DE360671C - Steuerung fuer Explosionsmotoren - Google Patents

Steuerung fuer Explosionsmotoren

Info

Publication number
DE360671C
DE360671C DEG47018D DEG0047018D DE360671C DE 360671 C DE360671 C DE 360671C DE G47018 D DEG47018 D DE G47018D DE G0047018 D DEG0047018 D DE G0047018D DE 360671 C DE360671 C DE 360671C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
control
cylinder
explosion engines
disk
engines
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEG47018D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEG47018D priority Critical patent/DE360671C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE360671C publication Critical patent/DE360671C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01LCYCLICALLY OPERATING VALVES FOR MACHINES OR ENGINES
    • F01L1/00Valve-gear or valve arrangements, e.g. lift-valve gear
    • F01L1/36Valve-gear or valve arrangements, e.g. lift-valve gear peculiar to machines or engines of specific type other than four-stroke cycle
    • F01L1/42Valve-gear or valve arrangements, e.g. lift-valve gear peculiar to machines or engines of specific type other than four-stroke cycle for machines or engines characterised by cylinder arrangements, e.g. star or fan

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Valve Device For Special Equipments (AREA)

Description

  • Steuerung für Explosionsmotoren. Den Gegenstand der Erfindung, bildet eine Steuerung für Explosionsmotoren mit einer ungeraden Anzahl sternförmig angeordneter Zylinder.
  • Gegenüber den bei bekannten Motoren der gleichen Gattung angewendeten Steuerungen besteht die Erfindung darin, daB die nebeneinander in derselben Drehebene liegenden und stehend in den Zylindern eingebauten-Ein- und AuslaBventile nacheinander von einer einzigen Nockenscheibe mit hintereinander angeordneten einstufigefi - Nacken gesteuert werden, deren Antrieb mit herabgesetzter Umdrehzahl erfolgt.
  • Ein- und AuslaBventile können nunmehr gesondert und nacheinander von ein und derselben Nockenscheibe aus unmittelbar und ohne Zwischenhebel von unten gesteuert werden, und, was hauptsächlich bei Umlaufmotoren von wesentlichem Vorteil ist, stehend in den Zylinder eingebaut werden, wodurch übermäßige Ölverluste, wie sie bei der hängenden Ventilanordnung auftreten, vermieden werden.
  • Da nur eine Steuerscheibe mit einer bestimmten Nockenanzahl gemeinsam auf die voneinander unabhängigen Ein- und Auslaßventile wirkt, so ergibt sich eine gleichmäßige und stets übereinstimmende Ventilbetätigung, die sich in einem zuverlässigen, gleie-hmäßigen Laufe des Motors äußert und dessen günstigste Arbeitsleistung bei höchstem :Wirkungsgrade sichert.
  • Die neue Steuerung läßt aber auch gegenüber den bekannten Ausführungen eine wesentlich einfachere und schmälere Baubreite des Motors zu, wodurch sich dir Raumbedarf und das Gewicht vermindert.
  • Der Antrieb der Steuer- bzw. Nockenscheibe ist gegenüber der Zylinder- bzw. Kurbelumdrehung herabgesetzt, wodurch sich eine ruhige Steuertätigkeit bei sehr geringer Abnutzung der zusammenarbeitenden Teile der Steuerung ergibt.
  • In der Zeichnung ist die neue Steuerung in einem Ausführungsbeispiel in Abb. i in schematischer Darstellung an einem 5-Zylinder-Motor dargestellt, während Abb.2 die Steuerscheibe in vergrößertem Maßstabe erkennen läßt.
  • Der Motor besitzt eine ungerade Anzahl sternförmig angeordneter und in einer Ebene liegender Zylinder. Bei dem Ausführungsbeispiel ist ein 5zylindriger Motor angenommen, dessen Einzelzylinder niit i bis 5 bezeichnet sind. Jeder dieser Zylinder besitzt ein stehend eingebautes und in der Zeichnung nicht weiter angegebenes Ein- und Auslaßventil, deren jedes mit einer besonderen Ventilstange a1 und e1 bis a5 und e5, entsprechend der Zylindernummer, bezeichnet ist. Die Ventilstangen tragen an ihren Enden Laufrollen und sitzen mit diesen gemeinsam auf der mit drei Steuernocken versehenen Steuerscheibe g auf, die von einem nicht weiter gezeichneten Getriebe Bewegung erhält.
  • Das Antriebsverhältnis zwischen Zylinder und Nockenscheibe ist i zu 6, so daß die Zylinder sich 6mal drehen, und der Nocken 5mal umläuft. Die Drehbewegung beider Teile erfolgt im Sinne der eingezeichneten Pfeile nach links, und die Kurbelwelle, an welcher die Stangen der Zylinderkelben angreifen, ist feststehend. Die Antriebsbewegung wird von dem umlaufenden Zylindergehäuse auf den anzutreibenden Teil übertragen.
  • Die Scheibe g steuert mit ihren drei einstufigen Nocken alle Ein- und Auslaßventile der fünf Zylinder.
  • Nach der zeichnerischen Darstellung ist beim Zylinder i soeben das Auslaßventil ei geschlossen, und es- beginnt die Saugperiode, während der Kolben sich im oberen Totpunkt befindet. Der Zylinder 2 steht ih.- der Explosion, und die beiden Ventile a2 und =,e2, deren Steuerstangen mit ihren Fußrollen auf dem Grundkreise der Steuerscheibe aufstehen, sind daher geschlossen. Im Zylinder 3 nähert sich der Kolben dem unteren Tatpunkte, und die Voröffnung des Auspuffventils e3 ist ersichtlich. Im Zylinder q. nähert sich die Saugperiode ihrem Ende, und die Stange des Einlaßventiles a4 wird gerade über dem Nocken der Steuerscheibe g ablaufen, während das im Zylinder 5 befindliche Gasgemisch durch den hochgehenden Kolben komprimiert wird und die Ventile a5 und e5 geschlossen sind.
  • Damit das Öffnen und Schließen derVenttile außerhalb der Totpunktlagen der Kolben gesichert ist, erhalten die Steuernockenabmessungen in ihrer Längsausdehnung eine Zugabe von 5'. Die Einteilung der Steuerscheibe ist auf der vergrößerten Darstellung der Abb.2 ersichtlich.
  • Infolge des Antriebsverhältnisses i zu 6 entspricht eine Umdrehung der Steuerscheibe von 30° einer Zylinderumdrehung von 18o`.
  • Die neue Anordnung bzw. Steuerung kann natürlich auch bei einem sogenannten feststehenden Motor angewendet werden, bei dem das Motorgehäuse feststeht und die Kurbelwelle mit Steuerscheibe in gleicher Richtung umläuft. In diesem Falle ergibt sich aus dem Antriebsverhältnis i zu 6, daß die Kurbelwalle 6mal umläuft, bis sich der Nocken einmal dreht.
  • Die Steuerung kann für Motore mit beliebiger ungleicher Zylinderzahl mit gleich gutem Erfolge angewendet werden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Steuerung für Explosionsmotoren mit einer ungeraden Anzahl sternförmig angeordneter Zylinder, dadurch gekennzeichnet, daß die nebeneinander in derselben Drehebene liegenden. und stehend eingebauten Ein- und Auslaßventile (a, e) nacheinander von einer einzigen Nockenscheibe (g) mit hintereinander angeordneten einstufigen Nocken gesteuert werden, deren Antrieb mit herabgesetzter Umdrehzahl erfolgt.
DEG47018D 1918-08-13 1918-08-13 Steuerung fuer Explosionsmotoren Expired DE360671C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG47018D DE360671C (de) 1918-08-13 1918-08-13 Steuerung fuer Explosionsmotoren

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG47018D DE360671C (de) 1918-08-13 1918-08-13 Steuerung fuer Explosionsmotoren

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE360671C true DE360671C (de) 1922-10-06

Family

ID=7128221

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEG47018D Expired DE360671C (de) 1918-08-13 1918-08-13 Steuerung fuer Explosionsmotoren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE360671C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2317427A1 (de) Rotationskolbenmaschine
DE3127155C2 (de) Drehbewegungswandler und Drehmechanismus mit einem Bewegungswandler
EP0548297B1 (de) Schwenkkolbenmaschine
DE360671C (de) Steuerung fuer Explosionsmotoren
DE2633756A1 (de) Umlauf-motor
DE1751506A1 (de) Ventillose Motorsteuerung
DE274940C (de)
DE640936C (de) Kraft- oder Arbeitsmaschine mit einem oder mehreren umlaufenden Zylinderkoerpern
DE1945729A1 (de) Verbrennungsmotor
DE898373C (de) Kurbelgetriebe zur Umwandlung hin und her gehender Bewegungen in rotierende Bewegung und umgekehrt
DE583345C (de) Verbrennungskraftmaschine mit in zwei gegenueberliegenden Zylindern gegenlaeufigen Kolben und mit Schubkurvengetriebe
DE285035C (de)
DE220416C (de)
DE287877C (de)
DE1915109A1 (de) Brennkraftmaschine mit drehendem Kolben
DE612081C (de) Drehkolbenbrennkraftmaschine
DE1526372A1 (de) Verbrennungsmotor
DE594018C (de) Drehkolbenbrennkraftmaschine
DE356726C (de) Verbrennungskraftmaschine mit radial angeordneten feststehenden Zylindern
DE69902581T2 (de) Rotierende viertakt brennkraftmachine
DE939244C (de) Doppelkolbenpumpe, insbesondere fuer hohe Drehzahlen
DE3313611A1 (de) Motor-/pumpen-aggregat
DE387481C (de) Stationaere Verbrennungskraftmaschine
DE346271C (de) Verbrennungskraftmaschine mit in einem ringfoermigen Raum sich drehenden Kolben
DE533618C (de) Steuerung fuer die Einlassventile von Kompressoren, deren Zylinder parallel zur Antriebswelle angeordnet sind