DE29617543U1 - Faltbarer Fahrradwagen - Google Patents

Faltbarer Fahrradwagen

Info

Publication number
DE29617543U1
DE29617543U1 DE29617543U DE29617543U DE29617543U1 DE 29617543 U1 DE29617543 U1 DE 29617543U1 DE 29617543 U DE29617543 U DE 29617543U DE 29617543 U DE29617543 U DE 29617543U DE 29617543 U1 DE29617543 U1 DE 29617543U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frame
pin
base
seat
base frame
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE29617543U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HSU HSIU LU
Original Assignee
HSU HSIU LU
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to US08/725,093 priority Critical patent/US5829771A/en
Application filed by HSU HSIU LU filed Critical HSU HSIU LU
Priority to DE29617543U priority patent/DE29617543U1/de
Publication of DE29617543U1 publication Critical patent/DE29617543U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62KCYCLES; CYCLE FRAMES; CYCLE STEERING DEVICES; RIDER-OPERATED TERMINAL CONTROLS SPECIALLY ADAPTED FOR CYCLES; CYCLE AXLE SUSPENSIONS; CYCLE SIDE-CARS, FORECARS, OR THE LIKE
    • B62K27/00Sidecars; Forecars; Trailers or the like specially adapted to be attached to cycles
    • B62K27/003Trailers
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62DMOTOR VEHICLES; TRAILERS
    • B62D63/00Motor vehicles or trailers not otherwise provided for
    • B62D63/06Trailers
    • B62D63/061Foldable, extensible or yielding trailers
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62KCYCLES; CYCLE FRAMES; CYCLE STEERING DEVICES; RIDER-OPERATED TERMINAL CONTROLS SPECIALLY ADAPTED FOR CYCLES; CYCLE AXLE SUSPENSIONS; CYCLE SIDE-CARS, FORECARS, OR THE LIKE
    • B62K27/00Sidecars; Forecars; Trailers or the like specially adapted to be attached to cycles
    • B62K27/02Frames

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Motorcycle And Bicycle Frame (AREA)
  • Handcart (AREA)

Description

Faltbarer hahrrad wagen
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen faltbaren Fahrradwagen nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Ein solcher Fahrradwagen wird mit dem Hinterteil eines Fahrrades verbunden und kann ein Kind oder andere Artikei aufnehmen.
Ein Fahrrad enthält normalerweise einen Sitz für den Fahrer und einen Gepäckträger am Ende des Fahrradrahmens. Dadurch dient das Fahrrad nur für einen einzigen Nutzer zum Fahren. Wenn es jedoch notwendig ist, daß der Fahrer eine andere Person mitnimmt, muß diese Person auf dem Gepäckträger sitzen. Bei einem Kleinkind oder Kind ist es jedoch nicht möglich, daß dieses stabil auf dem Gepäckträger sitzt und es kann eine schwere Verletzung auftreten, wenn das Kleinkind oder das Kind von dem Gepäckträger herunterfällt. Darüber hinaus kann der Fuß eines auf dem Gepäckträger sitzenden Kindes in die Speichen des Fahrrades kommen und verletzt werden. Daher ist es notwendig, einen sicheren Sitz für das Kind vorzusehen, um einen Unfaii während des Fahrradfahrens zu vermeiden.
Das taiwanesische Gebrauchsmuster Nr. 84212446 beschreibt einen Fahrradwagen, um ein Kind beim Fahrradfahren mitzunehmen. Das Kind kann in dem Wagen ohne Gefahr sicher sitzen.
Der genannte Fahrradwagen ist jedoch kompliziert aufgebaut und ist schwierig in der Herstellung. Außerdem sind die Kosten der Herstellung des Fahrradwagens sehr hoch. Der Fahrradwagen enthält im wesentlichen einen Grundrahmen, einen Stützrahmen, vier Befestigungsmittel für den Stützrahmen, eine Zugstange, zwei Räder, ein Grundbrett und einen Sonnenschirm. Die Befestigungsmittel sind zwischen den kurzen Teilen des Grundrahmens und den vorderen und hinteren Enden des Trägerrahmens angeordnet. Jedes Befestigungsmittel besteht hauptsächlich aus einer Hülse, einem Bremsnocken und einer Feder. Die gesamte Struktur des Fahrradwagens ist sehr kompliziert.
-1-
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, einen faltbaren verbesserten Fahrradwagen anzugeben, der mit dem Hinterteil des Fahrrades verbindbar ist und vom Fahrrad gezogen wird.
Diese Aufgabe wird durch die im Anspruch 1 angegebene Erfindung gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in Unteransprüchen angegeben.
Ein gemäß der Erfindung ausgeführter faltbarer Fahrradwagen ist leicht und schnell zusammensetzbar und faltbar.
Gemäß der Erfindung enthält der faltbare Fahrradwagen einen Grundrahmen, einen Stützrahmen, zwei obere Faltfüße, zwei untere Faltfüße, eine Zugstange, eine Radwelle, zwei Räder, eine Grundplatte und eine Abdeckung.
Der Grundrahmen ist ein rechteckiger Rahmenkörper und das vordere Ende des Grundrahmens ist mit nach oben abgebogenen rutschfesten Abschnitten versehen.
Der Stützrahmen ist als U-förmiger Rahmen mit zwei freien Enden ausgebildet, die Gewindelöcher aufweisen. Jeder obere Faltfuß enthält einen Rahmensitz zur Befestigung des oberen Faltfusses unter der hinteren Ecke des Stützrahmens. Die inneren Seiten des Rahmensitzes sind mit offenen Abschnittsteilen versehen. Eine Kugelverbindung wird durch den Rahmensitz in das Gewindeloch des Stützrahmens eingeschraubt. Ein Ende eines oberen Stützteils ist mit einem Befestigungsabschnitt zum Umschließen der Kugelverbindung versehen. Der Befestigungsabschnitt ist so hergestellt und umgebördelt, daß er die Kugelverbindung in dem Rahmensitz drehbar befestigt. Ein beweglicher Stift wird in die Stiftlöcher des Rahmensitzes eingesetzt, um die oberen Stützteile zu sichern.
Jeder untere Faitfuß weist einen Rahmensitz zur Befestigung des unteren Faltfusses an einer hinteren Ecke des Grundrahmens auf. Die Innenseiten des Rahmensitzes sind mit offenen Abschnittsteilen versehen. Ein unteres Stützteil ist in den Rahmensitz eingesetzt und durch einen Befestigungsstift gesichert. Ein
-2-
beweglicher Stift wird durch die Stiftlöcher der Kanten der offenen Abschnittsteile hindurchgeführt, um das untere Stützteii zu sichern.
Die Zugstange ist ein im wesentlichen gerader, jedoch leicht gekrümmter Hebe!. Am vorderen Ende der Zugstange ist ein Einsteckstift drehbar befestigt. Ein hinteres Ende der Zugstange ist über einen Stift mit einer Befestigungspiatte, die an der Seite des Grundrahmens angeschweißt ist, gekoppelt.
Die Räder sind mit dem Wagen über eine Weilenachse frei drehbar verbunden, die durch Achslöcher von Befestigungsplatten geführt ist, die unter dem Grundrahmen angeschweißt sind.
Die Grundplatte ist mit zwei seitlichen Befestigungsaufnahmen versehen, um die Grundplatte an dem Grundrahmen zu befestigen.
Die Abdeckung ist aus genähtem wasserfesten Segeltuch hergestellt. Zwei Seiten der Abdeckung sind mit Fenstern mit netzartigem Stoff versehen. An der Vorderseite der Abdeckung ist eine klappbare Tür aus laminiertem netzartigem Stoff und transparentem Kunststoff angeordnet. An der Rückseite der Abdeckung ist eine zu öffnende Tür angeordnet, die mit einem Reißverschluß geöffnet werden kann.
Die Erfindung wird nachstehend anhand eines Ausführungsbeispieis näher erläutert. Es zeigen.
Fig. 1 eine perspektivische zusammengesetzte Ansicht eines Fahrradanhängers nach der vorliegenden Erfindung,
Fig. 2 eine perspektivische Explosionsansicht eines Fahrradanhängers gemäß der Erfindung,
Fig. 3 eine perspektivische zusammengesetzte Ansicht eines oberen Faitfusses,
Fig. 4 eine perspektivische Expiosionsansicht eines unteren Faitfusses,
-3-
Rg. 5 eine perspektivische zusammengesetzte Ansicht des unteren Faltfusses,
Rg. 6 eine Ansicht zur Darstellung des Zusammenbaus der Grundplatte mit dem Grundrahmen,
Rg. 7 eine perspektivische Explosionsansicht des Einsteckstiftes der Zugstange,
Fig. 8 eine Aufsicht auf den Grundrahmen und den Stützrahmen im gefaltetem Zustand, und
Rg. 9 eine Seitenansicht von Fig. 8.
Bezugnehmend auf die Figuren 1 und 2 enthält der faltbare Fahrradwagen nach der vorliegenden Erfindung einen Grundrahmen 10, einen Stützrahmen 20, zwei obere Faitfüße 30, zwei untere Faltfüße 4O1 eine Zugstange 50, eine Radachse 60, zwei Räder 70, eine Grundplatte 80 und eine Abdeckung 90.
Der Grundrahmen 10 ist ein rechteckförmiger Rahmenkörper. Das Vorderende des Grundrahmens 10 ist mit nach oben abgebogenem rutschfestem Abschnitt 11 mit Gewindebohrungen 12 versehen. Zwei Befestigungsplatten 13 sind mit nach unten sich erstreckenden Piatten 14 mit Achslöchern 15 versehen.
Der Stützrahmen 20 ist ein U-förmiger Rahmen, der zwei freie Enden mit Gewindelöchern 21 aufweist.
Die oberen Faltfüße 30 befinden sich unter den hinteren Ecken des Stützrahmens 20 (siehe Figuren 3 und 4). Jeder obere Faltfuß weist einen Rahmensitz 31 auf. Die Innenseiten des Rahmensitzes sind mit offenen Abschnitten 32 versehen. Die untere Piatten des Rahmensitzes ist mit einer bogenförmigen Ecke 33 ausgebildet. Ein Bolzen 34 führt durch die Gewindelöcher 34a, 34b, um den Rahmensitz 31 an dem Stützrahmen 20 zu befestigen. Eine Kugelverbindung 35 ist in den Rahmensitz in das Gewindeloch 36 des Stützrahmens eingeschraubt. Das Ende eines oberen Haiteteiis 37 ist mit einem Befestigungsabschnitt 38 zum Umschließen der Kugelverbindung
-4-
ausgebildet. Der Befestigungsabschnitt 38 ist so hergesteüt und umbördeit, daß er die Kugelverbindung 35 drehbar in dem Rahmensitz umschließt. Ein beweglicher Stift 39 führt durch die Stiftiöcher 39a der Kanten der offenen Abschnittsteiie 32, um das Stützteil 37 festzulegen und zu verhindern, daß es aus den offenen Abschnittsteilen 32 herausfällt. Wenn es gewünscht ist, das obere Stützteii 37 einzufalten, muß der Stift 39 zuerst herausgezogen werden.
Jeder untere Faltfuß 40 enthält einen Rahmensitz 41. Die Innenseiten des Rahmensitzes 41 sind mit offenen Abschnittsteüen 42 versehen. Die Bodenplatte des Rahmensitzes ist mit einer gebogenen Kante 43 ausgebildet. Ein Bolzen 44 führt durch die gebogenen Kanten 43, um den Rahmensatz 41 an dem Grundrahmen 10 zu befestigen. Das untere Stützteil 46 ist in dem Rahmensitz 41 befestigt und darin durch einen Befestigungsstift 45 gesichert. Ein beweglicher Stift 47 führt durch die Stiftlöcher 48 der Kanten des offenen Abschnitts 42, um das untere Stützteil 46 festzulegen. Wenn es gewünscht ist, das untere Stützteil 46 einzufalten, muß der bewegliche Stift 47 zunächst herausgezogen werden.
Die beweglichen Stifte 47 der zwei unteren Faitfüße 40 dienen als Sicherheitsstifte, um den U-förmigen Stützrahmen 20 und den Grundrahmen 10 in einen gestreckten offenen Zustand ohne Falten zu halten. Daher können die beweglichen Stifte 39 der oberen Faltfüße 30 weggelassen werden.
Die Zugstange 50 ist ein im wesentlichen gerader jedoch auch leicht gekrümmter Hebel. Am vorderen Ende der Zugverbindung 50 ist eine Einsatzhalterung 52 drehbar angeordnet. Das hintere Ende der Zugverbindung 50 ist über einen Stift 504 mit einer Befestigungsplatte 505 verbunden, die an einer Seite des Grundrahmens angeschweißt ist. Bezugnehmend auf Fig. 7 ist das Vorderende der Zugverbindung 50 mit einem Stiftloch 501 versehen. Ein Bolzen 502 führt durch das Stiftloch in eine Mutter 503, um eine stoßdämpfende Feder 51 und ein Sicherheitsseil 52 zu befestigen. Die beiden Enden des Sicherheitsseils 52 sind mit einem Haken 521 bzw. einem Ring 522 versehen, so daß der Haken 521 und der Ring 522 nachgiebig miteinander verbunden sind, nachdem das Sicherheitsseil 52 um ein Befestigungsteil gebunden ist. Das Vorderende der stoßabsorbierenden Feder 51 ist mit einer Einsatzplatte 53 und einem Grundsitz 54 durch einen Bolzen 511 und eine Mutter 512 befestigt. An die Einsatzplatte 53 ist eine Klemmplatte 55 angesetzt, die durch eine Schraube 56
-5-
befestigt ist, die in ein Gewindeloch einer pflaumenblütenförmigen Gewindehüise 57 eingeschraubt ist. Die Gewindehülse 57 ist ferner mit einer Mehrzahl von Stiftlöchern 58 versehen, wobei ein bewegbarer Stift 59 durch die Stiftlöcher 531, 541 einführbar ist, um zu verhindern, daß die Gewindehülse 57 sich löst. Diese sichern die Einsatzhalterung 52 am Rahmen des Fahrrades.
Die Räder 70 sind frei drehbar mit dem Wagen durch eine Achsweiie 60 verbunden, die durch die Achsiöcher 15 der Befestigungsplatten 13 geführt ist, die unter dem Grundrahmen 10 angeschweißt sind.
Die Grundplatte 80 ist aus Kunststoff material gefertigt. Nachdem der Grundrahmen 10 und der Stützrahmen 20 von der Abdeckung abgedeckt sind, wird die Grundplatte 80 auf dem Grundrahmen 10 durch seitliche Befestigungsausnehmungen 81 (siehe Fig. 6) gesichert.
Die Abdeckung 90 besteht aus einem genähten wasserdichten Segeltuch. Zwei Seiten der Abdeckung sind mit Fenstern 91 aus einem netzartigen Stoff versehen. Eine drehbare Tür 92 besteht aus laminiertem netzartigem Stoff und ein transparenter Kunststoffstoff ist an der Vorderseite der Abdeckung angeordnet. Ein Reißverschluß 93 befindet sich entlang der Kante der Tür zum Öffnen und Schließen der Tür. Eine öffnenbare Tür 94 ist außerdem an der Rückseite der Abdeckung angeordnet, die durch einen Reißverschluß geöffnet werden kann.
Bezugnehmend auf die Figuren 8 und 9 können die oberen und unteren Faltfüße 30, 40 nach Innen eingefaltet werden, um die oberen und unteren Stützteile 37, 46 in einen flachen Zustand einzufalten. Wenn der Wagen zusammengesetzt wird, wird der flache Rahmenkörper durch die drehbare Tür 92 in die Abdeckung 90 eingeführt. Dann werden die oberen und unteren Stützteile 37, 46 von der öffnenbaren Tür 94 her in der Abdeckung gestreckt. Durch Einführen der Stiftteile 100 (siehe Fig. 2) in die Stiftlöcher 101 der oberen und unteren Stützteile werden der Grundrahmen und der Stützrahmen zu einem sitzenden Rahmenkörper aufgerichtet. Dann werden die Sicherheitsstifte 39 oder 47 eingeführt. Nun stehen die Plattenteile 14 der Befestigungssitze 13 unter dem Grundrahmen 10 unter der Abdeckung 90 hervor, wodurch die Achswelle 60 drehbar von den Welieniöchern 15 der Befestigungsplatten 13 aufgenommen
-6-
S &idiagr;&idiagr; t ··· ♦· »t«
werden können, so daß die Räder 70 drehbar unter dem Grundrahmen befestigt sind.
Der obere Faltfuß 30 unterscheidet sich leicht von dem unteren Faltfuß 40 in seinem Aufbau. Der Grund liegt darin, daß die Stiftlöcher 101 der oberen und unteren Stützteile 37, 46 stabil koaxial sein müssen, wenn der Stützrahmen 20 nach oben gekippt wird und von dem Grundrahmen 10 getrennt wird, so daß der Stift 100 leicht in die Stiftlöcher eingeführt werden kann. Sonst könnte der Stiftteil 100 nur sehr schwer eingeführt werden. Deswegen dient die Kugelverbindung 35 des oberen Faltfusses 30 dazu, allgemein die Stiftlöcher 101 durch einen kleinen Winke! abzulenken, so daß das Stiftteil 100 mit den Stiftiöchern 101 ausgerichtet ist und der Zusammenbau erleichtert wird. Die Kugelverbindung kann alternativ dem unteren Faltfuß angeordnet sein, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Gemäß der genannten Anordnung kann der Fahrradwagen der vorliegenden Erfindung leicht und schnell zusammengesetzt werden. Darüber hinaus weisen die oberen und unteren Faltfüße eine einfache Struktur auf, die es erlauben, daß der Rahmenkörper zur Reduzierung des Volumens zusammengeklappt werden kann. Daher kann der Fahrradwagen leicht aufbewahrt und transportiert werden. Der Einsatz-Stiftsitz ist in der Lage, eine größere Sicherheit zu erreichen.
Die genannte Beschreibung und die Zeichnungen illustrieren lediglich ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung, ohne daß der Schutzumfang darauf beschränkt wäre.
-7-

Claims (3)

• i ^#1 f * Ansprüche
1. Ein faltbarer Fahrradwagen mit einem Grundrahmen (10), einem Stützrahmen (2O)3 zwei oberen Faltfüßen (30), zwei unteren Faitfüßen (40), einer Zugstange (50), einer Achswelle (60), zwei Rädern (70), einer Grundplatte (80) und einer Abdeckung (90),
wobei der Grundrahmen ein rechteckiger Rahmenkörper ist, und ein vorderes Ende des Grundrahmens mit einem nach oben abgebogenen rutschfesten Abschnitt (11) versehen ist, bei dem zwei Befestigungsplatten (13) mit nach unten gerichteten Plattenteilen (14) mit Achslöchern (15) versehen sind, die unter den zwei seitlichen Teilen des Grundrahmens geschweißt sind,
bei dem der Stützrahmen (20) ein U-förmiger Rahmen mit zwei freien Enden mit Gewindelöchern (21) ist,
bei dem jeder obere Faltfuß (30) einen Rahmensitz (31) zur Befestigung des oberen Faltfusses unter einer hinteren Kante des Stützrahmens aufweist, wobei die Innenseiten des Rahmensitzes mit offenen Abschnittsteilen (32) versehen sind und eine Kugelverbindung (35) durch den Rahmensitz in ein Gewindeloch (36) des Stützrahmens eingeschraubt ist, wobei ein Ende eines oberen Stützrahmens mit einem Befestigungsabschnitt (38) versehen ist, um die Kugelverbindung aufzunehmen, wobei der Befestigungsabschnitt so aufgebaut und gebördelt ist, daß er die Kugelverbindung in dem Rahmensitz drehbar befestigt,
bei dem jeder untere Faltfuß (40) einen Rahmensitz (41) zur Befestigung des unteren Faltfusses an einer rückwärtigen Kante des Grundrahmens enthält, wobei die Innenseiten des Rahmensitzes mit offenen Abschnittsteilen (42) versehen sind, und ein unteres Stützteil in dem Rahmensitz befestigt und mit einem Sicherungsstift gesichert ist, wobei ein beweglicher Stift durch die Stiftlöcher der Kanten der offenen Abschnittsteile geführt ist, um die unteren Stützteile zu sichern,
-8-
wobei die Zugstange (50) ein im wesentlichen gerader jedoch leicht gekrümmter Hebel ist, und eine Befestigungshalterung drehbar am vorderen Ende der Zugverbindung angeordnet ist, wobei ein rückwärtiges Ende der Zugverbindung durch ein Stiftteil (504) mit einer Halteplatte (505) verbunden ist, die an einer Seite des Grundrahmens angeschweißt ist,
wobei die Räder frei drehbar mit dem Wagen verbunden sind durch eine Radweile, die durch Achslöcher von Befestigungsplatten geführt sind, die an dem Grundrahmen angeschweißt sind,
bei dem die Grundplatte mit zwei seitlichen Ausnehmungen zur Sicherung der Grundplatte an dem Grundrahmen versehen ist,
und bei dem die Abdeckung durch Nähen hergestellt ist, wobei zwei Seiten der Abdeckung mit Fenstern (91) aus netzartigem Stoff versehen sind und eine drehbar Tür (92) aus laminiertem netzartigem Stoff und transparenten Kunststoff an der Vorderseite der Abdeckung angeordnet ist, und einer öffnenbaren Tür (94) an der Rückseite der Abdeckung, die durch einen Reißverschluß öffnenbar ist,
2. Fahrradwagen nach Anspruch 1, bei dem die Befestigungshalterung an einem Stiftloch des Vorderendes der Zugstange angeordnet ist und ein Bolzen durch das Stiftioch mit einer Mutter verbunden ist, um eine stoßabsorbierende Feder und ein Befestigungsseil zu sichern, wobei ein Vorderende der stoßabsorbierenden Feder mit einer Einsatzplatte und einem Grundsitz durch einen Bolzen und eine daran befestigte Mutter verbunden ist, wobei eine Klemmplatte an der Einsatzplatte durch eine Schraube angeordnet ist, die durch ein Gewindeioch einer manuell betätigbaren pflaumenblütenförmigen Gewindehülse eingeschraubt ist, um einen Kiemmabschnitt zu bilden, wobei die Gewindehüise außerdem mit einer Vielzahl von Stiftlöchern versehen ist, wodurch ein Schiebestift durch das Stiftloch geführt ist, um zu verhindern, daß die Gewindehüise sich löst, und um die Befestigungshalterung sicher an dem Fahrradrahmen zu befestigen.
-9-
3. Fahrradwagen nach Anspruch 1, bei dem ein beweglicher Stift durch die Stiftlöcher der Kanten des offenen Abschnitts der oberen Faltfüße geführt ist, um das obere Stützteii zu sichern.
-10-
DE29617543U 1996-10-02 1996-10-09 Faltbarer Fahrradwagen Expired - Lifetime DE29617543U1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/725,093 US5829771A (en) 1996-10-02 1996-10-02 Foldable bicycle carriage
DE29617543U DE29617543U1 (de) 1996-10-02 1996-10-09 Faltbarer Fahrradwagen

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/725,093 US5829771A (en) 1996-10-02 1996-10-02 Foldable bicycle carriage
DE29617543U DE29617543U1 (de) 1996-10-02 1996-10-09 Faltbarer Fahrradwagen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE29617543U1 true DE29617543U1 (de) 1997-01-23

Family

ID=26059504

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE29617543U Expired - Lifetime DE29617543U1 (de) 1996-10-02 1996-10-09 Faltbarer Fahrradwagen

Country Status (2)

Country Link
US (1) US5829771A (de)
DE (1) DE29617543U1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19737195A1 (de) * 1997-08-27 1999-05-20 Redwan Massoud Klapp- und Haltemechanismus für Kinderfahrradanhänger

Families Citing this family (43)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6053518A (en) * 1998-02-26 2000-04-25 Chiu; Ping-Jan Bicycle trailer
US5984332A (en) * 1998-02-27 1999-11-16 Beaudoin; Maurice Collapsible trailer for a bicycle or similar vehicle
US6186528B1 (en) * 1998-08-13 2001-02-13 David W. Walker, Sr. Wheelchair and trailer system
US7150465B2 (en) 2003-05-07 2006-12-19 Darling Iii Charles W Mission adaptable portable cart/utility table arrangement
US7461857B2 (en) 2001-08-24 2008-12-09 Darling Iii Charles W Multipurpose clamps for utility table/cart/stretcher
US6142491A (en) * 1999-01-07 2000-11-07 North Coast Outfitters, Ltd. Portable cart
US7766365B2 (en) 2001-08-24 2010-08-03 Valiant Rock LLC Wholly portable, modular, expandable, medical critical care field installation system
US6182990B1 (en) * 1999-03-11 2001-02-06 Richard C. Everett Folding trailer for a bicycle
US6193252B1 (en) * 1999-10-18 2001-02-27 Wan-Hsin Lin Trailing rod assembly for coupling a baby carrier to a bicycle
US6305703B1 (en) * 1999-12-30 2001-10-23 Walter Ray Quick Bicycle trailer
CA2352979C (en) * 2000-09-18 2007-09-11 Charles W. Darling, Iii Portable cart for wagon/stretcher
US8505959B2 (en) 2000-09-18 2013-08-13 Valiant Rock, Llc Cart transportable mobile medical critical care point of need field installation units
US7029018B2 (en) * 2002-03-22 2006-04-18 Michael Anthony Leon Bicycle transporter
US6959938B1 (en) * 2003-05-13 2005-11-01 Ssu-Liu Liu Folding collapsible baby trailer
US6896275B1 (en) * 2003-05-16 2005-05-24 Ssu-Liu Liu Folding collapsible frame structure for baby trailer
TWM264184U (en) * 2004-07-23 2005-05-11 Link Treasure Ltd Collapsing structure for frame of baby stroller
US20060071453A1 (en) * 2004-10-01 2006-04-06 Myers Peter J Ventilated strollers and methods of ventilating strollers
US20060273555A1 (en) * 2005-06-01 2006-12-07 Morgan Thomas A Jr Foldable trailer adapted to be connected to a bicycle
US20070284842A1 (en) * 2006-06-13 2007-12-13 Pacific Cycle, Llc. Collapsible bicycle trailer
US20080023234A1 (en) * 2006-07-27 2008-01-31 Linghsiao Jerry Wang Self controlled, electric powered trailer
CA2705394A1 (en) * 2007-11-30 2009-06-04 Imad Assaf Light transport vehicle
US7748728B2 (en) * 2008-01-17 2010-07-06 Mark William Dixon Kid cab trike
US8123241B1 (en) * 2009-10-26 2012-02-28 Tzu-Hsuan Chen Foldable baby trailer
US8261859B2 (en) * 2010-08-12 2012-09-11 Felt Racing, Llc Motor powered bicycle trailer with integral hitch force metering
US8950767B2 (en) 2010-11-22 2015-02-10 Anna Lee Carter Running and riding trailer
EP2604497A1 (de) * 2011-12-14 2013-06-19 Mondo S.p.A. Roller
US8444173B1 (en) * 2011-12-20 2013-05-21 Cheh-Kang Liu Foldable frame structure for baby trailer
US8936269B1 (en) * 2012-05-29 2015-01-20 Cheh-Kang Liu Retractable frame structure for tandem trailer
CN103213639B (zh) * 2013-01-30 2015-11-11 黄士维 可调式车架上管的辅助折叠装置
CN104884133B (zh) 2013-03-14 2018-02-23 艾肯运动与健康公司 具有飞轮的力量训练设备
US9403047B2 (en) 2013-12-26 2016-08-02 Icon Health & Fitness, Inc. Magnetic resistance mechanism in a cable machine
WO2015191445A1 (en) 2014-06-09 2015-12-17 Icon Health & Fitness, Inc. Cable system incorporated into a treadmill
US10940360B2 (en) 2015-08-26 2021-03-09 Icon Health & Fitness, Inc. Strength exercise mechanisms
TWI644702B (zh) 2015-08-26 2018-12-21 美商愛康運動與健康公司 力量運動機械裝置
US10441840B2 (en) 2016-03-18 2019-10-15 Icon Health & Fitness, Inc. Collapsible strength exercise machine
US10293211B2 (en) 2016-03-18 2019-05-21 Icon Health & Fitness, Inc. Coordinated weight selection
US10252109B2 (en) 2016-05-13 2019-04-09 Icon Health & Fitness, Inc. Weight platform treadmill
US9908552B2 (en) 2016-05-31 2018-03-06 Thule Canada Inc. Passenger transport carriers
US10661114B2 (en) 2016-11-01 2020-05-26 Icon Health & Fitness, Inc. Body weight lift mechanism on treadmill
US10500898B1 (en) * 2017-05-01 2019-12-10 Off Road Access, LLC Side-mounted caster system for steering three-wheeled push chairs
CN214875091U (zh) * 2021-01-29 2021-11-26 常州亿来金属制品有限公司 一种低折叠厚度儿童拖车
JP7643989B2 (ja) * 2021-11-25 2025-03-11 株式会社シマノ 制御システム、および、人力駆動車用制御装置
CN217999157U (zh) * 2022-08-31 2022-12-09 黄绍铭 拖车帐篷及车辆

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPH039497Y2 (de) * 1984-11-19 1991-03-08
US4721320A (en) * 1987-04-27 1988-01-26 Burley Design Cooperative, Inc. Bicycle trailer hitch
US5267744A (en) * 1992-05-14 1993-12-07 Burley Design Cooperative Stroller wheel assembly for bicycle trailer
US5577746A (en) * 1993-08-18 1996-11-26 634182 Alberta Ltd. Folding transport vehicle
US5687980A (en) * 1995-07-27 1997-11-18 Eckroth; Lee Foldable bicycle trailer

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19737195A1 (de) * 1997-08-27 1999-05-20 Redwan Massoud Klapp- und Haltemechanismus für Kinderfahrradanhänger
DE19737195C2 (de) * 1997-08-27 2000-11-09 Redwan Massoud Kinderfahrradanhänger

Also Published As

Publication number Publication date
US5829771A (en) 1998-11-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE29617543U1 (de) Faltbarer Fahrradwagen
DE10026063A1 (de) Tandem-Kindersportwagen und zugehörige Bremsenanordnung
DE69107014T2 (de) Faltbarer Rahmen von Kinderwagen.
EP3895968B1 (de) Sitzanordnung
DE20113302U1 (de) Kindersportwagen
EP0571378B1 (de) Gepäckträger für ein/an einem zweiradfahrzeug
DE69503525T2 (de) Kinderträger
DE29621551U1 (de) Faltbarer Fahrradwagen
DE4417869C2 (de) Sicherheitseinrichtung für Tiere in Kraftfahrzeugen
DE202004002387U1 (de) Zusammenklappbarer und tragbarer Elektro-Roller
EP2837544A1 (de) Handwagen mit verkleinerbarem Packmaß
DE19805331A1 (de) Babysitz und Autokindersitzeinheit
DE19818503C2 (de) Multifunktionales Gestell
EP0603520B1 (de) Kinder-Sicherheitssitz
DE29900901U1 (de) Sicherheitsvorrichtung für einen zusammenlegbaren Spielzeugsportwagen
EP1251028B1 (de) Kindersitz, insbesondere Autokindersitz, für Babys und Kleinstkinder
DE9303717U1 (de) Vorrichtung zur Beeinflussung von Luftströmungen in Cabriolets o.dgl. Kraftfahrzeugen
EP0754612B1 (de) Kinderwagen, insbesondere zusammenklapp- oder -faltbarer Kindersportwagen
DE19503759C2 (de) Kindertransportsystem, insbesondere für Fahrräder
DE29903241U1 (de) Dreirädiger Schiebewagen für Kinder und/oder Puppen
DE102010015109B4 (de) Zusammenlegbare Wetterschutzvorrichtung
EP0982181A2 (de) Adapter für einen Auto-Kindersitz
DE60015828T2 (de) Faltbarer Fahrradkindersitz
DE202005003545U1 (de) Trageinrichtung, insbesondere zum Anbringen an einem Zweirad
DE202015102080U1 (de) Sitz- und/oder Liegeeinsatz in einem Schiebewagengestell für Kleinkinder

Legal Events

Date Code Title Description
R207 Utility model specification

Effective date: 19970306

R150 Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years

Effective date: 20000208

R157 Lapse of ip right after 6 years

Effective date: 20030501