DE19716166A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung und Unterstützung natürlicher Atmung und künstlicher Beatmung - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung und Unterstützung natürlicher Atmung und künstlicher BeatmungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Unterstützung der
natürlichen spontanen Atmung sowie zur Durchführung einer
mechanischen Beatmung durch Erfassen der durch Herzaktion und
Blutkreislauf beeinflußten elektrischen Impedanz im Bereich des
Halses und Brustraums sowie der Steuerung einer
Beatmungsmaschine mit den aus der elektrischen Impedanzmessung
gewonnenen Informationen.
Die Unterstützung der natürlichen spontanen Atmung und der Ersatz
der natürlichen äußeren Atmung durch Beatmungsmaschinen ist ein
wichtiger Faktor für die Widerstandsfähigkeit und
Leistungsfähigkeit eines Organismus unter Extrembedingungen,
beispielsweise in der Höhenphysiologie, Tauchmedizin,
Sportmedizin, Flug- und Weltraum-Medizin. Die künstliche Beatmung
unterstützt und ersetzt dabei spontane Atmungsfunktionen und
gewährleistet damit die lebenswichtige Versorgung der Organe mit
Sauerstoff und den Abtransport des im Stoffwechsel entstandenen
Kohlendioxids.
Beim natürlich einatmenden Organismus wird durch Zwerchfell- und
Rippenbewegungen im Brustraum ein Unterdruck erzeugt, in dessen
Folge Atemluft in die Lungen strömt. Bei der künstlichen Beatmung
wird in der Einatmungsphase das Atemgas von außen mit einem
höheren Druck in die Lungen befördert. Bei der assistierten
Beatmung wird das durch Rippen- und Zwerchfell-Bewegung bewirkte
Druckgefälle - Unterdruck im Brustraum - durch einen äußeren von
einem Beatmungsgerät aufgebauten Überdruck verstärkt.
Die Unterstützung der natürlichen Atmung durch Beatmungsgeräte
setzt eine differenzierte Steuerung der Beatmungsmaschine voraus,
wobei die Qualität dieser Beatmungsform wesentlich von der
Anpassung der Steuerung der Beatmungsmaschine an die vom Beatmeten
intendierte spontane Atmung abhängt. Die künstliche Beatmung mit
einem intermittierenden positiven Druck während der
Einatmungsphase (intermittend positive pressure ventilation IPPV)
verändert die beim spontan Atmenden vorliegenden Druck und
Kreislaufverhältnisse (1). Versprille et al. (2) zeigen, daß das
Schlagvolumen des Herzens bei maschineller Beatmung während der
Insufflation des Atemgases deutlich absinkt. Ebenso wird die
Lungendurchblutung und der venöse Rückstrom über die obere und
untere Hohlvene durch die Druckschwankungen im Brustraum
beeinflußt (3, 4). Aus den im Bereich des Brustraum meßbaren
Impedanzkurven können abhängig von der Plazierung der Strom- und
Meß- Elektroden Informationen bezüglich des Schlagvolumens der
Auswurf- und Füllungszeit des Herzens, der Klappenfunktion, der
Herzarbeit, des thorakalen Blut-, Luft-, und Flüssigkeitsgehaltes
gewonnen werden. Die Erfindung nutzt die im Bereich des
Brustraumes meßbare Impedanzänderung zur Steuerung der
mechanischen Beatmung. Als Steuerung der Beatmung sind alle jene
Vorgänge gemeint, die bei dem Beatmungsgerät eine Änderung des
Beatmungsdrucks, der Atemgaszusammensetzung, der Atemgastempera
tur und der elektrischen Ladung des Atemgas es während der Ein- und
Ausatmungsphase bewirken. Die Verwendung der Impedanz
kardiographie zur Steuerung der Beatmung bietet gegenüber anderen
Meßsignalen den Vorteil, daß die Volumenverschiebungen durch die
Herzaktion und die Atmung direkt und ohne nennenswerte zeitliche
Verzögerung erfaßt werden. Die Verwendung des arteriellen Drucks
zur Steuerung einer Beatmungsmaschine, beispielsweise durch
Kanülierung der Arteria radialis, ist mit einer Verzögerung durch
die mechanische Impedanz und Pulswellenlaufzeit zwischen Herz und
Druckaufnehmer behaftet. Bei entsprechender Nutzung des
Elektrokardiogramms zur Steuerung der Beatmung bliebe bei der
Steuerung des Beatmungsgerätes die Latenz zwischen elektrischer
und mechanischer Herzaktion weitgehend unberücksichtigt.
In einem Anwendungsbeispiel Fig. 1 besteht die Erfindung aus
einer Vorrichtung zur Messung der Impedanzkurven, bestehend aus
mindestens zwei mit dem Brustraum oder Hals in Verbindung
stehenden Stromelektroden (1, 4), die an einen
Wechselstromgenerator der Impedanzmeßeinheit (A) angeschlossen
sind und 2 Meßelektroden (2, 3), die die zwischen den
Stromelektroden ableitbare Körperimpedanz messen und mit einem
Meßverstärker der Impedanzmeßeinheit (A) verbunden sind sowie
einer Druckmesseinheit (D), mit der der im Beatmungssystem
herrschende Druck gemessen wird, die ebenfalls mit einem Verstärker
der Meßeinheit (A) verbunden ist. Die Impedanz-Meßeinheit ist mit
einer Prozessor-Einheit (B) verbunden, mit der die aufgenommenen
Impedanzänderungskurven und Beatmungsdruckkurven bearbeitet
werden, beispieleweise durch Analyse der Amplitudenhöhen der
Minima, Maxima, Wendepunkte und Flächen der Impedanzkurven ZO, der
Impedanzänderungsgeschwindigkeit dZ/dt, des Beatmungsdruckes und
der Beatmungsdruckänderungsgeschwindigkeit. Die Prozessoreinheit
setzt die mit der Meßeinheit (A) aufgenommenen Impedanz und
Drucksignale in Steuerimpulse für die Motoren und Ventile der
Beatmungspumpe um. Mithilfe einer Steuereinheit (E) und einem
Sichtgerät (F) kann dem Prozessor mitgeteilt werden, in welcher
Art die vom Impedanz- meßverstärker aufgenommenen Signale in
Steuerimpulse für die Beatmungspumpe bzw. deren Ventile umgesetzt
werden sollen. Darüberhinaus können alle gemessenen Parameter mit
dieser Steuereinheit auf verschiedenen Medien aufgezeichnet und
weitergeleitet werden. Auf dem Sichtgerät können die mit dem
Impedanzmeßverstärker aufgenommenen Kurven sowie andere gemessene
Parameter wie der Beatmungsdruck dargestellt werden. Der die
Beatmungspumpe (K) betreibende Motor (M) wird nach Verstärkung im
Steuerverstärker (C) durch die vom Prozessor (B) ausgegebenen
Steuerimpulse direkt angetrieben. Auch die den Atem-Gasstrom
steuernden Ventile (V) werden durch die Steuerimpulse des
Prozessors nach Verstärkung im Steuerverstärker (B) betrieben.
Das Impedanzsignal wird in jeder Phase der Beatmungs- und Herz-Ak
tionen erfaßt und ausgewertet. Mit der Steuereinheit wird dem
Prozessor mitgeteilt, wie die Impedanzkurven in Steuerimpulse für
den Motor der Beatmungspumpe umgesetzt werden sollen. Die Ausgabe
der Steuerimpulse durch die Prozessoreinheit kann dabei frei durch
die Steuereinheit definiert und programmiert werden. In einem
einfachen Funktions-Beispiel kann eine cardial synchronisierte
mechanische Ventilation (CSMV) durch die Beatmungspumpe dergestalt
betrieben werden, daß die Insufflation des Atemgases in der
diastolischen Pause der Herzaktion durchgeführt wird, während die
Beatmungspumpe während der systolischen Auswurfphase der Ventrikel
ruht. In weiterer Ausgestaltung der Erfindung kann innhalb der
Vorrichtung aus dem Atemgasstrom die Sauerstoffausschöpfung oder
Kohlendioxidanreicherung gemessen werden und diese Daten zur
Kalibrierung der mit der Impedanzmessung errechneten Werte
herangezogen werden. Auch können die Meßwerte für Sauerstoff und
Kohlendioxid zur Steuerung der Beatmungsmaschine hinzugezogen
werden.
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Claims (5)
1. Vorrichtung zur maschinellen Unterstützung der
natürlichen Atmung und Durchführung einer künstlichen
Beatmung mit gleichzeitiger Erfassung der mechanischen
Herzaktion durch Messung von elektrischen Impedanz
änderungen im Bereich von Hals, Brustraum und/oder
Oberbauch,
dadurch gekennzeichnet, daß
ein oder mehrere elektrische Impedanzkardiogramme mit
einer oder mehreren Wechselstromfrequenzen und/oder
unterschiedlich angelegten Plazierungen der
Stromelektroden (1, 4) und Meßelektroden (2, 3) zur
Steuerung des Beatmungsgerätes (M, K, V) eingesetzt werden,
wobei der Verlauf der mit dem Impedanzmeßverstärker (A)
gemessenen Impedanzkurven einer Prozessoreinheit (B)
zugeführt wird, die die von dem Beatmungsgerät (M, K, V)
durchgeführte Atemgaszuführung und Atemgasrückführung
steuert.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Einfluß der mit dem Impedanzmeßverstärker (A)
erfaßten Impedanzkurven auf die Steuerung der Beatmungs
maschine (M, K, V) durch die Prozessoreinheit (B) mit einer
Wähl-, Steuer- und Speichereinheit (E, F) frei gewählt und
verändert wird.
3. Vorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die mit dem
Impedanzmeßverstärker (A) gemessenen Impedanzkurven, die
an einen Verstärker (C) ausgegebenen Steuerimpulse für das
Beatmungsgerät (M, K, V) sowie die gemessenen
Verlaufskurven für Atemgasfluß und Beatmungsdruck mit der
Wähl-, Steuer- und Speichereinheit (E, F) aufgezeichnet
werden.
4. Vorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden.
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Atemgaskonzentration und Atemgastemperatur von der
Prozessoreinheit (B) gesteuert wird, die von dem
Impedanzmeßverstärker (A) Impulse erhält, wobei der
Einfluß der vom Impedanzmeßverstärker (A) an die
Prozessoreinheit (B) zugeführten Impulse auf die
Zusammensetzung der Atemgaskonzentration und
Atemgastemperatur des von der Beatmungsmaschine (M, K, V)
zugeführten und rückgeführten Atemgases durch die Wähl-, Steu
er- und Speichereinheit (E, F) frei gewählt wird.
5. Vorrichtung nach einem oder mehreren der vorstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Verlauf der
Sauerstoffausschöpfung im Atemgas oder der Verlauf der
abgeatmeten Kohlendioxidmenge der Wähl-, Steuer- und
Speichereinheit (E,F) zugeführt und zur Berechnung des
Herzzeitvolumens mit der elektrischen Impedanzmessung
hinzugezogen wird.
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