DE19725973A1 - Gerät für die Gangrehabilitation von Schlaganfallpatienten - Google Patents
Gerät für die Gangrehabilitation von SchlaganfallpatientenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Gerät, welches für die Gangrehabilitation für
Schlaganfallpatienten entwickelt wurde.
Stand der Technik ist, daß in der Gangrestauration von Schlaganfallpatienten sowie
von inkompletten querschnittsgelähmten Patienten das Laufbandtraining seit kurzem
mit Erfolg eingesetzt wird, wobei eine partielle Körpergewichtsentlastung durch eine
Aufhängevorrichtung erzielt wird (TTBWS, treadmill training with partial body weight
support) [1-4]. Diese Apparatur ermöglicht es dem Patienten die gesamte
Gehbewegung zu trainieren, obwohl er in der Ebene noch nicht selbständig oder nur
mit größter therapeutischer Hilfe gehfähig ist.
[1] Hesse S.; Bertelt C.; Schaffrin A.; Baake P.; Malezic M.; Mauritz K.H.,
"Restoration of gait in non-ambulatory hemiparetic patients by treadmill
training with partial body weight support", Arch Phys Med Rehabil.,
75, S. 1087-1093, 1994.
[2] Hesse S.; Bertelt C.; Jahnke M.T.; Schaffrin A.; Baake P.; Malezic M.; Mauritz K.H., "Treadmill training with partial body weight support compared with physiotherapy in non-ambulatory hemiparetic patients", Stroke, 26, S. 976-981, 1995.
[3] Norman K.E.; Pepin A.; Laduceur M.; Barbeau H., "A treadmill apparatus and harness support for evaluation and rehabilitation of gait", Arch Phys Med Rehabil, Vol. 76, S. 772-778, 1995.
[4] Waagfjörd J.; Levangle P.K.; Certo C.M.E., "Effects of treadmill training on gait in a hemiparetic patient", Physical Therapy, Vol. 70, 9, S. 549-560, 1990.
[2] Hesse S.; Bertelt C.; Jahnke M.T.; Schaffrin A.; Baake P.; Malezic M.; Mauritz K.H., "Treadmill training with partial body weight support compared with physiotherapy in non-ambulatory hemiparetic patients", Stroke, 26, S. 976-981, 1995.
[3] Norman K.E.; Pepin A.; Laduceur M.; Barbeau H., "A treadmill apparatus and harness support for evaluation and rehabilitation of gait", Arch Phys Med Rehabil, Vol. 76, S. 772-778, 1995.
[4] Waagfjörd J.; Levangle P.K.; Certo C.M.E., "Effects of treadmill training on gait in a hemiparetic patient", Physical Therapy, Vol. 70, 9, S. 549-560, 1990.
Die Nachteile des Laufbandtrainings sind, daß die Füße bei den meisten Patienten
von Krankengymnasten gesetzt werden müssen. Der Personalaufwand von bis zu 3
Krankengymnasten sowie deren körperliche Belastung bei der Behandlung ist hoch.
Patienten können nur bis zu einem gewissen Schweregrad der Läsion auf dem
Laufband behandelt werden. Weiterhin werden die Füße des Patienten häufig nicht
exakt gesetzt, was zu unsymmetrischen Bewegungsabläufen führt.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung ein Gerät zu entwickeln, welches eine Bewegung
erzeugt, die dem natürlichen Gangzyklus stark ähnelt. Zusätzlich soll die körperliche
Belastung der Therapeuten gering sein, schwer betroffene Patienten sollten
behandelt werden können, und die erzeugte Schrittlänge sollte symmetrisch sein.
Eine Ausführungsform der Erfindung ist in den Bildern 1 bis 3 dargestellt.
Die Neuentwicklung zur Reduzierung des körperlichen Einsatzes der
Krankengymnasten besitzt anstelle des Laufbandes zwei Fußplatten 1, Bild 1,
welche vor und zurück gefahren werden. Sie befinden dich nicht auf einer ebenen
Fläche, welches aus der Draufsicht zu schließen wäre, sondern sie bewegen sich
auf einer kreisabschnittsförmigen Bahn (Seitenansicht rechts daneben) 19, so daß
sich die Hüfte des Patienten in der Nähe des Kreismittelpunktes befindet. Durch
diese Maßnahme sowie durch die weiter unten genauer beschriebenen Fußplatten
wird der natürliche Gangzyklus angenähert. Die Fußplatten sind über ein Zugseil 2a
und einer Umlenkrolle 3a mit der Antriebseinheit verbunden. Die Fußplatten können
nicht unabhängig voneinander bewegt werden aufgrund eines Seilzugsystems
bestehend aus zwei weiteren Seilen 2 und zwei Umlenkrollen 3. Die Antriebseinheit
hat eine handelsübliche Wechselstromversorgung (230 V 1AC) 4, die in einem
Umrichter (MM75, Siemens) 5 in Drehstrom (3AC) umgewandelt wird und damit den
Drehstrom-Asynchron Käfig-Läufer Motor (750 W, Siemens) 6 speist. Mittels des
Umrichters wird die Drehzahl des Motors geregelt. Im nachfolgenden
Getriebesystem wird die Ausgangsdrehzahl des Motors mittels eines Untersetzungs- sowie
eines Schubkurbelgetriebes 7, 8 die in eine langsame, kraftvolle, alternierende
Linearbewegung 9 in einer Führungsschiene 10 umgewandelt. Diese
Linearbewegung wird durch die oben genannten Zugseile 2 auf die Fußplatten
übertragen.
Zur Anpassung des Trainers auf Größenunterschiede und unterschiedliche
Schweregrade der Behinderung wurden die folgenden Einstellmöglichkeiten
berücksichtigt:
- - Die Schrittlänge kann am Schubkurbelgestänge 8 in einem Bereich von 10 cm bis 85 cm in Schritten von 5 cm verändert werden.
- - Die Schrittfrequenz kann stufenlos in einem Bereich von 0 bis 70 Schritte/min variiert werden.
- - Die eingesetzte Drehzahlregelung erlaubt folgende Trainingsarten:
1.) rein passive Durchbewegung des Patienten (bei 0%iger Unterstützung durch den Patienten),
2.) aktive Mithilfe des Patienten (<0-100%ige Unterstützung durch den Patienten).
Als Biofeedback und als Trainingsdokumentation wird dem Patienten der Grad
seiner aktiven Mithilfe fortlaufend auf einer Analoganzeige mitgeteilt
(Leistungsmessung am Umrichter 5).
Ein Not-Aus Knopf ist für den Patienten gut erreichbar sowie ein weiterer Fuß-Not-
Aus Schalter für den begleitenden Therapeuten. Die antreibenden Maschinenteile
sind in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht 11; weiterhin ist die Maschine
gegen elektromagnetische Strahlung abgeschirmt. Setzt der Patient der
vorgegebenen Bewegung einen zu großen Widerstand entgegen, so schaltet der
darauf programmierte Antrieb ab.
Zur besseren Annäherung an den natürlichen Gangzyklus sind die Fußplatten Bilder
2 und 3, welche auf Rollen 13 laufen, so konstruiert worden, daß der Fuß des
Patienten 17 durch seitliche Einstellschrauben 15, die eine Klemmvorrichtung 16
bewegen, geführt wird. Die Klemmvorrichtung 16 ist an einem hochklappbaren
Aufsatz 14 befestigt. Nun ist der Patient in der Lage, die Ferse geführt anzuheben
(ein Freiheitsgrad) und das Knie natürlich zu beugen. So werden bei den drei
wichtigen Gelenken der Beine (Sprunggelenk, Kniegelenk und Hüftgelenk) natürliche
Bewegungsamplituden in der Ganganalyse in der Saggitalebene erkannt.
Die Führung des Fußes verhindert die Tendenz von Schlaganfallpatienten, auf der
betroffenen Seite von der Fußplatte abzurutschen. Kann der Patient das Anheben
der Ferse nicht aktiv durchführen, so wird - durch den Einsatz einer Druckfeder 12 im
Fersenbereich der Fußplatte und durch Gewichtsverlagerung auf das Standbein - ein
natürliches Anheben der Ferse in der Schwungbeinphase des Gangzyklus'
erzeugt.
Mit dem oben genannten Gerät kann mit geringem krankengymnastischen Einsatz,
individuelles und symmetrisches Gangtraining auch von schwer betroffenen
Schlaganfallpatienten durchgeführt werden.
Claims (2)
1. Gerät für den Einsatz in der Gangrehabilitation von Schlaganfallpatienten,
welches die oben genannte Antriebsvariante beinhaltet, die es ermöglicht,
das Training individuell auf die Patientenbedürfnisse einzustellen (bei der
Schrittfrequenz, Schrittlänge und Grad der aktiven Mithilfe sowie bei der
Anzeige derselben).
2. Fußplatten, die eine natürliche, aber geführte Fersenanhebung und damit
Schreitbewegung zulassen, wobei die Fersenanhebung gegebenenfalls durch
Druckfedern bei den Fußplatten unterstützt wird.
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Publications (2)
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US9642765B2 (en) | 2011-09-09 | 2017-05-09 | Medica Medizintechnik Gmbh | Gait training apparatus for generating a natural gait pattern |
WO2017134169A1 (en) * | 2016-02-03 | 2017-08-10 | Aspinall Sara Kate | Orthopaedic apparatus for treatment of arthrofibrosis |
WO2019011433A1 (de) * | 2017-07-13 | 2019-01-17 | Medica Medizintechnik Gmbh | Therapeutischer gehtrainer |
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---|---|---|---|---|
DE10120545A1 (de) * | 2001-04-26 | 2002-10-31 | Rado Minkov | Gerät zum physiologischen Gehen |
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---|---|---|---|---|
DE4208559C1 (en) * | 1992-03-18 | 1993-07-08 | Titus Dr. 7600 Offenburg De Schultz | U=shaped walking aid carriage for early mobilisation of patients with leg damage - has min. load on damaged leg achieved with pedal movable via two links and giving way under effect of adjustable step load pressure. |
DE29622367U1 (de) * | 1996-12-03 | 1997-03-20 | Yu, Chih-An, Tao Yuan Hsien | Stationäres Geh-Übungsgerät |
-
1997
- 1997-06-19 DE DE1997125973 patent/DE19725973C2/de not_active Expired - Fee Related
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