DE3513572A1 - Herstellung von praeparaten zur spezifischen beeinflussung der humoralen und zellulaeren immunreaktion - Google Patents

Herstellung von praeparaten zur spezifischen beeinflussung der humoralen und zellulaeren immunreaktion

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DE3513572A1 DE19853513572 DE3513572A DE3513572A1 DE 3513572 A1 DE3513572 A1 DE 3513572A1 DE 19853513572 DE19853513572 DE 19853513572 DE 3513572 A DE3513572 A DE 3513572A DE 3513572 A1 DE3513572 A1 DE 3513572A1
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Description

  • Herstellung von Präparaten zur spezifischen
  • Beeinflußung der humoralen und zellulären Immunreaktionen Beschreibung: Die spezifische Beeinflußung der humoralen und zellulären Abwehrvorgänge des Immunsystems war bisher unbefriedigend.
  • Für Prophylaxe und Therapie hietet jedoch eine Antigene spezitische Suppression andererseits eine Stimulierung des Immunsystems viele spezielle Anrucndungsmöglichkeitcn.
  • Bei vorliegendem Verfahren wird die fähigkeit zur Erkennung des Antigens bzw Allergens durch Immunzellen für die selektive Beeinflußung derselben benutzt, indem spezifische Antigene oder Allergene bzw. biomimetisch entsprechend wirkende Anti-Idiotyp-Antikörper, deren antideterminante Fragmente. die einzeln oder miteinander zu Vollantigenen konjugiert angewandt werden als Trägelstoffe (Carrier), einerseits für Stoffe die die Immunfunktion solcher ellen hemmen oder diese Zellen selektiv vernichten, so daß weitere Immunreaktionen ausbleiben und andererseits diese Immunzellen in ihrer Funktion stimulieren und zur Prol iferat ion anregen, so daß die Immunantwort gegen die verwendeten Carrier selektiv verstärkt wird.
  • Als Carrier werden jeweils die Antigene oder Allergene bzw. die zum Vollantigen komplettierten Haptene verwendet, gegen die die Immunreaktion verändert werden soll. Es können jedoch auch entsprechende biomimetisch wirksame Stoffe verwendet werden, die nach DPA 3437757.3 wid DPA 3501705.8 sowie EPA 85102586.6 gewonnen werden.
  • Es handelt sich dabei um Anti-Idiotyp-Antikörper oder die daraus gewonnenen separaten oder konjugierten antideterminanten Fragmente. Dadurch können besonders schwer erreichbare natürliche Haptene oder Antigene sowie Toxine, die nach Schädigung mit ionisierenden Strahlen und nach Verbrennunzen entstehen ebenso Tumormarker.DNS u.RNS. immunologisch Proteide oder Proteine imitiert werden. Die verschiedenen Anti-Idiotyp-Antikörper bzw. -Fragmente werden ggf. mit biologischen Trägerstoffen chemisch kovalent konjugiert.
  • Auch lassen sich native Allergene bzw. Allergen-Analoga einzeln oder in MischunJenz. B. aus Blüten oder Gräser-Pollen, 1ausstaub u. a., wie sie z. T. kommerziell hergestellt werden, verwenden. Als Allergene und deren Analoga können alle möglichen Arten dienen, insbesondere Antigene von Mikroorganismen (Bakterien und Viren), Pflanzen sowie Gewebeantigene und Faktoren, die zu immunpathogenen Erkrankungen fuhren. Auch Arzneimittel, gegen die sich Immunreaktionen ausbilden, können zur Desensibilisierung oder zur Erzeugung von Immuntoleranz verwendet werden. Es lassen sich auch immunologisch bedingte Resistenz gegen Arzneimittel aufgrund der Blockierung derselben durch Antikörper verhindern, oder beseitigen, ohne da der biologische Wirkungsmechanismus des Ar-neimittels, z. B. auf den Stoffwechsel oder auf genetische Regulationen beeinträchtigt wird.
  • Zur spezifischen Verhinderung einer Immunisierung gegen bestimmte Antigene oder Allergene, zur Immunsuppression oder Erzeugung von Immuntoleranz werden die sensibilisierenden Faktoren als Carrier wahlweise von zytotoxischen und Zytostatischen Substanzen, insbesondere Antimetabolite wie 6-Mercaptopurin und Thioguanin, Azaserin, Duazomyzin A und Mitomycin, Fluorurazil, Thiotirazil, den folsäure-Antagonisten Methotrexat, Amethopterin, Aminopterin, Actinomycine sowie Stoffen, die die Proteinsynthese hemmen, z.B. Puromycin, Streptomycin, Erythromycin, Chloramphenicol, Ricin und Diphthe rietoxin ebenso Diaminoacredine, z.B. Acriflavin und dimäre Alkaloide wie Vinblastin und Vincristin, dann aber auch Radionuklide, Antihistaminika bzw. Anti-Menktn-Substanzen, Diäthylcarbazin. Dinatrium-Cromvlvcat bzw. Natriupichromo-Cyclosporin %, lyn, Extrakte aus festalem Thymus, Chorin bzw. Trophoblast, Methylxantine und bzw. oder blockierende Sllbstanzen der α-Rezeptoren bzw. stimulierende Substanzen der -Rezeptoren verwendet. Sie sind geeignet, einzeln oder in Kombination angelagert, oder an die Carrier-Moleküle kovalent gebunden zu werden. Zur spezifischen Stimulation der Immunreaktionen werden wahlweise Extrakte aus jugendlichen Lymphknoten, Thymus, Milz, Knochenmark, ebenso (Interleukine, Interferon u.a.), Immunmediatoren, Transferfactor, informative Ribonucleinsäuren oder Desoxyribonucleinsäuren ftir die jeweilige Antikörpersynthese und bzw. oder Mitogene, z.B. Concanavalin A, Phytohämmglutinin und Pokeweedinitogen soie Produkte von Bakterien, Metallionen und Polynucleotide, ebenso stimulierende Substanzen der α-Rezeptoren wie auch ß-Rezeptoren-Blocker, einzeln oder in Kombination, verwendet.
  • Die Anlagerung der modifizierenden Faktoren für die Immunreaktion an die Carrier erfolgt durch die Inkubation der als Lösung vorliegenden Komponenten oder Lösung einer der Bestandteile, die in Trockenform vorliegen, durch die andere flüssige Komponente. Es lassen sich aber auch alle möglichen Methoden zur chemischen Konjugation der Faktoren verwenden, so z.B. die Kupplung als Diazonium-Verbindung, die Behandlung mit Zyanaten, die Umsetzung mit Carbobenzoxy-Verbindungen, das Curtius'sche Azid-Verfahren, das Oxazolon-Verfahren, die Konjugation mit Polysacchariden nach W.J.T. Morgan, Verbindung mit Carboxyhydraten, Pyridin-Eiweiß-Verbindungen, Verbindungen mit Sulfhydril-Gruppen zu Disulfid-Brückell u.a. (vgl. A. Schmidt: Fortschritte der Seriologie, S. 67 u.f., Dietrich Steinkopf Verlag, Darmstadt, 1955; Helmut Friemel: Immunologische Arbeitsmethoden, S. 480 u.f., Gustav Fischer Verlag, 1984).
  • lur Immunsuppress ion und Erzeugung von Immuntoleranz sollen die Hemmstoffe mindestens in äquivalenten Molekül-Mengen mit den Carrier-Molekülen verwendet werden. Sie können jedoch auch ein mehrfaches betragen.
  • Die Dosierung erfolgt nach den Erkenntnissen über die Induktion einer Immunantwort bzw. die Erzeugung von Low- oder High-Zone-Toleranz.
  • ei bestehender Sensibilisierung und vorhandenen humoralen Antikörpern oder Immunzellen für die verzögerte Immunreaktion bzw. einer Granulomentstehung ist es zweckmäßig, Konzentrationen im ng- mg/ml Antigen über längere Zeitspannen wiederholt -u applizieren. Bei Auslösung einer Immuntoleranz bei einer nicht aktuellen Sensibilisierung ohne erkennbare Immunreaktion z. B. präsaisonal bei atopischen Erkrankungen, zur Vorbehandlung einer Organtransplantation oder zur V rhinderung einer immunologischen Blockierung von Arzneimitteln können hohe Konzentrationen des antigens von µg -mg bei gleichzeitiger Applikation des Hemmstoffes erfolgen. Bei allergischen Erkrankungen ist die gleichzeitige Kombination mit Antihistaminika bzw. Anti-blenkin-Stoffen und einem oder mehreren anderen immun-suppressiven Faktoren ebenso wie die wiederholte Anwendung höherer Verdünnungen in ansteigenden Konzentrationen wichtig. Im krankheitsfreicn Intervall können jedoch höhere Konzentrationen in größeren Abständen angewandt werden. Sobald Immuntoleranz gegen ein Arzneimittel vorliegt, kann dieses auch ohne zusätzliche Immunmodulatoren angewandt werden. Absolute Angaben über die Art der Kombinationen der Carrier sowie der als Immunmodulatoren verwendeten Substanzen, wie auch der Mengenrelationen und Dosierung'sind wegen den Unterschieden der Substanzen uni aeF individuellen Verschiedenheiten nicht möglich. Die einschleichende Dosierung in Art der Erzeugung einer Low-Zone-Tcleranz ermöglicht es jedoch, nachteilige Reaktionen zu vermeiden.
  • Zur spezifischen Stimulation der immunologischen Abwehr werden die Antigene zusammen mit den Stimulationsfaktoren in gleicher Weise appliziert und dosiert wie bei der Induktion der Antikörperbildung bzw. der Boosterung.
  • Durch die Kombination kann die Dosierung jedoch bis auf die Hälfte der sonst üblichen Dosierung des Antigens ohne Zusatzstoffe reduziert werden. Im Gegensatz zur Anwendung von Adjuvantien werden die Stimulationsfaktoren spezifisch an den zu sensibilisierenden Immunzellen wirksam.
  • Beispiel 1: Zur präsaisonalen Prophylaxe, wie auch der Therapie einer Atopie gegen ein oder mehrere exogene Allergene, werden diese nach vorheriger Allergentestung als kommerzielle Prärarat einzeln oder als Allergenmischung, oder aber die entsprechenden biomimetischen Anti-Idiotyp-Antikörperpräparationen (vgl. DPA 3437757.3, DPA 3501705.8 sowie EPA 875102586.6) als Carrier für funktions-und zellschädigende Stoffe verwendet. Es werden hier ein Alkaloid sowie ein Hemmstoff der Antikörperbildung eingesetzt und die beiden unterschiedlichen Bestandteile getrennt an den Carrier gebunden. Die beiden kombinierten Bestandteile werden dann im Verhältnis 1 : 1 zusammengemischt. Es werden dabei verwendet: 1. Eine Kombination von Allergen bzw. dem biomimetischen Analogen zusammen mit dem Alkaloid Vincristin im molekularen Verhältnis 1 : 2 Anteilen.
  • 2. Eine Kombination von Allergen bzw. dem biomimetischen Analogen mit Natriumcromolyn im Verhältnis 1 : 1.
  • ur Vermeidung von anaphylaktischen Reaktionen besonders bei der saisonalen Anwendung wird ein Antihistaminpräparat und bzw. Anti-blenkin-Stoffe sowie α -Rezeptoren-Blocker (z. B. Phenoxybenzamin) und ß-Rezeptoren-Stimulantien (z. B. Isoproterenol) und bzw./oder Methylxantine (z. B. Theophyllin) in unterschwelligen therapeutischen Konzentrationen zugesetzt.
  • Die Faktoren der Lösungen 1 und 2 können chemisch kovalent gebunden werden, durch alkylierende Reagentien z. B.
  • Tetramin, Busulfan oder durch Brückenbildung durch Diazotierung (vgl. Beschreibung). Auch können die Faktoren durch vorherige Inkubation nicht kovalent adsorptiv gebunden werden. Auch andere Mischungsverhältnisse sind möglich. Zir Umstimmung des Immunsystems können auch Gewebeextrakte aus fetalem Thymus und dem fetalen Anteil der Placenta (Trophoblast oder Chorion) mitverwendet wo rde ii.
  • Beispiel 2: Es sollen Präparate zur spezifischen Immunsuppression der humoralen und zellulären Autosensibilisierung bei Multipler Sklerose hergestellt werden. Als Carrier wird dazu enzephalitogenes Protein (vgl. Kibler, R.F., Shapira, R. "Isolation and properties of an encephalitogenic protein from bovine, rabbit and human central nervous system tissue" J. Biol. Chem. 243, 281 (1968)),sowie Niyelin des peripheren Nervensystems (vgl. Paterson, P.Y. "The demyelinating diseases: clinical and experimental correlates" in ''Immunological Diseases", Sampter M. (ed.) 2nd ed. Little, Brown Boston 1971) verwendet.
  • Es können auch die immunologisch imitierenden Anti-Idiotyp-Antikörper oder deren zum Antigen konjugierten antideterminanten Fragmente verwendet werden. Beide Gewebebestandteile oder die biomimetischen Analoga werden getrennt voneinander mit Proteinsynthese-hemmenden Stoffen, z.B. Erythromycin oder Chloramphenicol im molekularen Verhältnis von 3:1 Teilen adsorptiv oder covalent an die Carrier gebunden. Es können dazu auch Folsäure-Antagonisten, wie Methotrexat oder Aminopterin verwendet werden. Auch können die beiden Antigene als Träger für unterscniedliche immunsuppressive Chemotherapeutika dienen. Die getrennt konjugierten Anteile werden miteinander vereinigt. Eine etwaige kovalente Bindung mit den Trägerstoffen erfolgt entsprechend der Beschreibung. Es können auch Mischungen der immunsuppressiven Substanzen mit Mischungen der Antigene inkubiert oder chemisch konjugiert werden.
  • Beispiel o: Es sollen Präparate zur Behandlung der Myasthenia gravis hergestellt werden. Dazu wird der aus dem Torpedofisch isolierte Acetyl-Cholin-Rezeptor als Carrier verwendet (vgl.
  • Patrick, J., Lindstrom, J.:'Autoimmune response to acetylcholine rezeptor" Science 15o, 821 (1973)). Es können auch andersartige Organantigene (vgl. Vetters J.M., Simpson J.A., Folkarde A., "Experimental myasthenia gravis" Lancet 2, 29 (1969)) einzeln oder als Mischung mit den Acetyl-Cholin-Rezeptoren verwendet werden oder aber die entsprechenden analogen Anti-Idiotyp-Antikörper bzw. deren antideterminante Gruppen, die zum Immunogen konjugiert sind. An die als Carrier verwendeten Organantigene oder an deren biomimetische Analoga werden zellmembranlysierende Stoffe wie Phospholipide, Lysolecithin, Ricin oder Diphtherietoxin zur Schädigung oder Vernichtung der auto-sensibilisierten Immunzellen adsorptiv oder kovalent gebunden.
  • Beispiel 4: Zur Behandlung von immunopathogenen Organerkrankungen werden die jeweiligen Organantigene, gegen die eine Autosensibilisierung besteht, nach bekannten Verfahren, z.B. durch Affinitätschromatographie an den gebundenen pathogenen Antikörper (vgl. auch EPA 80106066) isoliert. über die Organ-Auto-Antigene können Idiotyp-Antikörper gewonnen werden und aus diesen wie auch aus den primären Auto-Antikörpern die imitierenden Anti-Idiotyp-Antikörper als biomimetische Analoga der Organantigene. Sowohl die isolierten Organantigene wie auch deren biomimetische Analoga werden als Carrier fiir die immunsuppressiven oder zellschädigenden Substanzen verwendet.
  • Als Ausgangsstoffe für die Gewinnung der Organ-Antigene dienen Schilddrüse, Leber, Niere, Pankreas, Lunge, Thymus, Nebenniere, Blutgefäße, Gelenke, Muskulatur ebenso wie auch Hormone, z.B. Proteohormone, insbesondere der Hypophyse sowie Thyreoglobulin und Insulin, sowie Enzyme gegen die im Organismus eine Autosensibilisierung besteht. Als immunologisch hemmende oder die jeweiligen Klone der sensibilisierten Immunzellen (Plasmazellen, B- und T-Lymphozyten) schädigende oder vernichtende Stoffe werden z.B. Mitomycin oder Fluorurazil, Actinomycin, Puromycin, Vincristin, Chloramphenicol, einzeln oder wie in den vorhergehenden Beispielen in Kombinationen adsorptiv oder kovalent gebunden. Insbesondere können Kombinationen von Zytostatika verwendet werden, wie sie in der modernen Krebstherapie üblich sind, z.B. Mitomycin C, Methyl-CCNU und Cyclophosphamid bzw. 5 FU, Methyl-CCNU, Vincristin oder 5 FU, BCNU, Vincristin und DTIC. Auch sind die neueren immunsuppressiven Substanzen, wie Cyclosporin A, Levamisol und Dapson zur Konjugation mit den sensibilisierenden Stoffen geeignet. Als zytotrope Carrier können z.B. bei Lupus erythematodes auch Nucleinsäuren (DNA und RNA) und Bestandteile von Mitochondrien bzw. die entsprechenden Anti-Idiotnp-Antikörper und deren antideterminanten Bestandteile verwendet werden.
  • Beispiel 5: Zur Prophylaxe und Therapie von Abstoßungsreaktionen nach Organ- bzw. Gewebetransplantationen werden als Carrier die jeweiligen Histokompatibilitäts-Antigene, durch die sich der Spender- vom Empfängerorganismus unterscheidet sowie bei krankheitsbedingter Autosensibilisierung die entsprechenden Organantigene oder aber die jeweiligen biomimetischen Analoga in Form der Anti-Idiotyp-Antikörper verwendet. Die Isolierung dieser Faktoren erfolgt durch immunologische Methoden (vgl. Billingham R.E.:"Tissue transplantation: Scope and prospect" Science 153, 266 (1966); Merville, J.P.
  • "Human tissue transplantation" Adv. Immunol. 7, 276 (1967)).
  • Als zellschädigende Substanzen werden wahlweise einzeln oder in Kombination Cyclosporin A oder Azathioprin, Vinblastin und bzw. oder Radionuclide wie J-131, P-32, Au-198, Y-9o, Co-6o, Co-137 adsorptiv oder kovalent an die Carrier gebunden.
  • Beispiel 6: Zur Vermeidung von nachteiligen Immunreaktionen oder der immunologischen Blockierung der Wirksamkeit von immunogenen Arzneimitteln, die für eine Dauersubstitution erforderlich sind, wie z.B. Proteohormone, Enzyme oder makromolekulare Organextrakte oder deren biomimetische Analoga, insbesondere zur Behandlung von genetisch bedingten Enzymopathien, chromosomalen Aberrationen, Malignomen u.a. wird zur Einleitung der Therapie eine immunologische Toleranz gegen die Arzneimittel dadurch erzeugt, daß diese als Carrier für zytotoxische, zytolytische oder zytostatische Stoffe verwendet werden, wie man sie in der Chemotherapie von Tumoren oder zur Vermeidung von Abstoßungsreaktionen unabhängig vom Antigen anwendet. Durch Verwendung der zytotropen Carrier wird das übrige Immunsystem weitgehend für erwünschte Immunreaktionen geschont. Sobald durch hohe Dosierung der Konjugate die Immuntoleranz gegen den Carrier hergestellt ist, kann das Arzneimittel allein unter toleranzerhaltenden Bedingungen weiter verabfolgt werden. Bei malignen Erkrankungen kann jedoch die Kombinationsbehandlung mit hohen Dosierungen der primär immunogenen Arzneimittel, =.B. Biological response modifiers (Organpeptiden und -Proteinen) unabhängig von der Chemotherapie weitergeführt werden.
  • Beispiel 7: Zur spezifischen Stimulierung der Abwehrfunktionen gegen Infektionserreger (Baktcrien oder Viren) wic auch gegen Endo-und Exotoxine werden die jeweiligen Antigene oder analogen biomimetischen Stoffe als Carrier für Protein- oder Peptid-Fraktionen von Extrakten aus jugendlichen Lymphknoten, Thymus, Milz und bzw. oder Knochenmark verwendet. Die Organpräparate werden nach bekannten Verfahren hergestellt (vgl.
  • EPA 80106006 u.a.). zu ) . Es werden -Rezeptoren-Blocker und Immunmediatoren (Interferon, Interleukine) sowie Mitogene, z.B.
  • Phytohämagglut inin, Pockweedextrakte und bzw. oder Concan:tvalin A zusätzlich adsorptiv an die Antigene angelagert oder kovalent an diese entsprechend der Beschreibung gebunden.
  • Beispiel 8: Es werden tumorassoziierte Antigene und bzw. oder embrSofetale Antigene oder deren biomimetische Analoga in Form der Anti-Idiotyp-Antikörper bzw. deren antideterminantc Bestandteile als Carrier für immunstimulierende Stoffe in Form von Transferfactor bzw. Immum-(informative) RNA oder DNA aus Zellen des Immunsystems, die in vitro enzymatisch vermehrt worden sind von an gleichartigen Tumoren Erkrankten verwendet sowie Mediatoren aus Lymphozyten und Peptidextrakten aus jugendlichem Thymus bzw. die entsprechenden Thymushormone wie z.B. Thymosin: 1.
  • Beispiel 9: Zur allgemeinen Immunstimulation des Organismus werden Zellmembran-Antigene aus Plasmazellen, B-Lymphozyten und T-Helferzellen oder die entsprechenden biomimetischen Analoga als Carrier für Phytohämagglutinin und Dinitrochlorbenzol (DNCB) verwendet.

Claims (10)

  1. derstellung von Präparaten zur spezifischen Beeinflußung der hormoralen und zellulären Immunreaktionen Patentansprüche: 1. Verfahren zur Herstellung von Präparaten zur spezifischen Beeinflußung des Immunsystems der humoralen und zellulären Abwehr1 dadurch gekennzeichnet 1 daß natürliche lösliche Antigene oder zum Immunogen komplettierte Haptene bzw. Allergene oder die nach DPA 3437757.3 und DPA 3501705.8 (EPA 85102586.6) gewonnenen entsprechenden biomimetisch wirkenden Anti-Idiotyp-Antikörper oder die daraus gewonnenen separaten oder konjugierten antideterminanten Fragmente als Carrier zu Immunzellen verwendet werden: a) Zur Immunsuppression oder zur Erzeugung von Immuntoleranz durch wahlweise Anlagerung oder Bindung an zytotoxische, zytostatische, antimetabole, alkylierende Substanzen dimere Alkaloide, Folsäure-Antagonisten, Radionuklide, Anti histaminika bzw. Anti-Menkin-Substanzen, Diäthylcarbazin, Dinatrium-Cromyglycat bzw.
    Natriumchromolyn, Extrakte aus foetalem Thymusr Chorion bzw. Trophoblast t Methylxantine und bzw. oder blockierende Substanzen der bC-Rezeptoren bzw stimulierende Substanzen der -Rezeptoren; b) zur spezifischen Stimulation des Immunsystems durch wahlweise Anlagerung oder Bindung an Extrakte aus jugendlichen Lymphknotent Thymus, Milzt Knochenmark, Immunmediatoren, Transferfaktor, informative Ribonukleinsäuren oder Desoxyribonukleinsäuren für die jeweiligen Antikörpersynthese und bzw. oder Mitogenen.
  2. 2. Herstellung von Präparaten nach Anspruch 1 a) zur Prophylaxe oder Behandlung von atopischen Erkrankungen, dadurch gekennzeichnet, daß die jeweils sensibilisierenden Allergene oder die biomimetischen Analoga einzeln oder kombiniert als Carrier verwendet werden.
  3. 3. Herstellung von Präparaten nach Anspruch 1 a) zur Behandlung der multiplen Sklerose, dadurch gekennzeichnet, daß die natürlichen oder biomimetischen immunopathogenen Organantigene des ZNS, insbesondere enzephalogenes Protein und bzw. oder Myelin des peripheren Nervensystems als Carrier verwendet werden.
  4. 4. Herstellung von Präparaten nach Anspruch 1 a) zur Behandlung von Myasthenia gravis, dadurch gekennzeichnet, daß Acethylcholin-Rezeptoren der Neuro-muskulären Endplatten oder entsprechende biomimetische Antigene als Carrier verwendet werden.
  5. 5. Herstellung von Präparaten nach Anspruch 1 a) zur Behandlung von immunopathogenen Organerkrankungen z.B. von Schilddrüse, Leber, Niere, Pankreas, Lunge, Thymus, Nebenniere, Blutgefäßen.
    Gelenken, Kollagenosen und Senssbilieierungen Z en hormone und Enzyme.
    dadurch gekennzeichnet, daß die sensibilisierenden Antigene oder ihre biomimetischen Analoga als Carrier verwendet werden.
  6. 6. Herstellung von Präparaten nach Anspruch 1 a) zur Prophylaxe und Therapie von Abstoßungsreektionen nach Organtransplantationen dadurch gekennzeichnet, daß die nicht-kompatiblen Histokompatibilitätsantigene bzw. Organantigene gegen die krankheitsbedingt eine Sensibilisierung besteht als Carrier verwendet werden.
  7. 7. Herstellung von Präparaten nach Anspruch 1 a) zur Verhinderung einer immunologischen Blockie rung der Wirksamkeit von immunogenen Arznei mitteln dadurch gekennzeichnet daß die antigenen Faktoren oder die entsprechenden biomimetischen Analoga als Carrier verwendet werden.
  8. 8. Herstellung von Präparaten nach Anspruch 1 b) zur Stimulierung der Abwehrfunktionen gegen Infektionserreger (Bakterien, Viren), Endo- und Exotoxine dadurch gekennzeichnet daß die jeweiligen Impfvaccine oder die analogen biomimetischen Impfstoffe gleichzeitig oder zeitlich getrennt zur Immunisierung als Carrier benützt werden.
  9. 9. Herstellung von Präparaten nach Anspruch 1 b) zur Stimulierung der Abwehrfunktionen gegen Malignome, dadurch gekennzeichnet, daß die tumorassoziierten Antigene oder embryo-foetalen Antigene oder die entsprechenden biomimetischen Analoga als Carrier benützt werden.
  10. 10. Herstellung von Präparaten nach Anspruch 1 b) zur allgemeinen Immunstimulierung, dadurch gekennzeichnet, daß Zellmembran-Antigene aus B- und T-Lymphozyten oder die entsprechenden biomimetischen Analoga als Carrier benützt werden.
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