DE2440291A1 - Endohueftprothese - Google Patents

Endohueftprothese

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DE2440291A1
DE2440291A1 DE2440291A DE2440291A DE2440291A1 DE 2440291 A1 DE2440291 A1 DE 2440291A1 DE 2440291 A DE2440291 A DE 2440291A DE 2440291 A DE2440291 A DE 2440291A DE 2440291 A1 DE2440291 A1 DE 2440291A1
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DE
Germany
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head
spherical
cavity
shaft
zone
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Withdrawn
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DE2440291A
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English (en)
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Trentani Claudio
Sergio Sandrolini Cortesi
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Ente Ospedal Spec
Ente Ospedaliero Specializzato Instituti Ortopedici Rizzoli Ior Cto Iecp Officine Officine Ortopediche Bologna Italien
Original Assignee
Ente Ospedal Spec
Ente Ospedaliero Specializzato Instituti Ortopedici Rizzoli Ior Cto Iecp Officine Officine Ortopediche Bologna Italien
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Description

ΕΚΤΕ OSFBDALIEHO SFECIAIIZZATO
ISTITUTI ORTOFEDICI SIZZOEI IQR-CTQ-IECF OFFICIM-OFPICIBE ORTOFEDICHS
Via SS. Anmmziata, 13 B0L06HÄ. _ - (l
Vorliegende Erfindung bezielrfc sich aaf eine htfcftprotheser d.h. anf eine Prothese», die eineni Eatientezt im !taute eines ehirorgisclien Eingriffes tralösljar eingesetzt wird.
Die Tenrendimg von EMohtfcftprotkeseii ist eine bekannte Massnahme, um Patienten wirksam beBazudltrng^freJl sso. machen, die an artbroseartigen Prozessen mit Degenerienmg ttnd Ab-'nützEOig der GFeXenksknorpel oder an. Seh-enkelhalslJirSelien leiden. In "beiden PJtllen ist der Ersata des Knochenfortsatzes erforderlich.
Die derzeit bekannten EndoHlf tprothesea bestehen- im •wesentlichen aas einem Schaft, der mit seinem Hinteren Ende in den KhocherHsarkkanal des Schenkels eingescMagen. vnä
509811/0292
eventuell, nachdem der Schenkelknochenfortsatz entfernt worden war, verzementiert und au die Gelenkspfanne angelenkt wird.
Die Endohüftprothesen bekannter Bauart können in swei Gruppen unterteilt werden. Die der ersten Gruppe "bestellen aus einem Vbllkugelkopf aas Stahlt der, mit dem Schaft durch Enochenmarknagel verbanden, Abmessungen hat, die mit denen des Sehenkelkopfes, den er ersetzen soll, übereinstimmen und der direkt in die Gelenkspfanne ein. gesetzt ist. Die Prothesen der zweiten Gruppe hingegen umfassen den. Ersatz beider. Gelenksflächen, also sowohl dor des Schenkels als auch der Schale. Die Erothesen der zweiten Gruppe unterscheiden sich demnach insoferne von denen der ersten Gruppe, als auch die Gelenkspfanne ausgekratzt und mit einer Schale aus Polyäthylen von hoher Dichte ausgekleidet wird, welche an der Pfanne -änzeaentiert wird. Der Schenkelteil liegt daher nicht direkt auf dem Gelenksknorpel der Schale auf, sondern auf der Srsatzschale aus Polyethylen.
Die Endoprothesen der ersten Gruppe weisen den Hach teil auf, dass sie nach Beendigung der Behandlung und auf Grund ihres Gewichtes ζ» einer Abnützung und einem nachfolgenden Dorchstossen der Gelenkspfanne und ein Eintreten der Heoepiphysis in das Becken innerhalb weniger Jahre führen, was mit Schmerzen, Hinken und Pooktionsstörongen verbunden ist. Beim Eintreten von Endoprothesen der aweiten Art hingegen, welche zur vorerwähnten Unzulänglichkeit keinen Anlass geben, sind grössere chirurgische Eingriffe erforderlich, von denen insbesondere bei ülteren Personen abzuraten ist.
Ziel der Erfindung ist daher die Schaffung einer Endohttftprothese, mit welcher die vorerwähnten Nachteile vermeiden werden, also einer Sndohlftprothese, bei der keine überraässig aufwendige und traematisierende chirnrgi-
509811/0292
sehe Eingriffe erforderlich sind. ..;
Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Schaffung einer EttftprotEiese, mit welcher die vorerwähnten Ziele er reicht werden, die eine besonders einfache und leichte Struktur besitzt, die verwendungssicher und funktionst&chtig ist iind die relativ billig zu gestehen kommt.
Diese und weitere, der folgenden Beschreibung deutlicher entnehmbaren Ziele werden mit der erfindnngsgemäs sen Bndohöftprothese erreicht, welche dadurch gekennzeichnet ist, dass sie einen Kopf fftr die Auflage auf der Gelenkschalenfläche aufweist, der aussen im wesentlichen halb- -kogelkalottenförmig ausgebildet ist und innen einen Hohlraum aufweist, mit welchem er auf das kugelförmige Oberende eines Schaftes atifschnappend aufsetzbar ist, der in die Markhöhle des Schenkelknochens nach Entfernung der Epiphysis desselben einschlagbar ist, wobei das ffelenkzentrum des erwähnten kugelförmigen Oberendes des Schaftes im Hohl raum der Kalotte zwischen dem Zentrum und der kugelförmigen Aiassenfläche der Kalotte liegt.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung sind deutlicher der Beschreibung eines bevorzugten Ausföhrungs, beispieles der erfindungsgemässen EndohÄftprothese zu entnehmen, die in der beiliegenden Zeichnung dargestellt ist, welche die Endohüftprothese in Teilschnittansicht zeigt.
In der Zeichnimg ist mit 1 der Kopf der Endohöftprothese tmd mit 2 der Schaft oder Knochenmarknagel bezeichnet, der in die Diaphysis des Schenkelknochens eingeschlagen wird. Par die Bildtamg des Kopfes 1 haben sich Kunststoffe als besonders brauchbar erwiesen, wie z.B. thermoplastische Polyester oder Polyäthylen von hoher Dichte, wogegen für den Schaft 2 in vorteilhafter Weise Leichtmetall egiertmgen, wie z.B. !ELtanlegierurigen, die nicht oxydieren, verwendet werden.
Der in besug auf die Zelchirangsaehse a symmetrische 509811/0292
Kopf ist aussei! nach der Art einer im wesentlichen halb kugelförmigen Kalotte mit dem Zentrum A geformt, deren HÖne grOsser ist als der Radius und die eine im wesentli chen kegelstumpfförmige Basiszone 5 besitzt. Im Inneren des Kopfes 1 ist ein kugelförmiger Hohlraum 4 ausgebildet, der mit der Aossenumgebung über einen im Bereich der Zone 5 divergierenden kegelstompfförmigen Abschnitt in Verbind ung steht, wobei das Zentrum B des Hohlraumes 4 auf der Achse a. zwischen dem Zentrum A und der AussenflaOhe des Kopfes 1 liegt.
In den Hohlraum 4 kann mit Hilfe eines geeigneten Gerätes der kugelförmige Oberteil 6 des Schaftes 2 ein- ' schnappend eingesetzt werden. Im Bereich der Anschlusszone des Oberteiles β besitzt der Schaft 2 einen Querschnitt, der geringer ist als jener des kegel stumpf förmigen Abschnittes 5, um di Gelenkigkeit des Schaftes im Kopf 1 zia gestatten, so dass der Kopf frei in allen Ebene in bezug auf den Knochenmarknagel rotieren, sich nicht von diesem lösen kann·
Der untere Teil 7 des Schaftes 1 mit der Zeichnung^ achse b, der oben in den Markkanal des Schenkelknochens nach der Entfernung der Schenkelepiphysis eingeschlagen wird, schliesst sich an den kugelförmigen Oberteil 6 über den gekrümmten Abschnitt 8 an. Die Achsversetzung zwischen dem Kopf 1 und dem Schaft 2 ist zweckmässigerweise derart gewählt, dass der Neigungswinkel zwischen Diaphysis und Schenkelhals des Patienten möglichst naturgetreu nachgebildet wird. Bs wird bemerkt, dass der Schaft 2 allgemein für Prothesen der vorerwähnten zweiten Art verwendet wird und dass die Erzeugung des Kopfes 1 in einer zweckmässigen Vielzahl von Grossen vorgesehen ist. Mit einer Serie solcher Köpfe ist es daher, da der kugelige Oberteil des Schaftes genormte Abmessungen besitzt, möglich, auch im Operationssaal vor oder nach dem Einsetzen Bndoprothesen zusammeniiTibaiien,. welche weitgekendst die· Charakteristiken
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der entfernten Schenkelepiphysis wiedergeben, ohne dass äazax lagerfertiger Endoprothesen notwendig sind, was vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen sehr aufwendig wäre, und ohne dass Bndoprotaesen nach Mass gefertigt werden müssen.
Hachdem der Abschnitt 7 des Schaftes in der Diaphv, sis des Schenkels befestigt worden war, wird der Kopf t auf den Schalenknorpel aufgesetzt. Dank der Exentrizität zwischen den Punkten A und B nimmt der Kopf 1 eine stabile Gleichgewichtslage, an (da die vom Schaft auf äen Kopf •übertragenen Kräfte auf einer Achse wirken, die durch das Aalenkzentrmi B verläuft, das zwischen dem Zentrum A und der Auflagefläche des Kopfes auf der Schalenfläche liegt) tmd mit der Entlassung aas der Behandlung tritt sodann der Pail ein, dass grossen Relativbewegungen des Oberteiles 6 des Schaftes in bezug auf den Kopf t äosserst kleine ReIa tivbewegungen des Kopfes 1 in bezug aof die Schalenfläche entsprechen. Auf diese Weise werden mit der erfindungsge— massen Endoprothese, die im Zage eines chirurgischen Eingriffes Im wesentlichen gleich dem, der beim Einsetzen der bereits erwähnten Prothesen der ersten Gruppe erforderlich ist, eingesetzt wird, die Reibungen zwischen dem Kopf der Prothese und der Schalenoberfläche, welche, wie erwähnt wurde, zur Abnützung und nachfolgenden Durchstossung des Beckens führen, auf ein Minimum herabgesetzt,
Um es zu ermöglichen, dass der Kopf 1, 6.ex gewöhnlich aus for Röntgenstrahlen undurchlässigem Material gefertigt ist, radiologisch ermittelt werden kann, ist in der Nähe der Zone 3 des Kopfes ein dünner Metalldraht 9 zugegen, der ringförmig in sich geschlossen ist. Es ist offen sichtlich, dass mit der erfindungsgemässen Endoprothese die eingangs gestellten Ziele vollinhaltlich erreicht werden, insbesondere da sie einerseits als zu den Prothesen der ersten (rruppe zugehörig betrachtet werden kann, da keine Auskleidung der (relertkspfanne erfolgt, und da andsr-
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erseits bei den Bewegungen des Hüftgelenkes die Abnützung der ßelenkspfanne minimal ist, veil der Grossteil der Bewegung nicht zwischen der Neoepiphysis des Schenkels und der Pfanne sondern vor allem zwischen dem Oberende 6 des Knochenmarknagels um dem halbkugelförmigen Kopf statt findet. Ba ausserdem der Schaft 1 der Endoprothese genormte Masse besitzt, ist es nicht notwendig, im Operationssaal ein Lager von Prothesen verschiedener Abmessungen verfügbar zu haben, sondern genügt es, über eine Serie von HaIbkogelköpfen zu verfügen, die sodann auf den Schaft mit
messungen, welche geeignet sind, die entfernte Schenkelepiphysis za ersetzen, aufgesetzt werden.
Die Erfindung kann in vieler Hinsicht abgeändert und variiert werden, ohne dadurch ihren Rahmen zu überschreiten. So ist es z.B. möglich, den Winkel, den die Zeichnungsachsen a und b bilden, beliebig zu wählen, wie auch die Achsversetzung zwischen dem Oberteil 6 und dem Abschnitt 7 des Schaftes beliebig sein kann. Ebenso können der Querschnitt des Schaftes 2 und die Abmessungen des Kopfes 1 beliebig gewählt werden.
-Ausserdem können alle Einzelteile durch andere technisch äquivalente Teile .ersetzt werden.
In der Praxis können die angewendeten Materialien, Börmen und Abmessungen, $e nach den Erfordernissen, beliebig gewählt werden, ohne dadurch den Rahmen der Erfindung zu Überschreiten.
509811/0292

Claims (6)

  1. Endohöftprothese, dadurch gekennzeichnet, dass sie Kopf (1) fttr die Auflage auf der (xelenkscfaalenfläche aufweist, der. aassen im vesentlichen halbkugelfralotten förmig ausgebildet ist und innen einen Hohl raum (4) aufweist, mit welchem er auf das kugelförmige Oberende (6) eines Schaftes (2) aufschnappend aufsetzbar ist, der in die Markhöhle des Schenkelknochens nach Entfernung der, Epiphysis desselben einschlagbar ist, wobei das Gelenk-f
    Zentrum (B) des erwähnten kugölförmigen Oberendes Schaftes im Hohlraum der Kalotte swischen dem Zentrum (A) und dör .kugelförmigen Aussenfläche der Kalotte liegt·
  2. 2. Endohitftprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dasfr die halbkugelförmige Kalotte, gemSss welcher die erwähnte Kalotte aussen geformt ist, eine grosser© Höhe als Sadius besitzt.
  3. J. Endohüftprothese nach Anspruch 1, daduirch gekennzeichnet, dass der erwähnte Hohlraum (4) kugelförmig ist und mit der Aussenumgebung über einen kegelstumpffömigen Abschnitt (5) in Verbindung steht.
  4. 4· Endohttftprothese nach Ansprach 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Kopf (1) eine im wesentlichen kegelstumpf förmige Basiszone (3) aufweist, die an der Seite, die zu der als Kugelkalotte ausgebildeten Zone gegenüberliegt, konver giert.
  5. 5. Endohttftprothese nach einem,der Ansprüche, 1 bis 4» dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der AnschltEsszone der kugelförmigen Zone der Schaft (2) einen geringeren Quer schnitt besitzt als der des kegelstumpff8rmigen Abschnittss (5) des Hohlraumes. ' -
  6. 6. Endohüftpro these nach einem der Ansprache 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der erwähnten Basi£ zone (3) der Kopf einen, dünnen Metalldraht (9) aufweist, der eine radiologische Ermittlung· des Kopfes (1) ermöglicht.
    509811/0292
    Leerse ite
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Representative=s name: LORENZ, E. SEIDLER, B. SEIDLER, M. GOSSEL, H., DIP