DE2118242B2 - Decylester von prostaglandin e tief 1 und e tief 2, verfahren zu ihrer herstellung und diese enthaltende pharmazeutische zubereitungen - Google Patents
Decylester von prostaglandin e tief 1 und e tief 2, verfahren zu ihrer herstellung und diese enthaltende pharmazeutische zubereitungenInfo
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-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C07—ORGANIC CHEMISTRY
- C07C—ACYCLIC OR CARBOCYCLIC COMPOUNDS
- C07C405/00—Compounds containing a five-membered ring having two side-chains in ortho position to each other, and having oxygen atoms directly attached to the ring in ortho position to one of the side-chains, one side-chain containing, not directly attached to the ring, a carbon atom having three bonds to hetero atoms with at the most one bond to halogen, and the other side-chain having oxygen atoms attached in gamma-position to the ring, e.g. prostaglandins ; Analogues or derivatives thereof
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Description
Die Erfindung betrifft Decylester von Prostaglandin E1 und E2. ein Verfahren zu ihrer Herstellung
und diese enthaltende pharmazeutische Zubereitungen für die Therapie von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.
Die Prostaglandine sind als reue Hormone bekannt, die in verschiedenen Geweben des SäugetieroröRni^muc.
vorhanden sind, vom lebenden Körper produziert werden und auf den Blutdruck, die glatte
Muskulatur und den Lipidstoffwechsel wirken. Kürzlich wurde gefunden, daß Prostaglandin E1 und E2
eine hemmende Wirkung auf die Magensaftabsonderung haben. Es ist beispielsweise bekannt, daß Prostaglandin
E, oder E2 die durch Unterbinden des Pylorus
oder ein Medikament, wie Histamin, ein synthetisches Pentapeptid mit der Wirkung des Gasirin.·, <.,k
Carbacholinchlorid hervorgerufene Beschleur,-·: :n
der Maizensaftabsonderung hemmt (S. 47 unt! .:
Prostaglandin Symposium of the Worcester 1 ■ ■-.■:■:
datiorTfor Experiemtal Biology, herausgegeben
P. W. R a m w e 1 ! und J. E. S h a w).
Von der Anmelderin durchgerührte Versuche suitimen. daß Prostaglandin E1 und E2 die Magenabso'nderung
von Rauen, deren Pylorus unterbun..:.
!o worden ist." hemmen sowie die Bildung von ;
schwüren verhindern. Prostaglandin E. und l·.., h.r
jedoch selbst in sehr geringer Dosis eine st.-,· hypoiensive Wirkung, so daß ihre Verwendung :;.
Therapie von Magengeschwüren begrenzt ist. i .
is ferner bekannt, daß die pharmakologische WirV.i:
dieser Verbindungen sehr kurz/.ei'.ig ist und s,e >o;.
durch den Stoffwechsel zu einer in vivo unwirksam. Substanz abgebaut werden.
In dem Bemühen, diese gewünschte pharmaki
ic siisehe Wirkung und eine lange Wirkungsdauer
Prostaglandine^ zu erzielen, wurden zahlreiche Pro ■
silandinderivate synthetisiert, deren chemische Sir:,
tür und pharmakologische Wirkungen uniersi;.
wurden. Hierbei wurde gefunden, daß die Dccylevon Prostaglandin E1 und E2 eine starke Heilwirk ν :
auf Magengeschwüre und eine weit geringere b' drucksenkende Wirkung und intestinale Wirki:.
als Prostaglandin E1 u.id Prostaglandin E2 hak
Ferner wurde gefunden, daß diese Decylester in vi·
eine lange Wirkungsdauer sowie hohe Stabilh in pharmazeutischer Form aufweisen.
Die Decylester von Prostaglandin E1 und i
besitzen die allgemeine Formel
HO
in der X für —CH2CH2 — (Prostaglandin-E,-decylester) oder cis-CH = OH — (Prostaglandin-E.-decylesler
steht.
Die Decylester von Prostaglandin E1 und Prostaglandin E2 können gemäß der Erfindung durch an siel
bekannte Umsetzung von Prostaglandin E1 und E2 mit Diazodecan in einem geeigneten Lösungsmittel her
gestellt werden. Diese Reaktion kann durch folgendes Schema dargestellt werden
N2C1nH20
OH
Ii
ο
OH
Hierin steht X für — CH2CH2 - bzw. cis-CH CH
Die Reaktion kann durchgeführt werden, indem
man einfach Diazodecan in einem geeigneten Lösungsmittel zu Prostaglandin E1 bzw. Iv2 gibt und das
Gemisch rührt. Als Lösungsmittel eignen sich Alkohole. Ketone (/. B. Aceton) und Alher. wobei Äther
besonders bevorzugt werden. Da die Reaktion gewöhnlich von einer gewissen Nebcnraktion begleit
ist. ist es zweckmäßig, die Reaktion unter möglich ds milden Bedingungen durchzuführen. Vorzugswei
wird die Reaktion bei Raumtemperatur oder darum innerhalb von 2 his S Stunden durchgeführt. Na
Beendigung der Reaktion werden tins l.ösungsmit
und überschüssiges Diazodecan unter vermindertem Druck abdestiiiiert. Der Rückstand wird durch Chromatographie
an Kieselsäuregel od. dgl. gereinigt, unbei das gewünschte Produkt erhalten "wird.
s Beispiel i
"rost ag IcIIKUiI-H1-deeyiester
Line Irisch hergestellte Lösung von Diazodecan in
Äther wurde zu 4S ing kristallinem Pro-.tagiandin E,
gegeben. Die Kristalle lösten sich unter starkem Schäumen. Nach Beendigung des Schäumens und
\o'lsländiger Auflösung der Kristalle wurde eine v-eitere Menge der Lösung \on Diazodecan in Äther
zugesetzt, worauf die Reaktion eine weitere Stunde bei Raumtemperatur longeseizt wurde. Nach Beendigung
dev Reaktion wurden das Lösungsmittel und überschüssiges Diazodecan unter vermindertem
Druck abdestilliert. Das als Rückstand verbleibende rohe Produkt wurde der Säulenchromatographic an
kieselsäuregel einem aus Cyclohexan und Äthylacetat bestehenden Lösungsmitteigemisch unterworfen,
wobei 43 mg reiner Prostaglandin-E.-deeyiester
in Form von weißen nadelförmigcn Kristallen erhalten wurden: Ausbeute: 64.5%: Schmelzpunkt:
29 bis 31 C: Infrarotabsorption: 3410. 2940. 2860. 1725. 1450 und 975 cm"1.
Hlcmentaranalyse für C10H54C1:
Berechnet ... C 72.83 H 10.99%:
gefunden C 72.74. H 11/ 7%.
gefunden C 72.74. H 11/ 7%.
3°
Beispiel 2
Prostaglandin-E^-decylester
Prostaglandin-E^-decylester
Eine frisch hergestellte Lösung von Diazodecan in Äther wurde zu 51 mg kristallinen Prostaglandin E2
gegeben. Durch Umsetzung. Nachbehandlung rnd Reinigung auf die im Beispiel 1 beschriebene Weise
wurden 50 g Prostaglandin-F^-decylester in Form
von weißen nadelförmisen Krislallen erhalten: Ausbeute:
70.2",>: Schmelzpunkt: 43 bis 44 C: Infrarot absorption: 3415. 2940. JNCiH. 1735. 1460 und9~>cm ;
FlementaranaKse für C,,,I L-,D,:
Berechnet . .'. C 73.11 H 10.64%:
gefunden .... (" 73.32. FI 10.45".,.
Berechnet . .'. C 73.11 H 10.64%:
gefunden .... (" 73.32. FI 10.45".,.
Die Deeyiester von Prostaglandin F, und F- mik
niedrigsehmelzende weil.ie Kristalle, die in Alkohol
Aceton und Äther löslich, aber in Wasser nur wenit
löslich sind.
Durch Dünnschichtdironiatosjraphic wurde tür den
Prostaglandin Π,-decvlester ein Rf-Wert voi. 0.26 und
für den Prostaglandin-Ei-decylcsler ein R.-V.eri von
0.27 ermittelt. Für die Dunnschichtchrorn^iographie
wurde eine \orbe>ehichte:e Platte F 254 !Hersteller
F. Merck) verwendet. Als Hntwickleriösungsmiltel diente ein Gemisch \on CHCI.,: Tetrahydrofuran zu
Essigsäure = 10:2:1. Als farbbildendes Reagenz wurde PhosphormoK bdat verwendet.
Die pharmakologischen Wirkungen der Deeyiester von Prostaglandin F; und L2 wurden durch die
nachstehend beschriebenen Versuche ermittelt.
1. Wirkungen auf Geschwüre, die durch
Unterbinden des Pylorus gebildet werden
Unterbinden des Pylorus gebildet werden
Die Versuchsmethode nach S h a y und Mitarbeitern (Gastroenteroiogy 5. 45 bis 61 [1945]) wurde angewandt.
Männliche Ratten vom Wistar-Stamm. die ein Gewicht von 160 bis 23Og hatten, ließ mar
48 Stunden fasten, worauf bei jedem Tier der Pylorus unterbunden wurde. 18 Stunden nach der Unterbindung
des Pylorus wurden die Ratten getötet. Die Menge und der pH-Wert des Magensaftes wurden
ermittelt. Ferner wurde die Bildung von Magengeschwüren beobachtet. Die Ter.tsubstanzen wurden
intramuskulär oder oral in einer Dosis von 2 bzw. 0,5 mg/kg dreimal, nämlich sofort, 6 Stunden und
12 Stunden nach der Unterbindung des Pylorus verabreicht. Die Stärke der Geschwürsbildung wurde
nach der Methode von Pauls und Mitarbeitern beurteilt.
Grad der Vorbeugung =
Mittlerer Ulzerationsindex mittlerer Ulzerationsindex
der Kontrolltiere der Versuchstiere
mittlerer Üizeraiionsindex der KontroTltiere
100
Die Ergebnisse sind in Tabelle I genannt. Sie zeigen. schicht oder waren tief perforierte Geschwüre, wäh-
daß die Deeyiester von Prostaglandin E, und E2 und rend in der Gruppe, der die Deeyiester von Prosta-
ihre Racematc die Magensaftabsonderung und die glandin E1 und E2 oder ihre Racemate verabreicht
Ulzeration bei Ratten, deren Pylorus unterbunden 50 worden waren, fast alle Geschwüre so flach waren,
worden ist. stark hemnicn. Fast alle Geschwüre der daß sie nur das Epithel schädigten.
Gruppe der Konlrolltiere erreichten die Muskel-Tabelle I
Gruppe der Konlrolltiere erreichten die Muskel-Tabelle I
Wirkung von Prostaglandin auf die durch Unterbinden des Pylorus (18 Stunden) bei Ratten
hervorgerufene M.igcnsiiflahsontlcriinü und Magengesclnviirsbildung
hervorgerufene M.igcnsiiflahsontlcriinü und Magengesclnviirsbildung
'l'csnerhiniluni! | (1111; kl! · | AiIiI der Tiere. |
•sllT |
A.Mi | |||
Kontrolle | 10 | ||
dl-!·, C111 | :.o ■ 1 | 10 | |
i.m. | |||
C-Ii-I-:.-. C11, | 2.0 · * | 10 | |
i.m. | |||
KCn. I'n-M.icl. | MiIm-I.,-ikv^li |
Μΐιικνχ,ιΠ
K nrpei ;je\\ K1IlI ;
VnIu tuen
pH-Wert
IS7.0 ■ 9.38 7.60 t 0.40 j 2.55 ί 0.06
1X6.0 i S.4I 3.31 1 0.81 | 5.2i) t 0.61
1X6.0 i S.4I 3.31 1 0.81 | 5.2i) t 0.61
180.7 i 8.03 ; 6.88 r 0.30 ! 3.43 '. 0.61
I 'l/enilions- inclev |
(ir;ul der VorheutüiiiL |
3.00 | |
0 | 100 |
0.32
l·. I ',,, Pro^I.ijjl.incliii-1.,->loc>Ιι_·νΙ<
ι
Forisetzuns
l'i">t\erbindiin!:
Π. .S|N
ι mn kü ■
/.ih"! ι
/.ih"! ι
/.ih
Tiere
dl-E, C111 | 0.5 | χ 3 | 5 | 213.3 :fc 5.72 j |
i.m. | ||||
dl-E, C10 | 0.5 | 5 | 208.4 ± 9.27 | |
i.m. | * 3 | |||
Kontrolle | 192.9 '- 6.95 | |||
1-E1 C11, | 1.0 | 9 | 195.2 ± 7.26 | |
oral | ||||
1-E2C10 | 1.0 | χ 3 | 10 | 185.0 ± 6.85 |
oral | ||||
Kontrolle | χ 3 | 10 | 172.3 ± 1.79 | |
1-E1 C1n | 2.0 | 10 | IV2.3 ± 1.79 | |
oral | ||||
1-E, C10 | 2.0 | χ 3 | 9 | 170.4 ±2.12 |
oral | ||||
E1C,,, = Prostaglandin-E, | χ 3 | |||
E,C10 = Prostaglandin-t, | ||||
-dec\ lesler. | ||||
-decylester. |
Magensaft
pH-Wert
6.70 ± 0.57 ί 2.40 + 0.1
Volumen
ml
ml
7.58 ± 1.14
3.34 ± 1,04
9.15 i 0.49 j 1.18 ± 0,05
8.94 ± 0.66 j 1.31 ± 0.05
10.03 ± 0.4!
7.70 ± 0.98
10.10 ± 0.56
10.10 ± 0.56
9.90 ± 0.72
1.39 - 0.07
1.44 ± 0.09 2.93 ± 0.23
3.41 ± 0.52
l'lzeratuins inde\
0.12 1.44
2.90 1.05
1.26
3.40 0.1.5
0.62.
ur.id der Viirbtftiuunr
96.0 52.0
63.4 56.6
80.9 X1.9
2. Wirkungen auf Streßgeschwüre
Diese Wirkungen wurden nach der Methode von Takagi & Oka da (Jap. J. Pharrnae. 18. 9 bis 18
[1968]) ermittelt. Männliche Ratten vom Wistar-Stamm. die ein Gewicht von 160 bis 280 g hatten,
ließ man 24 Stunden fasten. Jedes Tier wurde 6. 8 oder 18 Stunden in ein Wasserbad getaucht, das eine
Temperatur von 17. 19. 22 bzw. 25" C hatte. Die Testsubstanzen wurden im Falle einer Verabreichung
intramuskulär oder oral unmittelbar vor der Belastung, im Falle zwei Verabreichungen unmittelbar
vor und 4 Stunden nach der Belastung und im Falle von fünf Verabreichungen anschließend alle 4 Stunden
gegeben. Die Schwere der LJlzern.tion wurde durch
Einstufung der Größen der Geschwüre in die nachstehend genannten drei Stufen beurteilt. Durch Multiplikation
der Größe des Geschwürs mit der Zahl des Ulzerationsgrades und Addition wurde der Ulzerationsindex
pro Ratte bestimmt.
Größe des Geschwürs, mm: 2 Ulzerationsgrad: 3
Bei Geschwüren, die größer waren .ils 2 mm.
wurden jeweils Abschnitte von je 2 mm gezählt. Wie die Ergebnisse in Tabelle 2 zeigen, wurde die
Geschwürsbildung erheblich gehemmt.
Tabelle 2
Wirkung von Prostaglandine!! auf die Bildung von durch Streß hervorgerufene Ulzenuion bei Ratten
Wirkung von Prostaglandine!! auf die Bildung von durch Streß hervorgerufene Ulzenuion bei Ratten
Strel.Vusiand | !"lötverbindung | Doms Im ι ίn ν |
x 1 | Zahl der Tiere |
Körpergewicht | :± | 2.40 | Ij I/eraι | on> | inde\ | Ci 1 ad dt Vorbeugi |
|
Zahl) | x 1 | :t | 2.82 | |||||||||
6 | Stunden in Wasser | Kontrolle | 10 | 155.5 | ± | 2.90 | 35.5 | ± | 3.99 | |||
von 17 C | ClI-E1 C111 | 2.0 | χ 2 | 153.8 | 18,5 | ± | 4.07 | 47.9 | ||||
i.m. dl-E, C10 |
2.0 | χ 2 | 10 | 155.4 | ± | 2.38 | 23.1 | ± | 2.20 | 34.93 | ||
i.m. | 4.59 | |||||||||||
dl-E, C10 1 in |
2.0 | 10 | 152.0 | 9.4 | +. | 3.40 | 73.52 | |||||
1.111. dl-E, C10 |
2.0 | χ 2 | 10 | 156.8 | 6.96 | 17,9 | t | 3.87 | 49.58 | |||
i.m. | ± | 7.05 | ||||||||||
* | Stunden in Wasser | Kontrolle | χ 2 | 8 | 187.6 | 27.38 | ± | 4,86 | ||||
\on 22 C | 1-E, C11, | 2.0 | 8 | 187,3 | 7.19 | 1.50 | ± | (».89 | 94.52 | |||
p.o. | ||||||||||||
1-1'·2 ^ III | 2.0 | χ 2 | 8 | 187.4 | i | 6.75 | 10.33 | 4 | 6.86 | 62.27 | ||
p.o. | :t | 7.59 | ||||||||||
ti | Stunden in Wasser | Kontrolle | y ^ | 8 | 247.50 | 26.00 | L | 7.42 | ||||
von 19 C | 1-E, C10 | 1.0 | 8 | 244.29 | J; | 7.06 | 10.50 | ± | 4.34 | 59.35 | ||
p.o. | ||||||||||||
1-E2 C11, | 1.0 | 8 | 247.14 | 26.40 | t | 2.56 | - 1.65 | |||||
p.o. | ||||||||||||
l'-i Cm I'rostaghindin-K,-decylester.
Ii, (.',,, l'roMaglandin-Iii-decvlesler.
Ii, (.',,, l'roMaglandin-Iii-decvlesler.
ml | 7 | ihiiuiitiiL' | '■10 | 2 | 1 1 | 8 24 | /,Uli der | 2 | J | 2.75 | 8 | I'll | indev | (ir,id di Vorbeugt |
|
Wasser | Kontrolle | Fortsetzung | 10 | 2.75 | -.h | 5.91 | |||||||||
1-E | 2 Cl.. | iiiii; k AiI |
V | IO | Körpergewicht μ |
l'l/erai | :t | 8.74 | 58.58 | ||||||
S Sliindcn in | ρ.ο | 187.30 t | 2.48 | 61.80 | |||||||||||
von 25 C | ΐ-ι·; | 2.0 | χ 5 | 10 | 1X9.90 i: | 25,60 | 9,63 | 38,33 | |||||||
2.0 | >: 5 | 188.56 K | 38.18 | ||||||||||||
I1C1 IM nsi,U1I.ιικίιιι-11 -di.Y>
legier
!.(,,, l'ro-.i.iül.iiiiliM-l'.i-ila.vle'-lcr
3. Wirkungen auf rcserpininduziertc Geschwüre
Männlichen Ratten vom Wistar-Stamm. die ein Gewicht von 160 bis 240 g hatten, wurden 5 mg kg
Reserpin intrapcritoncal verabreicht. Jedes 1 ier hatte vorher 24 Stunden gefastet. Nach weiteren 18- bis
24stiindigem Fasten wurden die Ratten getötet und ihre Mägen isoliert. In der leichten Weise wie bei den
StreUgeschwüren wurde der Bildungszustand der Geschwüre beobachte! und die Schwere der Ulzeration
beurteilt. Die !estsubstanzen wurden unmittelbar nach der Verabreichung des Reserpins und
danach alle 8 Stunden in einer Dosis von 0.75 mg kg nzw. nach uer
Reseir
und
danach zweimal alle 6 Stunden in einer Dosis von 0.25 mg kg intramuskulär verabreicht. Wie die Ergebnisse
in Tabelle 3 zeigen, wurde die Bildung von Geschwüren uehemmt.
Wirkung von Prostaglandinen
auf die Magengeschwürsbildiing bei Ratten
18 Stunden nach Verabreichung von Reserpin
(ir.ul
I CM- i ""Sls j /alii j Körper- j fl/ei.i- |licr'vOr-
. ! litre : iii.lev ι " *"
ι liiig'^g * ι i I J
Kontrolle j
I-E, C,„i. m.i 0,25x3
! 10 177.4 26.9
I 3.45 i 5.49
I 3.45 i 5.49
l-F,C10im' 0.25x3
Kontrolle ;
Kontrolle ;
179.6 ι 21.4 \ 20.45 j ± 2.82 j χ 5.69 j
10 ! 179.4 i 23.9
ί -1 2.75 I t s.7(.>
7 I 224.1 j 25.20
I : 2.97 ! , 5.57
1-F, C10I.m 0.75x3! 6 227.7 !15.00 j 41.34
1-L2C111I-Hi. 0.75x3 j 7
± 4.39
* 2.67
22S.0 : 12.'-',
r 2.34 j ±4.31 I
r 2.34 j ±4.31 I
! ' 1OO
L1C111 = ProsUiglantlin-Kj-dccylestcr.
!>( ,„ ■-■- Pu)>i.ig!antiin-I'^-(.lec>
letter.
4. Wirkungen auf stcroidinduzierte Geschwüre
Männlicher. Ratten vom Wistar-Stamm. die ein Gewicht von ϊ 80 bis 200 g hatten, wurden 50 mg kg
Prednisolon an 4 lagen subkutan injiziert, während ihnen Futter und Wasser entzoeen wurden. Vorher
hatte jedes Tier 24 Stunden gefaslet. Am fünften Tag wurden die Ratten getötet. In der gleichen Weise wie
bei den Streßgeschwüren wurde der Bildungszustand der Geschwüre beobachtet und die Schwere der
Ulzeration beurteilt. Die Testverbindungcn wurden an 4 Tagen zweimal täglich, nämlich gleichzeitig mit
der Verabreichung des Prednisolons und 8 Stunden später verabreicht. Die Ergebnisse in Tabelle 4 zeigen,
daß die Bildung von Geschwüren gehemmt wurde.
Wirkung von Prostaglandinen
auf die steroidindu/ierte Ulzeration bei Ratten
auf die steroidindu/ierte Ulzeration bei Ratten
ürad der Vor hcuguni!
1-E-, C10 p.o.
l:, C1,, — Prostaglaiidin-Ki-dccylestcr.
H: C1,, = Piost;ig!an<Jin-E,-dei;ylc.s'.er
H: C1,, = Piost;ig!an<Jin-E,-dei;ylc.s'.er
5. Wirkungen auf mit Essigsäure
induzierte Geschwüre
induzierte Geschwüre
Nach der Methode von Takagi & (Jkab<
(.lap J. Pharmacol. 18. 9 bis 18 [1968]). wurder männliche Ratten, die ein Gewicht von 200 bis 250 t
hatten, unter leichter Äthernarkose laparotomiert In die subseröse Schicht des Magens wurden 0,05 m
IO"oige Essigsäure durch Infusion gegeben. Arr
15. bzw. 25. Tag nach der Operation wurden di< Ratten getötet. Die Mägen wurden isoliert und ii
Formalinlösung fixiert, worauf die Magengeschwün untersucht wurden. Die Testsubstanzen wurden zwei
mal täglich für eine Dauer von 20 Tagen intramuskulä verabreicht. Die Ergebnisse in Tabelle 5 lassen dii
heilende Wirkung auf die Magengeschwür c> kennen Der Ulzerationsindex ist als Produkt der Längi
(in mm) χ Breite (mrr) des Geschwürs angegeben
309 il9/53
Wirkung von Prostaglandine auf den Heilptozeü
von säurcinduzierter b'lzcration bei Ratten
von säurcinduzierter b'lzcration bei Ratten
(ηιμ kμ * | Dauer der | /ahl | l'l/era- | |
I estverhindui^ | /ahl I | Injektion | der | tioiis- |
Tiere | iiidev | |||
. - | lage | |||
Kontrolle | 1,0 X | 10 | 5 | 12.0 |
2 Tag | :t 2,68 | |||
dl-E, C|Oi.m. | 0,5 χ | 10 | 4 | 11,5 |
2/Tag | 1 2,50 | |||
1-E2 C10 i.m. | 10 | 5 | 9,6 | |
i 1,94 | ||||
Kontrolle | 1,Ox | 20 | 6 | 12,2 |
2/Tag | 1 1,94 | |||
dl-E! C10i.m. | 0,5 χ | 20 | 5 | 8,6 |
2/Tag | ± 0,40 | |||
1-E2 Cloi.m. | 20 | 5 | 8,4 | |
±0,68 | ||||
Heil | IO | PGI-, | -Äthylester |
wirkung | PGh2 | ||
PGE, | -n-Butylcstcr | ||
15 | PGE, | -n-Pentylcstcr | |
4,0 | -n-Octylestcr | ||
PGE1 | -Äthylester | ||
20,0 | 20 | PGE, | |
PGE2 | |||
29,3 | |||
30,9
E|t'io Prostaglandin-lvdecylcsicr.
Ii2C10 = Proslaglandin-Ej-dccylesicr.
Ii2C10 = Proslaglandin-Ej-dccylesicr.
Wie die vorstehenden Ergebnisse zeigen, hemmen die Pecylester von Prostaglandin E, und E2 die Geschwüre
und heilen vorhandene Geschwüre bei Versuchstieren.
Im Vergleich zu Prostaglandin E, und E2 haben die
Decylester von Prostaglandin E, und E2 als Heilmittel gegen Geschwüre die folgenden Vorteile:
1. Sie haben eine geringere hypotensive Wirkung.
2. Sie haben eine längere Wirkungsdauer in vivo.
3. Sie haben eine höhere Beständigkeit in pharmazeutischen Zubereitungsformen.
Zunächst vurden die Decylester von Prostaglandin E, und E2 in bezug auf die hypotensive Wirkung, die
als unerwünschte Nebenwirkung von Heilmitteln' für Geschwüre angesehen wird, mit Prostaglandin E,
und E2 und einigen Alkylestern verglichen. Die Testverbindungen
wurden einem allobarhital-anästhcsierten Hund intravenös injiziert. Die Blutdrucksenkung
und die Wirkungsdauer wurden auf berußtes Papier mit einem Quecksilbermanometer aus der
Karotis des Hundes in üblicher Weise aufgezeichnet. Die Ergebnisse sind nachstehend in Tabelle 6 genannt.
PGEj-Dccylcster
35
(o
10
PGE2-n-Butylester
PGE2-n-Pcntylestcr
PGE2-n-Octylester
PGE,-Dccylester
PGE2-n-Pcntylestcr
PGE2-n-Octylester
PGE,-Dccylester
Mluldriick- | |
Dosis | senkuiii! |
Ι;ιμ kμl | nun I Ιμ |
1 | 10 |
2 | 23 |
0,2 | 15 |
0,5 | 25 |
1 | 13 |
2 | 31 |
0,4 | 12 |
0,8 | 20 |
1 | 10 |
2 | 21 |
40 | 13 |
80 | 22 |
0,2 | 17 |
0,4 | 32 |
0,1 | 12 |
0,2 | 20 |
0,2 | 13 |
0,5 | 22 |
1 | 18 |
2 | 33 |
200 | keine |
Wir | |
kung | |
500 | 20 |
20 | 12 |
40 | 22 |
Wirkunpsilaiier
Minuten
Die Wirkung von PGE2 und bestimmten Alkylesicrn
auf Geschwüre geht aus folgendem Versuchsbericht hervor.
40
Wirkung auf Geschwüre
In den Tabellen 7 und 8 sind die Versuchsergebnisse festgehalten, die durch Einwirkung von PGE2 und
PGE2-Äthylester, PGE2-Pentyiester, PGE2-Octylestcr
und PGE2-Decylcster durch Ligation des Pylorus
entstandene Magengeschwüre und auf die Magensekretion haben.
Gruppe
Kontrolle
1-PGE2, 2 mg/kg χ 3....
1-PGE2C2, 2 mg/kg χ 3 .
1-PGE2C5, 2 mg/kg χ 3 .
1-PGE2C8, 2 mg/kg x 3 .
1-PGE2C10. 2 mg/kg x 3.
1-PGE2C2, 2 mg/kg χ 3 .
1-PGE2C5, 2 mg/kg χ 3 .
1-PGE2C8, 2 mg/kg x 3 .
1-PGE2C10. 2 mg/kg x 3.
1-PGE2C2 = l-PGEj-Äthylester.
1-PGE2C, = 1-PGE^-Pentylester.
1-PGE2Cs = l-PGEj-Octylester.
1-PGE2C10 = l-PGEj-Decylester.
"n Ulceralion
in der Gruppe
in der Gruppe
1GO
90
50
80
80
60 Durchschnittlicher
Grad d. Ulccration
90
50
80
80
60 Durchschnittlicher
Grad d. Ulccration
Ulcerutionsindcx
3.3 ± 0.34
1,6 ± 0,31
0.6 ± 0,22
1.6 ± 0,43
2.0 ± 0.49
1,6 ± 0,31
0.6 ± 0,22
1.6 ± 0,43
2.0 ± 0.49
1.4 ± 0,52
3.30
1,44
0,30
1,28
1.60
0.84
1,44
0,30
1,28
1.60
0.84
Grad der
Vorbeugung
Vorbeugung
(Vr)
56,36
90,91
61,21
51,52.
74,55
90,91
61,21
51,52.
74,55
Speiseröhren | 10 |
geschwür | 10 |
Λ | 10 |
1; | 10 |
5 | 10 |
6 | !0 |
5 | |
12
Wirkung von Prostaglandineii auf die durch l.igalion des Pylorus (IS Stunden) bei Rallen
hervorgerufene Magensartahsoiulerimg und Magengcsdiwürbildung
Spalte
Deluimlcllc
< iruppen
Kontrolle
1-PGE2, 2 mg/kg
(oral)
1-PGE2C2
2 mg kg x (oral)
1-PGE2C5 2 mg/kg x
(oral)
Ill (icsiiiil-
Körpergewicht | dcschunr | ,ill/.ihl ( |
158 | 4- | 8 |
156 | t- | 21 |
164 | 4 | 12 |
162 | 4 | 5 |
158 | -I- | 5 |
158 | l | IS |
172 | ID, HP | 22 |
164 | 4 D, EP | 24 |
168 | + D. EP | 9 |
PO | 4-E | 58 |
163.0 | ||
1 1.77(100%) | ||
154 | t- | 1 |
150 | I | ! |
163 | -f | 35 |
160 | O | |
158 | 4- | 9 |
162 | 4- | 9 |
170 | 4- | 5 |
177 | f | 41 |
168 | 4-E | 4 |
172 | f EP | 12 |
163.4 | ||
12.65(90%) | ||
168 | _ | O |
150 | -EP | O |
156 | + D. EP | 3 |
156 | 4- | 1 |
162 | -D, EP | O |
158 | 4-E | 5 |
160 | + | 6 |
170 | -I- | 2 |
166 | -EP | O |
172 | - | O |
162,4 | ||
±2.1(50%) | ||
154 | 4-D, EP | 3 |
154 | 4- | 35 |
166 | 4-D. EP | 8 |
168 | — | O |
161 | — | O |
160 | 4-E | 3 |
in I |
11 I |
I | Y | |
T | 3 | 3 | Durch- hroclicncs (icschwiir |
|
2 | 7 | 12 | 4 | |
1 | 4 | 6 | - | |
I | O | 4 | ||
O | 2 | 3 | ||
6 | 6 | 5 | __ | |
I | 7 | 5 | 7 | |
3 | 3 | 7 | 9 | — |
3 | O | 3 | 6 | — |
4 | 20 | 34 | _ | |
— | 4 | I 8 |
23 | — -- |
3 | 6 | - | ||
3 | 6 | |||
5 | — | |||
5 | 9 | 27 | — | |
I | 3 | — | ||
4 | 8 | — | ||
3
28
28
Vl
lilcenilionsgnul
4-5 •1-3 4-3
4-2 4-4 i-4 4-4 4-2 4-4
4-
+ 1 4-1
4-3 0
4-2 4-2 4-1 + 3 4-1 4-2
4-1,6
4-0,6
4-1
4-2
4-1
4-1
0 | 7.0 |
0 | |
4-1 | |
4-1 | 10,1 |
0 | |
4-1 | 8,4 |
4-2 | 17.3 |
4-1 | 13,0 |
0 | |
0 | 12.2 |
4,!
6.8 5,2 9,3
VlI | \ | III |
Μημοη- vulumcn |
Magensaft | |
(ml) | ph | |
13.2 | ||
12,0 | ||
11.8 | ||
9.0 | ||
9.7 | ||
10.7 | .6 | |
14.2 | ,6 | |
16,7 | ,5 | |
4,3 | .5 | |
11.9 | .7 | |
10.1 | 1.2 | |
13,5 | 3.2 | |
18.5 | 3.3 | |
16.0 | 5.0 | |
?. 5 | 4.3 | |
4.2 | ||
4.3 | ||
3,2 | ||
3.6 | ||
5.6 |
13 | I | E ■-- Spei>eröhreni!esdiwiir. | Geschwür. | 2 1 | ll | D. HP | 18 242 | Spalte | III | ς | 1 | I | 4 ! | IV | i | I | 6 | j | 0 | 14 | ■ | ι | Ί | j | \ j | vi I | VIl | I | VII | I | |
EP — Durchbrochenes | EP | ( ics;iml- | 0 | IMlU | 15 | f | Durch | Miigcii- | \ 1 I lll'l | ||||||||||||||||||||||
Kiii pciμι·\\ IlIiI | I' | ( IL'scllW ill | ortset/ung | ,niAilil iler | 0 | ·> | 30 | brochene·. | I Jlccru- I Il UlStTi(I |
vnlutncn | |||||||||||||||||||||
(ic^chw ure | 7 | T | 5 | 54 | Geschwür | 1 M 'II.^L-I lltl | ImIl | ph | i :'~ | ||||||||||||||||||||||
0 | 7 | I ι | |||||||||||||||||||||||||||||
Hch.iiulclli.· ( h iippL'ii | 166 | I D. EP | 42 | 3 | - | -f 3 | ! | ||||||||||||||||||||||||
167 | I- | 74 | 5 | - | -1-3 | 12.5 | 5.: | ||||||||||||||||||||||||
166 | r-ΠΡ | Il | T | I | -- | (-4 | |||||||||||||||||||||||||
noch) | 166 | ■\-D. ep | 5 | X | - | I I | |||||||||||||||||||||||||
I-PGH,(\ | 162.8 | τ, | f-1.6 | ||||||||||||||||||||||||||||
2 mg kg ^ 3 | i 1,67 (80% ι | ι | 9 | ||||||||||||||||||||||||||||
(oral) | 157 | D. HP | 0 | I | 3 | - | 0 | ||||||||||||||||||||||||
154 | f-D. HP | 4 | 3 | 7 | - | f I | |||||||||||||||||||||||||
160 | «EP | 18 | I | 15 | ι ι | ||||||||||||||||||||||||||
162 | I D. EP | 3 | Il | ι ι | |||||||||||||||||||||||||||
I-PCiE2Cn | 174 | -I- | 9 | 31 | I- | 1-5 | |||||||||||||||||||||||||
2 mg kg χ 3 | 162 | Γ | 19 | 1-3 | 12.0 | ?.; | |||||||||||||||||||||||||
(oral) | I SS | Ι | 14 | — | -i2 | 12.2 | 2.1 | ||||||||||||||||||||||||
170 | 31 | 13.1 | S." | ||||||||||||||||||||||||||||
170 | Il | 6 | 7.3 | ||||||||||||||||||||||||||||
i 72 | i EP | i | - | ||||||||||||||||||||||||||||
163.9 | I | 15 | f 2.0 | ||||||||||||||||||||||||||||
12,2(80%) | |||||||||||||||||||||||||||||||
I I | |||||||||||||||||||||||||||||||
172 | -ι- | 21 | -* 3 | 16.2 | |||||||||||||||||||||||||||
158 | -t- | 2 | I | Ί I - |
+ 5 | ||||||||||||||||||||||||||
158 | 1- | 12 | j | 4 2 | 11.0 | 2. | |||||||||||||||||||||||||
156 | .... | 0 | I | 0 | 1 '.4 | 2. | |||||||||||||||||||||||||
1-F1GE2C1n | 158 | I- | 3 | i 1 | 6.5 | 4- | |||||||||||||||||||||||||
2 mg kg χ 3 | 162 | i 0 | |||||||||||||||||||||||||||||
(oral) | 169 | - | ; ο | ||||||||||||||||||||||||||||
166 | ; +2 | 13.5 | |||||||||||||||||||||||||||||
166 | 0 | 15.0 | |||||||||||||||||||||||||||||
154 | 4 1 | 14.0 | |||||||||||||||||||||||||||||
161,9 | + 1.4 | ||||||||||||||||||||||||||||||
±1.9(60%) | |||||||||||||||||||||||||||||||
D = ToI | |||||||||||||||||||||||||||||||
Aus den Tabellen 7 und 8 geht der Grad der Vorbeugung der Geschwürbildung durch PGE2-Dccylester
74.55% hervor, während die Zahlen für PGE2.
PGE2-Pentylester und PGE2-Octylestcr 56.36%.
61,21% und 51.52% betragen. Auf der anderen Seite beträgt der Grad der Geschwürbiidung der Speiseröhre
210 (zwei Fülle bei zehn Tieren) für PGE2. 6/10 für PGE2-Pentylester, 5.10 für PGE^-Octylestet
und 2/10 Tür PGE2-Decy!ester.
Aus den Werten dieser zwei verschiedenen Versuchsgruppen
geht hervor, daß der PGEj-Dccvlester den anderen drei Verbindungen an geschwiirvorbeugender
Wirkung überlegen ist. Der Vorbeugungsgrad gegenüber Magengeschwür für PGE,-Äthylester
beträgt 90.91% und ist. somit besser als der für PGE2-Decylester.
Dagegen ist der Anteil von Speiseröh geschwüren bei PGE-Äthylester 5,10, während er
PGE2-Decylester nur 2 10 beträgt.
Betrachtet man daher die Bildung von Mat
geschwüren und die Bildung von Speiscröhrei
schwüren gemeinsam, so hat PGEi-Dccylestcr of
sichtlich bessere geschwürverhindernde Wirkung PGEj-Äthylester. Daher ist der F3GE2-DeCyIe
dem PGE2. dem PGE2-Äthylestcr. -Pentylester ι
-Octylester bezüglich seiner geschwürverhindern Wirkung überlegen. Ein ähnliches Veihältnis wu
zwischen PGE1-DeCyIcStCr und PGH,-Athylei
-Pentyiester und -Octylester gefunden.
Die lange Wirkungsdauer in vivo wurde bestäi wenn die hemmende Wirkuno der
1 1 8 242
Prostaglandin E1 und E2 auf die Magensaftabsonderung
bei Ratten in einem Magenperfusions\ ersuch nach der Methode von S h i e I d(Brii. J. Pharmacol. 13.
54 bis 61) ermittelt wurde. In etwa 1 bis 1.5 Stunden nach Beginn der Perfusion einer 0.9°nigen Kochsalzlösung
pH-Wert 7.0) hatte sich der "pH-Wert der durch Perfusion eingeführten Lösung einresiuliert
und schwankte dann periodisch zwischen 2.5 und 3.5. Wenn Prostaglandin E; oder H2 1 Stunde nach Erreichen
des konstanten pH-Wertes in einer Dosis von lOO ;xg kg intravenös injiziert wurde, zeig'.: sich
eine starke Hemmung der Magensaftabsonderung (der pH-\Ye-t erreichte 6.2 bis 6.3). jedoch kehrte der
pH-Wert in 80 bis 90 Minuten auf den ursprünglichen Stand zurück. Wenn dagegen der Decylestcr von
Prostaglandin E1 oder E2 in einer Dosis von 750 ug kg
intravenös injiziert wurde, ergab sich eine ähnliche Hemmung der Magensaftabsonderung (der pH-Wert
erreichte 5.8 bis 6.6). jedoch erreichte der pH-Wert erst nach 150 bis 180 Minuten den ursprünalichen
Stand.
Eine solche lange Wirkungsdauer in vivo zeigt sich auch bei einem Vergleich der Dauer der Blutdrucksenknng
in Tabelle 6. Diese Wirkungsdauer der Prostaglandinesler ist unterschiedlich in Abhängigkeit
von der Größe des Alkylrestes des Esters. Hs wird angenommen, daß im Fall des Dccylesters die Affinität
des das Prostaglandin deaktivierenden Enzyms /um Ester so geschwächt wird, daß der Fister eine lang
anhaltende Wirkung hat.
Aus Tabelle 6 geht hervor, daß die blutdrucksenkende Wirkung des PGEj-Decylestcrs wie auch des
PGE^-Decylesters wesentlich schwächer ist als die von
PGH1. PGE2 und deren anderen Ester. Mit anderen
Worten, die blutdrucksenkende Wirkung des PGE1-Decylestcrs
beträgt 1 600 derjenigen des Butylestcrs. der die stärkste Wirkung aller übrigen Ester hat. und
1 60 derjenigen des Octylesters, des schwächsten aller übrigen Ester. Die blutdrucksenkende Wirkung des
PGEi-Decylesters beträgt 1/200 derjenigen des Butylesters
als stärkstem und 1 30 derjenigen des Octylesters als schwächstem aller übrigen Ester. Daher
zeigen PGE1. PGE2 und ihre Ester mit Ausnahme der
Decylester bei Konzentrationen, die geaen Geschwürbildung
vorbeugen, blutdrucksenkende Wirkung, während der PGE,-Decylester und der PGE^-Dccylester
dies nicht tun.
Bezüglich des dritten Merkmals, d. h. der Beständigkeil
in pharmazeutischen Zubereitungen, wurde ein Haltbarkeitslcst wie folgt durchgeführt: Die Testsubstanzen
wurden in dem Äthylaceiat gelöst, und jede
Lösung wurde getrennt jeweils in eine Ampulle gegossen. Das Äthylacetat wurde bei Raumtemperatur
unter vermindertem Druck abdestillierl. worauf die Ampulle zugeschmolzen wurde. In 1 bis 2 Monaten
war Prostaglandin E1 in Prostaglandin A, übergegangen
und Prostaglandin E2 war in 3 Tagen in Prostaglandin A2 übergegangen. Im Gegensatz hierzu
waren die Decylester von Prostaglandin H, und H2
selbst nach mehr als einem Jahr unverändert. Wenn die in der gleichen Weise hergestellten Ampullen auf
60 C erhitzt wurden, verlinderten sich Prostaglandin
E1 und E2 in 6 bis S Stunden, während die Decylester
von Prostaglandin E1 und E2 nach 41) Stunden
noch unverändert waren. Auch bei Konservierung in Erdnußöl od. dn\. bei Raumtemperatur waren die
Decylester nach mehr als einem .'nur noch unverändert.
Dies zeigt, daß eine Entfernung der Hydroxylgruppe in C-I l-Stellung durch eine Umwandlung der
freien Carboxylgruppe der Prostaglandine in die
ίο Ester verhindert wird.
Bei einem in vivo durchgerührten Versuch zur Ermittlung
der Intestinalkontraklion in üblicher Weise
wurde außer den obengenannten drei Vorteilen fcsiuestcül.
daß der Dejylesier \on Prostaglandin H. oder
Yi-, nur eiwa 1 25 der Wirkung >-on Prostaglandin H1
oder E2 hatte, wenn er einem Kaninchen intravenös
injiziert wurde.
Die Mindestlethaldosis der Decylesier \on Prostaglandin
E. und E2 bei intravenöser Injektit η bei
^o Ratten beträgt 100 ;ig kg. d.h.. der Sicrurheitsspielraum
der Verbindungen ist sehr weit.
Eine klinische Erprobung wurde wie folgt durchgeführt:
Zehn Patienter! mit Magen- und ZwöliTingerdarmgcschwüren
mit nur wenig spontanen Hoillakioren (ulzeiiertc Flächen größer als 10 mnri wurden ausgewählt.
Der Prostatilandin-E,-decylester wurde füni
Patienten und der Prostag!andin-H:-deeylesier den
übrigen fünf Patienten verabreicht. Die Mittel wurden in Horm von Kapseln gegeben. Jede Kapsel enthielt
2 mg des Decyleslers von Prostaglandin E1 bzw. E2 als
Lösung in Erdnußöl. Je eine Kapsel wurde dreimal täglich für eine Zeit von 4 bis 6 Wochen gegeben. In
jeder Gruppe waren die Verbindungen in vier Fällen wirksam und in einem Fall unwirksam. Wenn die
ulzerierte Fläche sich aur Null verkleinert halte galt
das Geschwür als vollständig geheilt und das Medikament wurde als wirksam angesehen. Bei dem erfolglosen
Fall in jeder Gruppe wurde zwar eine Hemmung der Magensaftabsonderung, jedoch keine Verkleinerung
der ulzeriertcn Fläche festgestellt. In keinem Fall wurde eine unerwünschte Nebenwirkung, wie Hypotension,
beobachtet. Jedoch wurde in einem oder zwei Fällen der Stuhl der Patienten etwas weich, jedoch
verschwand dies nach Verabreichung eines Adslrin-•zens.
Die Decylester von Prostaglandin F1 und Hl2 haben
die Form von Kristallen, die. wie bereits erwähnt, in Wasser nur wenig löJich sind, jedoch können sie als
Injektionsflüssigkeiten verwendet werden, indem sie in einem öl gelöst oder mit Hilfe eines oberflächenaktiven
Mittels in Wasser löslich gemacht oder suspendiert werden. Sie können ferner in Form von Kapseln.
Tabletten. Pulvern oder Mikrokapseln oral verabreicht werden.
Die Dosierung kann in einem weiten Bereich liegen und hängt von der jeweiligen Darreichungsform sowie
vom jeweiligen Zustand des Patienten ab. Im allgemeinen können die Ester in einer Menge von 2 bis 20 mg
Tag verabreicht werden. Diese Dosis wird gewöhnlich in zwei oder drei Gaben pro Tag aufgeteilt.
Claims (4)
1. Decylester von Prostaglandin H1.
2. Decylesier von Prostaglandin E,.
3. Verfahren zur Herstellung von De<;y!e-tern
von Prostaglandin E1 und E1. dadurch gekennzeichnet,
daß man Diazodekan in an sich bekannter Weise mit Prostaglandin E1 bzw. E2 in einem
geeigneten Lösungsmittel umsetzt.
4. Pharmazeutische Zubereitungen zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.
enthaltend einen Decylesier von Prostaglandin E1 oder E-. als Wirkstoff.
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