DE102014215395A1 - Endoskopische Gefässentnahme in einem Arbeitsgang - Google Patents
Endoskopische Gefässentnahme in einem Arbeitsgang Download PDFInfo
- Publication number
- DE102014215395A1 DE102014215395A1 DE201410215395 DE102014215395A DE102014215395A1 DE 102014215395 A1 DE102014215395 A1 DE 102014215395A1 DE 201410215395 DE201410215395 DE 201410215395 DE 102014215395 A DE102014215395 A DE 102014215395A DE 102014215395 A1 DE102014215395 A1 DE 102014215395A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- vessel
- blade
- shaft
- flanking
- annular blade
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 238000003306 harvesting Methods 0.000 title description 3
- 230000002792 vascular Effects 0.000 title description 3
- 238000000034 method Methods 0.000 claims description 13
- 210000004204 blood vessel Anatomy 0.000 claims description 6
- 230000003116 impacting effect Effects 0.000 claims 1
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 17
- 210000003462 vein Anatomy 0.000 description 14
- 210000003752 saphenous vein Anatomy 0.000 description 6
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 5
- 210000002808 connective tissue Anatomy 0.000 description 4
- 239000000463 material Substances 0.000 description 4
- 210000002414 leg Anatomy 0.000 description 3
- 238000005070 sampling Methods 0.000 description 3
- 238000007920 subcutaneous administration Methods 0.000 description 3
- 238000002604 ultrasonography Methods 0.000 description 3
- 206010052428 Wound Diseases 0.000 description 2
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 2
- 230000003511 endothelial effect Effects 0.000 description 2
- 230000008569 process Effects 0.000 description 2
- 238000000926 separation method Methods 0.000 description 2
- 238000012546 transfer Methods 0.000 description 2
- 238000012800 visualization Methods 0.000 description 2
- 208000010444 Acidosis Diseases 0.000 description 1
- 101100189378 Caenorhabditis elegans pat-3 gene Proteins 0.000 description 1
- 208000005189 Embolism Diseases 0.000 description 1
- 230000007950 acidosis Effects 0.000 description 1
- 208000026545 acidosis disease Diseases 0.000 description 1
- 230000009471 action Effects 0.000 description 1
- 210000001367 artery Anatomy 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 230000017531 blood circulation Effects 0.000 description 1
- 238000013131 cardiovascular procedure Methods 0.000 description 1
- 230000001112 coagulating effect Effects 0.000 description 1
- 238000005345 coagulation Methods 0.000 description 1
- 230000015271 coagulation Effects 0.000 description 1
- 210000004351 coronary vessel Anatomy 0.000 description 1
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 1
- 238000001035 drying Methods 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 238000011846 endoscopic investigation Methods 0.000 description 1
- 238000012976 endoscopic surgical procedure Methods 0.000 description 1
- 238000000605 extraction Methods 0.000 description 1
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 238000002386 leaching Methods 0.000 description 1
- 206010033675 panniculitis Diseases 0.000 description 1
- 230000037361 pathway Effects 0.000 description 1
- 230000035699 permeability Effects 0.000 description 1
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 description 1
- 210000002321 radial artery Anatomy 0.000 description 1
- 238000011160 research Methods 0.000 description 1
- 230000004044 response Effects 0.000 description 1
- 230000008054 signal transmission Effects 0.000 description 1
- 239000000779 smoke Substances 0.000 description 1
- 210000004304 subcutaneous tissue Anatomy 0.000 description 1
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 1
- 230000003685 thermal hair damage Effects 0.000 description 1
- 238000012549 training Methods 0.000 description 1
- 239000012780 transparent material Substances 0.000 description 1
- 238000002054 transplantation Methods 0.000 description 1
- 210000000689 upper leg Anatomy 0.000 description 1
Images
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/320016—Endoscopic cutting instruments, e.g. arthroscopes, resectoscopes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/00008—Vein tendon strippers
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/02—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
- A61B17/0218—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors for minimally invasive surgery
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/22—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
- A61B17/22004—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for using mechanical vibrations, e.g. ultrasonic shock waves
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/320068—Surgical cutting instruments using mechanical vibrations, e.g. ultrasonic
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/3205—Excision instruments
- A61B17/32053—Punch like cutting instruments, e.g. using a cylindrical or oval knife
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/00008—Vein tendon strippers
- A61B2017/00013—Cables with a stripper head
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/00234—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
- A61B2017/00238—Type of minimally invasive operation
- A61B2017/00261—Discectomy
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B2017/00743—Type of operation; Specification of treatment sites
- A61B2017/00778—Operations on blood vessels
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B2017/00969—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets used for transplantation
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/22—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
- A61B17/22004—Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for using mechanical vibrations, e.g. ultrasonic shock waves
- A61B2017/22005—Effects, e.g. on tissue
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/320068—Surgical cutting instruments using mechanical vibrations, e.g. ultrasonic
- A61B2017/320071—Surgical cutting instruments using mechanical vibrations, e.g. ultrasonic with articulating means for working tip
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/320068—Surgical cutting instruments using mechanical vibrations, e.g. ultrasonic
- A61B2017/320072—Working tips with special features, e.g. extending parts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/320068—Surgical cutting instruments using mechanical vibrations, e.g. ultrasonic
- A61B2017/320072—Working tips with special features, e.g. extending parts
- A61B2017/320074—Working tips with special features, e.g. extending parts blade
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/320068—Surgical cutting instruments using mechanical vibrations, e.g. ultrasonic
- A61B2017/320072—Working tips with special features, e.g. extending parts
- A61B2017/320078—Tissue manipulating surface
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00315—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
- A61B2018/00345—Vascular system
- A61B2018/00404—Blood vessels other than those in or around the heart
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B2018/00315—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
- A61B2018/00345—Vascular system
- A61B2018/00404—Blood vessels other than those in or around the heart
- A61B2018/00428—Severing
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Dentistry (AREA)
- Rheumatology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Zoology (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Dermatology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Botany (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Pulmonology (AREA)
Abstract
Eine endoskopische Entnahmevorrichtung zum Herauslösen eines Gefäßes aus einem Körper. Das Gefäß weist eine anteriore Seite am nächsten zur Haut auf. Ein Schaft erstreckt sich in Längsrichtung mit einer Dissektorspitze zum Vorschieben entlang des Gefäßes, im Wesentlichen entlang der anterioren Seite, um einen flankierenden Tunnel zu erzeugen, der von dem Gefäß beabstandet ist. Eine ringförmige Klinge ist an dem Schaft befestigt und ist in einer Ebene angeordnet, die im Wesentlichen senkrecht zu der Längsrichtung und proximal von der Dissektorspitze liegt. Die Klinge bildet eine seitliche Schleife, um das Gefäß von dem flankierenden Tunnel her zu umrunden und um einen röhrenförmigen Schnitt rund um das Gefäß auszuführen, wenn der Schaft vorgeschoben wird.
Description
- QUERVERWEIS AUF VERWANDTE ANMELDUNGEN
- Nicht zutreffend.
- ERKLÄRUNG ÜBER STAATLICH GEFÖRDERTE FORSCHUNG
- Nicht zutreffend.
- ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
- Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen die Entnahme von lebenden Gefäßen zur Verwendung in der Gefäßtransplantation und insbesondere eine Entnahmevorrichtung zum endoskopischen Herauslösen eines Gefäßes in einem „unberührten” Zustand mit umgebendem Pedikel aus Fett und Bindegewebe.
- Blutgefäße werden häufig aus einem Teil eines lebenden Körpers herauspräpariert, um in einem anderen Teil des Körpers durch ein chirurgisches Verfahren implantiert zu werden, wie beispielsweise in einer Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG) oder einem anderen kardiovaskulären Verfahren. Eine Arterie oder Vene wird an ihrer natürlichen Stelle in einem Patientenkörper ”entnommen” (d. h., entfernt) und an anderer Stelle erneut verbunden, um einen Blutkreislauf wieder herzustellen. Unter den bevorzugten Quellen für Blutgefäße, die als ein Bypasstransplantat verwendet werden, sind die Vena saphena im Bein und die Speichenarterie im Arm.
- Endoskopische Operationsverfahren zum subkutanen Entnehmen eines Abschnitts eines Blutgefäßes (z. B. der Vena saphena) sind entwickelt worden, um Nachteile und mögliche Komplikationen bei der Entnahme von dem Blutgefäß durch Freilegen des gewünschten Venenabschnitts nach außen durch einen durchgehenden Schnitt entlang des Beines zu vermeiden. Der durchgehende Schnitt zum Freilegen der Vene und zum Einführen des chirurgischen Instruments, um angrenzendes Gewebe und Seitenäste des Gefäßes zu verschließen und abzutrennen, führt zu einem erheblichen Heilungsprozess und den damit verbundenen Risiken.
- Die bekannten minimal-invasiven endoskopischen Techniken setzen einen kleinen Einschnitt zur Lokalisierung des gewünschten Gefäßes und zum Einführen von einer oder mehreren endoskopischen Vorrichtungen in den schmalen Einschnitt ein. Beispielsweise umfassen typische, kommerziell erhältliche Produkte für die Durchführung des endoskopischen Blutgefäß-Entnahmeverfahrens eine Anzahl separater endoskopischer Vorrichtungen, die jeweils in den Patienten eingeführt werden. Diese endoskopischen Vorrichtungen umfassen beispielsweise eine Insufflationsvorrichtung mit einem Kunststoffschlauch für die Versorgung mit Luft oder CO2, um den subkutanen Bereich zu insufflieren; ein Endoskop mit einer Kamera und Lichtleitungen, um sowohl das Präparierungs- als auch das Entnahmeverfahren sichtbar zu machen; eine Dissektor-Vorrichtung zum Zerschneiden oder Abtrennen des Gefäßes von dem umgebenden Gewebe in dem Körper; und eine Schneidvorrichtung, um irgendwelche Seitenäste von dem Gefäß abzutrennen und zu verschließen und anschließend das Gefäß aus dem Körper herauszunehmen. Unter bestimmten Umständen kann die Kombination der Vorrichtungen für den Klinikarzt, der die Gefäßentnahme durchführt, zu umfangreich und unhandlich sein. Auch können diese Vorrichtungen unter bestimmten Umständen es erforderlich machen, dass eine Wunde mit einem relativ großen Durchmesser und Hohlraum in dem Patienten gebildet werden muss, um alle die separaten Vorrichtungen unterzubringen.
- Bestehende Entnahmevorrichtungen erfordern eine komplizierte und körperlich anstrengende Vorgehensweise, um ein Gefäß aus dem umgebenden Gewebe zu isolieren und die Seitenäste zu durchtrennen und zu koagulieren. Dies machte ein hohes Maß an Geschicklichkeit und praktischer Erfahrung bei der Person erforderlich, die das Entnahmeverfahren durchführt. Selbst mit guten Fachkenntnissen verbleiben noch mehrere potentielle Quellen für eine Schädigung des entnommenen Gefäßes. Das Entnehmen erfordert typischerweise mehrere Arbeitsgänge mit einer oder mehreren getrennten Vorrichtungen, wodurch viel mit dem Gefäß in Kontakt gekommen wird, was potentiell zu einer Endothelschädigung führen kann. Um einen ausreichenden Arbeitsraum zu erzeugen und eine Visualisierung der Gewebetrennung und des Durchtrennens der Seitenäste zu ermöglichen, wird häufig eine beträchtliche Insufflation verwendet. Das Insufflationsgas CO2 kann zu einer Gewebeazidose, CO2-Embolie und anderen Komplikationen führen. Die verbreitete Verwendung der Elektrokauterisierung zum Durchtrennen und Koagulieren der Seitenäste kann in einer Temperaturübertragung auf das entnommene Gefäß resultieren und manchmal ebenfalls zu Stümpfen der Seitenäste führen, die zum Erhalten eines guten dichten Verschlusses zu kurz sind.
- Es ist entdeckt worden, dass eine verbesserte Durchgängigkeit für ein Venentransplantat erhalten werden kann, wenn etwas umgebendes Gewebe intakt rund um das Gefäß verbleibt. Allerdings ist es mit herkömmlichen endoskopischen Vorrichtungen nicht möglich gewesen, eine Schicht aus dem umgebenden Gewebe über dem Gefäß beizubehalten.
- KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung sieht eine anwenderfreundliche Vorrichtung und ein Verfahren für die endoskopische Entnahme eines Gefäßes mit einem umgebenden Pedikel zur Verwendung bei der Transplantation vor. Die Durchlässigkeit des Gefäßes ist verbessert und eine Verletzung wird infolge der Entnahme ohne direkten Kontakt mit dem Gefäß verringert. Die vereinfachte Vorrichtung und das vereinfachte Verfahren erzielen eine erfolgreiche Entnahme mit einer geringeren Erfordernis für eine praktische Schulung oder spezielle Fachkenntnisse.
- In einem Aspekt der Erfindung wird eine Vorrichtung für die endoskopische Entnahme eines Gefäßes aus einem Körper bereitgestellt. Das Gefäß weist eine anteriore Seite am nächsten zur Haut auf. Ein Schaft erstreckt sich in Längsrichtung mit einer Dissektorspitze zum Vorschieben entlang des Gefäßes, im Wesentlichen entlang der anterioren Seite, um einen flankierenden Tunnel zu erzeugen, der von dem Gefäß beabstandet ist. Eine ringförmige Klinge ist an dem Schaft befestigt und in einer Ebene angeordnet, die im Wesentlichen senkrecht zu der Längsrichtung und proximal von der Dissektorspitze liegt. Die Klinge bildet eine seitliche Schleife, um das Gefäß von dem flankierenden Tunnel her zu umrunden und um einen röhrenförmigen Schnitt rund um das Gefäß auszuführen, wenn der Schaft vorgeschoben wird.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 zeigt die Außenansicht einer Vena saphena, die einem Bein entnommen wird. -
2 zeigt einen Dissektor nach dem Stand der Technik beim Isolieren einer Vena saphena in einem endoskopischen Verfahren. -
3 zeigt einen Teilquerschnitt, der eine Ausführungsform einer Entnahmevorrichtung der Erfindung darstellt. -
4 ist eine Seitenansicht eines Klingenelements. -
5 ist eine Endansicht eines Klingenelements. -
6 ist eine perspektivische Ansicht eines Klingenelements. -
7 ist eine perspektivische Ansicht eines weiteren Klingenelements. -
8 stellt eine ringförmige Klinge dar, die kurz davor ist, in eine Position rund um ein Gefäß an einem anfänglichen Einschnitt gebracht zu werden. -
9 stellt die ringförmige Klinge nach dem Einsetzen rund um ein Gefäß an dem anfänglichen Einschnitt dar und die bereit ist, einen röhrenförmigen Schnitt auszuführen. -
10 zeigt eine subkutane Querschnittsansicht, die ein zu entnehmendes Gefäß mit umgebendem Pedikel und flankierendem Tunnel während der Entnahme darstellt. -
11 zeigt einen Längsquerschnitt, der die Entnahme eines Gefäßes gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt. -
12 veranschaulicht ein präpariertes Pedikel, das für das Herauslösen aus dem Körper bereit ist. -
13 zeigt einen Querschnitt eines Gefäßes, der die typischen Stellen von Seitenästen darstellt. -
14 veranschaulicht ein Abbiegemanöver für das Durchtrennen und Kauterisieren eines Seitenastes, auf den in der Nähe einer anterioren Seite des zu entnehmenden Gefäßes getroffen wurde. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Unter Bezugnahme auf
1 weist ein Patient10 eine Vena saphena11 in dem Unterschenkel12 auf. Ein Einschnitt13 wird unmittelbar oberhalb der Vene11 ausgeführt und das Gewebe von dem Einschnitt13 zurückgezogen, um auf die Vene zuzugreifen. Es sind endoskopische Instrumente durch den Einschnitt13 eingeführt worden, um die Vene11 von dem Bindegewebe zu trennen und anschließend die Seitenäste, die sich von der Vene11 erstrecken, zu durchschneiden und zu kauterisieren. Ein zweiter Einschnitt oder Stichwunde14 wird an einer zweiten Position an Schenkel12 angelegt, sodass ein zweites Ende der Vene11 durchgeschnitten werden kann. Anschließend wird Vene11 durch einen der Einschnitte herausgezogen. Die Eingangsstelle oder der zweite Einschnitt kann an verschiedenen Stellen entlang der Vene11 positioniert werden, wie an15 dargestellt. -
2 zeigt ein Dissektor-Rohr20 nach dem Stand der Technik, das durch einen Trokar21 , der eine Öffnung in Einschnitt13 aufrecht hält und eine Dichtung für das insufflierte Gas bereitstellt, in einen Körper eingeführt ist. Der Trokar21 kann an der Haut22 haftend angebracht werden. Das subkutane Gewebe23 wird unter Verwendung einer transparenten Spitze24 an dem Dissektor-Rohr20 abgeschält, um einen inneren Hohlraum25 rund um die Vena saphena11 zu erzeugen. Ein Insufflationsgas kann in den Hohlraum25 eingeleitet werden (z. B. über eine entsprechende Rohrleitung zu Trokar21 oder über einen Kanal innerhalb von Rohr20 ), um die Visualisierung der Vene11 über eine endoskopische Kamera aufrecht zu halten, die innerhalb des Dissektors20 bereitgestellt wird, wie es im Stand der Technik bekannt ist. Das Dissektor-Rohr20 kann nach dem Offenlegen der Vene11 entfernt werden, sodass ein Schneidinstrument erneut zum Schneiden und Koagulieren der Seitenäste eingeführt werden kann. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Vene11 entfernt wird, ist sie einer Behandlung unterzogen worden, die möglicherweise eine Endothel- und/oder thermische Schädigung verursacht. - Ein verbessertes endoskopisches chirurgisches Instrument zur Entnahme eines Gefäßes in einem einzigen Arbeitsgang und mit einem intakten Pedikel rund um das Gefäß ist in
3 dargestellt. Ein Vorrichtungskörper oder Schaft30 weist einen Handgriff31 an einem Ende und eine Dissektorspitze32 an dem anderen Ende auf. Ein Endoskopelement33 ist innerhalb eines Aufnahmeelements34 in Schaft30 enthalten, das eine Sicht nach vorne durch die Spitze32 aufweist (d. h., mindestens ein Abschnitt der Spitze32 ist vorzugsweise aus einem durchsichtigen Material hergestellt). Das Endoskopelement33 weist eine Endverbindung35 auf, die mit einem Monitor und einer Lichtquelle verbunden ist, wie es im Stand der Technik bekannt ist. - Ein Schneidelement
36 ist in eine entsprechende Kerbe/Kerben in Schaft30 montiert. Das Element36 weist einen Zwischenabschnitt38 auf, der an einem Ende mit einer Schneideklinge37 verbunden ist, die proximal von der Spitze32 positioniert ist. Die Klinge37 ist in einer Ebene angeordnet, die im Wesentlichen senkrecht zu der Längsrichtung des Schaftes30 liegt und ist der einzige ultraschallaktive Bauteil des Schneidelements36 . An dem anderen Ende des Zwischenabschnitts38 ist ein Anschlussstück39 zur Koppelung mit einer Energiequelle vorgesehen, die vorzugsweise zum Beispiel ein Ultraschallgenerator sein kann. Andere Energiequellen könnten ebenfalls verwendet werden. Der Zwischenabschnitt38 ist mit dem Schaftkörper30 verschachtelt, um eine im Allgemeinen glatte Außenfläche von dem Kombinationsinstrument bereitzustellen. Vorzugsweise ist kein Insuflationsanschluss in der Entnahmevorrichtung eingerichtet, da keine CO2-Insufflation erforderlich ist. - Die Klinge
37 ist ringförmig und kann jede beliebige Art des Schneidens durchführen, wie beispielsweise Elektrokauterisation oder Ultraschall. In einer bevorzugten Ausführungsform können Ultraschallschneiden und Kauterisation verwendet werden. Wie in4 dargestellt, kann die ringförmige Klinge37 eine Vorderkante40 und eine Abschlusskante41 aufweisen, die aus einem piezoelektrischen Material des Typs hergestellt sind, der gewöhnlicherweise in chirurgischen Ultraschallinstrumenten verwendet wird. Die Signalübertragungsleitungen42 sind vorzugsweise an dem Zwischenelement38 angeordnet, um ein gewünschtes oszillierendes Signal mit dem piezoelektrischen Material zu koppeln, wenn das Schneiden durchgeführt werden muss. Durch die Vermeidung der Erzeugung von irgendwelcher signifikanten Hitze wird eine Temperaturübertragung auf das Zielgefäß vermieden. Wie in der Endansicht von5 dargestellt ist, bildet die Klinge37 vorzugsweise einen unvollständigen Ring, was in einer Lücke43 zwischen dem terminalen Ende41 und dem Zwischenabschnitt38 resultiert. Der Ring ist um seinen Umfang herum nicht vollständig, sodass das Gefäß in einem ersten Schritt in den Ring geladen werden kann, was dazu führt, dass das Gefäß und das umgebende Pedikel in dem Ring zentriert sind. Anschließend können der Ring und sein Trage/Energieversorgungs-Abschnitt an der Entnahmestange angebracht werden, wodurch er ein integriertes Teil bildet, das manuell geführt werden kann, um das Gefäß/Pedikel zu präparieren. -
6 veranschaulicht eine weitere Ausführungsform einer ringförmigen Klinge45 mit einem Zwischenabschnitt46 , der in ein gebogenes Ende47 übergeht. Nur das gebogene Ende47 ist ultraschallaktiv. Vorzugsweise werden eine Vielzahl von Größen und Formen dem Benutzer zur Verfügung gestellt, um ein Instrument an die Größe und/oder die Stelle eines Zielgefäßes, das einem bestimmten Patienten entnommen werden soll, anzupassen. -
7 zeigt noch eine weitere Ausführungsform eines Schneidelements50 mit einem Zwischenabschnitt51 , der eine ringförmige Klinge52 trägt. Eine schmale Vorderkante der ringförmigen Klinge52 besteht aus einem Ultraschallmaterial53A , während ein offenes Ende53B ebenfalls das Ultraschallmaterial zur Durchführung der Gewebetrennung während der anfänglichen Platzierung der ringförmigen Klinge52 rund um ein Gefäß wie nachfolgend beschrieben enthält. - Wie in
8 dargestellt, ist ein Einschnitt durch eine Hautschicht56 in das innere Gewebe55 ausgeführt worden, um einen Zugang zu einem Gewebebereich60 rund um ein Zielgefäß57 zu erhalten. Eine anteriore Seite des Gefäßes57 (d. h. zu der äußeren oder Hautseite gerichtet) ist überwiegend frei von Seitenästen. Demnach erstreckt sich ein Seitenast58 tiefer in das Gewebe55 weg von der anterioren Seite. Ein Schneidelement61 weist eine ringförmige Klinge62 mit einem offenen Ende63 auf, die zum Schneiden unterhalb des Gefäßes57 verwendet wird, sodass die ringförmige Klinge62 als eine seitliche Schleife platziert werden kann, welche das Gefäß57 umrundet. Das Gewebe60 rund um das Gefäß57 wird vorzugsweise mit einem Greifwerkzeug (nicht dargestellt) nach oben gedrückt, um den Eintritt des offenen Endes63 entlang einer Einschnittlinie64 zu erleichtern. Die anfängliche Platzierung der ringförmigen Klinge62 in die Linie64 kann vor oder nach der Installation des Schneidelements61 an dem Schaftkörper durchgeführt werden. -
9 zeigt die ringförmige Klinge62 in ihrer anfänglichen Position rund um das Zielgefäß57 , wobei die ringförmige Klinge62 an der Dissektorspitze65 installiert ist. Ein Endoskopobjektiv66 , das in die Spitze65 eingebaut ist, kann zur Visualisierung des Gewebes rund um und einschließlich des Zielgefäßes57 verwendet werden. Ein Gewebeabschnitt67 innerhalb der Umfangslänge der ringförmigen Klinge62 bildet ein Pedikel rund um das Gefäß57 . Mit der Vorrichtung in der in9 dargestellten anfänglichen Position bleibt das Gefäß57 vollständig intakt (d. h., sein Ende ist bis jetzt noch nicht durchtrennt worden). Durch die Erhaltung der Unversehrtheit des Gefäßes57 und seines umgebenden Pedikels67 wird, wenn die Klinge62 vorgeschoben wird, eine Gegenzugkraft aufrecht gehalten, wenn die Spitze65 ihre Schneidhandlung entlang des Gefäßes57 wie nachfolgend beschrieben durchführt. - Sobald das Schneidelement
61 an dem Schaftkörper montiert ist, ist das offene Ende63 der Klinge62 vorzugsweise in einem offenen Raum innerhalb des allgemeinen Profils des Schaftkörpers positioniert. Dies stellt sicher, dass das gesamte zu schneidende Gewebe mit dem aktiven Bereich des Ringes in Berührung kommt. Das offene Ende63 kommt eigentlich nicht mit der Spitze65 in Kontakt, sondern es ist stattdessen frei, um als Reaktion auf die Energiequelle mit Ultraschall zu vibrieren. - Mit der ringförmigen Klinge
62 , welche das Zielgefäß57 an dem anfänglichen Einschnitt umrundet, wird die Dissektorspitze65 entlang von dem Gefäß, im Wesentlichen entlang der anterioren Seite, vorgeschoben, um einen flankierenden Tunnel70 zu erzeugen, der von dem Gefäß57 , wie in10 dargestellt, beabstandet ist. Wenn eine Bedienperson den Handgriff nach vorne drückt und die Dissektorspitze65 gerade ein wenig oberhalb der Position des Zielgefäßes57 führt, wird ein röhrenförmiger Schnitt71 ausgeführt, der ein Pedikel67 und das Gefäß57 umrundet. Die Länge des röhrenförmigen Schnittes71 schreitet voran, während die Dissektorspitze sich für eine gewünschte Länge des zu entnehmenden Gefäßes vorwärts bewegt.11 stellt eine Seitenansicht während der Ausbildung eines röhrenförmigen Schnittes rund um das Zielgefäß57 dar. Wenn die Bedienperson die Spitze65 oberhalb des Zielgefäßes57 nach vorne schiebt, um dadurch einen Anteil des Bindegewebes55 zwischen der Spitze65 und dem Gefäß57 zu erhalten, wird die ringförmige Klinge67 eingeschaltet, um den röhrenförmigen Schnitt auszuführen, der gleichzeitig das Pedikel67 und das Gefäß57 herausschneidet, während automatisch die Seitenäste, wie beispielsweise die Äste73 und74 , durchtrennt und kauterisiert werden. Dementsprechend ist nur ein einziger Arbeitsgang notwendig, um das gewünschte Pedikel mit dem eingebetteten Gefäß zu bilden, wodurch eine minimale Beeinträchtigung oder Schädigung für das Zielgefäß57 resultiert. - Sobald eine ausreichende Länge des Pedikels
67 , welches das Zielgefäß enthält, zwischen einem anfänglichen Ende76 und einem abschließenden Ende77 hergestellt worden ist, wird, wie in12 dargestellt, ein zweiter Einschnitt78 durch die Haut56 ausgeführt, um auf das abschließende Ende77 zuzugreifen. Anschließend kann ein Skalpell oder ein anderes Schneidinstrument an jedem Einschnitt verwendet werden, um die Enden des Pedikels67 zu durchtrennen, sodass das zu entnehmende Gefäß herausgenommen werden kann und die verbleibenden Enden der Vena saphena verschlossen werden können. Anschließend kann Instrument30 aus dem Patienten entfernt werden. -
13 zeigt einen transversalen Querschnitt durch Gefäß57 und Pedikel67 . Eine anteriore Seite83 des Gefäßes57 ist zwischen den radialen Positionen81 und82 angeordnet. Diese anteriore Seite83 ist im Allgemeinen frei von Seitenästen. Annähernd alle Seitenäste, wie beispielsweise Seitenast58 , werden auf einer nicht-anterioren Seite80 zwischen den radialen Positionen81 und82 angetroffen. Durch die Konfigurierung der ringförmigen Klinge, den nicht-anterioren Abschnitt80 zu umspannen und jedes Ende des Ringes innerhalb des flankierenden Tunnels aufzuweisen, wird ein Verfahren erhalten, bei dem annähernd alle Seitenäste automatisch durchtrennt und kauterisiert werden, ohne dass die Bedienperson irgendwelche speziellen Maßnahmen ergreifen muss. Für den Fall, dass entlang der anterioren Seite, wie in14 dargestellt, auf einen Seitenast getroffen wird, kann die Bedienperson die Spitze65 in eine Richtung weg von dem Seitenast58 drehen, wie durch den Pfeil84 angezeigt, um einen Kontakt zwischen der Dissektorspitze65 und dem Ast58 zu vermeiden. Dies platziert den Ast58 in eine Position, wo er durch die ringförmige Klinge durchtrennt werden kann. Wenn die Spitze65 sich über die Position von Seitenast58 hinaus bewegt, stellt die Bedienperson die ursprüngliche Orientierung des Handgriffs wieder her, wodurch die Spitze65 wieder zu der ursprünglichen anterioren Seite zurück gebracht wird, wie durch Pfeil85 angezeigt. - Durch die Verwendung der vorstehenden Erfindung kann ein Zielgefäß behutsam zurückgezogen werden und mag zusammen mit einem umgebenden Pedikel entnommen werden, welches Schutz und Lebenserhaltung für das Gefäß bereitstellt. Es wird kein CO2 benötigt, obgleich ein geringer Umfang an CO2-Insufflation verwendet werden kann, wenn es gewünscht ist, allerdings kann sie im Vergleich zum Stand der Technik mit einer signifikant verringerten Menge durchgeführt werden. Die Geschwindigkeit der Vorwärtsbewegung von der Dissektorspitze und der ringförmigen Klinge kann durch die Bedienperson entsprechend irgendwelcher Veränderungen im Gewebe angepasst werden, während sie vorgeschoben werden. Darüber hinaus kann durch die Bedienperson der Betrag der Ultraschallschwingung eingestellt werden, um eine ausreichende Koagulation und Ligatur einer Reihe von kleinen bis größeren Seitenästen sicherzustellen. Eine passive oder schwache Absaugung, die in der Entnahmevorrichtung integriert ist, könnte ebenfalls verwendet werden, um irgendwelches Trocknungsfluid zu entfernen, das durch die Ringaktivität erzeugt wurde, sowie jeglichen Rauch, der abgeleitet werden muss. Zu keinem Zeitpunkt in dem erfindungsgemäßen Verfahren ist das Gefäß „skelettiert”. Der anteriore Durchgang der Dissektorspitze wird derart gelenkt, dass mehrere Zellschichten aus Fett und Bindegewebe an dem Gefäß anhaftend verbleiben. Die Visualisierung des Gefäßes durch die dünnen Schichten ist ausreichend, um das Instrument zu lenken und die Gefäßbahn vorauszusehen.
Claims (9)
- Vorrichtung zur endoskopischen Entnahme eines Gefäßes aus einem Körper, wobei das Gefäß eine anteriore Seite am nächsten an der Haut liegend aufweist, umfassend: einen Schaft, der sich in Längsrichtung erstreckt, mit einer Dissektorspitze zum Vorschieben entlang des Gefäßes, im Wesentlichen entlang der anterioren Seite, um einen flankierenden Tunnel zu erzeugen, der von dem Gefäß beabstandet ist; und eine ringförmige Klinge, die an dem Schaft befestigt und in einer Ebene angeordnet ist, die im Wesentlichen senkrecht zu der Längsrichtung und proximal zu der Dissektorspitze ist, wobei die Klinge eine seitliche Schleife bildet, um das Gefäß von dem flankierenden Tunnel her zu umrunden und um einen röhrenförmigen Schnitt, der ein Pedikel einschließt, rund um das Gefäß auszuführen, wenn der Schaft vorgeschoben wird.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Gefäß eine Vielzahl von Seitenästen aufweist und wobei die Klinge eine Vorderkante aufweist, welche die Seitenäste durchtrennt und kauterisiert, wenn der Schaft vorgeschoben wird.
- Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Klinge einen Ultraschallschneider an der Vorderkante aufweist.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Klinge aus einem partiellen Ring mit einem offenen Ende der seitlichen Schleife besteht, die eingerichtet ist, anfänglich rund um das Gefäß durch Drehen der Klinge zum Durchstechen von Gewebe rund um das Gefäß und das umgebende Pedikel eingeführt zu werden, sodass das Gefäß unbeschädigt bleibt, während der röhrenförmige Schnitt durchgeführt wird.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner umfassend ein Endoskopobjektiv, das an dem Schaft zur Bereitstellung einer Sicht auf das Gefäß befestigt ist.
- Verfahren zur Entnahme eines Blutgefäßes aus einem Körper, umfassend die Schritte von: Ausführen eines anfänglichen Einschnitts zum Sichtbarmachen eines Zielgefäßes; Perforieren des Gewebes, welches das Gefäß umgibt, um eine ringförmige Klinge rund um das Gefäß zu schlingen; Vorschieben einer Dissektorspitze an einem Ende eines langgestreckten Schaftes, um einen flankierenden Tunnel im Wesentlichen entlang der anterioren Seite des Gefäßes zu präparieren, wobei die ringförmige Klinge an dem Schaft in einer Ebene befestigt ist, die im Wesentlichen senkrecht zu dem Schaft und proximal von der Dissektorspitze liegt, sodass die ringförmige Klinge gleichzeitig einen röhrenförmigen Schnitt ausführt, welcher ein Pedikel einschließt, der das Gefäß umgibt; nach dem Vorschieben der Dissektorspitze bis zu einem Zielort, Abschneiden des Gefäßes an dem anfänglichen Einschnitt und an dem Zielort; und Herausziehen des Gefäßes und des Pedikels aus dem Körper.
- Verfahren nach Anspruch 6, wobei es dann, wenn während des Vorschiebens der Dissektorspitze auf einen Seitenast des Zielgefäßes auf der anterioren Seite getroffen wird, ferner die Schritte umfassend von: Führen des flankierenden Tunnels umfangsmäßig weg von dem Seitenast, während die Dissektorspitze vorgeschoben wird; und Führen des flankierenden Tunnels zurück zu der anterioren Seite, nachdem der Seitenast durch die ringförmige Klinge abgeschnitten wurde.
- Verfahren nach Anspruch 6, wobei die ringförmige Klinge ein Ultraschallschneider ist.
- Verfahren nach Anspruch 6, ferner die Schritte umfassend von: Befestigen der ringförmigen Klinge an dem Schaft nach dem Schlingen rund um das Gefäß herum.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US14/021,537 US20150073207A1 (en) | 2013-09-09 | 2013-09-09 | Single-pass endoscopic vessel harvesting |
US14/021,537 | 2013-09-09 |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102014215395A1 true DE102014215395A1 (de) | 2015-03-12 |
Family
ID=51629684
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE201410215395 Withdrawn DE102014215395A1 (de) | 2013-09-09 | 2014-08-05 | Endoskopische Gefässentnahme in einem Arbeitsgang |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US20150073207A1 (de) |
DE (1) | DE102014215395A1 (de) |
GB (1) | GB2519409B (de) |
Families Citing this family (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US10058345B2 (en) | 2013-09-09 | 2018-08-28 | Terumo Cardiovascular Systems Corporation | Single-pass endoscopic vessel harvesting |
US10045809B2 (en) | 2015-08-05 | 2018-08-14 | Terumo Cardiovascular Systems Corporation | Endoscopic vessel harvester with blunt and active dissection |
US10117700B2 (en) | 2015-08-05 | 2018-11-06 | Terumo Cardiovascular Systems Corporation | Endoscopic vessel harvester with blunt and active ring dissection |
CN108309433B (zh) * | 2017-01-16 | 2023-11-03 | 芜湖圣大医疗器械技术股份有限公司 | 一种包皮环切装置 |
CN110200679A (zh) * | 2019-06-21 | 2019-09-06 | 自贡市第四人民医院(自贡市急救中心) | 一种静脉剥脱分离器械 |
Family Cites Families (11)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5013312A (en) * | 1990-03-19 | 1991-05-07 | Everest Medical Corporation | Bipolar scalpel for harvesting internal mammary artery |
US5373840A (en) * | 1992-10-02 | 1994-12-20 | Knighton; David R. | Endoscope and method for vein removal |
US5980549A (en) * | 1995-07-13 | 1999-11-09 | Origin Medsystems, Inc. | Tissue separation cannula with dissection probe and method |
US5817013A (en) * | 1996-03-19 | 1998-10-06 | Enable Medical Corporation | Method and apparatus for the minimally invasive harvesting of a saphenous vein and the like |
US5928138A (en) * | 1996-08-15 | 1999-07-27 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Method and devices for endoscopic vessel harvesting |
AU2589699A (en) * | 1998-02-06 | 1999-08-23 | Ronald J. Brinkerhoff | Device for visualizing, dissecting and harvesting vessels |
WO2003013367A2 (en) * | 2001-08-10 | 2003-02-20 | General Surgical Innovations Inc. | Vascular harvesting tool and methods |
US6527771B1 (en) * | 2001-09-28 | 2003-03-04 | Ethicon, Inc. | Surgical device for endoscopic vein harvesting |
AU2003298905A1 (en) * | 2002-12-04 | 2004-06-23 | Osiro Vascular | Apparatus and methods for minimally invasive harvesting of a vascular conduit |
US7556633B2 (en) * | 2004-03-01 | 2009-07-07 | Terumo Corporation | Method and apparatus for endoscopic dissection of blood vessels |
US8372096B2 (en) * | 2007-02-23 | 2013-02-12 | Terumo Cardiovascular Systems | Ring vessel dissector/harvester device |
-
2013
- 2013-09-09 US US14/021,537 patent/US20150073207A1/en not_active Abandoned
-
2014
- 2014-08-05 DE DE201410215395 patent/DE102014215395A1/de not_active Withdrawn
- 2014-08-12 GB GB1414309.3A patent/GB2519409B/en active Active
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
GB201414309D0 (en) | 2014-09-24 |
US20150073207A1 (en) | 2015-03-12 |
GB2519409B (en) | 2019-11-13 |
GB2519409A (en) | 2015-04-22 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69634502T2 (de) | System zur Entnahme länglichen subkutanen Gewebes | |
DE69735146T2 (de) | Chirurgisches Werkzeug zum Halten eines Hohlraums | |
DE69935315T2 (de) | Koaxiale nadel und schneidschlinge | |
DE69615553T2 (de) | Blutgefässsammelgeräte | |
DE69534040T2 (de) | Selbstzentrierendes valvulotom | |
DE60034091T2 (de) | Chirurgisches Instrument und endoskopisches Verfahren zur Gewebedissektion | |
DE69632906T2 (de) | Biopsieprobenehmer | |
DE69329466T2 (de) | Verbesserte vorrichtung zum ausschneiden von venenklappen | |
DE69310498T2 (de) | Longitudinal hin- und herbewegliches Einschneidegerät | |
DE69530257T2 (de) | Chirurgische Zerkleinerungsvorrichtung | |
EP2049037B1 (de) | Vorrichtung zum einführen und positionieren von chirurgischen instrumenten | |
DE102014215395A1 (de) | Endoskopische Gefässentnahme in einem Arbeitsgang | |
DE9490470U1 (de) | Rückschreitende Hochfrequenz-Gewebespaltvorrichtung | |
DE102004017469A1 (de) | Hochfrequenzmesser | |
DE3422597A1 (de) | Chirurgisches geraet zum einfuehren eines draenagerohres in koerperhohlraeume | |
DE102004006491A1 (de) | Hochfrequenzmesser | |
DE29914858U1 (de) | Zirkulares Klammersetzgerät zur Entfernung interner Hämorrhoiden | |
US8545485B2 (en) | Nerve elevator and method of use | |
EP3694420B1 (de) | Perikardgreifer | |
DE3525917A1 (de) | Chirurgisches instrument fuer die entfernung von kleinen krampfadern | |
DE112015005469T5 (de) | Blutgefäß-Präparationsvorrichtung und Blutgefäß-Präparationsverfahren | |
US10058345B2 (en) | Single-pass endoscopic vessel harvesting | |
JPH05502814A (ja) | 調節可能な管腔内弁切開器 | |
DE19953938A1 (de) | Vorrichtung zur schonenden Gewebeentnahme aus tierischem oder menschlichen Gewebe | |
DE112016005402T5 (de) | Hülsen zur nadeleinführung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R082 | Change of representative |
Representative=s name: REICHL, PHILIPP, DIPL.-PHYS. UNIV., DE Representative=s name: HASELTINE LAKE LLP, DE |
|
R082 | Change of representative |
Representative=s name: HASELTINE LAKE LLP, DE |
|
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |