DE3238294A1 - Medizinischer beutel und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents
Medizinischer beutel und verfahren zu seiner herstellungInfo
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Description
Henkel, Pfenning, Feiler, Hänze! & Meinig
TERUMO KABUSHIKI KAISHA (TERUMO CORPORATION) Tokyo /JAPAN
Patentanwälte
European Patent Attorneys Zugelassene Vertreter vor dem Europäischen Patentamt
Dr phil G Henkel München
Dipl -Ing J Pfenning, Berlin Dr rer nat L Feiler. München
Dip! -Ing W Hanzel. München Dipl -Phys K H Meinig. Berlin
Dr Ing A Butenschon. Berlin
Mohlstraße 37
D-8000 München 80
D-8000 München 80
Tel 089/982085-87 Telex 0529802 hnkld
Telegramme ellipsoid
W-64
Medizinischer Beutel und Verfahren zu seiner Herstellung
·: LT Ί .".· .-,3.23829A
Die Erfindung betrifft einen medizinischen Beutel, z.B. Blutbeutel, Transfusionsbeutel o.dgl., bei dem ein
Schlauch zum Einfüllen und Austragen einer Flüssigkeit, wie Blut oder Transfusionslösung, über eine äußere Randschweißnaht
am Beutel angeschlossen ist. Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zur Herstellung eines solchen
Beutels.
Ein medizinischer Beutel der angegebenen Art wird in der
Weise hergestellt, daß durchsichtige oder durchscheinende
Kunststofflagen bzw. -folien übereinander gelegt und
dann an ihren Randkanten miteinander verklebt oder verschweißt werden, wobei ein Schlauch zum Einführen einer
Flüssigkeit, wie Blut oder Transfusionslösung, in den Beutel durch einen Bereich des verschweißten Beutelrandes
verläuft und eine Verbindung zwischen Innen- und Außenseite
des Beutels herstellt. Bei einem solchen medizinisehen
Beutel muß eine sichere Abdichtung zwischen der Umfangsfläche des Schlauches und den an ihm anliegenden
Rändern der Lagen oder Folien vorgesehen sein, üblicherweise
wird diese Abdichtung dadurch erreicht, daß der Schlauch zwischen den Rändern der beiden Lagen angeordnet
wird und diese Ränder mittels einer Heizform (Schweißwerkzeug) verpreßt werden, die einen Steg mit einer glatten,
an die Form des geraden Schlauches angepaßten Oberfläche aufweist, wobei die Ränder der beiden Lagen und
der Schlauch fest gegeneinander gepreßt werden und dabei die Werkstoffe der Lagen und des Schlauches zur Vereinigung
angeschmolzen und verschweißt werden. Bei diesem Verfahren werden jedoch die Werkstoffe des Schlauches
und der Lagen oder Folien zwangsweise verdrängt, so daß sie über den vorgesehenen Abdichtungsbereich zwischen
Schlauch und Lagen hinausfließen; dabei können sich in
nachteiliger Weise Grate im Innenraum des Beutels bilden, so daß dieser unbrauchbar wird.
Da der Schlauch normalerweise eine größere Wanddicke besitzt als die Lagen oder Folien und daher steifer ist als
die im allgemeinen dünnen und flexiblen Lagen, ergibt sich ein weiteres Problem dahingehend, daß die mit dem
jQ freien Endabschnitt des Schlauches verschweißten Abschnitte
der Lagen übermäßig dünn und damit geschwächt werden oder zur Bildung von Feinlöchern neigen, wenn die Lagen
und der Schlauch mit Hilfe eines Schweißwerkzeugs der oben genannten Art unter Druck- und Wärmeanlegung miteinander
verschweißt werden.
Aufgabe der Erfindung ist damit insbesondere die Schaffung eines medizinischen Beutels, bei dem bei der Verbindung des Flüssigkeitsschlauches mit den Schweißrändern
des Beutels die Entstehung von Graten o.dgl. im Schweißbereich
von Schlauch und Beutel sowie von Feinlöchern in den Folien um die freien Endabschnitte des Schlauches
herum vermieden wird. Außerdem bezweckt die Erfindung die Schaffung eines Verfahrens zur Herstellung eines solchen
medizinischen Beutels.
Außerdem soll dieser medizinische Beutel eine Prüfung aller Einzelerzeugnisse im Gegensatz zum Stand der Technik,
wo die Prüfung auf Stichprobenbasis erfolgt, auf einfache und sichere Weise erlauben.
Die genannte Aufgabe wird bei einem medizinischen Beutel aus zwei um ihre Umfangsränder herum dicht miteinander
verschweißten durchsichtigen oder durchscheinenden Lagen bzw. Folien und einem zwischen die verschweißten Folien-r
ränder eingeschweißten Flüssigkeitseinfüll/austrag-Schlauch
zur Herstellung einer Verbindung zwischen Beutelj-Innenraum
und Außenseite erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der Schweiß- und Abdichtabschnitt zwischen dem
Schlauch und den Folien aus einem durch Hochfrequenzschweißung hergestellten primären SchweiBbereich, der,
in Längsrichtung des Schweiß(abdicht)abschnitts gesehen,
im wesentlichen in dessen Mitte liegt, sowie, in Längsrichtung
des Schweiß(abdicht)bereichs auf beiden Seiten
des primären Schweißbereichs befindlichen sekundären
Schweißbereichen besteht, wobei der primäre Schweißbereich
durch Hochfrequenzschweißung in der Weise hergestellt
ist, daß Teile der (an)geschmolzenen Werkstoffe der Folien und des Schlauches nach außen in die sekundären
.Schweißbereiche fließen können, und die jeweiligen sekundären Schweißbereiche durch die den Zwischenraum
zwischen dem Schlauch und den Folien, die in einem halbgeschmolzenen
Zustand vorliegen, ausfüllenden (an)geschmolzenen Werkstoffe aus dem primären Schweißbereich
und praktisch unter Verhinderung eines Fließens dieser Werkstoffe über jede Randkante des Schweiß(abdicht)abschnitts
hinaus gebildet sind.
Ein Merkmal der Erfindung besteht darin, daß mindestens
eine der Folien des Beutels eine durchscheinende, an der
mit der Flüssigkeit in Berührung gelangenden Seite noppenförmig geprägte (embossed) Folie ist, so daß der aufgrund
der Hochfrequenzschweißung durchsichtig bzw.transparent gewordene Schweiß (abdicht)abschnitt anhand der
Transparenzunterschiede und der Ausdehnung des transparenten
Bereichs von dem nicht verschweißten, durchscheinend gebliebenen Bereich unterscheidbar ist.
-JS-
Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zur Herstellung eines solchen medizinischen Beutels, das dadurch gekennzeichnet
c ist, daß dei Schlauch mit einem eingesetzten Formkern
für das Hochfrequenzschweißen in einer vorbestimmten
Lage zwischen den Innenseiten zweier Folien angeordnet wird, daß eine Heizform (Schweißwerkzeug) vorgesehen wird,
die einen zentralen ersten Steg (Ringfläche) eines Innen-
jQ durchmessers, der geringfügig kleiner ist als die Summe
aus dem Außendurchmesser des Schlauches und den (Wand-) Dicken der Folien, sowie auf jeder Seite des ersten Stegs
mindestens einen zweiten Steg (Ringfläche) aufweist, deren Innendurchmesser sich auf jeder Seite des ersten
Stegs zunehmend vergrößert und von denen der kleinste zweite Steg einen geringfügig größeren Innendurchmesser
als der erste Steg besitzt, und daß die Ränder der Folien mit dazwischen eingefügtem Schlauch mittels der Heizform
und unter Beaufschlagung der letzteren mit einer Hochfrequenzwelle
zusammengedrückt und dabei der Schlauch und die Folien angeschmolzen werden, derart, daß Teile
der (an)geschmolzenen Werkstoffe von Schlauch und"Folien
durch den ersten Steg (Ringfläche) verdrängt werden und zu beiden Seiten des ersten Stegs über den Zwischenraum
zwischen dem Schlauch und den'Folien ausfließen und die kleinen Zwischenräume zwischen dem Schlauch und den Folien
in dem von jedem zweiten Steg umschlossenen Bereich ausfüllen, so daß die Folien und der Schlauch in einem
Schweiß(abdicht)abschnitt aus einem durch den vom ersten
Steg der Heizform (Schweißwerkzeug) festgelegten zentralen primären Schweißbereich sowie durch die zweiten Stege
auf beiden Seiten des primären Schweißbereichs festgelegten sekundären Schweißbereichen miteinander verschweißt
werden.
35
35
BAD ORIGINAL
β · · # D C
Vorteilhaft ist dabei, daß das Volumen der durch den
ersten Steg (Ringfläche) verdrängten Werkstoffe von Schlauch und Folien praktisch dem Gesamtvolumen der durch
die zweiten Stege festgelegten kleinen Zwischenräume entspricht.
Im folgenden sind bevorzugte Ausführungsbeispiele der
jQ Erfindung anhand der beigefügten Zeichnung näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Aufsicht auf einen Blutbeutel, auf den sich die Erfindung bezieht,
. .
Fig. 2 und 3 in vergrößertem Maßstab gehaltene Teildarstellungen
zur Erläuterung verschiedener, bei den bisherigen medizinischen Beuteln auftretender
Probleme,
Fig. 4 eine in vergrößertem Maßstab gehaltene Teilschnittansicht des Schlauch-Schweißbereichs bei
einem medizinischen Beutel gemäß der Erfindung und
Fig. 5 einen in vergrößertem Maßstab gehaltenen Längsschnitt zur Verdeutlichung des Verfahrens zur
Herstellung eines medizinischen Beutels gemäß der Erfindung.
30
30
Obgleich sich die folgende Beschreibung speziell auf einen Blutbeutel bezieht, ist sie selbstverständlich auch
auf andere Beutelarten, z.B. Transfusionsbeutel, anwendbar .
35
35
Ein in Fig. 1 dargestellter bisheriger Blutbeutel 1 besteht aus zwei durchsichtigen oder durchscheinenden Fo-
c lien 2, die in ihren Randkanten 3 dicht miteinander ver^-
o
schweißt sind, wobei an der Oberseite des Beutels 1 ein Bluteinfüll/austrag-Schlauch 4 angeordnet und so zwischen
die Ränder der Folien eingeschweißt ist, daß er eine Verbindung zwischen dem Innenraum 5 und der Außenseite des
,Q Beutels 1 herstellt. Beim Einschweißen des Schlauches 4
erwischen die Ränder der Folien 2 werden diese Folienränder mit dazwischen angeordnetem Schlauch 4 üblicherweise
mittels einer Heizform (heating mold) verpreßt, die einen glatten Steg (land) mit einer der Form des geraden Schlauches
2 angepaßten Innenumfangsflache aufweist, wobei die Werkstoffe von Folien und Schlauch angeschmolzen und miteinander
verschweißt und damit die Folien u,nd der Schlauch unter Herstellung einer Abdichtung miteinander vereinigt
werden. Bei diesem Verfahren ist jedoch kein Raum für die verpreßten, geschmolzenen Werkstoffe vorgesehen, so daß
diese sich über die Oberfläche des Schlauches ausbreiten und in nachteiliger Weise in den Innenraum 5 des Beutels
1 eindringen. Nach dem Erstarren bildet dieses geschmolzene Material gemäß Fig. 2 in nachteiliger Weise tropfenförmige
Grate oder Wülste 6 oder geradlinige Grate 7. Die Verwendung der Heizform mit dem glatten Steg wirft noch
ein anderes Problem auf. Da nämlich die Dicke und damit die Steifheit des Schlauches 4 wesentlich größer ist als
diejenige(n) der flexiblen Folien 2, werden letztere im
Bereich 8 (Fig. 3) um den freien Endabschnitt des Schlauches 4 herum in unerwünschter Weise verdünnt oder geschwächt,
wobei im ungünstigsten Fall in diesem Bereich Feinlöcher auftreten, die eine Erhöhung der Ausschußquote
der hergestellten Beutel bedingen,
BAD
* Λ Λ 9- β A
Im Hinblick auf diese Gegebenheiten bezweckt die Erfindung
die Vermeidung dieser unerwünschten Grat- und Feinlochbildung durch Aufnahme und Einschluß der geschmolzenen
Werkstoffe von Schlauch und Folien unter Vermeidung eines Herausdrückens des geschmolzenen Materials durch
Verwendung einer speziellen Heizform (Schweißwerkzeug) mit dem iin folgenden beschriebenen Aufbau.
. ■ ■ *
Fig. 4 zeigt in übertriebener Darstellung den Schweißbereich zwischen den Folien 2 und dem Schlauch 4 bei einem
erfindungsgemäßen medizinischen Beutel.
jg Wie aus Fig. 4 hervorgeht, besteht der Schweiß- und Abdichtbereich
aus einem zentralen, primären Schweißbereich 9 sowie auf dessen beiden Seiten befindlichen sekundären
Schweißbereichen 10. Der zentrale, primäre Schweißbereich
9 entsteht durch Schmelzen der Werkstoffe der Folien und <3es Schlauches und unmittelbares Verschweißen der angeschmolzenen
Werkstoffe durch Ausübung von Druck und Anlegung von Wärme mittels einer Hochfrequenz-Heizform
bzw. eines -Schweißwerkzeugs, wobei ein Teil der geschmolzenen
Werkstoffe herausgedrückt und durch den Spalt zwisehen den Folien und dem Schlauch verdrängt werden kann.
Die sekundären. Schweißbereiche 10 zu beiden Seiten des primären Schweißbereichs 9 sind die Bereiche, in denen
die Folien, und der Schlauch im halbgeschmolzenen Zustand durch die aus dem primären Schweißbereich 9 verdrängten
Anteile der geschmolzenen Werkstoffe miteinander verschweißt sind. Die Anordnung ist dabei so getroffen, daß
die geschmolzenen Werkstoffe aus dem primären Schweißbereich
9 nicht über vorbestimmte Endpunkte des Schweißabschnitts hinaus fließen können, so daß die unerwünschte
Entstehung von Graten sowie eine übermäßige Verdünnung oder
Zöö
- sr -
Schwächung der Folienränder um das freie Ende des Schlauches herum vermieden werden. Die in Fig. 4 dargestellte
c Konfiguration der Räume zur Aufnahme und zum Einschließen
des aus dem primären Schweißbereich verdrängten geschmolzenen Materials ist nicht auf die dargestellte Anordnung
beschränkt. Wesentlich ist lediglich, daß das aus dem zentralen primären Schweißbereich verdrängte geschmolzene
Material daran gehindert wird, über das freie Ende 11 des Schlauches 4, d.h. über einen vorbestimmten Endpunkt des
Schweißabschnitts 3 des Beutels 1 hinaus zu fließen.
Im folgenden ist anhand von Fig. 5 das Verfahren zur Herstellung des medizinischen Beutels mit dem vorstehend
beschriebenen Aufbau erläutert. Für dag Einschweißen des Schlauches 4 zwischen den Rändern der Folien 2 unter Vermeidung
der Entstehung von Graten wird erfindungsgemäß eine Hochfrequenz-Heizform mit dem in Fig. 5 dargestellten
Aufbau verwendet. Dabei wird ein Formkern 12 in den Schlauch
4 eingeführt, während eine geteilte, aus zwei Hälften bestehende Heizform 13 so angeordnet wird, daß zwischen ihr
und dem Formkern 12 ein vorbestimmter Hohlraum festgelegt
ist. Die beiden Hälften der geteilten Heizform 13, d.h.
des Schweißwerkzeugs, bilden im zusammengeführten Zustand einen ersten Steg 14 mit einem Innendurchmesser, der geringfügig
kleiner ist als die Summe aus dem Durchmesser des Schlauches 4 und den Wanddicken der Folien 2, sowie
auf jeder Seite des ersten Stegs jeweils einen zweiten Steg 15 mit einem Innendurchmesser, der geringfügig größer
ist als derjenige des ersten Stegs, sowie einen dritten Steg (Ringfläche) mit einem etwas größeren Innendurchmesser
als dem des zweiten Stegs. Die Zahl der Stege bzw. Ringflächen, wie zweiter und dritter Steg 15 bzwT 16, zu
beiden Seiten des ersten Stegs 14 kann nach Bedarf ver-
- <· .4 M ft η
- ΚΓ ~
größert oder verkleinert werden. Zum Verschweißen des Schlauches 4 mit den Rändern der Folien 2 werden diese
^ Folienränder und der dazwischen eingelegte Schlauch 4 durch das Zusammenwirken zwischen dem Formkern 12 und
der geteilten Heizform 13 unter Einwirkung einer Hochfrequenzwelle zusammengepreßt. Da der Abstand zwischen
dem ersten Steg 14 (Ringfläche) und dem Formkern 12 klei-
jQ ner ist als die Summe aus den Dicken des Schlauches 4
und der Folien 2f werden der Schlauch 4 und die Folien
fest aneinander angedrückt, wobei Teile der Werkstoffe des Schlauches 4 und der Folien 2 durch die aufgrund von
Reibung erzeugte Wärme angeschmolzen werden. Dabei werden
1^5 Teile des angeschmolzenen Materials zwangsweise aus dem
durch den ersten Steg festgelegten Bereich zu kleinen, durch zweite und dritte Stege begrenzten Räumen 17 verdrängt.
In den durch zweite und dritte Stege begrenzten Bereichen ist der Wärmeerzeugungsgrad nicht so groß, weil
die Folien und der Schlauch in diesen Bereichen nicht
gegeneinander angedrückt sind, so daß die betreffenden Werkstoffe nicht vollständig angeschmolzen werden. Diese
Werkstoffe zeigen jedoch eine gute Adhäsion an die aus
dem Bereich des ersten Stegs (Ringfläche) verdrängten,
angeschmolzenen Werkstoffe, so daß letztere einwandfrei
von den durch zweite und dritte Stege umschlossenen Räume 17 aufgenommen und eingeschlossen werden. Die kleinen Räume
17 werden dabei im wesentlichen mit dem aus dem Bereich des ersten Stegs verdrängten geschmolzenen Material
ausgefüllt. Das wesentliche Konstruktionserfordernis für die geteilte Heizform mit den ersten, zweiten und dritten
Stegen 14, 15 bzw. 16 besteht darin, daß das aus dem vom ersten Steg 14 umschlossenen Bereich verdrängte geschmolzene
Material im wesentlichen in den kleinen Räumen 17 eingeschlossen bleibt, die in den von zweiten und drit-
ten Stegen 15 bzw. 16 umschlossenen Bereichen zwischen
Schlauch 4 und Folien 2 festgelegt werden. Mit dieser P- Anordnung kann die Entstehung von Graten o.dgl. insbesondere
an der Innenfläche des Beutels 1 einwandfrei verhindert
werden, und es kann eine gleichmäßige Güte der Abdichtung zwischen Schlauch 4 und Folien 2 im §chweiß-
und Abdichtungsabschnitt 3 gemäß Fig. 4 und somit ein 2Q einwandfreies Aussehen des Beutels gewährleistet werden.
Zur Verhinderung eines Zusammenkleben der beiden Folien
und zur Vermeidung der Verwendung eines vgr. der Herstellung des Beutels auf die Folien aufgetragenen Schmierig
bzw. Trennmittels kann als mindestens eine der den Beutel bildenden Folien eine durchsichtige Folie verwendet werden,
die an der mit der Flüssigkeit in Berührung gelangenden Fläche, d.h. an der Innenfläche des hergestellten
Beutels, eine noppenartig geprägte Struktur aufweist. Bei Verwendung einer derart geprägten, durchscheinenden
Folie wird der Schweißabschnitt des Beutels durchsichtig, während die restlichen Abschnitte nach dem Schweißvorgang
durchscheinend bleiben; dies steht im Gegensatz zu den
bisherigen Beuteln, bei denen nicht nur der Schweißabschnitt, sondern auch die Grate α.dgl. durchsichtig werden:
Erfindungsgemäß ist somit ein deutlicher Unterschied
in der Durchsichtigkeit bzw. Transparenz zwischen dem Schweiß(abdicht)abschnitt 3 und dem nicht verschweißten
Abschnitt vorhanden. Die Fertigungsgüte der hergestellten Beutel kann auf optischem Wege bzw. durch Sichtbetrachtung
des Ausmaßes der Bildung des durchsichtigen Bereichs zwischem dem Schweißabschnitt und dem nicht geschweißten
Abschnitt geprüft werden. Auf diese Weise kann ein etwaiger Beutel, dessen durchsichtiger Abschnitt sich unzulässig
weit in den nicht geschweißten Abschnitt ausgebrei-
- yz -
tet hat, ohne weiteres festgestellt und als Ausschuß verworfen werden. Die Erfindung ermöglicht somit eine einfache
und sichere Prüfung aller FertigungserZeugnisse, was im Vergleich zum Stand der Technik, bei dem die Güteprüfung
anhand von Stichproben aus jedem Fertigungslos erfolgt, besonders vorteilhaft ist.
Werkstoff für den medizinischen Beutel eignen sich plastische Kunstharzmassen aus Vinylchlorid. Die Kunstharze
der Vinylchloridgruppe gemäß dieser Bestimmung umfassen allgemein Mischpolymerisate von Polyvinylchloridharz,
Polyvinylidenchlorid oder Polyvinylchlorid sowie Mischungen von Polyvinylchlorid mit anderen Polymeren,
wie Styrol-Acrylnitril, Styrol-Methylmethacrylat-Mischpolymerisat
o.dgl.. Beispiele für Monomere, die für die Bildung des Mischpolymerisats von Polyvinylchlorid geeignet
sind, sind Vinylester, Vinylether, Vinylidenverbindüngen,
wie Vinylidenchlorid, kurz.kettige Olefine, aromatische
Verbindungen, wie Vinylacetat, Vinylbromid, Vinylfluorid, Styrol und dgl., cyclische gesättigte Verbindungen, wie Vinylpyridin, Acrylat und deren Derivate,
sowie konjugierte ungesättigte Verbindungen, wie Butadien.
Zur Verhinderung eines Eluierens von Weichmacher wird bevorzugt, den vorstehend angegebenen Kunstharzen auf
Vinylchloridbasis ein Silikonöl zuzusetzen, beispielsweise Polymethylphenylsiloxan Polydimethylsiloxan, PoIydiphenylsiloxan,
Polydimethyl-Methylphenylsiloxan, PoIydimethyl-Diphenylsiloxan,
Polymethylhydrodiensiloxan o.
dgl. (vgl. JP-OS 50213/1977 und 5337/1978).
Als Lagen- bzw. Folienmaterial für den erfindungsgemäßen
oz j oz
medizinischen Beutel kann ein Folienlaminat verwendet
werden, das aus einer Außenlage eines Kunststoffes eines c höheren Polymerisationsgrads und einer Innenlage eines
Kunststoffes eines niedrigeren Polymerisationsgrads besteht. In diesem Fall wird die Innenschicht oder -lage
mit dem niedrigeren Schmelzpunkt bei der Hochfrequenzschweißung angeschmolzen, so daß nur die den höheren
Schmelzpunkt besitzende Außenlage die Dicke des Schweißabschnitts festlegt.
Mit der vorstehend beschriebenen Erfindung werden die folgenden Vorteile gewährleistet:
(1) Bei den bisherigen medizinischen Beuteln ist die Ausschußquote infolge der Entstehung von Graten o.dgl
an der Innenseite des Beutels, insbesondere im Verbindungsabschnitt des Schlauches, vergleichsweise
hoch. Erfindungsgemäß wird dagegen das anderenfalls die Grate bildende geschmolzene Material auf zweckmäßige
Weise im Schweiß- und Abdichtabschnitt eingeschlossen, so daß keine Grate o.dgl. entstehen und
medizinische Beutel konstanter Güte hergestellt werden können.
(2) Da der Schweißbereich beim Verschweißen des Schlauches
mit den Folien mit der Hochfrequenzwelle gleichmäßig beaufschlagt wird, wird eine Funkenbildung
zwischen den Formteilen mit entsprechender Unterdrückung der Entstehung von Feinlöchern verhindert oder
ausgeschaltet.
(3) Da eine übermäßige Verdünnung oder Schwächung der
Folien um das freie Ende des in den Beutel eingesetz-
ten Schlauches vermieden wird, wird eine entsprechende Schwächung oder Entstehung von Peinlöchern verg
hindert, so daß eine höhere Betriebssicherheit des Beutels gewährleistet wird.
(4) Wenn als Beutelwerkstoff eine noppenförmig geprägte
Folie verwendet wird, wird der durch Hochfrequenz-
2Q schweißung erzeugte Schweißbereich durchsichtig.
Darüber hinaus weist der erfindungsgemäße medizinische
Beutel nicht die sich bei den bisherigen Beuteln unvermeidbar bildenden, über den Schweißabschnitt
hinaustragenden Grate o.dgl. auf. Erfindungsgemäß
kann somit die Güte des Schweißabschnitts in einfacher
Weise anhand des Transparenzunterschieds zwischen dem nicht geschweißten durchscheinenden Bereich
und dem durchsichtigen Schweißbereich geprüft werden. Infolgedessen wird die Betriebssicherheit bei der
Verwendung des Beutels weiter verbessert. Eine im nicht geschweißten Abschnitt entstehende Transparenz
weist nämlich auf die Entstehung von Graten o.dgl. hin, so daß unbrauchbare Beutel ohne weiteres festgestellt
und je nach dem Grad der Ausbreitung des transparenten bzw. durchsichtigen Abschnitts ausgesondert
werden können.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE :Medizinischer Beutel aus zwei um ihre Umfangsränder herum dicht miteinander verschweißten durchsichtigen oder durchscheinenden Lagen bzw. Folien und einem zwischen die verschweißten Folienränder eingeschweißten Flüssigkeitseinfüll/austrag-Schlauch zur Herstellung einer Verbindung zwischen Beutel-Innenraum und Außenseite,dadurch gekennzeichnet , daß der Schweiß- und Abdichtabschnitt zwischen dem Schlauch (4) und den Folien (2) aus einem durch Hochfrequenzschweißung hergestellten primären Schweißbereich (9), der, in Längsrichtung des Schweiß(abdicht)absehnitts gesehen, im wesentlichen in dessen Mitte liegt, sowie in Längsrichtung des Schweiß(abdicht)bereichs auf beiden Seiten des primären Schweißbereichs (9) befindlichen sekundären Schweißbereichen (10) besteht, wobei der primäre Schweißbereich (9) durch Hochfrequenzschweißung in der Weise hergestellt ist, daß Teile der (an)geschmolzenen Werkstoffe der Folien (2) und des Schlauches (4) nach außen in die sekundären Schweißbereiche (10) fließen können, und die jeweiligen sekundären Schweißbereiche (10) durch die den Zwischenraum zwischen'dem Schlauch (4) und den Folien (2), die in einem halbgeschmolzenen Zustand vorliegen, ausfüllenden (an)geschmolzenen Werkstoffe aus dem primären Schweißbereich (9) und praktisch unter Verhinderung eines Fließens dieser Werkstoffe über jede Randkante des Schweiß(abdicht)abschnitts hinaus gebildet sind.
- 2. Medizinischer Beutel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß mindestens eine der Folien (2) des Beutels eine durchscheinende, an der mit der Flüssigkeit in Berührung gelangenden Seite noppenförmig geprägte (embossed) Folie ist, so daß der aufgrund der Hochfreguenzschweißung durchsichtig bzw. transparent gewordene Schweiß(abdicht)-abschnitt anhand der Transparenzunterschiede und der Ausdehnung des transparenten Bereichs' von dem nicht verschweißten, durchscheinend gebliebenen Bereich unterscheidbar ist.
- 3. Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels aus zwei um ihre Umfangsränger herum dicht miteinander verschweißten durchsichtigen oder durchsqheinenden Lagen 'bzw. Folien und einem zwischen die verschweißten Folienränder eingeschweißten Flüssigkeitseinfüll/-austrag-Schlauch zur Herstellung einer Verbindung zwischen Beutel-Innenraum und Außenseite, dadurch gekennzeichnet , daß der Schlauch mit einem eingesetzten Formkern für das Hoch-i frequenzschweißen in einer vorbestimmten Lage zwischen den Innenseiten zweier Folien angeordnet wird, daß eine Heizform (Schweißwerkzeug) vorgesehen wird, die einen zentralen ersten Steg (Ringfläche) eines Innendurchmessers, der geringfügig kleiner ist als die Summe aus dem Außendurchmesser des Schlauches und den (Wand-)Dicken der Folien, sowie auf jeder Se:j.te des ersten Stegs mindestens einen zweiten Steg (Ringfläche) aufweist, deren Innendurchmesser sich auf jeder Seite des ersten Stegs zunehmend vergrößert und von dener^ der kleinste zweite Steg einen geringfügig größeren° Innendurchmesser als der erste Steg besitzt, und daßdie Ränder der Folien mit dazwischen eingefügtem Schlauch mittels der Heizform und unter Beaufschlagung der letzteren mit einer Hochfrequenzwelle zusammengedrückt und dabei der Schlauch und die Folien angeschmolzen werden, derart, daß Teile der (an)geschmolzenen Werkstoffe von Schlauch und Folien durch den ersten Steg (Ringfläche) verdrängt werden und zu beiden Seiten des ersten Stegs über den Zwischenraum zwischen dem Schlauch und den Folien ausfließen und die kleinen Zwischenräume zwischen dem Schlauch und den Folien in dem von jedem zweiten Steg umschlossenen Bereich ausfüllen,so daß die Folien und der Schlauch in einem Schweiß (abdicht)abschnitt■aus einem durch den vom ersten Steg der Heizform (Schweißwerkzeug) festgelegten, zentralen primären Schweißbereich sowie durch die zweiten Stege auf beiden Seiten des primären Schweißbereichs festgelegten sekundären Schweißbereichen miteinander verschweißt werden.•4. Verfahren nach Anspruch 3,dadurch gekennzeichnet , daß das Volumen der durch den ersten Steg (Ringfläche) verdrängten Werkstoffe von Schlauch und Folien praktisch dem Gesamtvolumen der durch die zweiten Stege festgelegten kleinen Zwischenräume entspricht.
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Date | Code | Title | Description |
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OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8128 | New person/name/address of the agent |
Representative=s name: HENKEL, G., DR.PHIL. FEILER, L., DR.RER.NAT. HAENZ |
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D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition |