DE3630862A1 - Osteosyntheseteil - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Osteosyntheseteil der im
Oberbegriff des Anspruchs 1 angegebenen Art.
Aus der DE-OS 34 33 331 ist eine chirurgische Vorrichtung
zum Immobilisieren bekannt, welche Teile einer Anordnung
bilden, deren Steifheit ausreichend groß ist, um die Hei
lung der Fraktur zu gewährleisten und wobei als Konsequenz
der Resorbtion der Osteosyntheseplatte während der Heilung
der Fraktur die Steifheit und die mechanische Festigkeit
der chirurgischen Vorrichtung derart abnimmt, daß die Not
wendigkeit die chirurgische Vorrichtung oder einen Teil
davon in einer nachfolgenden getrennten Operation zu ent
fernen entfällt.
Bei dieser Vorrichtung ist nachteilig, daß zusätzliche
feste Fixierelemente zur Stabilisierung der Fraktur not
wendig sind, und die Gesamtanordnung relativ schwierig an
bringbar ist, da die Konstruktion bestehend aus festen und
resorbierbaren Teilen vom Chirurgen selbst erzeugt werden
muß.
Der im Anspruch 1 angegebenen Erfindung liegt die Aufgabe
zu Grunde eine derartige Vorrichtung so zu verbessern, daß
die Handhabung entsprechend den bisherigen Osteosynthese
verfahren mittels Schrauben und Platten entspricht und in
soweit auch die bisherigen Werkstoffe und Operationsver
fahren angewendet werden können.
Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, daß in den be
kannten mechanischen Elementen zur Fixierung von Knochen
frakturen im wesentlichen nur lokal Belastungsspitzen auf
treten, welche einen sehr widerstandsfähigen Werkstoff er
fordern, wie er zur Zeit als resorbierbares Material nicht
vorhanden ist.
Werden die hoch belastbaren Bereiche aus einem wider
standsfähigen Dauerimplantatwerkstoff und die weniger hoch
belasteten Bereiche aus einem resorbierbaren Werkstoff
hergestellt, so ergeben sich aus der Synthese Teile, wel
che den bei der Fraktur zu erwartenden Belastungen wider
stehen. Die Konstruktionsprinzipien entsprechen denjenigen
der Leichtbauweise, wie sie beispielsweise bei tragenden
Elementen im Flugzeugbau oder dergleichen angewendet wird.
Bei derartigen technischen Lösungen ist aber noch nicht
sichergestellt, daß bei Verlust des Füllwerkstoffes die
Konstruktion ihre Festigkeit in der Wirkung zur Stützung
des Knochens vollständig aufgibt. Sind beispielsweise Ele
mente die Zugspannungen aufnehmen mit Schrauben im Knochen
befestigt, so wirkt das betreffende Werkstück noch als
Zugband, obgleich seine Biegesteifigkeit fast vollständig
verschwunden ist. Es sind also weiterhin Maßnahmen erfor
derlich, um in Querrichtung wirkende Elemente wie Schrau
ben von dem die Zugspannungen aufnehmenden Elementen
(jeweils aus einem Dauerimplantatwerkstoff höherer Festig
keit) so weit zu entkoppeln, daß auch diese einem Metall
band entsprechende Haltewirkung aufgegeben wird, um die
gesamte Stützfunktion wieder auf den verheilten Knochen zu
übertragen.
Dieses Ergebnis wird zusätzlich dadurch erreicht, daß die
Teile mit hoher Belastbarkeit durch Flächenpressung - wie
Locheinsätze auch in der Ausführung zur autodynamischen
Kompression - mit den Elementen zur Aufnahme von Längs
spannungen (jeweils aus belastbarem Werkstoff) überbrücken
aus resorbierbarem Werkstoff verbunden sind, die nach
einer entsprechenden Verweilzeit im Körper ihre Festigkeit
aufgeben. Bevorzugt wird die Verbindung zwischen den halt
baren Werkstoffen durch den resorbierbaren Werkstoff nach
Art einer Brücke als Klebverbindung oder durch Einflechten
oder sonstiges Einbeziehen in resorbierbares Gewebe - oder
Fadenmaterial erreicht.
Die vorstehenden Überlegungen sind insbesondere für plat
tenförmige Werkstoffe maßgeblich. Bei Knochenschrauben,
die ebenfalls in das vorgeschriebene System einbezogen
werden können, ist vorteilhaft ein Element zur Übertragung
von Torsionsmomenten (als Kern) aus stabilem Material auf
gebaut, während die äußere Ummantelung resorbierbar ist.
Auf diese Weise erhält die Schraube die zum Einschrauben
notwendige Festigkeit und auch Zugspannungen werden durch
den tragfähigen Kern sehr gut übernommen. Andererseits
büßt die Schraube durch Verlust ihres resorbierbaren, die
Gewindeteile tragenden Mantels ihre Haltewirkung ein:
Zunächst einmal wird durch Verlust des Gewindes
eine Übertragung von Spannungen in Zugrichtung
nicht mehr möglich. Die Schraube büßt ihre Funk
tion als Zugelement bei der Stabilisierung von
Brüchen in Röhrenknochen beim Einschrauben in
Querrichtung zum Verbinden von Frakturteilen, ein.
Zum anderen büßt die Schraube auch nach dem Ent
fernen des entsprechenden Werkstoffs ihre Funktion
als Verriegelungselement ein, da sich durch die
Durchmesserverringerung des Schaftes "ein Spiel"
ergibt, welches die Haltewirkung der Schrauben in
bezug auf Klappen und dergleichen einschränkt. Da
der Knochen bei Eintreten der Resorbtion verheilt
ist und seine ursprünglichen Abmessungen erreicht
hat, haben die nunmehr in Folge der Durchmesser
verringerung der Schrauben "locker" sitzenden
Platten keine stützende Wirkung mehr.
Es ist ersichtlich, daß bei der Behandlung von Frakturen
mit Platten entweder die Platten selbst oder aber die
Schrauben die erfindungsgemäßen Maßnahmen aufweisen
können.
Da aber mit dem Ersetzen von festem Werkstoff durch resor
bierbaren Werkstoff mit der Beseitigung des letztgenannten
eine Gewichtsverringerung verbunden ist und die Stützele
mente sich durch das Gewebe hindurch nur noch in verrin
gertem Umfang ertasten lassen, ist es günstig, sämtliche
Teile soweit wie möglich aus dem erfindungsgemäßen Ver
bundmaterial zu erzeugen. Im Körper verbleiben dann nur
noch unbedeutende Mengen von Dauerimplantatwerkstoff, wel
cher im Gegensatz zu den massiven Platten eher folienför
migen Charakter hat.
Bei dem Material, was in diesem Zusammenhang als "resor
bierbar" bezeichnet wird, handelt es sich um solche Werk
stoffe, die im Zusammenhang mit dem Heilungsvorgang ihre
Festigkeit verlieren, so daß mit abgeschlossenem Knochen
aufbau dieser selbst die auftretenden körperlichen Belas
tungen wieder übernehmen muß. Die Bereiche von höherer
Festigkeit werden dabei bevorzugt aus Dauerimplantatma
terial wie Titan oder solchen resorbierbaren Werkstoffen
gebildet, deren Resorbtion länger andauert als der Hei
lungsprozeß, welche aber nicht mit schnell resorbierbaren
Eigenschaften in entsprechender Festigkeit erhältlich
sind.
Um den Körperflüssigkeiten beschleunigten Zutritt zu den
resorbierbaren Bereichen zu gestatten, ist es vorteilhaft
die Materialien mit höherer Festigkeit perforiert oder in
anderer Weise durchlässig auszubilden, was zusätzlich zur
Material- und Gewichtsersparnis beiträgt.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Un
teransprüchen gekennzeichnet bzw. werden nachstehend
zusammen mit der Beschreibung der bevorzugten Ausführung
der Erfindung anhand der Figuren näher dargestellt. Es
zeigen:
Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel einer gemäß der
Erfindung aufgebauten Knochenplatte in perspektivischer
Darstellung,
Fig. 1a das Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 1 im Schnitt,
Fig. 1b eine Variante des Ausführungsbeispiels gemäß Fi
gur 1 a,
Fig. 2 ein weiteres Ausführungsbeispiel einer erfindungs
gemäßen Knochenplatte in perspektivischer Ansicht.
Fig. 3 ein weiteres Ausführungsbeispiel einer Knochen
platte,
Fig. 4 eine Knochenschraube, die gemäß der Erfindung auf
gebaut ist, in Seitenansicht,
Fig. 4a eine vergrößerte Detaildarstellung eines ersten
Ausführungsbeispiels einer derartigen Schraube, geschnit
ten dargestellt,
Fig. 5 ein Detail eines Kerns eines anderen Ausführungs
beispiels einer Schraube gemäß Fig. 4,
Fig. 5a bis 5c Varianten von Kernen gemäß Fig. 5 für
die Schraube gemäß Fig. 4.
Die in Fig. 1 dargestellte Knochenplatte 1 besteht aus
mehreren Werkstofflagen, welche als Verbund aufgebaut
sind.
Dabei sind zwei Deckflächen (oben und unten) 2 und 3 aus
einem zugfesten Werkstoff hergestellt, der bevorzugt für
die Dauerimplantation geeignet ist und beispielsweise aus
Titan besteht. Diese beiden Lagen 2 und 3 weisen eine
geringe Stärke auf und nehmen lediglich die bei Biegung der
Platte auftretenden Zug- und (im Verbund mit der Zwischen
lage) auch Druckspannungen auf. Entsprechend sind auch
Werkstoffe geeignet, welche eine zur Stabilisierung des
Knochens ausreichende Zugfestigkeit oder entsprechende Be
lastbarkeit aufweisen, die resorbierbar sind und zwar in
einem gegenüber dem Heilungsverlauf der zu stützenden
Knochenfraktur längerfristigen Zeitraum.
Zwischen den beiden Deckflächen ist eine Füllage 4 einge
fügt, welche aus einem schnell resorbierbaren Werkstoff
besteht, der ausreichend schnell abgebaut wird, um der
Platte nach Festigung des Knochenverbundes unmittelbar
diese den Knochen stützende Eigenschaft zu nehmen. Geeig
net sind dazu bioresorbierbare Werkstoffe, wie sie für
chirurgische Anwendungen verwendet werden. In die Zwi
schenlage einbezogen ist zur Stützung eine wellblechartig
geformte Zwischenlage 5 aus einem Dauerimplantat- oder
längerfristig resorbierbaren Werkstoff, die als Abstand
halter bei der Herstellung der Platte für die Deckflächen
2 und 3 dienen kann, welche in diesem Fall in einer Form
lediglich durch Gießen oder sonstiges Einformen mit dem
schnell resorbierbaren Material aufgefüllt werden muß.
Entsprechend geeignet sind gegebenenfalls auch senkrecht
stehende kurze Stützwände, welche nicht mit den Deckflä
chen selbständig verbunden sind. Es ist ersichtlich, daß
die in Fig. 1 dargestellte Konstruktion nach Verlust des
resorbierbaren Füllmaterials die Steifigkeit verliert und
lediglich noch die Eigenschaften eines elastischen Metall
bands aufweist. Um auch die daraus resultierende Zug
festigkeit abzubauen, sind die Durchführungsbereiche für
Knochenschrauben mit weiträumigen Aussparungen 6 und 7
versehen, welche auch in der Schnittdarstellung gemäß
Fig. 1a dargestellt sind. In den unteren Lagen sind die
entsprechenden Aussparungen fortgeführt. Es handelt sich
dabei um die Aussparungen 6 a und 6 b bzw. 7 a und 7 b. In
folge der Größe der Aussparungen verlieren quer durch die
Knochenplatte hindurchgesteckte Knochenschrauben ihre - in
Längsrichtung der Platte wirkende - Sperr- bzw. Verriege
lungseigenschaft.
Um die im Bereich des Schraubenkopfes auftretende erhöhte
Flächenpressung abzufangen, welche insbesondere dann zu
berücksichtigen ist, wenn die Platte mit Mitteln zur auto
dynamischen Kompressionen versehen ist, sind im Bereich
der Aussparungen 6 und 7 separate Platten 8 und 9 einge
legt, welche keine direkte Verbindung mit der Deckfläche 2
haben. Sie dienen zur Führung des Schraubenkopfes und
weisen bei der Ausführung zur autodynamischen Kompression
eine längliche Aussparung auf, wobei diese Aussparung eine
Neigung in Längsrichtung der Platte gesehen aufweist, um
mit dem Festziehen der Schraube ein Verschieben der Platte
in Längsrichtung zu bewirken. Das resorbierbare Material
bildet dabei gleichsam den "Kleber" und damit eine Brücke
zwischen der Deckfläche 6 und den Einlageplatten 8 bzw. 9.
Entsprechend ist es bei einer Variante des in Fig. 1 dar
gestellten Ausführungsbeispiels auch möglich, lediglich
flächenmäßig aneinander angrenzende Bereiche aus Dauerim
plantatwerkstoff bzw. längerfristig haltbarem Material mit
einer Zwischenschicht aus schnell resorbierbarem Material
zu verbinden. In diesem Fall würde die Platte insgesamt
nach Art einer Leichtbaukonstruktion mit dem resorbierba
ren Material als Klebverbindung ausgebildet werden. Dabei
würde das resorbierbare Material entsprechend den Eigen
schaften von technischen Klebern auf Zug und Scherung
beansprucht werden, während die entsprechenden Druckkräfte
durch die Art der übrigen Konstruktion aufgenommen werden
müssen, was im Falle des Ausführungsbeispiels gemäß Fig.
1 durch die Wellblecheinlage 5 oder durch "eingeklebte"
Stützwände erfolgen kann.
Eine derartige Ausführungsvariante ist in Fig. 1b darge
stellt. Dabei sind zwischen den Deckflächen 2′ und 3′
Stützwände 10 und 11 eingefügt, welche die Fläche 8′ zur
Aufnahme der Flächenpressung der Schraube tragen. In Be
reichen 12 ist lokal resorbierbares Material aufgetragen,
welches die Wirkung einer Klebverbindung hat und bei Auf
lösung dieses Materials dafür sorgt, daß die Konstruktion
ihre Festigkeit verliert, d.h. auseinanderfällt und
praktisch "zusammenklappt". Die verhältnismäßig dünnwan
digen, dann losen Teile sind innerhalb des Gewebes nicht
störend. Bei der dargestellten Ausführungsform werden sie
durch (nicht dargestellte) seitlich umgebördelte Bereiche
der Deckflächen 2′ und 3′ wie in einer Schachtel gehalten,
so daß die Knochenplatten nach Aufgabe ihrer Stützfunktion
bei Ausbildung aus einem Dauerimplantationswerkstoff wie
Titan lediglich eine flache bandförmige Anordnung von ge
ringer Masse im Körper beläßt.
Bei dem in Fig. 2 dargestellten Ausführungsbeispiel einer
Knochenplatte 20 sind Elemente 21 und 22, die aus einem
Dauerimplantatwerkstoff bestehen und die hohe Flächen
pressung der Schraubenköpfe aufnehmen und Durchlässe 23
bzw. 24 für die Schraubenschäfte aufweisen, in einen
Stützwerkstoff 25 aus (schnell) resorbierbarem Material
eingefügt. Eine hohe Biegesteifigkeit der Anordnung ge
währleisten in die Deckflächenbereiche eingelegte Zuggurte
26 bzw. 27 die aus schnell resorbierbarem Gewebe oder ent
sprechendem chirurgischen Fadenmaterial bestehen. Dieses
Gewebematerial oder Gespinst ist derart hergestellt, daß
seine elastische Dehnung möglichst gering ist, so daß die
Gesamtsteifigkeit der Anordnung 20 mit derjenigen aus
einer Knochenplatte aus Metall vergleichbar ist.
Da mit der Resorption der Grundmatrix 25 auch die Zuggurte
26 und 27 (die aus mehreren fadenförmigen oder jeweils
einer bandförmigen Anordnung bestehen können), resorbiert
werden, gibt die in Fig. 2 dargestellte Platte ebenfalls
nach Abschluß des Knochenheilungsprozesses ihre Festig
keit auf.
Die Teile 21 und 22 sind bevorzugt in das Gewebe der Zug
gurte 26 und 27 einbezogen, d.h. mit umwebt oder umspon
nen. Die Bohrungen für die Knochenschrauben in den Teilen
21 und 22 setzen sich in der übrigen Platte 20 fort. Die
nach außen gewandten Bereiche der Teile 21 und 22 weisen
sphärische Einsenkungen auf, die der Wölbung der Kopfun
terseite von genormten Knochenschrauben angepaßt sind.
Es ist ersichtlich, daß die in den Fig. 1 und 2 darge
stellten Plattenteile Abschnitte von vollständigen
Platten bilden, die mit den in der Osteosynthese bekannten
Lochanordnungen für unterschiedlichste Anwendungszwecke
herstellbar sind.
Wenn es gewünscht wird, daß die aus Dauerimplantatwerk
stoffen bestehenden Teile nicht permanent verbleiben,
können sie mittels Zugfäden 28, welche aus nichtresorbier
barem Material hergestellt und mit den Teilen 21 und 22
permanent verbunden sind, transcutan entfernt werden.
In Fig. 3 ist ein weiteres Ausführungsbeispiel einer
Knochenplatte wiedergegeben, bei der eine Tragstruktur 29
aus fadenförmigem Material vorgesehen ist, das eine
räumliche Struktur aufweist. Diese Struktur ist von resor
bierbarem Material umgeben und erhöht die Festigkeit der
Platte. Nach Resorption des die Tragstruktur umgebenden
Materials (in der Zeichnung nicht dargestellt) kann letz
tere an einem Zugfaden 30 transcutan entfernt werden,
wobei sich das fadenförmige Material der Tragstruktur
wegen seiner fehlenden Quersteifigkeit zu einem Schlauch
zusammenzieht.
In Fig. 4 ist eine Knochenschraube 41 dargestellt. Sie
entspricht in ihrem Schaftbereich 42 und dem Gewindeteil
43 der Gestaltung bekannter Knochenschrauben, wobei auch
der Kopf 44 in seinem unteren Bereich in bekannter Weise
ausgebildet ist. Eine derartige Schraube dient zur Fixie
rung von Knochenfragmenten oder zum Halten einer Knochen
platte, wobei die Zugkraft durch den Eingriff des Gewindes
43 (auf Spongiosa- oder Kortikalisgewinde) dient und die
Gegenkraft von der verrundeten Unterseite des Kopfes 44
aufgenommen wird, die sphärisch ausgebildet ist.
Im Anschluß an die Stirnfläche 45 des Schraubenkopfes ist
eine Sollbruchstelle 46 in Form einer Einschnürung vorge
sehen, welche derart bemessen ist, daß hier ein Bruch
eher eintritt als in den übrigen Schraubenbereichen. Bei
üblicher Dimensionierung und sanftem Auslauf der Ein
schnürung um Kraftspitzen zu vermeiden ist der Durch
messer im Bereich dieser Einschnürung bzw. ist der Quer
schnitt dieser Einschnürung also geringfügig geringer
auszubilden als der entsprechende Querschnitt des Schaftes
42. (Bei vom runden Querschnitt abweichender Gestaltung
ist in jedem Fall auf die übertragbaren Momente abzustel
len).
Im Anschluß an die Einschnürung 46 ist ein Ansatz 47 vor
gesehen, welcher Außensechskantflächen aufweist, die zur
Übertragung des maximalen, durch die Sollbruchstelle vor
gegebenen Einschraubmoments ausreichend sind. Die Über
tragung von Biegemomenten auf die Sollbruchstelle ist zu
vermeiden. Da diese zu einem Bruch derselben bei kleineren
Drehmomenten führen könnten, sind die Außensechskant
flächen derart ballig ausgeführt, daß Abweichungen des
Schraubendrehers 48 von der Längsachse der Schraube, d.h.
eine Neigung um einen geringen Winkel dieser Richtung
nicht zu derartigen Biegemomenten führt, da insoweit die
beiden Teile 47 und 48 relativ zueinander beweglich sind.
Dieser Umstand des nur teilweisen gegenseitigen Eingriffs
wegen der balligen Ausgestaltung ist bei der Dimensio
nierung der Drehmomentübertragungsflächen zu berücksich
tigen, wobei hier keinerlei Schwierigkeiten auftreten, da
der Ansatz 47 ein Verlustelement bildet, der die Größe der
im Knochen verbleibenden Schraube nicht beeinflußt.
Die Knochenschraube 41 besteht aus einem innerhalb des Kör
pers resorbierbarem Werkstoff. Damit braucht die Schraube
lediglich in den Knochen eingedreht zu werden und kann mit
einem beliebig großen Moment festgezogen werden, ohne daß
Gefahr für die Schraube selbst besteht. Das übertragbare
Moment ist begrenzt durch die Festigkeit der Sollbruch
stelle, so daß die Trennung hier ein Zeichen für den Chi
rurgen ist, daß die Schraube mit dem Sollmoment angezogen
wurde.
Um bei einer Korrektur des Schraubensitzes ein Ausschrau
ben gegebenenfalls noch zu ermöglichen, sind bevorzugt im
Bereich des oberen Teils des Schraubenkopfes Anfasungen 49
vorgesehen, welche in Wechselwirkung mit einer Zange oder
dergleichen ein Drehen der Schraube nur in Sonderfällen
ermöglichen sollen. Da diese Flächen sehr weit von der
Mittelachse entfernt sind, brauchen sie nicht besonders
ausgeprägt ausgebildet zu sein, wobei sie, da sie im obe
ren Teil des Kopfes gelegen sind, auch dann noch erreich
bar sind, wenn die Schraube fast vollständig eingedreht
ist. Auch wenn die Schraube bereits am Ende eingedreht
wurde, kann dieser Bereich noch ohne größere Schädigung
von Knochenbereichen freigemacht werden, um die Ausdreh
möglichkeit sicherzustellen.
Die in Fig. 4 dargestellte Knochenschraube ist nach den
Prinzipien der Erfindung in der Weise aufgebaut, daß sie
nach Entfernen von resorbierbaren Bereichen ihre den Kno
chen stabilisierende Festigkeit verliert. Das gilt einer
seits für ihre Zugfunktion bezüglich der zwischen Kopf und
Gewinde eingespannten Bereiche und andererseits im Hin
blick auf den Schaft als Quer-Verriegelungselement, wenn
sie durch Knochenschrauben hindurch eingeschraubt ist.
In den Fig. 4a und 5 bis 5c sind verschiedene Elemente
zur Verstärkung des Schaftes durch nicht oder langsam re
sorbierbares Material wiedergegeben. In Fig. 4a ist der
Schaft 42′ durch eine zylindrische Hülse 50 verstärkt,
welche bevorzugt aus wendelförmigem Titanmaterial besteht,
das einen s-förmigen Querschnitt in kastenförmiger Ausfor
mung aufweist. Bei wendelförmiger Anordnung übergreifen
sich benachbarte Wände, wobei im Bereich des Übergriffs
ein Abstand verbleibt. Die gesamte Schraubenform ein
schließlich Gewinde ist durch Gießen erzeugt, so daß sich
die Abstände zwischen benachbarten s-Querschnitten mit re
sorbierbarem Material auffüllen. Dadurch wird die Schrau
benform stabilisiert und bei Zugbeanspruchung sind die
zwischen den sich übergreifenden s-förmigen Teilen befind
lichen Bereiche aus resorbierbarem Werkstoff einer Druck
belastung ausgesetzt, für die sie ausgelegt sind.
Die ringförmigen Zonen 50 sind wendelförmig ausgestaltet,
wobei die Steigung der Wendel bevorzugt entgegen der Ge
windesteigung gerichtet ist, so daß bei Aufbringung eines
Torsionsmomentes zum Einschrauben sich die aufeinanderfol
genden Wendelgänge "festziehen", in der Weise, daß die
entstehende Schraubenwendel entsprechend einer Schrauben
feder bei entsprechender Beanspruchung "enger" gewickelt
wird. Die so ausgebildete Schraube nimmt also beim Ein
schrauben an Festigkeit zu. Zur Stützung der Gewindeflan
ken sind in Bereichen, bei denen die in Gegenrichtung ver
laufenden Steigungen von Außengewinde und innerer Wendel
des Stützkörpers 50 sich überschneiden, Stifte 51 vorgese
hen, welche nach außen weisen und in die durch das resor
bierbare Material gebildeten Gewindeteile eingreifen.
Wenn die Schraube im Verlauf des Heilungsprozesses im Be
reich 42′, der aus resorbierbarem Material aufgebaut ist,
aufgelöst ist, verbleibt im Körper lediglich eine elasti
sche Wendel nach Art einer lose gewickelten Schrauben
feder, die nach allen Seiten beweglich und nicht in der
Lage ist, wesentliche Haltekräfte auszuüben. Damit über
nimmt der Knochen selbst wieder die ihm zugedachte Trag
funktion, wobei die Elastizität des gehaltenen Knochens
weitaus geringer ist als die des verbleibenden wendelför
migen Körpers, so daß dieser nahezu kräftefrei bleibt.
Nachstehend werden weitere mögliche Ausführungen eines
nicht oder schwer resorbierbaren Kerns dargestellt. Dabei
ist bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 5 ein Kern 52
mit Löchern 53 versehen, wobei diese Durchbrüche, wenn sie
mit resorbierbarem Material ausgefüllt sind für die Über
tragung von Zugkräften und Torsionsmomenten vom resorbier
baren Teil auf den nichtresorbierbaren Schaft sorgen. Der
nach dem Heilungsprozeß allein im Knochen verbleibende
Kern bildet wegen seines gegenüber der vollständigen
Schraube verringerten Schaftquerschnitts ein "loses" Ver
riegelungselement bei der Anwendung mit Knochenplatten.
Wegen des Fehlens des Kopfes und der Gewindegänge vermag
dieser "Rest" der Schraube auch keine wesentlichen Zug
kräfte auszuüben.
Die Ausführungen gemäß Fig. 5a bis 5c weisen einen
drei- (Fig. 5a und 5b) bzw. einen mehrkantigen (Fig.
5c) Querschnitt auf, welcher insbesondere die zuverlässige
Einleitung des Einschraubmomentes in den Schaft ermög
licht. Bei dem in Fig. 5b dargestellten Querschnitt han
delt es sich um einen Hohlquerschnitt, der eine besonders
leichte und materialsparende Herstellung ermöglicht, wel
che, wenn sie im Körper verbleibt, das umgebende Gewebe
auch relativ wenig belastet.
Mittels eines Zugfadens, wie er in Fig. 4 dargestellt
ist, der mit den Kernen gemäß Fig. 5 bis 5c verbunden
ist, lassen sich die Restkerne ohne Operation auch trans
cutan entfernen, wenn sie nicht aus Material bestehen,
welches langzeitimplantationsfähig ist oder langfristig
ebenfalls resorbiert wird. Dazu ist kein chirurgischer
Eingriff notwendig.
Die Erfindung beschränkt sich in ihrer Ausführung nicht
auf das vorstehend angegebene bevorzugte Ausführungsbei
spiel. Vielmehr ist eine Anzahl von Varianten denkbar,
welche von der dargestellten Lösung auch bei grundsätzlich
anders gearteten Ausführungen Gebrauch machen.
Claims (13)
1. Osteosyntheseteil, das teilweise aus innerhalb des
Körpers parallel zum Verheilen der Fraktur resorbierbarem
Material besteht,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Teil aus einem Werkstoffverbund aus re
sorbierbarem Material und einem höher belastbaren Dauer
implantatwerkstoff (bzw. einem gegenüber dem
Heilungsprozeß verzögert resorbierbarem) Werkstoff be
steht,
wobei der höher belastbare Werkstoff als Strukturgerüst oder im Bereich von Belastungsspitzen dem Teil im Zu sammenwirken mit mindestens einem resorbierbaren Be reich die notwendige Festigkeit verleiht und
in der Weise ausgebildet ist, daß das Teil nach Be seitigung des resorbierbaren Werkstoffs seine den Knochen immobilisierende Festigkeit verliert.
wobei der höher belastbare Werkstoff als Strukturgerüst oder im Bereich von Belastungsspitzen dem Teil im Zu sammenwirken mit mindestens einem resorbierbaren Be reich die notwendige Festigkeit verleiht und
in der Weise ausgebildet ist, daß das Teil nach Be seitigung des resorbierbaren Werkstoffs seine den Knochen immobilisierende Festigkeit verliert.
2. Osteosyntheseteil nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß mindestens ein hohe
Zugspannungen und/oder Flächenpressungen aufnehmender
Bereich aus höher belastbarem Werkstoff besteht.
3. Osteosyntheseteil nach Anspruch 2, dadurch
gekennzeichnet, daß der große
Flächenpressungen aufnehmende Werkstoff von den hohe
Zugspannungen aufnehmenden Bereichen über resorbierbare
Bereiche verbunden ist.
4. Osteosyntheseteil nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die deckflächenförmigen Bereiche von Knochenplatten
und/oder die Umgebung von Aussparungen zum Durchlaß von
Knochenschrauben und/oder zum Eingriff von Spannelementen
aus höher belastbarem Werkstoff bestehen.
5. Osteosyntheseteil nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
Bereiche, welche Knochenschrauben und/oder Spannelemente
umgeben, in Form von örtlichen plattenförmigen Bereichen
ausgebildet sind.
6. Osteosyntheseteil nach Anspruch 5, dadurch
gekennzeichnet, daß die plattenförmigen Be
reiche den deckflächenförmigen Bereichen benachbart an
geordnet sind, wobei die deckflächenförmigen Bereiche
ebenfalls Aussparungen zum Durchlaß von Knochenschrauben
und/oder Spannelementen aufweisen, die den Aussparungen in
den örtlichen plattenförmigen Bereichen benachbart an
geordnet aber ihnen gegenüber vergrößert ausgebildet sind.
7. Osteosyntheseteil, insbesondere Schraube, nach einem
der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Kern aus höher belastbarem
Material ausgebildet ist.
8. Osteosyntheseteil nach Anspruch 7, dadurch
gekennzeichnet, daß der Kern einen im
wesentlsichen sternförmigen Querschnitt und/oder ein
Bereich in der Nähe des Außenumfangs, der - bezogen auf
die Längsrichtung der Schraube - Bereiche aufweist, die
durch resorbierbares Material voneinander getrennt sind.
9. Osteosyntheseteil nach Anspruch 8, dadurch
gekennzeichnet, daß der in der Nähe des
Außenumfangs angeordnete Bereich wendelförmig ausgebildet
ist.
10. Osteosyntheseteil nach Anspruch 9, dadurch
gekennzeichnet, daß der wendelförmige
Bereich entgegengesetzt zur Gewindesteigung gewendelt ist.
11. Osteosyntheseteil nach Anspruch 10, dadurch
gekennzeichnet, daß die Wendel stiftförmige
Ansätze aufweist, die in das Gewindeprofil eingreifen.
12. Osteosyntheseteil nach einem der Ansprüche 9 bis 11,
dadurch gekennzeichnet, daß jeweils
eine Wendel die benachbarte Wendel übergreift, so daß die
Zugspannungen der Schraube in Druck- und Scherkräfte in
bezug auf das eingefügte resorbierbare Material auswirken.
13. Osteosyntheseteil nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
das höher belastbare Material perforiert ausgebildet ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19863630862 DE3630862A1 (de) | 1986-09-08 | 1986-09-08 | Osteosyntheseteil |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19863630862 DE3630862A1 (de) | 1986-09-08 | 1986-09-08 | Osteosyntheseteil |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3630862A1 true DE3630862A1 (de) | 1988-03-17 |
Family
ID=6309324
Family Applications (1)
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DE19863630862 Withdrawn DE3630862A1 (de) | 1986-09-08 | 1986-09-08 | Osteosyntheseteil |
Country Status (1)
Country | Link |
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DE (1) | DE3630862A1 (de) |
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
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-
1986
- 1986-09-08 DE DE19863630862 patent/DE3630862A1/de not_active Withdrawn
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