DE3738428C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen Katheter mit einem am End
bereich befindlichen, dilatierbaren Ballon, der ein elek
trisches Widerstands-Heizelement mit einer galvanischen
Verbindung zu einer äußeren Stromquelle aufweist, wobei
das Heizelement im Wandungsbereich des Ballons angeordnet
ist, zum Erwärmen von dilatierten Gefäßabschnitten.
In der Medizin, speziell in der Radiologie und Kardio
logie, ist die Dilatation (Aufdehnung) von Stenosen (Ver
engungen) entlang von Arterien eine inzwischen oft be
nutzte und weitgehend erfolgreiche Methode, um den Blut
fluß und damit die Sauerstoff- und Energieversorgung im
periphären Gefäßbett zu erhöhen.
Dabei wird ein sogenannter Dilatationskatheter, an dessen
vorderen Ende sich ein aufblasbarer Ballon befindet, in
das entsprechende stenosierte Gefäßsegment vorgeschoben.
Eine Schwierigkeit bei dem bisherigen Dilatationsverfahren
ist das Auftreten von durch die Dilatation verursachten
Dissektionen (Risse) in der Gefäßwand, was als Hauptur
sache für anschließende, plötzliche Gefäßverschlüsse ange
sehen wird. Weiterhin kann eine Restenosierung durch die
elastischen Eigenschaften des dilatierten Wandmateriales
auftreten.
Durch intraarterielle Anwendung von Laser-Strahlen wurden
bereits Versuche gemacht, die Stenosen durch lokale Anwen
dung von Wärme zu behandeln. Beispielsweise ist durch die
Veröffentlichung von "Cumberland, D.C., Starkey, I.R. et
al.: Percutanous Laser-Assisted Coronary Angioplasty.
Lancet 2, 214 (1986)" bereits die Anwendung eines Lasers
bei der Behandlung von Stenosen bekannt. Der an sich be
währte Einsatz eines Lasers hat jedoch den Nachteil, daß
hierzu ein Aufwand erforderlich ist, der den Einsatz auf
größere klinische Zentren beschränkt.
Es wurde deshalb auch schon diskutiert, das dilatierte Ge
fäß durch Einbringen von Wärme mittels induktiver Einkopp
lung von Wirbelströmen oder durch ein Hochfrequenz-Strö
mungsfeld zu koagulieren (vgl. z.B. Biomedizinische Technik
Band 32, Ergänzungsband, Sept. 1987 "HF-Energie gestützte
Ballondilatation" von R. Thull, M. Hubmann und Biomedi
zinische Technik Band 32, Ergänzungsband, Sept. 1987
"Untersuchung der Hochfrequenzkoagulation von Gefäßpräpara
ten durch flächig applizierte Elektroden" von M. Hubmann,
A. Weikl, H.-J. Pesch und R. Thull).
Die induktive Erwärmung soll dabei durch Einkopplung des
elektrischen Feldes einer Primärspule in einen als Kurz
schlußwicklung wirkenden Metallfilm auf den Ballon eines
Dilatationskatheters erfolgen.
Berechnungen haben jedoch ergeben, daß bei einer induktiven
Erwärmung praktisch nicht realisierbare Hochfrequenzleis
tungen erforderlich wären.
In Versuchen an Gefäßpräparaten wurde auch bereits eine
Erwärmung durch Hochfrequenzapplikation durchgeführt, die
aber bislang über das Experimentierstadium nicht hinaus
gingen. Die speziellen Probleme bei der klinischen Anwen
dung am Patienten, z.B. die Hochfrequenzenergieübertragung
zu unterschiedlichen Stellen im menschlichen Körper und so
mit unterschiedliche Eindringtiefen, die genaue Einstellung
bezüglich Intensität und Positionierung u. dgl. konnten so
mit noch gar nicht erfaßt werden.
Aus der EP 01 82 689 ist es ebenfalls bereits bekannt, als
Heizquelle ein Laser vorzusehen. Weiterhin wird in einer
Ausführungsvariante vorgeschlagen, daß auf der Oberfläche
der Ballonhülle Widerstandsdraht in Form eines Maschen
netzes aufgebracht ist. Nachteilig ist hierbei, daß mit
einem solchen Draht-Maschennetz keine homogene Wärmeapplika
tion in dem erwünschten Maße möglich ist, da hierbei zwi
schen den einzelnen Drähten Zonen geringerer Erwärmung vor
handen sind. Dies ist medizinisch nicht erwünscht, da an den
Stellen des heißen Drahtes Koagulationsnekrosen hervorgerufen
werden können, während benachbart die Maschenbereiche nicht
direkt erwärmt werden, so daß dort die zum "Verschweißen"
der Arterienwand notwendige Temperatur nicht erreicht wird.
Ein weiterer Nachteil des Drahtgeflechtes besteht auch in
seiner Bruchempfindlichkeit. Dabei muß berücksichtigt wer
den, daß die verwendeten Drähtchen einerseits sehr dünn sein
müssen, um die Aufdehn- und Zusammenfaltbewegungen des Bal
lons mitmachen zu können und um diese Bewegungen möglichst
wenig zu behindern, andererseits führt dies aber zu einem
sehr bruchempfindlichen Heizgeflecht.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Ballon
katheter zu schaffen, mit dem eine thermische Nachbehandlung
eines dilatierten Gefäßabschnittes mit vergleichsweise ge
ringem Aufwand durchführbar ist und mit dem die Wärmeappli
kation genau positionierbar und dosierbar und bezüglich der
Intensität auch gut steuerbar ist. Auch soll eine möglichst
homogene Wärmeapplikation erfolgen. Schließlich soll eine
einfache Handhabung möglich sein.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird erfindungsgemäß vorgeschlagen,
daß das Heizelement eine elektrisch leitende Heizfolie aus
Kunststoff ist, daß sich der im mittleren Bereich seiner
Längserstreckung und mit Abstand zu seinen Enden befindende
beheizbare Bereich des Ballons sich über etwa 2/3 der Ge
samtlänge erstreckt und daß die Heizfolie nach außen, der
Innenseite eines Gefäßabschnittes zugewandt sowie nach innen
elektrisch isoliert ist.
Durch den Einsatz eines solchen Heizelementes wird eine
praktisch homogene Wärmeapplikation erreicht. Außerdem ist
hierbei vorteilhaft, daß die flexible Heizfolie die Bewegun
gen des Ballons (aufweiten, zusammenknittern) ohne weiteres
mitmachen kann, ohne daß dabei eine Bruchgefahr besteht.
Trotz dieser Bewegbarkeit bleiben die Heizeigenschaften voll
erhalten. Die äußere Isolierung vermeidet einen Strombypass
zur Heizfolie und außerdem wird dadurch auch die Gefahr von
Komplikationen, wie z.B. Herz-Rhythmusprobleme vermieden.
Die innere Isolierung verhindert, daß beim Zusammenfalten
des Ballons leitende Teile der Heizfolie innen aneinander
gelangen, wodurch Bereiche höherer Leitfähigkeit vorhanden
wären.
Durch die Lage der Heizzone werden die Enden des Ballons
praktisch nicht beheizt, so daß dort anstehendes Blut nicht
erwärmt wird und somit die Gefahr einer dadurch bedingten
Thrombenbildung auch nicht vorhanden ist.
Außerdem ist ein solcher Katheter mit vergleichsweise ge
ringem Aufwand, gleichzeitig jedoch unter Berücksichtigung
der im medizinischen Bereich vorgesehenen Sicherheitsanfor
derungen herstellbar. Die bei im Gebrauch befindlichen Dila
tations-Ballonkathetern vorhandenen und bewährten Grund-
Konstruktionsdetails können auch bei dem erfindungsgemäßen
Katheter in vorteilhafter Weise beibehalten werden.
Eine bevorzugte Ausführungsform sieht vor, daß das Heiz
element als Flachkörper ausgebildet und im Wandungsbereich
des Ballons angeordnet ist.
Dadurch ist eine praktisch direkte und zeitlich nur gering
fügig verzögerte Wärmeübertragung vom Heizelement auf das
Endothel, also die Innenschicht des Gefäßes im vorher dila
tierten Abschnitt möglich. Dies begünstigt auch eine exakte
Steuerung der Wärmeapplikation. Außerdem ist dadurch auch
eine flächig gleichmäßige Erwärmung möglich.
Zweckmäßigerweise sind als galvanische Verbindung zwischen
der äußeren Stromquelle und dem Heizelement Stromversor
gungs-Drähte vorgesehen, die eine äußere Isolierung auf
weisen und vorzugsweise innerhalb des Katheterschaftes ge
führt sind. Über diese Drähte läßt sich eine elektrisch gut
leitende Verbindung zwischen dem Heizelement und der
äußeren Stromquelle herstellen, wobei diese Drähte auch hin
reichend dünn und elastisch ausgebildet sein können, einer
seits in Abstimmung an die vorhandenen, beengten Platzver
hältnisse und auch an die erforderliche Verformbarkeit
während der Katheterpositionierung. Durch die äußere Iso
lierung kann gefahrlos auch an kritischen Stellen mit dem
erfindungsgemäßen Katheter gearbeitet werden, insbesondere
im Coronarbereich. Durch die Unterbringung der Drähte im
Katheterschaft bleibt die gute Handhabbarkeit des Katheters
erhalten.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn zwei oder ggf. auch eine
davon vielfache Anzahl von Drähten oder dgl. in der
Katheterschaftwand integriert untergebracht sind. Die Drähte
treten somit innerhalb des verlegten Katheters nicht störend
in Erscheinung und reduzieren auch nicht das Katheter
lumen.
Vorzugsweise ist als Dilatationsmedium Gas, insbesondere
Luft, ggf. Glyzerin od. dgl. vorgesehen.
Insbesondere bei Verwendung von Gas ergibt sich nur eine
minimale Wärmeableitung, so daß weitgehend trägheitsfrei
die im Heizelement aktivierte Wärme appliziert werden kann.
Auch z.B. Glyzerin als Dilatationsmedium hat noch eine
für die Praxis genügend geringe Wärmekapazität bzw. Wärme
leitfähigkeit und darüber hinaus den Vorteil, daß Glyzerin
beim Austreten in die Blutbahn unschädlich ist.
Nach einem weiteren Vorschlag der Erfindung ist vorgesehen,
daß der Katheter als Heizballon-Katheter und gleichzeitig
als Aufweitballon-Katheter ausgebildet und insbesondere be
züglich des Aufweitdruckes auf die Anforderungen beim Auf
weiten bemessen ist.
Bei dieser Ausführungsform kann mit einem einzigen Ballon-
Katheter zunächst dilatiert und anschließend kann, ohne
Auswechseln des Katheters, der liegende Katheter auch zum
Wärmebehandeln der Dilatationsstelle verwendet werden.
Während der Dilatation kann wie üblich mit den vorgesehenen
Aufweitdrücken gearbeitet werden, während bei der Nachbe
handlung mit Wärme wesentlich geringere Drücke vorgesehen
sind, die so bemessen sind, daß die Außenseite des Ballons
einen innigen Kontakt mit dem Endothel hat.
Nach einer Weiterbildung der Erfindung kann in der Nähe
des Heizelementes bei dem Ballon ein Temperaturfühler, vor
zugsweise ein Thermoelement mit einer nach außen geführten
galvanischen Verbindung angeordnet sein. Dadurch erhält man
unmittelbar von dem Erwärmungsbereich eine Rückmeldung über
die dort vorhandene Temperatur, so daß eine besonders genaue
Einstellung u. ggf. auch Regelung des Erwärmungsvorganges
erfolgen kann.
Zusätzliche Ausgestaltungen der Erfindung sind in den wei
teren Unteransprüchen aufgeführt. Nachstehend ist die Er
findung mit ihren wesentlichen Einzelheiten anhand der
Zeichnungen in Ausführungsbeispielen näher erläutert.
Es zeigt z.T. stärker schematisiert:
Fig. 1 einen heizbaren Ballon-Katheter mit angeschlos
senen Bedienungs- u. Überwachungsapparaturen,
Fig. 2 und 3 schematische Darstellungen von dilatierten Bal
lonen mit unterschiedlich ausgebildeten Heiz
bereichen,
Fig. 4 und 5 Teilschnittansichten eines Ballons mit unter
schiedlicher Anordnung einer Heizschicht,
Fig. 6 einen Querschnitt eines Katheterschaftes mit da
rin integrierten Zuleitungsdrähten,
Fig. 7 einen Querschnitt eines Katheterschaftes mit in
dessen Wandung integrierten Metallfolien oder dgl.,
Fig. 8 und 9 schematisierte Schnittdarstellungen gemäß den
Schnittlinien VIII-VIII und IX-IX in Fig. 1.
Ein in Fig. 1 gezeigter Katheter 1 weist an seinem einen
Ende (distal) einen dilatierbaren Ballon 2 auf, an den sich
ein Katheterschaft 3 anschließt. Am äußeren Ende des
Katheterschaftes 3 ist eine Spritze 4 angeschlossen, mittels
der dem Ballon 2 ein Dilatationsmedium zum Aufweiten zuge
führt werden kann. Außerdem erkennt man in Fig. 1 noch einen
Führungsdraht 5, der als erstes bis weit distal einer zu
behandelnden Stenose 18 in das Blutgefäß eingeführt wird.
Der Katheter 1 wird anschließend über diesen Draht 5 einge
führt und mit seinem Ballon 2 bis zu der Stenose vorge
schoben.
Dies entspricht der üblichen Kaltenbach-Technik.
Ggf. kann auch mit einer anderen Technik, beispielsweise
nach dem Monrail-Bonzel-Prinzip gearbeitet werden.
Der Ballon 2 weist wenigstens ein Widerstands-Heizelement 6
auf, das über Drähte 7 od. dgl. mit einer äußeren Strom
quelle 8 verbunden ist. Die Stromquelle kann dabei inner
halb eines Steuer- oder Überwachungsgerätes 9 untergebracht
sein. Das Heizelement 6 ist als Flachkörper ausgebildet und
im Wandungsbereich des Ballons 2 angeordnet. Es ist durch
eine elektrisch leitende Heizfolie 10 gebildet, deren Leit
fähigkeit beispielsweise durch Zusatz eines elektrisch lei
tenden Materials, wie Kohlenstoff od. dgl. erreicht wird.
Die "heizaktiven" Bereiche sind in den Figuren punktiert ge
kennzeichnet. In den Fig. 4 und 5 ist erkennbar, daß die
Heizfolie 10 unterschiedlich im Wandungsbereich des Ballons
2 angeordnet sein kann. Gemäß Fig. 4 ist die Heizfolie 10
außenseitig auf der Wandung 11 angebracht und außenseitig
durch eine Schicht 12 elektrisch isoliert.
Für eine möglichst direkte Wärmeübertragung zwischen der
Heizfolie 10 und der Innenseite 13 eines Gefäßes 14 im
Bereich einer Stenose (vgl. Fig. 6) ist die Anbringung der
Heizfolie 10 außenseitig auf der Wandung 11 des Ballons 2
vorteilhaft. Bevorzugt ist dabei vorgesehen, daß die Heiz
folie selbst die Ballonwandung bildet, wobei sie außenseitig
eine Isolierschicht hat. In Fig. 5 ist eine dreischichtige
Ausbildung einer gleichzeitig die Wandung 11 bildenden Heiz
folie gezeigt.
Der "heizaktive" Bereich erstreckt sich nur über einen Teil
bereich des Ballons, zweckmäßigerweise über dessen Mittel
bereich, wie dies in den Fig. 1 bis 3 erkennbar ist. Bei
spielsweise kann sich dieser Heizbereich über zwei Drittel
der Gesamtlänge des Ballons 2 erstrecken, wobei die Endbe
reiche des Ballons jeweils nicht beheizt sind. Dadurch wird
ein direkter Kontakt des Heizbereiches mit dem vorder- und
rückseitig des Ballons 2 anstehenden Blut vermieden. Dement
sprechend würde bei einer Ausführung der Ballon-Wandung 11
gemäß Fig. 5 die innere Heizfolienschicht mit Abstand zu den
Ballonenden aufhören, wobei dann die beiden Außenschichten
zusammengeführt sein können.
Die Stromversorgungs-Drähte 7 sind zweckmäßigerweise an
gegenüberliegenden Endbereichen des durch die Heizfolie 10
gebildeten Widerstand-Heizelementes 6 angeschlossen, wie
dies gut in den Fig. 1-3 erkennbar ist. Für eine gleich
mäßige Stromverteilung bei den Anschlußstellen 15 (Fig. 1)
sind die Anschlußendbereiche der Heizfolie 10 mit größerer
spezifischer Leitfähigkeit als die Heizfolie selbst ausge
bildet. In Fig. 1 ist die Heizfolie 10 als geschlossener
Ringmantel mit in Umfangsrichtung des Ballons 2 umlaufenden
Rändern 16, ausgebildet, die als Anschlüsse für die Strom
versorgungsdrähte 7 dienen und durch ihre hohe spezifische,
elektrische Leitfähigkeit für eine entsprechend gleichmäßige
Stromzuführung über den Umfang der Heizfolie 10 sorgen.
Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 3 ist die Heizfolie 10
als offener Ringmantel mit in Längsrichtung des Ballons 2
verlaufenden, voneinander getrennten Längskanten, die ihrer
seits wiederum die Anschlüsse für die Stromversorgungs-
Drähte 7 bilden, ausgebildet. Auch hierbei weisen diese
Längskanten eine spezifisch hohe Leitfähigkeit auf. Beispiels
weise kann dies auch erreicht werden, indem die Drähte 7 ent
lang dieser Längskanten weitergeführt sind.
Schließlich ist in Fig. 2 noch eine weitere mögliche Aus
führungsvariante gezeigt, wobei von den Enden der Stromver
sorgungs-Drähte 7 ausgehend, eine Vielzahl von Drähten zu
den ringförmigen Anschlußstellen 15 an den Enden der Heiz
folie 10 führen. Die Enden der Drähtchen sind dabei vorzugs
weise in gleichmäßigen Abständen an die Ring-Anschlußstellen
15 der Heizfolie 10 angeschlossen.
Die Stromversorgungs-Drähte 7 sind innerhalb des Katheter
schaftes 3 geführt, wobei sie zweckmäßigerweise, wie in
Fig. 6 erkennbar, in der Katheterschaftwand integriert unter
gebracht sind. Um den Widerstand der Zuleitung zu dem Heiz
element 6 möglichst gering zu halten und auch unter Berück
sichtigung der beengten Platzverhältnisse bei dem Katheter
schaft 3, können auch mehr als zwei Drähte 7 vorgesehen sein,
wobei dann jeweils die Hälfte der Anzahl parallel geschaltet
sind. In Fig. 6 sind zwei zusätzliche Drähte strichliniert
angedeutet.
Andererseits besteht aber auch die Möglichkeit, daß anstatt
von Drähten 7, Folienbänder 17 aus elektrisch leitendem Ma
terial, z.B. aus Metallfolie oder aber Kunststoff-Leitfolie
als galvanische Verbindung zwischen der äußeren Stromquelle
8 und dem Heizelement 6 vorgesehen sind. Auch diese Folien
bänder sind zweckmäßigerweise in die Katheterschaftwand
integriert, wie dies in Fig. 7 angedeutet ist.
Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Katheters 1 kann nach einer
Dilatation im Bereich einer Stenose 18 (vgl. Fig. 1) eine
Wärmebehandlung in diesem Bereich vorgenommen werden, durch
die insbesondere mittels Denaturierung der Eiweißstrukturen
ein "Verschweißen" von möglichen Dissektionen bzw. ein
"Erstarren" der Gefäßwand erreicht werden kann.
Bei der Behandlung einer Stenose 18 kann zunächst in üblicher
Weise durch Einbringen eines Dilatations-Katheters die
Stenose aufgeweitet werden. Anschließend kann nach dem Zu
rückziehen des Dilatationskatheters, der erfindungsgemäße
Katheter 1 über den noch liegenden Führungsdraht 5 nachge
schoben und mit seinem Ballon 2 im zuvor dilatierten Bereich
plaziert werden. Da nun nicht eine nochmalige Dilatation
vorgesehen ist, genügt ein wesentlich geringerer Aufblas
druck als bei dem zuvor eingeführten Dilatationskatheter.
Beispielsweise könnte hierbei ein Zehntel des Dilatations
druckes genügen. Es soll damit nur sichergestellt sein, daß
ein inniger Kontakt zwischen Ballon-Außenseite und dem En
dothel des Gefäßes erreicht wird.
Bei dieser Wärme-Nachbehandlung sollen insbesondere die
durch die Dilatation entstandenen Schäden (Risse, Quetsch
phänomene) behandelt, insbesondere koaguliert werden. Die
Arbeitstemperatur soll dabei etwa 60° bis 90°, vorzugsweise
etwa 70° betragen. Die gewählte Temperatur hängt dabei auch
von der vorgesehenen Einwirkdauer ab.
Um das zweimalige Einführen eines Katheters mit den damit
verbundenen Umständen und dem Zeitaufwand zu vermeiden, kann
der erfindungsgemäße Katheter 1 als Heizballon-Katheter und
gleichzeitig als Aufweitballon-Katheter ausgebildet sein.
Bezüglich seiner Festigkeit ist dabei dieser Kombinations-
Katheter auf die höheren Druckbelastungen beim Aufweiten be
messen. Durch diese Ausbildung kann in einem Arbeitsgang di
latiert werden und unmittelbar danach die Wärmebehandlung
erfolgen.
Für eine möglichst geringe Wärmeableitung von dem Heizelement
6 ist als Dilatationsmedium vorzugsweise Luft vorgesehen.
Erforderlichenfalls kann aber auch mit einer Flüssigkeit z.B.
Glyzerin gearbeitet werden.
In Fig. 1 ist strichliniert bei dem Heizelement 6 ein Tem
peraturfühler 19 angedeutet, mittels dem die Heizelement-
Temperatur gemessen werden kann. Der Temperatur-Fühler 19
ist an das Steuer- und Überwachungsgerät 9 über eine strich
liniert angedeutete, galvanische Verbindung angeschlossen.
Ggf. kann für den Temperaturfühler 19 einer der Stromver
sorgungs-Drähte 7 für das Heizelement 6 mitbenutzt werden.
Das Steuer- und Überwachungsgerät 9 ist zweckmäßigerweise
so ausgebildet, daß beispielsweise der Heizstrom 1, die Ein
wirkzeit t und, bei Verwendung eines Temperaturfühlers 19
auch die im Bereich des Heizelementes 6 herrschende Tempera
tur angezeigt und verarbeitet werden können. Bedarfsweise
ist auch noch eine Anzeige für den Dilatationsdruck p vor
gesehen.
Der Temperaturfühler kann als flächiges Teil innerhalb der
Ballonwandung zusammen mit der Heizfolie 10 angeordnet sein.
Das äußere Katheterende 20 kann im Bereich der Spritze 4 mit
einem insbesondere einstellbaren Sicherheitsventil 21 ver
bunden sein, daß bei Ausbildung des erfindungsgemäßen
Katheters 1 als Dilatationskatheter und gleichzeitig als
Heizkatheter auf die jeweils dabei vorgesehenen Drücke ein
stellbar ist.
Erwähnt sei noch, daß innerhalb des Dilatationsbereiches an
dem Ballon 2 auch mehrere, ggf. voneinander unabhängige
Heizelemente vorgesehen sein können, so daß innerhalb des
vorgesehenen Wärmebehandlungsbereiches auch mit unterschied
lichen Temperaturen gearbeitet werden kann. Dies kann auch
erreicht werden, indem die Heizfolie einen über ihre Längs
erstreckung unterschiedlichen, spezifischen elektrischen
Widerstand aufweist, wobei die Leitfähigkeit zu den Enden
des Ballons abnimmt und dort vorzugsweise in Isolationsbe
reiche übergeht.
Die Fig. 8 und 9 zeigen schematisierte Querschnittdar
stellungen entsprechend den in Fig. 1 gezeigten Schnitt
linien. Mit 22 ist dabei das Lumen oder die Innenhöhlung
zum Zuführen des Dilatationsmediums zum Ballon-Lumen be
zeichnet. In Fig. 9 ist noch ein Durchtrittskanal 23 zur
Druckmessung oder auch zum Zuführen von Kontrastmittel er
kennbar.
Erwähnt sei noch, daß in den Figuren zur Verdeutlichung un
maßstäblich vergrößerte Darstellungen gewählt wurden. In
Wirklichkeit beträgt der Außendurchmesser des Ballons 2 in
dilatiertem Zustand ein bis zu wenigen Millimetern und seine
Länge ein bis zu mehreren Zentimetern. Bei einer Ballonlänge
von z.B. 2 cm würde sich der beheizbare Mittelbereich etwa
über eine Länge von 1,5 cm erstrecken.
Für eine Kontrolle des Aufweitvorganges ist es vorteilhaft,
wenn sich innerhalb des Ballons 2 ein Kontrastmittel befin
det, das zweckmäßigerweise einem Dilatationsmedium zugegeben
ist. Dadurch ist der Umriß des Ballons 2 durch ein bild
gebendes Verfahren, z.B. Röntgen, gut erkennbar.
Claims (19)
1. Katheter mit einem am Endbereich befindlichen, dila
tierbaren Ballon, der ein elektrisches Widerstands-
Heizelement mit einer galvanischen Verbindung zu
einer äußeren Stromquelle aufweist, wobei das Heiz
element im Wandungsbereich des Ballons angeordnet
ist, zum Erwärmen von dilatierten Gefäßabschnitten,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Heizelement (6) eine elektrisch leitende Heiz
folie aus Kunststoff ist, daß sich der im mittleren
Bereich seiner Längserstreckung und mit Abstand zu
seinen Enden befindende beheizbare Bereich (6) des
Ballons (2) sich über etwa 2/3 der Gesamtlänge er
streckt und daß die Heizfolie nach außen, der Innen
seite (13) eines Gefäßabschnittes (14) zugewandt so
wie nach innen elektrisch isoliert ist.
2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Heizelement (6) als Flachkörper ausgebildet und
im Wandungsbereich des Ballons (2) angeordnet ist.
3. Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Heizfolie (10) innenseitig an der Wandung
des Ballons (2) angeordnet ist.
4. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch ge
kennzeichnet, daß als galvanische Verbindung zwischen
der Stromquelle (8) und dem Heizelement (6) Stromver
sorgungs-Drähte (7) vorgesehen sind, die eine äußere
Isolierung aufweisen und vorzugsweise innerhalb des
Katheterschaftes geführt sind.
5. Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
zwei od. ggf. auch eine davon vielfache Anzahl von
Drähten (7) od. dgl. in der Katheterschaftwand inte
griert untergebracht sind.
6. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch ge
kennzeichnet, daß als galvanische Verbindung Folien
bänder (17) aus elektrisch leitendem Material, insbe
sondere aus Metallfolie an oder bzw. in der Katheter
schaftwand vorgesehen sind.
7. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch ge
kennzeichnet, daß sich gegenüberliegende Längskanten
der Heizfolie (10) Anschlüsse (15) für die Enden der
Stromversorgungs-Drähte od. dgl. aufweisen, und daß die
Anschlüsse bzw. Anschlußstellen insbesondere eine grö
ßere spezifische Leitfähigkeit als die Heizfolie selbst
aufweisen.
8. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Heizfolie (10) als offener Ring
mantel mit in Längsrichtung verlaufenden, voneinander
getrennten Längskanten mit Anschlüssen für die Strom
versorgungs-Drähte od. dgl. ausgebildet ist.
9. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Heizfolie (10) als geschlossener
Ringmantel ausgebildet ist und daß die in Umfangsrich
tung des Ballons (2) umlaufenden Ränder (16) der Heiz
folie (10) als Anschlüsse für die Stromversorgungs-
Drähte od. dgl. ausgebildet sind.
10. Katheter nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Drähte (7) entlang den Anschluß
kanten der Heizfolie (10) mit deren Anschlüssen verbun
den sind.
11. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch ge
kennzeichnet, daß als Verbindung zwischen den Enden der
Stromversorgungs-Drähte (7) und den Anschlüssen (15)
der Heizfolie (10) eine Vielzahl von Drähten vorgesehen
sind, deren eine Enden in vorzugsweise gleichmäßigen
Abständen an die Anschlüsse der Heizfolie (10) ange
schlossen sind.
12. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Stromversorgungs-Drähte aus Litze
bestehen und daß deren Anschlußenden vorzugsweise aufge
spleißt und über die Erstreckung der Anschlüsse der
Heizfolie (10) verteilt mit diesen Anschlüssen verbunden
sind.
13. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch ge
kennzeichnet, daß als Dilatationsmedium Gas, insbeson
dere Luft, ggf. eine Flüssigkeit mit geringer Wärmeleit
fähigkeit und/oder geringer Wärmekapazität z.B. Glyzerin
od. dgl. vorgesehen ist und daß der Flüssigkeit bedarfs
weise ein Kontrastmedium zugegeben ist.
14. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß er als Heizballon-Katheter und
gleichzeitig als Aufweitballon-Katheter ausgebildet und
insbesondere bezüglich des Aufweitdruckes auf die An
forderungen beim Aufweiten bemessen ist.
15. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch ge
kennzeichnet, daß das äußere Katheterende (20) an ein
vorzugsweise einstellbares Sicherheitsventil (21) ange
schlossen ist, welches einerseits auf die bei einer
Wärmeapplikation und andererseits auf die bei einer Di
latation maximal zugelassenen Drücke einstellbar ist.
16. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch ge
kennzeichnet, daß in der Nähe des Heizelementes (6) bei
dem Ballon (2) ein Temperaturfühler, vorzugsweise ein
Thermoelement mit einer nach außen geführten galva
nischen Verbindung vorgesehen ist.
17. Katheter nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß
der Temperaturfühler innerhalb der Ballonwandung inte
griert untergebracht und vorzugsweise flächig ausge
bildet ist.
18. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch ge
kennzeichnet, daß innerhalb des Dilatationsbereiches an
dem Ballon (2) mehrere, ggf. voneinander unabhängige
Heizelemente vorgesehen sind.
19. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Heizfolie (10) einen über ihre
Längserstreckung unterschiedlichen, spezifischen,
elektrischen Widerstand aufweist.
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