DE10247689A1 - Implantat in der Harnblase - Google Patents
Implantat in der Harnblase Download PDFInfo
- Publication number
- DE10247689A1 DE10247689A1 DE10247689A DE10247689A DE10247689A1 DE 10247689 A1 DE10247689 A1 DE 10247689A1 DE 10247689 A DE10247689 A DE 10247689A DE 10247689 A DE10247689 A DE 10247689A DE 10247689 A1 DE10247689 A1 DE 10247689A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- implant
- implant according
- drug carrier
- active ingredient
- bladder
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/40—Composite materials, i.e. containing one material dispersed in a matrix of the same or different material
- A61L27/44—Composite materials, i.e. containing one material dispersed in a matrix of the same or different material having a macromolecular matrix
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/50—Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/50—Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
- A61L27/54—Biologically active materials, e.g. therapeutic substances
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L31/00—Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
- A61L31/12—Composite materials, i.e. containing one material dispersed in a matrix of the same or different material
- A61L31/125—Composite materials, i.e. containing one material dispersed in a matrix of the same or different material having a macromolecular matrix
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L31/00—Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
- A61L31/14—Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L31/00—Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
- A61L31/14—Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
- A61L31/16—Biologically active materials, e.g. therapeutic substances
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/04—Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
- A61F2/042—Urinary bladders
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2250/00—Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2250/0058—Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for
- A61F2250/0059—Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for temporary
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L2300/00—Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices
- A61L2300/10—Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices containing or releasing inorganic materials
- A61L2300/102—Metals or metal compounds, e.g. salts such as bicarbonates, carbonates, oxides, zeolites, silicates
- A61L2300/104—Silver, e.g. silver sulfadiazine
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L2300/00—Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices
- A61L2300/40—Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices characterised by a specific therapeutic activity or mode of action
- A61L2300/404—Biocides, antimicrobial agents, antiseptic agents
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L2300/00—Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices
- A61L2300/60—Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices characterised by a special physical form
- A61L2300/62—Encapsulated active agents, e.g. emulsified droplets
- A61L2300/624—Nanocapsules
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L2400/00—Materials characterised by their function or physical properties
- A61L2400/12—Nanosized materials, e.g. nanofibres, nanoparticles, nanowires, nanotubes; Nanostructured surfaces
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Surgery (AREA)
- Dermatology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Composite Materials (AREA)
- Materials Engineering (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
- Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
- External Artificial Organs (AREA)
Abstract
Infektionen insbesondere Harnwegsinfekte sind aufgrund beängstigend zunehmender Resistenzen gegenüber Antibiotika ein gesundheitliches und auch enorme Kosten verursachendes Problem. Untersuchungen ergeben bei vorsichtiger Einschätzung 5-6 Millionen Patienten in Europa, die durch das Risiko einer aufsteigenden Harnwegsinfektion akut gefährdet sind. DOLLAR A Insbesondere bei chronischen Infektionen werden mit einem enormen Behandlungsaufwand und die Nachteile einer oralen Medikation, die den gesamten Organismus belasten, Infekte behandelt. DOLLAR A Die neue Innovationsidee, mithilfe eines Silber dotierten Harnblasenimplantats Infektionen zu verhindern, zielt darauf ab, Keime, die zu 95% über die Harnröhre in den Blasenraum gelangen, schon im Eingangsbereich der Harnblase auszuschalten. Mit einem solchen Verfahren kann nicht nur über einen Zeitraum von vielen Monaten eine Infektion verhindert, sondern darüber hinaus auch eine bestehende behandelt werden. DOLLAR A Der ausschlaggebende Vorteil der erfindungsgemäßen Lösung ist jedoch die Tatsache, dass keine Antibiotika mehr eingesetzt werden müssen, also keine resistenten Bakterienstämme mehr entstehen können.
Description
- Harnblaseninfekte sind für viele Patientengruppen ein ständig wiederkehrendes Problem. Die Ursache für Infektionen der menschlichen Blase liegt in der Regel in der Einwanderung von Bakterien über die Harnröhre in den Blasenraum. Die Harnblase selbst ist gegenüber Keimen relativ unempfindlich. Das enorme Problem bei Harnblaseninfektionen liegt in dem Risiko des Aufsteigens der Infektion über den Harnleiter in die Niere begründet.
- Besonders groß ist diese Problemlage bei inkontinenten und älteren Personen, sowie bei traumatischen Veränderungen des zentralen Nervensystems, die zudem noch mit Blasenentleerungsstörungen einhergehen. In vielen Fällen führen diese Konstellationen zu chronischen Harnwegsinfekten, die in der Regel eine Dauermedikamentation erforderlich macht, die wiederum zu fortschreitenden Antibiotikaresistenzen und schließlich zu Nierenproblemen führen.
- Infektionen der ableitenden Harnwege und harnverarbeitenden Organe stellen nicht nur durch Dauermedikamentation und lange Klinikaufenthalte einen außergewöhnlich hohen Kostenfaktor dar, sie sind auch darüber hinaus äußerst lebensbedrohlich. Mindestens reduzieren sie erheblich die Lebensqualität, insbesondere dann, wenn Nierenschädigungen zur Dialyse, bzw. zur Implantierung einer Spenderniere führen.
- Die ständige Zunahme von Medikamenten auf dem Markt, die speziell für Harnwegsinfektionen entwickelt werden, ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass hiervon eine sehr große Gefährdung ausgeht.
- Die erfindungsgemäße Aufgabe zielt darauf ab, das Infektionsrisiko schon im Vorfeld zu beschränken, indem die über die Harnröhre – sh. Zeichnung Pos. (4) – eingewanderten Infektionskeime direkt im Eingangsbereich der Harnblase (
3 ) ausgeschaltet werden. - Der enorme Behandlungsaufwand und die Nachteile einer prophylaktischen oralen Dauereinnahme von Medikamenten, die insbesondere bei langfristiger Medikamentation den gesamten Organismus belasten, werden dadurch in erheblicher Größenordnung gesenkt. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass beim üblichen Einsatz von Antibiotika in vielen Fällen mit hohen Überdosen therapiert werden muss, da die Wirksubstanzen in sehr unterschiedlichem Ausmaß im Urin ausgeschieden werden, also nicht dort in vollem Umfang hingelangen, wo sie eigentlich wirken sollen.
- Der ausschlaggebende Vorteil der erfindungsgemäßen Lösung ist jedoch die Tatsache, dass keine Antibiotika mehr eingesetzt werden müssen, also keine resistenten Bakterienstämme mehr entstehen können.
- Der Patient wird von Harnwegsinfekten freigehalten, und die Behandlungskosten sehr erheblich gesenkt. Durch Reduzierung des Resistenzzüchtungsrisikos erhält man sich weiterhin in erhöhtem Ausmaß eine therapeutische Reserve.
- Die Grundüberlegung der Erfindung geht also dahin, den Transport der Keime zu den Harnleitern (
2 ) direkt in der Harnblase zu unterbrechen. Dadurch lässt sich schon im Vorfeld eine aufsteigende Harnwegsinfektion verhindern, ohne zum einen mit einem Medikament über die normalen Wege des Blutkreislaufes zu behandeln oder zum anderen durch Spülung der Blase mit Hilfe eines Katheters die Keime zu entfernen. Ein weiterer Aspekt, der bei den traditionellen Methoden der Behandlung von Harnwegsinfektionen gesehen werden muss, ist der Umstand, dass erst nach der Diagnose der Keime eine Behandlung erfolgen kann. In den meisten Fällen fehlt es an dieser Stelle an einer prophylaktischen Früherkennung. - Ein Transplantat, das in der Blase deponiert, Keime ausschaltet, kann nicht nur über einen längeren Zeitraum eine Infektion verhindern, sondern ist darüber hinaus geeignet, auch einen bestehenden Infekt zu behandeln.
- Realisierung des intravesikalen Implantats – Vorbedingungen –
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Wirkstoffträger mit speziellen Eigenschaften mit einem geeigneten Wirkstoff zusammenzubringen, das als Transplantat, notwendigerweise in einer fadenförmigen Geometrie (
12 ), über die Harnröhre mit einer ausreichenden Depot-Kapazität in den Blasenraum eingebracht werden kann. - In Blasenraum selbst soll das Transplantat durch die höhere dort vorherrschende Temperatur von seiner anfänglichen gestreckten Formgebung sich so verändern, dass es nicht mehr ausgespült wird, d.h. in der Harnblase verbleibt.
- Damit durch Kontraktionen der Blase keine mechanischen Reizungen von Blasendach und -Vorderwand auftreten, muss das Transplantat äußerst flexibel und weich sein.
- Bei spastischen Harn-Blasen wird es unter Umständen notwendig sein, die Kontraktionen der spezifischen Muskeln durch Injektion von Botulinumtoxin zu unterbinden.
- Weitere Bedingungen die an das Transplantat zu stellen sind, ist eine absolute Harndurchlässigkeit, sowie die Notwendigkeit, dass keine chemischen oder sonstigen Beeinträchtigungen der Blasen-Peripherie entstehen. Außerdem ist es wichtig, dass die Wirksamkeit lange vorhält – z.B. 6 bis 12 Monate –, und wenn möglich dessen Ende dem Patienten angezeigt wird (z. B. Farbstoff).
- Eine zusätzliche entscheidende Forderung ist außerdem, das dass Transplantat, zu jedem Zeitpunkt und auf einfache Weise wieder entfernt werden kann.
- Also alles in allem eine Vielzahl von Eigenschaften, die u.a. durch Memory-Kunststoffe, die zur Zeit von einigen Firmen offeriert werden, realisiert werden können.
- Realisierung des intravesikalen – Implantats Lösung der Aufgabe –
- Gelöst wird die erfindungsgemäße Aufgabe durch den Einsatz eines entsprechenden Kunststoffpolymers mit den besagten Memoryeigenschaften, das die zuvor genannten Bedingungen erfüllt, und als Matrix mit einem geeigneten keimtötenden Biozid wie z.B. Nanosilber oder Magnesiumoxid-Nanopartikel ausgestattet ist.
- Der Wirkstoffträger – Memorypolymer –:
- Geplant ist in diesem Zusammenhang der Einsatz sogenannter Formgedächnis-Kunststoffe, die u.a. von der mnemoscience GmbH in Aachen entwickelt werden.
- Diese Materialien sind in der Lage, bei Verformung eine vorher programmierte Form zu speichern und sie später durch Anwendung eines Stimulus, wie beispielsweise Temperatur, selbständig und formgenau wiederherzustellen. Die Geschwindigkeit des Prozesses ist einstellbar.
- Das Ausführungsbeispiel der Katheterform (
12 ) des Transplantats5 soll es ermöglichen, dass das Kunststoffpolymer lang gestreckt mit Hilfe eines Gleitmittels direkt in den Blasenraum eingeführt werden kann. - Die Memoryeigenschaften des Polymerfadens (
12 ) führt dazu, dass durch die Temperatur-Veränderung sich der Faden wie ein Knäuel (grafisch nicht dargestellt) aufwickelt, oder sich in vielen, äußerst dünnen Fäden wie ein Wattebausch (6 ) zerlegt, so dass er nicht mehr durch den Blasenausgang (4 ) ausgespült werden kann und auf lange Zeit in der Blase verbleibt. - Eine weitere Variante rel. großvolumige Transplantate durch die Harnröhre in die Blase zu bekommen, ist die Möglichkeit, den Kunststoff zu schäumen. In einem komprimierten Zustand (
10 ) – Temperaturzustand1 – kann das Transplantat minimalinvasiv über einen Katheter in die Harn-Blase eingeführt werden. Durch das Aufheizen auf Körpertemperatur erinnert sich der Kunststoff an seine Ursprungsform und nimmt sein programmiertes Volumen bzw. Form (9 ) und damit seine benötigte große Oberfläche ein. - Die aufgezeigten Formen der Transplantate, die nur beispielhaft für viele Möglichkeiten sind, gewährleisten eine ausreichende Anpassungsflexibilität an die häufigen Volumen-Veränderungen der Harnblase, und die erforderliche Durchlässigkeit für den Urin. Weiterhin muss grundsätzlich gewährleistet sein, dass trotz des Implantats ein intermittierender Katheterismus möglich bleibt.
- Weitere Eigenschaften, die das Polymer für den geplanten Zweck auszeichnet, ist die Möglichkeit, dass durch eine spezielle Programmierungstechnologie festgelegt werden kann, ob das Implantat bioabbaubar oder biostabil sein soll. Überdies kann der Kunststoff auch so eingestellt werden, dass er sich im pH-sauren Bereich auflöst, oder auch enzymatisch zersetzt.
- Der Wirkstoff:
- Metallisches Silber, Magnesiumoxid oder entsprechende Substanzen in Form von Kolloiden bzw. Nanopartikeln, die als Additive in Memory-Kunststoffpolymere eingearbeitet werden, bilden die Grundlage der desinfizierenden Eigenschaften des Implantats.
- Die Einzigartigkeit der Eigenschaften des "Nanosilbers", das für den angestrebten Zweck besonders geeignet erscheint, ist zunächst zu bevorzugen.
- Studien belegen, dass nanopartikuläres Silber
4(5) in bestimmten Polymeren bereits in sehr niedrigen Konzentrationen (50 bis 1000 ppm) antimikrobiell und fungizid wirkt, ohne dabei gesundheitsschädigende Wirkungen zu zeigen. - Für eine sensible Anwendung wie die als intravesikales Implantat sprechen die optimalen Eigenschaften des nano-Silbers für den Einsatz als Biozid.
- Im Detail betrachtet, wirken die aus dem fein verteiltem Silber freigesetzten Silberionen auf drei verschiedene Arten auf Mikroben: Zum ersten blockieren die von den Mikroorganismen verstoffwechselten Silberionen den Energiestoffwechsel der Keime durch Ausschaltung der dafür benötigten schwefelhaltigen Enzyme.
- Zum zweiten werden Silberionen über dieselben Kanäle wie die essentiellen Kalziumionen in den Zellen verteilt. In der Zelle selbst setzen Ag-Ionen einen Stoppcode an die DNA und verhindern so die Reproduktion der Mikroben.
- Der dritte Effekt, der durch Compoundierung von Trägermaterialien mit nanopartikulärem Silber entsteht, ist der Sachverhalt, dass die bakterielle Adhäsion an hydrophilen Oberflächen erheblich verringert wird. Die Keime besiedeln den Gegenstand nicht mehr, wodurch zunächst die potentielle Inkrustation des Transplantats vermieden wird.
- Die optimale Eignung der nano-Ag-Technologie für den erfindungsgemäßen Zweck beruht aus chemischer Sicht aus der Bereitstellung eines sehr großen Reservoirs an wirksamen Silberionen ohne Überschüsse und in einer unbedenklichen Konzentration. Es entstehen faktisch nur dann Silberionen, wenn bakterielle Stoffwechselprodukte mit dem metallischen Silber in Berührung kommen.
- Die Regulierung der Ionenabgabe erfolgt über einen komplexen Regelkreis, in dem die primären Stellgrößen, die Löslichkeit der oberflächlich gebildeten Silbersalze, die Benetzung des Matrixpolymers, das eine ausreichende Größe haben muss, und die Korrosion des metallischen Silbers ausschlaggebend ist. Dieser Regelkreis sorgt dafür, dass bei ausreichender Kontaktfläche metallischen Silbers kontrolliert nur so viel Silberionen freisetzt, wie für die Neubildung der anstehenden Silberverbindungen benötigt werden. Diese wiederum sind von der jeweiligen chemischen Umgebung abhängig. Konkret: wenn viele Keime vorhanden sind, wird relativ viel Silber verstoffwechselt. Sind keine Keime vorhanden, wird auch kein Silber verbraucht.
- Durch dieses streng kontrollierte System werden hohe Silberionen-Konzentrationen vermieden, wodurch die keimtötende Langzeit-Wirkung realisiert wird.
- Da sich das Implantat zwar nur geringfügig, aber schließlich doch verbraucht, weil Silberionen kontinuierlich als Salz der bakteriellen Stoffwechselprodukte durch den Harn ausgeschwemmt werden, ist davon auszugehen, dass es nach einiger Zeit nicht mehr ausreichend Silberionen abgeben kann und ersetzt werden muss.
- In diesem beispielhaften Fall ist es erforderlich, dass der Wirkstoffträger z.B. durch Einnahme eines Medikaments oder durch eine Blasenspülung mit einem geeigneten Wirkstoff (pH-Veränderung, Enzym etc.) aufgelöst und somit entfernt werden kann, um eine instrumentelle Entfernung zu umgehen.
-
- 1
- Niere
- 2
- Harnleiter
- 3
- Harnblase
- 4
- Harnröhre
- 5
- Einlagerungen (nano-Silber)
- 6
- Implantat (Faserstruktur)
- 7
- Implantat wird eingeführt
- 8
- Implantat ist vollständig eingeführt
- 9
- Implantate großvolumig geschäumt (Temperatur > 35 °C
- 10
- Implantat im komprimiertem Zustand (Temperatur < 21°C
- 11
- Implantatfaser (stark vergrößert)
- 12
- Katheter- bzw. Fadenform z.B. 30 cm lang und 4 mm ∅
- 13
- Adaption (lösbar)
- 14
- Platzierungskatheter zum Einführen des Implantatendes
Claims (19)
- Implantat in der Harnblase dadurch gekennzeichnet, dass ein Wirkstoff dessen Eigenschaften Keime abtöten bzw. unwirksam machen kann, in einem speziellen Wirkstoffträger als Implantat in die Harnblase verbracht wird.
- Implantat nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff aus Partikel in kolloidaler Form insbesondere in relativ gleichförmiger nano-Größe zum Beispiel nano-Silber oder einer anderen entsprechenden Substanz besteht.
- Implantat nach Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff Silber im nanoporoesen Zustand in einer Konzentration von z.B. 0,1 – 2 Gew.% Ag in den Wirkstoffträger eingebracht wird.
- Implantat nach Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff Silber im nanodispersen Zustand in einer Konzentration von z.B. 0,01 – 0.1 Gew.% Ag in den Wirkstoffträger eingebracht wird.
- Implantat nach einem oder beiden der Ansprüche 3 und 4 dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff Silber gemischt sowohl im nanoporoesen als auch nanodispersen Zustand in geeigneten Verhältnissen in den Wirkstoffträger eingebracht werden.
- Implantat nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff z.B. ein Antiseptikum, Antibiotikum, oder ein anderes geeignetes Biozid an dem Wirkstoffträger als Matrix chemisch gebunden ist.
- Implantat nach den Ansprüchen 1 bis 6 dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoffträger mit Formgedächniseigenschaften ausgestattet ist.
- Implantat nach Anspruch 7 dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoffträger durch Veränderung des pH-Wertes, und/oder durch die Gegenwart von Enzymen oder einem anderen Stimulus sich auflöst, zersetzt bzw. in eine Form gebracht wird, dass er mit dem Wirkstoff durch die Harnröhre ausgespült werden kann.
- Implantat nach Anspruch 8 dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoffträger selbst bioabbaubar ist, wobei die Dauer des Abbaus in den Eigenschaften des Wirkstoffträgers und dessen Aufbau festgelegt wird.
- Implantat nach Anspruch 9 dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat lang gestreckt z.B. 30 cm und 4 mm im Durchmesser direkt oder mit Hilfe eines Katheters oder einer anderen geeigneten Vorrichtung durch die Harnröhre oder suprapubisch in den Blasenraum geschoben wird.
- Implantat nach Anspruch 10 dadurch gekennzeichnet, dass der lang gestreckte Wirkstoffträger aus vielen einzelnen dünneren Fäden zusammengesetzt ist.
- Implantat nach Anspruch 11 dadurch gekennzeichnet, dass durch die Formgedächniseigenschaften des Wirkstoffträgermaterials und der veränderten Temperatur im Blasenraum z.B. ein Knäuel oder ein Bausch gebildet wird, das nicht mehr durch den Blasenausgang ausgespült werden kann.
- Implantat nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 10 dadurch gekennzeichnet, dass der lang gestreckte Wirkstoffträger aus einem geschäumten Material in einem Stück oder kürzeren Einzelstücken hergestellt ist, wobei bei der Fertigung die Schaumstruktur durch einen Kompressionsvorgang zusammengepresst wurde, wodurch das Volumen bzw. der Querschnitt in diesem Zustand relativ gering ist.
- Implantat nach Anspruch 13 dadurch gekennzeichnet, dass der gepresste Wirkstoffträgerschaum aufgrund seiner Formgedächniseigenschaften und der erhöhten Umgebungstemperatur im Blasenraum seine vorherige Schaumstruktur zurückerhält d.h. ein relativ großes Volumen einnimmt.
- Implantat nach Anspruch 14 dadurch gekennzeichnet, dass der Implantatkörper aufgrund seiner Formgedächniseigenschaften im Blasenraum eine Form einnimmt, die einerseits ein Ausspülen des Implantats ausschließt und andererseits den Blasenausgang harndurchlässig hält.
- Implantat nach einem oder mehreren der Ansprüche 13 bis 15 dadurch gekennzeichnet, dass der gepresste Implantatkörper mit einer wasserlöslichen, mechanisch festen Hülle umgeben ist, die ihn in der dünnen komprimierten Form fixiert.
- Implantat nach Anspruch 16 dadurch gekennzeichnet, dass der Implantatkörper durch das Weglösen der mechanisch festen Hülle durch seine Elastizität und/oder durch einen Quellvorgang im Blasenraum seine Form gemäß der Ansprüche 14 und 15 erhält.
- Implantat nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 17 dadurch gekennzeichnet, dass an dem Implantatkörper ein Endstück angedockt ist, das mit einer lösbaren Verbindung zum Wirkstoffträger ausgestattet nach Einführen des Implantates wieder heraus gezogen wird.
- Implantat nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 17 dadurch gekennzeichnet, dass das Blasenimplantat mit einem Dauerkatheter verbunden ist.
Priority Applications (5)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10247689A DE10247689A1 (de) | 2002-10-12 | 2002-10-12 | Implantat in der Harnblase |
PCT/DE2003/003395 WO2004034930A2 (de) | 2002-10-12 | 2003-10-13 | Implantat in der harnblase |
JP2004543963A JP2006502769A (ja) | 2002-10-12 | 2003-10-13 | 膀胱感染を阻止するための装置 |
EP03773514A EP1549360A2 (de) | 2002-10-12 | 2003-10-13 | Implantat in der harnblase |
US10/530,383 US20060105010A1 (en) | 2002-10-12 | 2003-10-13 | Bladder implant |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10247689A DE10247689A1 (de) | 2002-10-12 | 2002-10-12 | Implantat in der Harnblase |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10247689A1 true DE10247689A1 (de) | 2004-04-22 |
Family
ID=32038588
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE10247689A Withdrawn DE10247689A1 (de) | 2002-10-12 | 2002-10-12 | Implantat in der Harnblase |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US20060105010A1 (de) |
EP (1) | EP1549360A2 (de) |
JP (1) | JP2006502769A (de) |
DE (1) | DE10247689A1 (de) |
WO (1) | WO2004034930A2 (de) |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP1837160A1 (de) * | 2006-03-23 | 2007-09-26 | Mnemoscience GmbH | Ionenstärkesensitive Formgedächtnispolymere und Formgedächtniszusammensetzungen |
WO2007110092A1 (de) | 2006-03-27 | 2007-10-04 | Massoud Karimnia | Reaktor und verfahren zum entkalken von wasser und gleichzeitigem entfernen von schadstoffen |
WO2011161168A1 (de) * | 2010-06-23 | 2011-12-29 | Agxx Intellectual Property Holding Gmbh | Vorrichtung zum schutz und zur reinigung des harnblasenlumens |
Families Citing this family (17)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP1594475A1 (de) * | 2003-02-19 | 2005-11-16 | Mnemoscience GmbH | Selbstexpandierende vorrichtung für das gastrointestinale oder urogenitale gebiet |
ES2400091T3 (es) | 2005-08-11 | 2013-04-05 | Massachusetts Institute Of Technology | Dispositivo de suministro de fármacos intravesical y método |
EA201070703A1 (ru) * | 2007-12-11 | 2010-12-30 | Массачусетс Инститьют Оф Текнолоджи | Имплантируемое устройство для доставки лекарства и способы лечения мочевого пузыря и других полостей тела или трубчатых органов |
CA2733468C (en) * | 2008-08-09 | 2017-12-05 | Massachusetts Institute Of Technology | Implantable drug delivery device and methods of treating male genitourinary and surrounding tissues |
US10543166B2 (en) | 2009-06-26 | 2020-01-28 | Taris Biomedical Llc | Implantable drug delivery devices and methods of making the same |
US9017312B2 (en) | 2009-09-10 | 2015-04-28 | Taris Biomedical Llc | Implantable device for controlled drug delivery |
JP2013514837A (ja) | 2009-12-17 | 2013-05-02 | タリス バイオメディカル,インコーポレイテッド | 膀胱内における耐容性を備えた植込み型装置及び治療方法 |
EP3517101B1 (de) | 2010-08-05 | 2020-07-15 | TARIS Biomedical LLC | Implantierbare vorrichtungen zur medizinabgabe in das urogenitalsystem |
EP2624875A1 (de) | 2010-10-06 | 2013-08-14 | Taris Biomedical, Inc. | Zeitselektive bioresorbierbare oder faltbare wirkstofffreisetzungssysteme und verfahren |
ES2943334T3 (es) | 2011-01-10 | 2023-06-12 | Taris Biomedical Llc | Régimen de lidocaína para el uso de tratamiento sostenido del dolor de vejiga y micción irritativa |
BR112013019410A2 (pt) | 2011-02-04 | 2019-09-24 | Taris Biomedical Inc | dispositivo implantável para liberação controlada de fármaco de solubilidade baixa |
NZ711546A (en) | 2013-03-15 | 2017-12-22 | Taris Biomedical Llc | Drug delivery devices with drug-permeable component and methods |
US20160100934A1 (en) * | 2013-05-24 | 2016-04-14 | Northeastern University | Nanomaterials for the integration of soft into hard tissue |
MX2016001621A (es) | 2013-08-19 | 2016-06-02 | Taris Biomedical Llc | Dispositivos y metodos de unidades multiples para administracion de farmacos. |
KR20220061253A (ko) | 2014-06-26 | 2022-05-12 | 타리스 바이오메디컬 엘엘씨 | 탄성 폴리머-약물 매트릭스 시스템을 포함하는 방광내 약물 전달 장치 및 방법 |
US10894150B2 (en) | 2015-04-23 | 2021-01-19 | Taris Biomedical Llc | Drug delivery devices with drug-permeable component and methods |
WO2022072930A1 (en) * | 2020-10-02 | 2022-04-07 | Petrychenko Dmitri | Extended release devices and therapeutics for long term treatment of urinary tract infection in-vivo |
Family Cites Families (11)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JPH03163011A (ja) * | 1989-08-31 | 1991-07-15 | Yamanouchi Pharmaceut Co Ltd | 胃内滞留デバイス |
US5880108A (en) * | 1995-02-14 | 1999-03-09 | Bioniche, Inc. | Method for treating the internal urinary bladder and associated structures using hyaluronic acid |
US5674242A (en) * | 1995-06-06 | 1997-10-07 | Quanam Medical Corporation | Endoprosthetic device with therapeutic compound |
HUP9902884A3 (en) * | 1996-03-11 | 2000-12-28 | Lilly Co Eli | Use of duloxetine for treating or preventing interstitial cystitis |
US5647843A (en) * | 1996-05-24 | 1997-07-15 | Vance Products Incorporated | Anti-reflux ureteral stent |
US6447805B1 (en) * | 1997-04-05 | 2002-09-10 | Giltech Limited | Implantation composition comprising glass particles |
US6224579B1 (en) * | 1999-03-31 | 2001-05-01 | The Trustees Of Columbia University In The City Of New York | Triclosan and silver compound containing medical devices |
US8158143B2 (en) * | 2000-07-14 | 2012-04-17 | Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum Fuer Material- Und Kuestenforschung Gmbh | Systems for releasing active ingredients, based on biodegradable or biocompatible polymers with a shape memory effect |
DE10043151A1 (de) * | 2000-08-31 | 2002-03-28 | Peter Steinruecke | Knochenzement mit antimikrobieller Wirksamkeit |
US6648863B2 (en) * | 2000-09-20 | 2003-11-18 | Scimed Life Systems, Inc. | Apparatus and methods for treating the urinary bladder |
WO2002034310A2 (en) * | 2000-10-25 | 2002-05-02 | Sdgi Holdings, Inc. | Self-forming orthopedic implants |
-
2002
- 2002-10-12 DE DE10247689A patent/DE10247689A1/de not_active Withdrawn
-
2003
- 2003-10-13 EP EP03773514A patent/EP1549360A2/de not_active Withdrawn
- 2003-10-13 US US10/530,383 patent/US20060105010A1/en not_active Abandoned
- 2003-10-13 WO PCT/DE2003/003395 patent/WO2004034930A2/de active Application Filing
- 2003-10-13 JP JP2004543963A patent/JP2006502769A/ja active Pending
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP1837160A1 (de) * | 2006-03-23 | 2007-09-26 | Mnemoscience GmbH | Ionenstärkesensitive Formgedächtnispolymere und Formgedächtniszusammensetzungen |
WO2007110092A1 (de) | 2006-03-27 | 2007-10-04 | Massoud Karimnia | Reaktor und verfahren zum entkalken von wasser und gleichzeitigem entfernen von schadstoffen |
WO2011161168A1 (de) * | 2010-06-23 | 2011-12-29 | Agxx Intellectual Property Holding Gmbh | Vorrichtung zum schutz und zur reinigung des harnblasenlumens |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP1549360A2 (de) | 2005-07-06 |
WO2004034930A2 (de) | 2004-04-29 |
JP2006502769A (ja) | 2006-01-26 |
US20060105010A1 (en) | 2006-05-18 |
WO2004034930A3 (de) | 2004-08-05 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE10247689A1 (de) | Implantat in der Harnblase | |
EP0655002B1 (de) | Bakterizide und/oder fungizide kunststoffgegenstände für den medizinischen bedarf | |
EP1243259B1 (de) | Antibiotikum-/Antibiotika-Polymer-Kombination mit retardierender Wirkstofffreisetzung | |
EP2782612B1 (de) | Vorrichtung zum verhindern und/oder behandeln von harnwegsinfektionen | |
US20090221989A1 (en) | System and method for the prevention and treatment of bacterial and fungal infections including urinary tract infections (uti) using a hypohalous acid composition | |
DE60016619T2 (de) | Elektrolytische herstellung von iod zur verhinderung von implantat induzierten infektionen | |
CN102202700A (zh) | 聚合材料 | |
Kazmierska et al. | In vitro multicompartmental bladder model for assessing blockage of urinary catheters: effect of hydrogel coating on dynamics of Proteus mirabilis growth | |
DE60037657T2 (de) | Infektionsmittel enthaltendes medizinisches gerät und verfahren zu ihrer darstellung | |
WO2017174715A1 (de) | Verbesserter blasenkatheter | |
JP2989888B2 (ja) | 外用の医療用物質およびその使用方法 | |
EP0433961A2 (de) | Medizinische Vorrichtung mit einem oligodynamisch wirkenden Material | |
EP2185208A2 (de) | Weichgewebe-implantat mit antibakterieller wirkung | |
Hesse et al. | Experimental Investigations on Dissolution of Incrustations on the Surface of Catheters (With 1 color plate) | |
DE102006050221B3 (de) | Vorrichtung zum Aufbringen von Wirkstoffen auf Oberflächen von medizinischen Implantaten, insbesondere Stents | |
EP2121044B1 (de) | Zusammensetzung, insbesondere für das blockieren von kathetern | |
DE19751132C2 (de) | Oberflächenbeschichtete Katheter | |
EP3750510B1 (de) | Medizinisches implantat zum gasaustausch | |
Chan et al. | Encrustation of Indwelling Urinary Devices | |
WO2023183879A1 (en) | Methods for irrigation using delmopinol and delmopinol salts | |
Jordan | Heimparenterale Ernährung | |
Choong et al. | Design faults in currently available ureteric stents | |
EP4371580A1 (de) | Aufsatz zum reinigen von implantaten | |
DE202020103361U1 (de) | Mehrschichtprodukt | |
DE202012009233U1 (de) | Antibakteriellbehandelte Schutzvorlage speziell für Kathederpatienten M/W |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8122 | Nonbinding interest in granting licences declared | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: UROPLANT GMBH, 67269 GRUENSTADT, DE |
|
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: TEMPLA TECH GMBH, 64285 DARMSTADT, DE |
|
8141 | Disposal/no request for examination |