DE19748688C2 - Membransystem zur gesteuerten Geweberegeneration bei Erkrankungen des Zahnhalteapparates - Google Patents
Membransystem zur gesteuerten Geweberegeneration bei Erkrankungen des ZahnhalteapparatesInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Membransystem zur Parodontitis-Therapie.
Die Entzündung der Gingiva, hervorgerufen durch mikrobielle Plaque, führt auch
aufgrund von unkontrolliertem Wachstum des Saumepithels nach apikal und
Bildung von Zahnfleischtaschen unbehandelt zu einem schrittweisen Verlust von
Parodontalgewebe mit Zahnausfall. Davon sind der Alveolarknochen, das Wur
zelzement und der desmodontale Faserapparat betroffen. Die bisher einzige
regenerative Parodontitis-Therapie besteht in einem operativen Eingriff zur
Entfernung der Zahnfleischtaschen, nachfolgender gründlicher Reinigung der
betroffenen Stellen und Anlegen einer Membran aus expandiertem Polytetrafluo
rethylen (e-PTFE, Gore-Tex) um den Zahnhals. Anschließend wird das Zahn
fleisch in seine ursprüngliche Lage zurückgebracht und das Implantat bedeckt.
In einem zweiten operativen Eingriff wird nach ca. 4-6 Wochen das Implantat
wieder entnommen. Die Nachteile dieser Methode liegen in einer möglichen
bakteriellen Besiedlung der Membran, was Wundheilungsstörungen verursacht sowie in dem
langwierigen und schmerzhaften Vorgehen mit 2 operativen Eingriffen.
US-A-4 603 695 zeigt eine biodegradierbare Polyestermembran, die das post
operative Verkleben von Gewebe verhindern soll. Es wird dabei die Adhäsion
von Geweben aneinander durch deren mechanische Trennung mittels der Mem
bran verhindert.
US-A-4 961 707 zeigt eine biodegradierbare Membran zur Verwendung im
Peridontalbereich, wobei diese zur Verhinderung eines mechanischen Kontakts
zwischen der Zahnwurzeloberfläche und dem Zahnfleischepithel eingesetzt wird.
DE-A-195 40 658 betrifft eine bioabbaubare Barrieremembran, deren Oberfläche
mit Estern von Sacharose und Fettsäuren beschichtet ist.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht deshalb in der Bereitstellung
eines Mittels, das die obigen Nachteile bei der Parodontitis-Behandlung ver
meidet.
Diese Aufgabe wird durch ein Membransystem gemäß Patentanspruch 1 gelöst.
Vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Das erfindungsgemäße Membransystem weist eine resorbierbare
Polymermembran sowie Anti-Adhäsionsmoleküle auf.
Als resorbierbare Polymermembran eignet sich jegliches aus Zahn- und Allge
meinmedizin bekannte durch den Körper abbaubare, d. h. resorbierbare, physiolo
gisch unbedenkliche Polymer. Insbesondere geeignet sind Poly(D,L-Lactid),
Poly(D,L-lactid-co-trimethylencarbonat), Poly(ethylen-co-propylen), Poly(ethylen-
co-vinylacetat) und Poly(D,L-lactid-coglycolid) sowie deren Blends oder Mi
schungen. Diese sind käuflich erhältlich (z. B. von Fa. Boehringer Ingelheim). Die
Polymere können bevorzugt durch übliche Verfahren oberflächenmodifiziert
werden, um die Zelladhäsion zu verbessern. Dazu geeignet ist beispielsweise die
plasmainduzierte Pfropfcopolymerisation mit 2-Hydroxyethylmethacrylat oder
aber die Pfropfcopolymerisation mit Acrylsäure und anschließende kovalente
Anbindung von Fibronectin.
Als Anti-Adhäsionsmoleküle eignen sich alle Moleküle, die die Wirkung von
Adhäsionsmolekülen aufheben. Unter Adhäsionsmolekülen werden allgemein
Moleküle verstanden, die eine wesentliche Rolle in der Zell-zu-Zell- und Zell-
Matrix-Kommunikation spielen, insbesondere werden darunter die Integrine ver
standen, die auch im Periodontium nachgewiesen wurden (Steffensen et al., J.
Periodontol. 1992, 63: 584-592). Zur Aufhebung der Wirkung der Adhäsions
moleküle eignen sich dazu kompetitive Proteine bzw. Peptide (sog. Disintegrine
oder disintegrinähnliche Proteine bzw. Peptide) sowie gegen die Adhäsions
moleküle gerichtete Antikörper, welche käuflich erhältlich sind. Beispielsweise
sind dies monoklonale Maus-Antikörper gegen die Integrin-Untereinheit α-5(Klon
IOP 49c; Immunotech, Marseille), Integrin-Untereinheit β-4 (Klon 3E1; Biomol,
Hamburg) Integrin-Untereinheit α-6 (Klon GoH3; Dianova, Hamburg) und Integrin-
Untereinheit β-1 (Klon P4c10; Biomol, Hamburg). Insbesondere geeignet sind
gegen die Integrin-Untereinheiten α-6 und β-1 gerichtete monoklonale Antikör
per, einzeln und als Gemisch.
Die Anti-Adhäsionsmoleküle werden durch den Fachmann bekannte Verfahren
auf bzw. in die Polymermembran gebracht. Dies kann zur kovalenten Ober
flächenbindung der Anti-Adhäsionsmoleküle beispielsweise durch die Carbodi
imid-Methode geschehen. Eine andere Möglichkeit ist die Vermischung der Anti-
Adhäsionsmoleküle mit den Polymerkomponenten bei der Polymerherstellung
oder die nachträgliche Oberflächenmodifizierung mittels plasmainduzierter
Pfropfcopolymerisation. Zur gezielten Freigabe der Anti-Adhäsionsmoleküle
werden die Polymermembransysteme lokal unterschiedlich damit bestückt.
Die Entzündung der Gingiva, hervorgerufen durch mikrobielle Plaque, führt auch
aufgrund von unkontrolliertem Wachstum des Saumepithels nach apikal zu einer
Verlagerung des Epithelansatzes nach apikal, wodurch eine Regeneration
des kollagen Faserapparates verhindert wird, und die Haltefunktion des Parodontiums
ist somit eingeschränkt. Für das Anhaften der Zellen an der Basalmembran sind
von den Adhäsionsmolekülen insbesondere die Integrine verantwortlich. Sie
binden an die extrazelluläre Matrix und bewirken dadurch eine Modifizierung der
intrazellulären Genexpression, eine Änderung der zellulären Proliferation und
Differenzierung. In der epithelialen Wundheilung dienen besonders die Integrin
untereinheiten α-6 und β-1 der Verbindung der in das Wundgebiet migrierenden
Keratozyten mit allen extrazellulären Matrixproteinen der Basalmembran. Die
Erfindung beruht nun darauf, daß eine Wachstumshemmung des Epithels bei
gleichzeitiger Wachstumsstimulation im Bindegewebe erfolgen soll. Dadurch wird
eine Regeneration des funktionellen Zahnhalteapparates und eine beschleunigte
Wundheilung gefördert. Erfindungsgemäß wird das Membransystem um den
Zahnhals oder die Zahnhälse gelegt, bei denen die Entwicklung einer Parodontitis
droht oder bei denen bereits ein erster operativer Eingriff vorgenommen worden
ist, um die sich gebildeten Zahnfleischtaschen zu entfernen. In letzterem Fall läßt
sich mit dem erfindungsgemäßen Membransystem dann der oben beschriebene
zweite operative Eingriff vermeiden. Zur Anwendung kann eine zusammen
hängende Membran oder ein System aus mehreren Membranuntereinheiten
kommen. Bevorzugt ist, daß sich die Anti-Adhäsionsmoleküle nur in der Mem
branregion befinden, wo sie mit dem Saumepithel in Nachbarschaft treten. Dabei
soll eine Wirkstoffkonzentration in Abhängigkeit vom verwendeten Anti-Adhä
sionsmolekül erreicht werden. Beispielsweise werden 1 : 40-1 : 400 Verdün
nungen von Antikörpern gegen die Integrinuntereinheiten α-6 und β-1 verwen
det.
In einer bevorzugten Ausführungsform enthält das erfindungsgemäße Mem
bransystem weiter Wachstumsfaktoren und/oder Zytokine, um gezielt das
Wachstum des Parodontium-Bindegewebes zur Ausbildung eines funktions
fähigen Zahnhalteapparates anzuregen. Als Wachstumsfaktoren eignen sich die
dem Fachmann bekannten, wie TGF-β oder EGF. Als Zytokine sind beispiels
weise die Kolonie-stimulierenden Faktoren (CSF), Interleukine und Interferon-γ zu
nennen. Die Wachstumsfaktoren und/oder Zytokine werden in bzw. an die
Polymermembran auf die gleiche Weise gebracht wie vorstehend für die Anti-
Adhäsionsmoleküle beschrieben. Auch für diese ist es vorteilhaft sich nur dort
auf dem Membransystem zu befinden, wo sie die erwähnten Teile des Parodonti
ums beeinflussen können.
In einer bevorzugten Ausführungsform enthält das erfindungsgemäße Mem
bransystem weiter Antibiotika. Diese Antibiotika dienen dazu, eine Besiedlung
der Membran und des Kiefers mit bakteriellen Keimen zu verhindern und den
Wundheilungsprozeß ohne bakterielle Entzündung ablaufen zu lassen. Als Anti
biotika eignen sich grundsätzlich alle in der Zahn- und Kieferheilkunde dem
Fachmann bekannten einsetzbaren Antibiotika. Dies sind insbesondere Antibioti
ka, die das anaerobe Keimspektrum betreffen, wie z. B. Tetracykline, Metroni
dazol, Makrolid-Antibiotika, Chinolone, Lincomycine und Chloramphenicol, und
in Kombination mit herkömmlichen Antibiotika, wie Penicillinen, eingesetzt
werden können. Ganz besonders bevorzugt ist Metronidazol. Die Antibiotika
werden ebenso wie die Wachstumsfaktoren bzw. Zytokine und die Anti-Adhä
sionsmoleküle in bzw. an die Polymermembran gebracht. Allerdings ist es
bevorzugt, daß sie sich überall in dem Membransystem befinden, um eine
flächendeckende vollständige antibakterielle Wirkung zu erreichen. Dabei ist eine
Wirkstoffkonzentration von etwa 500-2000 ppm, insbesondere etwa 1000 ppm,
im Serumspiegel wirksam.
Die vorliegende Erfindung eignet sich somit bestens für die unter dem Begriff
"guided tissue regeneration" (GTR) bekannte Methode periodontale Defekte zu
beheben.
Die Erfindung wird weiter durch das nachfolgende Beispiel erläutert.
Biopsien von marginaler Gingiva, bestehend aus oralem Epithel und subepi
thelialem Bindegewebe, werden in Fragmenten von 1-2 mm2 bei 37°C in 24-
Well-Mikrotiterplatten mit RPMI 1640-Medium ergänzt mit L-Glutamin, 10%
FCS, 50 µg/ml Gentamycin, 0,31 µg/100 ml Insulin und 5 µg/ml Hydrokortison
kultiviert. Die Fragmente wurden in Gruppen geteilt und folgendermaßen ver
fahren:
- A) ohne Zusatz von Antikörpern
- B) Zusatz von irrelevanten Kontrollantikörpern (mouse-anti-rat-Im munglobulin NK 212-005-102; Dianova, Hamburg, Konzentration 1,8 mg/ml)
- C) Zusatz von Antikörpern gegen Integrin-Untereinheit β-1 (Klon GoH3; Dianova, Hamburg)
- D) Zusatz von Antikörpern gegen Integrin-Untereinheit α-6 (Klon P4- c10; Biomol, Hamburg)
- E) Zusatz von Antikörpern gegen beide Integrin-Untereinheiten in Kombination
Die Antikörper wurden in Mengen von jeweils 1 : 400 in Kulturmedium verdünnt
und zugesetzt.
Bei täglichem Mediumwechsel und nach einheitlicher Kulturdauer von 8 Tagen
erfolgte an Kryostatschnitten der Fragmente die histologische und immunhistolo
gische Aufarbeitung.
Beurteilt wurden 1. die Epithelbildung auf der Wundmatrix, 2. Expression epi
thelialer Integrine und 3. rezeptorblockierende Antikörperreaktionen.
Während bei den Kontrollgruppen I und II (ohne und mit irrelevanten Antikörpern)
eine vollständige Epithelisierung zu beobachten war, konnte über die erfolgreiche
Integrinblockade von α-6 und/oder β-1 die Epithel-Migration inhibiert werden,
wobei die Kombination beider Antikörper (Gruppe V) die besten Ergebnisse gelie
fert hat.
Claims (9)
1. Membransystem zur gesteuerten Geweberegeneration des
Zahnhalteapparates aufweisend eine resorbierbare
Polymermembran mit darauf aufgebrachten oder darin
eingebrachten, aus der Membran freigebbaren Anti-
Adhäsionsmolekülen, durch welche die Wirkung zellulärer
Adhäsionsmoleküle aufhebbar ist.
2. Membransystem nach Anspruch 1, wobei das resorbierbare
Polymer ausgewählt ist aus: Poly(D,L-Lactid), Poly(D,L-
lactid-co-trimethylencarbonat), Poly(ethylen-co-propylen),
Poly(ethylen-co-vinylacetat) und Poly(D,L-lactid-co-
glycolid) sowie deren Mischungen.
3. Membransystem nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Anti-Adhäsions
moleküle ausgewählt sind aus zu Adhäsionsmolekülen kompetitiven
Proteinen bzw. Peptiden sowie gegen Adhäsionsmoleküle gerichteten
Antikörpern.
4. Membransystem nach Anspruch 3, wobei die Antikörper gegen die Inte
grin-Untereinheiten α-6 und/oder β-1 gerichtet sind.
5. Membransystem nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das Mem
bransystem weiter Wachstumsfaktoren und/oder Zytokine aufweist.
6. Membransystem nach Anspruch 5, wobei der Wachstumsfaktor TGF-β1
ist.
7. Membransystem nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei das Mem
bransystem weiter ein oder mehrere Antibiotika aufweist.
8. Membransystem nach Anspruch 7, wobei das Antibiotikum Metronidazol
ist.
9. Verwendung des Membransystems nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur
gesteuerten Geweberegeneration des Zahnhalteapparates.
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OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: UNIVERSITAETSKLINIKUM AACHEN-ANSALT DES OEFFENTLICHE |
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8381 | Inventor (new situation) |
Inventor name: GR?BER, HANS GEORG, DR.MED., 52074 AACHEN, DE Inventor name: LAMPERT, FRIEDRICH,PROF.DR.MED.DENT., 52076 AACHEN |
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8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |