DE19612289A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Minderung von Risiken bei der inhalativen NO-Therapie - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Minderung von Risiken bei der inhalativen NO-TherapieInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Minderung von Risiken bei der
inhalativen NO-Therapie nach dem Oberbegriff des Anspruches 1 sowie
eine für die Durchführung des Verfahrens geeignete Vorrichtung.
In letzter Zeit hat die medizinische Anwendung von Stickstoffmonoxid
(NO) größere Bedeutung erlangt. Verschiedene pulmonale Krankheits
bilder können mit NO gezielt behandelt werden. Dazu wird den Patien
ten ein NO-haltiges Gasgemisch zugeführt.
Der medizinische Einsatz von NO wird erschwert durch:
- a) die Bildung von Stickstoffdioxid (NO₂) aus NO und Sauerstoff
- b) die Bildung von Nitrit (NO₂) und Nitrat (NO₃) aus NO₂ und Wasser.
Sowohl NO₂ als auch NO₂⁻ sind toxisch und müssen entfernt bzw. ihre
Entstehung muß verhindert werden.
Aufgrund der Lungenfehlfunktion ist eine künstliche bzw. maschinell
unterstützte Beatmung des Patienten via Respirator oder auch anderer
Atemhilfen i.d.R. notwendig. Allerdings können auch sogenannte
Spontanatmer mit NO-Gasgemischen behandelt werden. Im Falle der
maschinellen Beatmung wird ein Atemgas aus reinem Sauerstoff und
synthetischer Luft durch Mischung erzeugt, befeuchtet und über ein
Schlauchsystem dem Patienten zugeführt.
Ein NO-haltiges Gasgemisch kann entweder direkt im Respirator oder
im inspiratorischen Schenkel des Schlauchsystems zudosiert werden.
Der Patient bekommt somit das Atemgas zusammen mit dem NO-
haltigen Gasgemisch zugeführt. Die zwangsläufige Anwesenheit von
Sauerstoff und Wasser (Feuchtigkeit) führt zu der Bildung von NO₂ und
NO₂⁻.
Beim Spontanatmer mit pulmonalem Erkrankungsbild wie zum Beispiel
chronisch obstruktivem Leiden, kann NO über einfache Atemhilfen wie
Atemmasken oder Nasenbrillen in Sauerstoff oder Sauerstoffgemische
mit Luft und/oder Edelgasen wie Helium dem Patienten zugeführt wer
den. Sowohl hier wie auch bei Respiratorenentwöhnungstherapien wur
de durch NO eine signifikante Verbesserung des Gesundheitszustandes
festgestellt. Die NO-N₂ oder NO-He oder aber auch NO-Edelgasge
mische werden in diesem Falle dem Spontanatmer entweder schubwei
se (im Atemrhythmus) oder aber kontinuierlich dem "Atemhilfsvolumen
strom" zugesetzt. Hier kommt es natürlich durch längere Verweilzeiten
zu höheren Oxidationsraten, d. h. zu einer vermehrten Entstehung des
toxischen NO₂.
Die Bildung von NO₂ könnte durch die Zudosierung des NO-haltigen
Gasgemisches in das Schlauchsystem möglichst nahe am Patienten
minimiert werden; allerdings wird dadurch die Mischung von NO-
haltigem Gasgemisch und Atemgas unvollständig. Dagegen führt eine
weit vom Patienten entfernte Zudosierung des NO zwar zu einer offen
sichtlich verbesserten Durchmischung der beiden Gasströme, allerdings
müssen auf Grund der zwangsläufig längeren Verweilzeiten im gasfüh
renden System auch hohe NO₂-Konzentrationen in Kauf genommen
werden. Diese Problematik ist den Anwendern bereits seit langem be
kannt und als Stand der Technik anzusprechen. Hinzu kommt ein weite
res Problem: Durch die notwendige Befeuchtung der Atemgase kommt
es unter anderem nach:
2NO₂→N₂O4 + H₂O →HNO₂ + HNO₃
zur Bildung von salpetriger Säure (HNO₂) und Salpetersäure (HNO₃). Ih
re Konzentrationen überschreiten in der Regel die in der Deutschen
Trink-wasserverordnung geltenden Werte. Diese Säuren sind gelöst im
Kondensat, das sich im Schlauchsystem des Respirators zwangsweise
ansammelt. Sie gelangen in Form von Aerosolen in den Atemtrakt des
Patienten und können u. U. zu gesundheitlichen Komplikationen führen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur inhalativen
NO-Therapie zu schaffen, welches eine homogene Durchmischung der
eingesetzten Gasströme gewährleistet und vorzugsweise gleichzeitig
eine Entfernung der gasförmigen Verunreinigungen NO₂, N₂O₃ und N₂O₄
ermöglicht.
Ausgehend von dem im Oberbegriff des Anspruchs 1 berücksichtigten
Stand der Technik ist diese Aufgabe erfindungsgemäß gelöst mit den im
kennzeichnenden Teil des Anspruches 1 angegebenen Merkmalen.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen
angegeben.
Erfindungsgemäß wird vorzugsweise ein Filter verwendet, welches mit
einer Filter- oder Absorbermasse gefüllt ist, die in der Lage ist, selektiv
NO₂ aus NO-haltigen Gasgemischen zu absorbieren. Dies kann ein
schwefelhaltiges Polymer sein, wie es in der DE 44 19 860 A1 beschrie
ben ist. Ein besonderer Vorteil eines derartigen Filters ist, daß mit ihm
gleichzeitig die Entstehung von NO₂⁻ (Nitrit) und NO₃⁻ (Nitrat) im Kon
densat verhindert wird und eventuell doch entstandene entsprechende
Anionen entfernt werden. Zur Unterstützung kann zusätzlich das NO-
führende Leitungsteil ebenfalls ein schwefelhaltiges Polymer enthalten.
Das Filtermaterial kann beispielsweise aus einem Granulat oder Vlies
bestehen.
Die Anordnung des Filters unterliegt im Rahmen der erfindungsgemä
ßen weiteren Ausbildung des Verfahrens dem fachmännischen Wissen.
Zu den Figuren sind einige mögliche Anordnungen dargestellt.
Es zeigen:
Fig. 1: mögliche Filteranordnungen in Verbindung mit einem
Respirator,
Fig. 2: mögliche Filteranordnungen bei Spontanatmern.
Die in Fig. 1 dargestellte Vorrichtung enthält einen Respirator 1 mit ei
nem Anschlußstutzen 2 für die Zufuhr von Sauerstoff, einem Anschluß
stutzen 3 für die Zufuhr von Luft und einem Abluftstutzen 4. Über eine
Leitung 5 mit einem Befeuchter 6 ist ein Patient 7 mit dem Respirator 1
verbunden. Eine Leitung 8 für das ausgeatmete Gas führt von einer
Stelle in der Nähe des Patienten 7 von der Leitung 5 zurück in den Re
spirator.
Ein weiterer Bestandteil der Vorrichtung ist ein NO-Dosiergerät 9, wel
ches über eine Leitung 10 an eine Flasche 11 mit einem NO enthalten
den Gasgemisch verbunden ist. Durch die Leitung 12 wird NO in die
Leitung 5 dosiert, über die Leitung 13 erfolgt der Analyseabzug.
Erfindungsgemäß ist im NO-führenden Leitungsteil ein Filter mit einem
schwefelhaltigen Polymer als wirksamen Bestandteil angeordnet. Mögli
che Filteranordnungen sind mit A, B1, B2, C1, C2 und C3 bezeichnet.
Die gestrichelt gezeichneten Leitung 14,15 und 16 zeigen weitere Mög
lichkeiten für die NO-Zuspeisung, die ggf. ebenfalls mit erfindungsge
mäß wirksamen Filtern versehen werden können.
Fig. 2 zeigt eine Einrichtung mit möglichen Filteranordnungen bei
Spontanatmern. Das NO-haltige Gasgemisch befindet sich im Speicher
17, im Speicher 18 befindet sich Edelgas, im Speicher 19 Luft und im
Speicher 20 Sauerstoff. Aus Edelgas, Luft und Sauerstoff wird ein
Atemgas gebildet, dem das NO-haltige Gasgemisch zugemischt wird.
Das gesamte Gemisch gelangt durch die Leitung 21 mit dem Befeuchter
22 zum Patienten. Erfindungsgemäß wirksame Filterpositionen sind mit
D1, D2 und D3 bezeichnet.
Claims (6)
1. Verfahren zur Minderung von Risiken bei der inhalativen NO-
Therapie,
dadurch gekennzeichnet,
daß mittels eines Filters eine vollständig homogene Mischung aus
einem NO-haltigen Gasgemisch und einem Atemgas hergestellt
wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß mit dem Filter gleichzeitig die gasförmigen Verunreinigungen
NO₂, N₂O₃ und N₂O₄ vollständig entfernt werden.
3. Verfahren nach Anspruch 2,
bei dem eine Befeuchtung des zu inhalierenden Gases mit einem
Befeuchter (6, 7) stattfindet, dadurch gekennzeichnet, daß
gleichzeitig die Entstehung von NO₂⁻ (Nitrit) und NO₃⁻ (Nitrat) im
Kondensat entweder verhindert bzw. die entstandenen Anionen
entfernt werden.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß der wirksame Bestandteil des Filters ein schwefelhaltiges
Polymer ist.
5. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der
Ansprüche 1 bis 4,
mit einer Quelle für ein NO-haltiges Gasgemisch, einer Quelle für
ein Atemgas und einer aus diesen Quellen zum Patienten
führender Versorgungsleitung,
gekennzeichnet durch einen ein schwefelhaltiges Polymer
enthaltender Filter im NO-führenden Leitungsteil.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß das NO-führende Leitungsteil ein schwefelhaltiges Polymer
enthält.
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