DE19514534C2 - Fangschlinge zur interventionellen Fremdkörperbergung aus Körpergefäßen oder Körperhohlräumen - Google Patents
Fangschlinge zur interventionellen Fremdkörperbergung aus Körpergefäßen oder KörperhohlräumenInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Fangschlinge in neuer
besonderer Form, mit der Fremdkörper interventionell aus
menschlichen oder tierischen Gefäßen oder Körperhohlräumen
entfernt werden können.
Bei medizinischen Eingriffen unter Verwendung von Kathetern
und Führungsdrähten kann es vorkommen, daß ein distales Teil
des Katheters oder Führungsdrahtes versehentlich vom Rest ab
getrennt wird und im Körper des Patienten verbleibt. Auch
durch Ingestion können Fremdkörper in den menschlichen Körper
gelangen. Solche Fremdkörper können in einem Körperhohlraum,
beispielsweise im Herzen, steckenbleiben. Die Folgen der uner
wünschten Fremdkörper im menschlichen Körper können verständ
licherweise schwerwiegend sein und umfassen Septikämie, Lun
genembolie, Perforation und sogar plötzlichen Tod.
In der Vergangenheit hat man die Fremdkörper trotz der damit
verbundenen erheblichen Risiken häufig im Körper belassen, da
die damals bekannten chirurgischen Methoden zur Entfernung der
Fremdkörper maximal invasiv waren.
Es wurden dann sicherere Methoden zur minimal invasiven inter
ventionellen Entfernung der Fremdkörper entwickelt. Bei vielen
dieser Techniken kommt ein Greifmechanismus in Verbindung mit
einem Katheter zur Anwendung, und der Fremdkörper kann so ent
weder an einen leichter zugänglichen Ort gebracht werden oder
sogar durch den Katheter ganz aus dem Körper herausgenommen
werden.
Fremdkörperextraktionen wurden zunächst aus der Lunge mit ver
schiedenen Greifwerkzeugen durchgeführt und seit 1954 auch aus
dem Gefäßsystem (D. C. Turner, S. C. Sommers, New. Eng. J.
Med. 251, 744-745, 1954). So berichtet C. Dotter 1971 über
verschiedene Fälle aus seiner Klinik, bei denen Bronchoskopie
zangen, Steinextraktionskörbe und Schlingen zur Anwendung ka
men (C. T. Dotter, J. Rösch, M. K. Bilbao, Am. J. Roentgenol.
111, 467-472, 1971). R. Fischer beschreibt außerdem den Ein
satz von Myokardbiopsiezangen, von hakenförmig gebogenen Füh
rungsdrähten und von Fogartykathetern zur intravasalen Fremd
körperentfernung (R. G. Fischer, R. Ferreyro, Am. J. Roentge
nol. 130, 541-548, 1977). Neben der Steifigkeit der Broncho
skopie- und Biopsiezangen, die einen Einsatz bei gewundenem
Gefäßverlauf erschwert, ist der große Außendurchmesser von
mindestens 6F (2 mm) bei geradem und von 8F bei gewundenem
Verlauf von Nachteil. Kleinere Biopsiezangen mit einem Außen
durchmesser von 3F (1 mm) werden erfahrungsgemäß nach wenigen
Greifversuchen unbrauchbar durch Koagelbildung und Festkleben
der inneren Drahtseele.
Eine Weiterentwicklung der einfachen Schlinge stellt die in
der US-Patentschrift 5,171,233 und von J. W. Yedlicka, J. E.
Carlson, D. W. Hunter et al. in Radiology 178, 691-693, 1991
beschriebene Mikroschlinge dar. Diese Schlinge besteht aus ei
nem länglichen proximalen Teil und einem distalen Teil in Form
einer runden oder ovalen Schlaufe aus einem elastischen Mate
rial mit "Formengedächtnis". Der distale schlaufenförmige Teil
ist im Vergleich zum proximalen Teil abgeknickt und schließt
mit diesem einen starren Winkel von vorzugsweise 90° ein.
Nachteilig bei dieser Schlinge ist, daß ihr Fangquerschnitt
begrenzt ist und mit ihr nur Fremdkörper optimal erfaßt werden
können, die sich in etwa parallel zu ihrem proximalen Ende und
damit parallel zu dem Katheter befinden, durch den die Schlin
ge eingeführt wird. Auch liegt der Zuführungskatheter häufig
seitlich an der Gefäßwand an, was sich bei der Loop-Bildung
und dem Einfangvorgang nachteilig auswirkt mit verlängerten
Einfangzeiten bzw. verlängerten Durchleuchtungszeiten mit
Röntgenstrahlen.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher das Problem zugrunde,
ein interventionelles Instrument zu schaffen, mit dem Fremd
körper in verschiedenen Positionen aus Körpergefäßen und ande
ren Körperhohlräumen leicht geborgen werden können und das die
Nachteile der bislang bekannten Instrumente nicht aufweist.
Das Problem wird gelöst durch ein Instrument zur Bergung von
Fremdkörpern aus menschlichen oder tierischen Gefäßen oder
anderen Körperhohlräumen mit einem länglichen proximalen Teil
stück und einem distalen Teilstück in Form einer Schlinge,
wobei die Schlinge aus einem flexiblen superelastischen Mate
rial besteht, dadurch gekennzeichnet, daß in einer Seitenan
sicht das distale Teilstück bezüglich der Achse, die durch das
längliche proximale Teilstück verläuft, erst zu einer Seite
und dann in Form eines geöffneten U′s zur gegenüberliegenden
Seite gebogen ist.
Die Schlinge ist so gebogen, daß das distale Teilstück den Um
rissen des Kopfendes einer aufgerichteten Kobra ähnelt.
Bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden
in den Unteransprüchen beschrieben.
Das erfindungsgemäße Instrument besteht vorzugsweise aus einem
Draht, der im distalen Teilstück die Schlinge bildet und des
sen Enden im länglichen proximalen Teilstück parallel verlau
fen. Die parallel verlaufenden Drahtstücke können im proxima
len Teilstück miteinander verbunden sein, um Verschiebungen
der Drahtenden gegeneinander zu vermeiden und die Steifheit zu
erhöhen. Die Verbindung kann beispielsweise mit einen Kleb
stoff oder durch eine Verdrillung der beiden Drahtenden erfol
gen. Die beiden Drahtstücke des proximalen Teilstücks können
aber auch jeweils mit einer reibungsvermindernden hydrophilen
Schicht, z. B. aus Teflon, oder mit einem Teflonschrumpf
schlauch versehen sein, um die beiden Drahtenden gezielt je
weils unabhängig einzeln manipulieren zu können. Durch Ver
schieben der Drahtenden gegeneinander wird die Form der
Schlinge verändert, und der Fangquerschnitt läßt sich so ver
größern. Der Draht kann einen variablen Durchmesser aufweisen;
es kann beispielsweise der Draht des proximalen Teilstücks
dicker gestaltet sein, um die Drehsteifigkeit zu erhöhen, wäh
rend die Schlinge dünner und somit flexibler und atraumati
scher gestaltet sein kann.
Beim Übergang in das distale Teilstück laufen die Drahtstücke
auseinander und bilden die Schlinge. Denkt man sich das dista
le Teilstück nicht gebogen, sondern in einer Ebene liegend, so
ist die Schlinge vorzugsweise entweder annähernd kreisförmig
oder annähernd elliptisch. Wesentlich für die Erfindung aber
ist, daß das distale Teilstück entlang einer gedachten Linie,
welche die von der Schlinge eingeschlossene Fläche in etwa
teilt, gebogen ist. Zuerst ist die Linie im Vergleich zu der
Ebene, in der das proximale Teilstück liegt, zu einer Seite
hin gebogen. Dann "knickt" die Linie in einem Bogen in Form
eines geöffneten U′s zur gegenüberliegenden Seite hin ab. Der
Begriff "abknicken" bedeutet hier keinesfalls, daß die Linie
bzw. die Schlinge einen Knick aufweist; dies ist bei der vor
liegenden Erfindung nicht erwünscht. Der "abgeknickte" Teil
der Schlinge schließt mit der Ebene senkrecht zu der Geraden
durch das proximale Teilstück vorzugsweise einen kleinen Win
kel von bis zu 30° ein, so daß das distale Ende der Schlinge
unterhalb oder oberhalb der Ebene liegt. Je nach Ausführungs
form des Instruments kann die Linie nach der Krümmung in der
Form eines geöffneten U′s nochmals in entgegengesetzte Rich
tung leicht nach oben gekrümmt sein. Das distale Teilstück des
erfindungsgemäßen Instruments ist vorzugsweise so geformt, daß
es auf den gegenüberliegenden Seiten etwa gleich weit aus der
Ebene, in der das proximale Teilstück liegt, herausragt; d. h.
bei einer Betrachtung von oben befindet sich das proximale
Teilstück etwa im Zentrum der Schlinge.
Die Schlinge besteht vorzugsweise aus einem zusammenhängenden
entsprechend gebogenem Drahtstück. Es ist vorteilhaft, wenn
das distale Ende der Schlinge nicht stumpf, sondern in Form
einer schmalen Spitze ausgebildet ist. Diese Ausformung des
distalen Endes der Schlinge hat zwei Funktionen. Zum einen
kann mit der Spitze der zu bergende Fremdkörper leichter er
griffen werden; zum anderen erleichtert die Spitze die Einfüh
rung der Schlinge in den Katheter.
In einer anderen Ausführungsform kann die Schlinge auch aus
zwei entsprechend geformten Drähten ausgebildet sein, die an
ihrer Spitze miteinander verbunden sind. Die Drahtenden können
beispielsweise durch eine Buchse miteinander verbunden sein,
in der sie durch Löten, Schweißen, Kleben oder Bördeln festge
halten werden. Zur Vermeidung von Gefäßverletzungen ist die
Buchse an ihrem distalen Ende abgerundet. Die Abrundung kann
z. B. durch ein eingeklemmtes, -geklebtes oder -gelötetes
pilzförmiges Drehteil erreicht werden. Die beiden Drähte kön
nen an ihrem distalen Ende auch in eine kleine atraumatische
Kugel eingelötet oder -geschweißt sein. Die Kugel dient
gleichzeitig als Orientierungshilfe beim Röntgen.
Es ist besonders bevorzugt, wenn die Schlinge nicht aus einem
einfachen Draht, sondern aus einer Drahtlitze oder einem um
wickelten Draht besteht. Die Verwendung von Drahtlitze erhöht
die Knickstabilität; beim Bruch einer einzelnen Drahtfaser ist
die Funktionsfähigkeit noch nicht beeinträchtigt. Die Schlinge
kann auch aus einer Kombination aus einer oder mehreren Draht
seelen und einer oder mehreren Drahtlitzen aufgebaut sein.
Es kann auch ein Draht mit variablem Durchmesser für die
Schlinge verwendet werden. Der Draht kann außer dem üblichen
kreisförmigen Querschnitt auch einen Querschnitt in Form eines
Sterns, Ovals oder Rechtecks aufweisen. Ein rechteckiger Quer
schnitt hat den Vorteil, das beispielsweise die Steifigkeit in
nur einer Ebene (wie etwa die Schnittebene bei Polypenentfer
nung) gefördert wird. Bei einem sternenförmigen Querschnitt
ist vorteilhaft, daß die Haltekraft der Schlinge durch ihre
einschneidende Wirkung erhöht wird.
Das distale, die Schlinge bildende Teilstück des Instruments
kann aus jedem flexiblen superelastischen Material sein, das
es ermöglicht, die Schlinge durch einen Katheter zu führen, so
daß die Schlinge nach Austritt aus dem Katheter wieder ihre
ursprüngliche Form annimmt. Geeignet hierfür sind beispiels
weise Stähle mit Federeigenschaften, wie chirurgischer Stahl,
oder Co-Cr-Mo-Legierungen. Besonders geeignet sind jedoch Ti-
Ni-Legierungen mit Formengedächtnis, beispielsweise Nitinol,
eine Ti-Ni-Legierung mit etwa 55% Nickel. Bei Nitinol kann die
Form der Schlinge einfach mit einem elektrischen Strom einge
prägt werden. Eine Drahtlitze aus Nitinol hat darüberhinaus
eine besonders gute Knickstabilität.
Zur Erhöhung der Röntgensichtbarkeit kann die Schlinge zusätz
lich mit Gold oder Platin beschichtet sein und/oder einen oder
mehrere röntgensichtbare Gold-, Platin- oder Wolframfäden auf
weisen, wobei der Wolframfaden vergoldet sein kann. Der Faden
kann beispielsweise um den eigentlichen Schlingendraht gewickelt
sein oder auch in die Drahtlitze eingeflochten sein.
Obwohl es produktionstechnisch am einfachsten ist, das proxi
male und das distale Teilstück wie zuvor beschrieben aus einem
durchgehenden Draht zu fertigen, können die beiden Teilstücke
auch aus unterschiedlichen Materialien sein, die miteinander
verbunden werden. Das Material für den proximalen Teil muß
nicht superelastisch sein. Es genügt, wenn es über eine gewis
se Flexibilität verbunden mit genügender Steifheit und ausrei
chender Knickstabilität verfügt. So kann beispielsweise eine
Schlinge aus einem flexiblen superelastischen Material durch
eine Buchse mit einem gewöhnlichen Kerndraht mit oder ohne
Spiralwendel durch Löten, Schweißen, Kleben oder Klemmen ver
bunden werden.
Das proximale Teilstück kann von einer Spirale umgeben sein
oder mit einer Ummantelung versehen sein, um die Drahtstücke
des proximalen Teilstücks zusammenzuhalten und die Reibung bei
der Durchführung durch den Katheter zu reduzieren. Die rei
bungsvermindernde Ummantelung kann beispielsweise die Form ei
nes teflonisierten Schafts oder eines Teflonschrumpfschlauches
haben oder als hydrophile Gleitschicht ausgebildet sein.
Am proximalen Ende des proximalen Teilstücks kann ein Torquer
angebracht sein, der aufgeschraubt wird und die Drahtenden
fest umgreift, so daß diese gegeneinander fixiert werden und
das Instrument im Katheter mit Hilfe des Torquers leicht ge
dreht und verschoben werden kann.
Das erfindungsgemäße Instrument weist vorzugsweise eine Länge
vom distalen bis zum proximalen Ende von 25 bis 250 cm auf,
wobei der Durchmesser der Schlinge einen Wert von 4 bis 100 mm
haben kann. Der Durchmesser des Schlingendrahts bzw. der
-drahtlitze beträgt üblicherweise mindestens 0,05 mm und maxi
mal 0,5 mm.
Um einen Fremdkörper aus einem menschlichen oder tierischen
Körper zu entfernen, wird das Instrument der vorliegenden Er
findung wie folgt angewandt. Zuerst wird ein reibungsarmer Ka
theter, vorzugsweise aus Teflon, auf übliche Weise in den Kör
per bis an die gewünschte Stelle eingeführt. Die Größe des Ka
theters oder des Trokars sollte 3F bis 15F (1 bis 5 mm) betra
gen. Wenn sich das distale Ende des Katheters neben dem Fremd
körper befindet, wird das Instrument mit dem distalen Ende der
Schlinge zuerst in das proximale Ende des Katheters einge
führt. Das Vorhandensein einer schmalen Spitze am distalen En
de der Schlinge erleichtert diesen Vorgang; trotzdem kann dar
über hinaus eine Einführhilfe in Form eines kleinen Röhrchens
benötigt werden. Sobald das distale Ende der Schlinge in den
Katheter eingeführt ist, faltet sich die Schlinge leicht zu
sammen und kann komplett in den Katheter eingeschoben werden.
Das Instrument wird so weit durch den Katheter hindurchgescho
ben, bis die Schlinge wieder aus dem distalen Ende des Kathe
ters austritt. Je nachdem wie weit die Schlinge durch den Ka
theter hindurchgeschoben wird, unterscheidet man verschiedene
Phasen, in denen mit dem Instrument gearbeitet werden kann.
In Phase A ragt die Schlinge komplett aus dem distalen Ende
des Katheters heraus und hat ihre ursprüngliche zuvor be
schriebenen Form wiedererlangt. In dieser Phase hat die
Schlinge eine im Vergleich zur im US-Patent Nr. 5,171,233 be
schriebenen Schlinge wesentlich größere Fangquerschnittsflä
che, was ein erleichtertes Greifen des Fremdkörpers zur Folge
hat. Außerdem befindet sich der Katheter nicht wie in US- Pa
tentschrift 5,171, 233 offenbart an der Seite, sondern im Zen
trum der Schlinge, und kann so nicht seitlich an der Gefäßwand
an liegen.
In Phase B wird die Schlinge nur teilweise aus dem distalen
Ende des Katheters herausgeschoben, bzw. teilweise wieder in
den Katheter hineingezogen, so daß ein Schenkel des u-förmigen
Bogens, den die die von der Schlinge umgebene Fläche in etwa
halbierende Linie beschreibt, im Katheter verbleibt und die
Schlinge nur zu einer Seite ragt. In dieser Phase ähnelt der
aus dem Katheter ragende Teil der Schlinge der Schlinge aus
US-Patentschrift 5,171,233 und beschreibt eine in etwa ellip
tische Form. Allerdings besteht ein entscheidender Unterschied
zum Stand der Technik darin, daß der Winkel zwischen der Ebe
ne, in der der aus dem Katheter ragende Teil der Schlinge
liegt, und dem proximalen Teilstück (im folgenden auch Schlin
genwinkel) nicht fest ist, wie in US-Patentschrift 5,171,233
beschrieben, sondern variiert werden kann. Bedingt durch die
Krümmung der Linie, welche die von der Schlinge umgebene Flä
che in etwa teilt, kann der Winkel um bis zu 80° verändert
werden, indem die Schlinge weiter aus dem Katheter herausge
schoben wird. Je nach Form der Schlinge kann der Schlingenwin
kel von z. B. 40 bis 120° variert werden. Ist die Schlinge
noch bis etwa zum Scheitelpunkt des U-Bogens im Katheter so
ist der Winkel üblicherweise größer als 90°. Beim Herausschie
ben der Schlinge aus dem Katheter verkleinert sich der Winkel
erst, vorzugsweise bis zu einem Wert unter 90°, und vergrößert
sich dann wieder. Die letzte Position mit komplett herausge
schobener Schlinge entspricht dann der zuvor beschriebenen
Phase A, wobei der Übergang zwischen Phase B und Phase A na
türlich fließend ist. Die Variation des Winkels ermöglicht es,
daß Fremdkörper in unterschiedlichsten Lagen optimal ergriffen
und geborgen werden können. Die Verschiebung des Instruments
innerhalb des Katheters erfolgt vorzugsweise mit Hilfe des
Torquers, der am proximalen Ende des proximalen Teilstücks an
gebracht ist.
Wenn der Fremdkörper von der Schlinge umfaßt ist, zieht man
die Schlinge zu, indem der Katheter über die Schlinge gescho
ben wird, bis der Fremdkörper festgeklemmt ist. Der so sicher
ergriffenen Festkörper wird entweder gleichzeitig mit dem Ka
theter durch die Eintrittsöffnung des Katheters aus dem Körper
genommen, oder ein größerer sperriger Fremdkörper wird nur so
weit bewegt, wie ohne größere Risiken vertretbar, und so an
einen Ort gebracht, der interventionell oder operativ leichter
zugänglich ist. Sehr kleine flexibel Fremdkörper hingegen kön
nen teilweise durch einen Katheter oder durch ein größeres
Sheat hindurch aus dem Körper geborgen werden.
Die Vorteile des erfindungsgemäßen Instruments gegenüber der
in US-Patentschrift 5,171,233 beschriebenen Schlinge liegen
zum einen in der vergrößerten Fangquerschnittsfläche in Phase
A der Anwendung, zum anderen aber insbesondere in der Ver
stellbarkeit des Schlingenwinkels.
Mit dem erfindungsgemäßen Instrument können Fremdkörper aus
verschiedenen Gefäßen und Körperhohlräumen des menschlichen
oder tierischen Körpers geborgen werden. Insbesondere eignet
es sich zur Entfernung von Fremdkörpern aus Gefäßen, Harn-,
Gallen- und Atemwegen und dem Magen- und Darmtrakt oder zur
Verwendung bei laparoskopischen Operationen.
Die Erfindung soll nun anhand einiger Abbildungen veranschau
licht werden.
Fig. 1 ist eine Seitenansicht eines erfindungsgemäßen Instru
ments mit einem Torquer in einem Katheter in Phase A.
Fig. 2 ist eine Ansicht des Instruments aus Fig. 1 von vorne.
Fig. 3 ist eine Ansicht des Instruments aus Fig. 1 von oben.
Fig. 4 ist eine Seitenansicht eines erfindungsgemäßen Instru
ments mit einem Torquer in einem Katheter in Phase B.
Fig. 5 ist eine Ansicht des Instruments aus Fig. 4 von vorne.
Fig. 6 ist eine Ansicht des Instruments aus Fig. 4 von oben.
Fig. 7a-7d zeigen Seitenansichten eines erfindungsgemäßen In
struments mit unterschiedlich weit herausgeschobener Schlinge.
Fig. 8a-8c zeigen eine Ausführungsform des Instruments aus
zwei Drähten mit einer abgerundetem Buchse am distalen Ende.
Fig. 9a-9c zeigen eine Ausführungsform des Instruments aus
zwei Drähten mit einer atraumatischen Kugel am distalen Ende.
Fig. 10a-10c zeigen eine Ausführungsform des Instruments mit
einem proximalen Teilstück aus einem Kerndraht mit Spiralwen
del.
Die in den Fig. 1 bis 6 wiedergegebene Ausführungsform des er
findungsgemäßen Instruments besteht aus einem gebogenen Draht
4, dessen Enden 8 parallel verlaufen und das proximale Teil
stück 1 ausbilden. Die parallele Anordnung der Drahtenden 8 im
proximalen Teilstück 1 ist in den Fig. 2 und 5 zu sehen. Die
Abbildungen zeigen das Instrument in einem Katheter 7, und die
Fig. 1, 2, 4 und 5 lassen erkennen, daß das proximale Teil
stück 1 größtenteils von dem Katheter 7 umgeben ist. Wie in
den Fig. 1, 2, 4 und 5 angedeutet, sind der Katheter 7 und
entsprechend auch das proximale Teilstück 1 nur verkürzt dar
gestellt; die tatsächliche Länge richtet sich nach dem Anwen
dungsbereich. Sie wird bestimmt durch die Entfernung des
Fremdkörpers von der Eintrittsöffnung des Katheters 7. Am pro
ximalen Ende des proximalen Teilstücks 1 sind die Drahtenden 8
von einem Torquer 6 umgeben (siehe Fig. 1, 2, 4 und 5), der
das Verdrehen und Verschieben des Instruments im Katheter 7
erleichtert. Im distalen Teilstück 2 bildet der Draht 4 eine
Schlinge 2.
Die in den Fig. 2, 3, 5 und 6 eingezeichnete Linie 3, welche
die von der Schlinge 2 umgebene Fläche in etwa teilt, fällt in
den Seitenansichten Fig. 1 und 4 mit den Umrissen der Schlinge
2 zusammen.
Die Fig. 1 bis 3 zeigen das erfindungsgemäße Instrument in ei
nem Katheter 7 in Phase A, d. h. mit vollständig ausgetretener
Schlinge 2. Die Seitenansicht Fig. 1 veranschaulicht die Bie
gung der Schlinge 2 erst zu einer und dann in Form eines
geöffneten U′s zur gegenüberliegenden Seite. Von vorne gesehen
(Fig. 2) ähnelt das distale Teilstück 2 den Umrissen einer
aufgerichteten Kobra. Fig. 2 und 3 lassen außerdem das distale
Ende der Schlinge 2 in Form einer schmalen Spitze 5 erkennen.
Bei der Ansicht von oben (Fig. 5) wird deutlich, wie die
Schlinge 2 den Katheter 7 weitgehend umgibt und letzterer qua
si im Zentrum der Schlinge 2 sitzt, so daß Fremdkörper in ver
schiedenen Positionen relativ zum Katheter 7 leicht erfaßt
werden können.
Die Fig. 4 bis 6 zeigen das erfindungsgemäße Instrument in
Phase B, d. h. mit nicht vollständig aus dem Katheter herausge
schobener Schlinge 2 bzw. mit einer Schlinge 2, die wieder zum
Teil in den Katheter 7 hineingezogen wurde. In Fig. 4 ist zu
erkennen, daß nur ein Schenkel des u-förmigen Bogens aus dem
Katheter herausragt und daß die Schlinge 2 in dieser Phase nur
zu einer Seite hin abgeknickt ist. Abgesehen von der schmalen
Spitze 5 hat die Schlinge 2 in Phase B von oben gesehen (Fig.
6) eine im wesentlichen elliptische Form.
In Fig. 7 wird veranschaulicht, wie sich ein Verschieben des
Instruments innerhalb des Katheters 7 auf den Schlingenwinkel
α auswirkt. Da in den Fig. 7a bis 7d lediglich die Veränderung
des Schlingenwinkels in unterschiedlichen Phasen dargestellt
werden soll, wurde der Übersicht halber auf Bezugszeichen ver
zichtet. In Fig. 7a befindet sich die Schlinge 2 bis etwa zum
Scheitelpunkt des u-förmigen Bogen im Katheter 7. Fig. 7a ent
spricht der Phase B. In Fig. 7b ist das distale Teilstück 2
etwas weiter, über den Scheitelpunkt des u-förmigen Bogens hi
naus aus dem Katheter 7 herausgeschoben, und der Schlingenwin
kel α hat sich im Vergleich zu Fig. 7a verkleinert. In Fig. 7c
ist die Schlinge noch etwas weiter herausgeschoben, und der
Schlingenwinkel α hat sich weiter verkleinert. Schiebt man nun
die Schlinge 2 immer weiter aus dem Katheter 7 heraus, so ver
größert sich der Schlingenwinkel α wieder, bis er bei komplett
freigegebener Schlinge 2 (Phase A) in Fig. 7d seinen Endwert
erreicht hat.
Die Fig. 8a, 8b und 8c stellen drei Ansichten (von der Seite,
von vorne und von oben) einer Ausführungsform der Erfindung
dar, bei der das Instrument aus zwei einzelnen Drähten 4 ge
fertigt ist, die an ihrem distalen Ende durch eine Buchse 9
mit abgerundetem Ende zusammengehalten sind. Im Gegensatz zu
den bisher beschriebenen Abbildungen ist das Instrument in den
Fig. 8a, 8b und 8c nicht in einem Katheter gezeigt. In
Fig. 8b, welche das Instrument von vorne darstellt, wird
sichtbar, daß die Drahtenden 8 im proximalen Teilstück 1 bei
dieser Ausführungsform nicht miteinander verbunden sind, son
dern einen weiten Abstand voneinander einnehmen können, wenn
das proximale Teilstück 1 nicht von einem Katheter umgeben
ist.
Auch die Fig. 9a, 9b und 9c veranschaulichen ein Instrument
außerhalb eines Katheter. Auch diese Ausführungsform besteht
aus zwei Drähten 4, die hier an ihrem distalen Ende in eine
atraumatische Kugel 10 eingelötet oder -geschweißt sind.
Die Fig. 10a, 10b und 10c zeigen drei Ansichten einer Ausfüh
rungsform, bei der die Schlinge 2 aus einem flexiblen super
elastischen Draht 4 mit ausgeformter schmaler Spitze 5 an ih
rem distalen Ende besteht und das proximale Teilstück 1 aus
einem gewöhnlichen Kerndraht 11 mit Spiralwendel gebildet ist.
Die Schlinge 2 ist mit dem Kerndraht 11 durch eine Buchse 12
durch Löten, Schweißen, Kleben oder Klemmen verbunden.
Bezugszeichenliste
1 proximales Teilstück
2 distales Teilstück, Schlinge
3 Linie, welche die von der Schlinge 2 umgebene Fläche in etwa der Länge nach teilt
4 Draht
5 schmale Spitze
6 Torquer
7 Katheter
8 Drahtenden
9 Buchse mit abgerundetem Ende
10 atraumatische Kugel
11 Kerndraht mit Spiralwendel
12 Buchse
α Schlingenwinkel
2 distales Teilstück, Schlinge
3 Linie, welche die von der Schlinge 2 umgebene Fläche in etwa der Länge nach teilt
4 Draht
5 schmale Spitze
6 Torquer
7 Katheter
8 Drahtenden
9 Buchse mit abgerundetem Ende
10 atraumatische Kugel
11 Kerndraht mit Spiralwendel
12 Buchse
α Schlingenwinkel
Claims (15)
1. Instrument zur Bergung von Fremdkörpern aus menschlichen
oder tierischen Gefäßen oder anderen Körperhohlräumen mit
einem länglichen proximalen Teilstück (1) und einem dista
len Teilstück (2) in Form einer Schlinge (2), wobei die
Schlinge (2) aus einem flexiblen superelastischen Material
besteht,
dadurch gekennzeichnet,
daß in einer Seitenansicht das distale Teilstück (2) be
züglich der Achse, die durch das längliche proximale Teil
stück (1) verläuft, erst zu einer Seite und dann in Form
eines geöffneten U′s zur gegenüberliegenden Seite gebogen
ist.
2. Instrument nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Schlinge (2) aus Draht (4) geformt ist.
3. Instrument nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Schlinge (2) aus einem Draht (4) gebildet ist und
an ihrem distalen Ende die Form einer schmalen Spitze (5)
hat.
4. Instrument nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Schlinge (2) aus zwei Drähten (4) gebildet ist,
die an ihrem distalen Ende durch eine Buchse (9) mit abge
rundetem Ende oder eine atraumatische Kugel (10) zusammen
gehalten werden.
5. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß das proximale Teilstück (1) von einer Spirale umgeben
ist.
6. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß das proximale Teilstück (1) eine reibungsvermindernde
Ummantelung aufweist.
7. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß das flexible superelastische Material ein Material mit
Formengedächtnis ist.
8. Instrument nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Material mit Formengedächtnis eine Ti-Ni-Legierung
ist.
9. Instrument nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Ti-Ni-Legierung Nitinol ist.
10. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Schlinge (2) mit Gold oder Platin beschichtet ist
und/oder einen oder mehrere röntgensichtbare Fäden aus
Gold, Platin, Wolfram oder vergoldetem Wolfram aufweist.
11. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Instrument einen Draht (4) aufweist, der im dista
len Teilstück (2) die Schlinge (2) ausbildet und dessen
parallel verlaufende Enden (8) das proximale Teilstück (1)
ausbilden.
12. Instrument nach Anspruch 11,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Draht (4) einen variablen Durchmesser hat.
13. Instrument nach einem der Ansprüche 2 bis 12,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Draht (4) eine Drahtlitze ist.
14. Instrument nach einem der Ansprüche 2 bis 12,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Draht (4) eine Kombination aus einer oder mehreren
Drahtseelen und einer oder mehreren Drahtlitzen darstellt.
15. Instrument nach einem der Ansprüche 2 bis 12,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Draht (4) einen Querschnitt in Form eines Kreises,
Sterns, Ovals oder Rechtecks aufweist.
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DE1995114534 DE19514534C2 (de) | 1995-04-20 | 1995-04-20 | Fangschlinge zur interventionellen Fremdkörperbergung aus Körpergefäßen oder Körperhohlräumen |
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R071 | Expiry of right |