DE3111601C2 - Homotransplantat für die Schichtkeratoplastik - Google Patents
Homotransplantat für die SchichtkeratoplastikInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft die Ophthalmologie, insbesondere bezieht sich auf Homotransplantate für Schichtkeratoplastik. Erfindungsgemäß stellt das vorgeschlagene Homotransplantat ein Sehnengewebestück in Form von Schnitten mit einer Dicke von 50 bis 300 μm dar. Die vorliegende Erfindung findet in der ophthalmochirurgischen Praxis für die Schichtkeratoplastik bei verschiedenartigen Keratitis, Geschwüren, Abszessen, Dystrophien der Hornhaut, Trübungen, Flügelfell, Pseudopterigium, Verbrennungen, trophischen Verletzungen, Verwundungen, Geschwülsten und Dermoiden der Hornhaut ihre Anwendung.
Description
a) die Nabelschnur gespült und danach auf einem Dorn der gewünschten Konfiguration angeordnet,
b) die auf dem Dorn befindliche Nabelschnur In eine
wäßrige Lösung aus Ethylalkohol, enthaltend mehr als etwa 70 Volumenprozent Ethylalkohol, eingetaucht
wird, bis die Nabelschnur Im wesentlichen
dehydratlsiert Ist,
c) die dehydratlsierte Nabelschnur in eine Aldehydlösung
eingetaucht wird, wobei das Aldehyd die Aldehydstärke und/oder Gluteraldehyd Ist und die
Lösung mehr als etwa 1 Volumenprozent des Aldehyds enthält, während das Eintauchen solange
vorgenommen wird, bis die Konfiguration fixiert Ist.
Dies zeigt eindeutig, daß der Ethylalkohol keineswegs zum Konservieren von menschlichem Gewebe angewendet
wird, sonu'ern zum Dehydratisieren des Gewebes. Anschließend wird die dehydratlsierte Nabelschnur In
eine Aldehydlösung eingetaucht.
In der DE-PS 10 63 300 wird ein röhrenförmiges, In trockener Form oder In einer sterilen Flüssigkeit aufzubewahrendes, bei 200 mm Quecksllbersäulenluftlnnendruck undurchlässiges, steriles, zum Einsetzen In Menschen oder Säugetiere geeignetes Kollagenmaterial, vorzugsweise In Y- oder T-Form beschrieben, das einen Kollagengehalt von mindestens 80% aufweist und in dem die Kollagenfasern praktisch Ihre natürliche Zusammensetzung aufweisen. Es wird ferner darauf hingewiesen, daß eine Härtung In wäßrigem Formaldehyd durchgeführt wird, wobei als Härtungsmaterial auch Chromoxid oder Methanol eingesetzt werfen können. Anschließend an die Härtungsbehandlung wird das Material beispielsweise In Ethylen- oder Propylenoxld sterilisiert und das gewaschene und gehärtete Produkt dann In einer Flüssig-
In der DE-PS 10 63 300 wird ein röhrenförmiges, In trockener Form oder In einer sterilen Flüssigkeit aufzubewahrendes, bei 200 mm Quecksllbersäulenluftlnnendruck undurchlässiges, steriles, zum Einsetzen In Menschen oder Säugetiere geeignetes Kollagenmaterial, vorzugsweise In Y- oder T-Form beschrieben, das einen Kollagengehalt von mindestens 80% aufweist und in dem die Kollagenfasern praktisch Ihre natürliche Zusammensetzung aufweisen. Es wird ferner darauf hingewiesen, daß eine Härtung In wäßrigem Formaldehyd durchgeführt wird, wobei als Härtungsmaterial auch Chromoxid oder Methanol eingesetzt werfen können. Anschließend an die Härtungsbehandlung wird das Material beispielsweise In Ethylen- oder Propylenoxld sterilisiert und das gewaschene und gehärtete Produkt dann In einer Flüssig-
keit mit 50%Igem Ethylalkohol oder Isopropy!alkohol,
die gegebenenfalls sterilisierende Substanzen, ζ. Β. 1* Propylenoxid, enthalten, aufbewahrt oder auch anschließend
einer Gefriertrocknung unterworfen.
Im Gegensatz zu den bekannten Konservierungsverfahren,
bei denen der Ethylalkohol lediglich die Konservierungsstufe
Ist, wird zur Konservierung des menschlichen
Sehnengewebeschnlttes 70«Iger Ethylalkohol als
Konservierungsmittel verwendet, wobei das verwendete Homotransplantat ohne irgendwelche Zusätze und
zusätzliche Behandlung seine Sterilität und die plastischen Eigenschaften in einem Zeitraum von 7 Tagen bis
zu 4 Jahren beibehält.
Aufgabe der Erfindung war es also, ein leicht zugängliches Material für die Schichtkeratoplastlk zur Verfügung
zu stellen, von dem auch große Vorräte in einfacher Weise angelegt und unterhalten werden können.
Diese Aufgabe wird durch die Verwendung eines in Ethylalkohol ken-^rv leiten menschlichen Sehnengewebeschnlttes
in der Dicke von 50 bis 30Ü μπι als Homotransplantat
für die Schichtkeratoplastlk gelöst.
Die vorgeschlagene Lösung war auch überraschend, denn wie aus der vorstehenden Abhandlung zum Stand
der Technik zu entnehmen ist, diente als einziges brauchbares und bekanntes Transplantat für die Keratoplastik
die Hornhaut von menschlichen Leichen. Zahlreiche Versuche, die Hornhaut verschiedener Tiere zu verwenden,
erwiesen sich als nicht erfolgversprechend. Schon diese Tatsache allein legte die erfindungsgemäße Lösung
nicht nahe. Außeiuem muß festgestellt werden, daß für
den Durchschnlttsophthalrrwlogen --tie Transplantation
von Schnitten opaker (trüber) Sehnenhomotransplantaten
in die Hornhaut, die mit dieser verwa-bsen und transparent
werden, absolut nicht offensichtlich war. Die Nlchtoffensichtiichkeit
des erfindungsgemäßen Vorschlags besteht darin, daß sich die Substitution von Sehnenhomotransplantaten
grundsätzlich von der bekannten »Gerüstsubstitution« unterscheidet und zu einer überraschenden
positiven Wirkung, und zwar der Substitution durch transparente Hornhautgewebe führt.
Der erfindungsgemäße Vorschlag 1st auch keine Übertragung der Anwendung von Sehnenkollagen, da dort
ein Kollagenüberzug zum Schutz von Hornhautwunden bei Ihrer Verheilung vorgeschlagen wird, Im vorliegenden
Fall jedoch Homotransplantate von Sehnenschnitten zur Substitution trüber Hornhautschichten durch transparentes
Gewebe.
Das als Homotransplantat für die Schichtkeratoplastlk
verwendete Sehnengewebe wird In der Totenkammer an menschlichen Leichen unter sterilen Verhältnissen
entnommen. Die Sehnenstücke wie beispielsweise tendo
rh. bicepts brachll, tendo m. palmarls longus, tendo rh.
extensor dlgltorum mit den Abmessungen 1 χ 1 χ 0,5 crn werden mit Ethylchlorld eingefroren. Aus diesen Stücken
werden dann die Schnitte mit der Dicke von 50 bis 300 μίτι mit Hilfe einer bekannten Mikrotomtype hergestellt.
Die Schnitte mit einer Dicke kleiner als 50 μίτι verlieren
an Festigkeit bei ihrer Fixation durch Nähte.
Die Schnitte mit einer Dicke von über 300 μηι können
praktisch nicht angewendet werden, da sie schlecht anhellen.
Die Konservierung und Sterilisierung der erhaltenen Schnitte des Sehnengewebes werden In an sich bekannter
Weise durchgeführt, und zwar mit 70%lgem Ethylalkohol.
Das erhaltene Homotransplantat kann dann sowohl In Glas- als auch in Polyäthylenpackungen verpackt
werden.
Die Aufbewahrungsfristen des konservierten Homotransplantats
sind bei einer Temperatur von 0 bis 30° C unbeschränkt. Die Bequemlichkeit des Transports ist
offensichtlich.
Es wurden Homotransplantate mit einer Aufbewahrungsfrist von 7 Tagen bis 4 Jahre verwendet.
Der klinischen Einführung des erfindungsgemäßen Homotransplantats gingen experimentelle Untersuchungen
voraus.
An 60 Versuchstieren (Kaninchen) wurden zwei Versuchsserien durchgeführt. In einer Versuchsserie
wurde ein das Sehnengewebe darstellendes Homotransplantat in die Hornhaut des Kaninchens, in der anderen
die Homotransplantate der Hornhaut selbst verpflanzt.
Die Operationsergebnisse wurden nach 7, 14, 21, 30, 60, 90 und 180 Tagen biomikroskopisch und morphologisch
ausgewertet.
Die Ergebnisse haben gezeigt, daß das Homotransplantat aus dem Sehnengewebe nach der Defektform gut
modelliert werden kann, durch Nähie gut festgehalten
wird, während eine schnellere Epithellsierung des Transplantats und dessen allmählicher Ersatz durch Eigengewebe
der Hornhaut einen standfesten klinischen und kosmetischen Effekt der Operation sichern.
Dieser Effekt ist klinisch durch dia allmähliche
Aufhellung der verpflanzten Sehne während 2 bis 4 Monaten nachzuweisen.
Der Ersatz des Sehnengewebes durch das durchsichtige Gewebe der Hornhaut wurde It. 94,2* der Fälle bestätigt,
während die durchsichtige Anheilung der Hornhaut in der Kontrollserie der Versuche nur 81,4% erreichte.
Der Nachoperatlonsverlauf zeichnet sich durch eine
areaktive Anheilung des verpflanzten Gewebes ohne Immunologische Krisen aus.
Die positiven Ergebnisse der experimentellen Beobachtungen
ermöglichten den Übergang zur Erarbeitung der Operationstechnik unter klinischen Verhältnissen. Vor
der Operation wird ein Schnitt des Stfcnengewebes mit
einer Dicke von 50 bis 300 μπι in eine physiologische
Lösung mit Antibiotika eingetaucht. Nach einem schichtweisen Abschneiden am pathologischen Herd der
Hornhaut (Augenstar, Infiltrat) bis auf die durchsichtigen
Schichten wird das Homotransplantat nach der Form des Defektes modelliert und an dessen Rändern mit Nähten
festgelegt.
Am 3. bzw. 5. Tag Ist das Homotransplantat eplthellslert,
während seine Aufhellung nach 15 bis 25 Tagen beginnt. In 2 bis 5 Monaten entwickelt sich an der Stelle
des Homotransplantats eine vollkommen durchsichtige Hornhaut. ·
Gegenwärtig sind einzelne Operationsergebnisse bis auf 7 Jahre zurückverfolgt worden, wobei 262 Kranke
bzw. 296 Augen operiert wurden.
Bei dem Erreichen der durchsichtigen Hornhautschichten
während der Operation wurde der Ersatz des Homotransplantats durch das durchsichtige Gewebe in
88,9% der Fälle bestätigt. Die besten Ergebnisse wurden bei Hornhautdystrophien und Flügelfell erreicht.
Die Schichtkeratoplastlk mit dem das Sehnengewebe
darstellenden Homotransplantat bringt eine ausgeprägte Heilungswirkung mit sich, was deren Anwendbarkelt bei
der Keratoplastik bei eitrigen Geschwüren, Keratltls, frischen Verbrennungen ermöglicht. Nach den gewonnenen
Versuchsangaben übertrifft die Heilungswirkung bei
der Keratoplastik mit dem Sehnengewebe Im wesentlichen
eine solche bei der Schlchtverpflanzung der Hornhaut. Bei der Schichtkeratoplastlk anlaßlich der vaskularlslerten
Augenstare (Verbrennungsfolgen) gibt die
Anwendung des das Sehnengewebe darstellenden Homotransplantats
die Möglichkeit, etwas im Vergleich mit der Anwendung der Homotranplantate aus der Hornhaut
höhere klinische Ergebnisse zu erhalten. Eine kombinierte Auto- bzw. Homoplastik der Konjunktiva wirkt
sich auf keinerlei Weise an den Ergebnissen der Keratoplastik mit dem das Sehnengewebe darstellenden Homotransplantat·;
aus.
Die Verwendung eines menschlichen Sehnengewebeschnittes
weist eine ganze Reihe von Vorteilen auf.
Zunächst sichert es die Möglichkeit, an einer menschlichen Leiche das plastische Material in einer zur Durchfuhrung
von Hunderten von Operationen ausreichenden Menge zu nehmen und somit einen ständigen Vorrat in
großer Menge anzulegen. Die Verwendung der Sehnen steht In keinem Widerspruch mit den nationalreligiösen
Traditionen der verschiedensten Völker.
Im weiteren bietet es die Möglichkeit, die Schnitte des
Sehnengewebes einfach zu konservleren und andauernd aufzubewahren, wodurch das plastische material leicht zu
befördern ist. Diese Tatsache ermöglicht -eine zentralisierte Bereitstellung und Konservierung des. plastischen
Materials mit nachfolgender Belieferung der Kliniken.
Ständige Vorräte an plastischem Material sichern eine
unverzügliche Operation der eingelieferten Kranken, da kein Anliefern des Materials aus der Totenkammer abgewartet
werden muß, was den Aufenthalt der Kranken in der Krankenstation verkürzt. In diesem Zusammenhang
verkürzt sich auch die Operationszeit, da keine Zelt auf der Zerteilung in Schichten der Verpflanzungshornhaut
aufgewendet werden muß.
Eine glatte, areaktive Anheilung des Homotransplantats aus dem Sehnengewebe bringt auch eine wesentliche
Verkürzung der Nachoperationsperiode mit sich.
Diesbezüglich werden teure, !mmunodepresslve Mittel
in einer geringen Menge verbraucht.
Die Schichtkeratoplastlk aus einem menschlichen
Sehnengewebeschnltt ist hochwirksam Im klinischen Sinne und nimmt den Vergleich mit der Schichtverpflanzung
der Hornhaut auf. <o
Solange das Sehnengewebe durch das E!gengewebe der Hornhaut ersetzt wird, weist die Operation eine ständige,
dauerhafte Wirkung auf. Bei der Keratoplastik anläßlich der hyperplastischen Vorgänge der Konjunktiva wie
Flügelfell-, Pseudoteryglum nach Verbrennungen werden die Erkrankungsrezidive Im wesentlichen verhütet, da
das Homotransplantat dem Durchwachsen der Blutgefäße in die Hornhaut vorbeugt.
In diesem Zusammenhang werden auch die besseren Ergebnisse der Schichtkeratoplastlk anläßlich der vasku- so
larlslerten Augenstare, die sich bei der Verpflanzung der Hornhaut äußerst ungünstig auswirken, bei der Verwendung
eines msnschlichen Sehnengewebeschnlttes als Homotransplantat für die Schichtkeratoplastlk erreicht.
55
$
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Claims (1)
- Patentanspruch:Verwendung eines in Ethylalkohol konservierten menschlichen Sehnengewebeschnlttes in der Dicke von 50 bis 300 μΐη als Homotransplantat für die Schichtkeratoplastik.Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Verwendung eines in Ethylalkohol konservierten menschlichen Sehnengewebeschnittes in der Dicke von 50 bis 300 μΐη als Homotransplantat für die Schichtkeratoplastik.Die Erfindung findet in der ophthalmochirurgischen Praxis an der Schichtkeratoplastik bei verschiedenartigen Keratitis, Geschwüren, Abszessen, Dystrophien der Hornhaut, Trübungen, darunter auch bei vaskularisierten, beim Flügelfell und Pseudopterygium, bei Verbrennungen, trophischen Störungen, Verwundungen, Geschwülsten und Dermoiden an der Hornhaut, d. h. bei praktisch allen Erscheinungsformen zu der Schichtkeratoplastik ihre Anwendung.Allgemein bekannt sind Homotransplantate für die Schichtkeratoplastik, die eine frische oder konservierte Hornhaut darstellen (V.P. Filatov, »Optische Transplantation der Hornhaut und Gewebetherapie«, Moskau, 1945, Seiten 130 bis 132; N.A. Puckovskaja, »Hornhauttransplantation bei Augenstarkomplikationen«, Kiew, !fciO, Selten 187 bis 191).Jedoch ist ein weiteres Vordringen der Hornhaut für die Schichtkeratoplastik In der Praxis durch die Schwierigkelten bei der zuverlässigen Beileferung der Kliniken mit Leichenaugen wesentlich eingeschränkt. Die Entnahme von Augen an menschlichen Leichen gibt ethisch gesehen nicht immer die Möglichkeit, das Hellmaterial zu erhalten und Vorräte an konservierter Hornhaut anzulegen. Diese Schwierigkeiten sind In einer Anzahl von Ländern in Asien, Amerika und Afrika wegen der nationalreligiösen Traditionen praktisch unlösbar.Darüber hinaus wird die umgepflanzte Hornhaut des öfteren trübe, was einen Mißerfolg der durchgeführten Operation bedeutet (N.A. Puckovskaja, »Hornhauttransplantation bei Augenstarkomplikationen«, Kiew, 1960, Selten 187 bis 191). Bei Keratoplastik wegen Gefäßstar und hyperplastischen Vorgängen an der Konjunktlva werden die Homotransplantate der Hornhaut in mehreren Fällen vaskularislert, was deren Trübung und Krankheitsrezidiv verursacht.Bekannt sind auch dünnste durchsichtige Filme, die aus fermentatlv depolimerlslertem oder dlspersgereinlgten Fell- oder Sehnenkollagen von Großvieh bereitet wurden und In Form von Heterotransplantaten für die Schichtkeratoplastik nur bei experimentellen Untersuchungen benutzt worden sind, d. h. keine klinische Anwendung gefunden haben (s. Dunn M.N. et al., »Collagen Declved Membrane. Corneal Implantation«, Am.J.Ophthal. September 1967, Vol. 157, No. 3794 pp, Selten 1329 bis 1330; Tanner J. et al. »Lamellar Keratoplasty: Use of a Collagen Graft for Corneal Replacement«, The Eye, Ear, Nose, Throat Monthly, August 1968, Vol. 47, Seiten 27 bis 31. Sehr kompliziert und teuer Ist die Herstellung der genannten Filme selbst wenn sie nur unter Betriebsverhältnissen durchgeführt werden kann.Es Ist überaus zweifelhaft, daß dieses Verfahren zur Herstellung von Implantat universell bei sämtlichen Arten und Varianten von Homo- und Heterotransplantaten anwendbar 1st. Dies widerspricht den zahlreichen wissenschaftltchen Untersuchungen auf diesem Gebiet. Für jede plastische Operation werfen bekanntlich eigene Verfahren zur Impläntatbereltung entwickelt.Die Leitschienenfunktion beliebiger Transplantate ist ebenfalls gut bekannt und Ist eines der Grundgesetze der Transplantationslehre (»Substitution am Gerüst«).ίο Auf diese Weise werden die Bedürfnisse der verschiedenen Länder durch die bekannten, für die Schichtkeratoplastik verwendeten Transplantate nicht gedeckt. Diese Tatsache wirf bei der Analyse der opthalmologischen Erkrankungshäufigkeit in verschiedenen Ländern besonders anschaulich. So werfen in der Welt nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (Chronik *ier Weltgesundheitsorganisation, 1979, Nr. 1, I) 40 Millionen Trachomkranke gezählt. 6 Mill. Menschen müssen diese Erkrankung als Ursache Ihrer Blindheit nennen. Das Bedürfnis nach plastischem Material ist auch in den hochentwickelten Ländern In Europa und Amerika hoch, wo die Kennziffer der Blindheit zwischen 0,2 und 0,7% schwankt. Allein in den USA mit der Blindheitskennziffer 0,2* ist als Ursache der Blindheit In 4,7« der Fälle verschiedenartige Verletzungen der Hornhaut und Konjunktiva genannt. In absoluten Größen ausgedrückt entsprechen diesen Prozenten zehntausend Kranke, die auf die Schichtkeratoplastik warten.In der DE-OS 29 02 434 wird ein Verfahren zum Vorformen einer menschlichen Nabelschnur In eine vorbestimmte Konfiguration zum Implantieren In einen menschlichen Körper beschrieben, das dadurch gekennzeichnet 1st, daß
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3111601A DE3111601C2 (de) | 1981-03-24 | 1981-03-24 | Homotransplantat für die Schichtkeratoplastik |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3111601A DE3111601C2 (de) | 1981-03-24 | 1981-03-24 | Homotransplantat für die Schichtkeratoplastik |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3111601A1 DE3111601A1 (de) | 1982-11-25 |
DE3111601C2 true DE3111601C2 (de) | 1986-04-03 |
Family
ID=6128167
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE3111601A Expired DE3111601C2 (de) | 1981-03-24 | 1981-03-24 | Homotransplantat für die Schichtkeratoplastik |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE3111601C2 (de) |
Family Cites Families (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2902434C2 (de) * | 1978-01-26 | 1986-10-16 | Arthur August Roseville Minn. Beisang | Verfahren zum Herstellen eines Blutgefäßimplantats |
-
1981
- 1981-03-24 DE DE3111601A patent/DE3111601C2/de not_active Expired
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE3111601A1 (de) | 1982-11-25 |
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