DE3013784A1 - Chirurgisches elektromesser - Google Patents
Chirurgisches elektromesserInfo
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Description
DIPL.-ING. K. FOCHSLE · DR. RER. NAT. B. HANSEN ARABELLASTRASSEi(STERNHAUS) · D-8000 MÖNCHEN 81 · TELEFON (089) 911087 . TELEX 05-29619 (PATHE)
■Kabushiki Kaisha
Medos Kenkyusho
Medos Kenkyusho
Tokyo / Japan
Chirurgisches Elektromesser
Die Erfindung bezieht sich auf ein chirurgisches Elektromesser gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1. Insbesondere
betrifft die Erfindung ein verbessertes chirurgisches Elektromesser, dessen besonderes Merkmal
in seiner elektrischen Isolierung liegt, das in den Hohlraum des Körpers eines Patienten eingeführt
werden kann, um beispielsweise ein erkranktes Teil wegzuschneiden.
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Ein chirurgisches Elektromesser arbeitet bekanntermaßen
wie folgt. Über die Seitenplatte des Messers, die mit der Haut eines Patienten in Berührung gebracht
wird und die Seite positiver Polarität der Messerkante, die mit dem erkrankten Teil in Berührung
gebracht wird, wird eine elektrische Energie hoher Frequenz aufgebracht. Da der elektrische Strom hoher
Frequenz gesammelt durch die Kante der Seite positiver Polarität fließt, wird joule'sehe Wärme an
der Kante erzeugt. Diese Wärme wird zum Verbrennen oder Wegschneiden des erkrankten Teils verwendet.
In der Praxis wird ein Gerät verwendet, das aus einem chirurgisches Elektromesser und einem Endoskop
besteht, um das erkrankte Teil des Körperhohlraums zu behandeln, das der Operateur nicht direkt sehen
kann. Bei einem derartigen gewöhnlichen Gerät erstreckt sich die Seite des Schaltkreises positiver
Polarität des chirurgisches Elektromessers, die relativ lang ist, nach dem Einführen in den Hohlraum
des Körpers längs der Wand des Hohlraums des Körpers. Der Schaltkreis bzw. die Leitung müssen daher elektrisch
gut isoliert sein. Zu diesem Zweck ist die Leitung positiver Polarität mit einem Silikonschlauch
überzogen. Durch Stiftöffnungen in dem deckenden Schlauch treten jedoch manchmal Hochfrequenzkriechströme
auf,, die einen Teil der Wand des Hohlraums des Körpers beschädigen können. Um ein derartiges
Auftreten von Kriechströmen zu verhindern, wurden Einrichtungen zur Ausbildung einer Kurzschlußschaltung
für die Kriechströme vorgeschlagen, bei denen die Metallplatte des biegbaren Rohres eines Endo-
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~" j mm
skops, in das die Seite positiver Polarität eingeführt wird/ und der Endoskopkörper, der einstückig mit der
Metallplatte ausgebildet ist, elektrisch mit der vorerwähnten Platte verbunden wird, die mit der Haut eines
Patienten in Berührung gebracht wird.
Es soll jedoch darauf hingewiesen werden, daß bei der bekannten Konstruktion in dem Endoskopkörper hochfrequente
Kriechströme fließen, und wenn der Patient oder der Operateur den Endoskopkörper sorglos berührt,
kann er eine Verbrennung oder einen Stromschlag mittels des Stroms erleiden, der durch seinen
Körper zur Erde fließt.
Entsprechend ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein chirurgisches Elektromesser der eingangs
genannten Art so weiterzubilden, daß die oben beschriebenen Probleme in Bezug auf die Kriechströme
gewöhnlicher chirurgischer Messer verhindert werden.
Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale der Ansprüche 1 und 2 gelöst.
Gemäß der Erfindung wird ein chirurgisches Elektromesser zum Einführen durch ein Endoskop in einen
Hohlraum des Körpers eines Patienten geschaffen, das eine biegbare Isolierhülse aufweist, in der
eine Elektrode positiver Polarität des chirurgischen Elektromessers angeordnet ist. Um Teile der
Elektrode positiver Polarität, jedoch von ihr isoliert, ist im Innern der Hülse eine Metallhülse
vorgesehen. Die Elektrode positiver Polarität kann mit einer elektrischen Energiequelle hoher
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Frequenz verbunden werden. Mit der Metallhülse ist eine Metallplattenelektrode, die mit der Haut des Patienten
in Berührung gebracht werden kann, elektrisch verbunden, wodurch verhindert wird, daß ein hochfrequenter
Kriechstrom fließt, und daß der Patient oder der Operateur einen elektrischen Schlag erleidet.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben.
Es zeigen:
Fig. 1 einen Längsschnitt der wesentlichen
Teile des chirurgischen Elektromessers;
Fig. 2 einen Querschnitt durch Fig. 1;
und
Fig. 3 eine schematische Darstellung der Anordnung des chirurgischen Elektromessers.
Fig. 1 ist eine Teilansicht der wesentlichen Teile einer bevorzugten Ausführungsform eines chirurgischen
Elektromessers, während Fig. 2 einen Querschnitt des chirurgischen Elektromessers darstellt. Das chirurgische
Elektromesser umfaßt eine hohle und biegbare Isolierhülse 2 und eine Schaltkreisleitung 1 positiver
Polarität, die im Inneren der Isolierhülse 2 angeordnet ist. In der Wand der Isolierhülse 2 ist
eine biegbare zylindrische Metallhülse 3 angeordnet.
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Fig. 3 ist eine schematische Darstellung der Anordnung der bevorzugten Ausführungsform des chirurgischen Elektromessers.
Eine Anordnung positiver Polarität des chirurgischen Elektromessers, wie oben beschrieben,
ist in ein Endoskop 4 eingeführt, bevor das chirurgische Elektromesser in einen Hohlraum des Körpers eingeführt
wird. Die Leitung 1 positiver Polarität ist mit einer Elektrode einer elektrischen Energiequelle
6 hoher Frequenz verbunden, während die andere Elektrode über eine Metallplatte 7 mit einer Leitung 8
verbunden ist. Die Metallplatte 7 wird mit der Haut des Patienten 5 in Berührung gehalten. Weiter wird
die Metallhülse des Aufbaus A über einen Leiter 9 mit der Metallplatte 7 elektrisch verbunden.
Bei der Behandlung mit dem so konstruierten chirurgischen Elektromesser werden zuerst das Messer und das
Endoskop 4 wie in Fig. 3 gezeigt, zusammengebaut. Dann wird, während der Hohlraum des Körpers mit einem
Beobachtungsgerät beobachtet wird, eine am Ende der Leitung 1 vorgesehene Elektrode positiver Polarität
mit dem erkrankten Teil des Körpers, beispielsweise dem Magen, in Berührung gebracht. Unter dieser
Bedingung wird die elektrische Energiequelle 6 hoher Frequenz eingeschaltet, so daß ein hochfrequenter
Strom zwischen der Leitung 1 und der mit der Haut des Patienten in Berührung gebrachten Metallplatte
7 fließt. Da der hochfrequente Strom gesammelt durch die Kante der Leitung 1 fließt, wird an der Kante
Wärme erzeugt, die zum Verbrennen oder Abtrennen des erkrankten Teils des Hohlraums verwendet wird.
Die Leitung 1 positiver Polarität ist mittels der Isolierhülse 2 elektrisch isoliert, wodurch der Kriechstrom
durch die Isolierhülse 2 durch die Metallhülse
3 zu der Metallplatte fließt. Somit entstehend beim Aufbringen eines hochfrequenten Stroms auf die Leitung
1 keine von dem Kriechstrom verursachten Probleme.
Bei dem chirurgischen Elektromesser ist die Metallhülse
3 völlig von der Isolierhülse 2 umgeben, so daß das Endoskop 4 nicht nur von der Seite positiver
Polarität, sondern ebenfalls von der Metallplatte isoliert ist. Somit erleidet weder der Patient noch
der Operateur einen elektrischen Schlag, wenn er das Endoskop berührt. Somit ist das chirurgische Elektromesser
sehr sicher.
In dem oben beschriebenen Beispiel des Elektromessers ist die Metallhülse 3 in der Isolierhülse 2 angeordnet,
die die Leitung 1 positiver Polarität umgibt. Im Fall, wenn jedoch ein Pinzettenkanal des Endoskops
4 als der Einführungsweg für die positive Polarität verwendet wird, kann der gewöhnliche Aufbau positiver
Polarität, dessen Oberfläche mit Teflon oder ähnlichem beschichtet ist, verwendet werden, nachdem er in den
Pinzettenkanal eingeführt wurde, wenn das Rohr des Pinzettenkanals als Isolierhülse verwendet wird, in
dem die Metallhülse angeordnet ist.
Aus der obigen Beschreibung ist ersichtlich, daß der Endoskopkörper von der positiven Polarität des
chirurgischen Elektromessers und der Metallplatte elektrisch isoliert ist. Somit werden elektrische
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Schläge cader Verbrennungen infolge von Kriechströmen, die von dem Endoskopkörper durch einen menschlichen
Körper zur Erde fließen, verhindert.
Es wird ein chirurgisches Elektromesser zum Einführen
durch ein Endoskop in einen Hohlraum des Körpers eines Patienten beschrieben, bei dem vermieden wird,
daß der Patient oder der Verwender des Elektromessers einen elektrischen Schlag erleidet. Eine Elektrode
positiver Polarität des Messers ist im Innern einer biegbaren Isolierhülse angeordnet. Um die Elektrode
positiver Polarität ist mit Ausnahme eines vorstehenden wirksamen Abschnitts eine leitende Metallhülse
angeordnet, die von der Elektrode isoliert ist. Die Metallhülse ist elektrisch mit einer Metallplatte
verbunden, die mit der Haut des Patienten in Berührung gebracht werden kann.
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Claims (2)
- PATENTANWÄLTEDR. ING. E. HOFFMANN (1930-1976) . DIPL.-ING. W.EITLE · DR. RER. NAT. K. HOFFMANN · DIPL.-ING. W. LEHNDIPL.-ING. K. FOCHSLE · DR. RER. NAT. B. HANSEN ARABELLASTRASSE 4 (STERNHAUS) · D-SOOO MD NCHEN 81 · TELEFON (089) 911087 · TELEX 05-29619 (PATHE)Kabushiki Kaisha
Medos KenkyushoTokyo / JapanChirurgisches ElektromesserPatentansprüche1 .J Chirurgisches Elektromesser zum Einführen durch ein Endoskop in einen Hohlraum des Körpers eines Patienten, gekennz eichnet durch- eine biegbare Isolierhülse (2) ·,- eine Elektrode (1) positiver Polarität des in der Isolierhülse (2) angeordneten chirurgischen Elektromessers;030042/0869ORIGINAL INSPECTED- eine im Inneren der Isolierhülse (2) um Teile der in der Isolierhülse angeordneten Elektrode positiver Polarität und von der Elektrode positiver Polarität isoliert angeordneten Metallhülse (3), wobei die Elektrode positiver Polarität mit einer elektrischen Energiequelle hoher Frequenz verbindbar ist, und- eine mit der Haut des Patienten (5) in Berührung bringbaren Metallplatte (7), die mit der Metallhülse (3) elektrisch verbunden ist. - 2. Chirurgisches Elektromesser zum Einführen durch ein Endoskop in einen Hohlraum des Körpers eines Patienten, gekennzeichnet durch- eine mittlere Elektrode (1) positiver Polarität,- eine um Teile der Elektrode (1) koaxial angeordnete zylindrische Schicht aus Isoliermaterial, wobei sich ein Endabschnitt der Elektrode (1) positiver Polarität von einem Ende der Elektrode (1) nach außen erstreckt,- eine um die erste Schicht aus Isoliermaterial angeordnete leitende Metallhülse (3),- eine um die leitende Metallhülse (3) angeordnete und Endabschnitte der ersten Schicht aus Isoliermaterial und der Metallhülse (3) überdeckende zweite Schicht (2) aus Isoliermaterial, von deren Ende sich die Elektrode (1) positiver Polarität erstreckt, und- eine mit der Haut des Patienten (5) in Berührung bringbare Metallplatte (7), die mit der Metallhülse (3) elektrisch verbunden ist.030042/0869
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