DE2945138C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft in der Human- und Veterinärmedizin
verwendbare synthetische biokompatible Formkörper aus Kunststoffmaterialien, die insbesondere zur Implantation
in oder auf den Körper von Säugetieren und
Menschen geeignet sind.
Die Implantation von Materialien oder Prothesen in bzw.
auf den Körper lebender Säugetiere oder von Menschen zur
Korrektur von Fehlfunktionen, der Wiederherstellung von
Funktionen oder zum Ersatz beschädigter oder erkrankter
Teile ist bekannt. So können beispielsweise Herzklappen
durch Ventile ersetzt oder etwa Hüftgelenke oder Gelenkteile
ausgetauscht werden; auch andere Beispiele sind dem
Fachmann bekannt.
Es ist allerdings ferner auch geläufig, daß Fremdkörper
oder Fremdmaterialien im Körper von Säugetieren und Menschen
zur Auslösung von Abstoßungs- oder Abwehrreaktionen
neigen, weshalb bei der Auswahl biokompatibler, verträglicher
Materialien, d. h. von Materialien, die keine biologische
Gegenreaktion gegen das Implantat hervorrufen,
große Sorgfalt erforderlich ist. Hierzu gehören beispielsweise
die Auslösung einer übermäßigen Blutgerinnung
oder die Narbenbildung an der Implantationsstelle.
Relativ wenige Materialien erfüllen diese Forderung;
hierzu gehören beispielsweise Edelstahl, Titan, Titanlegierungen,
Cobalt-Chrom-Legierungen, pyrolytischer Kohlenstoff,
glasartiger Kohlenstoff, Polytetrafluorethylen,
Polyethylenterephthalat und Siliconkautschuk, die zumeist
verwendet werden.
Mit Ausnahme von Produkten, die aus bestimmten biologisch
abbaubaren Materialien hergestellt sind, bestehen die
meisten herkömmlichen Implantate, die mit dem Blut von
Säugetieren oder Menschen in Kontakt gebracht werden, aus
Materialien mit entweder völlig inaktiver (nicht thrombogener)
Oberfläche mit extremer Glattheit
oder mit negativ geladener (kationischer) Oberfläche.
Herkömmliche Implantate sind so aufgebaut, daß sie entweder
homogen und nichtporös oder
mikroporös sind un ein homogenes Material darstellen, das
(mit Ausnahme der Kohlenstoffmaterialien, von glasartigem
und/oder pyrolytischem Kohlenstoff) durchgehende Poren
aufweist, deren Größe allgemein 0,02 bis 2,0 µm beträgt,
oder makroporös sind und durch Weben,
Wirken oder Stricken kontinuierlicher, homogener
Fadengarne hergestellt sind, die in manchen Fällen ungeschnitten
und in anderen Fällen geschnitten, zu Schlingen
geformt oder genoppt sind und ein Velourgewebe bilden.
Derartige biokompatible Gegenstände können auch zur Aufnahme
von Körperflüssigkeiten bei außerhalb des Körpers vorgesehenen
Einrichtungen wie etwa Herz-Lungen-Maschinen und
künstlichen Nieren verwendet werden; unter dem hier verwendeten
Ausdruck biokompatibel wird entsprechend die
Eignung sowohl für die Verwendung außerhalb des Körpers
als auch für die direkte Applikation an der Außenoberfläche
des Körpers, wie beispielsweise bei der Behandlung von
Wunden und Verbrennungen, wie auch für die Implantation in
den Körper von Säugetieren und Menschen verstanden.
Aus US 36 63 288 A sind biokompatible Formkörper aus einem ungesättigten
Grundpolymer bekannt, die eine Beschichtung mit
einer Schicht aus Polyacrylsäure oder Polymethacrylsäure aufweisen.
Bei dieser Beschichtung handelt es sich um Homopolymerisate,
die nicht chemisch an das Grundpolymer gebunden
sind. Sie werden durch radikalische Initiierung hergestellt.
Durch Vornahme der Polymerisation der ungesättigten Carbonsäuren
in Gegenwart des gequollenen Grundpolymers werden die
entsprechenden Homopolymerisate auch im Inneren der Grundpolymermatrix
gebildet, so daß beim Entstehen von Bruchflächen
auch an diesen Flächen eine entsprechende homopolymerhaltige
Oberfläche vorliegt.
Aus US 9 43 045 A sind hydrophile Copolymere bekannt, die
durch strahlungsinitiierte Pfropfcopolymerisation eines hydrophoben
Monomers oder Polymers mit einem hydrophilen Monomer
hergestellt werden. Aufgrund dieser Herstellungsweise resultieren
Copolymere, die im strengen Sinn keine reinen Pfropfcopolymeren
darstellen, sondern höchstens einen gewissen Gehalt
an Pfropfcopolymeren aufweisen, da die zugrundeliegende
Grundreaktion in der gleichzeitigen Copolymerisation von Monomeren
besteht. Dementsprechend liegen in diesen Produkten Polymerketten
vor, in denen das hydrophile und das hydrophobe
Monomer in der Hauptkette copolymerisiert sind. In dieser
Druckschrift ist ferner angegeben, daß die Copolymerisation so
durchgeführt werden kann, daß ein hydrophobes Polymermaterial
mit dem hydrophilen Monomermaterial umgesetzt wird, das
als Lösungsmittel für das hydrophobe Polymermaterial dient.
Die Formgebung erfolgt entsprechend erst bei dieser Copolymerisation
in einer entsprechenden Form. Als hydrophile Monomere
sind u. a. Acrylsäure und Methacrylsäure angegeben. Bei den im
Fall der Verwendung eines hydrophoben Polymers als Ausgangsmaterial,
das im hydrophilen Monomer gelöst wird, erhaltenen
Produkten liegen Pfropfseitenketten vor, die Homopolymerblöcke
aufweisen können, da eine Inhibierung von Homopolymerisationsreaktionen
nicht angegeben ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, biokompatible
Formkörper mit gegenüber dem Stand der Technik
verbesserter Biokompatibilität und ihre Verwendung anzugeben.
Die Aufgabe wird gemäß den Ansprüchen 1
und 7 gelöst.
Die erfindungsgemäßen biokompatiblen Formkörper bestehen zumindest
auf ihrer Oberfläche aus einem hydrophilen thermoplastischen
Pfropfcopolymer, das aus einem Grundpolymer und einer
durch strahlungsinitiierte Pfropfcopolymerisation aufgepfropften
ethylenisch ungesättigten Carbonsäure aufgebaut ist; sie
sind erhältlich durch strahlungsinitiierte Pfropfcopolymerisation
eines Formkörpers aus einem Grundpolymer, das aus mindestens
einem Polymer besteht, das ausgewählt ist unter Polyolefinen,
partiell oder vollständig fluorierten Polyolefinen,
Polyetherurethanen, Polydimethylsiloxanen, Polyethylenglycolterephthalaten,
Polyamiden, Polyacrylnitril, Polymeren auf
Cellulosebasis, Polyvinylchlorid, Polyvinylidenchlorid, Polyvinylalkoholen,
Polyethylenglycolen, Polyvinylpyrrolidon und
Copolymeren von Monomeren von einem oder mehreren dieser Polymeren,
mit der ethylenisch ungesättigten Carbonsäure in einer
solchen Menge, daß ihr Massenanteil im Pfropfcopolymer 5 bis
45 Masse-% beträgt, in Gegenwart eines Homopolymerisationsinhibitors.
Zu den erfindungsgemäß bevorzugten ethylenisch ungesättigten
Carbonsäuren gehören Acrylsäure und alkylsubstituierte
Acrylsäuren, insbesondere Methacrylsäure.
Das Grundpolymer wird vorzugsweise unter den Homo- und
Copolymeren von Olefinen und partiell oder vollständig
fluorierten Olefinen, insbesondere Polyethylen, Polypropylen
und Polytetrafluorethylen, ausgewählt.
Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
besteht das Grundpolymer aus einem Polyetherurethan.
Die erfindungsgemäß angewandte
Pfropfcopolymerisation ist beispielsweise in
GB 14 51 891 A und GB 14 51 892 A beschrieben. Das
Grundpolymer wird allgemein vor der Durchführung der
Pfropfcopolymerisationsreaktion zur erwünschten Form vorgeformt;
es ist jedoch auch möglich, die endgültige Formgebung
nach der Copolymerisation
vorzunehmen.
Die erfindungsgemäßen Formkörper können
für alle Anwendungszwecke verwendet werden, bei denen
Biokompatibilität gefordert wird, um Gegenreaktionen beim
Kontakt mit dem lebenden Organismus bzw. Körperflüssigkeiten
zu vermeiden. Das Copolymermaterial kann sowohl
den gesamten Formkörper
als auch lediglich die entsprechende Oberfläche bilden,
die in Kontakt mit Körperflüssigkeiten kommt.
Die erfindungsgemäßen Formkörper können
insbesondere als Gefäßprothesen im venösen und arteriellen
System, als Herzprothesen oder Herzklappen, zum Ersatz
der Hirnhaut, zur äußeren Einkapselung implantierbarer
Vorrichtungen, wie von Herzschrittmachern, sowie etwa
als Katheter oder Außenhülle für Katheter, die in Kontakt
mit Körperflüssigkeiten kommen, und dgl. verwendet werden.
Die erfindungsgemäßen Formkörper können
ferner zur vorübergehenden Abdeckung bei Hautverlust
durch mechanische Schädigung oder bei Verbrennung oder
auch zur Abdeckung offener Wunden verwendet werden. Ferner
können die erfindungsgemäßen Formkörper
auch bei außerhalb des Körpers vorgesehenen Vorrichtungen
für biokompatible Kanäle oder Leitungen verwendet
werden, durch die Körperflüssigkeiten fließen, beispielsweise
bei Herz-Lungen-Maschinen und künstlichen Nieren.
Nachdem die Materialien derartiger Geräte
oder Vorrichtungen allgemein die Eigenschaften
semipermeabler Membranen aufweisen, können sie als solche
in außerhalb des Körpers vorgesehenen Vorrichtungen eingesetzt
werden.
Das vorgeformte Grundpolymer kann nichtporös, mikroporös oder
makroporös sein und auch in Form einer gewebten, gewirkten,
gestrickten oder texturierten Struktur vorliegen.
Während nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
der Formkörper über seine gesamte Dicke
gleichmäßig pfropfcopolymerisiert ist (Block-Pfropfcopolymerisation),
kann der Formkörper auch lediglich
teilweise an einer oder mehreren seiner Oberflächen
bis zu einer bekannten Tiefe von der Oberfläche pfropfcopolymerisiert
sein (Oberflächen-Pfropfcopolymerisation).
Wenn demgemäß ein Formkörper mit hochelastischen Eigenschaften
verlangt ist, ist ein vollständig pfropfcopolymerisiertes
Material bevorzugt, während ein oberflächlich
pfropfcopolymerisiertes Material ausgewählt wird, wenn
ein Formkörper mit hohem Modul und niedriger Elastizität
verlangt ist.
Die Pfropfcopolymerisationsreaktion wird vorzugsweise in
einem geeigneten Lösungsmittel für das Comonomer durchgeführt,
obgleich insbesondere, wenn die Pfropfcopolymerisation
lediglich auf der Oberfläche des Formkörpers aus dem
Grundpolymeren durchgeführt werden soll, das Comonomer in Form
einer unverdünnten Flüssigkeit oder eines verdünnten oder
unverdünnten Dampfs oder Gases vorliegen kann. Ein bevorzugtes
Lösungsmittel für das Comonomer ist Wasser, jedoch
können auch andere geeignete Lösungsmittel verwendet werden,
in denen die Monomeren gelöst werden können; hierzu
gehören Aceton, Methanol, Ethanol, Butanol, Benzol,
Xylol, Toluol und Hexan sowie Gemische dieser Lösungsmittel
in beliebigen Konzentrationsverhältnissen.
Der prozentuale Anteil des Comonomeren im Reaktionsgemisch
der Pfropfcopolymerisation liegt vorzugsweise im
Bereich von 2 bis 50 Vol.-%. Dem das Comonomer enthaltenden
Lösungsmittel oder dem das Comonomer enthaltenden
Dampf oder Gas können Kettenübertragungsmittel, Kettenabbruchmittel,
Radikalfänger und/oder Oberflächenreinigungsmittel
zugesetzt
werden, wie dies bei Pfropfcopolymerisationen üblich ist.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Pfropfcopolymerisationsreaktion
wird das Comonomer in Wasser gelöst,
das einen geeigneten Homopolymerisationsinhibitor in
einer Menge von 1 bis 20 mol/l enthält, der unter
Kupfer(II)-chlorid, Kupfer(II)-nitrat, bestimmten organischen
Inhibitoren und am bevorzugtesten unter Eisen (II)-sulfat
und Kaliumhexacyanoferrat(III) ausgewählt ist.
Die Initiierung der Pfropfcopolymerisation der Monomeren
am vorgeformten Grundpolymer geschieht vorzugsweise
durch ionisierende Strahlung, jedoch können auch
UV-Strahlung, sichtbares Licht sowie die aktiven Species in
einem elektrisch unterhaltenen Gasplasma angewandt werden.
Wenn die Initiierung durch ionisierende Strahlung wie etwa
Gammaphotonen oder beschleunigte Elektronen erfolgt,
liegt die absorbierte Dosis vorzugsweise zwischen 10³ und
1,5 · 10⁴ J/kg (GY), bezogen auf einen
G-Wert von 15,6 (Eisen(III)-Ionen) bei Anwendung eines
Fricke-Dosimeters.
Während die vollständige Pfropfcopolymerisation der Formkörper nur durch ionisierende
Strahlung initiiert wird, kann die oberflächliche Pfropfcopolymerisation
auch durch eines der anderen oben angegebenen
Bestrahlungsverfahren
initiiert werden, wobei die ionisierende
Strahlung, die UV-Strahlung und/oder sichtbares
Licht bevorzugt sind.
Das prozentuale Pfropfcopolymerisationsverhältnis (Masse
der ethylenisch ungesättigten Säure wie etwa Acrylsäure,
bezogen auf die Gesamtmasse des jeweils copolymerisierten
Produkts (wobei im Fall der Oberflächen-Pfropfcopolymerisation
lediglich die Masse der copolymerisierten
Bereiche berücksichtigt wird), liegt
zwischen 5 und 45 Masse-%.
Nach der Pfropfcopolymerisation wird das Polymermaterial
vom restlichen Reaktionsgemisch, d. h. von den Lösungsmitteln,
dem verbliebenen Monomer, den verbliebenen
Fängern oder von anderen Additiven in geeigneter
und üblicher Weise abgetrennt. Das als Endprodukt resultierende
pfropfcopolymerisierte Material kann in seiner
Säureform verbleiben oder auch alternativ dazu in ein
Polymetallsalz, vorzugsweise ein Polynatrium-, Polykalium-
oder Polycalciumsalz, umgewandelt und in dieser
Form verwendet werden. Das Material kann ferner auch
durch beliebige chemische und/oder thermische Behandlungen
konditioniert werden, wie beispielsweise in
US 41 43 218 A beschrieben ist.
Wenn das biokompatible Material nach der Pfropfcopolymerisation
umgeformt oder in eine Form gegossen werden
soll, kann die endgültige Formgebung
in üblicher Weise durchgeführt werden.
Die erfindungsgemäßen pfropfcopolymerisierten biokompatiblen
Formkörper können vor der
Verwendung in bekannter Weise gereinigt und je nach den
medizinischen oder chirurgischen Anforderungen in beliebigen
extracellulären oder natürlichen Körperflüssigkeiten
konditioniert bzw. aufbewahrt werden.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von Ausführungsbeispielen
näher erläutert, die sich auf die Herstellung
erfindungsgemäßer biokompatibler Formkörper sowie auf In-vivo-Tests
an Ratten und Hunden einschließlich Kontrollverfahren beziehen, aus denen die
nur geringe Reaktion des biokompatiblen Materials mit dem
Körper dieser Tiere hervorgeht.
Ein 40 µm dicker Film aus handelsüblichem HDPE
wurde mit einer einzigen Lage
eines absorbierenden Zwischenlagenmaterials gerollt und
in einen senkrechten, aus einer Aluminiumlegierung bestehenden
Reaktor eingesetzt, der anschließend bis über die
Höhe des gerollten Films mit einer wäßrigen Lösung gefüllt
wurde, die 25 Vol.-% Acrylsäure (Handelsqualität,
stabilisiert) und 4 g Eisen(II)-sulfat
(analysenrein) pro Liter Monomerlösung enthielt. Der Reaktor
wurde mit Inhalt mit einer Flüssigkeitsringpumpe
20 min evakuiert, wonach er wieder mit sauerstofffreiem
Stickstoff bis zu einem gerade über Atmosphärendruck liegenden
Druck gefüllt und danach verschlossen wurde. Der
Reaktor mit Inhalt wurde im Anschluß daran bei 20°C mit
Gammastrahlung aus einer ⁶⁰Co-Quelle bis zu einer gesamten
absorbierten Dosis von 7,3 · 10³ J/kg bei
einer Dosisrate von 24,66 W/kg (GY/s) bestrahlt.
Der pfropfcopolymerisierte Film wurde dann aus dem Reaktor
entnommen und automatisch zunächst bei 20°C mit Leitungswasser,
dann bei 20°C mit N/10 Salzsäurelösung und
danach bei 20°C mit destilliertem Wasser gewaschen und
schließlich vor dem Wiederaufrollen auf eine Papierspule
warmluftgetrocknet.
Der Anteil der pfropfcopolymerisierten Acrylsäure betrug
27,3 Masse-%, bezogen auf die Masse des resultierenden
Copolymers, und bestand, soweit dies feststellbar war,
aus einem homogenen Pfropfmaterial. Die resultierende
"trockene" Dicke des Copolymerfilms betrug 50 µm; der
Gleichgewichts-Wassergehalt bei Raumtemperatur wurde zu
19 Masse-% ermittelt, wobei gegenüber dem ursprünglichen
Polyethylenfilm eine leichte Quellung in der
Filmbreite und -länge vorlag.
Die Pfropfcopolymerisationen der folgenden Beispiele wurden
in gleicher Weise wie in Beispiel 1 durchgeführt, wobei
die in den jeweiligen Beispielen angegebenen Abweichungen
vorlagen.
Ein 38 µm dicker Film aus handelsüblichem LDPE
wurde wie in Beispiel 1 mit dem
Unterschied copolymerisiert, daß die Gesamtdosis bei
24°C 6 · 10³ J/kg bei einer Dosisrate von 2,28 W/kg
betrug. Das als Endprodukt erhaltene
Copolymer besaß eine Dicke von 32 µm und war mit 31,9
Masse-% Acrylsäure gepfropft. Das Material besaß eine Wasseraufnahme
von 20 Masse-%.
Ein im Handel erhältlicher Polypropylen-Film von 32 µm Dicke
wurde wie in Beispiel 1 mit dem Unterschied copolymerisiert,
daß die Gesamtdosis 1,32 · 10⁴ J/kg
bei einer Dosisrate von 2,2 W/kg betrug.
Das als Endprodukt erhaltene Copolymer besaß eine Dicke
von 38 µm, enthielt 35,5 Masse-% gepfropfte Acrylsäure und besaß eine
Wasseraufnahme von 27 Masse-%.
Ein im Handel erhältlicher Polypropylen-Film von 25 µm Dicke
wurde wie in Beispiel 1 mit dem Unterschied copolymerisiert,
daß die Pfropflösung 30 Masse-% Acrylsäure
und 8 g/l Eisen(II)-sulfat enthielt.
Die Gesamtdosis betrug 10⁴ J/kg bei
einer Dosisrate von 75 W/kg. Das als Endprodukt
erhaltene Copolymer besaß eine Dicke von 28 µm, enthielt
24,5 Masse-% gepfropfte Acrylsäure und wies eine Wasseraufnahme
von 60 Masse-% auf.
Ein im Handel erhältlicher PTFE-Film von 25 µm Dicke wurde wie
in Beispiel 1 mit dem Unterschied copolymerisiert, daß
die Pfropflösung aus einer 12,5masse-%igen wäßrigen Lösung
von Acrylsäure mit 7 g/l Kaliumhexacyanoferrat(III) bestand.
Die Gesamtdosis betrug 7,5 · 10³ J/kg
bei einer Dosisrate von 1,95 W/kg.
Das Pfropfcopolymer wurde durch Wärmebehandlung in
Glycerin bei 102°C in die Kaliumsalzform umgewandelt.
Die resultierende Filmdicke betrug 25 µm. Der Gehalt an
gepfropfter Acrylsäure betrug 19,4 Masse-%, die Wasseraufnahme 23
Masse-%.
Ein PU-Film von 29 µm Dicke (medizinische Qualität wurde
wie in Beispiel 1 mit dem Unterschied copolymerisiert,
daß die wäßrige Lösung von 30 Vol.-% Acrylsäure (AA, Handelsqualität,
stabilisiert) enthielt und die Gesamtdosis
bei einer Dosisrate von 2,13 W/kg
9,3 · 10³ J/kg betrug.
Das als Endprodukt erhaltene Copolymer besaß eine Dicke
von 32 µm, enthielt 28,6 Masse-% gepfropfte Acrylsäure und
hatte eine Wasseraufnahme von 33 Masse-%.
Eine fertige Herzklappe aus PU mit einem Blättchen mit drei
Spitzen und einer mittleren Dicke des flexiblen Teils
von 60 µm wurde wie in Beispiel 1 mit dem Unterschied copolymerisiert,
daß die Gesamtdosis bei einer Dosisrate von
2,33 W/kg 6,7 · 10³ J/kg betrug.
Die resultierende Herzklappe besaß auf beiden Oberflächen
der Spitzen eine oberflächliche Pfropfcopolymerschicht
und eine resultierende Pfropfungsmasse von
4,2%.
Es wurde festgestellt, daß die Pfropfcopolymerisation nur
eine minimale Auswirkung auf die mechanischen Schlageigenschaften
der Klappe besaß, wobei zugleich hinsichtlich
der Thrombusbildung verbesserte Eigenschaften vorlagen.
Eine im Handel erhältliche poröse, aus PDMS bestehende Siliconfolie von 1000 µm
Dicke (medizinische Qualität) wurde wie in
Beispiel 1 mit dem Unterschied copolymerisiert, daß die
wäßrige Lösung 30 Vol.-% Acrylsäure (Handelsqualität, stabilisiert)
enthielt. Das als Endprodukt erhaltene Copolymer
besaß eine Dicke von 1,6 mm, enthielt 35,2 Masse-%
gepfropfte Acrylsäure und besaß eine Wasseraufnahme von 159 Masse-%.
Ein im Handel erhältlicher Film aus Polyamid 12 wurde wie in Beispiel
1 mit dem Unterschied copolymerisiert, daß die wäßrige
Lösung 75 Vol.-% Acrylsäure (Handelsqualität, stabilisiert) enthielt
und die Gesamtdosis bei einer Dosisrate von
2,23 W/kg 6,4 · 10³ J/kg betrug.
Das als Endprodukt erhaltene Copolymer enthielt 34,3 Masse-%
gepfropfte Acrylsäure.
Ein Film aus Polyamid 6 wurde wie in Beispiel 1 mit dem Unterschied
copolymerisiert, daß die wäßrige Lösung 5 Vol.-%
Acrylsäure (Handelsqualität, stabilisiert) enthielt und die Gesamtdosis
bei einer Dosisrate von 5 W/kg
6 · 10³ J/kg betrug.
Das als Endprodukt erhaltene Copolymer enthielt 22,5 Masse-%
gepfropfte Acrylsäure.
Ein Film aus Polyamid 11 wurde wie in Beispiel 1 mit dem Unterschied
copolymerisiert, daß die wäßrige Lösung 30 Vol.-%
Acrylsäure (Handelsqualität, stabilisiert) enthielt und die Gesamtdosis
bei einer Dosisrate von 5 W/kg
7 · 10³ J/kg betrug.
Das als Endprodukt erhaltene Copolymer enthielt 37,4 Masse-%
gepfropfte Acrylsäure.
Die in den obigen Beispielen angegebenen Materialien wurden
durch Implantation in Ratten auf ihe Biokompatibilität
geprüft; eine Kontrolluntersuchung wurde durch Einpflanzen
eines im Handel erhältlichen herkömmlichen Materials
(gewirkter Doppelvelour-Polyester)
vorgenommen.
Die Materialien wurden in 1 cm² große Stücke geschnitten
und durch 48 h Einlegen in sterile Natriumlactatlösung (nach
GB-Arzneibuch) zur Implantation vorbereitet. Die
Materialien wurden anschließend mit Ultraschall gereinigt,
wobei die gläsernen Behälter 30 min in ein Beschallungsbad
eingesetzt und danach sechsmal mit steriler Natriumlactatlösung
gespült wurden. Die Stücke wurden anschließend
zwischen sterile Tupfer gebracht, verpackt und
autoklaviert, so daß sie sich unmittelbar vor der Implantation
in einem hydratisierten Zustand befanden.
Die Implantation wurde an folgenden Stellen vorgenommen:
- 1. Etwa auf der Höhe des vierten Lendenwirbels wurde ein Einschnitt in die Scheide des Sacrospinalis-Muskels gemacht und das Materialquadrat so tief wie möglich in den Muskel eingesetzt;
- 2. ein weiteres Stück wurde in den Peritonealhohlraum eingesetzt;
- 3. ein drittes Stück wurde unmittelbar neben der Einschnittstelle subkutan implantiert.
Die Ratten wurden mit Pentobarbiton-Natrium
(600 mg/ml i. p.) anästhetisiert; die beiden kleinen Einschnitte
wurden mit 2,5 Abralon-umsponnener Seide zugenäht;
die Stiche wurden nicht entfernt.
Lediglich in 3 Fällen, die unten erläutert sind, wurde
eine Gegenreaktion festgestellt. Eine Ratte starb 3 h
nach der Implantation an einer Überdosis des Anästhetikums,
eine weitere starb nach 30 Tagen, deren Kadaver jedoch
nicht zur postmortalen Untersuchung aufbewahrt wurde.
Die Biokompatibilitäts-Tests wurden an 2 Gruppen zu je 20
Ratten durchgeführt, wobei 4 Ratten jeder Gruppe eines
der getesteten Materialien implantiert erhielten.
Die Kontrollgruppe bestand aus 8 Ratten von 150 bis 200 g
Körpermasse und einem Alter von 6 Monaten. Die Biokompatibilitäts-Tests
wurden an zwei Gruppen zu je 20 Ratten
durchgeführt, die jeweils 18 Monate alt waren und eine
Körpermasse von 350 g besaßen.
Die nachfolgenden Beispiele beziehen sich auf die Ergebnisse
von Post-mortem-Untersuchungen nach dem Töten der
Tiere nach 6 Wochen und ihre Interpretation; hierbei ist
festzustellen, daß die erfindungsgemäßen
Formkörper in überraschender und bemerkenswerter Weise
nur wenig Anzeichen auf eine Reaktion der
Wirtsorganismen auf ihr Vorliegen ergaben. Allgemein bedeutet
im folgenden eine fehlende Erwähnung eines an
einer bestimmten Stelle implantierten Materialstücks, daß
im betreffenden Tier an dieser Stelle keine Gegenreaktion
festgestellt wurde. Ferner ist festzustellen, daß die
eingesetzten Materialien sämtlich zumindest durchscheinend
sind, weshalb beim Fehlen einer biologischen Reaktion,
beispielsweise der Bildung von Blutgerinseln, ihre Lokalisation
im tierischen Körper sehr schwierig sein kann.
Acrylsäure ist im folgenden mit AS abgekürzt.
Beispiel 12 | |
Erste Ratten-Testgruppe | |
(a) HDPE/AS (Beispiel 1) | |
Ratte Nr. | |
1 | |
Muskelimplantat in das Subkutangewebe eigewandert und leicht eingewachsen. Kein Peritonealimplantat aufgefunden. Subkutanes Implantat leicht haftend. | |
2 | Keine Gegenreaktionen festgestellt. |
3 | Der Einstichreaktion entsprechender Subkutantumor an der Laparotomie-Einschnittstelle. Peritonealimplantat unter der Diaphragmenfläche haftend. |
4 | Muskelimplantat in das Subkutangewebe gewandert. Subkutanimplantat stark anhaftend. |
(b) LDPE/AS (Beispiel 2) | |
Ratte Nr. | |
1 | |
Subkutanimplantat nicht sichtbar, jedoch möglicherweise im zur histologischen Untersuchung entnommenen Gewebe. Peritonealimplantat unter den rechten Leberlappen gewandert, predunculierte Verbindung. | |
2 | Muskelimplantat in das Subkutangewebe gewandert. Peritonealimplantat bei geringer fibröser Reaktion an der Ileumschleife haftend. Blasse, leicht vergrößerte Leber. |
3 | Kein Anzeichen des Peritonealmaterials. |
4 | Keine Gegenreaktionen festgestellt. |
(c) CPP/AS (Beispiel 3) | |
Ratte Nr. | |
1 | |
Keine Gegenreaktionen festgestellt. | |
2 | Peritonealimplantat an der Leber sowie am Diaphragma unter der linken Wölbung haftend. |
3 | Peritonealimplantat am Diaphragma haftend. |
4 | Peritonealimplantat frei. |
(d) PPP/AS (Beispiel 4) | |
Ratte Nr. | |
1 | |
Muskelimplantat herausgefallen, Material vollständig ausgetrocknet. Subkutanimplantat vollständig ausgetrocknet. | |
2 | Peritonealimplantat frei. |
3 | Tod des Tiers 3 h nach der Implantation an Überdosis des Anästhetikums. |
4 | Tod des Tiers 30 Tage nach der Implantation; wegen nicht durchgeführter Post-mortem-Untersuchung Ursache unbekannt. |
(e) PTFE/AS (Beispiel 5) | |
Ratte Nr. | |
1, 2, 3 | |
Kein Peritonealimplantat gefunden. Keine makroskopische Evidenz des Materials, keine Haftung und kein Anzeichen für eine Peritonitis. | |
4 | Subkutanimplantat etwa 2,5 cm von der Implantationsstelle seitlich gewandert. Keine Haftung festgestellt. |
Beispiel 13 | |
Zweite Testgruppe (20 Ratten) | |
(a) HDPE/AS (Beispiel 1) | |
Ratte Nr. | |
1 | |
Peritonealimplantat am größeren Omentum haftend. | |
2 | Subkutanimplantat ausgetrocknet und nicht haftend. Kleine Umstellungsreaktion am Bauch. Peritonealimplantat ausgetrocknet und lose in der Bauchhöhle. |
3 | Peritonealimplantat ausgetrocknet und unter dem rechten Lappen am Diaphragma haftend. |
4 | Muskelimplantat völlig ausgetrocknet und bei der Incision ausgefallen. Peritonealimplantat am größeren Omentum haftend. Hämorrhagisches Aussehen beim Implantat. Bereich einer Stichreaktion um das rechte Abdomen, Schnitt zur histologischen Untersuchung entnommen. Leber sehr zerreibbar. |
(b) LDPE/AS (Beispiel 2) | |
Ratte Nr. | |
1 | |
Muskelimplantat in das Subkutangewebe gewandert. Peritonealimplantat im größeren Omentum. | |
2 | Peritonealimplantat am größeren Omentum haftend. |
3 | Muskelimplantat nicht aufgefunden. Peritonealimplantat am größeren Omentum haftend. |
4 | Peritonealimplantat am Ileum haftend. |
(c) CPP/AS (Beispiel 3) | |
Ratte Nr. | |
1 | |
Muskelimplantat ziemlich trocken und lose liegend. Subkutanimplantat freiliegend, keine Reaktion. Kein Peritonealimplantat aufgefunden. | |
2 | Muskelimplantat in das Subkutangewebe gewandert. Subkutanimplantat gewandert und nicht haftend. Peritonealimplantat frei im Hohlraum schwimmend. |
3 | Muskelimplantat in das Subkutangewebe gewandert. Subkutanimplantat gewandert und zu einer engen Materialrolle aufgerollt. Peritonealimplantat nicht aufgefunden. |
4 | Alle Stücke aufgefunden; sämtlich nicht haftend. |
Anmerkung:
Dieses Material ist nahezu transparent, weshalb eine Lokalisation im Peritonealhohlraum schwierig ist.
Dieses Material ist nahezu transparent, weshalb eine Lokalisation im Peritonealhohlraum schwierig ist.
(d) PPP/AS (Beispiel 4) | |
Ratte Nr. | |
1 | |
Peritonealimplantat unter dem Diaphragma haftend. Leber sehr zerreibbar. | |
2 | Kein Peritonealimplantat aufgefunden. |
3 | Weder Muskelimplantat noch Subkutanimplantat aufgefunden. |
4 | Alle Stücke aufgefunden. |
(e) PTFE/AS (Beispiel 5) | |
Ratte Nr. | |
1 | |
Peritonealimplantat an der Abdomenwand haftend. | |
2 | Unsicher, ob sich das Material im Einschnitt des ausgewählten Muskels befindet; keine Anzeichen für eine Migration. Peritonealimplantat am Caecum haftend. |
3 | Peritonealimplantat nicht aufgefunden. |
4 | Peritonealimplantat am größeren Omentum haftend. |
Eine Kontrollgruppe von 8 Ratten wurde mit Implantaten
aus Doppelvelourpolyester
getestet.
Sämtliche Stücke des implantierten Materials hafteten am
Gewebe.
Implantat trocken und hart, wie an einer derartigen Stelle
zu erwarten war. Sämtliche Stücke mit einer dünnen
Schicht von gewachsenem Gewebe bedeckt. Bei Kontrollversuch 6
an einer Ecke des implantierten Materials kleine
Zyste bzw. Abszeß, der nicht durch die
Stichreaktion bedingt war. Kein Anzeichen für eine Infektion
im umgebenden Gewebe.
In den meisten Fällen am kleineren Omentum haftend und
mit einer dünnen Gewebeschicht bedeckt. Keine Gegenreaktion.
Migration des Implantats, wie aufgrund der Größe des Implantats
im Verhältnis zur Größe der Muskelscheide zu erwarten
war. Diese Implantatstellen zeigten den höchsten
Anteil einer Fibrose, die jedoch nicht übermäßig war.
Kontrollversuch 1 fiel aus, da die Stiche von der Ratte
entfernt worden waren und das Implantat vor dem Wiedervernähen
offenbar verlorengegangen war.
Gesund bei allen 8 Tieren.
In allen Fällen gesundes Aussehen; bei Kontrollversuch 7 etwa
1 cm distal von der linken Niere eine kleine Zyste bzw.
ein kleiner Abszeß eingebettet im umgebenden Fettgewebe.
Die histologischen Unterschiede zwischen der Gewebereaktion
auf das getestete Material im Vergleich zum Kontrollmaterial
waren folgende:
- a) Die fibröse Kapsel ist erheblich dünner, beispielsweise bei der intramuskulären Implantation 40 µm für Material 4 gegenüber 100 µm für das Polyester-Velourmaterial.
- b) Das Collagen ist dichter gepackt, auch liegt mehr reifes Collagen in den die Testmaterialien umgebenden Kapseln vor.
- c) Minimale celluläre Infiltration neben den Fibroblasten um die Testmaterialien, während 3 Monate danach eine beträchtliche Infiltration von Lymphocyten und Makrophagen sowie das Auftreten vielkerniger Riesenzellen um das Kontrollmaterial herum festgestellt wurden.
Aus den obigen Ergebnissen geht hervor, daß die erfindungsgemäßen
Formkörper eine erheblich
höhere Biokompatibilität gegenüber herkömmlicherweise zur
Herstellung von Prothesen und ähnlichen Formkörpern herangezogenen
Materialien aufweisen.
Gesunde ausgewachsene und von einer zugelassenen Bezugsquelle
bezogene Beagle-Hunde wurden für sämtliche Thrombogenitätstests
herangezogen. Ein In-vivo-Versuch wurde
durchgeführt, wobei die in den Beispielen 1 und 2 angegebenen
Materialien verwendet wurden. Das Material wurde
jeweils in 2 Hunde implantiert, die 2 h unter Anästhesie
am Leben gehalten wurden.
Die Materialien wurden in 4×4 cm große Stücke
geschnitten und in Natriumlactatlösung (nach GB-Arzneibuch),
die der Körperflüssigkeit nahekommt, 24 h vor dem
Einsetzen aufbewahrt. Zur Entfernung bestimmter Stoffe
von den Materialien wurde kein spezielles Reinigungsverfahren
angewandt, jedoch waren sämtliche bei der Handhabung
verwendeten Behälter und Instrumente ultraschallgereinigt.
Die Tiere wurden mit 5% Thiopentonnatrium i. v.
anästhetisiert und mit einem Beatmungsgerät unter Sauerstoff/N₂O
gehalten. Die Brust wurde durch rechte Thorakotomie
geöffnet; danach wurde das Pericardium geöffnet
und ausgenäht. Nach dem Abklemmen der Vorhofseite wurde
ein etwa 20×25 mm großes Stück herausgeschnitten. Das
Materialstück wurde elliptisch zugeschnitten und mit 6/0
Prolen (monofilamentäres Polypropylen) an das Atrium genäht.
Nach der Entfernung der Klammer wurde die übliche
chirurgische Verfahrensweise angewandt, bei der ein
Tupfer fest am Implantat gehalten wurde. Dabei wurde
festgestellt, daß die Nahtlinie innerhalb von 5 min dicht
wurde, wobei die Nadellöcher erheblich schneller als mit
üblichem, aus Polyestervelour bestehendem Implantatmaterial
verschlossen wurden. Nach 2 h wurden das Implantat sowie
das umgebende Gewebe entfernt.
Die Versuchsergebnisse waren ausreichend gut, um eine genauere
Untersuchung mit einer dreiwöchigen Überlebenszeit
zu erlauben. Die in den Beispielen 3, 4 und 5 angegebenen
Materialien wurden bei dieser Gruppe von Versuchen ebenfalls
eingesetzt.
Ein gewebter Polyestervelour
wurde zur Kontrolle in zwei Hunde implantiert.
Diese für die Überlebens-Implantationstests verwendeten
Materialien wurden in gleicher Weise wie für die Rattenversuche
hergestellt, wobei unter völlig sterilen Bedingungen
verfahren wurde. Ferner wurde in gleicher Weise
wie bei den auf eine Überlebenszeit von 2 h bezogenen
Versuchen verfahren; wenn die Nahtlinie zu nässen aufgehört
hatte, wurde der Brustkorb wieder geschlossen, wobei
in der rechten Pleurahöhle 3 bis 4 h eine Drainage
belassen wurde. Die Hunde wurden bis zur Entfernung der
Drainage sediert gehalten. Anschließend wurden die Tiere
wieder zu sich kommen gelassen, wobei sie während der ersten
24 h dauernd überwacht wurden.
Ein durch das chirurgische Verfahren bedingter Todesfall
trat auf; 4 Hunde mit jedem Material überlebten und waren
während der 3 Wochen Versuchsdauer ohne Komplikationen
gesund.
Die erste Untersuchung nach der Tötung zeigte eine geringe
Thrombusbildung bei 11 Hunden, wobei 1 Hund der Gruppe
mit Material 3 eine große Thrombusmenge aufwies, die 85%
der Oberfläche des eingesetzten Stücks bedeckte. Nieren
und Leber zeigten bei keinem der 12 Tiere auffällige Veränderungen.
Die zu Vergleichszwecken herangezogenen Polyestervelour-Implantate
zeigten Schädigungen an den oberen und unteren Kanten,
wobei ein haftender Thrombus ohne intimale Abdeckung
über die Fläche des eingesetzten Stücks festgestellt wurde.
Leber und Nieren besaßen normales Aussehen.
Insgesamt ergibt sich, daß die untersuchten erfindungsgemäßen
Formkörper an der ausgewählten Stelle im Hinblick
auf ihre niedrige Thrombogenität und ihre hohe Biokompatibilität
den gegenwärtig chirurgisch am meisten verwendeten
herkömmlichen Materialien deutlich überlegen waren.
Wie die obigen Versuchsergebnisse zeigen, können die
erfindungsgemäßen Formkörper z. B. für Prothesen,
insbesondere Vaskulärprothesen, Wundverbandmaterialien,
insbesondere für die Behandlung von Hautverlusten
und offenen Wunden, sowie für außerhalb des Körpers vorgesehene,
Körperflüssigkeiten behandelnde Vorrichtungen,
bei denen Oberflächen mit Körperflüssigkeiten in Kontakt
kommen, vorteilhaft eingesetzt werden.
Claims (7)
1. Biokompatible chirurgische Formkörper, die zumindest auf
ihrer Oberfläche aus einem hydrophilen thermoplastischen
Pfropfcopolymer bestehen, das aus einem Grundpolymer und
einer durch strahlungsinitiierte Pfropfcopolymerisation
aufgepfropften ethylenisch ungesättigten Carbonsäure aufgebaut
ist;
erhältlich durch
strahlungsinitiierte Pfropfcopolymerisation eines Formkörpers
aus einem Grundpolymer, das aus mindestens einem
Polymer besteht, das ausgewählt ist unter Polyolefinen,
partiell oder vollständig fluorierten Polyolefinen, Polyetherurethanen,
Polydimethylsiloxanen, Polyethylenglycolterephthalaten,
Polyamiden, Polyacrylnitril, Polymeren auf
Cellulosebasis, Polyvinylchlorid, Polyvinylidenchlorid,
Polyvinylalkoholen, Polyethylenglycolen, Polyvinylpyrrolidon
und Copolymeren von Monomeren von einem oder mehreren
dieser Polymeren,
mit der ethylenisch ungesättigten Carbonsäure in einer solchen
Menge, daß ihr Massenanteil im Pfropfcopolymer 5 bis
45 Masse-% beträgt, in Gegenwart eines Homopolymerisationsinhibitors.
2. Formkörper nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie
vollständig aus dem hydrophilen thermoplastischen Pfropfcopolymer
bestehen.
3. Formkörper nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch
Acrylsäure oder eine alkylsubstituierte Acrylsäure, insbesondere
Methacrylsäure, als ethylenisch ungesättigte Carbonsäure.
4. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß das Pfropfcopolymer in Form eines
Polymetallsalzes vorliegt.
5. Formkörper nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das
Pfropfcopolymer als Polynatriumsalz, Polykaliumsalz oder
Polycalciumsalz vorliegt.
6. Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß sie Vaskulärprothesen darstellen.
7. Verwendung der Formkörper nach einem der Ansprüche 1 bis 6
als oder für implantierbare Prothesen, Wundabdeckungs- und
Verbandmaterial sowie als Material für außerhalb des Körpers
vorgesehene Vorrichtungen, bei denen Oberflächen mit
Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen.
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