DE102011005150A1 - Medikamentenabreichungs- und Diagnosesystem für orthopädische Implantate - Google Patents

Medikamentenabreichungs- und Diagnosesystem für orthopädische Implantate Download PDF

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Jason D. Meridew
Mukesh Kumar
Tayler E. Kreider
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Biomet Manufacturing LLC
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Abstract

Ein Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem kann ein orthopädisches Implantat mit einer äußeren Befestigungsfläche aufweisen. Eine Leitung kann mit der äußeren Befestigungsfläche verbunden sein. Die Leitung kann einen Einlass und mehrere entlang der Länge derselben ausgebildete Perforationen aufweisen. Die Leitung kann zum Leiten von Fluid zwischen dem Einlass und den Perforationen geeignet sein. Ein subkutaner Port kann in Fluidverbindung mit dem Einlass stehen und zum Leiten von Fluid durch den Einlass, entlang der Leitung und aus den Perforationen hinaus um die äußere Befestigungsfläche des orthopädischen Implantats herum und an dieser entlang geeignet sein.

Description

  • Verweis auf verwandte Anmeldungen
  • Die vorliegende Anmeldung beansprucht die Priorität der vorläufigen US-Patentanmeldung Nr. 61/311,096, angemeldet am 5. März, 2010. Die gesamte Offenbarung dieser Anmeldung ist durch Bezugnahme Teil der vorliegenden Anmeldung.
  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Offenbarung betrifft im Allgemeinen orthopädische Implantate und insbesondere orthopädische Implantate mit einem Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Dieser Abschnitt liefert Hintergrundinformationen bezüglich der vorliegenden Offenbarung, bei denen es sich nicht notwendigerweise um Stand der Technik handelt.
  • Orthopädische Implantate werden verwendet, um beschädigte Knochen oder Gelenke teilweise oder vollständig zu ersetzen. In einigen Fällen kann es nach der Implantation der orthopädischen Prothese zu Infektionen an oder nahe derartigen orthopädischen Implantaten kommen. Darüber hinaus ist der Beginn einer Infektion an oder nahe der Grenzfläche zwischen dem orthopädischen Implantat und dem Gewebe unter Umständen schwer zu erkennen. Des Weiteren ist die Art von Infektionserreger möglicherweise unbekannt. In einigen Fällen ist, sobald eine Infektion erkannt wurde, die Behandlungslösung möglicherweise invasiv und beinhaltet das Entfernen des orthopädischen Implantats und einen nachfolgenden Revisionseingriff. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, wurden medikamentenbeschichtete orthopädische Implantate entwickelt. Medikamentenbeschichtete orthopädische Implantate weisen eine Beschichtung auf dem Implantat auf, die gegen verschiedene Bakterien und Erregerstämme wirksam sind. Medikamentenbeschichtete Implantate sind im Allgemeinen unmittelbar nach der Implantation des orthopädischen Implantats am wirksamsten, so zum Beispiel wenn der Elutionsmechanismus beim Kontakt mit Körperflüssigkeit aktiviert wird.
  • Überblick über die Erfindung
  • Dieser Abschnitt stellt einen allgemeinen Überblick über die Offenbarung dar und ist keine umfassende Offenbarung des vollen Umfangs derselben oder sämtlicher ihrer Merkmale.
  • Ein Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem kann ein orthopädisches Implantat mit einer äußeren Befestigungsfläche aufweisen. Eine Leitung kann mit der äußeren Befestigungsfläche verbunden sein. Die Leitung kann einen Einlass und mehrere entlang der Länge der Leitung ausgebildete Perforationen aufweisen. Die Leitung kann zum Leiten von Fluid zwischen dem Einlass und den Perforationen ausgebildet sein. Ein subkutaner Port kann mit dem Einlass in Fluidverbindung stehen und geeignet sein, Fluid über den Eingang, durch die Leitung und aus den Perforationen heraus um die und entlang der äußeren Befestigungsfläche des orthopädischen Implantats zu leiten.
  • Gemäß zusätzlicher Merkmale kann die Leitung schraubenlinienförmig um die äußere Befestigungsfläche gewunden sein. Die Leitung kann aus biokompatiblem Metall oder Polymer bestehen. Die Leitung kann an der äußeren Befestigungsfläche durch Schweißen, Löten oder Kleben angebracht sein.
  • Gemäß weiterer Merkmale kann das Medikamentenverabreichungssystem ein orthopädisches Implantat mit einer darin ausgebildeten Sackbohrung und mindestens einem Durchlass aufweisen, welcher eine Fluidverbindung zwischen der Sackbohrung und einer Außenfläche des orthopädischen Implantats herstellt. Ein Implantatmodul kann ein Reservoir, einen ersten Hochfrequenzempfänger (HF-Empfänger), ein Fluidreservoir, und ein Ventil aufweisen, das wahlweise von einer geschlossenen Position, in welcher das Fluid in dem Reservoir gehalten wird, und einer geöffneten Position bewegbar ist, in welcher das Fluid aus dem Reservoir ausgelassen wird. Das Implantatmodul kann ein Einführende aufweisen, das zum Koppeln mit dem orthopädischen Implantat an der Sackbohrung ausgebildet ist. Eine Handvorrichtung mit einem zweiten HF-Sender ist in der Lage, mit dem ersten HF-Empfänger zu kommunizieren. Die Handvorrichtung kann zum Aussenden eines Signals von dem zweiten HF-Sender betrieben werden. Der erste HF-Empfänger ist derart betreibbar, dass er bei Empfang des von dem zweiten HF-Sender kommenden Signals die Bewegung des Ventils in die geöffnete Position einleitet.
  • Weitere mögliche Anwendungsgebiete ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung. Die in diesem Überblick ausgeführte Beschreibung und die spezifischen Beispiele dienen lediglich illustrativen Zwecken und sollen den Umfang der vorliegenden Erfindung nicht einschränken.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Die hier beschriebenen Zeichnungen dienen lediglich der Darstellung ausgewählter Ausführungsbeispiele und zeigen nicht alle möglichen Implementierungen. Sie sind nicht als den Rahmen der Erfindung einschränkend zu verstehen.
  • 1 ist eine perspektivische Rückansicht eines in den intramedullären Kanal eines rechten Oberschenkelknochens implantierten Femurschafts, wobei der Femurschaft das erfindungsgemäße Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem aufweist;
  • 2 ist eine perspektivische Explosionsdarstellung des Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystems in 1;
  • 3 ist eine perspektivische Darstellung des Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystems gemäß weiteren Merkmalen der vorliegenden Erfindung;
  • 4 ist eine Schnittdarstellung des Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystems entlang der Linie 4-4 in 1 vor der Einführung einer Nadel in einen unter die Haut eines Patienten implantierten subkutanen Port;
  • 5 ist eine Querschnittsdarstellung des Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystems in 4 nach dem Ausgeben von Fluid durch jeweilige in dem Femurschaft ausgebildete Durchlässe;
  • 6 ist eine Explosionsdarstellung eines gemäß weiteren Merkmalen der vorliegenden Erfindung aufgebauten Medikamentenverabreichungssystems, wobei das System eine entfernt angeordnete Handvorrichtung aufweist;
  • 7 ist eine perspektivische Ansicht einer Gelenkpfanne, welche ein Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem gemäß weiteren Merkmalen der vorliegenden Erfindung aufweist; und
  • 8 ist eine perspektivische Darstellung einer Tibiaplatte mit einem Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem gemäß weiteren Merkmalen der vorliegenden Erfindung.
  • Gleiche Bezugszeichen bezeichnen gleiche Elemente in den jeweiligen verschiedenen Ansichten in den Zeichnungen.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Im Folgenden werden Ausführungsbeispiele der Erfindung unter Bezugnahme auf die zugehörigen Zeichnungen näher beschrieben. Zwar ist in den 1 bis 6 ein Femurschaft dargestellt, jedoch können auch andere Implantate, wie Gelenkpfannen (7), Tibiaplatten (8) und andere, in Verbindung mit dem offenbarten System verwendet werden.
  • Zunächst Bezug nehmend auf die 1 und 2, ist ein Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach einem Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt und allgemein mit dem Bezugszeichen 10 versehen. Das Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem 10 kann im Allgemeinen ein orthopädisches Implantat 12, einen subkutanen Port 14, einen flexiblen Katheter 16 und einen Adapter 18 aufweisen. Wie dargestellt, handelt es sich bei dem orthopädischen Implantat um einen Femurschaft 20. Wie im Folgenden noch näher beschrieben, kann eine Spritze 22 mit einem Kolben 24 und einer Nadel 26 in Verbindung mit dem subkutanen Port 14, dem flexiblen Katheter 16 und dem Adapter 18 in einem ersten Ablauf verwendet werden, um das Diagnostizieren einer Infektion zu unterstützen, die möglicherweise in dem umgebenden Gewebe nahe dem orthopädischen Implantat 12 gegeben ist. Die Spritze 22, der Kolben 24 und die Nadel 26 können ferner in einem zweiten Ablauf mit dem subkutanen Port 14, dem Katheter 16 und dem Adapter 18 verwendet werden, um Medikamente, beispielsweise Antibiotika, Zelltherapien mit Stammzellen, beispielsweise aus einem Fett- oder Knochenmarkaspirat, autologe Blutbestandteile, oder andere fließfähige Therapiemittel in das umgebende Gewebe des orthopädischen Implantats 12 einzubringen.
  • In 1 ist der Femurschaft 20 als in den Knochenmarkkanal 28 eines Oberschenkelknochens 30 implantiert dargestellt. Wie am besten in der 1 dargestellt, kann der Femurschaft 20 im Allgemeinen einen Körper 32 mit einem proximalen Körperbereich 34 und einem distalen Schaftbereich 36 aufweisen. Eine Sackbohrung oder ein Einführloch 38 kann in dem proximalen Körperbereich 34 ausgebildet sein. Das Einführloch 38 kann sich verjüngend ausgebildet sein und ein um den Innendurchmesser des Lochs herum ausgebildetes Gewinde aufweisen. Das Einführloch 38 kann dazu dienen, eine Verbindung mit einem (nicht dargestellten) Einführwerkzeug beim Einsetzen des Femurschafts 20 in den Knochenmarkkanal des Oberschenkelknochens 30 herzustellen. Der Femurschaft 20 kann ferner ein Fluiddurchlasssystem 40 aufweisen, das einen primären Fluiddurchlass 42 umfasst, der in Fluidverbindung mit dem Einführloch 38 und mit mehreren in dem Implantat 12 ausgebildeten sekundären Durchlässen 44 steht. Die sekundären Durchlässe 44 können sich zu einer Außenfläche 48 des Femurschafts 20 erstrecken. Als Beispiel sind in der beispielhaften Ausbildung in 1 sechs sekundäre Durchlässe 44 dargestellt. Es ist jedoch verständlich, dass zusätzliche oder weniger sekundäre Durchlässe in dem Femurschaft 20 vorgesehen sein können, welche den primären Durchlass 42 mit der Außenfläche verbinden. Es ist ferner ersichtlich, dass die sekundären Durchlässe 44 rechtwinklig oder in nicht orthogonalen Winkeln in Bezug auf den primären Durchlass 42 und die Längsachse des Oberschenkelknochens 30 angeordnet sein können. Der proximale Körperbereich 34 kann ferner einen Hals 50 mit einem Außenkonus 52 aufweisen. Zwar ist dies nicht explizit dargestellt, jedoch kann der Außenkonus 52 in auf diesem Gebiet bekannter Weise mit einem Femurkopf gekoppelt werden. Der Adapter 18 kann im Allgemeinen einen Adapterkörper 54 mit einem sich in Längsrichtung verjüngenden Einführende 56 aufweisen, das mit einem auf der Außenfläche ausgebildeten Adaptergewinde 58 versehen ist. Am entgegengesetzten Ende des Adapterkörpers 54 kann sich ein Adapternippel 60 erstrecken. Der Adapternippel 60 kann mit einer Rippe 62 versehen sein.
  • Der subkutane Port 14 kann im Allgemeinen einen Portkörper 64 aufweisen, der mit einem künstlichen Septum 66 versehen ist. Von dem Körper 64 kann sich ein subkutaner Portnippel 68 erstrecken. Um den subkutanen Portnippel 68 kann eine Rippe 70 ausgebildet sein. Es ist ersichtlich, dass der subkutane Port 14 andere Formen aufweisen kann. Der Katheter 16 kann an entgegengesetzten Enden auf den Adapternippel 60 bzw. den subkutanen Portnippel 68 aufschiebbar sein. Der Katheter kann mit fäulnisverhütendem (antibakteriellem) Material beschichtet sein und/oder aus einem solchen Material hergestellt sein.
  • Gemäß einem Beispiel für das Anbringen des Adapters 18 an den Femurschaft 20 kann das Adaptergewinde 58 in das Einführloch 38 im proximalen Körperbereich 34 des Femurschafts 20 eingeschraubt werden. Hierbei wird das Adaptergewinde 58 in ein Gewinde 40 eingeschraubt, das in dem Einführloch 38 vorgesehen ist. Die Enden des Katheters 16 können auf den Adapternippel 60 und den subkutanen Portnippel 68 aufgeschoben werden, so dass sie sicher mit diesen verbunden sind. Es ist offensichtlich, dass der Katheter 16 eine beliebige, für einen jeweiligen Patienten geeignete Länge aufweisen kann, die es erlaubt, den subkutanen Port 14 in einem gut zugänglichen Bereich des Patienten unter die Haut 74 (1 und 4) zu implantieren.
  • 3 zeigt ein Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem 110, das gemäß zusätzlichen Merkmalen der Erfindung aufgebaut ist. Im Allgemeinen kann das Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem 110 ein flexibles Rohr oder eine solche Leitung 112 aufweisen, die gewunden in einer Nut 121 verläuft, welche in der äußeren Befestigungsfläche 114 des Femurschafts 120 ausgebildet ist. Es ist offensichtlich, dass sich die Nut 121 weiter nach oben um den Hals des Femurschafts 120 erstrecken kann. Die Nut 121 kann eine derartige Tiefe aufweisen, dass die Leitung 112 sich nicht über die äußere Befestigungsfläche 114 hinaus erhebt. Die Leitung 112 kann im Allgemeinen mehrere Perforationen 122 entlang ihrer Länge aufweisen. Gemäß anderen Beispielen kann die Leitung 112 ein oder eine Reihe von linearen oder im Wesentlichen linearen Rohren aufweisen, die abzweigen und sich entlang der äußeren Befestigungsfläche 114 erstrecken. Gemäß einem Beispiel kann die Leitung 112 aus einem biokompatiblen metallischen Material bestehen und an der äußeren Befestigungsfläche 114 (oder genauer: in der Nut 121) beispielsweise durch ein Schweiß- oder Lötverfahren angebracht werden. Alternativ kann die Leitung aus Polymer bestehen und durch ein Haftmittel, beispielsweise einen Kleber, in der Nut 121 angebracht werden. Das Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem 110 kann mit dem subkutanen Port 14 und der Spritze 12 zusammenwirken, um ein Behandlungsmittel zu verabreichen und/oder Körperflüssigkeit während eines diagnostischen Tests abzuziehen, wie dies zuvor in Zusammenhang mit dem Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem 10 erörtert wurde.
  • Unter Bezugnahme auf die 4 und 5 wird im Folgenden ein erstes Verfahren zur Anwendung des Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystems 10 beschrieben. Bei dem ersten Verfahren gemäß der Erfindung wird das Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem 10 verwendet, um potentielle Bakterien zu diagnostizieren, die an der Grenzfläche zwischen dem Femurschaft 20 und dem Oberschenkelknochen 30 vorhanden sein können. Zu Beginn kann der Chirurg ein Fluid, beispielsweise eine Kochsalzlösung, aus einem (nicht dargestellten) Behälter in die Spritze 22 ziehen. Anschließend kann der Chirurg die Haut 74 des Patienten und das künstliche Septum 66 des subkutanen Ports 14 durchstechen. Der Kolben 24 kann sodann betätigt werden, so dass die Kochsalzlösung über den Katheter 16 und den Adapter 18, den primären Durchlass 42 und die sekundären Durchlässe 44 und schließlich in das die Außenfläche 46 des Femurschafts 20 umgebende Gewebe fließen. An dieser Stelle kann die Kochsalzlösung Bakterien lösen und sich so mit möglicherweise vorhandenen Bakterien mischen. Danach kann der Chirurg den Kolben 24 zurückziehen und die Kochsalzlösung und die Körperflüssigkeit, welche die Außenfläche 46 umgibt, ansaugen. Die erhaltene Mischung kann sodann kultiviert werden, um festzustellen, ob irgendwelche Bakterien (und ggf. welcher spezifische Typ, usw.) in der vermuteten Infektionsstelle um die Außenfläche 46 des Femurschafts 20 vorhanden sind.
  • Unter spezifischer Bezugnahme auf die 5 wird das Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem 10 im Folgenden im Zusammenhang mit einem zweiten Verfahren beschrieben, bei welchem die Spritze 22 zum Verabreichen eines Behandlungsmittels, wie beispielsweise Medikamente, Zelltherapiemittel und/oder autologe Blutkomponenten, an die Grenzfläche zwischen Implantat und Gewebe verwendet werden kann. Es ist offensichtlich, dass gemäß dem ersten und dem zweiten Verfahren das Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem jederzeit verwendbar ist, beispielsweise unmittelbar nach dem Implantieren eines Femurschafts 20 oder zu jeder anderen Zeit, beispielsweise ein Jahr oder mehrere Jahre nach dem Implantieren des Femurschafts 20. Sobald der Chirurg entschieden hat, welches fließfähige Mittel zu der Grenzfläche zwischen dem Femurschaft 20 und dem Oberschenkelknochen 30 geleitet werden soll, kann der Chirurg das künstliche Septum 66 des subkutanen Ports 14 mit der Nadel 26 durchstechen und den Kolben 24 betätigen, um das fließfähige Mittel durch den Katheter 16, den Adapter 18 und den primären Durchlass 42 sowie die sekundären Durchlässe 44 hindurch auszugeben. Auf diese Weise kann das Medikament an der Infektionsstelle um den Umfang des Implantats 12 herum ausgegeben werden. Das System ist somit effizienter und effektiver als oral oder intravenös eingenommene Medikamente.
  • In der 6 ist spezifisch ein Medikamentenverabreichungssystem 210 dargestellt, das gemäß weiteren Merkmalen der Erfindung aufgebaut ist. Das Medikamentenverabreichungssystem 210 kann im Allgemeinen ein orthopädisches Implantat 212, ein Implantatmodul 214 und eine Handvorrichtung 216 aufweisen. Sofern hierin nicht anders beschrieben, kann die orthopädische Prothese 212 ähnlich wie der zuvor im Detail beschriebene Femurschaft 20 ausgebildet sein. Im Allgemeinen ist das Medikamentenverabreichungssystem 210 zur Fernkommunikation mit dem Implantatmodul 214 geeignet, so dass fließfähiges Material, wie beispielsweise in dem Implantatmodul 214 enthaltenes Antibiotikum, an die Gewebegrenzfläche zwischen der orthopädischen Prothese 212 und dem Oberschenkelknochen 220 ausgegeben werden kann.
  • Das Implantatmodul 214 kann im Allgemeinen ein Einführende 222 mit einem Modulgewinde 224 aufweisen. Wie bei dem zuvor beschriebenen Adapter 18 kann das Modulgewinde 224 in Gewindeeingriff mit einem Sackbohrungsgewinde 226 gebracht werden, das in einem Einführloch 230 des orthopädischen Implantats 212 ausgebildet ist. Das Implantatmodul 214 kann ferner ein Reservoir 232, ein Ventil 234, einen Aktuator 236 und einen ersten Hochfrequenzempfänger (HF-Empfänger) 238 aufweisen. Die Handvorrichtung 216 kann im Allgemeinen ein Gehäuse 240 mit einem Display 242, einer Interfaceplatte 244 und einem zweiten HF-Sender 248 aufweisen.
  • Im Folgenden wird ein exemplarisches Verfahren zur Anwendung des Medikamentenverabreichungssystems 210 beschrieben. Sobald ein Chirurg, Mediziner oder Patient festgestellt hat, dass Antibiotika (oder ein anderes hierin beschriebenes fließfähiges Material) zu einer Grenzfläche zwischen dem orthopädischen Implantat 212 und dem Oberschenkelknochen 220 geleitet werden soll, kann von dem zweiten HF-Sender 248 der Handvorrichtung 216 ein Signal ausgesendet werden. Nach dem Empfang des von dem zweiten HF-Sender 248 ausgesendeten Signals kann der erste HF-Empfänger 238 mit dem Aktuator 236 kommunizieren, um den Aktuator 236 zu veranlassen, das Ventil 234 aus der geschlossenen Position in die geöffnete Position zu bewegen, wodurch Antibiotika (oder ein anderes Fluid) durch den primären Durchlass 256 und die sekundären Durchlässe 258 hindurch und zu der Gewebegrenzfläche zwischen der orthopädischen Prothese 212 und dem Oberschenkelknochen 220 geleitet werden.
  • In der 7 ist ein orthopädisches Implantat 312 mit jeweiligen Durchlässen 314 dargestellt. Wie gezeigt liegt das orthopädische Implantat 312 in Form einer Gelenkpfanne 320 vor. Die orthopädische Prothese 312 ist mit anderen hier beschriebenen Komponenten verwendbar, wie beispielsweise dem subkutanen Port 14, dem Katheter 16 und der Spritze 22. Es ist ersichtlich, dass die Gelenkpfanne 320 in ähnlicher Weise verwendbar ist wie der zuvor beschriebene Femurschaft 20. So können die Fluiddurchlässe 315 zur Unterstützung bei der Diagnose einer möglichen Infektion und/oder zum Leiten von Antibiotikum oder einem anderen fließfähigen Material zu einer Außenfläche der Gelenkpfanne 320 verwendet werden.
  • In 8 ist eine orthopädische Prothese 330 dargestellt, die einen Fluiddurchlass 332 aufweist. Die orthopädische Prothese 330 liegt in Form einer Tibiaplatte 334 vor. Es ist ersichtlich, dass die orthopädische Prothese 330 mit anderen hierin beschriebenen Komponenten, beispielsweise dem subkutanen Port 14, dem Katheter 16 und der Spritze 22, verwendbar ist. In diesem Zusammenhang ist der Fluiddurchlass zur Unterstützung bei der Diagnose einer möglichen Infektion um die Tibiaplatte 334 verwendbar, beispielsweise gemäß einem der zuvor beschriebenen Verfahren. Der Fluiddurchlass 332 kann ebenfalls zum Leiten von Antibiotika oder anderer fließfähiger Materialien zu einer Außenfläche der Tibiaplatte 334 verwendet werden.
  • Die vorstehende Beschreibung der Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung dient der Erläuterung und Beschreibung. Sie ist nicht als umfassend oder die Offenbarung einschränkend anzusehen. Einzelne Elemente oder Merkmale eines bestimmten Ausführungsbeispiels sind im Allgemeinen nicht auf dieses bestimmte Ausführungsbeispiel beschränkt, sind jedoch, wo möglich, austauschbar und in einem ausgewählten Ausführungsbeispiel verwendbar, selbst wenn dies nicht explizit dargestellt oder beschrieben wurde. Die Ausführungsbeispiele können ferner auf verschiedene Weise variiert werden. Derartige Variationen gelten nicht als Abweichungen von der Offenbarung und sämtliche derartigen Modifizierungen gelten als in den Rahmen der vorliegenden Offenbarung fallend.

Claims (14)

  1. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem mit: einem orthopädischen Implantat, das eine Außenfläche und eine darin ausgebildete sich verjüngende Gewindebohrung aufweist, wobei das orthopädische Implantat mindestens einen Durchlass aufweist, der eine Fluidverbindung zwischen der sich verjüngenden Gewindebohrung und einer in der Außenfläche ausgebildeten Öffnung herstellt; einem Adapter mit einem Körper, der ein sich in Längsrichtung verjüngendes Einführende mit einem daran ausgebildeten Gewinde aufweist, wobei das Einführende geeignet ist, in Gewindeeingriff mit der sich verjüngenden Gewindebohrung gebracht zu werden; einem Katheter, der ein erstes Ende zur Fluidverbindung mit dem Adapter und ein zweites Ende aufweist; und einem subkutanen Port, der in Fluidverbindung mit dem zweiten Ende des Katheters steht, wobei der subkutane Port geeignet ist, Fluid durch den Katheter in den Adapter, durch den mindestens einen Durchlass und aus der Öffnung hinaus zu leiten.
  2. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Adapter einen Nippel aufweist und das erste Ende des Katheters mit dem Nippel zusammenpasst.
  3. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das orthopädische Implantat eine distale Femurkomponente aufweist.
  4. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die sich verjüngende Gewindebohrung zum Aufnehmen eines Einführwerkzeugs geeignet ist, welches das Implantieren der distalen Femurkomponente unterstützt.
  5. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem mit: einem orthopädischen Implantat mit einer äußeren Befestigungsfläche; einer mit der äußeren Befestigungsfläche verbundenen Leitung, wobei die Leitung einen Einlass und mindestens eine in der Leitung ausgebildete Perforation aufweist, wobei die Leitung geeignet ist, Fluid zwischen dem Einlass und der mindestens einen Perforation zu leiten; und einem subkutanen Port, der mit dem Einlass in Fluidverbindung steht, wobei der subkutane Port geeignet ist, Fluid durch den Einlass, entlang der Leitung und aus den Perforationen heraus um die äußere Befestigungsfläche des orthopädischen Implantats und entlang derselben zu leiten.
  6. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Leitung schraubenlinienförmig um die äußere Befestigungsfläche gewunden ist.
  7. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Leitung aus biokompatiblem Metall besteht.
  8. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Leitung an der äußeren Befestigungsfläche durch Schweißen, Löten oder Kleben angebracht ist.
  9. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Perforation mehrere im Verlauf der Länge der Leitung ausgebildete Perforationen aufweist.
  10. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das orthopädische Implantat einen Femur-Hüftschaft mit einer entlang diesem ausgebildeten Nut aufweist, wobei die Nut zumindest teilweise die äußere Befestigungsfläche einschließt.
  11. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Leitung in der Nut sitzt.
  12. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem mit: einem orthopädischen Implantat mit einer darin ausgebildeten Sackbohrung und mindestens einem Durchlass, der eine Fluidverbindung zwischen der Sackbohrung und einer Außenfläche des orthopädischen Implantats herstellt; einem Implantatmodul mit einem Reservoir, einem ersten Hochfrequenzempfänger (HF-Empfänger), einem Fluidreservoir, und einem Ventil, das selektiv aus einer geschlossenen Position, in welcher Fluid in dem Reservoir gehalten ist, und einer geöffneten Position, in welcher das Fluid aus dem Reservoir ausgelassen wird, bewegbar ist, wobei das Implantatmodul ein Einführende aufweist, das zum Verbinden mit dem orthopädischen Implantat an der Sackbohrung geeignet ist; einer Steuervorrichtung mit einem zweiten HF-Sender, der mit dem ersten HF-Empfänger kommuniziert, wobei die Steuervorrichtung zum Senden eines Signals von dem zweiten HF-Sender betreibbar ist, und wobei der erste HF-Empfänger nach dem Empfang des von dem zweiten HF-Sender kommenden Signals zum Einleiten der Bewegung des Ventils in die geöffnete Position betreibbar ist.
  13. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 12, ferner mit einem Aktuator, der das Ventil aus der geschlossenen Position in die geöffnete Position bewegt.
  14. Medikamentenverabreichungs- und Diagnosesystem nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Fluid mindestens Antibiotika und/oder autologe biologische Stoffe und/oder Zelltherapiestoffe aufweist.
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