten
löslichen Riesen-Molekülen kann als gelöst gelten (siehe
EP 85 106 057.4 und P 37 14 351.4). Jedoch besteht hierbei
eine sehr breite Verteilung des Molekulargewichtes. Wie
wir gezeigt haben, weisen diese Polymeren eine stark
überproportionale Zunahme der Viskosität mit der
Konzentration auf (W.K.R. Barnikol, O. Burkhard, Adv.
Biol. Med. 1988, im Druck).
Das Einsteinsche Viskositätsgesetz besagt nun, daß Kugeln
in einer Flüssigkeit, und zwar unabhängig von ihrem
Radius, eine minimale Viskosität aufweisen. Daher wäre es
zur Verringerung der Viskosität extrem wichtig, möglichst
einheitliche Polymere wie sie im übrigen auch in der
Natur (Regenwurm) zu finden sind, herstellen zu können.
Dann könnte das Molekulargewicht des Sauerstoffträgers
sehr hoch gemacht werden, damit die Forderung nach einem
vernachlässigbaren kolloidosmostischen Druck zu erfüllen
ist (siehe III). Tatsächlich kann durch Abtrennung der
Monomeren und Oligomeren mittels Ultrafiltration die
Viskosität erheblich gesenkt werden (Barnikol, Burkhard
siehe oben).
Jedoch bedeutet die Ultrafiltration einen zusätzlichen
aufwendigen technischen Prozeß, der die Denaturierung des
empfindlichen Moleküls, insbesondere jedoch die vermehrte
Bildung des Met-Hämoglobins, welches keinen Sauerstoff
mehr zu binden vermag, steigert. Zudem verringert die
Ultrafiltration erheblich die Ausbeute.
Die Verfahren des Standes der Technik besitzen somit die
Nachteile aufwendiger technischer Prozeßführung,
Denaturierung des empfindlichen Moleküls, Bildung von
unerwünschten Nebenprodukten, Heterogenität der
Molekulargewichtsverteilung, unzureichenden
Polymerisationsgrad, Verunreinigung mit Monomeren und
Oligomeren und aufwendige Reinigungsverfahren.
Demgegenüber liegt vorliegender Erfindung die Aufgabe
zugrunde, ein Verfahren zur Aufreinigung von
modifiziertem, polymerisiertem Hämoglobin zu
liefern, das ein stabiles, hochvernetztes, möglichst
einheitliches Hämoglobin mit hoher
Sauerstofftransportfähigkeit und geringem Met-Hämoglobin-Gehalt liefert.
Es wurde nun überraschenderweise gefunden, daß nach Ausfällung während der
Vernetzungsreaktion sich die Hochpolymeren nach einigen Stunden wieder praktisch
vollständig lösen.
Die obige Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das als Präzipitat in der
Vernetzungsreaktion gewonnene hochpolymere Hämoglobin als Präzipitat gewaschen
wird, wobei eine Abtrennung der niedermolekularen Reaktanten, der Monomeren und
Oligomeren erfolgt, daß das hochpolymere Hämoglobinpräzipitat wieder in Lösung
gebracht wird, und daß durch fraktioniertes Lösen des Präzipitats unmittelbar Polymere
verschiedener Molekulargewichte abgetrennt werden.
Besondere Ausführungsformen sind dadurch gekennzeichnet, daß die gewünschten
Polymere nahezu quantitativ abgetrennt werden,
daß die löslichen Polymere durch Zusatz geeigneter Reagenzien noch modifiziert, insbesondere stabilsiert werden,
daß die Verknüpfungsstellen modifiziert, insbesondere stabilisiert werden, und daß man die Reaktion in vitro mit intakten Erythrozyten durchführt.
daß die löslichen Polymere durch Zusatz geeigneter Reagenzien noch modifiziert, insbesondere stabilsiert werden,
daß die Verknüpfungsstellen modifiziert, insbesondere stabilisiert werden, und daß man die Reaktion in vitro mit intakten Erythrozyten durchführt.
Das erfindungsgemäße Verfahren ermöglicht die Herstellung
hochpolymerer möglichst einheitlicher Produkte. Es
ermöglicht weiterhin eine einfache und wirksame Abtrennung
der Monomeren und Oligomeren sowie anderer Reaktanten vom
Polymeren.
Beim erfindungsgemäßen Verfahren werden schon mit der
Polymerisationsreaktion weitgehend einheitliche,
hochmolekulare und kompakte lösliche Hämoglobinpolymere
erhalten.
Bei den Polymeren, erhalten gemäß dem Verfahren der
Erfindung, ist der kolloidosmotische Druck klein, das
Produkt sehr rein und die Ausbeute sehr hoch.
Durch das Auswaschen der vernetzten Präzipitate ist eine
Abtrennung der niedermolekularen Reaktanten und somit eine
effektive und einfache Reinigung möglich.
Außerdem tritt kein Verlust der gewünschten Polymeren auf.
Ein besonderer Vorteil des erfindungsgmäßen Verfahrens ist,
daß durch fraktioniertes Lösen, ohne zusätzliche
aufwendige Fraktionierverfahren, Polymere verschiedener
Molekulargewichte erhalten werden können.
Das erfindungsgemäße Verfahren weist besondere Vorteile
zur Verbesserung und Verbilligung geeigneter Sauerstoff
transportierender Hämoglobinlösungen auf. Die Verbesserung
besteht in der technisch einfachen Entfernung der
unbrauchbaren Reaktanten sowie etwaiger toxischer
Substanzen (siehe IX), insbesondere des
nichtpolymerisierten monomeren Hämoglobins, welche
notwendigerweise nach der Vernetzungsreaktion noch
vorhanden sind. Eine Ultrafiltration zwecks Reinigung und
Abtrennung des Monomeren mit unvermeidlicher Verringerung
der Ausbeute kann unter Umständen entfallen. Das bedeutet
Verbilligung. Eine Verbesserung besteht ferner in der
Gewinnung einheitlicher Polymerer, deren Viskosität
geringer ist als die uneinheitlicher Produkte. Der Prozeß
des Wiederlösens gibt zudem die Möglichkeit, falls
erforderlich, das vernetzte Produkt weiter zu
stabilisieren. Zum Beispiel entstehen bei der Vernetzung
mit Glutardialdehyd als Verknüpfungsstellen mit den
Aminogruppen des Hämoglobins Schiff′sche Basen, welche
bekanntermaßen instabil sind. Sie können während des
Löseprozesses reduktiv stabilisiert werden.
Eine Verbesserung ist ferner die Möglichkeit, den
Löseprozeß fraktioniert durchführen zu können. So lassen
sich auf einfache Weise verschieden hohe Molekulargewichte
herstellen und somit die Verweildauer der Präparate nach
Bedarf einstellen (Kurzzeit- und Langzeitpräparate, siehe
II). Durch fraktioniertes Lösen verringert sich noch
einmal die Uneinheitlichkeit mit dem günstigen Effekt auf
die Viskosität.
Das Wesen der vorliegenden Erfindung wird nun anhand der
folgenden Ausführungsbeispiele, welche bevorzugte
Ausführungsformen zeigen, weiterhin erläutert.
Dabei geben die Fig. 1 bis 5 die Chromatogramme 1 bis 5
aus den Beispielen 1 und 2 wieder.
Beim erfindungsgemäßen Verfahren zur Aufreinigung,
Modifikation, insbesondere zur Polymerisation des
Hämoglobins, führt man die Reaktion vorzugsweise in vitro mit intakten
Erythrozyten durch. Dabei kann mittels an sich bekannter
Agenzien die Sauerstoff-Affinität verändert werden. Die
Modifikation, insbesondere die Polymerisation des
Hämoglobins kann durch Einwirken polifunktioneller
Agenzien vorzugsweise in isotonischer Lösung durchgeführt
werden. Als Polymerisationsmittel kann beispielsweise
Glutardialdehyd eingesetzt werden. Als Ausgangsmaterial
können Tier-Erythrozyten, insbesondere Rinder-Erythrozyten
verwendet werden. Beim erfindungsgemäßen Verfahren fällt
das gewünschte polymere Produkt zunächst als Präzipitat
an, welches sich danach in Stunden erst langsam auflöst.
Dies gibt die Möglichkeit einer effektiven und einfachen
Reinigung und Fraktionierung des Polymeren.
Die vorliegende Erfindung hat insbesondere eine große Bedeutung
bei der klinischen Verwendung. Die Herstellung nicht toxischer
künstlicher Sauerstoff-Träger für den Menschen, stellt nämlich
ein auch heute noch großes Problem dar. Beispielsweise ist dieses
Problem auf den derzeitigen Kongressen stets ein Hauptthema.
Dieses Problem besteht darin, daß die Träger, sowohl von Endotoxin,
von Pyrogenen und von Immunogenen jeweils frei zu sein haben, wobei
die Toxine besonders problematisch sind.
Das Verfahren gemäß vorliegender Erfindung bedeutet nun, im Hinblick
auf die angestrebte klinische Verwendung, deshalb einen großen
Vorteil und einen sprunghaften Fortschritt, weil das zunächst unlösliche
Hochpolymere (Hyperpolymere) Hämoglobin in diesem Zustand
beliebig oft, auch unter variierenden Bedingungen auswaschbar und
damit reinigbar ist.
Polymerisation und fraktionierte Lösung im Litermaßstab,
Elimination der Monomeren und Oligomeren.
Alle Arbeitsschritte erfolgten bei 22°C (Raumtemperatur).
Es wurden 100 ml frisches, heparinisiertes Aderlaßblut 10
Minuten lang bei 2000 g zentrifugiert, mit einer
Elektrolytlösung "Biku-Lösung" ad 100 ml resuspendiert.
Dreimal wurden nun mit dieser Biku-Lösung die Erythrozyten
gewaschen, indem jeweils nach Suspendierung mit 2000 g 10
Minuten lang zentrifugiert und der Überstand abgesaugt
wurde.
Die "Biku-Lösung" enthält 7,31g/l NaCl, 0,335g/l KCl,
1,680 g/l NaHCO3 und etwa 0,2 g/l NaN3.
Es wurde nun eine Erythrozytensuspension hergestellt mit
270 ml Biku-Lösung, 1,25 g NaCl und 30 g gepackten
Erythrozyten. In einem 1-l-Becherglas wurde mit einem
Magnetrührer bei mittlerer Geschwindigkeit (etwa 100
Umdrehungen pro Minute) diese Suspension gerührt.
Es wurden 400 mg fein gemörsertes Diisocyanatocyclohexan
(DIC) in einem 30-ml-Becherglas mit 20 ml Biku-Lösung
versetzt und mittels Magnetrührer bei größtmöglicher
Rührgeschwindigkeit genau 10 min. dispergiert, dann 15 ml
dieser Suspension in die Erythrozyten-Suspension
eingetropft.
Nach 50 Minuten wurde die Erythrozytensuspension in vier 75-ml-
Zentrifugengläser eingefüllt und 10 Minuten lang bei
2000 g zentrifugiert. Der Überstand wurde abgesaugt und
das Zentrifugat wieder zum Ausgangsvolumen (=270 ml) mit
aqua dest. aufgefüllt. Die Hämolyse der Erythrozyten wurde
durch Umrühren mit einem Glasstab beschleunigt. Die so
erhaltene Lösung wurde wieder in ein 1-l-Becherglas
gefüllt und mit einem Magnetrührer mittlerer
Drehgeschwindigkeit (etwa 100 Umdrehungen pro Minute)
gerührt.
Nach 30 Minuten wurde eine Probe von 1,5 ml entnommen und
10 Minuten bei 8000 g zentrifugiert. Der Überstand durch
ein 0,22 µm/Filter filtriert, die Konzentration mit der
Cyan-Hämoglobin-Methode bestimmt, die Probe auf eine
Konzentration von 1 g/dl verdünnt und die
Molekulargewichtsverteilung mit der Gelpermeation bestimmt
(Chromatogramm 1). Methodik siehe unten.
Nach 24 Stunden wurde eine zweite Probe entnommen und der
Überstand chromatographiert (Chromatogramm 2). Der gesamte
Rest-Ansatz wurde 40 Minuten bei 15000 g zentrifugiert,
der Überstand abdekantiert, ein Teil des Niederschlags
(=8,79 g) in 9,53 ml Wasser suspendiert in einem 50 ml-
Becherglas und mittels Magnetrührer langsam gerührt. Nach
weiteren 24 Stunden wurde eine Probe genommen und wiederum
der Überstand chromatographiert (Chromatogramm 3).
Polymerisation und fraktionierte Lösung unter reduktiver
Stabilisation der Verknüpfungsstelle im Milliliter-Ansatz.
Alle Arbeitsschritte erfolgten bei 22°C (Raumtemperatur).
Es wurden 12 ml frisches heparinisiertes Venenblut, wie in
Beispiel 1 beschrieben, von Plasma und Leukozyten getrennt
und mit "Biku-Lösung" dreimal gewaschen.
Dann wurde eine Erythrozytensuspension mit 0,2 g NaCl,
43,2 Biku-Lösung (siehe Beispiel 1) und 4,80 ml gepackten
Erythrozyten hergestellt, davon wurden 47,75 ml in einem
100 ml Becherglas mit einem Magnetrührer versehen und
langsam (60 Umdrehungen pro Minute) gerührt. 0,1 ml einer
25%igen Glutardialdehyd-Lösung wurden 1 : 24 mit Biku-Lösung
verdünnt und von der entstandenen 1%igen Lösung 2,388 ml
zu der Erythrozytensuspension getropft. Nach 18 Minuten
wurde die Suspension in Zentrifugengläser umgefüllt und 6
Minuten bei 2000 g zentrifugiert. Der Überstand wurde
abgesaugt und verworfen, die gepackten Erythrozyten bis
zum ursprünglichen Volumen (=47,75 ml) mit destilliertem
Wasser aufgefüllt und mit einem Glasstab bis zur
vollständigen Hämolyse gerührt. Die Lösung wurde darauf für
10 Minuten bei 2000 g zentrifugiert, der Überstand
abgesaugt und verworfen. 1/3 des Zentrifugates wurde
erneut in Wasser zum Endvolumen von 14,78 ml resuspendiert
(Probe a), und 1/3 des Zentrifugates wurde in einer frisch
hergestellten Lösung von 150 mg NaCNBH3 auf 25 ml H2O zu
einem Endvolumen von 15,87 ml resuspendiert (Probe b).
Nach 24 Stunden wurden Proben, wie in Beispiel 1
beschrieben, entnommen, präpariert und chromatographiert:
Chromatogramm 4 zeigt Probe a. Chromatogramm 5 zeigt Probe
b.
Die Analyse der Molekulargewichtsverteilung und die
Bestimmung des Gewichtsmittels des Molekulargewichts (w)
erfolgte mittels Gelpermeationschromatographie. Es fand
Sephacryl 400 HR-Gel (Deutsche Pharmacia, Freiburg, BR
Deutschland) Verwendung. Säule: Höhe 80 cm, Durchmesser 1
cm, Eluatfluß 6,3 ml/min, Detektion photometrisch: 425 nm.
FV=(Ve-Vo)/(Vt-Vo), Ve =Elutionsvolumen der Probe,
Vo=Totvolumen, bestimmt mit Dextran Blau (Deutsche
Pharmacia, Freiburg, BR Deutschland); Vt=Totalvolumen,
bestimmt mit Glutathion. FV und der Logarithmus des
Molekulargewichts stehen in linearer Beziehung zueinander.
FV wurde mit globulären Proteinen bekannten
Molekulargewichts geeicht. Alle Lösungen wurden vor der
Chromatographie über 0,22 µm/Filter filtriert.
Claims (5)
1. Verfahren zur Aufreinigung und Modifikation von in einer
Vernetzungsreaktion unter Verwendung von an sich bekannten
Vernetzern auf an sich bekannte Weise als Präzipitat gewonnenem
polymerisiertem Hämoglobin, dadurch gekennzeichnet, daß das
hochpolymere Hämoglobin als Präzipitat gewaschen wird, wobei eine
Abtrennung der niedermolekularen Reaktanten, der Monomeren und
Oligomeren erfolgt, daß das hochpolymere Hämoglobinpräzipitat
wieder in Lösung gebracht wird, und daß durch fraktioniertes Lösen
des Präzipitats unmittelbare Polymere verschiedener Molekulargewichte
abgetrennt werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man die
Reaktion in vitro mit intakten Erythrozyten durchführt.
3. Verfahren gemäß Ansprüchen 1 bis 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die gewünschten Polymere nahezu quantitativ
abgetrennt werden.
4. Verfahren gemäß Ansprüchen 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die löslichen Polymeren durch Zusatz geeigneter
Reagenzien noch modifiziert, insbesondere stabilisiert
werden.
5. Verfahren gemäß Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verknüpfungsstellen modifiziert, insbesondere
stabilisiert werden.
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Cited By (1)
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EP0854151A1 (de) | 1997-01-20 | 1998-07-22 | SanguiBioTech AG | Verfahren zur Gewinnung einheitlicher Fraktionen hyperpolymerer Hämoglobine |
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DE3320752A1 (de) * | 1983-06-09 | 1984-12-13 | Wolfgang Prof. Dr.Dr. 6500 Mainz Barnikol | Lumineszierende schichten zur verwendung in vorrichtungen zur bestimmung der sauerstoffkonzentration in gasen und dergleichen durch messung der lumineszensverringerung |
DE3714351A1 (de) * | 1987-04-29 | 1988-11-17 | Barnikol Wolfgang | Verfahren zur modifikation, insbesondere zur polymerisation von haemoglobin in vitro |
-
1988
- 1988-12-07 DE DE19883841105 patent/DE3841105C2/de not_active Expired - Fee Related
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