DE3046732A1 - Endokardiale koaxialleitung - Google Patents

Endokardiale koaxialleitung

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DE3046732A1 DE19803046732 DE3046732A DE3046732A1 DE 3046732 A1 DE3046732 A1 DE 3046732A1 DE 19803046732 DE19803046732 DE 19803046732 DE 3046732 A DE3046732 A DE 3046732A DE 3046732 A1 DE3046732 A1 DE 3046732A1
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DE19803046732
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Warren S. 55112 New Brighton Minn. Watson
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Medtronic Inc
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/02Details
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    • A61N1/05Electrodes for implantation or insertion into the body, e.g. heart electrode
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Description

- 3 P-439
MEDTRONIC, INC. 3055 Old Highway Eight, Minneapolis, Minn. 55440/V.St.A.
Endokardiale Koaxialleitung
Bei bekannten Vorhof-Kammer-Schrittmacheranwendungen (ASVIP) werden zwei transvenöse Schrittmacherleitungen benutzt, von denen die eine die Aufgabe hat, Kammeraktivität anzuregen und zu erfassen, während die zweite transvenöse Schrittmacherleitung dem Erfassen mindestens der Vorhofaktivität dient. Die Hauptnachteile von zwei transvenösen Schrittmacherleitungen sind zum einen ein erhöhtes Risiko von chirurgischen Komplikationen und zum andern die chirurgische Schwierigkeit, zwei transvenöse Schrittmacherleitungen unterschiedlicher Größe durch die gleiche Vene hindurchführen oder eine zweite Vene aufschneiden und die zweite transvenöse Schrittmacherleitung durch diese zweite Vene hindurchleiten zu müssen.
Es sind auch transvenöse Vorhof-Kammer-Schrittmacherleitungen bekannt, bei denen eine normal große Ringelektrode in festem Abstand von einer distalen Elektrode angeordnet ist. Solche Leitungen sind jedoch nicht allgemein anwendbar, weil die Ringelektrode empfindlich bezüglich des Abstandes zwischen der distalen Elektrode und der proximalen
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Elektrode ist. Die proximalen Ringelektroden lagen für gewöhnlich auf der transvenösen Schrittmacherleitung fest und konnten nicht für die notwendige Erfassung von Vorhofaktivität justiert werden.
Bei bekannten Schrittmacherleitungen mußte eine transvenöse Schrittmacherleitung herausgesucht werden, die den während des chirurgischen Eingriffs bestimmten Abstand zwischen der distalen Elektrode und der Vorhofelektrode hat. Dies ist insofern problematisch, als Leitungen verfügbar gehalten werden müssen, bei denen unterschiedliche Abstände zwischen distaler und proximaler Elektrode vorgesehen sind. Außerdem kann keine Feineinstellung der Leitung selbst erfolgen. Es sind zwar auch Leitungen bekannt, bei denen für eine gewisse Einstellmöglichkeit gesorgt ist. Diese Einstellung zum Bestimmen des gewünschten Elektrodenabstands führte jedoch zu einem komplizierten Aufbau und einem aufwendigen Operationsablauf.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorhof-Kammer-Leitung zu schaffen, die besonders leicht implantiert werden kann.
Diese Aufgabe wird ausgehend von einer endokardialen Koaxialleitung erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß zur Bildung einer einsträngigen Vorhof-Kammer-Leitung für einen
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vorhofsynchronen, kammergesperrten Schrittmacherbetrieb eine als Meß- und Schrittmacherelektrode geeignete Kammerelektrode mit dem distalen Ende eines Innenleiters der Koaxialleitung, ein inneres koaxiales Anschlußstück mit dem proximalen Ende des Innenleiters, eine als Meßelektrode geeignete Vorhofelektrode, die eine von der Kammerelektrode in Abstand befindliche, freiliegende, längsverlaufende, zylindrische Umfangsflache aufweist, mit einem Außenleiter der Koaxialleitung und ein äußeres Anschlußstück mit dem proximalen Ende des Außenleiters verbunden sind.
Die erfindungsgemäße Leitung erfordert keine Einstellbarkeit. Deshalb und wegen der gleichzeitigen Ausbildung als Koaxialleitung gestaltet sich das Implantieren der Leitung besonders einfach.
Im Bereich des distalen Leitungsendes können zweckmäßig Borsten vorgesehen sein, um die Leitung innerhalb der Herzkammer zu stabilisieren. Die Kammerelektrode kann als an der Leitungsspitze sitzende Ringelektrode ausgebildet sein. Bei der Vorhofelektrode handelt es sich dagegen vorzugsweise um ein zusammenhängendes, flexibles, poröses Maschengitter, das auf der proximalen Seite der Kammerelektrode über eine Strecke von etwa 9 cm bis 12 cm von der Kammerelektrode entfernt freiliegt. Die Vorhofelektrode ist großflächig und nur für die Erfassung der Vorhofaktivität
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bestimmt. Die Koaxialleitung nach der Erfindung eignet sich insbesondere für einen vorhofsynchronen, kammergesperrten Schrittmacherbetrieb (ASVIP).
Entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird eine endokardiale Vorhof-Kammer-Koaxialleitung erhalten, die einen mit Isolation bedeckten Innenleiter, eine mit dem distalen Ende des Innenleiters verbundene, an der Leitungsspitze sitzende Ringelektrode, einen mit dem proximalen Ende des Innenleiters verbundenen inneren Koaxialstecker, einen mit Isolation bedeckten Außenleiter, der sich koaxial über einen Teil der Längsabmessung des Innenleiters erstreckt, einen am distalen Ende des Außenleiters freiliegenden Zylinder aus einem in Längs- und Umfangsrichtung verlaufenden porösen Maschengitter, das in vorbestimmtem Abstand von dem distalen Ende der Ringelektrode sitzt, und einen am proximalen Ende des Außenleiters befindlichen äußeren Koaxialstecker aufweist, wobei die distale Kammerelektrode als Meß- und Schrittmacherelektrode wirkt, während der Zylinder aus porösem Maschengitter nur der Erfassung von Vorhofaktivität dient.
Ein wichtiges Merkmal der vorliegenden Erfindung ist darin zu sehen, daß mit einer einsträngigen endokardialen ,,Vorhof-Kammerleitung ohne Einstellbarkeit der Leitung für einen vorhofsynchronen, kammergesperrten Schrittmacherbe-
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trieb gesorgt werden kann. Auf Grund der Längsabmessung der proximalen Vorhofelektrode können P-Wellen oder intrakardiale Signale erfaßt werden, ohne daß es einer Einstellbarkeit des Elektrodenabstands im Hinblick auf unterschiedliche Herzgrößen bedarf. Weil die Vorhofelektrode nicht an gesonderten endokardialen Teilen befestigt ist, ist die Ausbildung von fibrösem Gewebe minimal. Es kommt zu sehr geringen Beeinträchtigungen der P-Wellenamplitude und der Anstiegsgeschwindigkeit.
Ein weiteres wichtiges Merkmal der Erfindung ist die Ausbildung einer einsträngigen endokardialen Vorhof-Kammer-Leitung sowohl zum Auslösen und Erfassen von Kammeraktivität als auch zum Messen vonVorhofaktivität in Form einer Koaxialleitung, die vereinfacht hergestellt werden kann und die sich mittels eines perkutanen Leitungseinführgerätes (beispielsweise eines subklavikularen Sta-. bes) leicht einsetzen läßt.
Ein wichtiges Merkmal der Koaxialleitung nach der Erfindung ist auch, daß sich die einsträngige endokardiale Vorhof-Kammer-Leitung ohne weiteres wieder entfernen läßt. Weil die Vorhofelektrode nicht im Vorhof festgelegt ist und weil die Stabilisierung der Kammerelektrode vorzugsweise mit Hilfe von flexiblen Borsten erfolgt, kann die Leitung zu einem späteren Zeitpunkt wieder herausgezogen werden. Für die Erfassung und Anregung der Kammeraktivi-
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tat kann bei der Leitung nach der Erfindung auf eine bewährte Technologie zurückgegriffen werden. Die Leitung läßt sich in der für Kammerleitungen herkömmlichen Weise positionieren. Die proximale Vorhofelektrode liegt ringsum über eine beträchtliche Länge frei; dies steht im Gegensatz zu der relativ kleinen Oberfläche einer Elektrode, wie sie bei bekannten Anordnungen vorgesehen ist.
Das zur Bildung der Vorhofelektrode vorzugsweise vorgesehene poröse Maschengitter ist flexibel; es hat eine große Oberfläche und kann leicht gefertigt werden. Das poröse Maschengitter wird vorzugsweise in Form eines in Längsrichtung verlaufenden zylindrischen Körpers vorgesehen.
Die Erfindung ist im folgenden an Hand einer bevorzugten Ausführungsform näher erläutert. Die Figur 1 zeigt eine Draufsicht auf eine endokardiale Vorhof-Kammer-Leitung .
Die dargestellte, als einsträngige Vorhof-Kammer-Leitung dienende endokardiale Koaxialleitung 10 weist eine Kammerelektrode 12, beispielsweise in Form einer an der Leitungsspitze sitzenden Ringelektrode auf. Die Kammerelektrode 12 ist mit dem distalen Ende eines Ventrikel-Innenleiters 14 verbunden, der mit einer zweckentsprechenden Außenisolation versehen ist. Bei dem Innenleiter kann es
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sich beispielsweise um eine MP35N-Leiterwendel handeln. Ein inneres koaxiales Anschlußstück \6 ist an dem proximalen Ende des Innenleiters 14 angebracht. Mehrere nach außen gerichtete Borsten 18 können in der in der Figur veranschaulichten Weise die Kammerelektrode 12 umgeben. Eine Vorhofelektrode 20, die beispielsweise die Form eines Zylinders aus einem äußeren freiliegenden, in Längsrichtung verlaufenden, porösen Maschengitter hat, ist mit dem distalen Ende eines koaxialen Vorhof-Außenleiters 22 verbunden. Der Außenleiter ist mit einer zweckentsprechenden Isolation abgedeckt. Bei dem Außenleiter 22 kann es sich um eine MP35N-Leiterwendel handeln. Ein koaxiales äußeres Anschlußstück 24 ist mit dem proximalen Ende des koaxialen Außenleiters 22 verbunden. Die Gesamtlänge des Außenleiters 22 ist um etwa 12 cm kürzer als die Länge des Innenleiters 14. Die als Maschengitter ausgebildete Vorhofelektrode 20 ist an der Isolation des Innenleiters 14 festgelegt. Für diesen Zweck kann beispielsweise ein Silikonkleber verwendet sein. Die Vorhofelektrode 20 hat in Leitungslängsrichtung eine Länge von etwa 3 cm. Das distale Ende der Vorhofelektrode 20 liegt von der distalen Spitze der Koaxialleitung 10 etwa 9 cm entfernt. Das proximale Ende der Vorhofelektrode 20 hat von der distalen Spitze der Koaxialleitung 10 einen Ab7 stand von etwa 12 cm.
Die endokardiale Koaxialleitung 10 wird in eine Vene bei-
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spielsweise mit Hilfe eines perkutanen Gerätes eingeführt und dann durch die Vene geschoben. Sie kann unter dem Röntgenschirm beobachtet werden, bis die Kammerelektrode 12 in der Herzkammer positioniert ist. Gleichzeitig damit erfolgt ein Positionieren der an der Leitung 10 befestigten Vorhofelektrode 20, ohne daß es einer weiteren Justierung bedarf.
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Claims (6)

  1. PATENTANWALT DlPI-ING. CrJ*"AR.O
    ELFENSTRASSE32 · D-SMO MÜNCHEN 83
    Ansprüche
    (] J Endokardiale Koaxialleitung, dadurch gekennzeichnet, daß zur Bildung einer einsträngigen Vorhof-Kammer-Leitung für einen vorhofsynchronen, kammergesperrten Schrittmacherbetrieb eine als Meß- und Schrittmacherelektrode geeignete Kammerelektrode (12) mit dem distalen Ende eines Innenleiters (14) der Koaxialleitung (10), ein inneres koaxiales Anschlußstück (16) mit dem proximalen Ende des Innenleiters (14), eine als Meßelektrode geeignete Vorhofelektrode (20), die eine von der Kammerelektrode in Abstand befindliche, freiliegende, längsverlaufende, zylindrische Umfangsfläche aufweist, mit einem Außenleiter (22) der Koaxialleitung und ein äußeres Anschlußstück (24) mit dem proximalen Ende des Außenleiters verbunden sind.
  2. 2. Endokardiale Koaxialleitung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kammerelektrode (12) als an der Leitungsspitze sitzende Ringelektrode ausgebildet ist.
  3. 3. Endokardiale Koaxialleitung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Kammerelektrode (12)
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    FERNSPRECHER: ÜH9/6012039 · KABEL: EIECTRJCPATENT MÜNCHEN
    - 2 von mehreren Borsten (18) umgeben ist.
  4. 4. Endokardiale Koaxialleitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorhofelektrode (20) von einem freiliegenden, porösen Maschengitter gebildet ist.
  5. 5. Endokardiale Koaxialleitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorhofelektrode (20) eine Länge von etwa 3 cm hat.
  6. 6. Endokardiale Koaxialleitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende der Vorhofelektrode (20) einen Abstand von 9 cm vom distalen Ende der Kammerelektrode (12) hat.
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DE19803046732 1979-12-14 1980-12-11 Endokardiale koaxialleitung Withdrawn DE3046732A1 (de)

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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0092798A1 (de) * 1982-04-22 1983-11-02 Siemens-Elema AB Mehrpolige koaxiale Leitung
EP0116280A1 (de) * 1983-01-11 1984-08-22 Siemens Aktiengesellschaft Bipolare Elektrode für medizinische Anwendungen
EP0206248A1 (de) * 1985-06-20 1986-12-30 Medtronic, Inc. Epikardialelektrodenanordnung und System zur Zuführung elektrischer Energie zum menschlichen Herzen

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4407302A (en) 1981-04-06 1983-10-04 Telectronics Pty., Ltd. Cardiac pacemaker electrode tip structure
US6263250B1 (en) * 1999-07-13 2001-07-17 Cardiac Pacemakers, Inc. Ring electrode with porous member
US6405091B1 (en) 1999-07-20 2002-06-11 Pacesetter, Inc. Lead assembly with masked microdisk tip electrode and monolithic controlled release device
US8017178B2 (en) 2003-12-16 2011-09-13 Cardiac Pacemakers, Inc. Coatings for implantable electrodes
CN107106065A (zh) 2015-02-13 2017-08-29 心脏起搏器股份公司 植入式电极

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0092798A1 (de) * 1982-04-22 1983-11-02 Siemens-Elema AB Mehrpolige koaxiale Leitung
EP0116280A1 (de) * 1983-01-11 1984-08-22 Siemens Aktiengesellschaft Bipolare Elektrode für medizinische Anwendungen
US4611604A (en) * 1983-01-11 1986-09-16 Siemens Aktiengesellschaft Bipolar electrode for medical applications
EP0206248A1 (de) * 1985-06-20 1986-12-30 Medtronic, Inc. Epikardialelektrodenanordnung und System zur Zuführung elektrischer Energie zum menschlichen Herzen

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FR2471788A1 (fr) 1981-06-26
NL8006756A (nl) 1981-07-16
FR2471788B3 (de) 1982-10-15

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