DE1925481U - Waelzlagerung fuer tragrollen. - Google Patents

Waelzlagerung fuer tragrollen.

Info

Publication number
DE1925481U
DE1925481U DEM51646U DEM0051646U DE1925481U DE 1925481 U DE1925481 U DE 1925481U DE M51646 U DEM51646 U DE M51646U DE M0051646 U DEM0051646 U DE M0051646U DE 1925481 U DE1925481 U DE 1925481U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
roller bearing
roller
sealing
support roller
bearing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM51646U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Mannesmann Meer AG
Original Assignee
Mannesmann Meer AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mannesmann Meer AG filed Critical Mannesmann Meer AG
Priority to DEM51646U priority Critical patent/DE1925481U/de
Publication of DE1925481U publication Critical patent/DE1925481U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16CSHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
    • F16C33/00Parts of bearings; Special methods for making bearings or parts thereof
    • F16C33/72Sealings
    • F16C33/76Sealings of ball or roller bearings
    • F16C33/80Labyrinth sealings
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65GTRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
    • B65G39/00Rollers, e.g. drive rollers, or arrangements thereof incorporated in roller-ways or other types of mechanical conveyors 
    • B65G39/02Adaptations of individual rollers and supports therefor
    • B65G39/09Arrangements of bearing or sealing means
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16CSHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
    • F16C13/00Rolls, drums, discs, or the like; Bearings or mountings therefor
    • F16C13/02Bearings
    • F16C13/022Bearings supporting a hollow roll mantle rotating with respect to a yoke or axle
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16CSHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
    • F16C2326/00Articles relating to transporting
    • F16C2326/58Conveyor systems, e.g. rollers or bearings therefor

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Rolls And Other Rotary Bodies (AREA)

Description

Die Neuerung bezieht sich auf die Wälz lage rung der Tragrollen, wie sie für stetige Förderer in sehr großer Anzahl benötigt werden und insbesondere auf die Festlegung der umlaufenden Tragrollen auf einer durchgehenden und an ihren Enden gehalterten Achse.
Derartige Tragrollen werden mit verschiedener Rollenlänge aus je einem zylindrischen Bollenmantel und zwei in diesen eingesetzten und die Lagerungen aufnehmenden Stirndeckeln hergestellt.
Bekannt sind Wälzlagerungen, welche mittels zweier Dichtungsseheiben mit auf den einanderzugekehrten Stirnflächen angeordneten labyrinthartig im Eingriff befindlichen Kreisrippen gegen das Eindringen von Schmutz abgedichtet sind. Hierbei ist es bekannt» die Dichtungsscheiben aus Kunststoff spanlos zu formen und eine Dichtungsscheibe mit einem dem Außendurchmesser des Wälzlagers entsprechenden Außendurchmesser und die andere mit einem dem Innendurchmesser des Wälzlagers entsprechenden Innendurchmesser auszuführen. Die Festlegung der umlaufenden Tragrolle erfolgt bei den bekannten Ausführungen auf der durchgehenden Achse nach innen durch die Anlage der Innenringe der Wälzlager an auf der Achse angearbeiteten Bunden, und nach außen durch einen die mitumlaufende Dichtungsscheibe nach außen in der Jagerbohrung des Stirndeckels festlegenden in eine Hut eingesetzten Spreng- oder Seegerringes.
Die bekannten Ausführungen haben mehrere lachteile. Infolge der Zusammensetzung der Tragrollen aus je 2 Stirndeckeln gleichen Durchmessers und einem Rohrmantel für unterschiedliche Breiten durch AufSchrumpfungen, Aufpressen oder Verschweißen und der durch die Vorfertigung bedingten Toleranzen ergeben sich zwangsläufig zwischen der fertigen Tragrolle und der mit Bunden versehenen Achse eine große Anzahl von Paarungen mit einer größeren oder einer zu kleinen Toleranz zueinander als erwünscht« Zudem ist die erforderliche Bearbeitung der Achse und der Bunde relativ aufwendig.
Der Neuerung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Tragrollenlagerung zu schaffen, die mit einem Minimum an Aufwand herstellbar ist, unterschiedliche Längentoleranzen zwischen Tragrolle und Achse ausgleicht und sich leicht montieren läßt.
Neuerungsgemäß wird dies dadurch erreicht, daß die mitlaufenden Wälzlageraussenringe und Dichtungsscheiben mit gleichen Außendurchmessern aneinanderliegend in die Lagerbohrung eingeführt, sich axial auf den Stirnflächen der Stirndeckel abstützend,die Tragrollenlager nach innen und die räumlich feststehenden Wälzlagerinnenringe und Dichtungsscheiben mit gleichen Innendurchmessern aneinanderliegend direkt oder indirekt mittels für sich bekannte ohne Hut absperrende Sicherungsringe axial anstellbar die Tragrollenlage nach außen sichern.
Die neuerungsgemäße Ausführung ist in der beiliegenden Schnittzeichnung beispielsweise erläutert. Die Achse 1 der Tragrolle weist an ihren beiden Enden Schlüsselflächen 12 zu ihrer räumlichen Feststellung in den Tragrollenhaiterungen des Förderergerüstes auf. Die tragrolle besteht aus dem zylindrischen Rollenmantel 2, welcher für verschiedene Förderer mit einer unterschiedlichen Lange ausgeführt sein kann. Seine Enden werden auf Andrehungen der Stixndeckel 9 aufgeschrumpft, aufgepreßt oder mit den Stirndeckeln 9 durch eine Schweißnaht 8 verbunden.
In der Lagerbohrung 4 ini Stirndeckel 9 sind die Wälzlageraußenringe 4Γ und die mitumlaufende Dichtungsscheibe 6 mit gleichen Außendurchmessern aneinanderliegend eingeschoben und stützen sich, die Tragrollenlage nach innen sichernd, gegen die Stirnfläche 3 des Stirndeckels 9 ab. Der Wälzlagerinnenring 15 und die räumlich feststehende Dichtungsscheibe 14 sind aneinanderliegend auf die Achse aufgeschoben und mittels des für sich bekannten ohne Nut selbstsperrenden Sicherungsringes 13 axial unabhängig von den toleranzbedingten Längenunterschieden zwischen Tragrolle und den bisher verwendeten Achsbunden in die - eine betriebssichere Funktion der Lagerung gewährleistende - Stellung eingestellt und gehaltert, wobei zugleich die Tragrollenlage nach außen einwandfrei gesichert ist. Die für sich bekannte Ausführung der einanderzugekehrten Seiten der Dichtscheiben mit labyrinthartig wechselweise im Eingriff befindlichen Kreisringen 16 bietet eine außerordentlich hohe Sicherheit gegen Verschmutzung. Grobschmutz kann zudem durch ein weiteres aus z.B. gezogenen Metallringen 10 und 11 gebildetes Labyrinth abgehalten werden. Hierbei kann beispielsweise auch der äußere gezogene Metallring 10 in eine Ausnehmung 7 der Dichtungsscheibe 6 eingeschoben sein.
Selratzansprueh:

Claims (1)

  1. Tragrollenlagerung für stetige Förderer mit durchgehender Achse mit Wälzlagerung und zwei Dichtungsscheibe!! mit auf den einanderzugekehrten Stirnflächen angeordneten, labyrinthartig im Eingriff befindlichen Kreisrippen, wobei die eine Dichtungsscheibe eine dem Außendurchmesser des Wälzlagers entsprechenden Außendurchaesser und die andere einen dem Innendurchmesser des Wälzlagers entsprechenden Innendurchmesser aufweist,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die mitlaufenden Wälzlageraussenringe 5 und die Dichtungs* scheiben 6 alt gleichen Außendurchmessern aneinanderliegend in die Lagerbohrung 4 eingeführt, sich axial auf den Stirnflächen 3 der Stirndeckel 9 abstützend die Tragrollenlage nach innen und die räumlich feststehenden Wälzlagerinnenringe 15 und die Dichtungssoheiben 14 mit gleichen Innendurchmessern aneinanderliegend mittels für sich bekannte ohne Nut selbstsperrende Sicherungsringe axial anstellbar die Tragrollenlage nach aussen sichern,.
DEM51646U 1965-05-11 1965-05-11 Waelzlagerung fuer tragrollen. Expired DE1925481U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM51646U DE1925481U (de) 1965-05-11 1965-05-11 Waelzlagerung fuer tragrollen.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM51646U DE1925481U (de) 1965-05-11 1965-05-11 Waelzlagerung fuer tragrollen.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1925481U true DE1925481U (de) 1965-10-14

Family

ID=33359254

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM51646U Expired DE1925481U (de) 1965-05-11 1965-05-11 Waelzlagerung fuer tragrollen.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1925481U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0303169B1 (de) Wälzlagerung
DE19913200B4 (de) Lageranordnung für einen Gewindetrieb
DE3915624C2 (de)
EP0095020A1 (de) Befestigung von Wälzlagern
WO2009146799A1 (de) Radialzylinderrollenlager-montagehilfe
DE2205243A1 (de) Rolle fuer foerderanlagen
DE2204831A1 (de) Befestigung eines ringes auf einer welle oder achse
DE102016211196A1 (de) Wälzlagereinheit
DE4222852A1 (de) Wälzlagereinheit
DE1264167B (de) Radialkaefig fuer zylindrische Waelzkoerper
DE3345827A1 (de) Duennwandige, insbesondere aus blech gezogene aussenhuelse fuer einen klemmrollenfreilauf
DE69703347T2 (de) Übertragungsgelenkkreuz und entsprechendes übertragungsgelenk
DE3017942C2 (de) Friktionsrollenbahn
DE102016211781A1 (de) Wälzlagereinheit für Radlageranordnung
DE10033894A1 (de) Demontagevorrichtung für ein selbsteinstellendes Lager
DE1960179B2 (de) Aus Welle und Distanzstück bestehendes Innenteil für ein zweireihiges Axial-Radial-Rollenlager
DE1925481U (de) Waelzlagerung fuer tragrollen.
DE2327625A1 (de) Rollenlageraufbau
DE102013213436A1 (de) Hülsenfreilauf
DE10110668B4 (de) Kurvennuttrieb
DE1525153C3 (de) Zweistoff-Fensterkäfig für Wälzlager
WO2004009276A1 (de) Verbindung zweier maschinenteile
DE2745842A1 (de) Mehrreihiges zylinderrollenlager
DE2107764A1 (de) Kupplungsausrucklager
DE19609663A1 (de) Radialwälzlager