DE19840452A1 - Verfahren und Vorrichtung zur nicht-invasiven Messung von Konzentrationen von Blutkomponenten - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur nicht-invasiven Messung von Konzentrationen von BlutkomponentenInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und eine
Vorrichtung zur Messung von Konzentrationen von Blutkompo
nenten und insbesondere auf ein nicht-invasives Verfahren
und eine nicht-invasive Vorrichtung zur Messung von Konzen
trationen von Blutkomponenten, wie Glukose, Cholesterin,
Albumin, Hämoglobin und Bilirubin sowie einigen anderen
Analyten, wie etwa Alkohol und Drogen, beruhend auf Spek
troskopie.
Vorrichtungen zur Überwachung von Blutkomponentenkon
zentrationen eines Patienten sind bekannt. Techniken, die
diese Vorrichtungen benutzen, erfordern das Gewinnen einer
kleinen Blutprobe durch Anstechen eines Fingers, die auf
einen chemisch behandelten Träger angeordnet und in ein
tragbares Gerät zur Messung von Blutkomponentenkonzentratio
nen eingeführt wird. Dieses Anstechen des Fingers ist
schmerzhaft und kann ein Problem sein, wenn Proben oftmals
erforderlich sind. Obgleich die Kosten für diese Instrumente
nicht bedeutend sind, sind die Kosten für die Einmalposten
(Teststreifen, Lanzetten usw.) und die gesundheitlichen
Gefahren, die mit einer offenen Wunde in Verbindung stehen,
nicht wünschenswert. Ferner ist der Zeitraum zwischen dem
Zeitpunkt, zu dem die Blutprobe auf einem chemisch behandel
ten Träger angeordnet wird, und dem Zeitpunkt, zu dem der
Träger in ein Gerät eingeführt wird, kritisch und eine Quel
le von Ungenauigkeit. Dementsprechend gibt es eine weit ver
breitete Nachfrage nach einer nicht-invasiven Bestimmung von
Glukose bei Millionen von Diabetikern auf der ganzen Welt.
Viele von diesen benötigen mehrere Glukose-Tests pro Tag, um
eine korrekte Insulinüberwachung und Diät zu bekommen.
Nicht-invasive Bilirubinmessungen sind nützlich für Neugebo
rene mit Gelbsucht, und Cholesterinmessungen sind nützlich
für Menschen, die an Artheriosklerose leiden.
Es sind verschiedene Schemata zur Messung von Blutkom
ponentenkonzentrationen auf eine nicht-invasive Weise aus
probiert worden. Von diesen benutzen US 4901728 und
US 5009230 die optische Aktivität von Glukose, wobei der
Drehwinkel der Polarisation gemessen wird, wenn ein polari
siertes Lichtbündel einen von Gefäßen durchsetzten Teil des
Körpers durchläuft. Die Meßgenauigkeit ist durch die geringe
Absorption von Glukose im Bereich von 940-1000 nm und das
Vorhandensein anderer Komponenten mit optischer Aktivität im
Körper (beispielsweise einige Aminosäuren) beschränkt.
Eine weitere Technik verwendet nicht-invasive Sensorsy
steme zur Glukoseüberwachung der Augenflüssigkeit auf der
Grundlage von Polarisation (US 3958560) oder Raman-Spektro
skopie (US 5243983). Eine solche Technik kann allerdings für
den Patienten erheblich unangenehm sein, weil eine Vorrich
tung auf seinem Auge angeordnet werden muß. Ein genaueres
und weniger zudringliches System ist wünschenswert.
Ein weiterer spektroskopischer Ansatz beruht auf den
Möglichkeiten von Absorptions- und Reflexionsspektroskopie
im nahen Infraroten. Mehrere der oben erwähnten Patent
schriften benutzen Absorptions- oder Reflexionsspektroskopie
zur Messung dem Glukosekonzentration im menschlichen Blut.
Das Grundprinzip besteht darin, Licht mehrerer Wellenlängen
subkutan in Blut enthaltendes Gewebe zu senden und die In
tensität des vom Gewebe reflektierten oder durchgelassenen
Lichts festzustellen. Unter Verwendung wohlentwickelter
mathematischer Algorithmen ist es möglich, die Glukosekon
zentration anhand der Lichtintensitätswerte zu messen. Der
nahe Infrarotbereich des Spektrums ist für eine nicht-inva
sive Messung von Konzentrationen von Blutkomponenten wegen
der verhältnismäßig guten Lichtdurchlässigkeit von Hautgewe
be bei diesen Wellenlängen geeignet. Die Hauptnachteile
dieses Ansatzes sind die niedrige Konzentration von Glukose
im Gewebe im Verhältnis zu Wasser, das eine signifikante
Absorption in diesem Bereich hat; eine Anzahl weiterer Kom
ponenten im Gewebe, die sich hinsichtlich der Lichtabsorp
tion mit Glukose störend beeinflussen; eine signifikant
nicht-homogene Gewebestruktur und entsprechende Verteilung
von Glukose im Gewebe; Lichtstreuungseigenschaften des Gewe
bes beeinflussen die quantitativen Lichtabsorptionsmessun
gen. Die richtige Wahl für die Messung des Spektralbereichs
und die Regeln der Wellenlängenauswahl sind wichtig für die
Schaffung von Genauigkeit bei der Glukosekonzentrationsbe
stimmung.
Der Spektralbereich von 800-1850 nm ist eine Perspek
tive für die Durchführung quantitativer Messungen, weil sich
in diesem Bereich die Wasserabsorptionslinie bei 1450 nm
nicht signifikant mit Absorptionslinien anderer Komponenten,
wie etwa Protein, Fett, Hämoglobin, Oxy-Hämoglobin, über
lappt und es gleichzeitig möglich ist, eine getrennte Glu
koseabsorptionslinie im Bereich von 1600 nm auszuwählen.
Bestandteilabsorption in diesem Bereich ist größer als
beispielsweise im Bereich von 600-1100 nm, der in US 5028787
verwendet wird, und folglich ist es möglich, die notwendige
Genauigkeit bei der Glukosebestimmung unter Verwendung eines
einfacheren Konzentrationsberechnungsalgorithmus zu schaf
fen. Andererseits wird bei der Wellenlängenauswahl und dem
entsprechenden Berechnungsalgorithmus die Referenzwellenlän
ge so ausgewählt, daß das Reflexionsvermögen für das Licht
im wesentlichen von der Konzentration einer Blutkomponente
unbeeinflußt ist, und die Signalwellenlänge wird unter In
frarotwellenlängen ausgewählt, bei welchen sich das Refle
xionsvermögen mit der Konzentration einer Blutkomponente,
die gerade gemessen wird, ändert. Ihr entsprechendes elek
trisches Signalverhältnis ist für eine genaue Bestimmung der
Blutglukosekonzentration nicht ausreichend, wenn man Blut- und
Gewebekomponenten in Betracht zieht, die Licht in diesem
Spektralbereich absorbieren. Man darf die Möglichkeit nicht
vergessen, daß, wenn andere Komponenten (nicht Glukose) des
Bluts ihre Konzentration ändern, dies eine Änderung des
Reflexionsvermögens bei der für die Glukosemessung ausge
wählten Wellenlänge bewirkt.
Es ist darauf hinzuweisen, daß nur US 5313941 die Vor
teile einer gepulsten Lichtquelle im nahen Infrarot für eine
Blutglukosebestimmung betont. US 5313941 verwendet jedoch
Breitbandimpulse von Infrarotlicht, die im Bereich von 2 bis
20 µm emittiert werden und mit Systole und Diastole des Herz
zyklus des Patienten synchronisiert sind. Gleichzeitig ist
es möglich, die offensichtlichen Vorteile einer gepulsten
polychromatischen Lichtquelle, wie einer Xe-Blitzlampe,
herauszustellen. Blitzlampen-Lichtquellen haben eine höhere
Spitzenleistung als eine LED und im Vergleich zu bekannten
Laser-Dioden besteht der Hauptvorteil darin, daß eine ge
pulste Blitzlampe ein kontinuierliches Spektrum ist. Folg
lich ist die Auswahl jeder benötigten Wellenlänge möglich,
und natürlich sind sie nicht so teuer wie Laser-Dioden.
Ferner können gepulste Blitzlampen bedeutend kleiner als
polychromatische Lichtquellen, wie etwa Quarz-Halogen- oder
Wolfram-Halogenlampen sein.
Dies macht es möglich, eine kompakte persönliche Über
wachungsvorrichtung, beruhend auf einer gepulsten Blitzlam
pe, zu entwickeln. Diese Art von Vorrichtung wurde in US 4267844
zur Messung der Bilirubinkonzentration unter Ver
wendung eines Zweiwellenlängenalgorithmus (eine Wellenlänge
wird als Signal entsprechend der Eigenabsorption von Biliru
bin und die andere als Referenzsignal entsprechend der Hin
tergrundabsorption ausgewählt) vorgeschlagen. Eine nicht-
invasive Vorrichtung zur Cholesterinmessung ist aus
US 5246004 bekannt, wo Licht einer Anzahl diskreter Wellen
längen, die aus dem nahen Infrarotspektrum ausgewählt wer
den, auf das Blut eingestrahlt wird und der oben erwähnte
Algorithmus unter Verwendung des Verhältnisses des Signals
und eines Hintergrundreferenzsignals verwendet wird.
Einer der Hauptnachteile bei biomedizinischen Anwendun
gen der nahen Infrarotreflexionsspektroskopie, wie sie oben
beschrieben wurde, sind Schwankungen der Grund-Spektralli
nie. Beispielsweise hat sich bei neueren Untersuchungen, die
auf die transkutane Glukoseüberwachung abzielten, herausge
stellt, daß Schwankungen der Grundlinie im Spektrum die zur
Glukoseabsorption gehörigen spektralen Merkmale zuschütten.
Der Streukoeffizient von biologischem Gewebe hängt von vie
len Strukturfasern und den Formen und Abmessungen der Zell
strukturen ab. Um aus der Reflexionsspektroskopie im nahen
Infraroten reproduzierbare Absorptionsdaten zu gewinnen, muß
man die Auswirkungen von Änderungen des Streuhintergrunds
minimieren.
Es besteht also ein großes Bedürfnis nach einem Ver
fahren oder einer Vorrichtung zur nicht-invasiven Blutgluko
sekonzentrationsmessung, die zuverlässige und genaue Ergeb
nisse liefern.
Zur Lösung obiger Probleme ist es Aufgabe der vorlie
genden Erfindung, ein praktisches, zuverlässiges und genaues
Verfahren zur Messung von Blutglukosekonzentrationen in
nicht-invasiver Weise zu schaffen.
Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Schaffung
einer praktischen, zuverlässigen und genauen Vorrichtung zur
Messung von Blutglukosekonzentrationen in einer nicht-inva
siven Weise.
Die erstgenannte Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einem
Verfahren zur Messung von Blutkomponentenkonzentrationen
gelöst, welches die folgenden Verfahrensschritte aufweist:
(a) Zuführen von Spannung an eine Lichtquelle, einen Mikro prozessor, Photodetektoren, Vorverstärker, Analog-Digital wandler und eine Anzeigevorrichtung, (b) Einstrahlen von Licht im nahen Infraroten in einem Spektralbereich von 800-1850 nm mit der Lichtquelle, (c) Fokussieren des Lichts im nahen Infraroten mit einem Reflektor und einem Kondensor zur Einstrahlung des fokussierten Lichts auf die Haut eines Probanden, (d) Empfangen von Information über die Blutkom ponentenkonzentration enthaltendem Licht im nahen Infraro ten, welches an Blut enthaltenden Geweben und Blutgefäßen zurückgestreut oder von diesen durchgelassen wurde, mit einer Anzahl von Richtungselementen, die auf spektralselek tive Elemente zu richten sind, (e) Selektives Ausgeben des Lichts wenigstens dreier Wellenlängen aus dem Licht im nahen Infraroten durch die spektralselektiven Elemente, (f) Um wandeln des von den spektralselektiven Elementen ausgewähl ten Lichts wenigstens dreier Wellenlängen in analoge elek trische Signale, (g) Verstärken der analogen elektrischen Signale durch Vorverstärker, (h) Umwandeln der verstärkten analogen elektrischen Signale in digitale Signale durch die Analog-Digitalwandler und Übertragen derselben auf den Mi kroprozessor, (i) Berechnen eines Verhältnisses D der digi talen Signale, das durch die Formel
(a) Zuführen von Spannung an eine Lichtquelle, einen Mikro prozessor, Photodetektoren, Vorverstärker, Analog-Digital wandler und eine Anzeigevorrichtung, (b) Einstrahlen von Licht im nahen Infraroten in einem Spektralbereich von 800-1850 nm mit der Lichtquelle, (c) Fokussieren des Lichts im nahen Infraroten mit einem Reflektor und einem Kondensor zur Einstrahlung des fokussierten Lichts auf die Haut eines Probanden, (d) Empfangen von Information über die Blutkom ponentenkonzentration enthaltendem Licht im nahen Infraro ten, welches an Blut enthaltenden Geweben und Blutgefäßen zurückgestreut oder von diesen durchgelassen wurde, mit einer Anzahl von Richtungselementen, die auf spektralselek tive Elemente zu richten sind, (e) Selektives Ausgeben des Lichts wenigstens dreier Wellenlängen aus dem Licht im nahen Infraroten durch die spektralselektiven Elemente, (f) Um wandeln des von den spektralselektiven Elementen ausgewähl ten Lichts wenigstens dreier Wellenlängen in analoge elek trische Signale, (g) Verstärken der analogen elektrischen Signale durch Vorverstärker, (h) Umwandeln der verstärkten analogen elektrischen Signale in digitale Signale durch die Analog-Digitalwandler und Übertragen derselben auf den Mi kroprozessor, (i) Berechnen eines Verhältnisses D der digi talen Signale, das durch die Formel
dargestellt wird, wobei n die Anzahl ausgewählter Wellenlän
gen ist, wobei für n = 3 D = (log1/T1-log1/T2)/(log1/T2-log1/T3) und für n = 4
D = (log1/T1-log1/T2)/(log1/T2+log1/T3-2log1/T4).
D = (log1/T1-log1/T2)/(log1/T2+log1/T3-2log1/T4).
Vergleichen des berechneten Verhältnisses D mit einer in
einem Speicher gespeicherten Eichkurve und Berechnen der
Blutkomponentenkonzentration mit dem Mikroprozessor und (j)
Anzeigen der mit dem Mikroprozessor berechneten Blutkompo
nentenkonzentration auf der Anzeige, wobei Ti = Ji/Ji0 mit
i = 1, 2, . . ., n, Ji und Ji0 Intensitäten des rückgestreuten oder
durchgelassenen Lichts und des einfallenden Lichts entspre
chend der Wellenlänge i sind.
Im Schritt (b) wird das Licht im nahen Infraroten im
Bereich von 800-1850 nm gleichzeitig auf die Blut enthalten
den Gewebe und Blutgefäße durch die Haut während eines be
stimmten Zeitimpulsintervalls eingestrahlt.
Ferner werden im Schritt (d) die Anzahl von Richtungs
elementen geeignet orientiert und räumlich getrennt, um eine
direkte Reflexion von der Hautoberfläche zu vermeiden und
eine Minimierung der Wirkungen von Änderungen des Streuhin
tergrunds zu schaffen.
Ferner sind in Schritt (e) mit der Annahme, daß Aic mit
i = 1, 2, . . ., n Absorptionswerte von Licht von n Wellenlängen
für die bestimmende Blutkomponente und Aij mit i = 1, 2,. . ., n
Absorptionswerte für das Licht von n Wellenlängen für andere
Komponenten mit Ausnahme der bestimmenden Blutkomponente
sind, A2C, A3C, . . . AnC vernachlässigbar verglichen mit A1C, und
das Licht von n Wellenlängen wird für andere Komponenten mit
Ausnahme der bestimmenden Blutkomponente verwendet, wobei
die Beziehung
d. h., für n = 3 A1j-
A2j ≈ A2j ≈ A3j und für n = 4 A1j ≈ A2j ≈ A2j + A3j ≈ 2A4j, erfüllt ist.
Zur Lösung der zweiten Aufgabe schafft die Erfindung
eine Vorrichtung zur Messung von Blutkomponentenkonzentra
tionen, die eine Lichtquelle im nahen Infraroten zur Abgabe
von Licht im Spektralbereich von 800-1850 nm, einen Reflek
tor zum Reflektieren des mit der Infrarot-Lichtquelle er
zeugten Lichts im nahen Infraroten, einen Kondensor zum
Sammeln und Fokussieren von Licht im nahen Infraroten und
Einstrahlen desselben auf die Haut eines Probanden, Rich
tungselemente für den Empfang des Information über Blutkom
ponentenkonzentrationen enthaltenden Lichts im nahen Infra
roten, welches von den Blut enthaltenden Geweben und Blutge
fäßen zurückgestreut oder durchgelassen wurde, und Richten
desselben in andere Richtungen, spektralselektive Elemente
zum selektiven Ausgeben von Licht von wenigstens drei Wel
lenlängen des Lichts aus dem nahen Infraroten, Photodetekto
ren für den Empfang der von den spektralselektiven Elementen
selektiv ausgegebenen optischen Signale und Umwandeln der
optischen Signale in analoge elektrische Signale, Vorver
stärker zum Verstärken der von den Photodetektoren ausgege
benen analogen elektrischen Signale, Analog-Digitalwandler
zum Umwandeln der verstärkten analogen elektrischen Signale
in digitale Signale, einen Mikroprozessor zum Berechnen
eines Verhältnisses D, welches durch eine bestimmte Formel,
wobei n die
Anzahl der ausgewählten Wellenlängen ist, und für n = 3
D = (log1/T1-log1/T2)/(log1/T2-log1/T3) und für n = 4
D = (log1/T1-log1/T2)/(log1/T2+log1/T3-2log1/T4) ist, darge
stellt ist, Vergleichen desselben mit einem in einem Spei
cher gespeicherten Eichwert und Berechnen von Blutkomponen
tenkonzentrationen, eine Anzeige zum Anzeigen der durch den
Mikroprozessor berechneten Blutkomponentenkonzentrationen
und eine Spannungsquelle zum Liefern von Spannung an die
Infrarotlichtquelle, den Mikroprozessor, die Photodetekto
ren, die Vorverstärker, die Analog-Digitalwandler und die
Anzeige enthält, wobei Ti = Ji/Ji0 mit i = 1, 2, . . ., n, Ji und Ji0
Intensitäten des rückgesteuerten oder durchgelassenen Lichts
und des einfallenden Lichts entsprechend zur Wellenlänge i
sind.
Die Lichtquelle für Licht im nahen Infraroten ist vor
zugsweise eine Blitzlampe, welche die gleichzeitige Bestrah
lung der Blut enthaltenden Gewebe und Blutgefäße durch die
Haut während eines bestimmten Zeitimpulsintervalls liefert.
Ferner ist die Lichtquelle im nahen Infraroten vorzugs
weise entweder eine Leuchtdiode oder eine Laser-Diode.
Ferner enthalten die Richtungselemente vorzugsweise
geeignet orientierte und räumlich getrennte rechtwinklige
Prismen zur Vermeidung einer Oberflächenreflexion an der
Haut und Schaffung einer Minimierung der Effekte von Ände
rungen des Streuhintergrunds.
Ferner enthalten die Richtungselemente vorzugsweise
Bündel aus optischen Fasern.
Die Richtungselemente und die spektralselektiven Ele
mente enthalten vorzugsweise Dispersionsprismen.
Im folgenden wird eine bevorzugte Ausführungsform der
Erfindung im einzelnen anhand der beigefügten Zeichnungen
beschrieben, auf welchen
Fig. 1 ein Auftrag von Absorptionsspektren von Wasser,
Glukose, Hämoglobin, Cholesterin, Albumin, Alkohol, Haut,
Fett und Muskel im Spektralbereich von 800-1800 nm ist,
Fig. 2 ein Blockschaltbild ist, welches eine Vorrich
tung zur Messung von Blutkomponentenkonzentrationen gemäß
der Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt, und
Fig. 3 ein Flußdiagramm ist, welches ein Verfahren zur
Messung von Blutkomponentenkonzentrationen gemäß der Aus
führungsform der vorliegenden Erfindung zeigt.
Nachfolgend werden das Verfahren und die Vorrichtung
für eine nicht-invasive Messung von Blutkomponentenkonzen
trationen gemäß der Ausführungsform der vorliegenden Erfin
dung unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen be
schrieben. Bei dieser Ausführungsform wird die Glukosekon
zentration unter Verwendung von Licht dreier Wellenlängen
gemessen.
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Verfah
ren und eine Vorrichtung zur Feststellung und Quantifizie
rung von Blutkomponentenkonzentrationswerten auf nicht-inva
sive Weise durch Einstrahlung von Licht einer gepulsten
polychromatischen Lichtquelle, die ein breites Spektrum von
Licht, insbesondere im nahen infrarotbereich, abgibt, auf
bzw. durch Körpergewebe.
Auf das Gewebe eingestrahltes Licht durchdringt das
Gewebe insbesondere auch in die Blutgefäße, wo das Licht mit
Glukosemolekülen wechselwirkt. Es ist zu beachten, daß Glu
kose nicht nur im Blut, sondern auch in den umgebenden Blut
gefäßgeweben konzentriert ist, weil die Glukosemoleküle mit
ihrem niedrigen Molekulargewicht eindringen und diffundieren
können. Natürlich ist die Glukosekonzentration in den Gewe
ben proportional zur Glukosekonzentration im Blut. Aus die
sem Grund ist es nicht erforderlich, den Transmissionskanal
des Instruments in den Bereich um ein Blutgefäß herum zu
lokalisieren. Das vom Blut und durch die umgebenden Blut
enthaltenden Gewebe zurückgestreute Licht wird durch charak
teristische Absorption in den Glukosemolekülen geschwächt
und enthält Information über die Glukosekonzentration im
Blut.
Die in der vorliegenden Erfindung enthaltene Analyseme
thode kann als Algorithmus mit normiertem Verhältnis für
mehrere Wellenlängen beschrieben werden, der berücksichtigt,
daß viele Komponenten von Blut und Blut enthaltenden Gewe
ben, die im nahen Infraroten absorbieren, vorhanden sind.
Die Hauptkomponenten sind Wasser, Hämoglobin, Albumin, Cho
lesterin, Haut, Fett, Muskel, Glukose usw. Spektren einiger
dieser Komponenten und Bestandteile im nahen Infraroten sind
in Fig. 1 gezeigt. Die Gesamtabsorption Ai des Lichts ist in
diesem Fall die Summe von Absorptionswerten der Komponenten
auf ausgewählten Wellenlängen, d. h.,
wobei i ein
Index einer entsprechenden Wellenlänge und j ein Index von
Blutkomponenten (Wasser, Hämoglobin, Cholesterin, Haut,
Fett, Albumin und Glukose, etc.) ist.
Das einfachste Beispiel liegt für den Fall der Trans
mission vor und sein Hauptprinzip gilt auch für Reflexion.
Für n Wellenlängen ist es möglich, das Verhältnis D folgen
dermaßen einzuführen:
für den Fall n = 3:
für den Fall n = 4:
wobei
mit Aij ein Absorptionswert des Lichts
der Komponente j für die Wellenlänge i und l eine Lichtweg
länge in Blut enthaltenden Geweben und Blutgefäßen ist.
Obige Gleichungen 1 bis 3 liefern eine Minimalanzahl von
ausgewählten Wellenlängen und gleichzeitig eine signifikante
Kompensation für die Änderung des Werts D durch den Einfluß
der Konzentrationsschwankungen der anderen
Hauptblutkomponenten.
Eine Auswahl von drei Wellenlängen ist vernünftig im
Hinblick auf die Minimalzahl von Empfangskanälen, und die
Erfordernisse für die Wellenlängenauswahl sind folgende:
- a) A1g ist das Maximum von A1g, A2g und A3g, wobei A2g und A3g verglichen mit A1g vernachlässigbar sind; und
- b) für andere Komponenten, mit Ausnahme von Glukose, muß die Beziehung A1j-A2j ≈ A2j-A3j erfüllt sein.
Eine Auswahl von vier Wellenlängen liefert eine signi
fikantere Kompensation des Einflusses anderer Komponenten
auf den Wert, wenn Schwankungen ihrer Konzentrationen vor
liegen. Entsprechende Anforderungen für die Wellenlängen
auswahl sind:
- a) A1g ist das Maximum von A1g, A2g, A3g und A4g, wobei A2g, A3g und A4g verglichen mit A1g vernachlässigbar sind; und
- b) für andere Komponenten, mit Ausnahme von Glukose, muß die Beziehung A1j-A2j ≈ A2j+A3j-2A4j erfüllt sein, um dominan te Blutkomponenten (Wasser, Hämoglobin) in Bezug auf den D- Wert zu kompensieren.
Im Falle der Auswahl von n Wellenlängen sind die Anfor
derungen für die Wellenlängenauswahl folgendermaßen:
- (a) A1g ist das Maximum von A1g, A2g, . . ., Ang, wobei A2g, A3g, . . ., Ang im Vergleich zu A1g vernachlässigbar sind;
- (b) für andere Komponenten, mit Ausnahme von Glukose,
muß die Beziehung
erfüllt sein, um dominante Blutkomponenten zu kompensieren.
Wegen dieser Bedingungen ist es nicht schwierig, die
Glukosekonzentration Cg als folgende Formel zu schreiben:
Cg = K0 + K1D,
Für den Fall n = 3 gilt
und für den Fall n = 4
wobei K0 und K1 das Interzept und die
Liniensteigung sind, wobei diese durch einen Eichvorgang
bestimmt werden. In diesem Fall enthalten die Summen nicht
die bestimmenden Komponente. Da ferner im realen Fall die
Anforderungen (a) und (b) für die Wellenlängenauswahl nicht
für alle Komponenten mit derselben Effizienz vorgesehen
werden können, ist es manchmal vernünftig, drei oder vier
Wellenlängenalgorithmen für unterschiedliche Blutkomponenten
gleichzeitig unter Verwendung eines optimalen Satzes von
Wellenlängen entsprechend jeder Komponente anzuwenden.
In diesem Falle ist eine Interferenzkompensation wegen
der Möglichkeit, Daten zu verwenden, die aus einem anderen
Komponentensatz und entsprechender Gleichung gewonnen sind,
wirkungsvoller. Beispielsweise macht es die Auswahl unter
schiedlicher Wellenlängensätze für Cholesterin, Albumin und
Hämoglobin und die Bestimmung ihrer Konzentrationen möglich,
neue Konzentrationsdaten für die Bestimmung der Glukosekon
zentration auf der Basis des nächsten entsprechenden Gluko
sewellenlängensatzes anzuwenden (Gleichung 5).
wobei Δxj = Δcj/Cjo das Relativverhältnis der Anfangskonzentra
tion Cjo beim Berechnungsvorgang und deren Konzentrations
variation Δcj und dj die Liniensteigung im Bezug auf jede
Konzentrationsvariation ist. Es ist möglich, die Anzahl der
Gleichungen (Wellenlängensatz) gleich der Anzahl von unbe
kannten Variablen (Δxj) vorzusehen, um alle Konzentrationen
von Blutkomponenten mit einer Absorption im nahen Infrarot
bereich aufzufinden. Gleichzeitig ist es möglich, einige
Komponenten unter Verwendung geeignet ausgewählter Wellen
längenalgorithmen von der Berücksichtigung auszunehmen.
Gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus kann Infrarot
licht von drei Wellenlängen, wie etwa 1625 nm, 1364 nm und
1200 nm verwendet werden, und das Infrarotlicht von vier
Wellenlängen, wie etwa 1625 nm, 1364 nm, 1200 nm und 1300
nm, kann für Messungen von Glukose verwendet werden. Ferner
wird gemäß Gleichung 5 Infrarotlicht des Wellenlängensatzes
1164 nm, 1225 nm, 1300 nm zuerst zur Bestimmung der Hämoglo
binkonzentration verwendet und danach kann das Infrarotlicht
der Wellenlängensätze {1718 nm, 1364 nm, 1300 nm, 1164 nm}
und {1739 nm, 1364 nm, 1300 nm, 1164 nm} zur Bestimmung der
Konzentrationen von Cholesterin und Albumin unter Verwendung
der bestimmten Hämoglobinkonzentration verwendet werden, und
am Ende kann der Infrarotwellenlängensatz 1625 nm, 1364 nm,
1225 nm und 1164 nm zur Bestimmung der Blutglukosekonzen
tration unter Verwendung der bestimmten Konzentrationen von
Hämoglobin, Cholesterin und Albumin verwendet werden.
Der obige Satz optimaler Wellenlängen ist jedoch nur
ein Beispiel, nicht beschränkt auf die im vorhergehenden
Absatz beschriebenen Wellenlängen. Abhängig von den Unter
suchungen von Absorptionsspektren für die zugehörigen Blut
komponenten können die Wellenlängenwerte unterschiedlich
sein.
Wie in Fig. 2 gezeigt, enthält die Vorrichtung für eine
nicht-invasive Messung von Blutkomponentenkonzentrationen
eine Nahinfrarot-Lichtquelle 1 zur Abgabe von Licht im Spek
tralbereich von 800-1850 nm, einen optischen Reflektor 2 zum
Reflektieren des mit der Infrarotlichtquelle 1 erzeugten
Lichts im nahen Infraroten, einen Kondensor 3 zum Sammeln
und Fokussieren des Nahinfrarotlichts und Einstrahlen des
selben auf die Haut eines Probanden, erste bis dritte Rich
tungselemente 4.1, 4.2 und 4.3 für den Empfang des die In
formation über die Blutglukosekonzentration enthaltenden
Nahinfrarotlichts, das von den Blut enthaltenden Geweben und
Blutgefäßen zurückgestreut worden ist, und Richten desselben
in andere Richtungen, erste bis dritte spektralselektive
Elemente 5.1, 5.2 und 5.3 zur selektiven Ausgabe von Licht
dreier Wellenlängen aus dem Nahinfrarotlicht, erste bis
dritte Photodetektoren 6.1, 6.2 und 6.3 für den Empfang der
betreffenden optischen Signale von den ersten bis dritten
spektralselektiven Elementen 5.1, 5.2 und 5.3 und Umwandeln
der optischen Signale in analoge elektrische Signale, erste
bis dritte Vorverstärker 7.1, 7.2 und 7.3 zur Verstärkung
der von den ersten bis dritten Photodetektoren 6.1, 6.2 und
6.3 ausgegebenen analogen elektrischen Signale, erste bis
dritte Analog-Digital-(A/D-)Wandler 8.1, 8.2 und 8.3 zur
Umwandlung der verstärkten analogen elektrischen Signale in
digitale Signale, einen Mikroprozessor 9 zur Berechnung
eines durch eine bestimmte Formel dargestellten Verhältnis
ses (D), Vergleichen desselben mit einer in einem Speicher
10 gespeicherten Eichkurve und Berechnung der Blutglukose
konzentration, eine Anzeigevorrichtung 11 zur Anzeige der
mit dem Mikroprozessor 9 berechneten Blutglukosekonzentra
tion und eine Spannungsquelle 12 zur Versorgung der Infra
rotlichtquelle 1, des Mikroprozessors 9, der ersten bis
dritten Photodetektoren 6.1, 6.2 und 6.3, der ersten bis
dritten Vorverstärker 7.1, 7.2 und 7.3, der ersten bis drit
ten Analog-Digital-(A/D-)Wandler 8.1, 8.2 und 8.3 und der
Anzeigevorrichtung 11 mit Spannung.
Die Nahinfrarotlichtquelle 1 ist eine polychromatische
Lichtquelle, die Licht in einer großen Bandbreite, die den
nahen Infrarotbereich enthält, abgibt. Die Spannung kann
durch eine stabilisierte Spannungsquelle, wie etwa eine
Gleichspannungsquelle, oder durch eine Batterie geliefert
werden. Die Spannungsquelle 12 zur Lieferung von Spannung an
die Infrarotlichtquelle 1, den Mikroprozessor 9, die ersten
bis dritten Photodetektoren 6.1, 6.2 und 6.3, die ersten bis
dritten Vorverstärker 7.1, 7.2 und 7.3, die ersten bis drit
ten Analog-Digital-(A/D-)Wandler 8.1, 8.2 und 8.3 und die
Anzeigeeinrichtung 11 sind elektrisch miteinander verbunden.
Die Nahinfrarotlichtquelle 1 ist in Bezug auf den opti
schen Reflektor 2 und den optischen Kondensor 3, der ein
Satz von speziell ausgewählten und justierten Linsen zur
Schaffung einer wirkungsvollen Fokussierung des Lichtbündels
ist, optisch verbunden und justiert. Das Licht der Nahinfra
rotlichtquelle 1 wird vom optischen Reflektor 2 reflektiert
und auf den Kondensor 3 gerichtet. Der Kondensor 3 fokus
siert das Lichtbündel auf die Oberfläche der Haut. Irgendein
Teil des menschlichen Körpers kann als der Gegenstand ver
wendet werden, beispielsweise Finger, Handgelenk oder Ohr.
Von Blut enthaltenden Geweben rückgestreutes Licht wird
durch drei Richtungselemente 4.1, 4.2 und 4.3 jeweils auf
die spektralselektiven Elemente 5.1, 5.2 und 5.3 gerichtet.
Gleichzeitig wird das von der Hautoberfläche reflektierte
Licht durch die Anordnung und Orientierung des ersten bis
dritten Richtungselements 4.1, 4.2 und 4.3 nicht auf das
erste bis dritte spektralselektive Element 5.1, 5.2 und 5.3
gerichtet. Prismen, Faserbündel, Zerstreuungselemente können
als das erste bis dritte Richtungselement 4.1, 4.2 und 4.3
verwendet werden. Der Abstand (2/d, d beträgt üblicherweise
2-5 mm) zwischen dem Rand der Richtungselemente und dem
Brennpunktsort ist ausreichend, eine direkte Reflexion von
der Hautoberfläche zu vermeiden und ist gleichzeitig optimal
dafür, eine Minimierung der Effekte von Änderungen des Stre
uhintergrunds zu liefern. Das erste bis dritte spektralse
lektive Element 5.1, 5.2 und 5.3 geben selektiv schmales
spektrales Licht aus dem nahen Infrarotbereich aus. Das von
den ersten bis dritten spektralselektiven Elementen 5.1, 5.2
und 5.3 ausgegebene Licht wird dem ersten bis dritten Photo
detektor 6.1, 6.2 und 6.3 eingegeben, die im nahen Infraro
ten empfindlich sind. Germanium-Photodioden können hierbei
als die Photodetektoren verwendet werden.
Das Verfahren und die Vorrichtung für eine nicht-inva
sive Messung von Blutkomponentenkonzentrationen gemäß der
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird nun unter
Bezugnahme auf die Fig. 2 und 3 beschrieben.
Wenn die Spannungsquelle 12 an die einzelnen Teile im
Schritt 30 Spannung liefert, strahlt die Nahinfrarotlicht
quelle 1 im Schritt 32 Licht im nahen Infraroten ab. Im
Schritt 34 wird das vom optischen Reflektor 2 reflektierte
Infrarotlicht fokussiert und dann auf die Haut des Probanden
eingestrahlt. Im Schritt 36 wird das Information über die
Blutglukosekonzentration enthaltende Nahinfrarotlicht, das
von den Blut enthaltenden Geweben und Blutgefäßen rückge
streut worden ist, mit den ersten bis dritten Richtungsele
menten 4.1, 4.2 und 4.3 empfangen und auf die ersten bis
dritten spektralselektiven Elemente 5.1, 5.2 und 5.3 über
tragen.
Im Schritt 38 wird Licht dreier Wellenlängen aus dem
Nahinfrarotlicht durch die ersten bis dritten spektralselek
tiven Elemente 5.1, 5.2 und 5.3 ausgewählt und dann auf die
ersten bis dritten Photodetektoren 6.1, 6.2 und 6.3 ausgege
ben. In Schritt 40 wird das von den ersten bis dritten Pho
todetektoren 6.1, 6.2 und 6.3 eingegebene Licht in analoge
elektrische Signale umgewandelt. In Schritt 42 werden die
jeweiligen analogen elektrischen Signale durch die ersten
bis dritten Vorverstärker 7.1, 7.2 und 7.3, die mit den
ersten bis dritten Photodetektoren 6.1, 6.2 und 6.3 verbun
den sind, verstärkt. Im Schritt 44 werden die vom ersten bis
dritten Vorverstärker 7.1, 7.2 und 7.3 ausgegebenen analogen
elektrischen Signale durch erste bis dritte A/D-Wandler 8.1,
8.2, und 8.3 in digitale Signale umgewandelt. Im Schritt 46
werden von den ersten bis dritten A/D-Wandlern 8.1, 8.2 und
8.3 ausgegebene Daten dem Mikroprozessor 9 eingegeben. Der
Mikroprozessor 9 berechnet ein Verhältnis (D) der Digitalsi
gnale, das durch die oben beschriebene Formel (1) darge
stellt wird, vergleicht das berechnete Verhältnis (D) mit
einer in dem Speicher 10 gespeicherten Eichkurve und berech
net die Blutglukosekonzentration. Hierbei können in Schritt
46 die Konzentrationen von Blutkomponenten auch gemäß der
chemometrischen Analyse berechnet werden. In Schritt 48 wird
die berechnete Blutglukosekonzentration auf einer mit dem
Mikroprozessor 9 verbundenen Anzeige angezeigt.
Die Nahinfrarotlichtquelle 1 kann eine Blitzlampe sein.
Es ist auch möglich, irgendeine andere Lichtquelle, die
ausreichend intensiv ist und Licht auf ausgewählten Wellen
längen emittiert, wie entsprechende LEDs, Laser-Dioden, zu
verwenden. Auch kann der Mikroprozessor 9 ein Einchipmikro
computer, der einen Analog-Digitalwandler und einen Speicher
enthält, sein.
Es ist klar, daß die oben vorgeschlagene Beschreibung
für den Fall eines Vierwellenlängenalgorithmus oder eine
Kombination aus einem Vierwellenlängen- und einem Dreiwel
lenlängenalgorithmus oder allgemein für den Fall eines n-
Wellenlängenalgorithmus angewandt werden kann. Es ist auch
klar, daß die Erfindung auf die Messung von Konzentrationen
von Cholesterin, Albumin, Hämoglobin und Bilirubin und eini
ger anderer Analyten, wie Alkohol und Drogen, sowie die Kon
zentration von Blutglukose angewendet werden kann.
Wie oben beschrieben, kann bei dem Verfahren und der
Vorrichtung für eine nicht-invasive Messung von Konzentra
tionen von Blutkomponenten gemäß der vorliegenden Erfindung
die Vorrichtung ohne Unbequemlichkeit für den Patienten
verwendet werden, wobei sie auch nur minimale Kosten erfor
dert. Es ist auch möglich, eine Blutkomponentenkonzentration
schnell zu Hause zu messen. Gemäß der Erfindung lassen sich
Schmerzen für den Patienten wie die Gefahr einer Infektion
infolge häufiger Blutabnahme vermeiden. Ferner können bei
der vorliegenden Erfindung zur Erhöhung der Genauigkeit der
Messung des Reflexionsvermögens im nahen Infraroten bei Hu
mankörpergeweben die Wirkungen von Änderungen des Rückstreu
untergrunds minimiert werden. Ferner sind zur Vermeidung
einer Reflexion von der Hautoberfläche in die Empfangskanäle
Transmissions- und Empfangskanäle räumlich voneinander ge
trennt. Eine Minimierung der Effekte von Änderungen des
Rückstreuuntergrunds kann erzielt werden, indem Messungen in
einem bestimmten Abstand, üblicherweise 2-5 nm vom Einstrah
lungspunkt vorgenommen werden. Dies läßt sich verwirklichen,
indem Faserbündel oder rechtwinklige Prismen beispielsweise,
die räumlich getrennt sind, verwendet werden.
Claims (22)
1. Verfahren zur Messung von Konzentrationen von Blut
komponenten, wie Glukose, Cholesterin, Albumin, Hämoglobin
und einige andere Analyten, wie Alkohol und Drogen, mit
folgenden Verfahrensschritten:
- (a) Zuführen von Spannung an eine Lichtquelle, einen Mikroprozessor, Photodetektoren, Vorverstärker, Analog-Digi talwandler und eine Anzeigeeinrichtung,
- (b) Erzeugen von Licht im nahen Infraroten im Spektral bereich von 800-1850 nm mit der Lichtquelle,
- (c) Fokussieren des Nahinfrarotlichts mit einem Reflek tor und einem Kondensor zur Einstrahlung des fokussierten Lichts auf die Haut eines Probanden,
- (d) Empfangen des Information über die Blutkomponenten konzentration enthaltenden Nahinfrarotlichts, das von Blut enthaltenden Geweben und Blutgefäßen zurückgestreut oder von diesen durchgelassen worden ist, mit einer Anzahl von Rich tungselementen zur Richtung auf spektralselektive Elemente,
- (e) Selektives Ausgeben von Licht von wenigstens drei Wellenlängen aus dem Nahinfrarotlicht mit den spektralse lektiven Elemente,
- (f) Umwandeln des von den spektralselektiven Elementen ausgegebenen Lichts wenigstens dreier Wellenlängen in analo ge elektrische Signale,
- (g) Verstärken der analogen elektrischen Signale mit Vorverstärkern,
- (h) Umwandeln der verstärkten analogen elektrischen Signale in digitale Signale durch die Analog-Digitalwandler und Übertragen derselben auf den Mikroprozessor,
- (i) Berechnen eines Verhältnisses D der digitalen Si
gnale, dargestellt durch die Formel
Vergleichen des berechneten Verhältnisses D mit einer in einem Speicher gespeicherten Eichkurve und Berechnen der Blutkomponenten konzentration mit dem Mikroprozessor, und - (j) Anzeigen der mit dem Mikroprozessor berechneten Blutkomponentenkonzentration auf der Anzeigeeinrichtung, wobei Ti = Ji/Ji0 mit i = 1, 2, . . . n, und Ji und Ji0 Intensitäten des rückgestreuten oder durchgelassenen Lichts und des einfal lenden Lichts entsprechend der Wellenlänge i sind.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei im Schritt (b) das
Nahinfrarotlicht im Bereich von 800-1850 nm gleichzeitig auf
die Blut enthaltenden Gewebe und Blutgefäße über die Haut
während eines bestimmten Zeitimpulsintervalls eingestrahlt
wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei in Schritt (d) die
Richtungselemente geeignet orientiert und räumlich getrennt
sind, um eine direkte Reflexion von der Hautoberfläche zu
vermeiden und eine Minimierung der Effekte von Änderungen
des Streuhintergrunds zu schaffen.
4. Verfahren nach Anspruch 1, wobei in Schritt (e),
unter der Annahme, daß Aic, i = 1, 2,. . ., n, Absorptionswerte von
Licht von n Wellenlängen der gerade bestimmten Blutkomponen
te und Aij i = 1, 2, . . ., n, Absorptionswerte des Lichts von n
Wellenlängen für Komponenten, die von der gerade bestimmten
Blutkomponente verschieden sind, A2C, A3C, . . ., AnC verglichen
mit A1C vernachlässigbar sind, und das Licht von n Wellenlän
gen für Komponenten die von der gerade bestimmten Blutkom
ponente verschieden sind, verwendet wird, wobei die Bezie
hung
erfüllt ist.
erfüllt ist.
5. Verfahren nach Anspruch 1, wobei im Schritt (e) die
spektralselektiven Elemente selektiv das Licht von drei
Wellenlängen aus dem Nahinfrarotlicht ausgeben und in
Schritt (f) die Photodetektoren das Licht der drei von den
spektralselektiven Elementen ausgegebenen Wellenlängen in
analoge elektrische Signale umwandeln und im Schritt (i) der
Mikroprozessor ein Verhältnis D der digitalen Signale be
rechnet, das durch die Formel
D = (log1/T1-log1/T2)/(log1/T2-log1/T3) dargestellt wird, das
berechnete Verhältnis D mit einer in einem Speicher gespei
cherten Eichkurve vergleicht und die Blutkomponentenkonzen
trationen berechnet, wobei Ti = Ji/Ji0 mit i = 1, 2, 3, Ji und Ji0
Intensitäten des rückgestreuten oder durchgelassenen Licht
und des einfallenden Lichts entsprechend der Wellenlänge i
sind.
6. Verfahren nach Anspruch 1, wobei im Schritt (e)
unter der Annahme, daß Aic, i = 1, 2, 3, Absorptionswerte von
Licht dreier Wellenlängen 1, 2 und 3 für die bestimmende
Blutkomponente und Aij, i = 1, 2, 3, Absorptionswerte des Lichts
von drei Wellenlängen 1, 2 und 3 für Komponenten, die von
der gerade bestimmten Blutkomponente verschieden sind, sind,
A2C, A3C verglichen mit A1C vernachlässigbar sind, und das
Licht von drei Wellenlängen 1, 2 und 3 für Komponenten ver
wendet wird, die von der gerade bestimmten Blutkomponente
verschieden sind, wobei die Beziehung A1j-A2j ≈ A2j-A3j erfüllt
ist.
7. Verfahren nach Anspruch 6, wobei die Wellenlängen 1,
2 und 3 1625 nm, 1364 nm und 1200 nm sind.
8. Verfahren nach Anspruch 1, wobei im Schritt (e) die
spektralselektiven Elemente selektiv das Licht von vier
Wellenlängen aus dem Nahinfrarotlicht ausgeben und in
Schritt (f) die Photodetektoren das Licht von vier von den
spektralselektiven Elementen ausgegebenen Wellenlängen in
analoge elektrische Signale umwandeln und im Schritt (i) der
Mikroprozessor ein Verhältnis D der digitalen Signale be
rechnet, das durch die Formel
D = (log1/T1-log1/T2)/(log1/T2+log1/T3-2log1/T4) dargestellt
wird, das berechnete Verhältnis D mit einer in einem Spei
cher gespeicherten Eichkurve vergleicht und die Blutkompo
nentenkonzentration berechnet, Ti = Ji/Ji0, i = 1, 2, 3, 4, Ji und Ji0
Intensitäten des rückgestreuten oder durchgelassenen Lichts
und des einfallenden Lichts entsprechend der Wellenlänge i
sind.
9. Verfahren nach Anspruch 1, wobei im Schritt (e)
unter der Annahme, daß Aic, i = 1, 2, 3, 4, Absorptionswerte von
Licht von vier Wellenlängen 1, 2, 3 und 4 für die bestimmen
de Blutkomponente und Aij, i = 1, 2, 3, 4, Absorptionswerte des
Lichts von vier Wellenlängen 1, 2, 3 und 4 für andere Kom
ponenten mit Ausnahme der bestimmenden Blutkomponente sind,
A2C, A3C und A4C verglichen mit A1C vernachlässigbar sind, und
Licht von vier Wellenlängen 1, 2, 3 und 4 für Komponenten
verwendet werden, die von der gerade bestimmten Blutkomponen
te verschieden sind, wobei die Beziehung A1j-A2j ≈ A2j+A3j-2A4j
erfüllt ist.
10. Verfahren nach Anspruch 9, wobei die Wellenlängen
1, 2, 3 und 4 1625 nm, 1364 nm, 1200 nm und 1300 nm sind.
11. Verfahren nach Anspruch 4, wobei die Schritte (a)
bis (j) auf die Bestimmung von Konzentrationen von anderen
Blutkomponenten unter Verwendung eines Wellenlängensatzes,
der dem optimalen Wellenlängensatz für die Blutkomponente
entspricht, angewandt werden und alle bestimmten Konzentra
tionen auf eine genauere Bestimmung von abschließend be
stimmten Blutkomponentenkonzentrationen angewandt werden.
12. Verfahren nach Anspruch 11, wobei der Wellenlängen
satz 1164 nm, 1225 nm, 1300 nm für die Bestimmung der Hämo
globinkonzentration und danach die Wellenlängensätze 1718
nm, 1364 nm, 1300 nm, 1164 nm und 1739 nm, 1364 nm, 1300 nm,
1164 nm zur Bestimmung von Cholesterin- und Albuminkonzen
trationen unter Verwendung der bestimmten Hämoglobinkonzen
tration und abschließend der Wellenlängensatz 1625 nm, 1364
nm, 1225 nm, 1164 nm zur Bestimmung der Blutglukosekonzen
tration unter Verwendung der bestimmten Konzentrationen von
Hämoglobin, Cholesterin und Albumin verwendet werden.
13. Verfahren nach Anspruch 4, wobei in Schritt (i)
eine chemometrische Analyse auf die Berechnung der Blutkom
ponentenkonzentrationen angewandt wird.
14. Vorrichtung zur Messung von Blutkomponentenkonzen
trationen, welche aufweist:
eine Nahinfrarotlichtquelle zur Abgabe von Licht im Spektralbereich von 800-1850 nm,
einen Reflektor zum Reflektieren des mit der Infrarot lichtquelle erzeugten Lichts im nahen Infraroten,
einen Kondensor zum Sammeln und Fokussieren von Nah infrarotlicht und Einstrahlen desselben auf die Haut eines Probanden,
Richtungselemente für den Empfang von Information über Blutkomponentenkonzentrationen enthaltendem Infrarotlicht,
welches von Blut enthaltenden Geweben und Blutgefäßen rück gestreut oder durchgelassen worden ist, und Richten dessel ben in andere Richtungen,
spektralsensitive Elemente zum selektiven Ausgeben des Lichts von wenigstens dreier Wellenlängen aus dem Nahinfra rotlicht,
Photodetektoren für den Empfang der von den spektralse lektiven Elementen ausgegebenen betreffenden optischen Si gnalen und die Umwandlung der optischen Signale in analoge elektrische Signale,
Vorverstärker zum Verstärken der von den Photodetekto ren ausgegebenen analogen elektrischen Signale,
Analog-Digitalwandler zur Umwandlung der verstärkten analogen elektrischen Signale in digitale Signale,
einen Mikroprozessor zur Berechnung eines Verhältnisses D das gegeben ist durch
Vergleichen des Verhältnisses mit einer in einem Speicher gespeicherten Eichkurve und Berechnen von Blutkomponentenkonzentrationen,
eine Anzeige zum Anzeigen der mit dem Mikroprozessor berechneten Blutkomponentenkonzentrationen, und
eine Spannungsquelle zur Lieferung von Spannung an die Infrarotlichtquelle, den Mikroprozessor, die Photodetekto ren, die Vorverstärker, die Analog-Digitalwandler und die Anzeige, wobei Ti = Ji/Ji0 mit i = 1, 2, . . ., n, Ji und Ji0 Intensitä ten des rückgestreuten oder durchgelassenen und einfallenden Lichts entsprechend der Wellenlänge i sind.
eine Nahinfrarotlichtquelle zur Abgabe von Licht im Spektralbereich von 800-1850 nm,
einen Reflektor zum Reflektieren des mit der Infrarot lichtquelle erzeugten Lichts im nahen Infraroten,
einen Kondensor zum Sammeln und Fokussieren von Nah infrarotlicht und Einstrahlen desselben auf die Haut eines Probanden,
Richtungselemente für den Empfang von Information über Blutkomponentenkonzentrationen enthaltendem Infrarotlicht,
welches von Blut enthaltenden Geweben und Blutgefäßen rück gestreut oder durchgelassen worden ist, und Richten dessel ben in andere Richtungen,
spektralsensitive Elemente zum selektiven Ausgeben des Lichts von wenigstens dreier Wellenlängen aus dem Nahinfra rotlicht,
Photodetektoren für den Empfang der von den spektralse lektiven Elementen ausgegebenen betreffenden optischen Si gnalen und die Umwandlung der optischen Signale in analoge elektrische Signale,
Vorverstärker zum Verstärken der von den Photodetekto ren ausgegebenen analogen elektrischen Signale,
Analog-Digitalwandler zur Umwandlung der verstärkten analogen elektrischen Signale in digitale Signale,
einen Mikroprozessor zur Berechnung eines Verhältnisses D das gegeben ist durch
Vergleichen des Verhältnisses mit einer in einem Speicher gespeicherten Eichkurve und Berechnen von Blutkomponentenkonzentrationen,
eine Anzeige zum Anzeigen der mit dem Mikroprozessor berechneten Blutkomponentenkonzentrationen, und
eine Spannungsquelle zur Lieferung von Spannung an die Infrarotlichtquelle, den Mikroprozessor, die Photodetekto ren, die Vorverstärker, die Analog-Digitalwandler und die Anzeige, wobei Ti = Ji/Ji0 mit i = 1, 2, . . ., n, Ji und Ji0 Intensitä ten des rückgestreuten oder durchgelassenen und einfallenden Lichts entsprechend der Wellenlänge i sind.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei der Mikropro
zessor ein Verhältnis D der digitalen Signale, das durch die
Formel D = (log1/T1-log1/T2)/(log1/T2- log1/T3) dargestellt
wird, berechnet, das berechnete Verhältnis D mit einer in
einem Speicher gespeicherten Eichkurve vergleicht und die
Blutkomponentenkonzentrationen berechnet.
16. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei der Mikropro
zessor ein Verhältnis D der digitalen Signale, das durch die
Formel D = (log1/T1-log1/T2)/(log1/T2+log1/T3-2log1/T4) darge
stellt wird, berechnet, das berechnete Verhältnis D mit
einer in einem Speicher gespeicherten Eichkurve vergleicht
und die Blutkomponentenkonzentrationen berechnet.
17. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei die Nahinfra
rotlichtquelle eine Blitzlampe ist, die gleichzeitig eine
Bestrahlung der Blut enthaltenden Gewebe und Blutgefäße
durch die Haut während eines bestimmten Zeitimpulsintervalls
liefert.
18. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei die Nahinfra
rotlichtquelle eine Leuchtdiode ist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei die Nahinfra
rotlichtquelle eine Laser-Diode ist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei die Richtungs
elemente geeignet orientierte und räumlich getrennte recht
winklige Prismen zur Vermeidung einer Oberflächenreflexion
an der Haut und Minimierung der Effekte von Änderungen des
Streuhintergrunds aufweisen.
21. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei die Richtungs
elemente optische Faserbündel enthalten.
22. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei die Richtungs
elemente und die spektralselektiven Elemente Dispersions
prismen enthalten.
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