DE29604185U1 - Halterung für ein Tracheostomaventil - Google Patents
Halterung für ein TracheostomaventilInfo
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Description
[ U0723 Patentanwaltebüro Pfeiffer & Partner, Helmholtzweg 4, 07743 Jena
Halterung für ein Tracheostomaventil
Beschreibung
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine Halterung für ein Tracheostomaventil.
Derartige Ventile bezeichnen Stimmprothesen, die bspw. nach Kehlkopfoperationen zur künstlichen Sprachbildung Verwendung finden.
&iacgr;&ogr; Nach dem Stand der Technik verwendete Ventile, wie z.B. ein Blom-Singer-Ventil,
werden üblicherweise auf die Öffnung eines Luftröhrenschnitts aufgesetzt und mittels Klebfolien auf der
Hautoberfläche befestigt. Neben dem Nachteil möglicher Hautallergien durch die Klebfolien, neigen diese Befestigungen auch des öfteren zum
unbeabsichtigten Lösen, wodurch auch das Ventil in Mitleidenschaft
gezogen wird. Ebenso sind die erzielbaren Sprecherfolge, bedingt durch die Art der Anbringung der Ventile, nicht befriedigend.
Der Erfindung hegt die Aufgabe zugrunde, eine Halterung fur ein Tracheostomaventil anzugeben, das die Nachteile des Standes der
Technik behebt, einen sicheren Sitz gewährleistet und vor allem zu besseren Sprecherfolgen fuhrt.
Die Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale des Schutzanspruchs 1 sowie diesem nach- und nebengeordnete Ansprüche
gelöst.
Die Erfindung soll nachstehend anhand von zwei Ausführungsbeispielen
und schematischer Zeichnungen näher erläutert werden. Es zeigen:
Fig. 1 eine erste vorteilhafte Ausbildung einer Halterung fur ein
Tracheostomaventil im seitlichen Schnitt,
Fig. 2 eine zweite mögliche Ausbildung einer Halterung für ein Tracheostomaventil und
Fig. 2a eine Draufsicht auf einen teilweisen Ausschnitt einer
Fig. 2 eine zweite mögliche Ausbildung einer Halterung für ein Tracheostomaventil und
Fig. 2a eine Draufsicht auf einen teilweisen Ausschnitt einer
Trachealkanüle nach Fig. 2.
-2-
In Figur 1 ist eine Halterung fur ein Tracheostomaventil dargestellt, die
aus einem Aufhahmeteil 1 mit profilierter Innenausbildung zur einseitigen
Aufnahme eines Ventils 2 besteht. An der anderen Seite ist das Ventüaumahmeteil 1 unlösbar, bspw. durch Verkleben, mit einem
Befestigungskonus 3 verbunden. Der Befestigungskonus 3 greift dichtend in ein durch einen Chirurgen gesetzten T-Tubus 4 ein. Der aus einem
elastischen Material, wie bevorzugt einem Silikon, gefertigte T-Tubus 4 ist seinerseits so ausgebildet, daß er im Bereich seines Schenkels 41 so
lang ausgeführt ist, daß er aus dem Lufiröhreneinschnitt herausragt und im
&iacgr;&ogr; Bereich seiner Schenkel 42 weitestgehend an der Innenwandimg der
Luftröhren 6 zur Anlage kommt. Dabei sind die Querschnitte der Schenkel 41, 42 zueinander so festgelegt, daß dem Schenkel 41 ein
größerer Durchmesser a, als den Schenkeln 42 mit ihren Durchmessern b gegeben ist. In einem praktischen Einsatzfall ist bspw. a= 14 mm und
b = 12 mm
Der Vorteil dieser Ausführungsform besteht darin, daß eine
selbsttragende Stimmprothese geschaffen worden ist, die eine sehr gute Halterung in der Luftröhre 6 gewährleistet, keiner weiteren
Befestigungsmittel, insbesondere keiner Klebfolien bedarf. Durch die dichtend ausgeführten, und strömungsmäßig weitestgehend ungestörten
Luftfuhrungswege aus dem Patienten zum Ventil 2 sind wesentlich bessere Spracherfolge als nach dem Stand der Technik zu verzeichnen.
Das Setzen und Wechseln des T-Tubus 4 dieser Ausfuhrungsform erfolgt durch einen Arzt. Die Trennung des Befestigungskonus 3 vom T-Tubus 4
kann durch den Patienten erfolgen.
In Figur 2 eine zweite mögliche Ausbildung einer Halterung für ein
Tracheostomaventil dargestellt, bei der bei gleicher Bauform des Ventilaufhahmeteils 1 dieses über einen Befestigungsflansch 7 mit dem
Befestigungskonus 3 unlösbar verbunden ist. Zur patientenseitigen Arretierung sind zusätzlich Befestigungsösen 71 bspw. fur ein Halteband
vorgesehen. Der Befestigungskonus 3 mündet luftröhrenseitig in eine elastische Trachealkanüle 31. Durch sich an die Hautoberfläche 5
anschmiegende Dichtmittel 9, bspw. in Form eines Dichtrings oder einer Dichtscheibe, erfolgt der dichtende Anschluß in dieser Ausfiihrungsform.
Die in die Luftröhre 6 ragende Trachealkanüle 31 weist einseitig
-3-
mehrfache Durchbrüche 8, wie in Fig. 2 innerhalb einer strichlinierten
Ellipse und in Fig. 2a in Draufsicht dargestellt, auf, denen bevorzugt ein
untereinander gleicher Öffiiungsquerschnitt gegeben ist. Bevorzugt bilden der Befestigungskonuis 3 und die Trachealkanüle 31 eine bauliche,
einstückige Einheit, die bspw. durch Ausformung des Befestigungskonus
3 aus einem PVC hergestellt sein kann.
Auch diese Ausfuhrungsfonn gemäß der Erfindung weist eine bessere Halterung der Stimmprothese in der Luftröhre auf. Die zur
Ventilbetätigung erforderlichen Luftströme gelangen auch hier
&iacgr;&ogr; weitestgehend ungestört aus der Luftröhre zum Ventil. Darüber hinaus
kann die Prothese nach Fig. 2 vom Patienten selbst entfernt und gewechselt werden, wie dies z.B. für Reinigungszwecke erforderlich ist.
Durch den Einsatz von Silikonmaterial ist eine gute Patientenverträglichkeit gegeben.
Bezugszeichenliste | Vöatilau&ahineteil | |
1 | Ventil | |
2 | Befestigungskonus | |
• · · ··· · ·· ···9 | 3 | Trachealkanüle |
• · · · ·· ·· · &bgr; · | 31 | T-Tubus |
-A- | 4 | T-Tuben-Schenkel |
41,42 | Haut | |
5 | Luftröhre | |
6 | Befestigungsflansch | |
7 | Haltebandbefestigungsöseii | |
71 | Luilzirkulationsöfißiungen | |
8 | Dichtungsring oder -scheibe | |
9 | T-Tubus-Bemaßungen | |
a,b |
Claims (7)
1. Halterung für ein Tracheostomaventil, dadurch gekennzeichnet, daß ein
profiliertes Ventüaufiiahineteil (1), in das auf einer Seite ein Ventil (2)
zur Spracherzeugung lösbar einsetzbar ist, auf der anderen Seite unlösbar mit einem Befestigungskomis (3) verbunden ist, dem Mittel
zur Luftabdichtung (4; 9) gegen einen Luftröhreneinschnitt und Mittel
zur Luftführung (4; 31) nachgeordnet sind.
2. Halterung fur ein Tracheostomaventil nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der Befestigungskonus (3) in einer Länge festgelegt ist, die vor dem Eintritt in die Luftröhre endet, der
Befestigungskonus (3) in einen elastischen rohrförmigen T-Tubus (4) dichtend eingebracht ist, dessen einer Schenkel (41) eine Länge
aufweist, die ihn aus dem Luftröhreneinschnitt herausragen lassen und
dessen anderen beiden Enden (42) so ausgebildet sind, daß sie im wesentlichen an der Innenwandung der Luftröhre (6) zur Anlage
kommen.
3. Halterung für ein Tracheostomaventil nach Anspruch 2, dadurch
gekennzeichnet, daß der Durchmesser a des einen Schenkels (41) größer festgelegt ist, als der Durchmesser b der anderen Schenkel (42).
4. Halterung für ein Tracheostomaventil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Befestigungskonus (3) einerseits über einen
Befestigungsflansch (7) mit dem Ventilaumahmeteil (1) verbunden ist, der Befestigungskonus (3) andrerseits in eine elastische Trachealkanüle
(31) mündet, die in die Luftröhre (6) einflihrbar ist und ring- oder
scheibenförmige Dichtungsmittel (9) vorgesehen sind, die körperaußenseitig an den Luftröhreneinschnitt dichtend anschmiegbar
sind.
5. Halterung fur ein Tracheostomaventil nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß der Befestigungskonus (3) und die Trachealkanüle (31) eine bauliche Einheit bilden und einstückig ausgeführt sind.
6. Halterung für ein Tracheostomaventil nach Anspruch 4 oder 5, dadurch
gekennzeichnet, daß die Trachealkanüle (31) einseitig in einem
Bereich, mit dem sie in die Luftröhre (6) einbringbar ist, mit mehreren
Durchbrüchen (8) versehen ist.
7. Halterung für ein Tracheostomaventil nach Anspruch 6, dadurch
gekennzeichnet, daß den Durchbrüchen (8) ein untereinander gleicher
Öfmungsquerschnitt gegeben ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE29604185U DE29604185U1 (de) | 1996-03-06 | 1996-03-06 | Halterung für ein Tracheostomaventil |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE29604185U DE29604185U1 (de) | 1996-03-06 | 1996-03-06 | Halterung für ein Tracheostomaventil |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE29604185U1 true DE29604185U1 (de) | 1996-04-25 |
Family
ID=8020647
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE29604185U Expired - Lifetime DE29604185U1 (de) | 1996-03-06 | 1996-03-06 | Halterung für ein Tracheostomaventil |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE29604185U1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP2231260A1 (de) * | 2007-11-29 | 2010-09-29 | Lazarus Medical, L.L.C. | Flexibler konnektor zur katheterführung |
-
1996
- 1996-03-06 DE DE29604185U patent/DE29604185U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP2231260A1 (de) * | 2007-11-29 | 2010-09-29 | Lazarus Medical, L.L.C. | Flexibler konnektor zur katheterführung |
EP2231260A4 (de) * | 2007-11-29 | 2011-01-05 | Lazarus Medical L L C | Flexibler konnektor zur katheterführung |
US8100127B2 (en) | 2007-11-29 | 2012-01-24 | Worley Brian D | Catheter guiding flexible connector |
EP2484405A1 (de) * | 2007-11-29 | 2012-08-08 | Lazarus Medical, L.L.C. | Flexible Katheterführungsverbindung |
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Legal Events
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R207 | Utility model specification |
Effective date: 19960605 |
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R150 | Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years |
Effective date: 19990607 |
|
R151 | Utility model maintained after payment of second maintenance fee after six years |
Effective date: 20020620 |
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R152 | Utility model maintained after payment of third maintenance fee after eight years |
Effective date: 20040505 |
|
R071 | Expiry of right |