DE10300861A1 - Verwendung von an FABP4 bindenden Substanzen zur Diagnose und Behandlung des Harnblasenkarzinoms - Google Patents

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Edgar Dahl
Thomas Specht
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Abstract

Die Erfindung betrifft Verwendungen von FABP4 zur Diagnose und Behandlung von Urogenitaltumoren, insbesondere des Harnblasenkarzinoms, sowie zum Screenen nach Substanzen für solche Zwecke.

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft neue Verwendungen von FABP4 oder daraus abgeleiteten Sequenzen zum Screenen nach daran bindenden Substanzen, sowie die Verwendung von an FABP4 bindenden Substanzen zur Diagnose und/oder Behandlung des Harnblasenkarzinoms.
  • Hintergrund der Erfindung und Stand der Technik
  • FABP4 steht für Fatty Acid Binding Protein 4. Die FABP4 gehört zu einer Familie homologer, cytosolisch lokalisierter Proteine. FABP4 wird auch Adipozyten Fatty Acid Binding Protein (A-FABP), aP2 (in der Maus) oder Adipozyten Lipid Binding Protein (ALBP) genannt. FABPs zeichnen sich durch eine weitestgehend gewebespezifische Expression aus. FABP4 wird im Normalgewebe in Adipozyten exprimiert und macht dort ungefähr 1% der gesamten cytosolischen Proteinmenge aus. Durch die Bindung der Fettsäuren an FABPs können sie im wässrigen Milieu der Zelle transportiert und gespeichert werden.
  • Die Expression von FABP4 in Urothelzellen in Normal- und Tumorgeweben ist sehr unterschiedlich. Man findet in Urothelnormalgewebe geringe Mengen an FABP4, einige, jedoch nicht alle papilläre Tumore weisen dagegen hohe Expressionswerte dieses Moleküls auf. In hochgradigen, invasiven Formen konnte dagegen überhaupt kein FABP4 mehr detektiert werden (Celis et al., Cancer Res., 56(20):4782-4790 (1996)). Ein funktioneller Zusammenhang zwischen einer FABP Expression und der Tumorentstehung ist noch nicht aufgeklärt. Insgesamt ergibt sich für die Expressionsmuster ein sehr heterogenes Bild, weshalb es nicht prognostizierbar ist, ob oder in welchen Tumoren Überexpression stattfindet und was eine solche Überexpression letzlich bedeutet.
  • Das Harnblasenkarzinom ist der zweithäufigste urologische Tumor. Es tritt bei Männern mit einer Häufigkeit von 245 zu 100000 und bei Frauen von 65 zu 100000 auf. Unter den durch Krebs verursachten Todesfällen nimmt das Blasenkarzinom bei Männern die vierte und bei Frauen die sechste Position ein. Die Behandlung erfolgt zumeist durch Cystektomie, d.h. durch teilweise oder vollständige Entfernung der Harnblase. Dadurch ergeben sich nicht selten weitere Komplikationen für die erkrankte Person.
  • Das Harnblasenkarzinom entwickelt sich durch Entartung einzelner Zellen des Urothels. Das Urothel ist die Zellschicht, die das Körperinnere gegen den gebildeten Urin abschirmt. Es kleidet das Lumen des Nierenbeckens, der Harnleiter, der Harnblase und der Harnröhre aus.
  • Blasenkrebs entwickelt sich fast vollständig (>93%) als Adenokarzinom und ist gekennzeichnet durch die starke Tendenz zur Rezidivität, dem regelmäßigen Wiederauftreten auch nach erfolgter Behandlung. In den Industrieländern wird in die Entsteheung von Blasenkrebs vor allem auf den Einfluss von chemischen Noxen, wie aromatischen Aminen, hauptsächlich aber auf das Rauchen als Ursache zurückgeführt. Er kann relativ früh diagnostiziert werden und zwei Verlaufsformen annehmen.
  • Die häufigere Variante, die der papillären oder oberflächlichen pTa-Tumoren, hat eine gute Prognose, da sie nicht invasiv ist und sich gut operativ entfernen läßt. Die invasiven Formen wachsen dagegen in das Gewebe hinein und führen unbehandelt zu schwerster Symptomatik, wie Lymphknotenbefall und Metastasen. Die Todesfälle entspringen fast ausschließlich dieser zweiten Gruppe. Kennzeichnend für den Verlauf ist, dass die papillären Tumoren sehr häufig stabil bleiben und somit keinen Progress zu den gefährlichen invasiven Formen zeigen. In 10-20% der Fälle kommt es aber im Verlauf von 5 Jahren zu einem Progress zu den aggressiven, muskelinvasiven Tumoren.
  • Eine Reihe von Genen wurde bisher auf die Eignung als prognostischer Marker im Harnblasenkarzinom untersucht. Hierbei ist vorrangig von Interesse, ob ein Patient mit nichtinvasiven, papillären Tumoren stabil in diesem Stadium verbleibt, oder ob er invasive Formen entwickeln wird. Zu den bisher untersuchten Markern gehören vor allem p53, p21 und das Retinoblastomgen Rb. Keiner der genannten Marker ermöglicht jedoch eine Prognose für einen individuellen Patienten mit ausreichender Sicherheit (Marberger et al., Eur. Urol., 40/5, Curric Urol 1-9 (2001)). Neuere, kommerziell erhältliche Tests (BTA-STAT, NMP22) fokussieren sich eher auf den Nachweis eines Urothelioms als auf die Prognose des Verlaufes.
  • Technisches Problem der Erfindung
  • Der Erfindung liegt daher das technische Problem zugrunde, pharmazeutische Zusammensetzungen zur Diagnose, insbesondere zur Verlaufs- bzw. Progressionsprognose, und/oder zur Behandlung des Harnblasenkarzinoms anzugeben sowie Mittel zu deren Identifizierung.
  • Grundzüge der Erfindung und bevorzugte Ausführungsformen.
  • Zur Lösung dieses technischen Problems lehrt die Verwendung einer für FABP4 codierenden Nukleinsäure und/oder eines FABP4 Peptids oder Proteins zur Detektion des Harnblasenkarzinoms oder zur Detektion eines Risikos der Erkrankung an einem solchen Karzinom oder zur Detektion eines Risikos einer Progression eines papillären Harnbalsenkarzinoms zu einem invasiven Karzinom, wobei eine Urothelzellen-Gewebeprobe, insbesondere eine Harnblasen-Urothelzellen-Gewebeprobe, auf Transkription oder Übertranskription von FABP4 RNA oder auf Expression oder Überexpression eines FABP4 Proteins untersucht wird. Eine an für FABP4 codierende Nukleinsäure oder eine an FABP4 Protein oder Peptid bindende Detektorsubstanz, vorzugsweise enthaltend eine Reportergruppe, kann verwendet werden, wobei Bindung besagter Nukleinsäure und/oder besagten Proteins oder Peptids an die Detektorsubstanz halbquantitativ oder quantitativ detektiert wird. In diesem Zusammenhang lehrt die Erfindung weiterhin ein Testsystem zur (in vitro) Detektion eines vorstehend genannten Karzinoms oder eines Risikos der Erkrankung hieran oder der Progressionsprognose, enthaltend Mittel zur quantitativen Messung der Expression von FABP4 in Gewebeproben, wobei diese Mittel beispielsweise Mittel zur Amplifikation und spezifischen Detektion von FABP4 RNA und/oder eine Detektorsubstanz, insbesondere spezifisch für FABP4 Protein, sein können.
  • Die Erfindung lehrt weiterhin die Verwendung einer FABP4 RNR oder eines FABP4 Proteins oder Peptids zum Screenen nach daran bindenden Substanzen, insbesondere prospektiven Wirkstoffen zur Modulierung, insbesondere Inhibierung, von besagter RNA oder besagtem Protein oder Peptid, oder prospektiven Detektorsubstanzen, wobei eine prospektive Substanz oder eine Mischung solcher prospektiver Substanzen mit besagter RNA oder besagtem Protein oder Peptid kontaktiert wird, wobei mit einem Bindungsassay Bindungsereignisse festgestellt werden, und wobei eine bindende prospektive Substanz, ggf. nach Dekonvolutierung, selektiert wird. In diesen Zusammenhängen lehrt die Erfindung weiterhin ein Screeningsystem zur Ermittlung von für die Behandlung von vorstehenden Tumorerkrankungen geeigneten Wirksubstanzen enthaltend eine FABP4 Nukleinsäure oder ein FABP4 Protein bzw. Peptid, Mittel zur Bestimmung von (in vitro) Bindungsereignissen an die FABP4 Nukleinsäure oder an das FABP4 Protein bzw. Peptid, und/oder Mittel zur Bestimmung der (in vitro) Aktivität von FABP4 Protein. Hierbei kann FABP4 in einem zellfreien oder einem zellbasierten System, letzteres insbesondere aufweisend Urothelzellen des Urogenitaltraktes, insbesondere der Harnblase, bzw. eine hieraus entwickelte Zelllinie, vorliegen. Mittel zur Bestimmung von Bindungsereignissen können beispielsweise natürlicherweise in normalen oder in Tumorzellen z.B. an FABP4 Protein bindende Substanzen bzw. Assoziationspartner umfassen, wobei über deren (freie) Konzentration bzw. Konzentrationsänderung bei Zugabe prospektiver Wirksubstanzen und/oder Detektorsubstanzen eine kompetitive Bindung einer bindenden Wirk- oder Detektorsubstanz bestimmt wird. Solche Mittel können aber auch physikalische bzw. physikalisch-chemische Methoden umfassen, wie beispielsweise Röntgenstrukturanalyse und/oder NMR, insbesondere zweidimensionale 1H/1H oder 15N/1H oder 14C/1H Korrelationsspektroskopie. Hierbei werden Spektren vor und nach der Zugabe einer prospektiven Wirk- oder Detektorsubstanz miteinander verglichen und im Falle von Änderungen ist ein Bindungsereignis festgestellt. Es kann mit Spektren oder dergleichen entweder von FABP4 oder der prospektiven Substanz oder mit einer Kombination aus beidem gearbeitet werden. Selbstverständlich sind auch alle anderen fachüblichen Methoden der Bestimmung von Bindungsereignissen und/oder Proteinaktivitäten einsetzbar. Beispielsweise kann eine prospektive Substanz (oder mehrere Substanzen, räumlich voneinander getrennt) immobilisiert sein, wobei dann markiertes FABP4 aufgetragen wird. Ein Bindungsereignis wird dann nach Auftrag und folgender Spülung durch Detektion, ggf. ortlich aufgelöst, der Markierung gebundenen FABP4s festgestellt. Umgekehrt kann FABP4 immobilisiert sein und es wird eine markierte prospektive Substanz oder eine Mischung hieraus aufgetragen. Bindungsereignisse werden analog der vorstehenden Variante festgestellt.
  • Die Erfindung lehrt schließlich die Verwendung einer FABP4 inhibierenden oder daran bindenden Substanz zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Behandlung und/oder Diagnose des Harnblasenkarzinoms bzw. der Progressionsprognose bei Harnblasenkarzinom-Erkrankungen.
  • Die Substanz kann ein Antikörper sein, welcher durch Immunisierung eines nicht-menschlichen Säugetiers mit einem FABP4 Peptid oder Protein, mit hierfür codierender cDNA transfizierte Zellen, mit endogen ein solches Peptid oder Protein exprimierenden Tumorzellen, oder mit rekombinant hergestellten FABP4 Peptiden oder Proteinen, erhältlich ist, oder ein Phage-Display-Antikörper sein. Die Substanz kann aber auch eine Mimikryverbindung eines Antikörpers gegen ein FABP4 Peptid oder Protein sein. Die Substanz kann schließlich ein Aptamer, eine antisense RNA, ein Ribozym oder eine siRNA gegen FABP4 Nukleinsäuren sein. Die Substanz kann zusätzlich eine zytotoxische und/oder immunstimulierende Komponente tragen.
  • Bevorzugt ist es, wenn die vorstehenden, an FABP4 Protein bindenden Substanzen in der Verwendung zu therapeutischen Zwecken spezifisch an das FABP4 Protein binden und es in seiner biologischen Aktivität modulieren. Dies ist nicht erforderlich im Falle der Fusion bzw. Verbindung der Substanz mit einer zytotoxischen Komponente. Dies ist weiterhin nicht erforderlich, wenn die Substanz der Gewinnung eines anti-idiotypischen Antikörpers dient, welcher vom Immunsystem eines Patienten aufgrund seiner nichthumanisierten Form als körperfremd erkannt wird und dem Immunsystem ansonsten ein FABP4-Antigen präsentiert.
  • Die pharmazeutische Zusammensetzung kann zur beliebigen Applikation, beispielsweise i.v. oder i.p. Injektion, hergerichtet sein. Eine Herrichtung zur lokalen Applikation in Tumorzellen enthaltendem Gewebe wird sich empfehlen im Falle des Einsatzes einer zytotoxischen Komponente.
  • Die Erfindung läßt sich im Rahmen eines Verfahrens zur Diagnose bzw. Progressionsprognose einer Tumorerkrankung des Harnblasenkarzinoms verwenden, wobei eine Detektorsubstanz in einer Ausführungsform mit einer Reportergruppe in zu untersuchendes Gewebe, ggf. in vitro nach Gewebeentnahme, appliziert wird, wobei das zu untersuchende Gewebe dann einer Detektionsverfahrenstufe unterworfen wird, welche sensitiv für die Reportergruppe ist, und wobei im Fall der Detektion eines definierten Mindestwertes der Reportergruppe im Gewebe das Gewebe als Tumorzellen enthaltend qualifiziert bzw. als progressionsgefährdet oder nicht progressionsgefährdet eingestuft wird, sowie eines Verfahrens zur Behandlung einer Harnblasentumor-Erkrankung, wobei eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung in einer physiologisch wirksamen Dosis einem Patienten dargereicht wird. Im Falle der Diagnose bzw. Progressionsprognose kann zusätzlich oder alternativ eine Gewebeprobe mit einem erfindungsgemäßen Testsystem auf FABP4 Expression untersucht werden.
  • Die Erfindung beruht insbesondere auf der Erkenntnis, daß FABP4 in verschiedenen papillären Tumoren des Harnblasenkarzinoms unterschiedlich exprimiert wird, i.e. in besagten Tumorgeweben ist die Expression im Falle solcher papillären Karzinome, die in späteren Verlauf invasiv werden, höher, verglichen mit normalen Zellen gleichen Gewebes, und im Falle solcher papillärer Karzinome, die stabil bleiben, dagegen niedrig, und der daraus herleitbaren technische Lehre, daß FABP4 als Zielmolekül bei der Diagnostik, insbesondere Progressionsprognose, und Therapie bzw. Prophylaxe insbesondere der invasiven Tumorerkrankungen eingesetzt werden kann. FABP4 kann also als spezifischer Marker zur Identifizierung von Tumorzellen in den besagten Tumorgeweben dienen, welche ein Risiko aufweisen, invasive Tumorgewebe zu bilden. Auf der anderen Seite bietet die Inhibierung von FABP4 die Möglichkeit, in die Tumor-spezifischen FABP4 Assoziationen mit anderen Prozessen in den Tumorzellen einzugreifen und somit letztendlich den tumorzellenspezifisch veränderten Stoffwechsel zu stören und zu einem Absterben oder zumindest einer Wachstumshemmung der Tumorzellen, insbsondere aber einer Hemmung der Progression zu invasiven Tumoren, beizutragen.
  • Im Rahmen der Erfindung kann es sich empfehlen, im Vorfeld einer Behandlung mit einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung eine Probe aus einem Gewebe, welches als Tumorgewebe mit anderen Methoden identifiziert ist, zu entnehmen und die Gewebeprobe auf Expression bzw. Überexpression von FABP4 zu untersuchen. Alternativ kann mit einer erfindungsgemäßen Detektorsubstanz zur Diagnose in vivo auf FABP4 Abhängigkeit getestet werden. Wird eine Expression bzw. Überexpression von FABP4 gegenüber Normalgewebe gleichen Typs festgestellt, so ist die Anwendung der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung indiziert.
  • Generell ist es im Rahmen der Erfindung möglich, patientenspezifisch auf differentielle Expression zu untersuchen, wobei Normalgewebeprobe und Tumorgewebeproben bzw. tumorverdächtige Gewebeproben dem (gleichen) Patienten entnommen und vergleichend auf Werte der FABP4 Expression untersucht werden.
  • Handelt es sich bei dem Tumor um einem Typus, bei welchem Tumorzellen FABP4 exprimieren, Normalzellen gleichen Gewebetyps jedoch nicht, so ist es besonders bevorzugt, wenn die an FABP4 bindende Substanz zusätzlich eine zytotoxische und/oder immunstimulierende Komponente trägt. Dies führt dann letztendlich dazu, dass praktisch ausschließlich Tumorzellen getötet werden, sei es durch die Zytotoxizität, sei es durch Angriff durch das stimulierte Immunsystem, während Normalzellen in dem Gewebe praktisch vollständig erhalten bleiben. In dieser Ausführungsform braucht die bindende Substanz selbst nicht inhibierend auf FABP4 zu wirken, da die bindende Substanz dann lediglich als Marker funktionieren muß, welcher die Komponenten zu Ziel-Tumorzellen trägt. Im Falle des Einsatzes einer zytotoxischen Komponente wird es sich besonders empfehlen, wenn die pharmazeutische Zusammensetzung zur lokalen Applikation in Tumorzellen enthaltendem Gewebe hergerichtet ist, beispielsweise zur Injektion.
  • Definitionen und weitere Ausführungsformen der Erfindung.
  • Die Nukleinsäure- sowie Proteinsequenz sind in den 1 und 2 dargestellt (Seq.-ID No. 1 und 2).
  • Im Rahmen dieser Beschreibung wird die Bezeichnung FABP4 für alle humanen Isoformen, bekannt oder neu, auf Nukleinsäuren- oder Aminosäurenbasis, verwendet. Mit diesen Begriffen mit umfaßt sind auch die im Rahmen dieser Beschreibung offenbarten kurzen Sequenzen, welche aus den Isoformen stammen, beispielsweise Immunisierungssequenzen. Weiterhin mit umfaßt sind auch Homologe, wobei die Homologie zumindest 80%, vorzugsweise mehr als 90%, höchstvorzugsweise mehr als 95%, beträgt, berechnet mit dem Programm MEGALIGN (DNASTAR LASERGENE) in der zum Zeitpunkt der vorliegenden Anmeldung aktuellen Fassung. Im Falle der Nukleinsäuresequenzen sind auch komplementäre oder allelische Varianten mit umfaßt. Weiterhin sind Sequenzen umfaßt, welche lediglich Teilsequenzen der explizit offenbarten Sequenzen, beispielsweise ein Exon oder mehrere Exons, oder komplementärer Sequenzen hierzu darstellen, mit der Maßgabe, daß diese Teilsequenzen im Falle der Nukleinsäuren eine für eine Hybridisierung mit einer erfindungsgemäßen Nukleinsäure hinreichende Länge, zumindest 50 Basen, aufweisen und im Falle der Proteine bzw. Peptide mit zumindest gleicher Affinität an ein protein- oder peptidspezifisches Zielmolekül binden. Weiterhin sind alle mit erfindungsgemäßen Nukleinsäuren hybridisierende Nukleinsäuren umfaßt, nämlich solche, die unter stringenten Bedingungen (5°C bis 25°C unterhalb der Aufschmelztemperatur; siehe ergänzend J.M. Sambrook et al., A laboratory manual, Cold Spring Harbor Laboratory Press (1989) und E.M. Southern, J Mol Biol, 98:503ff (1975)) hybridisieren. Es versteht sich, daß die Erfindung auch Expressionskassetten umfaßt, i.e. eine oder mehrere der erfindungsgemäßen Nukleinsäuresequenzen mit mindestens einer operativ verbundenen Kontroll- oder regulatorischen Sequenz. Eine solche Expressionskassette kann auch eine Sequenz für ein bekanntes Protein umfassen, wobei im Zuge der Translation ein Fusionsprotein aus einem bekannten Protein und einem erfindungsgemäßen Protein oder Peptid entsteht. Ebenso sind auch antisense Sequenzen zu den vorstehenden Nukleinsäuresequenzen umfaßt. Schließlich sind RNA sowie damit korrelierende DNA und umgekehrt umfaßt, ebenso wie genomische DNA als auch korrelierte cDNA und umgekehrt.
  • Im Zusammenhang mit erfindungsgemäßen Verwendungen umfassen die Begriffe der FABP4 Nukleinsäuren oder Protein bzw. Peptide neben den Volllängen der offenbarten Sequenzen (siehe auch vorstehender Absatz) auch Teilsequenzen hieraus, und zwar mit einer Mindestlänge von 12 bis 30 Nukleotiden, vorzugsweise 30 bis 90 Nukleotiden, im Falle der Nukleinsäuren und einer Mindestlänge von 4 bis 10 Aminosäuren, vorzugsweise 10 bis 30 Aminosäuren, im Falle der Peptide oder Proteine. Diese Teilsequenzen können in ansonsten von FABP4 verschiedene Nukleinsäuren- oder Protein- bzw. Peptidsequenzen eingebaut sein.
  • Der Begriff der Behandlung umfaßt auch die Prophylaxe, insbesondere die Prophylaxe der Progression zu invasiven Tumoren.
  • Als Inhibitor ist eine Verbindung oder Substanz bezeichnet, welche entweder die Bildung von FABP4 Protein inhibiert oder gebildetes FABP4 Protein in der Aktivität reduziert, bezogen auf die FABP4 Aktivität in Abwesenheit des Inhibitors. Insofern kann ein Inhibitor einerseits eine Substanz sein, welche in der Entstehungskaskade von FABP4 inhibierend eingreift. Auf der anderen Seite kann ein Inhibitor eine Substanz sein, welche mit gebildetem FABP4 eine Bindung eingeht, und zwar dergestalt, dass weitere physiologische Wechselwirkungen mit endogenen Substanzen zumindest reduziert sind.
  • Mimikry-Moleküle sind Verbindungen, die den variablen Bereich, insbesondere den Bindungsbereich eines Antikörpers, nachbilden und an gleicher Stelle eines Zielmoleküls binden, wie der zu Grunde liegende Antikörper.
  • Der Begriff der Antikörper umfaßt polyklonale Antikörper, monoklonale Antikörper, nicht-humane, humane und humanisierte Antikörper, sowie Phage-Display-Antikörper, aber auch chimäre Antikörper sowie spezifische Fragmente der leichten und/oder der schweren Kette des variablen Bereiches zu Grunde liegender Antikörper vorstehender Art sowie anti-idiotypische Antikörper. Die Herstellung bzw. Gewinnung solcher Antikörper mit vorgegebenen Immunogenen ist dem Durchschnittsfachmann wohl vertraut und braucht nicht näher erläutert zu werden. Weiterhin umfaßt der Begriff der Antikörper bispezifische Antikörper. Bispezifische Antikörper kombinieren eine definierte Immunzellaktivität mit einer spezifischen Tumorzellerkennung, wodurch Tumorzellen getötet werden. Ein bispezifischer Antikörper bindet einerseits an ein Auslösemolekül der Immun-Effektorzelle (z.B. CD3, CD16, CD64) und andererseits an Antigene der Tumorzielzelle.
  • Die galenische Herrichtung einer erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung kann in fachüblicher Weise erfolgen. Als Gegenionen für ionische Verbindungen kommen beispielsweise Na+, K+, Li+ oder Cyclohexylammonium infrage. Geeigente feste oder flüssige galenische Zubereitungsformen sind beispielsweise Granulate, Pulver, Dragees, Tabletten, (Mikro-) Kapseln, Suppositorien, Sirupe, Säfte, Suspensionen, Emulsionen, Tropfen oder injizierbare Lösungen (i.v., i.p., i.m.) sowie Präparate mit protrahierter Wirkstoff-Freigabe, bei deren Herstellung übliche Hilfsmittel wie Trägerstoffe, Spreng-, Binde-, Überzugs-, Quellungs-, Gleit- oder Schmiermittel, Geschmacksstoffe, Süßungsmittel und Lösungsvermittler, Verwendung finden. Als Hilfsstoffe sei Magnesiumcarbonat, Titandioxyd, Lactose, Mannit und andere Zucker, Talcum, Milcheiweiß, Gelatine, Stärke, Zellulose und ihre Derivate, tierische und pflanzliche Öle wie Lebertran, Sonnenblumen-, Erdnuss- oder Sesamöl, Polyethylenglycole und Lösungsmittel, wie etwa steriles Wasser und ein- oder mehrwertige Alkohole, beispielsweise Glycerin, genannt. Eine erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung ist dadurch herstellbar, dass mindestens ein erfindungsgemäß verwendeter Inhibitor in definierter Dosis mit einem pharmazeutisch geeigneten und physiologisch verträglichen Träger und ggf. weiteren geeigneten Wirk-, Zusatz- oder Hilfsstoffen mit definierter Inhibitordosis gemischt und zu der gewünschten Darreichungsform hergerichtet ist.
  • Tumorzellen exprimieren FABP4 differenziell, wenn Normalzellen des gleichen Gewebetyps (des gleichen oder verschiedener Probanden) dieses nicht exprimieren. Tumorzellen überexprimieren FABP4 spezifisch bzw. differenziell, wenn FABP4 im Vergleich zu Normalzellen des gleichen Gewebetyps zumindest in doppelter Menge exprimiert wird.
  • Zytotoxische Komponenten bzw. Gruppen sind Verbindungen, welche direkt oder indirekt Apoptose einleiten bzw. zu Nekrose führen oder zumindest wachstumshemmend wirken. Solche Gruppen bzw. Verbindungen können neben Radioisotopen (z.B. 188Re, 213Bi, 99mTc, 90Y, 131J, 177Lu) insbesondere Zytostatika sein, welche in der Tumortherapie eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind: Alkylantien (z.B. Mechlorethamin, Ifosfamid, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Melphalan, Alkylsulfonate, Busulphan, Nitrosoharnstoffe, Carmustin, Lomustin, Semustin, Triazene, Dacarbazin), Antimetaboliten (z.B. Folsäure-Antagonisten, Methotrexat, Pyrimidin-Analoga, Fluoruracil, Fluordesoxyuridin, Cytarabin, Gemcitabin, Purin-Analoga, Mercaptopurin), Mitosehemmer (z.B. Vincaalkaloide, Voncristin, Vinblastin, Paclitaxal, Docetaxel, Protaxel), Epipodophyllotoxine (z.B. Etoposid, Teniposid), Antibiotika (z.B.
  • Dactinomycin, Daunorubicin, Idarubicin, Anthracycline, Bleomycin, L-Asparaginase), Platinkomplexverbindungen (z.B. Cisplatin), Hormone und verwandte Verbindungen (z.B.
  • Nebennierenrindensteroide, Aminogluthetimid, Gestagene, Östrogene, Androgene, Antiöstrogene, Tamoxifen, Steriodanaloga, Flutamid). Bei Bindung einer solchen Verbindung mit einer an FABP4 bindenden Substanz erfolgt die Kopplung dergestalt, daß die Affinität zu FABP4 um nicht mehr als 90%, vorzugsweise 50%, bezogen auf die Substanz ohne zytostatische Gruppe, reduziert ist und die zytostatische Wirkung der Gruppe um nicht mehr als 90°, vorzugsweise 50%, bezogen auf die Verbindung ohne Substanz, reduziert ist.
  • Eine immunstimulierende Komponente ist meist ein Protein oder ein wirksamer Bestandteil hiervon, welches Zellen des Immunsystems stimuliert. Beispiele hierfür sind: Zytokine, wie M-CSF, GM-CSF, G-CSF, Interferone, wie IFN-alpha, -beta, -gamma, Interleukine wie IL-1 bis -16 (außer -8), human LIF, Chemokine wie Rantes, MCAF, MIP-1-alpha, -beta, NAP-1 und IL-8.
  • Eine Reportergruppe ist ein Atom, Molekül oder eine Verbindung, welche in Verbindung mit einem hierauf abgestellten Assay den Nachweis der Reportergruppe und der somit mit der Reportergruppe verbundenen Verbindung oder Substanz ermöglicht. Beispiele für Reportergruppen und hiermit assoziierte Detektionsmethoden sind: 32P-Labeling und Intensitätsmessung mittels Phosphoimager. Viele weitere Beispiele sind dem Durchschnittsfachmann bekannt und bedürfen nicht der detaillierten Aufzählung.
  • Eine an FABP4 bindende Substanz kann eine Substanz sein, welche an ein FABP4 Protein oder eine FABP4 RNA bindet.
  • Im Rahmen der vorstehenden Definition gegenüber dem engen Wortsinn erweiterte Begriffsbestimmungen umfassen auch die bestimmten Begriffe im engen Wortsinn.
  • Beispiele.
  • Im Folgenden wird die Erfindung anhand von lediglich bevorzugte Ausführungsformen darstellenden Beispielen und Figuren näher erläutert. Es zeigen:
  • 1: Nukleinsäuresequenz von FABP4
  • 2: Aminosäurensequenz von FABP4
  • 3: Expressionsanalyse von FABP4 in verschiedenen Stadien und Subtypen des Harnblasenkarzinoms,
  • Beispiel 1: Untersuchte Gewebeproben
  • Es wurden 46 Gewebe von 17 Patienten mit zum Zeitpunkt der Erhebung nichtinvasiven, papillären pTA-Tumoren entnommen. Der weitere Krankheitsverlauf aller Patienten wurde in den folgenden drei Jahren überwacht und den Gewebeproben zugeordnet. 21 der Gewebe stammten dabei von Patienten, die innerhalb der drei Jahre Progress zu einer invasiven Form des Harnblasenkarzinoms zeigten. Die verbliebenen 24 Gewebe gehörten zu Patienten, deren Blasentumor in gleichen Zeitraum stabil im pTa-Stadium verblieb.
  • Beispiel 2: Expressionsprofile der untersuchten Gewebe
  • Die Proben aus Beispiel 1 wurden einer Expressionsanalyse auf FABP4 mittels der GeneChip-Technologie (Affimetrix) unterworfen. Die Ergebnisse sind in der 3 dargestellt. Dargestellt sind die medianen Expressionswerte verschiedener Stadien und Subtypen des Harnblasenkarzinoms. Die Werte für die pTA Tumoren mit und ohne späterer Progradienz sind dunkel hervorgehoben. Man erkennt, dass der Median der Progradienten Tumoren 16x höher als der der nicht-progradienten Tumoren ist, i.e. Expression des Gens FABP4 fast ausschließlich im Tumorepithel von Patienten gefunden wird, bei denen der Tumor zu einem späteren Zeitpunkt einen invasiven Verlauf nahm. Im Einzelnen wurde in 17 von 21 Geweben, die Progression zu invasiven Tumoren zeigten, FABP4 stark überexprimiert. Demgegenüber wurde erhöhte Expression nur in 3 von 24 Geweben gefunden, die stabilen Verlauf zeigten.

Claims (11)

  1. Verwendung einer für FABP4 codierenden Nukleinsäure und/oder eines FABP4 Peptids oder Proteins zur Detektion von Tumoren des Urogenitaltraktes, insbesondere des Harnblasenkarzinoms, oder zur Detektion eines Risikos der Erkrankung an einem solchen Tumor oder zur Detektion eines Risikos einer Progression eines papillären Urogenitaltumors zu einem invasiven Karzinom, wobei eine Urothelzellen-Gewebeprobe, insbesondere eine Harnblasen-Urothelzellen-Gewebeprobe, auf Transkription oder Übertranskription von FABP4 RNA oder auf Expression oder Überexpression eines FABP4 Proteins untersucht wird.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei eine an für FABP4 codierende Nukleinsäure oder eine an FABP4 Protein oder Peptid bindende Detektorsubstanz, vorzugsweise enthaltend eine Reportergruppe, verwendet wird, wobei Bindung besagter Nukleinsäure und/oder besagten Proteins oder Peptids an die Detektorsubstanz halbquantitativ oder quantitativ detektiert wird.
  3. Verwendung einer FABP4 RNA oder eines FABP4 Proteins oder Peptids zum Screenen nach daran bindenden Substanzen, insbesondere nach prospektiven Wirkstoffen zur Inhibierung von besagter RNA oder besagtem Protein oder Peptid oder nach prospektiven Detektorsubstanzen, wobei eine prospektive Substanz oder eine Mischung solcher prospektiver Substanzen mit besagter RNA oder besagtem Protein oder Peptid kontaktiert wird, wobei mit einem Bindungsassay Bindungsereignisse festgestellt werden, und wobei eine bindende prospektive Substanz, ggf. nach Dekonvolutierung, selektiert wird.
  4. Verwendung einer FABP4 inhibierenden oder daran bindenden Substanz zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Behandlung von Urogenitaltumoren, insbesondere des Harnblasenkarzinoms oder zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Diagnose eines solchen Tumors oder zur Diagnose eines Progressionsrisikos eines nicht invasiven solchen Tumors zu einer invasiven Form.
  5. Verwendung nach Anspruch 4, wobei die Substanz ein Antikörper ist, welcher beispielsweise durch Immunisierung eines nicht-menschlichen Säugetiers mit einem FABP4 Peptid oder Protein, mit FABP4 transfizierten Zellen, oder einer hierfür für codierenden cDNA, erhältlich ist, oder ein Phage-Display Antikörper ist.
  6. Verwendung nach Anspruch 4, wobei die Substanz eine Mimikriverbindung eines Antikörpers gegen ein FABP4 Peptid oder Protein ist.
  7. Verwendung nach Anspruch 4, wobei die Substanz, ein Aptamer, eine antisense RNA, eine siRNA, oder ein Ribozym ist.
  8. Verwendung nach einem der Ansprüche 4 bis 7, wobei die Substanz zusätzlich eine zytotoxische und/oder immunstimulierende Komponente trägt.
  9. Verwendung nach einem der Ansprüche 4 bis 8, wobei die pharmazeutische Zusammensetzung zur lokalen Applikation in Tumorzellen enthaltendem Gewebe hergerichtet ist.
  10. Verfahren zur Diagnose einer Urogenitaltumorerkrankung, insbesondere eines Harnblasenkarzinoms, oder des Risikos der Progression eines solchen Tumors zu einer invasiven Form wobei eine Detektorsubstanz in einer Ausführungsform mit einer Reportergruppe in zu untersuchendes Gewebe appliziert wird, wobei das zu untersuchende Gewebe dann einer Detektionsverfahrenstufe unterworfen wird, welche sensitiv für die Reportergruppe ist, und wobei im Fall der Detektion eines definierten Mindestwertes der Reportergruppe im Gewebe das Gewebe als Tumorzellen enthaltend qualifiziert oder als progressionsgefährdet wird.
  11. Verfahren zur Behandlung einer Urogenitaltumorerkrankung, insbesondere eines Harnblasenkarzinoms, wobei eine pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 4 bis 9 in einer physiologisch wirksamen Dosis und galenisch für die anzuwendende Darreichungsform hergerichtet einem Patienten dargereicht wird.
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