DE2440291A1 - Endohueftprothese - Google Patents
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- A61F2250/0098—Markers and sensors for detecting a position or changes of a position of an implant, e.g. RF sensors, ultrasound markers radio-opaque, e.g. radio-opaque markers
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Description
ΕΚΤΕ OSFBDALIEHO SFECIAIIZZATO
ISTITUTI ORTOFEDICI SIZZOEI IQR-CTQ-IECF OFFICIM-OFPICIBE
ORTOFEDICHS
Via SS. Anmmziata, 13 B0L06HÄ. _ - (l
Vorliegende Erfindung bezielrfc sich aaf eine
htfcftprotheser d.h. anf eine Prothese», die eineni Eatientezt
im !taute eines ehirorgisclien Eingriffes tralösljar eingesetzt
wird.
Die Tenrendimg von EMohtfcftprotkeseii ist eine bekannte
Massnahme, um Patienten wirksam beBazudltrng^freJl sso. machen,
die an artbroseartigen Prozessen mit Degenerienmg ttnd Ab-'nützEOig
der GFeXenksknorpel oder an. Seh-enkelhalslJirSelien
leiden. In "beiden PJtllen ist der Ersata des Knochenfortsatzes
erforderlich.
Die derzeit bekannten EndoHlf tprothesea bestehen- im
•wesentlichen aas einem Schaft, der mit seinem Hinteren Ende
in den KhocherHsarkkanal des Schenkels eingescMagen. vnä
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eventuell, nachdem der Schenkelknochenfortsatz entfernt
worden war, verzementiert und au die Gelenkspfanne angelenkt wird.
Die Endohüftprothesen bekannter Bauart können in
swei Gruppen unterteilt werden. Die der ersten Gruppe "bestellen aus einem Vbllkugelkopf aas Stahlt der, mit dem
Schaft durch Enochenmarknagel verbanden, Abmessungen hat,
die mit denen des Sehenkelkopfes, den er ersetzen soll, übereinstimmen und der direkt in die Gelenkspfanne ein.
gesetzt ist. Die Prothesen der zweiten Gruppe hingegen
umfassen den. Ersatz beider. Gelenksflächen, also sowohl dor
des Schenkels als auch der Schale. Die Erothesen der zweiten
Gruppe unterscheiden sich demnach insoferne von denen der ersten Gruppe, als auch die Gelenkspfanne ausgekratzt und
mit einer Schale aus Polyäthylen von hoher Dichte ausgekleidet wird, welche an der Pfanne -änzeaentiert wird. Der
Schenkelteil liegt daher nicht direkt auf dem Gelenksknorpel der Schale auf, sondern auf der Srsatzschale aus
Polyethylen.
Die Endoprothesen der ersten Gruppe weisen den Hach teil auf, dass sie nach Beendigung der Behandlung und auf
Grund ihres Gewichtes ζ» einer Abnützung und einem nachfolgenden
Dorchstossen der Gelenkspfanne und ein Eintreten der Heoepiphysis in das Becken innerhalb weniger Jahre
führen, was mit Schmerzen, Hinken und Pooktionsstörongen
verbunden ist. Beim Eintreten von Endoprothesen der aweiten Art hingegen, welche zur vorerwähnten Unzulänglichkeit
keinen Anlass geben, sind grössere chirurgische Eingriffe erforderlich, von denen insbesondere bei ülteren Personen
abzuraten ist.
Ziel der Erfindung ist daher die Schaffung einer Endohttftprothese, mit welcher die vorerwähnten Nachteile
vermeiden werden, also einer Sndohlftprothese, bei der
keine überraässig aufwendige und traematisierende chirnrgi-
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sehe Eingriffe erforderlich sind. ..;
Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Schaffung einer EttftprotEiese, mit welcher die vorerwähnten Ziele er
reicht werden, die eine besonders einfache und leichte Struktur besitzt, die verwendungssicher und funktionst&chtig
ist iind die relativ billig zu gestehen kommt.
Diese und weitere, der folgenden Beschreibung deutlicher entnehmbaren Ziele werden mit der erfindnngsgemäs sen
Bndohöftprothese erreicht, welche dadurch gekennzeichnet
ist, dass sie einen Kopf fftr die Auflage auf der Gelenkschalenfläche
aufweist, der aussen im wesentlichen halb-
-kogelkalottenförmig ausgebildet ist und innen einen Hohlraum
aufweist, mit welchem er auf das kugelförmige Oberende eines Schaftes atifschnappend aufsetzbar ist, der in die
Markhöhle des Schenkelknochens nach Entfernung der Epiphysis desselben einschlagbar ist, wobei das ffelenkzentrum
des erwähnten kugelförmigen Oberendes des Schaftes im Hohl raum der Kalotte zwischen dem Zentrum und der kugelförmigen
Aiassenfläche der Kalotte liegt.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung sind
deutlicher der Beschreibung eines bevorzugten Ausföhrungs,
beispieles der erfindungsgemässen EndohÄftprothese zu entnehmen,
die in der beiliegenden Zeichnung dargestellt ist, welche die Endohüftprothese in Teilschnittansicht zeigt.
In der Zeichnimg ist mit 1 der Kopf der Endohöftprothese
tmd mit 2 der Schaft oder Knochenmarknagel bezeichnet,
der in die Diaphysis des Schenkelknochens eingeschlagen wird. Par die Bildtamg des Kopfes 1 haben sich
Kunststoffe als besonders brauchbar erwiesen, wie z.B. thermoplastische Polyester oder Polyäthylen von hoher Dichte,
wogegen für den Schaft 2 in vorteilhafter Weise Leichtmetall egiertmgen, wie z.B. !ELtanlegierurigen, die nicht
oxydieren, verwendet werden.
Der in besug auf die Zelchirangsaehse a symmetrische
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Kopf ist aussei! nach der Art einer im wesentlichen halb
kugelförmigen Kalotte mit dem Zentrum A geformt, deren HÖne grOsser ist als der Radius und die eine im wesentli
chen kegelstumpfförmige Basiszone 5 besitzt. Im Inneren
des Kopfes 1 ist ein kugelförmiger Hohlraum 4 ausgebildet, der mit der Aossenumgebung über einen im Bereich der Zone
5 divergierenden kegelstompfförmigen Abschnitt in Verbind
ung steht, wobei das Zentrum B des Hohlraumes 4 auf der
Achse a. zwischen dem Zentrum A und der AussenflaOhe des
Kopfes 1 liegt.
In den Hohlraum 4 kann mit Hilfe eines geeigneten
Gerätes der kugelförmige Oberteil 6 des Schaftes 2 ein- '
schnappend eingesetzt werden. Im Bereich der Anschlusszone des Oberteiles β besitzt der Schaft 2 einen Querschnitt,
der geringer ist als jener des kegel stumpf förmigen Abschnittes 5, um di Gelenkigkeit des Schaftes im Kopf 1
zia gestatten, so dass der Kopf frei in allen Ebene in bezug
auf den Knochenmarknagel rotieren, sich nicht von diesem lösen kann·
Der untere Teil 7 des Schaftes 1 mit der Zeichnung^ achse b, der oben in den Markkanal des Schenkelknochens
nach der Entfernung der Schenkelepiphysis eingeschlagen wird, schliesst sich an den kugelförmigen Oberteil 6 über
den gekrümmten Abschnitt 8 an. Die Achsversetzung zwischen dem Kopf 1 und dem Schaft 2 ist zweckmässigerweise derart
gewählt, dass der Neigungswinkel zwischen Diaphysis und
Schenkelhals des Patienten möglichst naturgetreu nachgebildet wird. Bs wird bemerkt, dass der Schaft 2 allgemein
für Prothesen der vorerwähnten zweiten Art verwendet wird und dass die Erzeugung des Kopfes 1 in einer zweckmässigen
Vielzahl von Grossen vorgesehen ist. Mit einer Serie solcher Köpfe ist es daher, da der kugelige Oberteil des
Schaftes genormte Abmessungen besitzt, möglich, auch im Operationssaal vor oder nach dem Einsetzen Bndoprothesen
zusammeniiTibaiien,. welche weitgekendst die· Charakteristiken
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der entfernten Schenkelepiphysis wiedergeben, ohne dass
äazax lagerfertiger Endoprothesen notwendig sind, was vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen sehr aufwendig
wäre, und ohne dass Bndoprotaesen nach Mass gefertigt
werden müssen.
Hachdem der Abschnitt 7 des Schaftes in der Diaphv,
sis des Schenkels befestigt worden war, wird der Kopf t
auf den Schalenknorpel aufgesetzt. Dank der Exentrizität
zwischen den Punkten A und B nimmt der Kopf 1 eine stabile Gleichgewichtslage, an (da die vom Schaft auf äen Kopf
•übertragenen Kräfte auf einer Achse wirken, die durch das
Aalenkzentrmi B verläuft, das zwischen dem Zentrum A und
der Auflagefläche des Kopfes auf der Schalenfläche liegt) tmd mit der Entlassung aas der Behandlung tritt sodann der
Pail ein, dass grossen Relativbewegungen des Oberteiles 6
des Schaftes in bezug auf den Kopf t äosserst kleine ReIa
tivbewegungen des Kopfes 1 in bezug aof die Schalenfläche
entsprechen. Auf diese Weise werden mit der erfindungsge—
massen Endoprothese, die im Zage eines chirurgischen Eingriffes Im wesentlichen gleich dem, der beim Einsetzen
der bereits erwähnten Prothesen der ersten Gruppe erforderlich ist, eingesetzt wird, die Reibungen zwischen dem
Kopf der Prothese und der Schalenoberfläche, welche, wie
erwähnt wurde, zur Abnützung und nachfolgenden Durchstossung des Beckens führen, auf ein Minimum herabgesetzt,
Um es zu ermöglichen, dass der Kopf 1, 6.ex gewöhnlich aus for Röntgenstrahlen undurchlässigem Material gefertigt
ist, radiologisch ermittelt werden kann, ist in der Nähe der Zone 3 des Kopfes ein dünner Metalldraht 9 zugegen,
der ringförmig in sich geschlossen ist. Es ist offen
sichtlich, dass mit der erfindungsgemässen Endoprothese
die eingangs gestellten Ziele vollinhaltlich erreicht werden, insbesondere da sie einerseits als zu den Prothesen
der ersten (rruppe zugehörig betrachtet werden kann, da
keine Auskleidung der (relertkspfanne erfolgt, und da andsr-
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erseits bei den Bewegungen des Hüftgelenkes die Abnützung der ßelenkspfanne minimal ist, veil der Grossteil der
Bewegung nicht zwischen der Neoepiphysis des Schenkels
und der Pfanne sondern vor allem zwischen dem Oberende 6 des Knochenmarknagels um dem halbkugelförmigen Kopf statt
findet. Ba ausserdem der Schaft 1 der Endoprothese genormte Masse besitzt, ist es nicht notwendig, im Operationssaal
ein Lager von Prothesen verschiedener Abmessungen verfügbar zu haben, sondern genügt es, über eine Serie von HaIbkogelköpfen
zu verfügen, die sodann auf den Schaft mit
messungen, welche geeignet sind, die entfernte Schenkelepiphysis
za ersetzen, aufgesetzt werden.
Die Erfindung kann in vieler Hinsicht abgeändert und variiert werden, ohne dadurch ihren Rahmen zu überschreiten. So ist es z.B. möglich, den Winkel, den die
Zeichnungsachsen a und b bilden, beliebig zu wählen, wie auch die Achsversetzung zwischen dem Oberteil 6 und dem
Abschnitt 7 des Schaftes beliebig sein kann. Ebenso können der Querschnitt des Schaftes 2 und die Abmessungen des
Kopfes 1 beliebig gewählt werden.
-Ausserdem können alle Einzelteile durch andere
technisch äquivalente Teile .ersetzt werden.
In der Praxis können die angewendeten Materialien, Börmen und Abmessungen, $e nach den Erfordernissen, beliebig
gewählt werden, ohne dadurch den Rahmen der Erfindung zu
Überschreiten.
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Claims (6)
- Endohöftprothese, dadurch gekennzeichnet, dass sie Kopf (1) fttr die Auflage auf der (xelenkscfaalenfläche aufweist, der. aassen im vesentlichen halbkugelfralotten förmig ausgebildet ist und innen einen Hohl raum (4) aufweist, mit welchem er auf das kugelförmige Oberende (6) eines Schaftes (2) aufschnappend aufsetzbar ist, der in die Markhöhle des Schenkelknochens nach Entfernung der, Epiphysis desselben einschlagbar ist, wobei das Gelenk-fZentrum (B) des erwähnten kugölförmigen Oberendes Schaftes im Hohlraum der Kalotte swischen dem Zentrum (A) und dör .kugelförmigen Aussenfläche der Kalotte liegt·
- 2. Endohitftprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dasfr die halbkugelförmige Kalotte, gemSss welcher die erwähnte Kalotte aussen geformt ist, eine grosser© Höhe als Sadius besitzt.
- J. Endohüftprothese nach Anspruch 1, daduirch gekennzeichnet, dass der erwähnte Hohlraum (4) kugelförmig ist und mit der Aussenumgebung über einen kegelstumpffömigen Abschnitt (5) in Verbindung steht.
- 4· Endohttftprothese nach Ansprach 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Kopf (1) eine im wesentlichen kegelstumpf förmige Basiszone (3) aufweist, die an der Seite, die zu der als Kugelkalotte ausgebildeten Zone gegenüberliegt, konver giert.
- 5. Endohttftprothese nach einem,der Ansprüche, 1 bis 4» dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der AnschltEsszone der kugelförmigen Zone der Schaft (2) einen geringeren Quer schnitt besitzt als der des kegelstumpff8rmigen Abschnittss (5) des Hohlraumes. ' -
- 6. Endohüftpro these nach einem der Ansprache 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der erwähnten Basi£ zone (3) der Kopf einen, dünnen Metalldraht (9) aufweist, der eine radiologische Ermittlung· des Kopfes (1) ermöglicht.509811/0292Leerse ite
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