DE19722389A1 - Modulares Knie-Arthrodeseimplantat - Google Patents

Modulares Knie-Arthrodeseimplantat

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Publication number
DE19722389A1
DE19722389A1 DE19722389A DE19722389A DE19722389A1 DE 19722389 A1 DE19722389 A1 DE 19722389A1 DE 19722389 A DE19722389 A DE 19722389A DE 19722389 A DE19722389 A DE 19722389A DE 19722389 A1 DE19722389 A1 DE 19722389A1
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DE
Germany
Prior art keywords
tibia
femur
femoral
implant according
stem
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19722389A
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English (en)
Other versions
DE19722389C2 (de
Inventor
Hans Dr Grundei
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ORTHODYNAMICS GMBH, DE
Original Assignee
Eska Implants GmbH and Co KG
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Filing date
Publication date
Application filed by Eska Implants GmbH and Co KG filed Critical Eska Implants GmbH and Co KG
Priority to DE19722389A priority Critical patent/DE19722389C2/de
Publication of DE19722389A1 publication Critical patent/DE19722389A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19722389C2 publication Critical patent/DE19722389C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/38Joints for elbows or knees
    • A61F2/3836Special connection between upper and lower leg, e.g. constrained
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/3859Femoral components
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/389Tibial components
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30332Conically- or frustoconically-shaped protrusion and recess
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2002/30383Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by laterally inserting a protrusion, e.g. a rib into a complementarily-shaped groove
    • A61F2002/30385Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by laterally inserting a protrusion, e.g. a rib into a complementarily-shaped groove the rib and groove having non-parallel, e.g. conically-tapered, cooperating sides, e.g. having a trapezoidal front cross-section
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    • A61F2002/30387Dovetail connection
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30433Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels, rivets or washers e.g. connecting screws
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30604Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for modular
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30784Plurality of holes
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    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
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    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/3079Stepped or enlarged apertures, e.g. having discrete diameter changes
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Description

Die Erfindung betrifft ein modulares Knie-Arthrodeseimplantat. Dieses dient zur Versteifung des Kniegelenkes, wie es beispielsweise bei Schlottergelenken, schmerzhaften Gelenkreizungen infolge posttraumatischer Veränderungen, Entzündungen oder schweren Arthrosen zum Einsatz kommt.
Die Arthrodese ist in der Orthopädie seit langem bekannt. Wenn es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, das erkrankte Gelenk durch ein künstliches Gelenk zu ersetzen, wird der Patient häufig so therapiert, daß das Gelenk versteift wird. Dies führt zwar dazu, daß er keinen physiologischen Bewegungsablauf am erkrankten Bein hat, jedoch mehr oder weniger schmerzfrei bei versteiftem Kniegelenk laufen kann.
Neben dem medizinischen Aspekt ist im Zuge des Gesundheitsreformgesetzes die Kostenreduzierung für Klinikverwaltungen in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. So wird es als nicht sinnvoll erachtet, eine Vielzahl von Implantaten verschiedener Größen in den Kliniken auf Lager zu halten, da diese Vorgehensweise sehr viel Kapital bindet.
Vor diesem Hintergrund ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Knie-Arthrodeseimplantat anzugeben, welches eine hinreichende Stabilität der Kniegelenkversteifung bietet, gleichwohl aber aufgrund eines modularen Aufbaus nur geringe Lagerhaltungskosten für die Kliniken verursacht.
Gelöst wird diese Aufgabe durch das Implantat gemäß dem Anspruch 1. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Demgemäß ist ein modulares Knie-Arthrodeseimplantat vorgesehen, welches einen Femurstielteil, mit dem ein Femurteil über eine konische Klemmverbindung koppelbar ist, sowie ein Tibiastielteil umfaßt, mit dem ein Tibiateil über eine konische Klemmverbindung koppelbar ist. Femurteil und Tibiateil sind dabei mittels einer Schwalbenschwanzverbindung miteinander starr verbindbar.
Das Implantat besteht also im wesentlichen aus vier Teilen, nämlich den beiden Stielteilen und den beiden Verbindungsteilen Tibiateil und Femurteil. Über die an sich bekannten konischen Klemmverbindungen lassen sich an die Standardstielteile patientenindividuell Femur- und Tibiateile unterschiedlicher Größe koppeln. Gegenwärtig sind fünf verschiedene Größen der Teile in Aussicht genommen, mit denen die ganze Bandbreite der notwendigen Größen abgedeckt werden kann.
Die Schwalbenschwanzverbindung zwischen Femurteil und Tibiateil ermöglicht eine hohe Kraftübertragung bei hinreichender Stabilität. Der Aufbau garantiert bei gegebener Modularität des Implantates eine hinreichende Versteifungsstabilität.
Die Versteifungsstabilität kann gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung noch dadurch erhöht werden, daß sich der im Querschnitt trapezförmige Ansatz der Schwalbenschwanzverbindung von ventral nach dorsal verjüngt und die Nut der Schwalbenschwanzverbindung entsprechend ausgebildet ist. Hierdurch tritt eine regelrechte Verkeilung zwischen dem Tibia- und dem Femurteil ein.
Prinzipiell ist es möglich, daß der im Querschnitt trapezförmige Ansatz der Schwalbenschwanzverbindung am Tibiateil angeformt ist und die Nut entsprechend im Femurteil. Bevorzugt wird jedoch aus Stabilitätsgründen die Anordnung des Ansatzes am Femurteil und das Einlassen der Nut im Tibiateil.
Um eine leichte Beugestellung des versteiften Gelenkes zu erreichen, ist vorgesehen, daß die Anlageflächen des Tibiateils von dorsal nach ventral in Richtung caudal geneigt sind in einem Winkel im Bereich von 5° bis 10°, besonders bevorzugt um 7°. Zusammen mit der sich von ventral nach dorsal verjüngenden Schwalbenschwanzverbindung führt die erwähnte Neigung zu einer Tendenz, daß das Femurteil nach unten in das Tibiateil gedrängt wird, wodurch sich die Verkeilung zwischen Femurteil und Tibiateil deutlich erhöht.
Um die Stabilität des Sitzes des Implantates nach der Implantation dauerhaft zu sichern, ist gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung vorgesehen, daß die dem Femur bzw. Tibia zuzuwendenden Anlageflächen des Femurteils bzw. des Tibiateils mit einer offenmaschigen, dreidimensionalen Raumnetzstruktur versehen sind. In diese Raumnetzstruktur kann im Laufe der Zeit Knochenmaterial einwachsen und für eine stabile Sekundärfixation sorgen.
Dem gleichen Zweck dient eine vorteilhafte Weiterbildung des Tibiastielteils und des Femurstielteils, wenn diese zumindest abschnittsweise mit einer offenmaschigen, dreidimensionalen Raumnetzstruktur versehen sind. Auch in diese Struktur können Knochentrapekel zur Langzeitfixation einwachsen.
Der Kostengesichtspunkt wird in vorteilhafter Weise noch stärker berücksichtigt, wenn gemäß einer weiteren Ausführungsform der Femurstielteil und der Tibiastielteil identisch aufgebaut sind, so daß dieses Stielteil sowohl als Femurstielteil, als auch als Tibiastielteil eingesetzt werden kann. Es bedarf mit dieser Ausführungsform keiner Lagerhaltung mehr von getrennten Stielen.
Hierfür ist es besonders bevorzugt, daß das Universalstielteil im oberen proximalen Abschnitt von dorsal nach ventral verlaufende Abflachungen aufweist. Dies ist vor dem Hintergrund zu sehen, daß die Markhöhle im Femur größer ist als bei der Tibia, so daß also der Universalstielteil eher an die Dimensionen der Markhöhle der Tibia angepaßt werden muß als an die Dimensionen im Femur. Wenn diese Abflachungen vorgesehen sind, weist der Stielteil im proximalen Abschnitt einen etwa ovalen Querschnitt auf. Auch bei dem Universalstielteil werden fünf verschiedene Größen in Aussicht genommen, um allen individuellen Größenunterschieden bei den Patienten gerecht werden zu können.
Die Erfindung wird nun anhand eines Ausführungsbeispieles gemäß der Zeichnungsfiguren näher erläutert. Hierbei zeigt:
Fig. 1 eine schematische Ansicht von ventral auf das implantierte Arthrodeseimplantat in situ,
Fig. 2 eine Ansicht von lateral auf das eingesetzte Implantat gemäß Fig. 1, teilweise im Schnitt,
Fig. 3 verschiedene Ansichten des Femurteils, und zwar frontal (a), von lateral im Schnitt (b) und von caudal (c), und
Fig. 4 das Tibiateil des Implantates in verschiedenen Ansichten, und zwar frontal (a), von lateral (b) und von caudal (c).
Einen ersten Überblick verschafft die Fig. 1, welche von frontal schematisch das implantierte Arthrodeseimplantat im Femur 21 und in der Tibia 22 darstellt.
Im Femur 21 ist das Femurstielteil 1 nach Herstellung der geeigneten Resektionsflächen unter Entfernung des natürlichen Kniegelenkes eingebracht. Entsprechend ist in der Tibia 20 das Tibiastielteil 3 in die Tibia 20 gesetzt. Im jeweils proximalen Abschnitt weisen der Femurstielteil 1 und der Tibiastielteil 3 eine dreidimensionale, offenmaschigen Raumnetzstruktur 10 auf, in welche Knochentrapekel zu Langzeitfixation der Teile im natürlichen Knochen wachsen können. Mit dem Femurstielteil 1 ist mittels einer konischen Klemmverbindung 5 (Fig. 2) das Femurteil 2 verbunden. In entsprechender Weise mit dem Tibiastielteil 3 mittels konischer Verklemmung 5, das Tibiateil 4 verbunden. Die konischen Klemmverbindungen 5, 5', können vorteilhaft mit Spannschrauben stabilisiert werden. Dabei wird im Boden des Steckkonus des Femurteils 2 sowie des Tibiateils 4 eine Spannschraube in ein entsprechendes Gewinde in den Stielteilen 1 und 3 geschraubt (nicht dargestellt).
Die Verankerung des Tibiateils 4 auf der Resektionsfläche des Tibiaknochens kann durch zusätzliche Knochenschrauben 22 erhöht werden, die, das Tibiateil 4 durchgreifend, in den Tibiaknochen 20 geschraubt werden.
Die Lagestabilität des Femurteils 2 am Femur 21 dienen vorliegend Antirotationsflügel 23, welche tiefer in den Markraum greifen als die übrigen Teile des Femurteils 2.
Aus Fig. 2 ist ersichtlich, daß bei diesem Ausführungsbeispiel die Auflageflächen 9 des Tibiateils 4 geneigt sind, und zwar von dorsal nach ventral in Richtung caudal. Der Neigungswinkel ist mit α bezeichnet und liegt im Bereich von 5 bis 10°. Die Neigung um den Winkel α verleiht dem Arthrodeseimplantat die Eigenschaft, daß das Bein des Patienten mit dem Neigungswinkel leicht gebeugt versteift wird.
Angedeutet sind in Fig. 2 noch die Aufnahmebohrungen 24 und 25 für Spannschrauben (nicht dargestellt) im Femurteil 2 bzw. im Tibiateil 4. Die nicht dargestellten Spannschrauben werden mit Gewindebohrungen 26 und 27 im Femurstielteil 1 bzw. im Tibiastielteil 3 zur Erhöhung der Stabilität der konischen Klemmverbindungen 5, 5' geschraubt.
Fig. 3 zeigt nun verschiedene Ansichten des Femurteils 2, die folgend zusammen kurz erläutert werden. Deutlich erkennbar ist der Steckkonus 28 des Femurteils 2, welcher zur Herstellung der konischen Klemmverbindung 5 mit dem Femurstielteil 1 dient. Auf der Auflagefläche ist der im Querschnitt trapezförmige Ansatz 7 der Schwalbenschwanzverbindung 6 ausgebildet, und zwar so, daß er sich von ventral nach dorsal hin verjüngt, wie dies deutlich in der Ansicht c zum Ausdruck kommt. Die Unterseite des Femurteils 2, welche mit dem Femurknochen 21 in Verbindung kommt, weist eine offenmaschige dreidimensionale Raumnetzstruktur 11 zur Verwachsung mit dem Knochenmaterial auf. Eine Rotationsstabilität ist gewährleistet durch die Antirotationsflügel 23.
Die Ansicht b zeigt deutlich die Bohrung 24 im Steckkonus 28 zur Aufnahme einer nicht dargestellten Spannschraube zur Erhöhung der Sicherheit der Klemmverbindung 5.
Das Gegenstück zum Femurteil 2 ist das in Fig. 4 in verschiedenen Ansichten dargestellte Tibiateil 4. Auch hier ist deutlich erkennbar der Steckkonus 29 zur Herstellung der konischen Klemmverbindung 5', mit einer entsprechenden konischen Klemmhülse im Tibiastielteil 3. Die Unterseite des Tibiateils 4, d. h. also jene Fläche, die mit dem resezierten Tibiaknochen in Berührung kommt, ist mit einer offenmaschigen dreidimensionalen Raumnetzstruktur 11' versehen, in welche Knochenmaterial einwachsen kann.
In das Tibiateil 4 ist die sich von ventral nach dorsal verjüngende Nut 8 der Schwalbenschwanzverbindung 6 ausgebildet, und zwar so, daß zwischen dem trapezförmigen Ansatz 7 des Femurteils 2 und der Nut 8 des Tibiateils eine formschlüssige Verbindung entstehen kann.
Die Auflageflächen 9 des Tibiateils 4 für das Femurteil 2 ist von dorsal nach ventral nach oben (caudal) hin geneigt um einen Winkel α, der - wie ausgeführt - im Bereich von 5 bis 10° liegt. Der Winkel α bestimmt die Beugestellung des versteiften Knies des Patienten. Mit 25 ist die Durchbohrung im Tibiateil 4 bezeichnet, in welchen eine nicht dargestellte Spannschraube gesetzt wird, um mit einem Gewinde 27 (Fig. 2) im Tibiastielteil 3 verschraubt zu werden.
Die Bohrungen 30 in den Auflageflächen 9 dienen zur Hindurchführung von Knochenschrauben 22 (Fig. 1).

Claims (8)

1. Modulares Knie-Arthrodeseimplantat, umfassend einen Femurstielteil (1), mit dem ein Femurteil (2) über eine konische Klemmverbindung (5) koppelbar ist, sowie ein Tibiastielteil (3), mit dem ein Tibiateil (4) über eine konische Klemmverbindung (5') koppelbar ist, bei der das Femurteil (2) und das Tibiateil (4) mittels einer Schwalbenschwanzverbindung (6) miteinander starr verbindbar sind.
2. Knie-Arthrodeseimplantat nach Anspruch 1, bei dem der im Querschnitt trapezförmige Ansatz (7) der Schwalbenschwanzverbindung (6) am Femurteil (2) angeformt ist und die entsprechend ausgebildete Nut (8) im Tibiateil (4) eingelassen ist.
3. Knie-Arthrodeseimplantat nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die Auflageflächen (9) des Tibiateils (4) von dorsal nach ventral in Richtung caudal geneigt sind in einem Winkel α im Bereich von 5° bis 10°.
4. Knie-Arthrodeseimplantat nach Anspruch 2 oder 3, bei dem sich der trapezförmige Ansatz (7) des Femurteils (2) von ventral nach dorsal verjüngt und die Nut (8) im Tibiateil (4) entsprechend ausgebildet ist.
5. Knie-Arthrodeseimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem der Femurstielteil (1) und der Tibiastielteil (3) identisch aufgebaut sind.
6. Knie-Arthrodeseimplantat nach Anspruch 5, bei dem sowohl der Femurstielteil (1), als auch der Tibiastielteil (4) von dorsal nach ventral verlaufende Abflachungen (12, 12') in ihren jeweiligen oberen Abschnitten (13, 13') aufweist.
7. Knie-Arthrodeseimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei dem die dem Femur bzw. der Tibia zuzuwendenden Anlageflächen des Femurteils (2) bzw. Tibiateils (4) mit einer offenmaschigen, dreidimensionalen Raumnetzstruktur (11, 11') versehen sind.
8. Knie-Arthrodeseimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, bei dem der Femurstielteil (1) und der Tibiastielteil (3) zumindest abschnittsweise mit einer offenmaschigen, dreidimensionalen Raumnetzstruktur (10) versehen sind.
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FR2800987A1 (fr) * 1999-11-16 2001-05-18 Christian Robert Endoprothese pour arthrodese femoro-tibiale
DE19962324A1 (de) * 1999-12-23 2001-07-05 Peter Brehm Versteifungsanordnung für ein menschliches Kniegelenk
EP1477140A3 (de) * 2003-03-31 2004-12-01 DePuy Products, Inc. Zwischeneinsatzprothese und Bausatz
FR2861577A1 (fr) * 2003-11-05 2005-05-06 Ceravic Orthese implantable et kit chirurgical pour l'arthrodese du genou
US7141067B2 (en) 2003-03-31 2006-11-28 Depuy Products, Inc. Intercalary implant
US7198642B2 (en) 2003-03-31 2007-04-03 Depuy Products, Inc. Orthopaedic spacer
DE102008045291A1 (de) 2008-09-02 2010-03-04 Merete Medical Gmbh Kniearthrodese-Implantat
US8110005B2 (en) 2000-04-10 2012-02-07 Biomet Manufacturing Corp. Modular prosthesis and use thereof for replacing a radial head
CN102846410A (zh) * 2012-08-27 2013-01-02 上海晟实医疗器械科技有限公司 一种用于人体长骨骨干部位的节段性假体
US8518122B2 (en) 2008-09-26 2013-08-27 Merete Medical Gmbh Modular joint prosthesis
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US10238436B2 (en) 2014-05-16 2019-03-26 University Of Kentucky Research Foundation Temporary fracture stabilization device
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US11033394B2 (en) 2016-10-25 2021-06-15 Institute for Musculoskeletal Science and Education, Ltd. Implant with multi-layer bone interfacing lattice
US11793652B2 (en) 2017-11-21 2023-10-24 Institute for Musculoskeletal Science and Education, Ltd. Implant with improved bone contact
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FR2800987A1 (fr) * 1999-11-16 2001-05-18 Christian Robert Endoprothese pour arthrodese femoro-tibiale
DE19962324A1 (de) * 1999-12-23 2001-07-05 Peter Brehm Versteifungsanordnung für ein menschliches Kniegelenk
DE19962324B4 (de) * 1999-12-23 2006-03-23 Peter Brehm Versteifungsanordnung für ein menschliches Kniegelenk
US9439784B2 (en) 2000-04-10 2016-09-13 Biomet Manufacturing, Llc Modular radial head prosthesis
US8920509B2 (en) 2000-04-10 2014-12-30 Biomet Manufacturing, Llc Modular radial head prosthesis
US8425615B2 (en) 2000-04-10 2013-04-23 Biomet Manufacturing Corp. Method and apparatus for adjusting height and angle for a radial head
US8366781B2 (en) 2000-04-10 2013-02-05 Biomet Manufacturing Corp. Modular prosthesis and use thereof for replacing a radial head
US9333084B2 (en) 2000-04-10 2016-05-10 Biomet Manufacturing, Llc Modular prosthesis and use thereof for replacing a radial head
US8114163B2 (en) 2000-04-10 2012-02-14 Biomet Manufacturing Corp. Method and apparatus for adjusting height and angle for a radial head
US8110005B2 (en) 2000-04-10 2012-02-07 Biomet Manufacturing Corp. Modular prosthesis and use thereof for replacing a radial head
US9579208B2 (en) 2000-04-10 2017-02-28 Biomet Manufacturing, Llc Modular radial head prosthesis
US7198642B2 (en) 2003-03-31 2007-04-03 Depuy Products, Inc. Orthopaedic spacer
US7141067B2 (en) 2003-03-31 2006-11-28 Depuy Products, Inc. Intercalary implant
US7125423B2 (en) 2003-03-31 2006-10-24 Depuy Products, Inc. Intercalary prosthesis, kit and method
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US7588603B2 (en) 2003-11-05 2009-09-15 Teknimed Implantable orthesis and surgical kit for knee arthrodesis
EP1529493A1 (de) * 2003-11-05 2005-05-11 Ceravic Implantierbare Orthese und chirurgischer Satz für eine Arthrodese des Knies
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US8496711B2 (en) 2008-09-02 2013-07-30 Merete Medical Gmbh Knee arthrodesis implant
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US9375317B2 (en) 2008-09-02 2016-06-28 Merete Medical Gmbh Knee arthrodesis implant
WO2010025704A1 (de) * 2008-09-02 2010-03-11 Merete Medical Gmbh Kniearthrodese- implantat
DE102008045291A1 (de) 2008-09-02 2010-03-04 Merete Medical Gmbh Kniearthrodese-Implantat
US8518122B2 (en) 2008-09-26 2013-08-27 Merete Medical Gmbh Modular joint prosthesis
US9233000B2 (en) 2008-09-26 2016-01-12 Merete Medical Gmbh Modular joint prosthesis
CN102846410A (zh) * 2012-08-27 2013-01-02 上海晟实医疗器械科技有限公司 一种用于人体长骨骨干部位的节段性假体
US10238436B2 (en) 2014-05-16 2019-03-26 University Of Kentucky Research Foundation Temporary fracture stabilization device
CN111329584A (zh) * 2014-09-24 2020-06-26 德普伊爱尔兰无限公司 外科规划和方法
CN111329584B (zh) * 2014-09-24 2023-02-07 德普伊爱尔兰无限公司 外科规划和方法
US11819419B2 (en) 2015-04-29 2023-11-21 Institute for Musculoskeletal Science and Education, Ltd. Implant with curved bone contacting elements
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JP2018520764A (ja) * 2015-06-17 2018-08-02 ジョイント ピュリフィケーション システムズ エルエルシー 全関節置換術感染予防デバイスおよび方法
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