DE29904770U1 - Mittelohrimplantat, ausgebildet als Teilprothese - Google Patents
Mittelohrimplantat, ausgebildet als TeilprotheseInfo
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Description
S 2092
11. März 1999
w/fri
F: \UBFUL\FUPWPT\ALL 1660
Spiggle & Theis
Lagerstraße 11-15 64807 Dieburg
Mittelohrimplantat, ausgebildet als Teilprothese
••••»a« · a
Mittelohrimplantat, ausgebildet als Teilprothese
Beschreibung
Die Erfindung bezieht sich auf ein Mittelohrimplantat, ausgebildet als
Teilprothese mit einem flächigen Kopplungskörper zur Anlage an das Trommelfell, einem damit verbundenen länglichen Schaft zur Überbrückung
des Raumes in der Paukenhöhle und mit einem mit dem Schaft verbundenen Fuß zur Anlage gegen den Steigbügel.
Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit kann verschiedene pathologische
Ursachen haben. Eine der Ursachen liegt typischerweise in einer krankhaften Veränderung bzw. Degeneration der Gehörknöchelchen der Ossikularkette im
Mittelohr, d.h. der drei in der Paukenhöhle (Cavum tympani) gelegenen
Gehörknöchelchen: Hammer, Amboß und Steigbügel.
Diese Gehörknöchelchen übernehmen die Schalleitung vom Trommelfell über
das ovale Fenster (Vorhoffenster) zum Innenohr, wobei die Luft im Mittelohr ein fast reibungsloses Schwingen der gelenkig miteinander verbundenen
Gehörknöchelchen ermöglicht. Diese gelenkig miteinander verbundenen Gehörknöchelchen stellen einen Hebelmechanismus dar, der die
aufgenommenen Schallwellen beim Menschen um etwa das 2- bis 3-feche
verstärkt. Ist der Hebelmechanismus z.B. durch eine degenerative Veränderung der Knochensubstanz gestört, wird der Mensch schwerhörig.
Es ist bekannt, die gestörte Gehörknöchelchenkette operativ total oder teilweise
durch eine implantierte Gehörknöchelchen-Prothese, im folgenden als
Mittelohrimplantat bezeichnet, zu ersetzen. Diese besteht typischerweise aus
einem scheibenförmigen Kopplungskörper zur Anlage gegen das Trommelfell, einem daran angeformten länglichen Schaft zur Überbrückung des freien
Raumes in der Paukenhöhle, der durch die operativ entfernten bzw. nicht mehr vorhandenen Gehörknöchelchen entsteht, und mit einem Implantatschuh zur
breitflächigen Anlage gegen die Fußplatte des Steigbügels bei dem Ersetzen aller drei Knöchelchen (Totalimplantat), sowie einer Implantatglocke zur
Anlage an den Steigbügel (Stapes) bei nicht mehr vorhandenem Hammer und
Amboß (Teilimplantat). Das Mittelohrimplantat übernimmt dann ganz oder teilweise die Schwingungsübertragung von dem Trommelfell auf das
Vorhoffenster, so daß der Patient wieder das normale Hörvermögen erreicht.
Die Erfindung wendet sich an Teilimplantate, d.h. an die Fälle, in denen der
Steigbügel (Stapes) der Gehörknöchelchenkette noch nicht degenerativ verändert ist, und das Implantat den Raum zwischen Trommelfell und dem
Steigbügel überbrücken soll.
Dabei kommt der Verankerung des Implantates an dem bogenförmigen, mit
zwei Schenkeln versehenen Steigbügel, der relativ schmal ist, d.h. dem Fußteil des Implantates, eine besondere Bedeutung zu, zumal an dem bogenförmigen
Teil des Steigbügels noch eine Erhöhung, das sogenannte Steigbügelköpfchen, ausgebildet ist. Diese Verankerung muß möglichst großflächig sein, um eine
gute Schallübertragung zu gewährleisten, und sie muß ferner so ausgebildet sein, daß sie einen dauerhaften Sitz des Implantates gewährleistet, damit sich
das Implantat nach der Operation nicht von dem Steigbügel lösen kann.
Typischerweise ist gemäß dem Stand der Technik, wie er beispielsweise aus
der DE 42 10 235 Cl hervorgeht, der Fußteil bei diesem Teilimplantat als
Glockenkörper ausgebildet, der zur manuellen Veränderung seines Durchmessers beim Einsetzen der Teilprothese auf den Steigbügel kreuzweise
geschlitzt ist. Dieser geschlitzte Glockenkörper ist im wesentlichen zur
Verankerung der Teilprothese auf dem Steigbügelköpfchen bestimmt. Diese
bekannte Teilprothese hat insbesondere den Nachteil, daß die Anlage am Steigbügel nicht großflächig ist, da die geschlitzten Glockenkörperteile, die an
den Steigbügel bzw. an das Steigbügelköpfchen manuell angedrückt werden, im wesentlichen nur punktuell an dem Steigbügel bzw. dem
Steigbügelköpfchen anliegen. Außerdem besteht die Gefahr, daß das Steigbügelköpfchen aus der Umklammerung der Glockenteile herausrutschen
kann.
Aus der DE 44 06 081 Al ist es ferner bekannt, bei einer Teilprothese den
Schaft an seinem Fußende mit einem hohlen axialen Abschnitt zur Aufnahme des Steigbügelköpfchens zu versehen. Auch bei dieser Ausführungsform ist die
Anlage nicht großflächig genug und zum anderen besteht auch hierbei die Gefahr, daß das Steigbügelköpfchen aus dem hohlen Abschnitt herausrutschen
kann, zumal der Steigbügel nur in einem geringen Maße von dem hohlen Abschnitt aufnehmbar ist und der Durchmesser dieses Abschnittes auch nicht
veränderbar ist, so daß keine Anpassung an die patientenspezifische Größe des Steigbügelköpfchens möglich ist.
Eine ähnliche Teilprothese mit gleichartigen Nachteilen zeigt auch die
US 5,180,391, bei der am Ende des Schaftes ein Fußteil mit einer Höhlung zur Aufnahme des Steigbügelköpfchens angebracht ist. Diese Höhlung ist in ihren
Abmessungen nicht veränderbar, so daß es im gegebenen Fall nur zu einer ungenügenden Anlage an dem Steigbügelköpfchen kommt. Auch ist bei der
bekannten Teilprothese keine mechanische Umfassung des Steigbügels gegeben.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ausgehend von dem eingangs
bezeichneten Mittelohrimplantat, ausgebildet als Teilprothese mit einem flächigen Kopplungskörper zur Anlage an das Trommelfell, einem damit
verbundenen länglichen Schaft zur Überbrückung des Raumes in der
Paukenhöhle und mit einem mit dem Schaft verbundenen Fuß zur Anlage
gegen den Steigbügel, dieses so auszubilden, daß eine flächige Anlage des Fußes am Steigbügel mit dauerhaftem Sitz der Teilprothese erzielt wird.
Die Lösung dieser Aufgabe gelingt gemäß der Erfindung dadurch, daß der Fuß
eine sattelförmige Ausnehmung mit einer zentralen Aushöhlung zur Aufnahme eines Teiles des Steigbügelbogens und des Steigbügelköpfchens aufweist.
Durch diese Maßnahmen wird ein Fuß geschaffen, ein Sattelfuß, der eine
flächige innige Verankerung mit dem Steigbügel gewährleistet.
Je nach den zur Verfügung stehenden fertigungstechnischen Möglichkeiten
kann das Ende des Fußes abgeflacht sein oder gemäß einer anderen Ausgestaltung der Erfindung mit einer Einkerbung versehen sein.
Der Fuß der Prothese kann unterschiedlich ausgebildet sein. Besondere
fertigungstechnische Vorteile werden erreicht, wenn gemäß einer Weiterbildung der Erfindung der Fuß kegelstumpfartig mit abgeflachten
Flächen ausgebildet ist, und die Bodenfläche des Kegelstumpfes das Basisende des Fußes bildet.
Im Hinblick auf die sehr geringen Abmessungen des Fußes ist vorzugsweise
der flächige Kopplungskörper als Steckteil ausgebildet und der Fuß einstückig mit dem Schaft verbunden.
Im Prinzip kann allerdings auch der flächige Kopplungskörper einstückig mit
dem Schaft verbunden sein und der Fuß als Steckteil ausgebildet sein.
Gemäß einer anderen Ausgestaltung der Erfindung ist der flächige Kopplungskörper als Scheibe ausgebildet, wobei die Scheibe, symmetrisch
verteilt, kreisrunde Öffnungen aufweist. Eine derartige Ausgestaltung
ermöglicht mit großem Vorteil eine sehr innige Verwachsung des Kopplungskörpers mit dem Trommelfell.
Gemäß einer Weiterbildung der Erfindung sind der flächige Kopplungskörper
mit dem angeformten Schaft einerseits und der Implantatschuh andererseits fertigungstechnisch als Drehteile ausgebildet. Im Gegensatz zu den
Mittelohrimplantaten gemäß dem eingangs zitierten Stand der Technik, die z.T. in mühevoller Handarbeit hergestellt werden müssen, kann das
Mittelohrimplantat gemäß der Erfindung auf einem Dreh- bzw. Fräsautomat maschinell hergestellt werden.
Eine andere Weiterbildung der Erfindung besteht darin, daß der längliche
Schaft Solltrennstellen zur individuellen Anpassung der Länge des Schaftes an die patientenspezifische Tiefe des Raumes der Paukenhöhle während des
operativen Eingriffes besitzt. Ein derartiges Mittelohrimplantat kann durch einfaches Abbrechen der überschießenden Länge des Schaftes sehr schnell
während des operativen Eingriffes der patientenspezifischen Tiefe des Raumes der Paukenhöhle angepaßt werden, wobei anschließend der Fuß oder der
flächige Kopplungskörper auf das freie Ende des Schaftes aufgesteckt wird.
Gemäß einer Ausgestaltung sind die Solltrennstellen in einem vorgegebenen
gegenseitigen Abstand zueinander ausgebildet, wobei besondere Vorteile erreicht werden, wenn die gegenseitigen Abstände der Solltrennstellen unter
Vorgabe eines Rastermaßes über die Schaftausdehnung konstant sind.
Eine derartige Ausbildung erlaubt mit Vorteil das Bevorraten von zwei Typen
von Implantaten, deren Schaftlänge um einen vorgegebenen Bruchteil des Rastermaßes, vorzugsweise um die Hälfte des Rastermaßes, differieren. Es
sind dann mit Vorteil Längenanpassungen um die Hälfte des Rastermaßes möglich.
Vorzugsweise bestehen alle Teile des Mittelohrimplantates aus Titan. Titan ist
ein Werkstoff, der leicht, bioverträglich und gut schalleitend ist.
Vorzugsweise sind zumindest der flächige Kopplungskörper und der Schuh mit
einer knochenähnlichen Substanz, vorzugsweise Hydroxylapatit, beschichtet. Eine derartige Ausbildung erlaubt mit Vorteil eine sehr innige Verbindung des
Implantates mit dem Trommelfell und dem Steigbügel, wobei eine geschaffene Rauhigkeit der Oberfläche der Implantatteile förderlich ist.
Weitere Ausgestaltungen und Vorteile der Erfindung ergeben sich anhand der
Beschreibung von in den Zeichnungen dargestellten Ausfuhrungsbeispielen der
Erfindung.
Es zeigen:
Fig. 1 in einer perspektivischen Explosionsdarstellung eine erste Ausführungsform der Erfindung mit einem Sattelruß, der an seiner
Basis eingekerbt ist,
Fig. 2 in einer schematischen Darstellung, teilweise geschnitten, den Aufbau
des Schaftes und des Fußinneren,
Fig. 3 in einem Schnitt zwischen dem Schaft und dem Fuß eine Draufsicht auf
den Fuß,
Fig. 4 eine Draufsicht auf die Basisfläche des Sattelfußes,
Fig. 5 in einer perspektivischen Explosionsdarstellung analog Fig. 1 eine
weitere Ausfuhrungsform der erfindungsgemäß ausgebildeten Teilprothese mit einem Sattelfuß, der an der Basis abgeflacht ist,
Fig. 6 in einer schematischen Darstellung, zum Teil geschnitten, den Aufbau
des Schaftes und des Fußes der zweiten Ausführungsform nach Fig. 5,
Fig. 7 eine Draufsicht auf das Fußoberteil, gesehen im Rahmen eines Schnittes
zwischen Schaft und Fußteil, und
Fig. 8 eine Draufsicht auf die Basisfläche des Sattelfußes.
Die in den Fig. 1 und 5 dargestellte Teilprothese besitzt einen flächigen
Kopplungskörper, der in dem Ausführungsbeispiel als Scheibe 1 ausgebildet ist. Diese Scheibe 1 dient zur Anlage an das Trommelfell eines
gehörgeschädigten Patienten und besitzt in dem dargestellten Ausführungsbeispiel sechs symmetrisch angeordnete, kreisrunde Bohrungen 2,
durch die Trommelfellsubstanz nach der Implantation hindurchwachsen kann, um so eine sichere Verankerung des flächigen Kopplungskörpers, der Scheibe
1 am Trommelfell zu gewährleisten. Mit der koppelnden Scheibe 1 ist ein länglicher Schaft 3 einstückig verbunden, der zur Überbrückung des Raumes in
der Paukenhöhle dient. Das andere Ende des länglichen Schaftes 3 ist mit einem Schuh 4 zur Anlage gegen den Steigbügel (Stapes) des
gehörgeschädigten Patienten verbunden.
Prinzipiell ist es denkbar, daß der scheibenförmige Kopplungskörper 1
einstückig mit dem Schaft 3 verbunden und der Schuh 4 als separates Teil ausgebildet, das auf den Schaft 3 unter Verdeckung von Kanten aufsteckbar ist.
Gemäß einer bevorzugten Ausführung der Erfindung ist jedoch der scheibenförmige Kopplungskörper 1 als separates Teil ausgebildet, das unter
Verdeckung von Kanten auf den Schaft 3 aufsteckbar ist, wobei dann der Schuh 4 vorzugsweise, wie dargestellt, einstückig mit dem Schaft 3 verbunden
ist.
In der Ausführung als Steckteil, wie dargestellt, besitzt die Scheibe 1 einen
Stutzen la mit einer angefasten Bohrung Ib zur Aufnahme des Schaftes 3.
Der längliche Schaft 3 besitzt mehrere Solltrennstellen 6 zur individuellen
Anpassung der Länge des Schaftes an die patientenspezifische Tiefe des Raumes der Paukenhöhle während des operativen Eingriffes. Zu diesem Zweck
wird die individuell überstehende Länge des Schaftes einfach weggebrochen, wobei durch den aufgesteckten Kopplungskörper 1 Bruchkanten abgedeckt
werden. Die Solltrennstellen 6 sind dabei in einem vorgegebenen gegenseitigen Abstand zueinander ausgebildet, wobei in diesem Ausführungsbeispiel die
gegenseitigen Abstände der Solltrennstellen 6 unter Vorgabe eines Rastermaßes R über die Schaftausdehnung konstant sind. Das Rastermaß R ist abhängig von
dem gewählten Material so vorgegeben, daß das überstehende Material ohne Beeinträchtigung der anderen Teile des Schaftes 3 an der jeweiligen
Solltrennstelle 6 weggebrochen werden kann.
Um auf sehr einfache Weise noch kleinere patientenspezifische Unterschiede in
den Abmessungen der Paukenhöhle gerecht werden zu können, ist mit Vorteil ein zweiter Typ eines Mittelohrimplantates vorgesehen, der sich von dem
Implantat nach den Fig. 1 und 5 nur dadurch unterscheidet, daß die Länge des
Schaftes 3 um das halbe Rastermaß größer ist. Dadurch lassen sich sehr einfach Schaftlängen, die um ein halbes Rastermaß differieren, verifizieren.
Vorzugsweise bestehen sowohl die Scheibe 1 als auch der daran angeformte
Schaft 3 sowie der Fuß 4 aus Titan. Titan ist ein Werkstoff, der leicht, bioverträglich und gut schalleitend ist. Grundsätzlich können jedoch auch
andere bioverträgliche Werkstoffe verwendet werden. Vorzugsweise ist sowohl die koppelnde Scheibe 1 als auch der Schuh 4 mit einer knochenähnlichen
Substanz, vorzugsweise mit Hydroxylapatit, beschichtet. Auf diese Weise wird
eine sehr innige Verbindung des Implantes mit dem Trommelfell einerseits und
der Fußplatte andererseits erzielt. Die Oberfläche der Scheibe und des Fußes
sind vorzugsweise aufgerauht.
Bei der Ausführungsform nach den Figuren 1 und 5 ist der flächige Kopplungskörper als Scheibe 1 ausgebildet. Auch hierbei sind andere
Ausführungsformen denkbar, z.B. die Ausbildung des Kopplungskörpers als Speichenrad.
Wie die Figuren erkennen lassen, sind sowohl der Kopplungskörper, der
angeformte Schaft 3 und der Schuh 4 fertigungstechnisch als Drehteile ausgebildet, so daß das erfindungsgemäße Mittelohrimplantat durch einen
Drehautomaten maschinell herstellbar ist, im Gegensatz zu den bekannten Implantaten, die z.T. eine mühevolle Handarbeit erfordern.
Mitunter ist es bei der Implantierung notwendig, den scheibenförmigen
Kopplungskörper 1 bzw. 8 gegenüber dem Schaft 3 zu neigen, um der vorgegebenen Anatomie des Patientenohres Rechnung zu tragen. Zur
Erleichterung dieses Abbiegens ist zweckmäßig der Schaft 3 im Bereich des Fußes schmaler als im übrigen Bereich ausgebildet, d.h., besitzt eine
Biegestelle 39.
Der Fuß 4 ist bei beiden Ausführungsformen als ein kegelstumpfartiger Körper
mit abgeflachten Seiten ausgebildet, wie insbesondere die Schnittansichten der Ausführungsformen zeigen. Es sind auch andere Ausführungsformen des
Fußes, z.B. als Vierkant- oder Sechskant-Körper möglich, wobei jedoch in allen Ausführungsformen die Basis des Fußes breiter als der Fußteil ist, an
dem der Schaft 3 ansetzt.
An der Basis 4a des Fußes 4 ist jeweils eine sattelförmige Ausnehmung 4b in
Form einer bogenförmigen Nut ausgebildet, in der eine bestimmte Bogenlänge
des Steigbügels aufgenommen wird. In den Fuß 4 ist weiterhin eine Bohrung
4c zur Aufnahme des Steigbügelköpfchens ausgebildet.
Bei der zweiten Ausführungsform nach den Fig. 5 bis 8 ist die breitere Basis
4a des Fußes 4 flach ausgebildet, wogegen bei der ersten Ausführungsform nach den Fig. 1 bis 4 an der breiteren Basis 4a aus fertigungstechnischen
Gründen eine Einkerbung 4d ausgebildet ist, um das Ausspanen der bogenförmigen Nut für die sattelförmige Ausnehmung 4 zu erleichtern.
Die in den Figuren 1-8 dargestellten Mittelohrimplantate besitzen typischerweise nachstehende Abmessungen:
Der Durchmesser der Scheibe 1 liegt bei 3 mm, bei einer Scheibendicke
von 0,15 mm und einer Länge des Stutzens la von ca. 1,6 mm bei einem Durchmesser von ca. 0,7 mm.
Der Durchmesser des Schaftes 3 beträgt ca. 0,4 mm. Bei einem solch
dünnen Schaft 3 sind die Ausnehmungen an den Soll-Trermstellen nur
gering ausgeformt, da es bei einem solch dünnen Schaft nicht so sehr auf die Erhöhung des Bruchvermögens, sondern auf die
Durchmesserverringerung zum Erleichtern des Aufsteckens der Scheibe 1 ankommt, das durch die Anfasung der Sackbohrung Ib unterstützt
wird.
Das Rastermaß R beträgt ca. 1 mm.
Die Länge des Schaftes 3 beträgt ca. 3,5 mm.
Der Durchmesser der Bohrungen 2 beträgt ca. 0,76 mm.
Die Höhe des Fußes 4 beträgt 2 mm.
Die größte Länge der Basis 4a des Fußes beträgt 1,3 mm bei einer Fußbreite von 0,8 mm.
Claims (14)
1. Mittelohrimplantat ausgebildet als Teilprothese mit einem flächigen
Kopplungskörper (1) zur Anlage an das Trommelfell, einem damit verbundenen länglichen Schaft (3) zur Überbrückung des Raumes in der
Paukenhöhle und mit einem mit dem Schaft (3) verbundenen Fuß (4) zur Anlage gegen den Steigbügel, dadurch gekennzeichnet, daß der
Fuß (4) eine sattelförmige Ausnehmung (4b) mit einer zentralen Aushöhlung (4c) zur Aufnahme eines Teiles des Steigbügelbogens und
des Steigbügelköpfchens aufweist.
2. Mittelohrimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
freie Basisende (4a) des Fußes (4) abgeflacht ist.
3. Mittelohrimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
freie Basisende (4a) des Fußes (4) mit einer Einkerbung (4d) versehen ist.
4. Mittelohrimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß der Fuß (4) kegelstumpfartig mit abgeflachten Flächen ausgebildet ist, und die Bodenfläche des Kegelstumpfes das
Basisende (4a) des Fußes (4) bildet.
5. Mittelohrimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß der flächige Kopplungskörper (1) einstückig mit dem Schaft (3) verbunden ist, und der Fuß (4) als Steckteil ausgebildet
ist.
6. Mittelohrimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß der flächige Kopplungskörper (8) als Steckteil
ausgebildet ist, und der Fuß (4) einstückig mit dem Schaft (3) verbunden ist.
7. Mittelohrimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß der flächige Kopplungskörper (1) als Scheibe ausgebildet ist.
8. Mittelohrimplantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die
Scheibe (1), symmetrisch verteilt, kreisrunde Öffnungen (2) aufweist.
9. Mittelohrimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß der flächige Kopplungskörper (1), der angeformte Schaft (3) und der Fuß (4) fertigungstechnisch als Drehteile ausgebildet
sind.
10. Mittelohrimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch
gekennzeichnet, daß der längliche Schaft (3) Solltrennstellen (6) zur individuellen Anpassung der Länge des Schaftes an die
patientenspezifische Tiefe des Raumes der Paukenhöhle während des operativen Eigriffs besitzt.
11. Mittelohrimplantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
die Solltrennstellen (6) in einem vorgegebenen gegenseitigen Abstand zueinander ausgebildet sind.
12. Mittelohrimplantat nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
die gegenseitigen Abstände der Solltrennstellen (6) unter Vorgabe eines
Rastermaßes (R) über die Schaftausdehnung konstant sind.
13. Mittelohr implantat nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß
zwei Typen von Teilprothesen vorgesehen sind, deren Schaftlänge um einen vorgegebenen Bruchteil des Rastermaßes differiert.
14. Mittelohrimplantat nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß
die Differenz die Hälfte des Rastermaßes (R) beträgt.
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DE29904770U DE29904770U1 (de) | 1999-03-16 | 1999-03-16 | Mittelohrimplantat, ausgebildet als Teilprothese |
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