DE10028511C2 - Roboter-Gangtrainer zum Einsatz in der Rehabilitation - Google Patents
Roboter-Gangtrainer zum Einsatz in der RehabilitationInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Robotersystem zum Einsatz in der Rehabilitation von Patienten mit Gehschwäche. Das erfindungsgemäße Robotersystem besteht aus zwei Fußplatten (1) mit je sechs unabhängig voneinander steuerbaren Freiheitsgraden und einer Aufhängevorrichtung (3) zur Gewichtsentlastung und Fallsicherung des Patienten. DOLLAR A Die Füße des Patienten sind dabei durch eine Bindung (2) an den Fußplatten (1) gesichert und werden während des gesamten Gangzyklus durch den Roboter geführt. Einem Steuerwerk (CPU) ist ein Steuerungsprogramm zugeordnet, das den koordinierten Betrieb des Roboters gewährleistet. Individuelle Gangtrajektorien für die Patienten sind programmierbar. DOLLAR A Das Robotersystem ist optional mit Kraftsensoren versehen, die die vom Patienten während der Gangbewegung ausgeübten Kräfte und Momente messen. Mit Hilfe dieser Sensoren werden Bewegungstrajektorien adaptiert und Rehabilitationsstrategien realisiert, die in Echtzeit auf das Verhalten des Patienten auf dem Roboter reagieren.
Description
Die Erfindung betrifft ein Robotersystem zum Einsatz
in der Rehabilitation von Patienten mit Gehschwäche.
Seit einiger Zeit wird zur neurologischen Rehabilitation
von Patienten mit Gehschwäche das Laufbandtraining
mit partieller Gewichtsentlastung [1] mit Erfolg einge
setzt.
[1] Hesse, S., Bertelt, C., Jahnke, M. T., u. a. "Treadmill training with partial body weight support compared with physiotherapy in non-ambulatory hemiparetic patients", Stroke 26, S. 976-981, 1995
[1] Hesse, S., Bertelt, C., Jahnke, M. T., u. a. "Treadmill training with partial body weight support compared with physiotherapy in non-ambulatory hemiparetic patients", Stroke 26, S. 976-981, 1995
Als Verbesserung dazu ist seit kurzem ein elektro
mechanisches "Trainingsgerät für den menschlichen
Gang" bekannt (Deutsches Patent DE 198 05 164 C1).
Hierbei wird der Therapeut im Vergleich zum Laufband
training von anstrengender körperlicher Arbeit entlastet
und gleichzeitig der erforderliche Personalaufwand von
bis zu drei Therapeuten beim Laufbandtraining reduziert.
Gleichzeitig lassen sich so eine längere Trainingsdauer
und eine höhere Konstanz der Gangtrajektorie über den
Trainingszeitraum erreichen. Dieses Gerät hat aber beim
Abfahren der Gangtrajektorie nur einen Freiheitsgrad,
berücksichtigt nur die Bewegung des Patienten in der
Sagittalebene (die Ebene die vom Vektor in Laufrichtung
und dem Vektor der Gravitationskraft aufgespannt wird),
ist nicht programmierbar und ist deshalb an die
individuellen Bedürfnisse des Patienten nur schlecht
anpaßbar.
Des weiteren ist ein Roboter nach dem Exoskeleton-
Prinzip (Lokomat) bekannt [2, 3], der die Beine des
Patienten auf einem Laufband bewegt. Dabei wird die
Laufbewegung durch das Laufband unterstützt, während
der Patient durch zwei Antriebe pro Bein in der Sagittal
ebene bewegt wird. Ein Antrieb lenkt die Hüftbewegung
des Patienten, während der andere Antrieb für die
Bewegung des Knies zuständig ist. Auch hier wird der
Patient im wesentlichen nur mit 2 Freiheitsgraden pro
Bein (im Hüft- und Kniegelenk) bewegt, während die
Fußstellung nur indirekt durch das Laufband kontrolliert
wird.
[2] "Gangroboter zur Entlastung der Therapeuten", Not der Schädel-Hirnverletzten und Schlaganfall-Patienten, ISSN 0947-4315, Ausgabe 6/99, Seite 15, Leimersheim 1999
[3] Vukobratovic, M., "Biped Locomotion", Springer Verlag, Berlin 1990
[2] "Gangroboter zur Entlastung der Therapeuten", Not der Schädel-Hirnverletzten und Schlaganfall-Patienten, ISSN 0947-4315, Ausgabe 6/99, Seite 15, Leimersheim 1999
[3] Vukobratovic, M., "Biped Locomotion", Springer Verlag, Berlin 1990
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein
programmierbares Gerät zur Rehabilitation von
Patienten mit Gehschwäche zu entwickeln, das
individuelle Behandlungsstrategien (insbesondere die
Programmierung unterschiedlicher therapeutisch sinn
voller Gangtrajektorien) für verschiedene Patienten
ermöglicht und sechs Freiheitsgrade für die Bewegung
eines jeden Fußes des Patienten zuläßt.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Roboter
system (Roboter-Gangtrainer) gelöst, das aus zwei in
sechs Freiheitsgraden steuerbaren Fußplatten (1) auf
denen der Patient durch ein Bindungssystem (2) ge
sichert wird, einem Aufhängesystem (3) zur Gewichts
entlastung des Patienten und einem Steuerwerk (CPU)
mit zugehörigem Steuerprogramm besteht.
In einer bevorzugten Ausführungsform des Roboter-
Gangtrainers, sind die Fußplatten nach dem Prinzip
eines parallelen Manipulators aufgebaut (vergl. z. B.
[4], [5]), was eine hohe Steifigkeit bei geringer Eigen
masse des Robotersystems erlaubt.
[4] Wiegand. A, Hebsacker M., Honegger. M, "Parallele Kinematik und Linearmotoren: Hexaglide - ein neues hochdynamisches Werkzeugmaschinenkonzept", Technische Rundschau Transfer Nr. 25, S. 22-25, 1996
[5] Tsai, L. W., "Robot Analysis: The Mechanics of Serial and Parallel Manipulators" John Wiley & Sons, New York, 1999
[4] Wiegand. A, Hebsacker M., Honegger. M, "Parallele Kinematik und Linearmotoren: Hexaglide - ein neues hochdynamisches Werkzeugmaschinenkonzept", Technische Rundschau Transfer Nr. 25, S. 22-25, 1996
[5] Tsai, L. W., "Robot Analysis: The Mechanics of Serial and Parallel Manipulators" John Wiley & Sons, New York, 1999
Ein besonders geeigneter neu entwickelter paralleler
Manipulator namens "Cylindric Glide", der Bewegungen
in sechs Freiheitsgraden mit einer translatorischen
Vorzugsrichtung und großem Schwenkraum für den
rotatorischen Freiheitsgrad in der Sagittalebene erlaubt,
wurde vorher gesondert zum Patent angemeldet (DE 100 19 162 A1).
In einer günstigen Ausführungsform des Roboter-
Gangtrainers, wird die Kinematik der Fußplatten (1) nach
dem Prinzip des Manipulators "Cylindric-Glide" realisiert,
wobei hydraulische Antriebe für die Schlitten (4) auf den
Linearführungen (5) und für die Schubzylinder (6) des
"Cylindric Glide" verwendet werden, um ausreichende
Maximalkräfte und Maximalbeschleunigungen aufzu
bringen.
Auf dem Roboter-Gangtrainer kann damit der natür
liche Gang eines Menschen trainiert werden, wobei die
Laufrichtung in Richtung der Vorzugsrichtung (X-Rich
tung) der parallelen Kinematik gewählt wird. Der Patient
wird dabei durch ein Bindungssystem (2) (ähnlich einer
Bindung für Langlaufski) auf den Fußplatten (1)
gesichert.
Das Aufhängesystem (3) zur Gewichtsentlastung und
Fallsicherung des Patienten besteht in der einfachsten
Ausführung des Roboter-Gangtrainers aus einem Fall
schirmgurt, der dem Patienten um den Oberkörper an
gelegt wird und über einen Flaschenzug in die Höhe
gezogen werden kann.
Weitere zweckmäßige Ausgestaltungen und Weiter
bildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen
gekennzeichnet.
In einer alternativen, besonders vorteilhaften Aus
führung des Gangtrainers, ist die Aufhängung ein aktiver
Teil des Robotersystems und ermöglicht (z. B. über Seil
züge) eine Führung des Körperschwerpunktes des
Patienten, die mit den Bewegungen der Fußplatten
koordiniert ist. Dies unterstützt das Training eines
weiteren wichtigen Elementes des menschlichen
Ganges, der Hüftbewegung.
Eine günstige weitere Ausgestaltung des Roboter-
Gangtrainers entsteht durch den Einbau einer
Kraftsensorik mit deren Hilfe die Kräfte und Momente,
die das Robotersystem auf den Patienten ausübt,
gemessen werden können. Mit Hilfe dieser Sensoren
lassen sich vorgegebene Gangtrajektorien durch in die
Robotersteuerung integrierte Regelalgorithmen auf den
Patienten abgestimmt adaptieren. Der Therapiefortschritt
des Patienten kann erkannt und die aktive Gangunter
stützung durch das Robotersystem nach Bedarf auto
matisch reduziert werden. Auf diese Weise lassen sich
Rehabilitationsstrategien programmieren, die in Echtzeit
auf das Verhalten des Patienten auf dem Roboter-
Gangtrainer reagieren, und so ein schrittweises behut
sames Lernen ermöglichen.
Eine zweckmäßige Ausführungsform dieser
Kraftsensorik besteht im Einbau von je einem sechs
dimensionalen Kraftsensor unter jeder der beiden
Fußplatten. Ein solcher Sensor liefert Daten über die an
der Platte wirkenden Kräfte und Drehmomente. Diese
Daten werden zur Regelung bzw. Adaption der vor
gegebenen Gangtrajektorie verwendet. Z. B. kann sich
damit der Roboter-Gangtrainer an die neu gewonnenen
Fähigkeiten des Patienten anpassen: Je selbständiger
der Patient geht (d. h. je geringer der vom Patienten
gegenüber dem Robotersystem geleistete Widerstand
ist), um so geringer wird die aktive Führung durch den
Roboter-Gangtrainer.
Eine weitere günstige Ausführungsform der
Kraftsensorik besteht im Einbau von kleinen Kraftmess
plattformen (wie sie auch in der biomechanischen
Ganganalyse verwendet werden) auf den Fußplatten.
Mit diesen Kraftmessplattformen lassen sich außer den
Kräften und Momenten die der Patient auf die Fuß
platten ausübt auch die Bewegung des "Center of
Pressure" (Abrollspur des Kraftzentrums) auf den Fuß
platten bestimmen. Dies erlaubt eine weitere
Verfeinerung der benutzten Regelalgorithmen mit
Hinblick auf eine möglichst normale Abrollspur des
Patienten.
In einer zusätzlichen sinnvollen Ausbaustufe des
Robotergangtrainers werden Druckverteilungs-
Meßsohlen (die ebenfalls aus der Ganganalyse bekannt
sind) auf den Fußplatten befestigt. Diese bestehen aus
einer Matrix von Drucksensoren, und liefern
hochauflösend Meßwerte über die Druckverteilung unter
dem Fuß. Damit können nochmals verfeinerte Regel
algorithmen für den Robotergangtrainer verwendet
werden, die das Erreichen einer normalen
Druckverteilung beim Gang des Patienten zum Ziel
haben.
Eine andere vorteilhafte Weiterbildung des Roboters
besteht im Einbau eines weiteren steuerbaren
Freiheitsgrades pro Fuß für das jeweilige
Metatarsalgelenk (Knick im vorderen Teil des Fußes).
Dies geschieht durch die Trennung der Fußplatten in
jeweils zwei Segmente, die durch ein Scharniergelenk
miteinander verbunden sind. Dabei wird je nach
Ausführungsform das vordere Segment (Vorderfuß) oder
das hintere Segment (Fersensegment) fest mit der
Manipulatorplattform verbunden. Das andere Segment
wird mittels eines programmierbaren Zusatzantriebs
entsprechend der gewünschten Gangtrajektorie bewegt.
Damit läßt sich die Gangbewegung des Fußes auch für
das Metatarsalgelenk nachbilden, und eine genauere
Führung des Patienten erzielen. In diesem Fall wird die
Kraftsensorik optional unter beiden Teilen der jeweiligen
Fußplatte (entsprechend Vorderfuß und Ferse)
eingebaut.
Eine andere zweckmäßige Erweiterung besteht in der
Kopplung der Steuerung des Roboter-Gangtainers an
ein Meßsystem zur 3D Echtzeit-Bewegungsanalyse wie
es in der biomechanischen Ganganalyse üblich ist.
Dabei wird der Patient an ausgewählten Stellen (z. B.
Hüfte, Knie, Knöchel, Ferse) mit Markern versehen,
deren genaue Positionen mit einer Abtastrate (z. B.
70 Hz) gemessen und zur weiteren Verfeinerung der
Regelung des Roboter-Gangtrainers verwendet werden.
Vorteil einer solchen Erweiterung ist, daß auch
Verkrampfungen und Fehlbewegungen des Patienten in
der Regelung berücksichtigt werden können, die über
die Meßdaten der Kraftsensoren nicht erkennbar sind.
Eine zusätzliche wertvolle Ausgestaltung besteht in
der Kopplung des Robotersystems mit weiteren zur
Diagnose des Patientenzustandes geeigneten
medizinische Meßgeräte (z. B. EMG, EKG). Mit den so
erhältlichen zusätzlichen Meßdaten und deren
Verarbeitung in der Robotersteuerung, kann die
Trajektorienadaption weiter im Hinblick auf individuelle
Patientenbedürfnisse optimiert werden.
Claims (10)
1. Robotersystem zum Einsatz in der Rehabilitation
von Patienten mit Gehschwäche, dadurch
gekennzeichnet, daß der Patient auf zwei
Fußplatten (1), die in jeweils sechs Freiheitsgraden
unabhängig voneinander steuerbar sind, durch eine
Bindung (2) gesichert wird, daß ein
Aufhängesystem (3) zur Gewichtsentlastung und
Fallsicherung des Patienten vorhanden ist, daß dem
Robotersystem ein Steuerwerk (CPU) mit einem
Steuerungsprogramm zugeordnet ist, das die
Programmierung verschiedener Gangtrajektorien
erlaubt, und daß die Füße des Patienten dabei über
den gesamten Gangzyklus durch das
Robotersystem auf den programmierten
Gangtrajektorien geführt werden.
2. Robotersystem nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kinematik zur Bewegung
der Fußplatten jeweils nach dem Prinzip des
Manipulators "Cylindric-Glide" aufgebaut ist.
3. Robotersystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Aufhängung eine aktive
steuerbare Führung des Körperschwerpunkts des
Patienten ermöglicht, die mit den Bewegungen der
Fußplatten koordiniert ist.
4. Robotersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß in das Robotersystem
Kraftsensoren eingebaut werden, die zur Regelung
und Adaption der Bewegunstrajektorien
entsprechend den jeweiligen Fähigkeiten des
Patienten dienen.
5. Robotersystem nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kraftsensorik mit
sechsdimensionalen Kraftsensoren realisiert wird,
die unter den beweglichen Fußplatten befestigt sind.
6. Robotersystem nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kraftsensorik mit kleinen
Kraftmeßplattformen realisiert wird, die auf den
Fußplatten des Robotersystems angebracht
werden.
7. Robotersystem nach den Ansprüchen 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß auf den Fußplatten
Druckverteilungs-Meßsohlen angebracht werden,
deren Meßdaten für die Regelung des
Robotersystems verwendet werden, um die
Druckverteilung unter dem Patientenfuß zu
normalisieren.
8. Robotersystem nach den Ansprüchen 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß die Fußplatten in
jeweils zwei Segmente geteilt werden, von denen je
eines mit einem Zusatzantrieb ausgestattet wird,
und so die genaue Führung des Patienten auch an
den Metatarsalgelenken ermöglicht wird.
9. Robotersystem nach den Ansprüchen 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, daß ein System zur 3D-
Echtzeit-Bewegungsanalyse an die Steuerung des
Roboters gekoppelt wird, dessen für den Patienten
erzeugte Meßdaten bei der Regelung des Roboters
verwendet werden.
10. Robotersystem nach den Ansprüchen 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß externe medizinische
Meßgeräte (z. B. EMG, EKG) an die Steuerung des
Robotersystems angeschlossen werden, deren für
den Patienten erzeugte Meßdaten bei der Regelung
des Robotersystems verwendet werden.
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE102011106231A1 (de) * | 2011-06-29 | 2013-01-03 | Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. | Gerät zur Ganganalyse und/oder zur Gangrehabilitation |
DE102011106228A1 (de) * | 2011-06-29 | 2013-01-03 | Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. | Verfahren und Gerät zur Ganganalyse und/oder zur Gangrehabilitation |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE10028511A1 (de) | 2002-05-16 |
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