DE2502267A1 - Blutkammer - Google Patents
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Description
MÜLLER-BORE . GROENING ÜE'JFEL . SCHÖN · HERTEL
PATENTANWÄLTE
MÜNCHEN · BRAUNSCHWEIG ■ KÖLN 2502267
MÜNCHEN · BRAUNSCHWEIG ■ KÖLN 2502267
S/S 89-26
Dr. W. Müller-Bora · Braunschwelg H. Groening, Dipl.-Ing. ■ München
Or. P. Deufel, Dipl.-Chem. · München Dr. A. Schön, Dipl.-Chem. ■ München
Werner Harte!, Dipl.-Phys. - Köln
SANDOZ-PATENT-GMBH
7850 Lörrach
HumboIdstraße 3
HumboIdstraße 3
Blutkammer
Die Erfindung betrifft eine Blutkammer und insbesondere ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Schaffung eines
Zutritts zu einem Blutstrom und zur Steuerung des Blutstroms in einem außerhalb des Körpers befindlichen Blutbehandlungssystem.
Bei einem außerhalb des Körpers befindlichen Blutbehandlungssystem
erfolgt der Zugang zu dem Blut bisher in der venösen Leitung, die als die außerhalb des Körpers liegende Blutleitung
definiert ist, welche Blut von einer Blutbehandlungsvorrichtung zum Patienten zurückführt. Die Erlangung
eines Zugangs zum Blut für eine Druckmessung, eine Probenahme oder eine Behandlung ist in der arteriellen Leitung
infolge der darin auftretenden größeren Drucke und Druckschwankungen schwieriger. Die arterielle Leitung ist als
die außerhalb des Körpers befindliche Blutleitung definiert, welche Blut von dem Körper zu einer Blutbehandlungsvorrichtung
transportiert.
509830/0743
Die Blutdruckmessung in einer arteriellen Blutleitung ist jedoch für bestimmte Verfahren der Hämodialyse von Bedeutung,
da sich Druckmessungen beispielsweise als notwendig für die Steuerung außerhalb des Körpers befindlicher Systeme erwiesen
haben, die eine einzige Nadel für das Abziehen und Rückführen des Blutes von einem Patienten verwenden.
Die Druckmessung des Blutes erfordert ein Druckübertragungsmedium,
beispielsweise ein Gas, wie Luft, oder eine flexible Membran. Durch einen Druckwandler kann ein direkter Kontakt
mit dem Blut hergestellt werden. Dies führt jedoch oft zu einer Sepsis. Außerdem ist der Wandler gegen eine Belagbildung
empfindlich. Eine flexible Membran verhindert den direkten Kontakt zwischen dem Blut und dem Druckwandler.
Bei der Verwendung der flexiblen Membran ergeben sich ähnliche Problinse, Wenn Luft als Druckübertragungsmedium
verwendet wird, kann der Druckwandler in einem geeigneten Abstand von der Blutkammer angeordnet werden. Durch das
Vorhandensein von Luft über der Oberfläche des Blutes wird jedoch oft die Neigung für das Auftreten einer Schaumbildung
gesteigert. Der Schaum wird dann in die den Druck übertragende Luftleitung geführt, wo er zu Störungen des Druckfühlsystems
führt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Blut Unterdrucken ausgesetzt ist.
Andere Vorrichtungen verwenden Sammelleitungen, in denen eine Vielzahl von Zugangsöffnungen zu dem Blut vorgesehen sind.
Die Verwendung solcher Vorrichtungen ist dadurch begrenzt, daß sie nicht direkt in einen außerhalb des Körpers befindlichen
Blutstrom eingesetzt sind, sondern nur einen Zugang zu dem Strom schaffen. Während einer langfristigen
Benutzung kann sich in solchen Vorrichtungen eine Blutstockung und -gerinnung einstellen.
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Bei einer Dialyse mit einer einzigen Nadel hat sich eine unzureichende Pumpenbeschickung als ernsthaftes Problem
herausgestellt. Eine unzureichende Pumpenbeschickung ist als der Zustand definiert, der sich ergibt, wenn die verfügbare
Blutmenge stromauf von der Pumpe geringer ist als die Förderkapazität der Pumpe. Bisher ergibt sich eine unzureichende
Pumpenbeschickung bei Dialysesystemen mit einer einzigen Nadel dann, wenn die Zuführung von Blut vom
Patienten zu einer laufenden Pumpe nicht ausreichend ist. Die Wirkung der Pumpe führt stromauf zu einem Unterdruck,
wodurch die außerhalb des Körpers liegenden Blutleitungen kollabieren können. Von noch größerer Bedeutung ist, daß
häufig das Blutgefäß des Patienten gegen die liegenbleibende Nadel oder den Dauerkatheter kollabiert. Wenn das
Blutgefäß gegen die Nadelöffnung kollabiert, kann natürlich kein Blut vom Patienten her angesaugt werden.
Ein kollabiertes Blutgefäß kann sehr oft nicht in den
Normalzustand, in welchem ein freier Blutstrom möglich ist, gebracht werden, bis der Druck in dem Blutgefäß und in der
außerhalb des Körpers befindlichen Blutleitung ausgeglichen ist. Da im wesentlichen alle Blutpumpen in einer Richtung
arbeiten, kann der Blutdruck gewöhnlich nicht ohne wenigstens eine teilweise Demontage des Blutbehandlungssystems
normalisiert werden.
Die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe besteht deshalb darin, die vorstehenden Nachteile zu vermeiden.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß in der arteriellen Leitung eines außerhalb des Körpers liegenden Systems eine
Blutkammer vorgesehen wird, welche den Durchgang eines Blutstroms mit einer minimalen Schaumbildung ermöglicht und die
gleichzeitig einen Blutspeicher zur Vermeidung einer unzureichenden Pumpenbeschickung bildet.
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Erfindungsgemäß werden so ein Verfahren und eine Vorrichtung für die Erzielung eines Zugangs zu dem Blut und für die übertragung
des Blutdrucks zu einer Meßvorrichtung in einem außerhalb des Körpers befindlichen BIutbehandlungssystem
geschaffen.
Erfindungsgemäß wird eine Blutkammer für das Einsetzen in eine Blutleitung eines außerhalb des Körpers liegenden Blutbehandlungssystems
geschaffen. Dieses System umfaßt eine Blutkairaner für die Aufnahme eines variablen Blutvolumens,
welche einen Einlaß und einen Auslaß für das Blut für den Einsatz in die Blutleitung hat, wobei die Bluteinlaßöffnung
und die Blutauslaßöffnung in die Blutkammer so liegen, daß
sie mit Blut bedeckt sind, wenn Blut durch die Kammer geführt wird. Über dem Blutvolumen ist in der Blutkammer ein
Gasvolumen bzw. ein Gasraum begrenzt. Der begrenzte Gasraum steht mit einer Druckübertragungsleitung in Verbindung. Die
Blutkammer kann eine zylindrische Kammer sein, die aus einem transparenten, starren Kunststoff gebaut ist und eine
mit Blut verträgliche Innenfläche hat.
Die Blutkammer kann mit einer Öffnung für den Zugang zu
dem Blut versehen sein, die von einem durchbohrbaren,
selbstdichtenden Verschluß abdichtend verschlossen ist. Die in die Blutkammer mündende öffnung für den Zugang zu
dem Blut liegt so, daß sie von Blut abgedeckt ist, wenn Blut durch die Blutkammer geführt wird.
Gegenstand der Erfindung ist außerdem ein außerhalb des Körpers befindliches Blutbehandlungssystem, welches eine
vorstehend beschriebene Blutkammer aufweist, die in die Blutleitung des Systems eingesezt ist, insbesondere in
eine arterielle Blutleitung und stromauf von einer Blutpumpe.
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Die Vorrichtung umfaßt eine Kammer mit einem Gaskissen über dem Blut. Der Zugang zu der Blutkammer dient zum Kuppeln
eines Druckwandlers mit dem Gaskissen und für die Probenahme, Behandlung oder andere derartige Maßnahmen. Ein Schäumen des
Blutes, wenn es durch die Kammer hindurchgeht, ist in beträchtlichem Maße dadurch reduziert, daß das Blut in die
Kammer durch einen untergetauchten Einlaß eingeführt wird. Die Gefahr einer Blutstockung und -gerinnung ist ebenfalls
in äußerstem Maße dadurch reduziert, daß die Einlaß- und Auslaßöffnung in geeigneter Weise so ausgerichtet sind, daß
eine begrenzte Turbulenz unter der Oberfläche auftritt und sich niedrige Verweilzeiten des Blutes in der Kammer ergeben.
Anhand der beiliegenden Zeichnungen, welche eine Blutkammer
und ein außerhalb des Körpers befindliches Blutbehandlungssystem, insbesondere ein Blut-Dialysesystem f zeigen, wird
die Erfindung beispielsweise näher erläutert.
Fig. 1 zeigt perspektivisch eine Blutkammer.
Fig. 2 zeigt schematisch ein außerhalb des Körpers befindliches Blut- Dialysesystem, in dessen Blutleitung die
Blutkammer von Fig. 1 eingesetzt ist.
Die Blutkammer gemäß der Erfindung dient einer Vielzahl
von Zwecken, beispielsweise der Blutdruckmessung, als Speicher zur Verhinderung einer unzureichenden Pumpenbeschickung,
der Blutprobenahme, der Blutbehandlung und der Fluidzusetzung zu dem Blutstrom. Dies ist leicht mit der
in Fig. 1 gezeigten Blutkammer zu erreichen.
Die in Fig. 1 gezeigte Blutkammer 1o ist als gerader
Zylinder geformt und hat eine abdichtend darauf sitzende Kappe 12. Vorzugsweise ist die Kammer 1o aus einem im
Handel verfügbaren, medizinischen Anforderungen genügenden Kunststoff geformt, der sterilisierbar und blutverträglich
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ist. Da eine visuelle Betrachtung des Blutpegels 26 und des evtl. Vorhandenseins von Schaum ebenfalls erwünscht
ist, wird dementsprechend die Kammer 1o aus einem transparenten Kunststoff hergestellt.
Eine ausreichende Steifigkeit der Kammer 1o, um einer Biegung zu widerstehen, ermöglicht genaue Druckablesungen
des Inhaltes der Kammer 1ο. Die Kappe 12 kann undurchsichtig
sein, sollte jedoch einer Biegung widerstehen. Sie hat eine Vielzahl von Stutzen 14, 16 und 18 für den
Zugang zum Inneren der Kammer. Es kann jede geeignete Anzahl von Stutzen bzw. Nippeln verwendet werden.
Eine Aufhängelasche 2o mit einer öffnung 22 dient zum Angreifen eines Hakens für das Aufhängen der Blutkammer
an einem geeigneten I.V.-Gestell oder dergleichen, was
nicht gezeigt: ist.
Dis Stutzen 14, 16 und 18 können beispielsweise für die
Aufnahme von Rohren 15, 17 bzw. 19 dienen, die gestrichelt
gezeichnet sind. Die Rohre 15, 17 und 19 geben einen Zugang zu dem Blut, beispielsweise für die Infusion von Heparin
und einer physiologischen Kochsalzlösung sowie für eine Drucküberwachung. Selbstverstädnlich sind zahlreiche Kombinationen
möglich.
Eine Öffnung 34 für die Probenahme von Blut, die mit einer
Kautschukkappe 36 abgedichtet ist, ermöglicht das Abziehen von Blutproben auf herkömmliche Weise. Die Kautschukkappe
36 ist vorzugsweise ein Latex oder ähnliches Material, welches nach dem Durchstoßen selbstabdichtet. Durch die
Kappe 36 kann auch eine Injektion in das Blut erfolgen.
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Die Kammer 1o hat beispielsweise bei einer bevorzugten
Ausbildung ein Volumen von etwa 3o cm und ist für die Aufnahme einer Blutmenge 24 ausgelegt, die weniger als
3
3o cm beträgt. Dementsprechend füllt das Blut die Kammer 1o nur teilweise, so daß sich ein Blutspiegel 26 mit einem darüber befindlichen Luftkissen 28 einstellt.
3o cm beträgt. Dementsprechend füllt das Blut die Kammer 1o nur teilweise, so daß sich ein Blutspiegel 26 mit einem darüber befindlichen Luftkissen 28 einstellt.
Das Blut geht durch die Kammer 1o von einem Einlaß 3o zu
einem Auslaß 32. Der Einlaß 3o und der Auslaß 32 sind hintereinander in eine arterielle Blutleitung 48 eines
außerhalb des Körpers befindlichen Blutbehandlungssystems (Fig. 2) eingesetzt.
Der Einlaß 3o befindet sich unter dem Blutspiegel 26. Diese
Anordnung schließt aus, daß in die Kammer 1o am Einlaß mit hohem Druck eintretendes Blut an die Oberfläche 26
sprudelt und so Schaum erzeugt. Erzeugter Schaum würde dazu neigen, in die Stutzen 14, 16 und 18 einzudringen
und sie sogar zu verschließen. Dadurch, daß der Einlaß untergetaucht ist, erzeugt der Blutstrom mit relativ hohem
Druck eine begrenzte Turbulenz unter der Oberfläche in dem Blut 24, wodurch eine Gerinnselbildung verhindert und
gegebenenfalls für eine Vermischung gesorgt wird, wenn dem Blut durch die Ansatzstücke 16 und 18 oder die Probenahmeöffnung
34 Fluide zugesetzt werden. Der Auslaß 32 ist ebenfalls untergetaucht, um zu verhindern, daß Luft aus der
Kammer 1o abtransportiert wird. Obwohl bei der gezeigten Ausführungsform
der Einlaß und der Auslaß senkrecht zur Bodenwand der Kammer 1o angeordnet sind, kann jede geeignete
Ausrichtung des Einlasses und des Auslasses vorgesehen werden, bei welcher die Innenöffnung unter der normalen
Höhe des Blutes bzw. unter dem normalen Blutspiegel liegt.
In Fig. 2 ist ein außerhalb des Körpers befindliches Hämodialysesystem mit einer einzigen Nadel schematisch
gezeigt, in welches die Blutkammer von Fig. 1 eingesetzt
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ist, und zwar vorzugsweise stromauf von der Pumpe 38. Wenn die Blutkammer 1o in der arteriellen Leitung 48
auf der Niederdruckseite oder der stromauf gelegenen Seite der Pumpe 38 vorgesehen ist, steht der Pumpe 38
kontinuierlich ein Blutreservoir zur Verfügung, so daß eine unzureichende Beschickung der Pumpe bzw. ein Pumpentrockenlauf
verhindert wird. Gewünschtenfalls kann die Kammer 1o stromab von der Pumpe 38 zur überwachung des
Hochdrucks angeordnet werden.
Die Pfeile in der schematischen Darstellung zeigen die Richtung des Blutstroms an. Eine Steuereinrichtung 42,
die mit der Pumpe 38 zusammenwirkt, steuert die Richtung des Blutstroms durch das außerhalb des Körpers befindliche
System und durch eine Kanüle 4o für den Blutzugang. Das Blut wird abwechselnd von dem nicht gezeigten Patienten
durch die Kanüle 4o mittels der Steuereinrichtung 42 abgezogen bzw. zum Patienten zurückgeführt. Die Steuereinrichtung
42 ist an sich bekannt (Vital Assists, Inc., Salt Lake City, Utah, UNIPUNCTüRE).
Das Blut geht von dem Patienten zur Blutkammer 1o, von
da zur Pumpe 38 und von dort in den Dialysator 44. In die venöse Leitung 47 kann eine herkömmliche Blasenfalle
eingesetzt werden. Die Steuereinrichtung 42 führt das Blut zu dem Patienten zurück. Obwohl das Hämodialysesystem
mit einer einzigen Nadel hier gezeigt ist, um die Anordnung und Funktion der Blutkammer gemäß der Erfindung zu demonstrieren,
kann die Blutkammer vorteilhafterweise bei jedem außerhalb des Körpers befindlichen Blutbehandlungssystem
verwendet werden.
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Entsprechend dem bevorzugten Verfahren gemäß der Erfindung
ist die Kammer 1o in die arterielle Leitung 48 eingesetzt, vorzugsweise stromauf von der Pumpe 38 (Fig. 2). Eines
der Anschlußstücke 14, 16 oder 18 wird für eine direkte
Verbindung mit einer Druckfühleinrichtung ausgewählt. Die übrigen Anschlußstücke können mit Kappen versehen werden
oder alternativ direkt mit einer Versorung für ein Medikament, Blut oder ein anderes gewünschtes Fluid verbunden
werden.
Die Probenahmeöffnung 34 hat eine Kappe 36, die einen
zufälligen Abstrom von Blut 24 aus der Kammer 1o verhindert.
Gleichzeitig ist die Kappe 36 von einer Nadel einer Subkutanspritze oder dergleichen durchdringbar, um die Probenahme
des Blutes 24 zu erleichtern.
In Betrieb wird bei dem System von Fig. 2 die venöse Leitung 47 abgeklemmt. Die Blutpumpe 38 zieht Blut von der Nadel
4o in die Kammer 1o durch den Einlaß 3o, wodurch in der Kammer 1o ein Unterdruck erzeugt wird. Da der Einlaß 3o
untergetaucht ist, ist in der Kammer 1o eine Turbulenz und ein inniges Durchmischen des Blutes möglich, so daß eine
Gerinnselbildung verhindert und gleichzeitig unterbunden wird, daß das einströmende Blut beträchtliche Luftmengen in das
Blut bringt, die sonst Blasen und ein übermäßiges Schäumen erzeugen würden. Bei der erreichten Reduzierung der Schäumung
wird die Verbindung zwischen dem Luftkissen 28 und dem Drucksensor 49 sauber und frei von verfestigtem Blutschaum gehalten.
Wenn das Blut in die Kammer 1o gezogen wird, bildet sich ein
Blutreservoir, welches eine ausreichende Versorgung für die Pumpe 38 darstellt. Eine fortgesetzte Betätigung der Pumpe
auch gegen einen Unterdruck in der Kammer 1o reduziert die Gefahr einer Blutgefäßkollabierung beim Patienten beträchtlich.
Wenn ein System mit einer einzigen Nadel verwendet wird,
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- 1ο -
schaltet der Unterdrucksensor die Steuereinrichtung 42 bei einem vorher festgelegten Höhenniveau so, daß die
Leitung 48 geschlossen wird und Blut 24 durch den Dialysator 44 sowie durch den venösen Zweig 47 zur Nadel 4o
durchströmen kann. Dementsprechend wird das von dem System von Fig. 2 geförderte Blut zwangsweise in Richtung der in
Fig. 2 gezeigten Pfeile bewegt. Das Blutvolumen in der Kammer 1o wird abwechselnd verringert und erhöht und zwar
ansprechend auf die Änderung bezüglich der Blutverfügbarkeit und den Klemmzustand der Steuereinrichtung 42.
Wie sich aus den vorstehenden Ausführungen ergibt, wird erfindungsgemäß ein Verfahren und eine Vorrichtung zum
überwachen des Drucks außerhalb des Körpers, zur Verringerung des Pumpentrockenlaufs und zur Schaffung eines
Zugangs zum Blut in einem arteriellen Blutstrom in einem außerhalb des Körpers befindlichen Blutbehandlungssystem
geschaffen, wobei die Schaum- und Gerinnselbildung auf ein Minimum reduziert wird.
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Claims (8)
- PATENTANSPRÜCHE1J Blutkammer für den Einsatz in eine Blutleitung ^ eines außerhalb des Körpers befindlichen Blutbehandlungssystems, dadurch gekennzeichnet, daß die Blutkammer (1o) für die Aufnahme eines variablen Blutvolumens (14) vorgesehen ist und einen Bluteinlaß (3o) und einen Blutauslaß (32) für den Einsatz in die Blutleitung hat, wobei die Bluteinlaß- und Blutauslaßöffnung in die Blutkammer (1o) so angeordnet sind,daß sie von Blut bedeckt sind, wenn Blut durch die Blutkammer (1o) geführt wird, daß ein Gasvolumen (28) in der Blutkammer (1o) über dem Blutvolumen (24) eingeschlossen ist und daß eine Druckübertragungsleitung (16) mit dem eingeschlossenen Gasvolumen (28) verbunden ist.
- 2. Blutkammer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Blutkammer (1o) eine zylindrische Kammer aus einem transparenten, starren Kunststoff mit einer blutverträglichen Innenfläche ist.
- 3. Blutkammer nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Blutkammer (1o) mit einer Blutzugangsöffnung (34) versehen ist, die von einem durchstechbaren selbstdichtenden Verschluß (36) dicht verschlossen ist, wobei die Blutzugangsöffnung in die Blutkammer (1o) mündet und so' angeordnet ist, daß sie durch Blut abgedeckt ist, wenn Blut durch die Blutkammer (1o) geführt wird.509830/0743
- 4. Blutkammer nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie in die Blutleitung eines außerhalb des Körpers befindlichen Blutbehandlungssystems eingesetzt ist.
- 5. Blutkammer nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß sie in eine arterielle Blutleitung des Systems eingesetzt ist.
- 6. Blutkammer nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß sie in die Blutleitung stromauf von einer Blutpumpe (38) eingesetzt ist.
- 7. Blutkammer nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das außerhalb des Körpers befindliche Blutbehandlungssystem ein außerhalb des Körpers befindliches Blut-Dialysesystem ist.
- 8. Verfahren zum überwachen des Blutes in einer Blutleitung eines außerhalb des Körpers befindlichen Blutbehandlungssystems mit einer Blutkammer nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Blutkammer in eine Blutleitung des außerhalb des Körpers befindlichen Blutbehandlungssystems eingesetzt wird, daß Blut durch ein Blutvolumen in der Kammer von einem untergetauchten Einlaß zu einem untergetauchten Auslaß geführt wird, daß ein Gaskissen über dem Blutvolumen in der Kammer aufrechterhalten wird und daß der in dem Gaskissen durch das Blut entwickelte Druck auf eine Druckfühleinrichtung übertragen wird.509830/0743
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