DE102009033828A1 - Gerät zum berührungslosen Herz-, Kreislauf- und Atmungsmonitoring - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Gerät zum berührungslosen Herz-, Kreislauf- und Atmungsmonitoring. Beansprucht wird ein Gerät zur Aufzeichnung von Atmungs-Rhythmus-Informationen und Herz-Rhythmus-Informationen. Dabei werden mittels eines Miniaturradar-Senders hochfrequente Signale generiert. Diese Signale werden anschließend in den Brustkorbbereich eines Patienten ausgestrahlt. Die rückgestrahlten Signale werden durch eine Miniaturradar-Empfangsantenne gesammelt und anschließend über eine A/D-Wandlerkarte in einem Rechner zur Signalverarbeitung bereitgestellt.
Description
- Stand der Technik
- Heutzutage werden weltweit mehrere unterschiedliche Geräte zur Überwachung der Herzkreislauf und Atmungsfunktionalitäten eingesetzt. Die meisten davon sind kabelgebunden, d. h. dass z. B. das klassische Elektrokardiogram aus Sensoren besteht, die an Patienten befestigt werden und über Kabel Informationen an Auswertungsgeräte abgeleitet werden.
- Millionen Patienten weltweit empfinden konventionelle Kurzzeit-EKG-Messungen als unangenehm, weil z. B. bei Standard 12 Kanal-Ableitungen zu viele Kontakt-Punkte zum Patient sind (Starke Einschränkungen bei Bewegungen beispielsweise im Patientenbett).
- Bei konventionellen Langzeit-EKG-Messungen kommt zu den Langzeit-Unannehmlichkeiten noch das begrenzte Aushalten des Elektrodengel belastend hinzu.
- Zum Alltagsmonitoring werden in Intensivstationen Blutdruck-, Sauerstoff- und EKG-Messgeräte eingesetzt. Zusätzlich werden für künstlich beatmete Patienten Beatmungsschläuche und sonstige Zustandsauswertungsgeräte benötigt. Diese Geräte werden überlicherweise zu einem Auswertungscomputer verbunden. Leider führt diese Konstellation oftmals zu Verkabelungen, die zu einer nicht mehr überschaubaren Situation führen.
- Im klinischen Alltag beklagen Millionen Ärzte, Sanitäter und Pflegepersonal besonders beim schnellen Einsatz (Notfall) die relativ lange Zeit, um ein konventionelles EKG-Gerät schnell und vor allem zuverlässig zu fixieren.
- Um die konventionellen EKG-Geräte entsprechend zu bedienen, brauchen viele Ärzte und Pflegepersonal immer wieder kostenintensive Schulungen (Elektroden Fixierung, Artefakte im Brustkorb-Bereich von Patienten).
- Derzeit leiden in Deutschland mehrere Millionen Menschen an Schlafapnoe-Syndrom. Typischerweise werden Enddiagnose sowie Therapie in einem Schlaflabor eingeleitet. Als Grundlage der Diagnose und Therapie dient ein Standard-Polysomlographisches Messverfahren, welches jedoch aufgrund erhöhter Sensorik umstritten bleibt. Alternative Methoden sind derzeit nicht unbedingt erfolgreicher. Eines der Hauptprobleme besteht darin, dass die erhöhte Anzahl an Sensorik, die aus dem Patient zuverlässige Schlaf-Messdaten ermitteln soll, gleichzeitig den Schlafverlauf negativ beeinflusst.
- Zu den wichtigsten Polysomlographischen Sensoren gehören neben dem Elektroenzephalogram (EEG), dem Elektrookulogram (EOG), dem Elektromyogram (EMG), dem Pulsoximeter und dem Elektrokardiogram (EKG) auch die Atmungsaktivität-Messgeräte.
- Screening-Verfahren zur Erfassung schlafbezogener Atemstörungen nehmen in der Homecare-Medizin immer mehr Bedeutung ein. Zu den Standard-Screening-Messgeräten gehören Atmungsaktivitäten-Bemessung, Pulsoximeter und EKG. Die Vorabdiagnose-Ergebnisse dieser Geräte weisen oft Informationslücken auf, die meist auf Fehlbedienung zurückzuführen sind. Hinzu kommt, dass viele Patienten im Heimbereich ungern verkabelt schlafen.
- Im Heimbereich wird die Problematik des plötzlichen Kindstods heutzutage durch Screening-Geräte unterstützt, die dazu dienen sollen, lebensbedrohliche Apnoen bei Säuglingen schnell zu erkennen, Alarm auszulösen und eventuell Weckreaktionen, bspw. elektrisch, beim Kind zu erzeugen. Solche Geräte bringen üblicherweise für das Kind lästige Kabelungen mit.
- Aufgabenstellung
- Die Fragestellung dieser Arbeit lautete, ein Miniaturradarsystem zu entwickeln, womit man Herz-Kreislauf- und Atmungszustand berührungslos bemessen und auswerten kann. Durch die kontaktlose Bemessung des Elektrokardiograms (EKG), Atem- und Kreislaufaktivitäten entfällt die nicht selten unüberschaubar hohe Anzahl an Kabeln im klinischen Alltag. Zusätzlich wird im Bereich der Schlafmedizin eine genauere Diagnose erreicht, weil der Schlafverlauf des Patienten nicht durch die Verkabelung gestört wird. Weiterhin sollte, auch aufgrund des immer knapper werdenden Budgets in Kliniken, Arztpraxen sowie den meisten sonstigen gesundheitlichen Einrichtungen, langfristig eine Kostenreduktion erzielt werden. Dabei dürfen keine Einbußen in der Qualität der Diagnose bzw. Überwachung Herz-, Kreislauf- und Atemwegs-Erkrankungen auftreten.
- Lösungsvorschlag und Ausführungsbeispiel
- Die erfindungsgemäße Lösung dieser Aufgabe wird wie folgt beschrieben:
→ Die Vorrichtung besitzt mindestens ein Miniaturradarsystem zur kontinuierlichen Aufzeichnung von Herz-, Kreislauf- und Atmungs-Dopplerinformationen, sowie einen in der Radarhardware integrierten Prozessor mit Auswertungssoftware. Alternativ zum Prozessor kann auch ein Personalcomputer an das Radar-Frontend mittels einer A/D-Wandlerkarte angeschlossen werden. - Das Verfahren und die Vorrichtung werden durch folgende Zeichnungen näher erläutert:
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- Als alternative Lösung für Heimbereich-Applikationen kann die Miniaturempfängerantenne samt Antennencomputer über eine Analog/Digital-Wandlerkarte an einen Signalverarbeitungs-/Auswertungscomputer angeschlossen werden. Der Personalcomputer verfügt über eine Steuerungs-, Anzeige- und Archivierungseinheit, womit das Gerät bedient werden kann.
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Claims (10)
- Gerät zum Herz-, Kreislauf- und Atemmonitoring von Patienten mit einem Miniaturradarsystem, das eine elektromagnetische Welle mittels eines Sender-Antennensystems erzeugt und in Richtung des Brustkorbbereichs eines Patienten ausstrahlt. Anschließend werden die von Herz, Kreislauf und Atmungsorganen des Patienten zurückgestrahlten Echosignale von einem Empfänger-Antennensystem gesammelt und zur Auswertung bereitgestellt. Der gesamte Vorgang kann ohne direkten Kontakt zum Patient geschehen.
- Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass Sendeinformationen durch ein Active-Phased-Array-Miniaturradar-Sender-Antennensystem ausgestrahlt werden.
- Gerät nach Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass ein Active-Phased-Array-Miniaturradar-Empfänger-Antennensystem zurückgestrahlte Informationen aufsammelt und zur weiteren Verarbeitung bereitstellt.
- Gerät nach Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das empfangene Signal in das Basisband heruntergemischt wird und zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt wird.
- Gerät nach Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die vorliegenden Basisband-Signale die Dopplerinformationen enthalten, die durch die inneren Organe eines Patienten zurückgestrahlt werden.
- Gerät nach Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die zurückgestrahlten Doppler- und Bewegungsinformationen des Patienten als I- und Q-Signale vorliegen können. Dabei wird eine mögliche komplexe weitere Signalverarbeitung ermöglicht.
- Gerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass für Herz-, Kreislauf- und Atemerkrankungen charakteristische Dopplerinformationen aus den inneren Organen des Patienten durch entsprechende Einstellung des Miniaturradar-Detektionsfilters bestimmt werden können.
- Gerät nach Ansprüchen 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass es durch die simultane Nutzung unterschiedlicher Frequenzen im S-, X-, K- und mm-Band Aktivitäten von Herz, Kreislauf und Atmung simultan überwacht werden kann.
- Gerät nach Ansprüchen 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die gesammelten Informationen sowohl durch eine Prozessoreinheit als auch als Alternative durch eine Analog/Digital-Wandlerkarte mit angebundenem Signalverarbeitungs-/Auswertungscomputer verarbeitet werden können.
- Gerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die durch die Prozessoreinheit oder durch die Analog/Digital-Wandlerkarte mit angebundenem Signalverarbeitungs-/Auswertungscomputer verarbeiteten Informationen in eine Steuerungs-, Anzeige- und Archivierungseinheit weitergeleitet werden.
Priority Applications (1)
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Publications (1)
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DE102009033828A1 true DE102009033828A1 (de) | 2011-01-20 |
Family
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Family Applications (1)
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DE102009033828A Ceased DE102009033828A1 (de) | 2009-07-18 | 2009-07-18 | Gerät zum berührungslosen Herz-, Kreislauf- und Atmungsmonitoring |
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Country | Link |
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Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102020002571B4 (de) | 2019-05-02 | 2022-09-29 | Dräger Safety AG & Co. KGaA | Atemluftversorgungssystem mit einem berührungslos messenden Vitalparameter-Sensor |
-
2009
- 2009-07-18 DE DE102009033828A patent/DE102009033828A1/de not_active Ceased
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE102020002571B4 (de) | 2019-05-02 | 2022-09-29 | Dräger Safety AG & Co. KGaA | Atemluftversorgungssystem mit einem berührungslos messenden Vitalparameter-Sensor |
US11690968B2 (en) | 2019-05-02 | 2023-07-04 | Dräger Safety AG & Co. KGaA | Breathing air supply system with contactless vital parameter sensor measuring |
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OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
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Effective date: 20121023 |