DE1616120A1 - Photokoagulator - Google Patents

Photokoagulator

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DE1616120A1
DE1616120A1 DE19681616120 DE1616120A DE1616120A1 DE 1616120 A1 DE1616120 A1 DE 1616120A1 DE 19681616120 DE19681616120 DE 19681616120 DE 1616120 A DE1616120 A DE 1616120A DE 1616120 A1 DE1616120 A1 DE 1616120A1
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Description

München, dan 18.1.19S8
Beschreibung zu der Patentanmeldung der Finsa UNION METALLURGIQUE B» ASNIERES Sociitl Anonyme 105, rue des Bas 32 - ASNIERES » Frankreich
betreffend Photokoagulator
Priorität: 19, Januar 1987 - Frankreich
Die Erfindung betrifft Laser~?hotoko«gulator@n, d.U. tungen, die eine starke elektromagnetiacb« Strahlungsquelle aufweiset sowie ein optisches System» welehes dazia beetiomt ist« das von der Quelle auf die Netzhaut geworfen« Strahlenbündel au konsen%τΊ@ρ&ηβ den Auftreffpunkt anvisieren sowie die Resultate zu beobachten. Ein· der haupcö&ciilioßÄfe^i Amrendungsarten slieist der vorbeugenden Behandlung smr AblBmmg NetzSmut. M® Strahlungequslle ist aseietena ein
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Jedoch sun Beispiel auch von einer Gasentladungsröhre gebildet «erden.
OesJlf dem Stand der Technik erfolgt die BOodelunf dee 4urch die Pupille des Auge· auf die Met «haut geeqhlelctea Strahlenbündel· la allgemeinen eitteil einer Unse, so da* der Astigmatismus dee Auge· bedeutende VerKnderineen der Auftreffoberfliebe hervorrufen kann, wobei die Auftreff «me bei eine« derartigen System toc einen Brennpunkt sehr unbestimmter Fora gebildet wird. Die· 1st su» Beispiel der Fall bei dom in den britischen Patent No. 1.045.868 beschriebenen Photokoagulator, welches sjs 17- July 196I von der "International Research and Development Company Limited* angemeldet wurde.
In dem amerikanischen Patent Ho. 3.096.767« Ha· an U. Hai 196I im Hirnen Von Herbert D. (HUBBSfR et al «Tia/Swtfilit word·» wird' das parallele Strahlenbfkrtel auf deei trotten Teil seine· wege· benfall* hauptsftohlloh durch die Lins« auf die Netzhaut fokalislert, wobei ein optisches Bllfssysten Jedoch dasu dient« die Bündelung su verrolllfn—m 11. Diese DOsung ist Jedoch vom Praktiker wegen der heiklen Regulierung *«hwierig su bewerkstelligen und wird in der Tat in der rraxie nloht angewandt.
Das franzOsisohe Patent No. 1.398.593« das am 15· JUnI 1964 von der Firma Carl ZSISS angemeldet wurde, SChlSgt rot, anstatt der bei den obengenannten Vorrichtungen einnähen lokalisation des Strahlenbündele auf die Netshaut, auf difeeer mittels eine* optischen Systeme ein Bild der Quelle zu projizieren« um somit
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dl· Auftreffoberfläche jxrttsis· bMtlaegn ϋίΚβΒίύη* Leider sind di· in de* genannten Patent beeohriebea&a Lösung«* in der Praxis unanwendbar, einerseits w*il ·!· au eohwlerig· Regulierungen d#r Position gewisser Klmmtw 4M optisch·* Systss» verlangen, anderereeit« wtil Ut%%w in tiav tfei*· KepUnt iad r«a.iei.«rt 1st, d*t «in b«tr4ohtllot»r «til. 4«r Wtk**&M «m itnUWMWtli niabt In d*s Aug· ^indrlnf^y sualndMt unMÜ
Auter d·· ·οη«1·Γΐβ«η und ble n«ut« nloht g«löet«n Problwi d«r Bildune ·1ηβτ Auffcrcffm· Bit
tadorlieitHm Pliwniloott tmt«r und frei von 4«d»r Α·φΐ2.1·ηβιβ stellt eiei: •in BiMit·· Probl··, cmm «it d·· *r*teii «c< niww>nhln4t und dl· »xAkt· Kennzeichnung d«r foeitlon und d«r Pimmmlmm der 8*nannt«n Zoo· auf der BetJtiB*ut toetrifffte Ife der Bmsie au» nUsMn uo dl· AblOsongasoo· d«r
Singriff· g«wkoht w»rd«n# Ort und AumJ d«i< eingriff« ^BBt«n Jedoch genaiMstens beetii—Shtir sein. Dm obengeuunte fwmsOaieo Patent «ohlägt ni«rsu jedooa tatlnerlel UtWWfB vor« überdies, indea die Bildung des Bild·· auf der Vetfeheut vao der fereoniebung ge%i8Mi5 Elemente de· optischen Systeas saMngig geeacht wird» ims unseligerweiee «in· YerMnderuog &0r JDiaenslt»en der Auftreffsone edt »ioh bringt» ist eine Kontrolle derselben praktisch unsjOglloh» '
Sm ist^selbstTerständilch einfach, sieh «in Optleohes Hllfseratea sur Belichtung der Netzhaut in der AuTtreffsooe des Las«r«strahlenbündel· vorxustellen» wobei dieses aarsteo τ·γ-
verbunden mit einem System zur visuellen Beobachtung der belichteten Zone vorteilhafterweise ein Fadenkreuz dessen BJId auf der Netzhaut beobachtet werden kann.
j£in derartiges System ist in dem obengenannten britischen System beschrieben. Bei der in dem britischen Patent vorgeschlagenenAusführungsform 1st jedoch die Achse des optischen Hilfssysteins unabhängig von derjenigen des Laser-Strahlenbündele, was einen schwerwiegenden Machteil darstellt, dB let in der Tat unmöglich« ein zufällig auf ttie Bahn des Laser-Strahlenhündels gelangtes Hindernis su registrieren; wenn dieses Hindernis zum Beispiel von der Iris des Patienten gebildet wird, so wird der nicht unterrichtete behandelnde Arzt den <£lngriff vornehmen und dabei die Iris durchstechen.
In den vorgenannten amerikanischen Patent versucht man, diesem Nachteil abzuhelfen, Indem man die Bahn des Beleuchtungsstrahles teilweise mit derjenigen des Laser-StrahlefibUndels zusammen-' treffen lädt, es besteht jedoch Überhaupt Keine Relation zwischen den Dimensionen de3 belichteten Bereichs und denen der AiJf treff zone des Laser-Strahlenbündels.'
Allgemein gesagt« alt Geräten nach dem Stand der Technik 1st eine genaue Kontrolle der Dimensionen der AUftreffzone des Laaer^Strahlenbündel β mittels Belichtung ufld visueller Beobachtung sehr zufallsbedingt, da die genannte Zone keine genau ieterrcinierte und invariable Form aufweist.
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Bel den Apparaten nach dem Stand der Technik let aufler der ungenügenden Kontrolle der Dimensionen und der Position der Auftreffzone des Strahlenbündel- die von der Quelle, zum Beispiel dem Laser ausgehende Energie selbst la allgemeinen nicht genau kontrollierbar und reproduzierbar von einer Einstellung zur anderen. Dies 1st Insbesondere darauf zurück* zuführen, dafl das gesamte bzw. praktisch das geaaste Laser-Strahlenbündel nach dem optisohen System geleitet wird, wegen der nicht homogenen Ausstrahlung und deshalb, well letztere In der Position regulierbare Elemente enthält. Jede positions» regulierung wirkt verändernd auf die Bahn der das Strahlenbündel bildenden Strahlen und demzufolge auf die Stärke der Energie in der Auftreffzone.
Aufgabe der Erfindung ist, dieseft Nachteil-abzuhelfen durch die Schaffung eines handlichen und in der Praxis der Augenheilkunde verwendbaren Gerätes, welches" sowohl den Augen des Patienten als auch denen des Arztes wirksamen Schutz gewährt und eine strenge Kontrolle einerseits der Position und der Dimensionen der Auftreffzone des StrahlehbUndelsv andererseits der Stärke der zum Zwecke der vorzunehmenden Behandlung auf die Netzhaut gerichteten Energie gewährleistet.
Der Photokoagulator gemäß der Erfindung umf&fit ein optisches Hauptsystem zur Transmission der vereinigten Bahnen:.des Koagulations-Strahlenbündels und des Beliohtungsstrahlenbündels, ein feststehende Blende, welche auf die Achse des Koagulations-StrahlenbUndels zentriert ist in einer
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von der AusBendungsfläche der Strahlungsquelle vorbestlaaten Entfernung und alt einer Öffnung versehen ist. die beträchtlich kleiner 1st als der entsprechende TeU des Strahlenbündel·, alt einea Bilfssystea zur Belichtung einer Lichtquelle* einea von dieser Lichtquelle belichteten Fadenkreuz und einer Vorrichtung um Über der genannten Öffnung ein virtuelles Bild des genannten Fadenkreuzes xu bilden, wobei das optisöhe Bauptsystea ein saamelndes Objektiv uafait, das Über der genannten Achse sentrlert ist und geeignet 1st. auf den Grund des Aug·* des Patienten ein wirkliches Bild der genannten Öffnung Su projizieren.
Sine weitere Besonderheit der Erfindung besteht darin. daB der Photokoagulator Vorrichtungen uafait. ua die Strahlung»« quelle anzuschalten, einen ersten VerschluS. ua das Koagulation*- Strahlenbündel abzufangen, ein optisches System zur visuellen Beobachtung des Augengrundes, einen zweiten VersehluB. der auf der Achse des genannten optischen Systems in der Welse angeordnet 1st. dafl er. wenn er betätigt w(rd. die Beobachtung des Augengrundes durch den Arzt unterbricht, und einea Abzug, welcher geeignet 1st. die genannten Vorrichtungen zua Anschalten sowie den zweiten Verschluf in dang zu bringen und den ersten VerschluA abzuschalten.
Weitere Besonderheiten, vor allea die Vorrichtungen zur Gewährleistung einer stabilen Strahlungsleistung durch den lAser und zur Erhöhung der Sicherheit sowie verschiedene: andere Vorzüge der Erfindung vermittelt nachfolgende, durch soheaatIsche Zeichnungen ergänzte Beschreibung.
titiaf/tsi·
Fig. 1 ist «in· soneemtlaone äesaataasient ti·· Apparates geaftt «in»r bevorsugten Ausfttmingsfor» der £rf ladung.
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ng.* 2 let «in Längsschnitt durch den aktivin IMl am Apnaratee, weleher den Lmr und du optische Syst··
Fig. 3 let «in· Ansicht «iw« Setnlttes liage der Uaie A-A von Fig. 2.
Fig. 4 let eine Aneioht von B der flg. 3, ve «in So&nltt durch' den Körper d·· Appsretee geseigt ist.
Figuren 5 und 6 zeigen Jevelle eise aenenetleone Saretellung dee in den Apparat entnaltenen optlectoen Baupts/sten« geeHl iwei vAreohiedenen AusHBunnagefornen deeaeloen.
Der in Fig. 1 dargeetellte Apparat uafaft ^i^^i an eisen Anaonluft- und Stauerkaaten 1 angeeoniossensn fnot^oagulator, weleber aXa röhrenförrif*r KBrpcr 2 ereobeint und in «eeentlionei Einen Rubin 3 und ein« alt Xenon geffillt· Entladungsrohre % enthalt» ein optisch·· Syeten (in Mg» 1 nicht geseigt) star Ob#rtr*gufig dee Laeer-Strahl enWIlndele geafti der tiagelenkten Bahn 5-6 und eine Vorrichtung (in Flg. 1 nloht dargestellt« jedoch in der Verlängerung 7 des Körper» 2 enthalten) sur Belichtung des Auges O dee Patienten und sur exakten Kontrolle des Auftreffpunkte· des
Das Auge O^ des Arztes kann das Auge des Patienten entlang der Bann 6 beobachten.
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Fig. 2 ist ein Längsschnitt des röhrenförmigen Körpers 2. Der Kubin 3 ist in einer Glasröhre · enthalten und wirkt auslösend. Das optische Pumpen erfolgt mittels der Röhre ·», die* Kühlung des Rubine wird mittels komprimierter, in einem geschlossenen Kreis zirkulierender Luft erreicht, deren Ausgangspunkt ein In dem Kasten 1 befindlicher Kompressor 9 ist (Fig. 1) mit einem Zufahrungerohr 10 (Fig. 2), welches sich im Innern einer Hfllse 11 befindet, durch die der Rflckzug erfolgt. Diese Luft strömt durch eine Kühlanlage 12 (Fig. 1) und Mit den Rubin auf etwa ♦ 10° C, einer mittleren Temperatur zwischen zwei Einstellungen. Die an dem Rubin vorbeigeetrömte Luft wird von einem Thermostat kontrolliert, welcher bei Obersohreitung der obengenannten Grenzwerte die gesamte Zufuhr des Apparates unterbindet. Cin Signal 13 zeigt dieeen Fall an. Bei Ausfall der Ventilation erscheint ein Signal IH.
Die Zufuhr hoher Spannung an die Entladungsröhre 1 erfolgt durch Entladen einer in einem Abteil IS des Kastens 1 angeordneten Kondensatorbatterie. Dieses Entladen erfolgt nach Ionisierung des Xenons mittels der Röhre H mit einem Stoft von 15.000 Volt durch eine elektronische Kippschaltung (bascule), welche selbet durch eine andere Kippschaltung ausgelöst wird, die ait niedrigerer Spannung durch Schliefen eines Stromkreises mittels der in Fig. 3 und ·» dargestellten Kontakte 16, 17 gesteuert wird. Dieee Kontakte werden mittels einer Auslösevorrichtung 18 (Fig. und 2) in Gang gebracht« Der genannte Stromkreis umfaßt einen durch ein Pedal 19 (Fig. 1) betriebenen zusätzlichen Schalter.
Die von der Batterie erzeugte hohe Spannung wird mittels eines Kommutators 20 (Fig. 1) und eines Raglerkopf es 20a reguliert. Sie wird auf der Skala 21 angeseigt.
Die gesamten Vorrichtungen sum Erseugen des Impulses, sur Regulierung und sum Einschalten der Hochspannung sowie sur Versorgung der Hilfsgeräte sind in de« Abteil 23 des Kastens enthalten. Es handelt sich um an eich bekannte Vorrichtungen, deren Beschreibung überflüssig erscheint·
Der Kasten 1 uafaftt ein Abteil 21, in dem ttutellvorriehtungen untergebracht sind. Es enthllt die Schalter 2* und 25, die jeweils sub Anschalten der Hauptetiro»WiWös>gtmg und der elektroniechen Kreise dienen, die Schalter 2· und 299 die sum Anschalten des Kompressors sowie der Kühlvorrichtung bestimmt sind, einen Schalter 2.8, welcher die Kreise an JSaese legt, und eine Anzahl von Sichtfeldern:
29 - zur Kontrolle der Hasseverbindung der Kreise
30 - sur Kontrolle der Einschaltung der Hochspannung
31 - zur Kontrolle der Belichtung
32 - zur Kontrolle der Koapresaortltigkeit
33 - sur Kontrolle der Kühlvorrichtung ■■
3H- zur Kontrolle der Versorgung der elektronischen Kreise 3S- zur Kontrolle der Hauptstromversorgung
Figur 2 zeigt, da£ das Laser-Strahle&bündel S nach dam Verlassen des Rubins ein 61asbl£ttehen durchquert, oder
besser einen Interferenzfilter 36, welcher teilweis· durch •ine Blende 37 verdeckt ist, dann» vorausgesetzt, daft sich die 9«se des Abzugs 18 nicht-in ihrer-Verschluss position befindet, so da* die Öffnung 39 auf der Bahn des Strahlenbündels liegt, durchquert das Strahlenbündel einen «weiten Interferenzfilter HO und schließlich ein «■·■«Indes Objektiv <»1. Das Laser-Strahlenbündel wird sodann geaJft der Bahn 6 durch die Fliehe 42 in-elim* Winkel von 45° umgelenkt, die in der «eise behandelt ist, daft sie voUkosmen reflektiert, jedoch trotzdem transparent ist fflr das Beleuchtungslicht vom 6rund des Auges £n Sichtung O^ 0p welches den beiden zusammengefügten Prismen %3a und *3b gemeinsam ist. Diese können durch ein, in einem Winkel vor *S° geneigtes Glasblittehen ersetzt «ein, welche· dann als Interferenzfilter dient. Des Laser-Strahlenbündel 6 durchquert . dann eine Korrektionslinse 4H. Ein Rad l»S,..tr£gt an seine» Umkreis eine bestirnte Anzahl dieser Linsen und bietet somit eine Auswahlaöglichkeit.
Der Grund des Auges de· Patienten wird durch -Licht -beleuchtet, welches von einer Lampe »»β ausstrahlt und-durch einen Spiegel 17 reflektiert wird und welches nach 'da· Durchqueren einer Linse 47a einen Neigungswinkel von H5° aufweist.
Die Lampe H6 beleuchtet ebenfalls durch swei Linsen Ii und H9 hindurch eine runde Scheibe, welche kreuzförmig gespalten ist. Die Teile 48 bis 50 sind in eine Fassung Sl eingesetzt, deren Achse im Zentrum des Interferenzfilters 10 mündet.
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-, 11 -
Di« Scheibe SO und der Interferenzfilter 3· elnd in Bezug •uf den InterferenEfliter %Ö symmetrisch angeordnet.
Der Abzug It umfatt auser der bereite erwähnten «see ti eine zwoite Nase 51, welche um eine Achse 12 drehbar angeordnet let und mittel» einer Feder S3 in ihre Auegangepoeition zurückversetzt wird. Diese Nase kann alt der Unterseite eines verschiebbaren Teiles S* zusasaanwirksn. dessen oberes Ende geeignet ist, das Licht 55 CFIg. 1 und 2), welches den Eingriff des Arztes ermöglicht, abzudunkeln. Die Federn 56 und 67 versetzen jeweils den Drücker 18 lind das Tsil 6* in die Ausgangsposition zurück.
Der beschriebene Apparat funktioniert in folgeimder Weise: Nach der Aufhebung der Hasse verbindung? die eil lade des Betriebes aus Sicherheitsgründsa mittels des Sahalters 2·
erfolgt, wird die Stromversorgung und'die Ventilation in Gang gesetzt (Schalter 22, 2*, 26-27). Dann erfolgt Mittels des Rades *5 die Auswahl einer Lines M; die zur Korrektur der Sehflhlgkeit des PlrtlenteWiuges geeignet let; der Arzt bea'timmt nun den Abstand des Auger vom Apparat,.
und Kittels dee beleuchteten Kreuzes SO1 welches auf dea Grund* des Auges gebildet wird, best!sat er den genauen Ort des
Auftreffpunktee des Laser-Strahlenbündels.
Zu bemerken wäre, daß das Kreuz 50, das durch die Lampe *β hell beleuchtet wird, eine Lichtquelle darstellt, gegenüber
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welcher der Interferenzfilter HO die Rolle eines flachen Spiegels spielt. Das Bild dieser Lichtquelle in dies·« Spiegel, das in der Ebene der öffnung der Blende.37 liegt, ist selbst eine mögliche Lichtquelle, deren optisch·· System (welches insbesondere das Objektiv Hl umfaftt) auf den Grund d·· Auges •in Bild projiziert, welch·· dem Bild der genannten Öffnung überlagert ist. Diese von des Laser-Strahlenbündel beleuchtete Öffnung ist sozusagen die Eintrittspupille für dieses optische System. Anders ausgedrückt, der Apparat bewirkt eine Verschiebung der Pupille. Diese Eintrittspupille hat vorteilhafterweise einen Durchmesser von etwa 2 mm. Bei einer Vergrößerung von 1/10 wirft das optisch« System ein Bild auf die Netshaut von 2/10 m Durchmesser und der Einfluft von Aberrationen ist unter diesen Umstlndari unbedeutend.
Dank dieser zweifachen Besonderheit der Erfindung (Veränderlichkeit der Pupille sowie Oberlagerung des Bildes der Pupille durch ein belichtetes Bezugskreuz) ist nicht nur der Auftreffpunkt genauestens bestimmbar, sondern auch die Auftreffliche ist streng konstant und ihre Dimensionen sind dem behandelnden Arzt genau bekannt. GemflA der nachfolgenden detaillierten Beschreibung trifft dies selbst dann zu, wenn das Auge einen Astigmatismus aufweist, sowie bei relativ weiter Entfernung von der Augenachse, was im allgemeinen bei einem Ablösen der Netzhaut der Fall ist.
Ein weiterer, durch die Blende 37 erreichter Vorteil ist der folgende: wie in Figur 2 gezeigt ist, kann nur der
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Laser-Strahl, welcher aus der zentralen Zone des Rubine herkommt, die Blende durchqueren. Das erfolgt dadurch, da* einerseits diese zentrale Zone in homogener Weis· ausstrahlt, andererseits nur ein Teil (z.B. 1/«O des Laser-Licht·· verwendet wird, so daß ein viel größerer Rubin benutzt wird als genau genommen für die gewünschte Leistung nötig wir«.
Eine Besonderheit der Erfindung besteht nun darin, daft man den Rubir. deutlich fiber der Strahlungsschwelle arbeiten läßt. wodurch beträchtliche Strahlungsschwankungen vermieden werden, welche bei Schwankungen der Hochspannungsversorgung auftreten, wenn er nur etwa in der Nähe der Schwelle arbeiten würde. Wenn zum Beispiel ein Rubin mit einer Strahlungsschwelle von 800 Wettsekunden verwendet wird, betreibt man diesen bei Spannungen zwischen 1500 und 1800 Volt und ausnahmsweise, je nach der beabsichtigten Anwendung, bis zu 2.500 Volt.
Der behandelnde Ar2t bestimmt in jedem einzelnen Fall die geeignete Spannungshohe und reguliert diese Spannung mittels der Vorrichtungen 20 und 20a. .
Die Sicherheitsvorkehrungen zur Gewahrleistung einer präzisen Regulierung der genannten Spannung und zur Stabilisierung der Strahlungsetärke (d.h. weit Ober der Strahlungsschwelle und bei einer Temperatur, die durch die Kühlvorrichtungen kontrolliert und stabil gehalten wird) ermöglichen das Arbeiten bei höchster Stabilität der Strahlungsstärke von einer Einstellung zur anderen. Im übrigen wird dank der Veränderbarkeit der
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Pupille die Energie auf eine Auftrefflache verteilt, deren Dimensionen streng konstant sind: daraus ergibt sich schließlich, daft die Starke der Energie (von der die klinischen Erfolge abhängen) streng konstant und genauestens bekannt ist, was einen grundlegenden Vorteil der Erfindung darstellt.'
Im folgenden wird aus der weiteren Beschreibung ersichtlich, daß der Apparat in der Weise konzipiert und ausgeführt wurde, daß sowohl das Auge des Arztes als auch das des Patienten gegen jede Art von schädlicher Strahlungssinwirkung vollkonaen geschützt ist.
Tatsächlich kann der Arzt nach der Vornan»» der obengenannten Einstellungen den Apparat nur in Gang bringen, indes er gleichzeitig auf das Pedal 19 und auf den Abzug 18 drückt: es ist ausgeschlossen, daß diese doppelte Aktion durch einen Zufall hervorgerufen wird.
Die Bedienung des Abzugs hat zur Folge, daß der elektronische Steuerungskreis in der Verschlußposition des von des Pedal gesteuerten Schalters geschlossen wird und daß die Nasen 38 und Sl eich in einer solchen Position befinden, daß das Laser-Strahlenbündel hindurchtreten kann. Die Nase 51 stößt das Verschlußteil 54 nach oben, welches das Licht 55 zurückhält, so daß das Auge des Arztes während der Einstellung geschützt ist. Da die Dauer einer Einstellung sehr kurz ist, wird das Verschlußteil 5<l unmittelbar danach von der Feder
-H-
wieder nach unten versetzt, eo daß der Arzt keine Unterbrechung seiner Sicht erfährt.
Im übrigen ist zu bemerken, daß mittel« der Interferenzfilter verhindert wird, daß das Licht der Röhre U während der Einstellung an das Auge des Arztes gelangt.
Fig. 5 ist ein vereinfachtes optisches Schema des Apparates nach Fig. 2, bei welchen das Beleuchtungssystem weggelassen ist, so daß nur das optische Bauptsystea dargestellt ist, dessen Zueatselemente, insbesondere die Lins· *·», im übrigen auch «eggelassen sind.
Dieses Schema dient sum Aufseigen der Bahn das Laser-Strahlenbändele. Der Brennpunkt F1 des Sass&slofejektiv» K befindet sich im Zentrum der Öffnung der Blende 37, welche in einer Entfernung d- von der Aussendungsflache des Rubins angeordnet ist. Diese feststehende Entfernung d« ist in der Weise vorbestimmt, daß die Lichtstrahlung der Entladungsröhre *», welche eine schädliche Strahlung dta Apparates ist, im Verhältnis von mindestens 100 herabgesetzt ist. Wenn sum Beispiel der Durchmesser D1 der Öffnung der Blende 3 mm betragt, so wird dj mindestens SO mm betragen. Dieser Durchmesser der Öffnung entspricht einem Wert, welcher zwischen 2/3 und 3/H des Durchmessers des Strahlenbündel· in der Ebene der Stelle F1 liegt, so daß, wie bereite oben erklärt, nur die homogene Ausstrahlungszone des Rubins benutzt wird.
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Das zylindrische Laser-Strahlenbündel, welches auf das Objektiv Hl fallt, wird mittels dieses Objektivs und der Linse C des Auges 0p des Patienten in einea Punkt PJ gesaaaelt, wo durch, die Linse ein Abbild des Brennpunktes des Objektivs Hl entsteht.
Gea&m einer weiteren Besonderheit der Erfindung betrftgt die Gegenstandsweite f± des Objektiv· Hl mindestens das 5-fache des Abstandes zwischen der Linse Hi und dem Auge.
Wenn zua Beispiel d > 1,5 ca, 'so ist f^ · 10 ca. In der Praxis wird der Abstand d von des Arzt bestiaat, der das Auge des Patienten in eine geeignete Entfernung von Apparat bringt. Es handelt sich nicht ua eine exakte Einstellung, die Distanz d beträgt jedoch iaaer zwischen 1 und 2 ca.
Unter diesen Umstanden befindet sich der Saaalungspunkt Fj iaaer unmittelbar in der Nlhe dee Brennpunktes des Auges und ist praktisch invariabel, wahrend die relative Position des Auges des Patienten in Bezug auf den Apparat innerhalb der gewohnten Grenzen variiert; auf diese Weise besteht keine Gefahr, daß das Auge dee Patienten beschädigt wird. Das Bild der Öffnung der Blende 37 bildet eich auf der Netzhaut ab mit einea praktisch unveränderlichen Durchmesser, welcher
D x f
1 ο ist, wobei fQ die Brennweite des Auges ist, die etwa 2 ca betragt. Das Strahlenbündel, welches in das Auge dringt, ist sehr wenig konvergent, und es ist zua Beispiel möglich, daß ein Strahlenbündel mit einem Durchmesser von 3 tun auf eine Pupille mit einem Durchmesser von 8 mm
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trifft: daraus geht hervor, daß praktisch das gesamte liicht des Lasers in das Auge eindringt, selbst wenn bei Behandlung der peripheren Bereiche der Netzhaut die Entfernung von der Augenachse relativ groß ist.
Wenn die zur Behandlung benötigte Starke relativ groß ist und der Rubin demgemäß relativ große Dimensionen aufweist, benutzt man vorzugsweise das Schema von Fig. 8.
In diesem Schema sind die gleichen Elemente wie in Fig. S mit den gleichen Bezugsnumaern versehen. Außerdem ist eine Linse L2 vorgesehen und mit der Ausstrahlungs-Stirnfllohe des Rubins 3 verbunden. Diese Linse hat eine Brennweite fj von zum Beispiel 10 cm, welche größer ist als ihr Abstand d2 von der Blende 37, so daß der Teil des Laser-Strahlenbündels in der Ebene der Blende in einem angemessenen Verhältnis reduziert wird und ein Maximalwert einer gleichförmigen Strahlungsmenge die Öffnung der Blende passiert. Diese Öffnung umfaßt den gleichen Wert wie in Figur S, wobei dieser Wert durch die Dimension der Auftreffzone auf dem Auge festgelegt ist. Das Strahlenbündel wird in dem Brennpunkt F2 der Linse L2 gesammelt,' welcher zwischen der Blende und dem sammelnden Objektiv Hl liegt, dessen Brennpunkt F1 sich im Zentrum der Öffnung der Blende befindet und dessen Brennweite mindestens das 5-fache der Distanz d von der Linse C beträgt. Das in das Auge eindringende Strahlenbündel ist unter diesen Bedingungen sehr wenig divergent, so daß wie
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in Fig. 5 praktisch las geseilte Licht die Pupille durchqueren kann. Der virtuelle Brennpunkt de· Strahlenbändele liegt hinter der Netshaut. Da· Abbild der Öffnung auf der Netshaut hat, vie in Fig. i, einen praktisch invariablen Durchmesser, der etwa D1 χ fQ entspricht.
Kan erkennt sowohl beiflglich Figur 8 ill auch Figur B, daft sich das Abbild der Öffnung auf der Netshaut auch dann bildet» wenn sich die Position des Auges Ändert, ohne da* letzteres akkonaodiert, denn das in das Auge eindringende Strahlenbündel ist sylindrisch geformt.
Selbstverständlich können an de* beschriebenen und dargestellten Apparat die verschiedensten Veränderungen vorgenouten werden, ohne daft dadurch das Wesen der Erfindung beeinträchtigt wird.
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Claims (7)

PATENTANSPRÜCHE
1. Photokoagulator, mit einer elektromagnetischen Strahlungsquelle, die von einer strahlenden Stirnfläche «in zum Brennen verwendetes Strahlenbündel erzeugt, mit einem Beleuchtungshilfssystem mit einer Lichtquelle, die ein Beleuchtungs-Strahlenbündel und ein von dieser Lichtquelle belichtetes Fadenkreuz aufweist, und mit eines optischen System zum Sammeln des brennenden Strahlenbündele auf eine kleine zu behandelnde Fläche, gekennzeichnet durch ein optisches Hauptsystem zum Obertragen das brennenden Strahlenbündele und des Beleuchtungs-Strahlenbündels längs zusammenfallenden Bahnen, durch eine auf dar Aehea das brennenden Strahlenbündels zentrierte feststehende Blende« die in einer vorbestimmten Entfernung von der strahlenden Stirnflache angeordnet ist und eine beträchtlich kleinere Öffnung aufweist als dam entsprechenden Querschnitt das brannenden Strahlenbündele entspricht, und mit einer Vorrichtung bei dem Beleuchtungehilfssystem zum Erzeugen einer virtuellen Abbildung des Fadenkreuzes über der Öffnung, und durch eine auf der Achse zentrierte Strahlen sammelnde Vorrichtung bei dem optischen Hauptsystem, die ein reelles Bild der Öffnung auf dar zu behandelnden Oberflache entwirft.
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2. Photokoagulator nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine Einrichtung zum Anschalten der Strahlungsquelle« durch einen ersten Verschluß zum Abfangen des brennenden Strahlenbündelβ, durch ein weiteres optisches System zum visuellen Beobachten des Beleuchtungs-Strahlenbündels, durch einen zweiten, auf der Achse dieses optischen Syst·«· angeordneten Verschluß zum Unterbrechen der visuellen Beobachtung und durch einen Abzug zum gleichzeitigen Betatigen der Auslösevorrichtungen und des zweiten Verschlusses und stm Schließen des ersten Verschlusses.
3. Photokoagulator nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , daß die Strahlen sammelnde Vorrichtung eine Brennweite aufweist, die höchstens das S-fache der Entfernung zwischen dieser Vorrichtung und dem Auge des Patienten betragt.
4. Photokoagulator nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Öffnung kreisförmig ist und einen Durchmesser aufweist, welcher höchstens zwischen 2/3 und 3/«♦ des Durchmessers des brennenden Strahlenbündels in der Ebene der Blende betragt.
5. Photokoagulator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß das optische Hauptsystem eine zusatzliche Sammelvorrichtung umfaßt, welche zwischen der strahlenden Stirnflaehe und der Blende angeordnet ist.
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6. Photokoagulator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß die Strahlungsquelle einen Laser aufweist mit einem Rubin, einer Entladungsrohr und einer Hoch-Spannungsquelle für die Entladungsröhre und daft Vorrichtungen zum Einstellen der Betriebstemperatur des Rubine und Vorrichtungen zum Aufrechterhalten der Hochspannung Ober einem Wert oberhalb, der Strahlungsschwelle des"Rubins vorgesehen sind«
7. Photokoagulator nach Anspruch 2 und 6, dadurch g e k e η η zeichnet , daß der Laser eine elektronische Auslöse~ schaltung für die Entladungsrohre aufweist sowie BetStigungseinrichtungen für diesen Auslösekreis, welche Betätigungseinrichtungen einen Abzug und einen Sicherheitsschalter umfassen.
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Leerseite
DE19681616120 1967-01-19 1968-01-19 Fotokoagulator Expired DE1616120C3 (de)

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Publication Number Publication Date
DE1616120A1 true DE1616120A1 (de) 1971-02-18
DE1616120B2 DE1616120B2 (de) 1974-10-10
DE1616120C3 DE1616120C3 (de) 1975-05-28

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GB1206861A (en) 1970-09-30
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FR1526979A (fr) 1968-05-31

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