DE202014102615U1 - Medizinischer Katheter - Google Patents
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Abstract
Medizinischer Katheter zum Zuführen eines selbstexpandierbaren Funktionselements (21), insbesondere eines selbstexpandierbaren Implantats oder minimalinvasiven Geräts, in ein Körperhohlorgan gekennzeichnet durch wenigstens zwei Arbeitskanäle (10, 11) und einen Ballon (12), der im distalen Bereich der Arbeitskanäle (10, 11) angeordnet ist, wobei ein erster Arbeitskanal (10) mit dem Ballon (12) fluidverbunden ist und ein zweiter Arbeitskanal (11) sich durch den Ballon (12) erstreckt, wobei der zweite Arbeitskanal (11) eine distale Austrittsöffnung (13) für das Funktionselement (21) aufweist und mit einem proximal angeordneten, im Gebrauch extrakorporalen Anschluss verbunden ist, der zum Einführen des Funktionselements (21) in den zweiten Arbeitskanal (11) angepasst ist.
Description
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, einen medizinischen Katheter anzugeben, der die Freisetzung selbstexpandierbarer Funktionselemente, insbesondere selbstexpandierbarer Implantate aus Formgedächtniswerkstoffen ermöglicht, wobei die Platzierung des Funktionselements schnell und unkompliziert erfolgen soll. Der Erfindung liegt ferner die Aufgabe zu Grunde, ein medizinisches System mit einem derartigen Katheter anzugeben.
- Die Erfindung beruht auf dem Gedanken, einen medizinischen Katheter zum Zuführen eines Funktionselementes, insbesondere eines Implantats oder eines minimalinvasiven Geräts, in ein Körperhohlorgan anzugeben, wobei der Katheter wenigstens zwei Arbeitskanale und einen Ballon aufweist, der im distalen Bereich der Arbeitskanäle angeordnet ist. Ein erster Arbeitskanal ist mit dem Ballon fluidverbunden. Ein zweiter Arbeitskanal mit einer Austrittsöffnung für das Funktionselement erstreckt sich durch den Ballon. Der zweite Arbeitskanal ist mit einem proximal angeordneten, extrakorporalen Anschluss verbunden, der zum Einführen des Funktionselements in den zweiten Arbeitskanal angepasst ist.
- Im Gegensatz zu dem Ballonkatheter gemäß
WO 2004/004821 WO 2004/004821 - Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der zweite Arbeitskanal koaxial im ersten Arbeitskanal angeordnet. Ein distales Ballonende kann mit einem Außenumfang des zweiten Arbeitskanals verbunden, insbesondere fluiddicht verbunden sein. Dies hat den Vorteil, dass die Abdichtung des Ballons im distalen Bereich kompakt gestaltet ist. Ein proximales Ballonende kann mit dem ersten Arbeitskanal fluidverbunden sein.
- Der erste Arbeitskanal kann mit einem proximal angeordneten, extrakorporalen Anschluss verbunden sein, der mit einer Druckeinrichtung verbindbar oder verbunden ist. Der erste und zweite Arbeitskanal können dabei mit einem Mehrfachanschluss, insbesondere mit einem Luer-Konnektor verbunden sein.
- Der zweite Arbeitskanal kann eine reibmindernde Innenbeschichtung für eine translatorische Bewegung des Funktionselements im Arbeitskanal aufweisen, wobei ein erster Röntgenmarker im Bereich der distalen Austrittsöffnung des zweiten Arbeitskanals und/oder ein zweiter Röntgenmarker im Bereich des distalen Ballonendes und/oder ein dritter Röntgenmarker im Bereich des proximalen Ballonendes angeordnet ist.
- Konkrete Dimensionsbeispiele für den Katheter umfassen Ballondurchmesser von 1,5–4,5 mm, Ballonlängen von 20–150 mm sowie Ballons mit einer Druckstabilität bis 20 bar. Der Katheterschaftdurchmesser kann kleiner 4 Fr, d.h. ≤ 1,32 mm sein. Als Untergrenze für den Katheterschaftdurchmesser können 1,15 mm oder sogar 1,0 mm in Frage kommen. Das Innenlumen kann 0,5 mm bzw. 0,7 mm betragen. Konkret kann der Innendurchmesser des zweiten Arbeitskanals 11 bzw. des Hauptlumens ≤ 1,0 mm, insbesondere ≤ 0,9 mm, ≤ 0,8 mm, ≤ 0,7 mm, ≤ 0,68 mm, ≤ 0,65 mm, ≤ 0,6 mm, ≤ 0,55 mm, ≤ 0,5 mm, ≤ 0,45 mm, ≤ 0,4 mm, ≤ 0,35 mm betragen. Die Ballonlänge kann ≤ 210 mm, insbesondere ≤ 150 mm, ≤ 125 mm, ≤ 100 mm, ≤ 80 mm, ≤ 40 mm, ≤ 30 mm betragen. Der Ballondurchmesser kann ≤ 6,0 mm, insbesondere ≤ 5,5 mm, ≤ 5,0 mm, ≤ 4,5 mm, ≤ 4,0 mm, ≤ 3,5 mm, ≤ 3,0 mm, ≤ 2,5 mm, ≤ 2,0 mm, ≤ 1,5 mm betragen. Der Außendurchmesser des Katheterschafts kann ≤ 2,0 mm, insbesondere 1,75 mm, ≤ 1,5 mm, ≤ 1,4 mm, ≤ 1,3 mm, ≤ 1,25 mm, ≤ 1,20 mm, ≤ 1,15 mm, ≤ 1,10 mm, ≤ 1,05 mm, ≤ 1,00 mm, ≤ 0,85 mm, ≤ 0,90 mm, ≤ 0,85 mm, ≤ 0,80 mm betragen. Der Durchmesser des ersten Arbeitskanals bzw. des Steuerlumens für den Ballon 12 kann ≤ 1,0 mm, insbesondere ≤ 0,75 mm, insbesondere ≤ 0,5 mm, ≤ 0,4 mm, ≤ 0,3 mm, ≤ 0,25 mm, ≤ 0,20 mm, ≤ 0,15 mm, ≤ 0,125 mm, ≤ 0,10 mm, ≤ 0,09 mm, ≤ 0,08 mm, ≤ 0,07, ≤ 0,06 mm, ≤ 0,05 mm betragen.
- Die Katheterspitze kann atraumatisch und/oder flexibel ausgebildet sein. Als Materialien für den Katheter eignen sich Kunststoffe, Metalle, Formgedächtnismaterialien sowie röntgensichtbare Materialien. Vorzugsweise ist der zweite Arbeitskanal bzw. Innenschlauch durch einen dreischichtigen Schlauch gebildet (Tri-Layer Schlauch). Die Innenschicht (Kontaktfläche zum Implantat) ist aus (High-Density-Polyethylen (HDPE), eine mittlere Bindeschicht aus Low-Density-Polyethylen (LDPE) und die Außenschicht aus Pebax gebildet. Der Reibungskoeffizient von HDPE liegt zwischen dem Reibungskoeffizent von Teflon (PTFE) und Perfluorethylenpropylen (FEP).
- Eine bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung zeigen die beigefügten Zeichnungen wobei die
1 ,4 und5 jeweils einen Längsschnitt durch einen Katheter mit koaxialen Arbeitskanälen und die2 und3 jeweils einen Querschnitt durch einen Katheter mit koaxialen (2 ) bzw. nebeneinander angeordneten Arbeitskanälen (3 ) darstellen. In den Zeichnungen bezeichnen die Bezugszeichen jeweils folgende Bauteile: - Bezugszeichenliste
-
- 10
- erster Arbeitskanal
- 11
- zweiter Arbeitskanal
- 12
- Ballon
- 13
- Austrittsöffnung
- 14
- Katheterleitung
- 15
- distales Ballonende
- 16
- Außenumfang
- 17
- proximales Ballonende
- 18
- erster Röntgenmarker
- 19
- zweiter Röntgenmarker
- 20
- dritter Röntgenmarker
- 21
- Ringspalt
- In einer besonders bevorzugten Ausführungsform umfasst der medizinische Katheter folgende Merkmale:
Der erste Arbeitskanal10 kann durch einen inneren Katheterschlauch (Innertube) gebildet sein. Der zweite Arbeitskanal11 kann durch einen äußeren Katheterschlauch (Outertube) gebildet sein. Der äußere Katheterschlauch kann an einem proximalen Ende einen anderen, insbesondere größeren, Querschnittsdurchmesser als an einem distalen Ende aufweisen. - Der innere Katheterschlauch und der äußere Katheterschlauch weisen jeweils einen Innendurchmesser ID und einen Außendurchmesser OD auf, wobei folgende Werte bevorzugt sind:
ID (mm) OD (mm) Innertube 0,43 0,61 Outertube distal 0,75 0,92 Outertube proximal 1,00 1,27 - • 3 Röntgenmarker (2x Standard-Ballon proximal/distal + 1x Tip-Marker für den Point of no Return)
- • Röntgenmarker sind speziell montiert, damit der ID nicht reduziert wird
- • Weiche, semicompliante Ballonmaterialien (PEBAX und/oder PU) zur Erhöhung der Flexibilität, keine Standard, nicht-compliante Ballonmaterialien wie z.B. Nylon
- • Innere „Over-the-Wire“-Schaft-Konstruktion mit mind. 2-lagigen, bevorzugt 3-lagigen Kunststoff-Extrusionen (3-Layer-Extrusions)
- • keine tubular verlaufende Metallverstärkung, sondern axial verlaufender Versteifungsdraht im konzentrischen Lumen
- • Katheterlänge mind. 1,5 m
- • Delivery-Lumen Innendurchmesser ID: 0,43 mm (+0,02 mm / –0,01 mm)
- • Delivery-Lumen reibarm ausgebildet, z.B. PTFE-beschichtet oder mit PTFE-Liner ausgestattet, weitere Perfluorethylenpropylen (FEP), chemische Oberflächenmodifizierung
- • Ballonlänge: 8 mm
- • Ballon-Schulterwinkel: 12° (zur Längsachse des Katheters bzw. Katheterschlauchs)
- • Länge Katheterspitze: 10 mm ab distaler Ballonverschweißung
- • Luer-Konnektor mit zwei Luer-Anschlüssen (Device-Delivery-Lumen und Steuerlumen für den Ballon)
- Erfindungsgemäße Katheter sind für mehrere Anwendungen geeignet. Insbesondere kann die Erfindung zur Behandlung von Stenosen, Arteriosklerosen und/oder Plaques, insbesondere intrakraniell und „Below-the-Knee“ (BTK), eingesetzt werden. Der Katheter eignet sich zur Zuführung von Stents, die ein großzelliges, insbesondere asymmetrisches, Gitterdesign aufweisen. Die Stents können dabei über einen Führungsdraht bzw. Transportdraht durch den Katheter an den Behandlungsort geschoben werden.
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- WO 2004/004821 [0003, 0003]
Claims (1)
- Medizinischer Katheter zum Zuführen eines selbstexpandierbaren Funktionselements (
21 ), insbesondere eines selbstexpandierbaren Implantats oder minimalinvasiven Geräts, in ein Körperhohlorgan gekennzeichnet durch wenigstens zwei Arbeitskanäle (10 ,11 ) und einen Ballon (12 ), der im distalen Bereich der Arbeitskanäle (10 ,11 ) angeordnet ist, wobei ein erster Arbeitskanal (10 ) mit dem Ballon (12 ) fluidverbunden ist und ein zweiter Arbeitskanal (11 ) sich durch den Ballon (12 ) erstreckt, wobei der zweite Arbeitskanal (11 ) eine distale Austrittsöffnung (13 ) für das Funktionselement (21 ) aufweist und mit einem proximal angeordneten, im Gebrauch extrakorporalen Anschluss verbunden ist, der zum Einführen des Funktionselements (21 ) in den zweiten Arbeitskanal (11 ) angepasst ist.
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WO2004004821A1 (en) | 2002-07-03 | 2004-01-15 | Orbus Medical Technologies Inc. | Ballon catheter |
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