DE19509317A1 - Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörper der Wirbelsäule als Platzhalter - Google Patents
Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörper der Wirbelsäule als PlatzhalterInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Implantat zum Einsetzen
zwischen Wirbelkörper der Wirbelsäule als Platzhalter
bestehend aus zwei endständigen, zur Anlage an den
angrenzenden Wirbeln bestimmten Implantatteilen und einem
dazwischen befindlichen, mittigen Implantatteil, das mit
den endständigen Implantatteilen jeweils drehbar um eine
gemeinsame Achse verbunden ist, wobei das mittige
Implantatteil mit einem der endständigen Implantatteile in
einem mit der Drehachse koaxialen Gewinde verschraubt ist,
so daß durch Verdrehen des mittigen Implantatteils die
Länge des Implantats in Richtung der Drehachse veränderbar
ist.
Implantate dieser Art sind aus US-PS 4 657 550 bekannt und
dienen als Platzhalter für aus der Wirbelsäule entfernte
Wirbel oder Wirbelteile. Die Implantate ermöglichen durch
Verdrehen des mittigen Implantatteils eine Distraktion des
das Implantat enthaltenden Wirbelsäulenbereichs. Dabei
sind beide endständigen Implantatteile mit dem mittigen
Implantatteil durch je ein Gewinde verschraubt, wobei die
beiden Gewinde in Längsrichtung der Wirbelsäule koaxial
angeordnet sind und zueinander gegenläufigen Gewindesinn
besitzen. Die beiden endständigen Implantatteile sind
jeweils zweiteilig ausgebildet und bestehen je aus einer
am angrenzenden Wirbel zur Anlage kommenden, zum Wirbel
hin mit Dornen besetzten Druckplatte und einem
Gewindebolzen, der mit einem Mehrkantkopf verdrehungsfest
um die Bolzenachse in eine entsprechende Aufnahme in der
Druckplatte eingesteckt ist. Das mittige Implantatteil ist
mit Gewindebohrungen für die Aufnahme der Gewindebolzen
ausgebildet. Dieses bekannte Implantat hat den Nachteil,
daß nach dem Einsetzen des Implantats die Knochenbildung
und -regeneration zu wünschen übrig läßt. Außerdem ist bei
einem solchen Implantat die axiale Gesamtlänge mindestens
so groß wie die Gesamtlänge der beiden gegensinnigen
Gewinde, was eine Beschränkung hinsichtlich der
kleinstmöglichen kürzesten Implantatlänge bedeutet, so daß
diese bekannten Implantate nicht als
Zwischenwirbelplatzhalter zum Bandscheibenersatz geeignet
sind.
In der EP 0 368 115 B1 ist ein als Platzhalter für einen
Wirbel dienendes Implantat beschrieben, das als
mantelförmiges Element mit Ausnehmungen in der Wandung
ausgebildet ist, wobei der obere und untere Mantelrand
wenigstens teilweise zackenförmig ausgebildet sind, um
eine drehfeste Verbindung zwischen den zu verbindenden
Wirbeln zu ergeben. Das Implantat ist aus einem mit den
Ausnehmungen versehenen Blech ein- oder zweilagig
gewickelt. Durch die Ausnehmungen kann gewünschtenfalls
ein in das Mantelinnere einzubringendes Material, wie
Knochenzement oder Knochenstücke, eingefügt werden,
wodurch ein schnellerer Gefäßanschluß mit dem Implantat
erreicht wird. Nachteilig bei einem solchen Implantat ist,
daß es in der Länge nicht verstellbar ist und keinerlei
Distraktion der benachbarten Wirbel ermöglicht.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Implantat
der eingangs genannten Art so auszubilden, daß es auf eine
Mindestlänge einstellbar ist, die seine Verwendung als
Zwischenwirbelplatzhalter zum Bandscheibenersatz
ermöglicht, und daß es für die Induktion der
Knochenbildung und Stimulation der Knochen besonders gut
geeignet ist und daher nach der Implantation besonders
leicht und schnell einwachsen kann.
Diese Aufgabe wird nach der Erfindung bei einem Implantat
mit den eingangs genannten Merkmalen dadurch gelöst, daß
die beiden miteinander verschraubten Implantatteile als
rohrförmige Hülsen mit zumindest im Bereich des Gewindes
kreisförmigem Querschnitt und das andere endständige
Implantatteil als Stirnring ausgebildet sind, der axial
unverschiebbar und drehbar an der Hülsenwand des mittigen
Implantatteils gelagert ist, und daß die Hülsenwände von
Aussparungen durchbrochen sind.
Die erfindungsgemäße Ausbildung des Implantats aus zwei
Hülsen und einem Stirnring läßt im Implantatinneren einen
durchgehenden Hohlraum entstehen, der durch die in den
Hülsenwänden befindlichen Aussparungen hindurch von mit
der Implantataußenseite her zugänglich ist. Dies zusammen
mit der Möglichkeit, den Hohlraum mit Knochenzement oder
patienteneigenen oder fremden Knochenspänen zu füllen,
läßt das Implantat schnell und zuverlässig einwachsen.
Dennoch bleibt die Distraktionsmöglichkeit des Implantats
während der Operation voll erhalten. Da das Implantat nur
ein einziges Gewinde besitzt, ist die mögliche
Mindestlänge, auf die das Implantat verkürzend
zusammengeschraubt werden kann, durch die Gewindelänge nur
dieses einen Gewindes bestimmt, denn beide hülsenförmigen
Implantatteile können praktisch völlig ineinander
geschraubt und der das andere endständige Implantatteil
bildende Stirnring kann axial sehr niedrig ausgebildet
werden, was insgesamt eine sehr niedrige Bauform ergibt,
die die Verwendung des Implantats zum Bandscheibenersatz
ermöglicht.
Eine bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen
Implantats ist dadurch gekennzeichnet, daß das mittige
Implantatteil das mit ihm verschraubte endständige
Implantatteil außenseitig axial übergreift, wobei das
Gewinde jeweils als Außengewinde auf dem endständigen
Implantatteil und als Innengewinde im mittigen
Implantatteil ausgebildet ist. Diese Anordnung hat zur
Folge, daß das Außengewinde des endständigen
Implantatteils nach außen hin durch die Hülsenwand des
mittigen Implantatteils abgedeckt ist. Um im implantierten
Zustand die Implantatteile gegen gegenseitiges Verdrehen
zu sichern, kann das mittlere Implantatteil im
Gewindebereich des endständigen Implantatteils mindestens
eine radiale Gewindebohrung aufweisen, in der eine gegen
das mit ihm verschraubte endständige Implantatteil
verspannbare Klemmschraube geführt ist, die im verspannten
Zustand beide Implantatteile gegeneinander fixiert.
Die axial unverschiebbare, aber ebenfalls drehbare
Verbindung zwischen dem mittigen Implantatteil und dem
zweiten endständigen Implantatteil ist vorzugsweise von
einer in einer zur Drehachse senkrecht stehenden Ebene
verlaufenden, koaxialen, radial offenen Ringnut am einen
Implantatteil und aus einer in die Ringnut vorstehenden
koaxialen Ringleiste am anderen Implantatteil gebildet.
Zweckmäßigerweise wird die Anordnung im einzelnen so
getroffen, daß die radial nach außen offene Ringnut an
einem axial vorstehenden Ringbund des mittigen
Implantatteils und die radial nach innen gerichtete
Ringleiste an einem den Ringbund außen umgreifenden,
axialen Kragen des endständigen Implantatteils ausgebildet
ist, wobei der Ringbund und die Ringleiste mit einander
zugeordneten Kegelflächen versehen sind, über die beim
axialen Zusammenstecken der beiden Implantatteile ein
Einrasten der Ringleiste in die Ringnut möglich ist. Um
das Zusammenstecken der beiden Implantatteile und ihr
Einrasten bei der Montage weiter zu erleichtern, sind die
am Ringbund und an der Ringleiste stirnseitigen Ränder der
Kegelflächen zweckmäßigerweise konvex gerundet. Im übrigen
ist die axiale Höhe des mittigen Implantatteils
einschließlich des mit ihm axial unverschiebbar
verbundenen endständigen Implantatteils vorzugsweise
gleich der Hülsenlänge des anderen, mit dem mittigen
Implantatteil verschraubten Implantatteils. Das Implantat
kann dann durch Ineinanderschrauben beider hülsenförmigen
Implantatteile im wesentlichen bis auf die Hülsenlänge des
endständigen Implantatteils verkürzt werden.
Eine weiter bevorzugte Ausführungsform ist dadurch
gekennzeichnet, daß die beiden endständigen Implantatteile
am jeweils vom mittigen Implantatteil abgewandten Ende mit
einer ringförmigen Stirnplatte und diese Stirnplatten an
ihrer Stirnfläche mit zum Eindringen in die angrenzenden
Wirbel bestimmten Schneiden oder Spitzen versehen sind.
Dadurch können die endständigen Implantatteile an den
angrenzenden Wirbeln gegen ungewünschte Verlagerungen
gesichert werden. Im einzelnen können die Schneiden an
jeder Stirnplatte jeweils parallel zueinander verlaufen.
Es besteht weiter die besonders vorteilhafte Möglichkeit,
je Stirnplatte zwei Gruppen senkrecht zueinander
verlaufender Schneiden vorzusehen, die im Kreuzungspunkt
von jeweils zwei Schneiden pyramidenartige Spitzen bilden.
Die Schneiden können auch radial verlaufen.
Nach einem weiteren Vorschlag der Erfindung besitzen die
Stirnplatten beider endständigen Implantatteile und die
äußere Umfangsfläche des mittigen Implantatteils den
gleichen Außendurchmesser. Auch empfiehlt es sich, die
Anordnung so zu treffen, daß der Innendurchmesser der
Stirnplatte des axial unverschiebbar mit dem mittigen
Implantatteil verbundenen endständigen Implantatteils
gleich dem Außendurchmesser des mit dem mittigen
Implantatteil verschraubten endständigen Implantatteils
ist. Im übrigen empfiehlt es sich, daß zwischen der
Stirnplatte und der Hülsenwand des mit dem mittigen
Implantatteil verschraubten endständigen Implantatteils
eine über den Umfang verlaufende Hohlkehle ausgebildet
ist.
Bezüglich der Ausbildung und Anordnung der Aussparungen in
den Hülsenwänden der miteinander verschraubten
Implantatteile besteht im Rahmen der Erfindung eine
gewisse Wahlfreiheit. Einerseits soll der von den
Aussparungen insgesamt repräsentierte lichte Querschnitt
möglichst groß sein, andererseits dürfen die Aussparungen
die Gewindebereiche nicht unzulässig schwächen, damit die
Festigkeit der Gewindeverbindung zwischen den
Implantatteilen keine Beeinträchtigung erfährt. Im
allgemeinen wird man dabei die Aussparungen als im
Querschnitt kreisförmige Bohrungen oder als Langlöcher
ausbilden. Zweckmäßigerweise sind die Aussparungen
gleichmäßig über den Hülsenumfang verteilt und am mittigen
Implantatteil als Schlüsselöffnungen zum Einstecken eines
zum Verdrehen des mittigen Implantatteils dienenden
Schlüssels ausgebildet. Die Aussparungen im mittigen
Implantatteil können im lichten Querschnitt größer als im
mit ihm verschraubten endständigen Implantatteil sein.
Im folgenden wird die Erfindung an einem in der Zeichnung
dargestellten Ausführungsbeispiel näher erläutert; es
zeigen:
Fig. 1 ein Implantat nach der Erfindung in einer
Seitenansicht und in dem Zustand, in dem es auf
seine größtmögliche axiale Länge eingestellt ist,
Fig. 2 den Gegenstand der Fig. 1, jedoch im Zustand, in
dem das Implantat auf seine kürzestmögliche Länge
eingestellt ist,
Fig. 3 eine Seitenansicht nur des einen endständigen
Implantatteils,
Fig. 4 den Schnitt IV-IV in Fig. 3,
Fig. 5 eine Draufsicht auf das Implantatteil nach Fig. 3
in nur teilweiser Darstellung,
Fig. 6 eine Seitenansicht nur des mittigen
Implantatteils,
Fig. 7 den Schnitt VII-VII in Fig. 6,
Fig. 8 einen Axialschnitt durch das Implantatteil nach
Fig. 6,
Fig. 9 das in Fig. 6 mit IX gekennzeichnete Detail in
vergrößerter Darstellung,
Fig. 10 das zweite endständige Implantatteil in einer
Seitenansicht,
Fig. 11 eine Draufsicht auf das Implantatteil nach
Fig. 10,
Fig. 12 den Schnitt XII-XII in Fig. 11 und
Fig. 13 das in Fig. 12 mit XIII bezeichnete Detail in
vergrößerter Darstellung.
Das in den Fig. 1 und 2 dargestellte Implantat dient zum
Einsetzen zwischen in der Zeichnung selbst nicht
dargestellte Wirbel als Platzhalter zum
Bandscheibenersatz. Das Implantat besteht aus zwei
endständigen, zur Anlage an den angrenzenden Wirbeln
bestimmten Implantatteilen 1, 2 und einem dazwischen
befindlichen, mittigen Implantatteil 3. Das mittige
Implantatteil 3 ist mit den beiden endständigen
Implantatteilen 1, 2 jeweils drehbar um eine gemeinsame
Achse 4 verbunden. Diese Verbindung ist bei beiden
endständigen Implantatteilen unterschiedlich ausgebildet.
Mit dem einen endständigen, in der Zeichnung jeweils
unteren endständigen Implantatteil 1 ist das mittige
Implantatteil 3 in einem mit der Drehachse 4 koaxialen
Gewinde 5 verschraubt, so daß durch Verdrehen des mittigen
Implantatteils 3 die Länge des Implantats in Richtung der
Drehachse 4 veränderbar ist, und zwar zwischen zwei
Zuständen, von welchen der in Fig. 1 die größte
Implantatlänge, der in Fig. 2 die kleinste Implantatlänge
besitzt. Diese beiden miteinander verschraubten
Implantatteile 1, 3 sind als rohrförmige Hülsen mit
zumindest im Bereich des Gewindes 5 kreisförmigem
Querschnitt ausgebildet. Das andere, in der Zeichnung
jeweils obere endständige Implantatteil 2 dagegen hat die
Form eines Stirnrings, der axial unverschiebbar, aber
ebenfalls drehbar an der Hülsenwand des mittigen
Implantatteils 3 gelagert ist. Im übrigen sind die
Hülsenwände von Aussparungen 6 durchbrochen.
Das mittige Implantatteil 3 übergreift das mit ihm
verschraubte endständige Implantatteil 1 außenseitig in
axialer Richtung, wobei das Gewinde 5 jeweils als
Außengewinde auf dem endständigen Implantatteil 1 und als
Innengewinde im mittleren Implantatteil 3 ausgebildet ist.
Das mittlere Implantatteil 3 ist im Gewindebereich mit
vier radialen Gewindebohrungen 7 versehen. In einer oder
mehreren dieser Gewindebohrungen 7 kann eine in der
Zeichnung nicht selbst dargestellte Klemmschraube
eingeschraubt und gegen das mit dem mittigen
Implantatteil 3 verschraubte endständige Implantatteil 1
verspannt werden, um auf diese Weise die
Gewindeverbindung 5 zwischen beiden Implantatteilen 1, 3
gegen ungewünschtes Verdrehen zu sichern.
Die drehbare, axial unverschiebbare Verbindung zwischen
dem mittigen Implantatteil 3 und dem in der Zeichnung
jeweils oberen endständigen Implantatteil 2 wird einerseits
von einer radial offenen Ringnut 8 gebildet, die in einer
zur Drehachse 4 senkrechten Ebene verläuft und mit der
Drehachse 4 koaxial ist. Eine andererseits vorgesehene,
ebenfalls mit der Drehachse 4 koaxiale Ringleiste 9 steht
in die Ringnut 8 vor, so daß gegenseitige axiale
Verschiebungen beider Implantatteile 2, 3 verhindert
werden. Im einzelnen ist die Ringnut 8 radial nach außen
geöffnet und an einem axial vorstehenden Ringbund 10 des
mittigen Implantatteils 3 ausgebildet. Die entsprechend
radial nach innen gerichtete Ringleiste 9 befindet sich an
einem den Ringbund 10 außen umgreifenden axialen Kragen 11
des endständigen Implantatteils 2. Ringbund 10 und
Kragen 11 sind so aufeinander abgestimmt, daß sie die
beiden Implantatteile 2, 3 bei der gegenseitigen
Verdrehung aneinander führen. Der Ringbund 10 und die
Ringleiste 9 sind an ihren beim axialen Zusammenstecken
der beiden Implantatteile zunächst aneinander zur Anlage
kommenden Bereichen mit einander zugeordneten
Kegelflächen 12 versehen, über die beim axialen
Zusammenstecken der beiden Implantatteile 2, 3 ein
Einrasten der Ringleiste 9 in die Ringnut 8 erfolgt. Die
am Ringbund 10 und an der Ringleiste 9 stirnseitigen
Ränder 13 der Kegelflächen 12 sind konvex gerundet.
Das mittige Implantatteil 3 besitzt zwischen seiner
äußeren Umfangsfläche 14 und dem Ringbund 10 eine zur
Drehachse 4 senkrechte ebene Ringfläche 15, die bei
zusammengesteckten Implantatteilen 2, 3 über den Kragen 11
des endständigen Implantatteils 2 vorsteht. Die axiale
Höhe des mittigen Implantatteils 3 einschließlich des mit
ihm axial unverschiebbar verbundenen, oberen endständigen
Implantatteils 2 ist gleich der Hülsenlänge des anderen,
unteren und mit dem mittigen Implantatteil 3 verschraubten
Implantatteiles 1.
Die beiden endständigen Implantatteile 1, 2 sind am
jeweils vom mittigen Implantatteil 3 abgewandten Ende mit
einer ringförmigen Stirnplatte 16 versehen. Jede
Stirnplatte 16 besitzt an ihrer Stirnfläche Schneiden 17
oder Spitzen zum Eindringen in den jeweils angrenzenden
Wirbel. Im dargestellten Ausführungsbeispiel verlaufen
die Schneiden 17 an jeder Stirnplatte 16 jeweils parallel
zueinander. Es besteht aber auch die Möglichkeit, an jeder
Stirnplatte 16 zwei Gruppen senkrecht zueinander
verlaufender Schneiden vorzusehen, wobei jeweils zwei
Schneiden in ihrem Kreuzungspunkt eine pyramidenartige
Spitze bilden. Die Schneiden können auch, bezogen auf die
Drehachse 4, radial verlaufen.
Die Stirnplatten 16 beider endständigen Implantatteile 1,
2 und die äußere Umfangsfläche 14 des mittigen
Implantatteils 3 besitzen den gleichen Außendurchmesser,
während der Innendurchmesser der Stirnplatte 16 des axial
unverschiebbar mit dem mittigen Implantatteil 3
verbundenen endständigen Implantatteils 2 gleich dem
Außendurchmesser der Hülsenwand des mit dem mittigen
Implantatteil 3 verschrauben endständigen Implantatteils 1
ist. Zwischen der Stirnplatte 16 und der Hülsenwand des
mit dem mittigen Implantatteils 3 verschraubten
endständigen Implantatteils 1 ist eine über den Umfang
verlaufende Hohlkehle 18 ausgebildet.
Die Aussparungen 6 in den beiden hülsenförmigen
Implantatteilen 1, 3 sind als kreisrunde Bohrungen
ausgebildet und gleichmäßig über den Hülsenumfang
verteilt. Die Aussparungen 6 im mittigen Implantatteil 3
können als Schlüsselöffnungen zum Einstecken eines zum
Verdrehen des mittigen Implantatteils geeigneten
Schlüssels verwendet werden. Im übrigen sind im
Ausführungsbeispiel die Aussparungen 6 im mittigen
Implantatteil 3 im lichten Durchmesser etwas größer als im
endständigen Implantatteil 1. Im übrigen sind die
Aussparungen 6 im mittigen Implantatteil 3 im lichten
Durchmesser auch größer als die Gewindebohrungen 7, so daß
der Schlüssel zum Verdrehen des Implantatteils 3 nicht
versehentlich in eine der Gewindebohrungen 7 eingesteckt
werden und dort das Gewinde beschädigen kann.
Claims (17)
1. Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörper der
Wirbelsäule als Platzhalter, bestehend aus zwei
endständigen, zur Anlage an den angrenzenden Wirbeln
bestimmten Implantatteilen (1, 2) und einem dazwischen
befindlichen, mittigen Implantatteil (3), das mit den
endständigen Implantatteilen (1, 2) jeweils drehbar um
eine gemeinsame Achse (4) verbunden ist, wobei das
mittige Implantatteil (3) mit einem der endständigen
Implantatteile (1) in einem mit der Drehachse (4)
koaxialen Gewinde (5) verschraubt ist, so daß durch
Verdrehen des mittigen Implantatteils (3) die Länge
des Implantats in Richtung der Drehachse (4)
veränderbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß die
beiden miteinander verschraubten Implantatteile (1, 3)
als rohrförmige Hülsen mit zumindest im Bereich des
Gewindes (5) kreisförmigem Querschnitt und das andere
endständige Implantatteil (2) als Stirnring
ausgebildet sind, der axial unverschiebbar und drehbar
an der Hülsenwand des mittigen Implantatteils (3)
gelagert ist, und daß die Hülsenwände von
Aussparungen (6) durchbrochen sind.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das mittige Implantatteil (3) das mit ihm verschraubte
endständige Implantatteil (1) außenseitig axial
übergreift, wobei das Gewinde (5) jeweils als
Außengewinde auf dem endständigen Implantatteil (1)
und als Innengewinde im mittigen Implantatteil (3)
ausgebildet ist.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das mittige Implantatteil (3) im
Gewindebereich (5) mindestens eine radiale
Gewindebohrung (7) aufweist, in der eine gegen das mit
ihm verschraubte endständige Implantatteil (1)
verspannbare Klemmschraube geführt ist.
4. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß die drehbare, axial
unverschiebbare Verbindung zwischen den
Implantatteilen (2, 3) von einer in einer zur
Drehachse (4) senkrecht stehenden Ebene verlaufenden,
koaxialen, radial offenen Ringnut (8) am einen
Implantatteil (3) und aus einer in die Ringnut (8)
vorstehenden, koaxialen Ringleiste (9) am anderen
Implantatteil (2) gebildet ist.
5. Implantat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die radial nach außen offene Ringnut (8) an einem
axial vorstehenden Ringbund (10) des mittigen
Implantatteils (3) und die radial nach innen
gerichtete Ringleiste (9) an einem den Ringbund (10)
außen umgreifenden, axialen Kragen (11) des
endständigen Implantatteils (2) ausgebildet ist, wobei
der Ringbund (10) und die Ringleiste (9) mit einander
zugeordneten Kegelflächen (12) versehen sind, über die
beim axialen Zusammenstecken der beiden
Implantatteile (2, 3) ein Einrasten der Ringleiste (9)
in die Ringnut (8) möglich ist.
6. Implantat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
die am Ringbund (10) und an der Ringleiste (9)
stirnseitigen Ränder (13) der Kegelflächen (12) konvex
gerundet sind.
7. Implantat nach Anspruch 5 oder 6, dadurch
gekennzeichnet, daß das mittige Implantatteil (3)
zwischen seiner äußeren Umfangsfläche (14) und dem
Ringbund (10) eine zur Drehachse (4) senkrechte
Ringfläche (15) besitzt, die radial auswärts über den
Kragen (11) des endständigen Implantatteils (2)
vorsteht.
8. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, daß die axiale Höhe des mittigen
Implantatteils (3) einschließlich des mit ihm axial
unverschiebbar verbundenen endständigen
Implantatteils (2) gleich ist der Hülsenlänge des
anderen, mit dem mittigen Implantatteil (3) durch das
Gewinde (5) verschraubten Implantatteils (1).
9. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß die beiden endständigen
Implantatteile (1, 2) am jeweils vom mittigen
Implantatteil (3) abgewandten Ende mit einer
ringförmigen Stirnplatte (16) und diese
Stirnplatten (16) an ihrer Stirnfläche mit zum
Eindringen in den angrenzenden Wirbel bestimmten
Schneiden (17) oder Spitzen versehen sind.
10. Implantat nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
die Schneiden (17) an jeder Stirnplatte (16) jeweils
parallel zueinander verlaufen.
11. Implantat nach Anspruch 9 oder 10, dadurch
gekennzeichnet, daß zwei Gruppen senkrecht zueinander
verlaufender Schneiden (17) vorgesehen sind, die im
Kreuzungspunkt von jeweils zwei Schneiden
pyramidenartige Spitzen bilden.
12. Implantat nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
die Schneiden (17) radial verlaufen.
13. Implantat nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch
gekennzeichnet, daß die Stirnplatten (16) beider
endständigen Implantatteile (1, 2) und die äußere
Umfangsfläche (14) des mittigen Implantatteils (3) den
gleichen Außendurchmesser besitzen.
14. Implantat nach einem der Ansprüche 9 bis 13, dadurch
gekennzeichnet, daß der Innendurchmesser der
Stirnplatte (16) des axial unverschiebbar mit dem
mittigen Implantatteil (3) verbundenen endständigen
Implantatteils (2) gleich dem Außendurchmesser der
Hülsenwand des mit dem mittigen Implantatteil (3)
verschraubten endständigen Implantatteils (1) ist.
15. Implantat nach einem der Ansprüche 8 bis 14, dadurch
gekennzeichnet, daß zwischen der Stirnplatte (16) und
der Hülsenwand des mit dem mittigen Implantatteil (3)
verschraubten endständigen Implantatteils (1) eine
über den Umfang verlaufende Hohlkehle (18) ausgebildet
ist.
16. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch
gekennzeichnet, daß die Aussparungen (6) gleichmäßig
über den Hülsenumfang verteilt und als
Schlüsselöffnungen zum Einstecken eines zum Verdrehen
des mittigen Implantatteils dienenden Schlüssels
ausgebildet sind.
17. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch
gekennzeichnet, daß die Aussparungen (6) im mittigen
Implantatteil (3) im lichten Querschnitt größer als im
endständigen Implantatteil (1) sind.
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Date | Code | Title | Description |
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