DE19829447A1 - Katheter - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft einen Katheter zur Behandlung von Gefäßwänden mit Röntgenstrahlung, welcher flexibel ausgebildet und im Bereich seines distalen Endes mit einer Röntgenröhre (2) versehen ist, die ein Vakuumgehäuse (11) aufweist, in welchem eine Anode (13) und eine Kathode angeordnet sind. Als Kathode ist eine thermische Kathode (12) vorgesehen.
Description
Die Erfindung betrifft einen Katheter zur Behandlung von Ge
fäßwänden mit Röntgenstrahlung, welcher flexibel ausgebildet
und im Bereich seines distalen Endes mit einer Röntgenröhre
versehen ist, die ein Vakuumgehäuse aufweist, in welchem
eine Anode und eine Kathode angeordnet sind.
Die PTCA (pertukane transluminale Coronar-Angioplastie) hat
sich als das Verfahren der Wahl zur Therapie von Stenosen
durchgesetzt. Ein Problem dieses Verfahrens ist jedoch ein
Restenosegrad von 30 bis 50%. Durch den Einsatz von Stents
kann dieser Restenosegrad nur leicht reduziert werden.
Durch ein Behandlungsverfahren, das eine weitere Reduzierung
des Restenosegrades gestatten würde, wäre daher ein erhebli
cher Nutzen für den Patienten zu erreichen, nämlich neben
der Vermeidung von risikobehafteten interventionellen und
chirurgischen Folgeeingriffen auch bei schwieriger Ausgangs
lage ein verlängerndes stenosefreies Intervall und damit
eine verbesserte Lebensqualität.
Unter der Anzahl der bisher untersuchten Verfahren wurde
eine effektive Reduktion des Restenosegrades nur durch eine
selektive Exposition des mittels PTCA therapierten Bereiches
mit Gammastrahlung erreicht. Allerdings ist diese Behandlung
aufgrund der hohen Reichweite der dabei verwendeten hoch
energetischen radioaktiven Strahlungsquellen nicht in der
gleichen klinischen Umgebung durchzuführen, in der die PTCA
stattfindet. Dies wäre nur bei der Verwendung von Betastrah
lern als Strahlungsquellen möglich, da deren Strahlung eine
wesentlich geringere Reichweite aufweist. Aus heutiger Sicht
ist unter der Voraussetzung, daß Betastrahler als Strah
lungsquelle angewendet werden können, mit der Durchführung
einer Strahlentherapie nach ca. 30% aller PTCA-Behandlungen
zu rechnen. Unter Umständen könnte eine Therapie mit Beta
strahlern präventiv auch nach allen PTCA-Behandlungen durch
geführt werden.
Ein vollkommen anderer Zugang als die Applikation von radio
aktiven Strahlungsquellen besteht in der Verwendung eines
eine miniaturisierte Röntgenröhre enthaltenden Katheters zur
Durchführung einer Strahlentherapie von Gefäßwänden mit
Röntgenstrahlung, wie sie in der WO 97/07740 A1 beschrieben
ist.
Die in dieser Druckschrift beschriebenen Röntgenröhren wei
sen sogenannte Feldemissions-Kathoden auf, bei denen die
Neigung zur Emission von Elektronen durch hinreichend spitze
Ausformung von Kathoden-Elementen genutzt wird. Röntgenröh
ren mit Feldemissions-Kathoden haben jedoch folgende Nach
teile:
Der Stromfluß über die spitzen Kathoden-Elemente nimmt mit der Zeit ab, weil Material von den spitzen Kathoden-Elemen ten im Sinne einer Abrundung der Kathoden-Elemente abgesput tert wird. Die pro Zeiteinheit applizierte Dosis nimmt also mit der Zeit ab.
Der Stromfluß über die spitzen Kathoden-Elemente nimmt mit der Zeit ab, weil Material von den spitzen Kathoden-Elemen ten im Sinne einer Abrundung der Kathoden-Elemente abgesput tert wird. Die pro Zeiteinheit applizierte Dosis nimmt also mit der Zeit ab.
Das Emissionsverhalten von Röntgenröhren mit Feldemis
sions-Kathoden ist von dem Zustand der Kathoden und der Vakuumqua
lität abhängig. Wegen der kleinen Abmessungen der zur Be
handlung von Gefäßwänden vorgesehenen Röntgenröhren kann je
doch die Qualität des Vakuums leicht instabil werden, was
auch zu Ablagerungen auf den spitzen Kathoden-Elementen
führt. Dies wiederum beeinflußt deren Emissionsneigung nega
tiv, so daß die Lebensdauer der Röntgenröhre und der Vakuum
qualität begrenzt ist.
Außerdem kann es eine solchermaßen reduzierte Emissionsnei
gung von Feldemissions-Kathoden erforderlich machen, die
Röhrenspannung zu erhöhen, um überhaupt einen nennenswerten
Röhrenstrom und damit Röntgenstrahlung generieren zu können.
Eine Erhöhung der Röhrenspannung führt jedoch dazu, daß der
Bereich des gewünschten Strahlenspektrums (überwiegend wei
che Strahlung) verlassen wird, mit der Folge, daß weniger
Röntgenstrahlung in der an sich zu behandelnden Gefäßwand
absorbiert wird und statt dessen unerwünschterweise mehr
Strahlung auf das hinter der Gefäßwand liegende Gewebe auf
trifft.
Da bei Röntgenröhren mit Feldemissions-Kathode vor der Emis
sion von Röntgenstrahlung sozusagen ein Zündvorgang statt
findet, durchlaufen die Zuleitungskabel zu einer solchen
Röntgenröhre während dieses Zündvorgangs nahezu den gesamten
Spannungshub von der Röhrenspannung bis nahe 0 Volt. Dabei
kann es wegen der dielektrischen Verluste in den Zuleitungs
kabeln zu unerwünschten Erwärmungen der Zuleitungskabel kom
men.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Katheter der
eingangs genannten Art anzugeben, bei dem das Emissionsver
halten, sowohl was die pro Zeiteinheit applizierte Dosis als
auch das Strahlenspektrum über der Zeit angeht, annähernd
stabil sind.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch einen
Katheter zur Behandlung von Gefäßwänden mit Röntgenstrah
lung, welcher flexibel ausgebildet und im Bereich seines
distalen Endes mit einer Röntgenröhre versehen ist, die ein
Vakuumgehäuse aufweist, in welchem eine Anode und eine ther
mische Kathode angeordnet sind.
Infolge der Verwendung einer thermischen Kathode ist es
praktisch ausgeschlossen, daß sich deren Emissionsneigung im
Laufe ihrer Lebensdauer wesentlich verändert. Selbst wenn
dies der Fall sein sollte, ist es jedenfalls nicht erforder
lich, dies unter Beeinflussung des Strahlenspektrums durch
eine Veränderung der Röhrenspannung zu kompensieren. Viel
mehr besteht die Möglichkeit, durch eine entsprechende An
passung der Heizleistung für den erforderlichen Ausgleich zu
sorgen. Es wird also deutlich, daß es der erfindungsgemäße
Katheter gestattet, Behandlungen mit konstanter Dosis pro
Zeiteinheit und konstantem Strahlenspektrum durchzuführen.
Ein weiterer Vorteil gegenüber Kathetern, die eine Röntgen
röhre mit Feldemissions-Kathode enthalten, liegt darin, daß
infolge der Verwendung einer Röntgenröhre mit thermischer
Kathode weniger niederenergetische Spektralanteile in der
erzeugten Röntgenstrahlung enthalten sind, die schon vor Er
reichen der Gefäßwand, z. B. im Blut, absorbiert werden, und
somit ohne therapeutischen Effekt bleiben. Im Falle des er
findungsgemäßen Katheters liegen also günstigere strahlen
hygienische Verhältnisse vor, da die nicht therapeutisch
wirksamen Spektralanteile verringert sind.
Als Vorteil des erfindungsgemäßen Katheters ist außerdem zu
nennen, daß thermische Kathoden ohne Nachteil für die Be
triebseigenschaften der Röntgenröhre mit viel gröberen Tole
ranzen als Feldemissions-Kathoden gefertigt werden können,
so daß einer Verringerung der Herstellungskosten der Rönt
genröhre und damit des Katheters erreicht wird.
Des weiteren ist als Vorteil zu nennen, daß infolge der Ver
wendung einer thermischen Kathode Zündvorgänge und die mit
diesen verbundenen Nachteile entfallen.
Aus der US Re 34,421 ist eine miniaturisierte Röntgenröhre
zur Tumorbehandlung bekannt, welche eine thermische Kathode
aufweist. Diese Röntgenröhre kann beispielsweise durch
Implantation, durch eine normale Körperöffnung, mittels ei
nes faseroptischen Endoskops durch eine normale Körperöff
nung oder einen chirurgischen Einschnitt sowie durch einen
Trokar oder Katheter in einem chirurgischen Einschnitt
appliziert werden.
Die thermische Kathode kann als gerader Draht ausgeführt
sein. Vorzugsweise kommen jedoch einfach oder doppelt gewen
delte Drähte in Frage. Diese können beispielsweise aus Wolf
ram oder einer Wolfram-Legierung gebildet sein. Die thermi
sche Kathode kann mit einer Beschichtung aus einem ther
mionischen Emittermaterial mit einer gegenüber Wolfram ver
minderten Elektronenaustrittsarbeit versehen sein. Als
thermionische Emittermaterialien kommen z. B. Lanthan-Hexabo
rid, Iridium-Lanthan mit Lanthan dotiertes Wolfram oder mit
Lanthan dotiertes Molybdän in Frage. Die Verwendung von
thermionischen Emittermaterialien bietet den Vorteil, daß
die zur Emission von Elektronen erforderliche Kathodentempe
ratur reduziert ist, mit der Folge, daß ein gegebener Elek
tronenstrom bei verminderter Heizleistung erzeugt werden
kann. Eine Verminderung der Heizleistung ist deshalb von
Vorteil, weil dann das den Katheder im Bereich der Röntgen
röhre umgebende Gewebe geringer erwärmt wird und somit die
Gefahr von thermischen Schädigungen des Gewebes vermindert
ist.
Varianten der Erfindung sehen vor, daß der Katheter eine
Röntgenröhre aufweist, deren Vakuumgehäuse eine Längsachse
aufweist, auf welcher die vorzugsweise langgestreckte ther
mische Kathode angeordnet ist, die von einer Durch
strahlanode umgeben ist. Unter einer Durchstrahlanode ist
eine Anode zu verstehen, durch welche die durch das Auftref
fen von Elektronen als Bremsstrahlung generierte Röntgen
strahlung hindurchtreten muß, um aus der Röntgenröhre aus
treten zu können.
Eine solche, in der US Re 34,421 bereits beschriebene Kon
struktion der Röntgenröhre bietet im Zusammenhang mit der
Behandlung von Gefäßwänden den Vorteil, daß eine gleich
mäßige Strahlenexposition der Gefäßwand über durch die Länge
der thermischen Kathode konstruktiv bestimmbare Strecken er
möglicht wird und daß eine erhöhte Ausnutzung der generier
ten Bremsstrahlung für therapeutische Zwecke gewährleistet
ist, da ein geringerer Anteil der erzeugten Bremsstrahlung
der Eigenabsorption der Anode anheim fällt.
Eine Ausführungsform der Erfindung sieht vor, daß der Kathe
ter eine Röntgenröhre aufweist, deren Vakuumgehäuse aus ei
nem Metall der Gruppe Glas, Keramik, glasartigem Kohlen
stoff, Metall hergestellt ist.
Eine herstelltechnisch besonders einfache Lösung für das
Vakuumgefäß ist die Ausführung aus Glas. Wie schon in der US
Re 34,421 beschrieben, kann als Durchstrahlanode ein geeig
netes Metall zur Erzeugung der Bremsstrahlung, vorzugsweise
im Periodensystem zwischen Gold (Au) und Aluminium (Al) ge
legen, auf die Innenseite des Glasröhrchens aufgedampft und
elektrisch kontaktiert werden. Zur Verringerung der Absorp
tion von Röntgenstrahlung kommt vorzugsweise ein Glas, das
wenig Röntgenstrahlung stark absorbierenden Beimengungen,
z. B. Schwermetallen, enthält, zur Anwendung, z. B. barium
armes Glas. Die Herstellung des gläsernen Vakuumgehäuses
kann durch herkömmliches Ausformen mittels Druckluft erfol
gen, beispielsweise wie bei der Produktion von
Miniatur-Glühlampen.
Falls die Anode nicht durch Aufdampfung von Metall auf die
Innenseite des Vakuumgehäuses gebildet ist, kann die Anode
am einfachsten durch einen Metallstift realisiert werden,
der beim Abschmelzen des Pumpstutzens des Vakuumgehäuses in
die Glaswand eingeschmolzen wird. Das im Inneren des Vakuum
gehäuses befindliche Ende des Metallstiftes, auf das die von
der thermischen Kathode ausgehenden Elektronen auftreffen,
sollte angespitzt sein, da hierdurch ein gleichmäßiges
Rundum-Abstrahlverhalten für die Röntgenstrahlung erreicht
wird. Als Material für den Metallstift kommt ein reines
Metall oder eine Legierung von Metallen in Frage, die im
Periodensystem zwischen Scandium und Molybdän liegen, wobei
für Anwendungsfälle, in der eine erhöhte Eindringtiefe der
Röntgenstrahlung gewünscht ist, auch die Elemente bis Osmium
noch in Frage kommen. Das Material der Anode ist vorzugs
weise derart gewählt, daß ein Spektrum der Bremsstrahlung
vorliegt, das vorzugsweise in der Gefäßwand absorbiert wird.
Für den Fall, daß das Vakuumgehäuse aus Keramik gebildet
wird, kommen vorzugsweise Keramiken in Frage, die einen mög
lichst geringen Anteil von Röntgenstrahlung stark absorbie
renden Materialien enthalten.
Ist das Vakuumgehäuse aus Metall gebildet, kommen vor allem
Beryllium (Be), Silizium (Si), und eventuell Bor (B) in Be
tracht, weil diese Röntgenstrahlung relativ wenig absorbie
ren. Infolge der elektrischen Leitfähigkeit von Metallen
sind Isolatoren zum Halten der Kathode und/oder der Anode
erforderlich.
Derartige Isolatoren sind auch erforderlich, wenn das Vaku
umgehäuse aus glasartigem Kohlenstoff, dieses Material ist
beispielsweise unter der Bezeichnung Sigradur erhältlich,
hergestellt ist, da auch glasartiger Kohlenstoff elektrisch
leitfähig ist. Vorteilhaft an glasartigem Kohlenstoff ist
die äußerst geringe Absorption von Röntgenstrahlung.
Auch im Falle der Herstellung des Vakuumgehäuses aus Kera
mik, Metall oder glasartigem Kohlenstoff besteht die Mög
lichkeit, wie im Zusammenhang mit Glas als Werkstoff für das
Vakuumgehäuse beschrieben, die Anode entweder durch eine ge
eignete Beschichtung auf der Innenseite des Vakuumgehäuses
oder durch einen Metallstift zu bilden.
Eine Ausführungsform der Erfindung sieht vor, daß der Kathe
ter ein Triaxialkabel enthält, über dessen Innenleiter und
Mittelleiter der Röntgenröhre die Röhrenspannung
(Hochspannung) zugeführt ist, wobei der Außenleiter mit ei
nem Schutzpotential verbunden ist. Dies bietet den Vorteil,
daß bei einem Stoßen der Röhre schädliche Auswirkungen für
den jeweils in Behandlung befindlichen Patienten ausge
schlossen sind. Unter dem Stoßen der Röntgenröhre versteht
man einen in aller Regel während der Lebensdauer der Rönt
genröhre unvermeidlich auftretenden elektrischen Durch
schlag, der stets mit hohem Strom in dem entsprechenden
Kabel verbunden ist, weil zumindest die Kabelkapazität
schlagartig entladen wird. Würde die Röhrenspannung über ein
gewöhnliches Koaxialkabel zugeführt, würde wegen des Span
nungsabfalls auf dem Außenleiter des Koaxialkabels im Falle
des Stoßens ein kapazitiv durch die Isolation des Kabels auf
den Patienten übertragener gefährlicher Stromimpuls entste
hen. Im Falle der Verwendung eines Triaxialkabels ist da
gegen der Außenleiter auf ein Schutzpotential gelegt, so daß
im Falle des Stoßens in dem Außenleiter nur ein geringer,
für den Patienten ungefährlicher Strom fließt.
Es versteht sich, daß im Falle einer thermischen Kathode die
Notwendigkeit besteht, dieser Heizenergie zuzuführen. Im
Falle der Verwendung eines Triaxialkabels kann dies dadurch
geschehen, daß dieses einen bifilaren Innenleiter aufweist,
dessen einer Leiter mit dem einen Pol der Röhrenspannung und
dem ersten Pol der Heizspannung verbunden ist und dessen
zweiter Leiter mit dem zweiten Pol der Heizspannung verbun
den ist.
Ist die Verwendung eines Triaxialkabels mit bifilarem Innen
leiter unerwünscht, besteht die Möglichkeit, einen ersten
mit der Anode verbundenen Leiter, z. B. den Mittelleiter ei
nes Triaxialkabels, und einen zweiten mit der thermischen
Kathode verbundenen Leiter, z. B. den Innenleiter des
Triaxialkabels, zum Anlegen der Röhrenspannung zu verwenden,
wobei die Anode der Röntgenröhre über einen Kondensator mit
der thermischen Kathode in Serie geschaltet ist und der zwi
schen dem ersten und dem zweiten Leiter anliegenden Röhren
spannung eine zur Heizung der thermischen Kathode dienende
Wechselspannung überlagert ist.
Alternativ besteht die Möglichkeit, den Katheter im Bereich
der Röntgenröhre mit einer mit der thermischen Kathode ver
bundenen Spule zu versehen, über die die zum Betrieb der
thermischen Kathode erforderliche Heizspannung induktiv ein
koppelbar ist. Dies geschieht mit Hilfe von außerhalb des
Patienten angeordneten Generatoren für Hoch- oder Mittelfre
quenzmagnetfelder (10 kHz bis 1 MHz bzw. 50 Hz bis 10 kHz).
Der hier zu treibende Aufwand ist in Anbetracht der niedri
gen Heizleistung gering.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den beigefügten
Zeichnungen dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 bis 5 jeweils das distale Ende eines erfindungsge
mäßen Katheters in schematischer, teilweise
blockschaltbildartiger Darstellung im Längs
schnitt.
Der flexible Katheter gemäß Fig. 4, von dem nur das distale
Ende dargestellt ist, enthält ein flexibles Triaxialkabel 1,
an dessen Ende eine miniaturisierte Röntgenröhre 2 ange
schlossen ist.
Das Triaxialkabel 1 weist einen monofilaren Innenleiter 3
auf, der von einer Hochspannungs-Isolation 4 umgeben ist,
die ihn von dem in an sich bekannter Weise als Drahtgeflecht
oder schraubenförmig aufgewickeltes Folienband ausgeführten
Mittelleiter 5 trennt. Auch der Mittelleiter 5 ist von einer
Hochspannungs-Isolation 6 umgeben, die ihn von dem Außenlei
ter 7 trennt, der ebenfalls in an sich bekannter Weise als
Drahtgeflecht oder schraubenförmig aufgewickeltes Folienband
ausgeführt ist.
Die Röntgenröhre 2 ist in einem der Hochspannungs-Isolierung
dienenden Isolierstoffkörper 8 eingebettet, der aus einem
röntgentransparenten Material gebildet ist. Der Isolier
stoffkörper 9 ist von dem Außenleiter 7 des Triaxialkabels
1, der zur Sicherheit des Patienten, die Röhrenspannung
liegt in der Größenordnung von 30 kV und der Katheter endet
u. U. im Herzen des Patienten, mit einem Schutzpotential 9
verbunden ist, vollständig umgeben. Statt von dem Außenlei
ter 7 kann der die Röntgenröhre 2 enthaltende Isolier
stoffkörper 8 auch von einer elektrisch leitenden Schicht
umgeben sein, die elektrisch leitend mit dem Außenleiter 7
verbunden ist.
Der Katheter ist mit einer flexiblen, elektrisch isolieren
den Außenhaut 10 aus einem physiologisch verträglichen Mate
rial, z. B. Silikon, überzogen.
Die Röntgenröhre 2 weist ein Vakuumgehäuse 11 von rohrförmi
ger Gestalt auf, das aus einem elektrisch isolierenden Mate
rial, z. B. Glas oder Keramik mit jeweils möglichst wenig
Röntgenstrahlung stark schwächenden Bestandteilen, herge
stellt ist. Die Längsachse des Vakuumgehäuses 11 stimmt mit
der Längsachse des Katheters wenigstens im wesentlichen
überein. In das Vakuumgehäuse ist eine thermische Kathode 12
eingesetzt, die als langgestreckte Glühwendel ausgeführt
ist, deren Längsachse mit der des Vakuumgehäuses 11 überein
stimmt. Die Anschlüsse der Kathode 12 sind vakuumdicht aus
dem Vakuumgehäuse 11 nach außen geführt.
In dem die Kathode 12 umgebenden Bereich ist das Vakuumge
häuse 11 an seiner Innenseite mit einer Beschichtung 13 aus
einem der genannten röntgenemissiven Materialien versehen,
welche die Anode darstellt und als Durchstrahlanode ausge
führt ist.
Um die Röntgenröhre 2 mit der zu deren Betrieb erforderli
chen Röhrenspannung versorgen zu können, ist ein Hochspan
nungsgenerator 14 vorgesehen, dessen einer Pol über den In
nenleiter 3 des Triaxialkabels 1 mit dem einen Anschluß der
Kathode 12 und dessen anderer Pol über den Mittelleiter 5
des Triaxialkabels 1 mit der Beschichtung 13 verbunden ist.
Der zum Betrieb der Röntgenröhre 2 außerdem erforderliche
Heizstrom ist der Röhrenspannung, bei der es sich um eine
Gleichspannung handelt, als Wechselspannung überlagert. Dazu
ist an den Hochspannungsgenerator 14 ein Modulator 15 ange
schlossen. Um den Fluß des Heizstromes durch die Kathode 12
zu ermöglichen, ist die Beschichtung 13 über einen Kondensa
tor 16 mit dem zweiten Anschluß der Kathode 12 verbunden.
Die Beschichtung 13, der Kondensator 16 und die Kathode 12
sind also in Serie geschaltet.
Der Kondensator 16 verhindert zwar, daß über ihn ein Gleich
strom zwischen der Beschichtung 13 und der Kathode 12
fließt, ist aber andererseits unter Berücksichtigung der
Frequenz, mit der der Modulator 15 arbeitet, derart bemes
sen, daß er den Fluß des Heizstromes durch die Kathode 12
gestattet.
Demnach emittiert die Kathode über ihre gesamte Länge Elek
tronen, die infolge des zwischen der Beschichtung 13 und der
Kathode 12 vorhandenen elektrischen Feldes in allen Richtun
gen radial nach außen beschleunigt werden und dort auf die
Beschichtung 13 treffen und Röntgenstrahlung
(Bremsstrahlung) auslösen, die aus dem Vakuumgehäuse 11 der
Röntgenröhre 2 nach außen austritt. Es wird also deutlich,
daß die Beschichtung 13 wie schon erwähnt als Durch
strahlanode wirkt, durch die die Röntgenstrahlung aus der
Röntgenröhre 2 nach außen tritt. Dabei tritt infolge der ge
ringen Dicke der Beschichtung 13, z. B. 5 µm, keine nennens
werte Schwächung der Röntgenstrahlung auf.
Infolge der Verwendung einer langgestreckten Kathode 12, die
auf ihrer gesamten Länge von der Beschichtung 13 umgeben
ist, ergibt sich über die Länge der Kathode 12 und der Be
schichtung 13 eine wenigstens im wesentlichen gleichmäßige
Intensitätsverteilung der Röntgenstrahlung, was für die Be
handlung von Gefäßwänden günstig ist.
Die Verbindungsleitungen der Beschichtung 13 mit dem Mittel
leiter 5 einerseits und dem Kondensator 16 andererseits sind
vakuumdicht in das Vakuumgehäuse 11 eingeschmolzen.
Die Ausführungsform gemäß Fig. 2 unterscheidet sich von der
zuvor beschriebenen dadurch, daß der Modulator 15 und die
Verbindung der Kathode 12 und der Beschichtung 13 mittels
des Kondensators 16 fehlen. Statt dessen ist der Kathode 12
eine Spule 17 parallelgeschaltet, über die der Heizstrom
induktiv eingekoppelt wird. Dazu ist ein Oszillator 18 vor
gesehen, der eine Sendespule 19 mit einem Wechselstrom ge
eigneter Stromstärke und Frequenz versorgt.
Der Katheter gemäß Fig. 3 unterscheidet sich von den beiden
zuvor beschriebenen dadurch, daß das Triaxialkabel einen
bifilaren Innenleiter mit den beiden Leitern 20a und 20b
aufweist, die mit den beiden Anschlüssen der Kathode 12 ver
bunden sind. Mit den anderen Enden der Leiter 20a und 20b
ist in herkömmlicher Weise ein Heizspannungsgenerator 21
verbunden. An den Leiter 20a ist außerdem der negative Pol
des Hochspannungsgenerator 14 angeschlossen.
Als weiterer Unterschied des Katheters gemäß Fig. 3 gegen
über den beiden zuvor beschriebenen ist zu nennen, daß das
Vakuumgehäuse 11 einen rohrförmigen Abschnitt 22 aufweist,
der mit der Beschichtung 13 versehen ist und aus einem der
genannten röntgentransparenten metallischen Werkstoffe oder
aus glasartigem Kohlenstoff gebildet ist. Da der Abschnitt
22 somit elektrisch leitfähig ist, ist er an seinen beiden
Enden z. B. durch Löten mit Isolatoren 22, 23 vakuumdicht
verschlossen, durch welche die Anschlüsse der Kathode 12
vakuumdicht nach außen geführt sind.
Der Katheter gemäß Fig. 5 unterscheidet sich von dem gemäß
Fig. 3 dadurch, daß wieder wie im Falle der Fig. 1 und 2 ein
Vakuumgehäuse 11 aus Glas oder Keramik vorgesehen ist.
Allerdings sind in dieses Anschlußstifte 24, 25 vakuumdicht
eingesetzt, deren außerhalb des Vakuumgehäuses 11 befindli
che Enden mit den Leitern 20a bzw. 20b und deren innerhalb
des Vakuumgehäuses 11 befindliche Enden mit den beiden An
schlüssen der Kathode 12 verbunden sind.
Im Bereich der Anschlußstifte 24, 25 weist das Vakuumgehäuse
zwei Einschnürungen 26, 27 auf, die der Verbesserung der
Hochspannungsfestigkeit der Röntgenröhre 2 dienen, da sich,
von der Kathode 12 aus gesehen, in den jenseits der Ein
schnürungen 26, 27 befindlichen Räumen wegen der nur wenigen
dorthin gelangenden Elektronen keine Ladungen aufbauen kön
nen.
Der Katheter gemäß Fig. 5 unterscheidet sich von dem gemäß
Fig. 4 zunächst dadurch, daß das Vakuumgehäuse 11 nur eine
einzige Einschnürung aufweist. Darüber hinaus ist keine
Durchstrahlanode vorgesehen. Vielmehr ist die Anode 29 durch
einen im Bereich des einen Endes des Vakuumgehäuses 11 ange
ordneten Metallstift gebildet, der vakuumdicht in das Vaku
umgehäuse 11 eingesetzt ist und an seinem innerhalb des
Vakuumgehäuses 11 befindlichen Ende, das als Targetfläche
für die von der Kathode 30 ausgehenden Elektronen dient, im
Interesse eines gleichmäßigen Rundum-Abstrahlverhaltens mit
einer Anspitzung versehen ist. Der Anode 29 gegenüberliegend
ist eine in herkömmlicher Weise als Glühwendel ausgeführte
Kathode 30 angeordnet, deren beide vakuumdicht durch das
Vakuumgehäuse 11 nach außen geführten Anschlüsse mit den
Leitern 20a und 20b in Verbindung stehen.
Der erfindungsgemäße Katheter eignet sich nicht nur zur Be
handlung von Gefäßwänden, insbesondere mit dem Ziel der Ver
hinderung der Restenose, sondern auch für weitere therapeu
tische Anwendungen, z. B. die Radiosynoviorthese, die Gelenk
beschwerden durch Arthritis lindern oder beheben soll.
Weitere mögliche therapeutische Anwendungen sind TIPPS
(transjugularer intrahepatischer portosystemische Stent-Shunts;
M. Malago et al., "Chirurgische Therapie der porta
len Hypertension", Der Internist, 3, 1998, Seiten 280 bis 285,
Springer-Verlag, 1998) und andere therapeutische Verfahren,
wo zur Zeit Stents verwendet werden, um den Verschluß von
Durchgängen zu verhindern, z. B. in der Krebstherapie.
Aus Sicherheitsgründen kann der Katheter an seiner Außen
seite in nicht dargestellter Weise mit einer zusätzlichen
mit dem Schutzpotential verbunden elektrisch leitfähigen Be
schichtung versehen sein, die vorzugsweise aus einem Mate
rial gebildet ist, das wie Silber antibakteriell und/oder
antimykotisch wirkt.
Die Kathode kann in nicht dargestellter Weise unabhängig da
von, wie sie im einzelnen ausgeführt ist, mit einer Schicht
eines der bereits genannten thermionische Emittermaterialien
oder aus einem solchen Material hergestellt sein.
Der Außendurchmesser der Röntgenröhre, deren Heizleistung
beispielsweise in der Größenordnung von 5 bis 50 mW liegt,
beträgt 0,7 bis 10. Der Außendurchmesser des Katheters ist
demnach nur wenig größer.
Claims (9)
1. Katheter zur Behandlung von Gefäßwänden mit Röntgenstrah
lung, welcher flexibel ausgebildet und im Bereich seines
distalen Endes mit einer Röntgenröhre (2) versehen ist, die
ein Vakuumgehäuse (11) aufweist, in welchem eine Anode (13,
29) und eine thermische Kathode (12, 30) angeordnet sind.
2. Katheter nach Anspruch 1, dessen Röntgenröhre (2) ein
Vakuumgehäuse (11) mit einer Mittelachse aufweist, auf wel
cher die thermische Kathode (12, 30) angeordnet ist.
3. Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dessen Röntgenröhre (2)
eine langgestreckte thermische Kathode (12, 30) aufweist.
4. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dessen Röntgen
röhre (2) ein Vakuumgehäuse (11) aufweist, das aus wenigstens
einem Material der Gruppe Glas, Keramik, glasartigem Kohlen
stoff, Metall hergestellt ist.
5. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dessen Röntgen
röhre (2) Anschlüsse (24, 25) für die Röhrenspannung auf
weist, wobei zwischen wenigstens einem Anschluß (24, 25) für
die Röhrenspannung und der Anode (13, 29) eine Einschnürung
(24, 25, 28) des Vakuumgehäuses (11) vorgesehen ist.
6. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 5, der ein
Triaxialkabel (1) enthält, über dessen Innenleiter (3, 20a,
20b) und Mittelleiter (5) der Röntgenröhre (2) die Röhren
spannung zugeführt ist, wobei der Außenleiter (7) mit einem
Schutzpotential (9) verbunden ist.
7. Katheter nach Anspruch 6, dessen Triaxialkabel (1) einen
bifilaren Innenleiter (20a, 20b) aufweist, dessen einer Lei
ter (20) mit dem einen Pol der Röhrenspannung und dem ersten
Pol der Heizspannung verbunden ist und dessen zweiter Leiter
(20b) mit dem zweiten Pol der Heizspannung verbunden ist.
8. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 6, welcher einen
ersten mit der Anode (13) und einen zweiten mit der thermi
schen Kathode (12) verbundenen Leiter (5 bzw. 3) zum Anlegen
der Röhrenspannung enthält, wobei die Anode (13) über einen
Kondensator (16) mit der thermischen Kathode (12) in Serie
geschaltet ist und der zwischen dem ersten und dem zweiten
Leiter (5 bzw. 3) anliegenden Röhrenspannung eine zur Heizung
der thermischen Kathode (12) dienende Wechselspannung über
lagert ist.
9. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 6, welcher im Be
reich der Röntgenröhre (2) eine mit der thermischen Kathode
(12) verbundene Spule (17) enthält, über die die zum Betrieb
der thermischen Kathode (12) erforderliche Heizspannung
induktiv einkoppelbar ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1998129447 DE19829447A1 (de) | 1998-07-01 | 1998-07-01 | Katheter |
Applications Claiming Priority (1)
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|---|---|---|---|
| DE1998129447 DE19829447A1 (de) | 1998-07-01 | 1998-07-01 | Katheter |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19829447A1 true DE19829447A1 (de) | 2000-01-05 |
Family
ID=7872670
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| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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