DE19922052A1 - Verfahren zum Nachweis der Wirkung von unterschiedlichen Chemotherapeutika und/oder einer Strahlentherapie bei malignen Erkrankungen sowie Verfahren zur Auswahl wirkungsvoller therapeutischer Mittel zu deren Therapie - Google Patents
Verfahren zum Nachweis der Wirkung von unterschiedlichen Chemotherapeutika und/oder einer Strahlentherapie bei malignen Erkrankungen sowie Verfahren zur Auswahl wirkungsvoller therapeutischer Mittel zu deren TherapieInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Nachweis der Wirkung von unterschiedlichen Chemotherapeutika und/oder einer Strahlentherapie bei malignen Erkrankungen, wobei die Expressionsprofile von Tumor- und/oder Zellwachstum- und/oder Apoptose-assoziierten Genen und/oder die individuellen Unterschiede (Mutationen) in den Gen-Sequenzen bestimmt werden. Veränderungen im Zusammenhang mit Chemotherapeutika und/oder Strahlentherapie werden identifiziert, dargestellt und diagnostisch bewertet. Weiterhin betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Auswahl wirkungsvoller therapeutischer Mittel zur Therapie maliger Erkrankungen. Es wird der Status von Zellzyklusgenen und/oder von Apoptose-assoziierten Targetgenen bzw. von deren Genprodukten in Körperflüssigkeiten, Zellen und/oder Organen bestimmt und hinsichtlich ihrer Wirkung auf entsprechende therapeutische Mittel diagnostisch ausgewertet. In einer bevorzugten Ausführungsform werden Bax- und p53-Expression bzw. Mutationen untersucht und daraus abgeleitet Aussagen zur individualspezifischen Therapie-Entscheidung bei Leukämien und anderen malignen Erkrankungen bereitgestellt.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Nachweis der Wirkung von unterschiedlichen
Chemotherapeutika und/oder einer Strahlentherapie bei malignen Erkrankungen, wobei die
Expressionsprofile von Tumor- und/oder Zellwachstum- und/oder Apoptose-assoziierten
Genen und/oder die individuellen Unterschiede (Mutationen) in den Gen-Sequenzen
bestimmt werden. Veränderungen im Zusammenhang mit Chemotherapeutika und/oder
Strahlentherapie werden identifiziert, dargestellt und diagnostisch bewertet. Weiterhin betrifft
die Erfindung ein Verfahren zur Auswahl wirkungsvoller therapeutischer Mittel zur Therapie
maligner Erkrankungen. Es wird der Status von Zellzyklusgenen und/oder von Apoptose-
assoziierten Targetgenen bzw. von deren Genprodukten in Körperflüssigkeiten, Zellen
und/oder Organen bestimmt und hinsichtlich ihrer Wirkung auf entsprechende therapeutische
Mittel diagnostisch ausgewertet. In einer bevorzugten Ausführungsform werden Bax- und
p53-Expression bzw. Mutationen untersucht und daraus abgeleitet Aussagen zur
individualspezifischen Therapie-Entscheidung bei leukämischen Erkrankungen und anderen
tumoralen Erkrankungen bereitgestellt.
Der Prozess einer malignen Veränderung einer Zelle beginnt sehr frühzeitig, oft mit nur einer
einzigen Veränderung im genetischen Material. Es verläuft über verschiedene Stadien bis hin
zur entarteten Zelle und ist selbst zu diesem Stadium noch nicht beendet.
Fortschritte der modernen Molekularbiologie, einhergehend mit einem besseren Verständnis
über die Entstehung bösartiger Veränderungen auf molekularer Ebene, erbrachten eine
Vielzahl neuer Informationen über im Prozess der Kanzerogenese und Tumorprogression
beteiligte Faktoren. Allerdings zeigen diese Ergebnisse auch deutlich, wie vielgestaltig,
different und komplex Veränderungen im molekularen Netzwerk sind, um sich letztlich in
einem malignen Phänotyp bzw. therapieresistenten Tumor zu präsentieren. Die Beteiligung
verschiedener Faktoren im Prozess einer Tumorentwicklung sind einerseits Ausdruck der
Kompliziertheit eines solchen Prozesses, können aber auch für eine diagnostische
Anwendung sowie prognostische Risikoabschätzung genutzt werden.
Trotz des bis zum heutigen Zeitpunkt erreichten Erkenntnisstandes, erfolgt die
Stadieneinteilung und darauf basierend die Behandlung von Tumorpatienten nach wie vor
nach histopathologischen bzw. klinischen Kriterien. Diese konventionelle Klassifikation ist
somit auch nach wie vor maßgebend für alle Therapieentscheidungen (Hämatologie
Onkologie, Hrsg. P. C. Ostendorfund S. Seeber, Urban und Schwarzenberg 1997;
Kompendium Internistische Onkologie, Hrsg. H. J. Schmoll, K. Höffken, K. Possinger,
Springer 1997).
Eine individualspezifische Therapierung auf der Basis einer möglichst umfassenden
molekularen Charakterisierung des Tumors konnte bisher nicht durchgeführt werden.
Der Erfindung hatte deshalb die Aufgabe, Erkenntnisse auf molekularer Ebene für eine
individualspezifische Tumortherapie einzusetzen und für die betroffenen Patienten eine
wirkungsvolle Auswahl an therapeutischen Mitteln zu finden um eine effektive Behandlung
zu ermöglichen.
Tumorentstehung, Tumorprogression und Therapieresistenz werden durch Zellzyklus- und
Apoptose-regulierende Faktoren bestimmt. Grundlage der vorliegenden Erfindung war die
überraschende Erkenntnis, daß man durch Bestimmung ihres Expressionsprofils diese Tumor-
bzw. Zellwachstum-assoziierten Gene als prognostische Marker nutzen und das Ansprechen
des Patienten auf unterschiedliche Chemotherapeutika, Strahlentherapie sowie klinische
Parameter korrelieren kann. Daraus kann in Abhängigkeit vom bestehenden Markerprofil eine
effektive und erfolgversprechende Therapieform für den Patienten abgeleitet werden.
Die Erfindung betrifft deshalb ein Verfahren zum Nachweis der Wirkung von
unterschiedlichen Chemotherapeutika und/oder einer Strahlentherapie bei malignen
Erkrankungen. Erfindungsgemäß werden die Expressionsprofile von Tumor- und/oder
Zellwachstum-assoziierten Genen und/oder die individuellen Unterschiede (Mutationen) in
den Gen-Sequenzen bestimmt und Wechselwirkungen (Zusammenhänge) mit
Chemotherapeutika und/oder Strahlentherapie identifiziert, dargestellt und diagnostisch
bewertet.
Es wurde festgestellt, daß die Störung der Apoptose zusammen mit der Deregulation des
Zellzyklus ein entscheidender Mechanismus bei Entstehung, Wachstum und der Progression
maligner Tumoren ist. Die Rekonstitution der Fähigkeit zum Zellzyklus-Arrest und von
apoptosefördernden Genen ist bereits ein wichtiges Ziel experimenteller gentherapeutischer
Strategien. Es wurde gefunden, daß eine Hemmung von Apoptose-Signalkaskaden zu
Resistenz gegen Zytostatika- und Strahlen-Therapie führen kann, die vor allem bei soliden
Tumoren von enormer klinischer Bedeutung ist. Diese Resistenzmechanismen können durch
Störungen der Apoptose und des Zellzyklus dadurch entstehen, daß in spezifischen Genen und
deren Genprodukten pathologisch relevante Veränderungen enthalten sind. Wichtige
Tumorgene, die für Resistenzmechanismen verantwortlich sind, sind z. B. die Gene der bcl-2-
Familie, vzw. Bax, p53, p16, Caspasen, Rb, Zykline, Inhibitoren von Zyklin-abhängigen
Kinasen (CDKi's), ATM und Inhibitoren von Apoptose-Proteinen (IAPs).
Bevorzugt werden gemäß der Erfindung die Expressionsprofile und/oder Mutationen von den
genannten Genen mittels Protein- oder DNA/RNA-Analytik bestimmt. Es werden dabei die
Expressionsprofile und/oder Mutationen von den jeweiligen einzelnen Genen ausgewertet. Es
können aber auch die Profile und/oder Mutationen verschiedener Gene kombiniert werden,
wodurch das Erstellen individueller Therapieschema verbessert und eine individuelle
Prognose und Risikoabschätzung möglich wird. Vorzugsweise werden die Expressionsprofile
von Bax-, p53-, p16-, Caspasen- und/oder Rb- Genen oder ihre Mutationen genutzt und
diagnostisch ausgewertet. Besonders bevorzugt wird der Status von p53-Genen und von Bax-
Genen bzw. von deren Genprodukten identifiziert.
Gegenstand der Erfindung ist insbesondere ein Verfahren zur Auswahl wirkungsvoller
therapeutischer Mittel zur Therapie maligner Erkrankungen. Es ist gekennzeichnet durch
Bestimmung des Status von Zellzyklusgenen und/oder von Apoptose-assoziierten
Targetgenen bzw. von deren Genprodukten ex vivo in Körperflüssigkeiten, Zellen und
Organen, der in Zusammenhang mit der Wirkung entsprechender therapeutischer Mittel
diagnostisch ausgewertet wird.
Therapeutische Mittel im Sinne der Erfindung sind an sich bekannte Mittel für die Therapie
von leukämischen bzw. Lymphom-Erkrankungen und von anderen malignen Erkrankungen,
wie z. B. von Tumoren des Gastrointestinaltraktes, des Pankreas, der Prostata, von
gynäkologischen Tumoren (wie z. B. Ovar, Zervix, Mamma), Sarkomen, Hirntumoren,
Tumoren der Haut und der Lunge sowie Tumoren endokriner Organe, wie z. B. der
Schilddrüse u. a.
Es handelt sich um an sich bekannte Zytostatika, vorzugsweise um Steroidhormone (z. B.
Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon, und andere Glukocorticoide), Antimetaboliten
(Cladribin (2-CDA), Fludarabin, Mercaptopurin, Arabinosid C, 5-substituierte
Didesoxynukleoside, wie 5-Fluoruracil, Azidothymidin), um Alkylantien (z. B. Mafosfamid,
Chlorambucil, Melphalan, Cyclophosphamid), Taxane (wie Paclitaxel, Docetaxel),
Anthrazykline (z. B. Idarubicin, Doxorubicin, Epirubicin, Mitoxanthrone), Topo-Isomerase-
Inhibitoren (wie Etoposid), Vinca-Alkaloide, (Vincristin, Vinblastin, Vinorelbin), cis-Platin
und andere Platinanaloga u.v.a.m. sowie um Strahlentherapie.
Die Erfindung soll im folgenden am Beispiel von leukämischen Erkrankungen weiter erläutert
werden. So wurde festgestellt, daß bevorzugt zur Therapie von chronischer lymphatischer
Leukämie (CHL), unter Auswertung der Bax-Expression oder Mutationen bei Bax-
Expressionsverlust eine Therapie mit Alkylantien, Anthrazyklinen und Vinca-Alkaloiden
weitaus weniger wirksam ist. Eine solche Therapie sollte daher vermieden werden und
anderen Therapieformen der Vorzug gegeben werden. Die der Erfindung zu Grunde liegenden
Daten beweisen eindeutig, daß bei Patienten mit CLL bei einer niedrigen Bax-Expression ein
sehr schlechtes Ansprechen auf eine Zytostatika-Therapie in vitro gegenüber den Alkylantien
Mafosfamid, Chlorambucil, Melphalan, gegenüber den Anthrazyklinen Doxorubicin,
Epirubicin sowie gegen das Vinca-Alkaloid Vineristin vorliegt. Diese in vitro
Sensitivitätsdaten korrelieren mit dem Ansprechen auf Therapie in vivo.
Andererseits konnte gezeigt werden, daß zur Therapie von leukämischen Erkrankungen,
vorzugsweise von CLL, bei niedriger Bax-Expression eine in vitro Therapie mit
Steroidhormonen oder Fludarabin erfolgversprechend ist. Es gibt nämlich keinen Einfluß auf
die Ansprechbarkeit gegenüber Steroidhormonen, z. B. Prednisolon und Methylprednisolon
oder gegenüber Fludarabin.
Diese in vitro Daten zur Chemoempfindlichkeit der CHL-Zellen zeigen eine gute Korrelation
mit dem klinischen Ansprechen der Patienten auf die Substanzen in vivo.
Sie belegen ferner, daß die diagnostische Abklärung des Bax-Status wesentlich für eine
Therapieentscheidung ist. Da der Expressionsverlust von Bax auf unterschiedlichen Stufen
der Realisierung der genetischen Information erfolgen kann, müssen für eine solche
Diagnostik auch verschiedene Nachweisverfahren einbezogen werden. Dies betrifft z. B. den
Nachweis mutativer Veränderungen auf Ebene der DNA (z. B. Punktmutationen; Frameshift
Mutationen) und den Nachweis von Hypermethylierungsmustern innerhalb der Bax-
Promoterregion als mögliche Ursache für ein transkriptionelles Silencing und
Untersuchungen der Expression- bzw. Expressionshöhe des Bax-Proteins
(Immunohistochemie oder Western Blot oder Durchflußzytometrie oder andere quantitative
Nachweisverfahren) sowie die Analyse transkriptioneller und translationaler Regulatoren und
des Proteinabbaus.
Unter Auswertung der p53-Expression oder von Mutationen des p53-Gens hat sich gezeigt,
daß zur Therapie von leukämischen Erkrankungen, vorzugsweise von CLL, bei Vorliegen von
Mutationen innerhalb der kodierenden Sequenzabschnitte des p53-Gens, eine Therapie mit
DNA-schädigenden Substanzen, insbesondere mit Alkylantien, Anthrazyklinen und mit
Fludarabin, zu vermeiden ist. Bezüglich einer positiven Korrelation von Mutationen des
Tumorsuppressorproteins p53 und einem differentiellen Ansprechen auf Zytostatika konnte
nachgewiesen werden, das für Patienten mit Mutationen innerhalb der kodierenden
Sequenzabschnitte des p53-Genes ein signifikant schlechteres Ansprechen auf Fludarabin und
auf DNA-schädigende Substanzen wie z. B. Alkylantien besteht. Auch für das Kandidatengen
p53 muß deshalb eine umfassende diagnostische Analytik auf DNA und Proteinebene
durchgeführt werden. Das gilt prinzipiell auch für die p53-homologen Kandidatengene p73
und p41.
Letztlich kann schon über die kombinierte Diagnostik der beiden Kandidatengene p53 und
Bax eine individualisierte Therapieform appliziert werden, indem man durch Kombination
des genetischen Status des p53- und Bax-Gens bzw. von deren Genprodukten und/oder
Mutationen individuelle Therapieschemata erstellt.
Weiterhin betrifft die Erfindung die Verwendung der Statusbestimmung von Zellzyklusgenen
und/oder von Apoptose-assoziierten Targetgenen bzw. von deren Genprodukten oder
Mutationen mittels Protein-oder DNA/RNA-Analytik zur Bestimmung von Therapieresistenz
und zur gezielten Auswahl therapeutischer Mittel für zytotoxische Therapien. Bevorzugt
erfolgt die Analyse anhand von Bax-Expression oder Mutationen oder anhand von p53-
Expression oder Mutationen.
Besonders bevorzugt erfolgt die Verwendung der Statusbestimmung von Bax- und p53-Genen
für eine risikoadaptierte Tumortherapie bei leukämischen Erkrankungen, wie der CLL und
anderen Tumoren. In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung erfolgt die Verwendung
in Kombination von p53 und Bax mit weiteren Zellzyklus- und Apoptose-Regulatoren, die
auch entweder allein oder in ihrer Kombination als eine molekulare Pathway-(Signalweg-)
Diagnostik bei malignen Tumoren oder Präkanzerosen eingesetzt werden können.
Es ist zwar bekannt, daß z. B. auf Grund einer bestehenden klaren Funktionalität des
Tumorsuppressorproteins p53 innerhalb der Zellzyklus- und Apoptoseregulation ein Verlust
von p53-Funktion häufig in Tumoren z. B. durch Mutation, Deletion oder
Promotorveränderungen gefunden wird. Überraschend war jedoch, daß ein funktional
geschädigtes p53-Protein dennoch ein selektives Ansprechen auf bestimmte Zytostatika bei
Patienten mit einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) ermöglicht. Das konnte
erstmalig nachgewiesen werden. Dies betrifft darüber hinaus auch eine Vielzahl weiterer
apoptoseassoziierter Targetgene und besonders deren funktionelle Kombination.
Die vorliegenden Untersuchungen wurden exemplarisch für das Tumorsuppressorprotein p53
und das proapoptotische Gen Bax bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
(CLL) durchgeführt. Weitere Daten liegen z. B. auch für diese und andere Apoptose- und
Zellzyklus-Regulatoren vor bei Tumoren des Gastrointestinaltrakte, wie z. B. Magenkarzinom,
Ösophagus-Karzinom und Sarkomen.
Mit der vorliegenden Erfindung konnte anhand der beiden apoptosebeeinflussenden Proteine
p53 und Bax der schlüssige Nachweis dafür erbracht werden, daß über eine diagnostische
Charakterisierung von entsprechenden Tumorgenen auf molekularer Ebene (DNA) und auf
Expressionsebene (Protein) die Möglichkeit besteht, Zytostatika selektiv auszuwählen, um
somit eine verbesserte Behandlung zu erreichen. Die Erkenntnisse zur molekularen
Pathogenese und Therapieresistenz von Tumoren können erfindungsgemäß als Grundlage für
eine individualspezifische Tumortherapie eingesetzt werden und auf diesem Wege eine
gezieltere und letztlich für den betroffenen Patienten auch maximal erfolgreiche Behandlung
erwirken.
Somit kann man Patienten, die nach molekularen Maßstäben eine per se gute Prognose haben,
auf zytotoxische Therapien anzusprechen und ein besseres Überleben nach Therapie zeigen,
aufwendige und kostenintensive Therapien ersparen. Gleichzeitig können bei Patienten mit
schlechtem Risikoprofil aggressivere Behandlungen durchgeführt werden, um den
Therapieeffekt zu verbessern. Weiterhin können bei nachgewiesener Resistenz durch eine
weniger aggressive Behandlung unnötige Belastungen für den Patienten und Kosten
vermieden werden.
Durch die Erfindung ist es möglich, veränderte zelluläre Tumormarker als
Entscheidungskriterium für die Auswahl verschiedener Standard-Chemotherapeutika
einzusetzen, d. h. auch positive Korrelationen zwischen veränderten Tumormarkern und der
Wirksamkeit bzw. auch Unwirksamkeit von Chemotherapeutika auszunutzen. Dies bietet die
Möglichkeit, erstmalig nach einer Charakterisierung von ausgewählten zellulären
Tumormarkern selektiv die Form des einzusetzenden Chemotherapeutikums bzw. auch einer
Strahlentherapie oder deren Kombination auszuwählen.
Aus der folgenden Tabelle 1 kann aufgrund vergleichender Untersuchungen der Expression
von Bax-Protein, das als proapoptotisch bei CLL bekannt ist, und dem Bcl-2-Protein, welches
an sich die Aufgabe hat, den Zelltod zu blockieren, die Wirkung verschiedener Zytostatika bei
einer CLL-Behandlung entnommen werden. So ist eindeutig ersichtlich, daß das Ansprechen
auf Anthrazykline und Alkylantien (Doxorubicin, Epirubicin, Chlorambucil und Mafosfamid)
sowie Vincristin eine gute Korrelation zum Bax-Expressionsniveau (Western-Blot) zeigt (p-
Wert signifikant und < 0,05). Keine Korrelation wurde hingegen bei Bestimmung der Bcl-2-
Expression gefunden. Hingegen zeigt die Wirkung von Steroidhormonen (Methylprednisolon,
Prednisolon) bzw. von Fludarabin-Gabe keine Korrelation zum Niveau der Bax-Expression,
woraus auf eine erhöhte zytotoxische Wirkung der eingesetzten Mittel auch bei Bax
negativen Tumorzellen geschlossen werden kann.
Bestätigt werden diese Aussagen durch die in Abb. 1 dargestellte Korrelation von Bax
und der ex-vivo Antwort von CLL-Patienten auf ein Panel von Zytostatika. Angegeben sind
jeweils die relativen Spiegel der Bax-Proteinexpression (densitometrische Werte von
Western-Blot-Analysen) und die LC90-Dosis für das jeweilige Zytostatikum.
In Abb. 2 ist die Korrelation zwischen Bax-Expression mit der LC90 Dosis von
Doxorubicin bei 37 CLL-Patienten beschrieben.
Abb. 3 zeigt die verminderte Zytostatika-Sensivität von CLL-Zellen in vitro gegen die
Alkylantien Chlorambucil und Melphalan sowie gegen Fludarabin bei p53-mutierten CLL-
Patienten im Vergleich zum p53 Wildtyp. Die p53-Mutationen wurden mittels SSCP-PCR für
die Exons 5 bis 8 bestimmt. Die Balkenhöhe entspricht der Dosis des Zytostatikums in µg/ml.
Claims (16)
1. Verfahren zum Nachweis der Wirkung von unterschiedlichen Chemotherapeutika
und/oder einer Strahlentherapie bei malignen Erkrankungen, dadurch gekennzeichnet, daß
die Expressionsprofile von Apoptose- und/oder Zellwachstum-regulierenden Genen
und/oder die individuellen Unterschiede (Mutationen) in den Gen-Sequenzen bestimmt
und Veränderungen im Zusammenhang mit Chemotherapeutika und/oder Strahlentherapie
identifiziert, dargestellt und diagnostisch bewertet werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Expressionsprofile der
Gene der bcl-2-Familie, vzw. Bax, p53, p16, Caspasen, Rb, Zyklinen, Inhibitoren von
Zyklin-abhängigen Kinasen (CDKi's), ATM und Inhibitoren von Apoptose-Proteinen
(IAPs) und/oder Mutationen in den Genen mittels Protein- oder DNA/RNA-Analytik
bestimmt werden und einzeln oder in verschiedenen Kombinationen bewertet werden.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß individuelle
Unterschiede in der Sequenz von Apoptose und/oder Zellwachstum-regulierenden Genen
und/oder der Expression ihrer Genprodukte, die bei malignen Erkrankungen vorkommen,
in Bezug zu einer individuell unterschiedlichen Ansprechbarkeit auf Arzneimittel gesetzt
und bewertet werden, insbesondere im Hinblick auf ihre Relevanz für Therapie-
Ansprechen.
4. Verfahren zur Auswahl wirkungsvoller therapeutischer Mittel zur Therapie maligner
Erkrankungen, dadurch gekennzeichnet, daß der Status von Zellzyklusgenen und/oder von
Apoptose-assoziierten Targetgenen bzw. von deren Genprodukten in Körperflüssigkeiten,
Zellen und/oder Organen ex vivo bestimmt und die für diesen Status wirkungsvollen
therapeutischen Mittel ausgewählt werden.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel für die Therapie von
leukämischen Erkrankungen und anderen hämatologischen Malignomen und soliden
Tumoren, wie z. B. Tumoren des Gastrointestinaltraktes, des Pankreas, der Prostata, von
gynäkologischen Tumoren, Sarkomen, Hirntumoren, Tumoren der Haut und der Lunge
sowie Tumoren endokriner Organe bewertet werden.
6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß therapeutische Mittel an
sich bekannte Zytostatika, vorzugsweise Steroidhormone, Alkylantien, Anthrazykline,
Antimetabolite, Taxane, Topo-Isomerase-Inhibitoren, Vinca-Alkaloide, cis-Platin und
andere Platin-Derivate u.v.a.m. sind.
7. Verfahren nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß zur Therapie von soliden
Tumoren bzw. leukämischen und anderen hämatologischen, malignen Erkrankungen,
vorzugsweise von chronischer lymphatischer Leukämie, die Bax-Expression oder
Mutationen ausgewertet werden und bei niedriger Bax-Expression eine Therapie mit
Alkylantien, Anthrazyklinen und Vinca-Alkaloiden vermieden und eine andere
Therapieform gewählt wird.
8. Verfahren nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß zur Therapie von
leukämischen Erkrankungen, vorzugsweise von chronischer lymphatischer Leukämie, die
Bax-Expression oder Mutationen ausgewertet wird und bei niedriger Bax-Expression eine
Therapie mit Steroidhormonen oder Fludarabin-phosphat/2-CDA erfolgt.
9. Verfahren nach Anspruch 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß zur Therapie von
leukämischen Erkrankungen, vorzugsweise von chronischer lymphatischer Leukämie, die
p53-Expression oder Mutationen ausgewertet werden und bei Vorliegen von Mutationen
innerhalb der kodierenden Sequenzabschnitte des p53-Genes eine Therapie mit DNA-
schädigenden Substanzen, insbesondere mit Alkylantien, Anthrazyklinen und Fludarabin,
vermieden und eine andere Therapieform gewählt wird.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß durch
Kombination der Bestimmung des Status verschiedener Apoptose- und/oder
Zellwachstum-assoziierten Gene, vorzugsweise von p53 und Bax bzw. von deren
Genprodukten und/oder Mutationen und/oder deren Homologen individuelle
Therapieschemata erstellt werden.
11. Verwendung der Statusbestimmung mittels Protein-oder DNA/RNA-Analytik von
Apoptose- und/oder Zellwachstum-assoziierten Genen bzw. von deren Genprodukten zur
Ermittlung von Resistenzen gegen Strahlentherapie und gegenüber therapeutischen
Mitteln sowie zur gezielten Auswahl therapeutischer Mittel für zytotoxische Therapien.
12. Verwendung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Status, nämlich
Expressionsprofil und/oder Mutationen, von Genen der bcl-2-Familie, vzw. Bax, p53, p16,
Caspasen, Rb. Zykline, Inhibitoren Zyklin-abhängiger Kinasen (CDKi's), ATM und
Inhibitoren von Apoptose-Proteinen (IAPs) einzelner Gene oder in verschiedenen
Kombinationen bestimmt wird.
13. Verwendung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Status von Bax-
Expression oder Mutationen des Bax-Gens bzw. Bax-Promotors und Bax-Regulatoren
verwendet wird.
14. Verwendung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Status von p53-
Expression oder Mutationen des p53-Gens verwendet wird.
15. Verwendung nach Anspruch 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß Status von Bax und
p53 für risikoadaptierte Tumortherapien bei maligne hämatologische Erkrankungen, wie
der CLL, und anderen tumoralen Erkrankungen verwendet wird.
16. Verwendung nach Anspruch 12 bis 15 einer Kombination von p53 und Bax sowie ggf.
weiterer Zellzyklus-und Apoptose-Regulatoren entweder allein oder in ihrer Kombination
im Sinne einer molekularen Pathway-Diagnostik bei malignen Tumoren oder
Präkanzerosen.
Priority Applications (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19922052A DE19922052A1 (de) | 1999-05-14 | 1999-05-14 | Verfahren zum Nachweis der Wirkung von unterschiedlichen Chemotherapeutika und/oder einer Strahlentherapie bei malignen Erkrankungen sowie Verfahren zur Auswahl wirkungsvoller therapeutischer Mittel zu deren Therapie |
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