DE2547690B1 - Arzneimittel zur Behandlung von Affektionen der Schleimhaut,insbesondere von Parodontalerkrankungen - Google Patents

Arzneimittel zur Behandlung von Affektionen der Schleimhaut,insbesondere von Parodontalerkrankungen

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Description

Bei Zahnextraktionen und parodontalchirurgischen Eingriffen werden mechanische Läsionen des Desmodonts und der Schleimhaut erzeugt. Die Heilung verläuft nach den Gesetzen der Wundheilung und ist in der Regel physiologisch und unkompliziert. Sie kann durch die bisher übliche Verabreichung von Kortikosteroiden und Antibiotika nicht beschleunigt werden. Andere parodontale Traumata, wie etwa die Stomatitis aphtosa und Rhagaden, bauen sich häufig auf einer primären Störung des gingivalen Zellstoffwechsels auf. Druckstellen durch Prothesen oder Provisorien führen außer zur Sensibilisierung und Schmerzen zu unkontrolliertem Zellwachstum oder zu Atrophie bzw. zu Dekubitalgeschwüren. Auch hier ist die Ursache der Läsion keine Entzündung, die durch Infiltration von Mikroorganismen ausgelöst wurde, und die mit Kortikosteroiden oder Antibiotika behandelt werden könnte, sondern um mechanische oder chemische Reize, die die Gingivalgewebe zu Dysfunktionen stimulieren. Weiterhin sind die meisten Parodontalerkrankungen mit Schmerzzuständen verbunden, so daß ein Mittel erwünscht ist, das die Schmerzen lindert bzw. beseitigt und gleichzeitig die Heilung fördert.
Zur Behandlung der genannten Schleimhautaffektionen wurden bisher zwei Therapiewege beschritten: rein mechanischer Schutz der Wunde vor taktilen und chemischen, z. B. Säure-Reizungen (z. B. bei der Nahrungsaufnahme) durch Abdeckung mit haftenden Salben (gegebenenfalls in Kombination mit Oberflächenanästhetika) und Cyanacrylat-KIebern; therapeutische Förderung der Wundheilung durch eine solche mechanische Abdeckung in Kombination mit Wirkstoffen, wie Kortikosteroiden und Antibiotika. Die erste Methode bewirkt nur eine Ruhigstellung der Läsionen, ohne die Heilung zu fördern; die zweite Methode ist nur in wenigen Fällen angebracht, wenn z. B. akute Entzündungen bakteriellen Ursprungs vorliegen, nicht jedoch bei der überwiegenden Zahl der Schleimhautaffektionen sowie Operationswunden und Extraktionen.
So hat der Einsatz von z. B. Kortikosteroiden verschiedene Nachteile, insbesondere Schwächung der Infektionsabwehr und Hemmung der Mesenchymproliferation (vgl. Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift 26, 283—285 [1971]). Der Einsatz von Antibiotika führt häufig zu den bekannten Resistenzbildungen, da aufgrund unkontrollierbarer Diffusion nur eine unzureichende Wirkstoffkonzentration in der Wunde erreicht wird.
Diese Nachteile werden nun durch die vorliegende Erfindung überwunden, wobei eine rasche und nachhaltige Schmerzbeseitigung, eine deutliche Abkürzung der Heilungsdauer und eine verstärkte Abwehr viraler Infekte erzielt werden.
Die Erfindung betrifft ein Präparat, das den Heilungsprozeß positiv beeinflußt und beschleunigt, und zwar dadurch, daß der intrazelluläre und intermediäre Stoffwechsel durch die verstärkte Utilisation des Sauerstoffs aktiviert wird. Der Schmerzzustand ist bei Parodontalerkrankungen (wie z. B. den Aphten) immer hypoxämisch und wird nun in überraschender Weise durch das erfindungsgemäße Präparat nachhaltig beseitigt.
Gegenstand der Erfindung ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Affektionen der Schleimhaut, z. B. von Parodontalerkrankungen, das dadurch gekennzeichnet ist, daß es als wirksame Komponenten einen eiweißfreien Blutextrakt junger Kälber, ein Oberflächenanästhetikum und eine haftende Salbengrundlage in einem ganz bestimmten, weiter unten genau bezeichneten Mengenverhältnis enthält.
Von dem erfindungsgemäß eingesetzten und weiter unten näher definierten eiweißfreien Blutextrakt junger Kälber war bekannt, daß er die Zellatmung von Leberhomogenaten um 200% steigert (Arzneimittelforschung 15, 750, 1965), ebenso die Sauerstoff aufnahme von Mitochondrien (Arzneimittelforschung 15, 757, 1965), Homogenaten und Pflanzenzellen (Arzneimittelforschung 15, 754, 1965) sowie isolierten Organen (Arzneimittelforschung 14, 563, 1964). In »Chirurg« 34, 247 (1963) ist beschrieben, daß nach kieferchirurgischen und plastischen Operationen durch Injektion des hier verwendeten Blutextrakts die transplantierten Gewebe besser ernährt werden, schneller vaskularisieren und die Lappeneinheilung ohne subkutane Granulation erfolgt.
Gemäß »Rivista Italiana di Stomatologia« N. 10, Oktober 1964 wird bei Patienten mit schweren nekrotisierenden Ulcera vollständige Heilung erzielt. Weiterhin ist die erfolgreiche Behandlung eines Falles mit chronisch rezidivierenden Aphten durch Injektionen mit dem hier eingesetzten Blutextrakt beschrieben (österreichische Zeitschrift für Stomatologie 66, Heft 6, Juni 1969).
Keiner dieser Literaturstellen war ein Hinweis darauf zu entnehmen, daß durch die drei Komponenten von haftender Salbengrundlage, eiweißfreiem Blutextrakt junger Kälber und Oberflächenanästhetikum eine rasch eintretende und gleichzeitig eine lang (mehrere Stunden) anhaltende Schmerzbeseitigung erzielt werden kann: Der Wirkungseintritt erfolgt unerwartet schneller als beim Einsatz von Oberflächenanästhetikum und haftender Salbengrundlage allein, auch ist die Wirkungsintensität wesentlich gesteigert: überraschenderweise hält die Schmerzfreiheit auch über den Zeitpunkt hinaus an, zu dem gewöhnlich die Wirkung des Anästhetikums allein bereits absinkt. Daß ein Präparat mit 2 bis 30 Gew.-°/o eiweißfreiem Blutextrakt, 0,5 bis 3 Gew.-% Oberflächenanästhetikum und haftender Salbengrundlage ad 100 Gew.-% eine derartig rasch einsetzende und trotzdem lang anhaltende Wirkung bei der Behandlung von Affektionen der Schleimhaut zu entfalten vermag, ist völlig überraschend.
Gleichzeitig ist überraschend, daß das obenstehende Präparat bei Läsionen der Mundschleimhaut eine so signifikante Abkürzung des Heilungsprozesses (etwa 30%) bewirkt, der bekanntlich bei der Antibiotika/Kortikoid-Therapie retardiert ist. Weiterhin überrascht, daß die Heilung auch im Falle viraler Infekte (z. B. Herpes) beschleunigt erfolgt. Bei Parodontaloperationen (z. B.
Lappenoperationen und Transplantationen) erübrigt sich aufgrund der kurzen Heildauer der bisher erforderliche Verbandwechsel.
Nachstehend wird das Präparat im einzelnen erläutert.
Als auf der Schleimhaut haftende Salbengrundlage verwendet man die hierzu gebräuchlichen Stoffe, wie z. B. Gelatine, Pectin, Natriumcarboxymethylcellulose, Tragant, Polyglykole, Stärke. Bevorzugt sind Stoffe, die auch gleichzeitig vom Gewebe resorbiert werden. Besonders vorteilhaft ist die Verwendung einer haftenden Salbengrundlage auf der Basis von Gelatine, Pectin, Natriumcarboxymethylcellulose und Polyglykolen.
Als eiweißfreier Blutextrakt junger Kälber wird das in »Arzneimittelforschung« 15, 750, 1965 beschriebene Produkt (vgl. auch DT-PS 10 17 744 und DT-PS 10 76 888) verstanden.
Als Oberflächenanästhetikum ist besonders Hydroxypolyäthoxydodecan vorteilhaft. Jedoch können auch andere Anästhetika für die Oberflächenanästhesie der Mundschleimhaut, wie z. B. die im Handel unter der chemischen Bezeichnung erhältlichen Produkte Tetracain, Benzocain, Lidocain, Procain und ähnliche, verwendet werden.
Außer den drei anspruchsgemäßen Hauptkomponenten können gegebenenfalls auch noch Konservierungsmittel oder andere bakterizid/bakteriostatische Mittel, Geschmackskorrigentien und/oder weitere übliche Hilfsstoffe zugesetzt werden. Zu nennen sind beispielsweise p-Hydroxybenzoesäuremethyl- und -propylester (bevorzugte Menge: 0,5 bis 2Gew.-%), 1,1-Decamethylen-bis-(4-amino-chinoliniumchlorid) (bevorzugte Menge: 0,2 bis 1 Gew.-°/o), Pfefferminzöl (bevorzugte Menge: 1 bis 2 Gew.-%) und ähnliche.
Die folgenden Beispiele erläutern die Erfindung. Die Mengenverhältnisse in Gewichtsprozent sind bezogen auf die Gesamtzusammensetzung.
Beispiel 1
Ein erfindungsgemäßes Arzneimittel zur Behandlung von Affektionen der Schleimhaut, insbesondere von Parodontalerkrankungen, auf der Grundlage einer auf der Schleimhaut haftenden Salbe, setzt sich wie folgt zusammen:
Eiweißfreier Blutextrakt
junger Kälber nach
obenstehender Definition
Hydroxypolyäthoxydodecan
p-Hydroxybenzoesäuremethyl- und -propylester
1,1- Decamethylen-bis-(4-amino-chinoliniumchlorid)
Pfefferminzöl
Haftende Salbengrundlage
auf Basis von Gelatine,
Pectin, Natriumcarboxymethylcellulose und
Polyglykolen
5 Gew.-o/o
2 Gew.-°/o
0,2 Gew.-%
0,3 Gew.-%
1 Gew.-%
adl00Gew.-%
55
60
Beispiel 2
Salbengrundlage
(wie Beispiel 1)
b) eiweißfreier
Blutextrakt
(wie Beispiel 1)
Hydroxypolyäthoxydodecan
Salbengrundlage
(wie Beispiel 1)
c) eiweißfreier
Blutextrakt
(wie Beispiel 1)
Hydroxypolyäthoxydodecan
Salbengrundlage
(wie Beispiel 1)
ad 100 Gew.-%
10 Gew.-%
2 Gew.-%
adlOOGew.-0/o
10Gew.-%
1 Gew.-%
adl00Gew.-%
Alle drei Zusammensetzungen enthielten zusätzlich 0,2 Gew.-% p-Hydroxybenzoesäuremethyl- und -propylester und 1 Gew.-% Pfefferminzöl oder andere Geschmackskorrigentien.
d) Die vorstehend angegebenen Zusammensetzungen gemäß a) bis c) werden auch mit einem Zusatz von 0,3 Gew.-% des bakterizid/bakteriostatischen Mittels, 1,1 -Decamethylen-bis-^-amino-chinoliniumchlorid), verwendet.
Beispiel 3
a) eiweißfreier
Blutextrakt
(wie Beispiel 1)
Oxyprocain
Salbengrundlage
(wie Beispiel 1)
b) eiweißfreier
Blutextrakt
(wie Beispiel 1)
Scandicain
Salbengrundlage
(wie Beispiel 1)
5 Gew.-%
2 Gew.-%
ad 100 Gew.-%
5 Gew.-%
2 Gew.-o/o
ad 100 Gew.-%
Beide Zusammensetzungen enthielten zusätzlich 0,5 Gew.-°/o p-Hydroxybenzoesäuremethyl- und -propylester und 0,2 Gew.-°/o Pfefferminzöl.
Klinische Versuche (durchgeführt mit der erfindungsgemäßen Zusammensetzung):
Wirkung auf Aphten
In 25 Fällen wurden Solitäraphten, chronisch rezidivierende Aphten und ginivitis aphtosa behandelt. Die Haftsalbe wurde 4- bis 6mal täglich aufgetragen. Die Beschwerdefreiheit ist nicht nur passiv im Ruhestand, sondern auch bei zu erwartendem Berührungs- und Säureschmerz bei der Nahrungsaufnahme zu beobachten. Die intensive Kapillarisierung der nekrotischen Gewebeschicht war nach 24 Stunden deutlich erkennbar, die gesamte Abklingzeit der Ulcera konnte von im Durchschnitt 7 bis 9 Tagen bei Kontrollprobanden auf 4 bis 5 Tage mit Verwendung der Haftsalbe abgekürzt werden.
eiweißfreier
Blutextrakt
(wie Beispiel 1)
Hydroxypolyäthoxydodecan
Wirkung auf Herpes simplex
5 Gew.-% Die Läsionen (von wahrscheinlich viraler Genese)
klingen nach 2 bis 4 Tagen ab (3 Patienten). Die 1 Gew.-% Haftsalbe wird 4- bis 6mal täglich appliziert.
Wirkung auf Prothesendruckstellen
Die Einlagerung des Prothesenrandes in das Weichgewebe wird häufig von nekrotischen Erscheinungen begleitet und führt in der Folge zur Gewebehypertrophie. An 11 Fällen konnte gezeigt werden, daß mit der Haftsalbe die Gewebetoleranz gegenüber dem Prothesenrand derartig erhöht wurde, daß die vorhandenen ulcerösen Erscheinungen und Gewebeüberschußbildungen wesentlich zurückgingen. Derartige Reizungen wurden bei Fällen (20) der Eingliederung neuer Prothesen nach prophylaktischem Einstreichen der Oberfläche nicht beobachtet.
Wirkung bei Gingivektomien
Bei 50 Patienten wurde nach Gingivektomien das operierte Gebiet mit der Haftsalbe versorgt und verbunden. Die Heilungsphase ist von 10 bis 12 Tagen auf 5 bis 7 Tage verkürzt. Dadurch kann auf den Verbandwechsel verzichtet werden. Dem Patienten wird das Anlegen eines zweiten Verbandes ohne Anästhesie erspart. Gleichzeitig hat diese Zeitersparnis für den Zahnarzt wirtschaftliche Bedeutung.
Wirkung bei Extraktionen
Bei Versorgung der Alveole mit der Haftsalbe tritt die ίο Heilung ad primam ein. Der dolor post konnte nicht beobachtet werden.
Weiterhin ist die erfindungsgemäße Haftsalbe geeignet zur Behandlung von Affektionen der Schleimhaut im nasalen, vaginalen und analen Bereich, wobei ihre jeweils spezielle Zusammensetzung hinsichtlich Art und Menge der Bestandteile im Rahmen der Erfindung variieren kann.

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Arzneimittel zur Behandlung von Affektionen der Schleimhaut, dadurch gekennzeichnet, daß es als wirksame Komponenten
a) 2 bis 30Gew.-% eiweißfreien Blutextrakt junger Kälber,
b) 0,5 bis 3 Gew.-% Oberflächenanästhetikum und
c) haftende Salbengrundlage ad 100 Gew.-%
enthält.
2. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, gekennzeichnet durch den zusätzlichen Gehalt an 1,1-Decamethylen-bis-(4-amino-chinoliniumchlorid).
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