DE102009010175A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Erstellung einer Bewertung einer Entzündung eines Gelenks, zur Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils des Gelenks und zur Erstellung einer Bewertung einer Osteoarthritis des Gelenks sowie entsprechend ausgestaltete Magnetresonanzanlage - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Erstellung einer Bewertung einer Entzündung eines Gelenks, zur Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils des Gelenks und zur Erstellung einer Bewertung einer Osteoarthritis des Gelenks sowie entsprechend ausgestaltete Magnetresonanzanlage Download PDF

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Abstract

Für einen vorbestimmten Bereich innerhalb eines Körpers eines Patienten wird mittels einer Magnetresonanzanlage ein dreidimensionaler MR-Bilddatensatz erzeugt (S5), wobei sich in dem Bereich zumindest teilweise ein Gelenk befindet. Für mehrere verschiedene automatisch bestimmte Schichten wird jeweils aus dem dreidimensionalen MR-Bilddatensatz ein zede Schicht wird eine Dicke eines vorbestimmten Gewebes, welches in dem der Schicht entsprechenden zweidimensionalen MR-Bild abgebildet ist, bestimmt (S8), wodurch automatisch abhängig von den bestimmten Dicken eine Bewertung einer Gelenkentzündung bestimmt wird (S10). Darüber hinaus wird insbesondere automatisch eine weitere Schicht in dem Bereich bestimmt (S12) und nach Injektion eines Kontrastmittels (S4) für diese Schicht ein zweidimensionales T1-gewichtetes MR-Bild erstellt (S13), wodurch automatisch ein Proteoglykane-Anteil bestimmt wird (S16). Aus der Bewertung der Gelenkentzündung und dem Proteoglykane-Anteil kannn dann eine reproduzierbare Bewertung einer Osteoarthritis des Gelenks erfolgen (S21, S22).

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft Verfahren und Vorrichtungen, um eine Entzündung eines Gelenks zu bewerten, um einen Proteoglykane-Anteil im Bereich des Gelenks zu bestimmen und/oder um eine Osteoarthritis zu bewerten.
  • Eine Osteoarthritis (OA) ist ein sich aus vielen Faktoren zusammensetzender Prozess einer Gelenkdegeneration, was mit dem Verlust einer Funktionsfähigkeit des Gelenks einhergeht. Eine reproduzierbare Einstufung oder Bewertung der Osteoarthritis, welche den Befall entsprechenden Knorpelgewebes und anderer Gelenksstrukturen (einschließlich der Gelenkschmiere (Synovia)) misst, ist heutzutage noch nicht möglich. Nach dem Stand der Technik sind zwar Verfahren bekannt, um einen Entzündungsgrad der Gelenkschmiere und um eine Degeneration der entsprechenden Knorpelstrukturen zu bestimmen und zu quantifizieren. Diese Verfahren sind allerdings nicht in der Lage, reproduzierbare Ergebnisse zu liefern, so dass es beispielsweise heute noch nicht möglich ist, eine solche reproduzierbare Bewertung oder Quantifizierung der Osteoarthritis in einem MR-Bilder erstellenden Ablauf zu erstellen.
  • Zur Bewertung der Osteoarthritis werden nach dem Stand der Technik folgende Verfahren eingesetzt:
    Mittels zweidimensionaler MR-Messungen wird die Dicke einer von einer Synovialitis befallenen Gewebeschicht bestimmt. Dabei erfolgt die Bestimmung der Dicke der von der Synovialitis befallenen Gewebeschicht manuell, indem ein Mediziner mehrere MR-Messungen an verschiedenen Abschnitten des entsprechenden Gelenks vornimmt und manuell die Dicke der befallenen Gewebe schicht misst. Dadurch ist die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse nahezu nicht gegeben, da selbst derselbe Mediziner bei einer Kontrolle seiner Ergebnisse Schwierigkeiten hat, die MR-Messungen an denselben Abschnitten des Gelenks zu wiederholen.
  • Darüber hinaus existiert nach dem Stand der Technik ein Verfahren, eine T1-Messung in einem bestimmten Bereich des Gelenks nach einer Verabreichung eines T1-Kontrastmittels durchzuführen. Durch eine solche T1-Messung wird der Proteoglykane-Anteil im Bereich des Gelenks ermittelt, was wiederum eine Maßzahl für die Degenerierung innerhalb des Gelenks ist. Nach dem Stand der Technik existieren bei dieser Bestimmung des Proteoglykane-Anteils folgende Probleme:
    • • Es dauert mindestens 30 min, bis das T1-Kontrastmittel in dem Bereich des Gelenks in ausreichender Form aufgenommen ist, was zu einer entsprechenden Wartezeit für den Patienten führt.
    • • Um eine entsprechende Reproduzierbarkeit zu garantieren, sollte auch eine T1-Messung vor Einnahme des T1-Kontrastmittels durchgeführt werden. Aufgrund der vorab beschriebenen Dauer, bis das T1-Kontrastmittel in ausreichender Form in dem Bereich des Gelenks aufgenommen ist, muss der Patient zweimal in einer entsprechenden Magnetresonanzanlage platziert werden, was umständlich, zeitaufwändig und damit kostspielig ist. Darüber hinaus ist es auch für denselben Mediziner äußerst schwierig, die beiden T1-Messungen vor und nach der Einnahme des T1-Kontrastmittels bei einer manuellen Verfahrensdurchführung in demselben Bereich des Gelenks durchzuführen.
    • • Bei nachfolgenden Messungen ist es für eine Vergleichbarkeit wichtig, dass die T1-Messung wiederum in demselben Bereich des Gelenks durchgeführt wird, was bei einer manuellen Verfahrensdurchführung nahezu unmöglich ist.
    • • Ein weiteres Problem besteht darin, eine durch die T1-Messung(en) erhaltene Information konsistent und reproduzierbar in ein Bewertungssystem einzuspeisen.
  • Als weitere Möglichkeit existiert nach dem Stand der Technik ein Verfahren, wobei mittels eines morphologischen MR-Verfahrens eine entsprechende Darstellung des Gelenks erzeugt wird und entsprechende Gewebeveränderungen des Gelenks und entsprechende Veränderungen zugehöriger Strukturen innerhalb des Gelenks (beispielsweise des Meniskus, der Bänder oder Knochen) bewertet werden, um daraus eine Bewertung der Osteoarthritis zu erstellen.
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die nach dem Stand der Technik bekannten Verfahren zur Bewertung einer Osteoarthritis aufgrund ihrer Umständlichkeit und aufgrund ihrer eingeschränkten Eigenschaften, reproduzierbare Ergebnisse zu liefern, nicht optimal sind.
  • Daher ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, obige Probleme nach dem Stand der Technik zumindest teilweise zu lösen, um dadurch entsprechend verbesserte Verfahren und Vorrichtungen zur Bewertung einer Osteoarthritis bereitzustellen.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch ein Verfahren zur automatischen Erstellung einer Bewertung einer Entzündung eines Gelenks nach Anspruch 1, durch ein Verfahren zur automatischen Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils eines Gelenks nach Anspruch 4, durch ein Verfahren zur automatischen Erstellung einer Bewertung einer Osteoarthritis nach Anspruch 10, durch eine Vorrichtung nach Anspruch 12, 16 oder 22, durch eine Magnetresonanzanlage nach Anspruch 24, durch ein Computerprogrammprodukt nach Anspruch 25 und durch einen elektronisch lesbaren Datenträger nach Anspruch 26 gelöst. Die abhängigen Ansprüche definieren bevorzugte und vorteilhafte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zur automatischen Erstellung einer Bewertung einer Entzündung oder Synovialitis eines Gelenks mittels einer Magnetresonanzanlage bereitgestellt. Das erfindungsgemäße Verfahren umfasst dabei folgende Schritte:
    • • Erstellen eines dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes eines vorbestimmten Bereichs innerhalb eines Körpers mittels der Magnetresonanzanlage. Dabei liegt innerhalb des vorbestimmten Bereichs zumindest teilweise das zu untersuchende Gelenk. Insbesondere wird in diesem Schritt ein vollständiger dreidimensionaler Datensatz des zu untersuchenden Gelenks erstellt.
    • • Vorgeben jeweils einer Lage oder einer Orientierung für verschiedene Schichten innerhalb des vorbestimmten Bereichs. In diesem Schritt werden die verschiedenen Schichten durch die Vorgabe genau definiert, so dass nachfolgende Verfahren oder eine Wiederholung des vorliegenden Verfahrens, wenn es mit derselben Vorgabe arbeitet, mit exakt denselben Schichten arbeitet.
    • • Für die verschiedenen Schichten werden in diesem Schritt automatisch aus dem dreidimensionalen MR-Bilddatensatz jeweils zweidimensionale MR-Bilder der entsprechenden Schicht berechnet. In diesem Schritt wird demnach keine Magnetresonanzanlage benötigt, da die zweidimensionalen MR-Bilder für die verschiedenen Schichten nur durch eine Art Umformatierung aus dem vorhandenen dreidimensionalen MR-Bilddatensatz berechnet werden.
    • • Für jede Schicht wird eine Dicke eines vorbestimmten Gewebes, welches in dem der Schicht entsprechenden zweidimensionalen MR-Bild vorhanden ist, mittels des für diese Schicht berechneten zweidimensionalen MR-Bildes bestimmt. Das vorbestimmte Gewebe ist dabei insbesondere eine von einer Synovialitis befallene Ge lenkinnenhaut. Die Messung der Dicke und damit die Bestimmung des Ausmaßes des mit Synovialitis befallen Gewebes kann dabei manuell oder automatisiert erfolgen.
    • • Schließlich wird automatisch abhängig von den bestimmten oder gemessenen Dicken des vorbestimmten Gewebes die Bewertung der Gelenkentzündung abgeleitet.
  • Durch die Möglichkeit, die Lage der verschiedenen Schichten reproduzierbar vorzugeben oder automatisch innerhalb des dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes zu bestimmen (wodurch die Schichten eindeutig sowie reproduzierbar bestimmt werden) und durch die automatische Berechnung der zweidimensionalen MR-Bilder für diese Schichten aus dem dreidimensionalen MR-Bilddatensatz ist eine reproduzierbare Bestimmung der Dicke der von einer Synovialitis befallenen Gelenkinnenhaut und damit eine reproduzierbare Bewertung einer Gelenkentzündung oder Osteoarthritis möglich.
  • Das Vorgeben der Lagen der verschiedenen Schichten kann auch durch eine automatische Bestimmung dieser Lagen für jede Schicht erfolgen. Dazu erfolgt eine Bestimmung der verschiedenen Schichten und damit eine Bestimmung der Lage der verschiedenen Schichten beispielsweise automatisch anhand eines vorgegebenen anatomischen Crientierungspunktes (z. B. eines Meniskus oder eines Bandes), welcher in dem dreidimensionalen MR-Bilddatensatz lokalisiert wird. Ausgehend von diesem anatomischen Orientierungspunkt kann dann die Lage des Gelenks und daraus die Lage der Schichten innerhalb des dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes bestimmt werden. Dabei ist der Begriff ”Orientierungspunkt” nicht als ”Punkt” zu verstehen, sondern als eine Orientierungshilfe zur Bestimmung der Schichten. Wenn als Orientierungspunkt bzw. Orientierungshilfe ein Meniskus vorgegeben ist, lokalisiert das erfindungsgemäße Verfahren beispielsweise mittels Mustererkennung innerhalb des dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes einen Meniskus und bestimmt beispielsweise aus der Lage dieses Meniskus die Lage des gesamten Kniegelenks und dadurch die Lage der verschiedenen Schichten.
  • Indem die Schichten anhand eines anatomischen Orientierungspunktes bestimmt werden, erfolgt die Bestimmung der Schichten sowohl für die erste als auch für folgende Bewertungen der Gelenkentzündung automatisch, so dass die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse weiter verbessert wird.
  • Bei einer erfindungsgemäßen Ausführungsform erfolgt die Bestimmung der Dicke des Gewebes (insbesondere die Dicke der von einer Synovialitis befallenen Gelenkinnenhaut) automatisch, indem das entsprechende Gewebe in dem zweidimensionalen MR-Bild automatisch lokalisiert und die Dicke dieses Gewebes automatisch gemessen wird.
  • Indem die Dicke des Gewebes automatisch gemessen wird, wird die Reproduzierbarkeit der Bewertung der Gelenkentzündung weiter verbessert, da ein automatisiertes Verfahren bei vergleichbarer Datenlage im Gegensatz zu einem Menschen immer zu denselben Ergebnissen gelangt.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird auch ein Verfahren zur automatischen Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils eines Gelenks mittels einer Magnetresonanzanlage bereitgestellt. Dabei umfasst das erfindungsgemäße Verfahren folgende Schritte:
    • • Anhand einer Vorgabe für eine Lage oder Orientierung einer Schicht wird diese Schicht in einem Bereich des zu untersuchenden Gelenks automatisch bestimmt.
    • • Nach Injektion eines T1-Kontrastmittels (beispielsweise eines auf Gadolinium basierenden Kontrastmittels, welches mittels einer Infusion verabreicht wird,) wird ein zweidimensionales T1-gewichtetes MR-Bild für diese Schicht erstellt, wobei insbesondere T1-Zeiten bestimmt werden.
    • • Abhängig von dem zweidimensionalen MR-Bild (insbesondere abhängig von den bestimmten T1-Zeiten) wird der Proteoglykane-Anteil im Gelenk bestimmt.
  • Indem die Schicht, in welcher die T1-Messung vorgenommen wird, automatisch abhängig von einer Vorgabe bestimmt wird, ist die Reproduzierbarkeit bei der Bestimmung des Proteoglykane-Anteils vorteilhafterweise gewährleistet, da auch bei folgenden Messungen aufgrund der automatischen Bestimmung wiederum dieselbe Schicht bestimmt werden kann. Die Vorgabe für die Lage der Schicht kann dabei beispielsweise über räumliche Koordinaten und Richtungsvektoren, welche sich auf einen Orientierungspunkt des Gelenkes beziehen, erfolgen, wodurch die Lage der Schicht im Raum eindeutig definiert wird. Ein solcher Orientierungspunkt kann dabei automatisch erfasst werden, wie es vorab beschrieben ist.
  • Bei einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform wird vor der Injektion des T1-Kontrastmittels ein zweidimensionales T1-gewichtetes Ausgangs-MR-Bild für die automatisch bestimmte Schicht erstellt. Dadurch kann eine Differenz zwischen dem zweidimensionalen T1-gewichteten MR Bild und dem zweidimensionalen T1-gewichteten Ausgangs-MR-Bild erstellt werden. Abhängig von dieser Differenz, insbesondere abhängig von Differenzen zwischen T1-Zeiten aus dem T1-gewichteten MR Bild und T1-Zeiten aus dem T1-gewichteten Ausgangs-MR-Bild kann dann der Proteoglykane-Anteil noch genauer und reproduzierbarer bestimmt werden.
  • Bei einer weiteren erfindungsgemäßen Ausführungsform wird die Lage der Schicht mit Hilfe eines vorab erstellten dreidimensionalen Übersichtsbilddatensatzes (geringer Auflösung) bestimmt, indem beispielsweise in diesem Übersichtsbilddatensatz ein bestimmtes Muster oder Orientierungspunktes des Gelenks lokalisiert und im Bezug dazu die Lage der Schicht bestimmt wird. Dadurch kann vorteilhafterweise dieselbe Schicht automatisch für die Erstellung des T1-gewichteten MR-Bildes und automatisch für die Erstellung des T1-gewichteten Ausgangs-MR-Bildes verwendet werden, wodurch sichergestellt ist, dass die T1-Messungen von demselben anatomischen Bereich des Gelenks stammen, wodurch die Aussagekraft der T1-Differenzen erhöht wird und eine Reproduzierbarkeit für nachfolgende Messungen z. B. der T1-Zeiten möglich ist.
  • Der Proteoglykane-Anteil kann demnach insbesondere dadurch bestimmt werden, dass die T1-Zeiten in derselben Schicht sowohl vor als auch nach einer Injektion mit dem T1-Kontrastmittel bestimmt werden und abhängig von der Differenz zwischen den T1-Zeiten nach der Injektion und den T1-Zeiten vor der Injektion der Proteoglykane-Anteil bestimmt wird.
  • Durch die Differenzbildung der T1-Zeiten anhand des T1-gewichteten Ausgangs-MR-Bildes lässt sich die Konzentration des Kontrastmittels in einem Knorpel und damit der Proteoglykane-Anteil im Knorpel bzw. Gelenk auch für die verschiedensten Knorpeltypen, was auch operativ erneuertes Knorpelgewebe einschließt, bestimmen.
  • Erfindungsgemäß kann anstelle des Übersichtsbilds (mit geringer Auflösung) auch ein dreidimensionaler MR-Bilddatensatz (mit hoher Auflösung) erstellt und verwendet werden, um darin automatisch die entsprechende Schicht zu bestimmen, bezüglich welcher dann das T1-gewichtete MR-Bild nach der Injektion erstellt wird und die T1-Messung erfolgt.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird auch ein Verfahren zur automatischen Erstellung einer Bewertung einer Osteoarthritis eines Gelenks mittels einer Magnetresonanzanlage bereitgestellt. Dabei werden gemäß diesem erfindungsgemäßen Verfahren sowohl das vorab beschriebene erfindungsgemäße Verfahren zur automatischen Erstellung einer Bewertung einer Entzündung eines Gelenks als auch das erfindungsgemäße Verfahren zur automatischen Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils eines Gelenks durchgeführt. Die Bewertung der Osteoarthritis wird dann abhängig sowohl von der Bewertung der Entzündung des Gelenks als auch von dem Proteoglykane-Anteil erstellt.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren zur Bewertung der Osteoarthritis kombiniert dadurch zwei Biomarker zu einer übergreifenden medizinischen und objektiven Bewertung der Osteoarthritis, wodurch die Aussagekraft und Genauigkeit im Vergleich zu einer nur auf einem Biomarker fußenden Bewertung verbessert wird.
  • Dabei wird insbesondere das T1-Kontrastmittel vor der Erstellung des dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes verabreicht.
  • Da die Erstellung des dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes normalerweise die zeitlich längste Phase des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Bewertung der Osteoarthritis darstellt, kann diese Zeit genutzt werden, dass sich das vorher verabreichte T1-Kontrastmittel bereits in dem zu untersuchenden Gelenk ausbreitet. Dadurch wird eine nahezu optimale Verzahnung oder Kombination der Verfahren zur Bewertung einer Gelenksentzündung und zur Bestimmung des Proteoglykane-Anteils erzielt.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird auch eine Vorrichtung für eine Magnetresonanzanlage zur Erstellung einer Bewertung einer Entzündung eines Gelenks bereitgestellt. Dabei umfasst die Vorrichtung eine Ansteuereinheit zur Ansteuerung der Magnetresonanzanlage, eine Empfangsvorrichtung, um von der Magnetresonanzanlage aufgenommene MR-Daten für einen vorbestimmten Bereich innerhalb eines Körpers eines Patienten zu empfangen, und eine Auswertevorrichtung, um die empfangenen MR-Daten auszuwerten. Der vorbestimmte Bereich umfasst dabei zumindest teilweise das zu untersuchende Gelenk. Die Vorrichtung steuert dabei die Magnetresonanzanlage mittels der Ansteuervorrichtung derart an, dass die Magnetresonanzanlage einen dreidimensionalen MR-Bilddatensatz einer hohen Auflösung des Bereichs erstellt. In Abhängigkeit einer Vorgabe bestimmt die Vorrichtung dann eine Lage für verschiedene Schichten innerhalb des vorbestimmten Bereichs. Für jede dieser Schichten berechnet die Vorrichtung ein zweidimensionales MR-Bild aus dem vorab erstellten dreidimensionalen MR-Bilddatensatz. Anhand jedes dieser zweidimensionalen MR-Bilder bestimmt die Vorrichtung eine Dicke eines vorbestimmten Gewebes (insbesondere einer mit Synovialitis befallenen Gelenkinnenhaut), welches in dem der Schicht entsprechenden zweidimensionalen MR-Bild abgebildet ist. Abhängig von den derart bestimmten Dicken erstellt die Vorrichtung eine Bewertung für eine Gelenkentzündung des entsprechenden Gelenks.
  • Die Vorteile der erfindungsgemäßen Vorrichtung entsprechen dabei im Wesentlichen den Vorteilen des Verfahrens zur automatischen Erstellung einer Bewertung einer Entzündung eines Gelenks, welche vorab im Detail erläutert worden sind, so dass hier auf eine Wiederholung verzichtet wird.
  • Darüber hinaus wird im Rahmen der vorliegenden Erfindung auch eine Vorrichtung für eine Magnetresonanzanlage zur Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils eines Gelenks bereitgestellt. Auch diese Vorrichtung umfasst eine Ansteuereinheit zur Ansteuerung der Magnetresonanzanlage, eine Empfangsvorrichtung zum Empfang von von der Magnetresonanzanlage aufgenommenen MR-Daten eines vorbestimmten Bereichs eines Gelenks innerhalb eines Körpers eines Patienten und eine Auswertevorrichtung zur Auswertung der derart empfangenen MR-Daten. Die Vorrichtung bestimmt dabei abhängig von einer Vorgabe für eine Lage einer Schicht die der Lage entsprechende Schicht in dem vorbestimmten Bereich. Anschließend steuert die Vorrichtung die Magnetresonanzanlage mittels der Ansteuervorrichtung derart an, dass die Magnetresonanzanlage nach einer Injektion eines T1-Kontrastmittels ein zweidimensionales T1-gewichtetes MR-Bild für die entsprechende Schicht erstellt. Abhängig von dem erstellten zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bild, aus welchem insbesondere die T1-Zeiten abgeleitet werden können, bestimmt die Vorrichtung dann den Proteoglykane-Anteil des Gelenks.
  • Dabei ist die erfindungsgemäße Vorrichtung insbesondere derart ausgestaltet, dass die Vorrichtung einen dreidimensionalen Übersichtsbilddatensatz (geringer Auflösung) für den vorbestimmten Bereich des Gelenks erstellt, um daraus die Lage oder Orientierung des Gelenks und damit die Lage der Schicht, in welcher das zweidimensionale T1-gewichtete MR-Bild erstellt wird, zu bestimmen. Die Vorrichtung ist dabei derart eingerichtet, dass die Vorrichtung das zweidimensionale T1-gewichtete MR-Bild vor der Injektion in derselben Schicht erstellt, wie das zweidimensionale T1-gewichtete MR-Bild nach der Injektion. Dadurch kann die Vorrichtung vorteilhafterweise die T1-Zeiten in derselben Schicht vor und nach der Injektion erfassen, um abhängig von der Differenz dieser T1-Zeiten den Proteoglykane-Anteil des Gelenks zu bestimmen.
  • Bezüglich weiterer Vorteile der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Erstellung einer Bewertung einer Entzündung eines Gelenks wird dabei auf das entsprechende oben beschriebene erfindungsgemäße Verfahren verwiesen.
  • Des Weiteren wird im Rahmen der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung für eine Magnetresonanzanlage zur Erstellung einer Bewertung einer Osteoarthritis eines Gelenks bereitgestellt. Wie die beiden vorherigen erfindungsgemäßen Vorrichtungen umfasst auch diese erfindungsgemäße Vorrichtung eine Ansteuereinheit zur Ansteuerung der Magnetresonanzanlage, eine Empfangsvorrichtung zum Empfang von von der Magnetresonanzanlage aufgenommenen MR-Daten eines vorbestimmten Bereichs innerhalb eines Körpers eines Patienten und eine Auswertevorrichtung zur Auswertung der MR-Daten. Der vorbestimmte Bereich umfasst dabei zumindest teilweise das zu untersuchende Gelenk. Dabei handelt es sich bei dieser Vorrichtung sowohl um eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur Erstellung einer Bewertung einer Entzündung des Gelenks als auch um eine Vorrichtung zur Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils des Gelenks. Mit anderen Worten ist die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Bewertung einer Osteoarthritis sowohl als die oben beschriebene erfindungsgemäße Vorrichtung zur Erstellung der Bewertung einer Entzündung eines Gelenks als auch als die oben beschriebene erfindungsgemäße Vorrichtung zur Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils eines Gelenks ausgestaltet. Daher bestimmt die erfindungsgemäße Vorrichtung eine Bewertung der Osteoarthritis des Gelenks anhand einer Kombination der Bewertung der Gelenkentzündung des Gelenks und des Proteoglykane-Anteils des Gelenks.
  • Die Vorteile der erfindungsgemäßen Vorrichtung entsprechen dabei im Wesentlichen den Vorteilen des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Erstellung einer Bewertung einer Osteoarthritis eines Gelenks, welche vorab im Detail ausgeführt sind, so dass hier eine Wiederholung redundant wäre.
  • Des Weiteren offenbart die vorliegende Erfindung eine Magnetresonanzanlage, welche eine erfindungsgemäße Vorrichtung umfasst.
  • Darüber hinaus beschreibt die vorliegende Erfindung ein Computerprogrammprodukt, insbesondere eine Software, welche man in einen Speicher einer programmierbaren Steuerung bzw. einer Recheneinheit einer Magnetresonanzanlage laden kann. Mit diesem Computerprogrammprodukt können alle oder verschiedene vorab beschriebenen Ausführungsformen eines oder mehrerer erfindungsgemäßer Verfahren ausgeführt werden, wenn das Computerprogrammprodukt in der Steuerung läuft. Dabei benötigt das Computerprogrammprodukt eventuell Programmmittel, z. B. Bibliotheken und Hilfsfunktionen, um die entsprechenden Ausführungsformen der Verfahren zu realisieren. Mit anderen Worten soll mit dem auf das Computerprogrammprodukt gerichteten Anspruch insbesondere eine Software unter Schutz gestellt werden, mit welcher eine der oben beschriebenen Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Verfahren ausgeführt werden kann. Dabei kann es sich bei der Software um einen Quellcode (z. B. in C++), der noch compiliert und gebunden oder der nur interpretiert werden muss, oder um einen ausführbaren Softwarecode handeln, der zur Ausführung nur noch in die entsprechende Recheneinheit zu laden ist.
  • Schließlich offenbart die vorliegende Erfindung einen elektronisch lesbaren Datenträger, z. B. eine DVD, ein Magnetband oder einen USB-Stick, auf welchem elektronisch lesbare Steuerinformationen, insbesondere Software (vgl. oben), gespeichert ist. Wenn diese Steuerinformationen (Software) von dem Datenträger gelesen und in eine Steuerung bzw. Recheneinheit einer Magnetresonanzanlage gespeichert werden, können alle erfindungsgemäßen Ausführungsformen der vorab beschriebenen Verfahren durchgeführt werden.
  • Die vorliegende Erfindung ist insbesondere zur Bewertung einer Osteoarthritis geeignet. Selbstverständlich ist die vorliegende Erfindung nicht auf diesen bevorzugten Anwendungsbereich beschränkt, da die vorliegende Erfindung auch dazu eingesetzt werden könnte, um zu Vergleichszwecken für dieselbe Schicht bzw. für dieselbe Schichtlage in zeitlichen Abständen von ungefähr einem Jahr ein zweidimensionales MR-Bild zu erstellen.
  • Im Folgenden wird die vorliegende Erfindung anhand bevorzugter erfindungsgemäßer Ausführungsformen im Detail erläutert.
  • 1 stellt eine erfindungsgemäße Magnetresonanzanlage mit einer erfindungsgemäßen Steuereinrichtung dar.
  • In 2 ist ein Ablaufdiagramm eines erfindungsgemäßen Verfahrens dargestellt, welches eine Bewertung einer Osteoarthritis abhängig von einer Bewertung einer Gelenkentzündung und abhängig von einem Proteoglykane-Anteil des Gelenks erstellt.
  • In 1 ist eine erfindungsgemäße Magnetresonanzanlage 5 schematisch dargestellt. Die Magnetresonanzanlage 5 umfasst im Wesentlichen einen Tomograph 3, mit welchem das für die MR-Untersuchung notwendige Magnetfeld in einem Messraum 4 erzeugt wird, einen Tisch 2, eine Steuereinrichtung 6, mit welcher der Tomograph 3 gesteuert wird und MR-Daten von dem To mograph 3 erfasst werden, und ein an die Steuereinrichtung 6 angeschlossenes Terminal 7.
  • Die Steuereinrichtung 6 umfasst ihrerseits eine Ansteuereinheit 11, eine Empfangsvorrichtung 12 und eine Auswertevorrichtung 13. während einer MR-Untersuchung werden MR-Daten mittels des Tomograph 3 von der Empfangsvorrichtung 12 er fasst, wobei der Tomograph 3 von der Ansteuereinheit 11 derart angesteuert wird, dass MR-Daten in einem Messvolumen 15, welches sich im Körperinneren eines auf dem Tisch 2 liegenden Patienten O befindet, erfasst werden.
  • Die Auswertevorrichtung 13 bereitet dann die MR-Daten derart auf, dass sie auf einem Bildschirm 8 des Terminals 7 grafisch dargestellt werden können und dass erfindungsgemäß erstellte Bewertungen angezeigt werden. Neben der grafischen Darstellung der MR-Daten kann mit dem Terminal 7, welches neben dem Bildschirm 8 eine Tastatur 9 und eine Maus 10 umfasst, von einem Anwender eine Lage einer Schicht oder medizinische Bewertungsparameter vorgegeben werden und weitere Vorgaben zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens vorgenommen werden. Über das Terminal 7 kann auch die Software für die Steuereinrichtung 6 in die Steuereinrichtung 6, insbesondere in die Auswertevorrichtung 13, geladen werden. Diese Software der Steuereinrichtung 6 kann dabei auch eines oder mehrere der erfindungsgemäßen Verfahren umfassen und kann ebenfalls auf einer DVD 14 gespeichert sein, so dass diese Software dann von dem Terminal 7 von der DVD 14 gelesen und in die Steuereinrichtung 6 kopiert werden kann.
  • In 2 ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur objektiven Bewertung einer Osteoarthritis als Ablaufdiagramm dargestellt.
  • In einem ersten Verfahrensschritt S1 wird innerhalb kurzer Zeit (weniger als 5 min) ein dreidimensionales Übersichtsbild geringer Auflösung über einen Bereich innerhalb eines Körpers eines Patienten erstellt, wobei innerhalb dieses Bereichs zumindest teilweise ein zu untersuchendes Gelenk liegt.
  • Auf der Grundlage dieses dreidimensionalen Übersichtsbildes wird im nächsten Schritt S2 automatisch eine Schicht bestimmt. Dazu kann beispielsweise mittels Mustererkennungsalgorithmen ein bestimmtes markantes Merkmal oder Muster des Gelenks in dem dreidimensionalen Übersichtsbild erfasst werden, so dass dadurch eine Lage des Gelenks bestimmt werden kann. Im Bezug auf die Lage des Gelenks wird dann automatisch eine Schicht bestimmt, welche zur Erfassung eines Proteoglykane-Anteils des Gelenks optimal ist.
  • Für die derart bestimmte Schicht wird dann im nächsten Schritt S3 mittels der Magnetresonanzanlage 5 eine schnelle T1-Messung durchgeführt.
  • Anschließend wird dem Patienten bei S4 mittels Infusion ein T1-Kontrastmittel verabreicht. Die Verabreichung des T1-Kontrastmittels in Form einer Infusion bietet dabei im Vergleich zur Verabreichung in Form einer Tablette den Vorteil, dass sich das Kontrastmittel über einer längeren Zeitraum speziell an der Schnittstelle zwischen Gelenk und umgebenden Gewebe hält, so dass die Diffusionsrate im Knorpel höher ist.
  • Nach oder während der Kontrastmittelinfusion wird bei S5 ein dreidimensionaler MR-Bilddatensatz hoher Auflösung (höher als bei dem Übersichtsbild von S1) von dem vorbestimmten Bereich und damit von dem Gelenk erstellt.
  • Im nächsten Schritt S6 werden dann wiederum automatisch mehrere Schichten zur Messung einer Dicke eines mit Synovialitis befallenen Gewebes bestimmt. Diese automatische Schichtbestimmung S6 kann dabei nach denselben Prinzipien wie die automatische Schichtbestimmung in S2 erfolgen, so dass die Schichten auch bei Schritt S6 automatisch (ohne manuellen Eingriff) in Bezug zu der Lage des zu untersuchenden Gelenks bestimmt werden.
  • Bei S7 werden dann für jede der im Schritt S6 bestimmten Schichten zweidimensionale MR-Bilder aus dem dreidimensionalen MR-Bilddatensatz, welcher im Schritt S5 erstellt wurde, berechnet. Mit anderen Worten wird der Schritt S7 ausschließlich in einem Rechner, beispielsweise in der Auswertevorrichtung 13 oder in dem Rechner 7, vorgenommen, indem die zweidimensionalen MR-Bilder durch eine Reformatierung oder Neuformatierung bzw. Umformatierung der in dem dreidimensionalen, MR-Bilddatensatz enthaltenen Daten berechnet werden.
  • Anhand der in dem Schritt S7 berechneten zweidimensionalen MR-Bilder erfolgt nun in dem Schritt S8 eine Vermessung des. von einer Synovialitis befallenen Gewebes. Dazu wird beispielsweise mittels Mustererkennungsalgorithmen das mit Synovialitis befallene Gewebe (meist die Gelenkinnenhaut) erfasst und Abmessungen (insbesondere eine Dicke) der entsprechenden Gewebeschicht bestimmt.
  • Die in dem Schritt S8 durchgeführten Messungen werden dann in dem Schritt S10 anhand von bestimmten Bewertungsparametern, welche in Schritt S9 von dem entsprechenden Mediziner vorgegeben werden können, bewertet, um dadurch eine objektive und reproduzierbare Bewertung der Synovialitis des entsprechenden Gelenks zu erstellen.
  • Ausgehend von dem im Schritt S5 erstellten dreidimensionalen MR-Bilddatensatz erfolgt im Schritt S12 eine automatische Schichtbestimmung, wobei dieselbe Schicht wie in Schritt S2 bestimmt wird. Natürlich wäre es ebenfalls möglich, die automatische Schichtbestimmung bei S12 mittels eines dreidimensionalen Übersichtsbildes durchzuführen, wie dies bei der automatischen Schichtbestimmung in S2 der Fall ist. Da aber der dreidimensionale MR-Bilddatensatz aus Schritt S5 für die Bestimmung der Synovialitis notwendig ist, kann dieser dreidimensionale MR-Bilddatensatz auch zur automatischen Schichtbestimmung bei S12 eingesetzt werden. Das hat zum einen den Vorteil, dass kein weiteres dreidimensionales Übersichtsbild erzeugt werden muss. Zum anderen weist der dreidimensionale MR-Bilddatensatz aus S5 eine höhere Auflösung als ein dreidimensionales Übersichtsbild auf, was vorteilhafterweise zu besseren Ergebnissen bei der automatischen Schichtbestimmung bei S12 führt.
  • Für die im Schritt S12 bestimmte Schicht wird bei Schritt S13 ein zweidimensionales T1-gewichtetes MR-Bild, aus welchem T1-Zeiten abgeleitet werden können, erstellt.
  • Im nächsten Schritt S14 werden die im Schritt S3 erstellten T1-Zeiten von den im Schritt S13 erstellten T1-Zeiten abgezogen und entsprechende Differenzen erzeugt.
  • Aus diesen Differenzen, welche gemäß vorgegebenen Bewertungsparametern, die von dem behandelnden Arzt in Schritt S15 vorgegeben werden können, bewertet werden, wird in Schritt S16 eine objektive Bewertung eines Proteoglykane-Anteils des Gelenks erstellt. Anders ausgedrückt wird der Proteoglykane-Anteil des Gelenks über die T1-Differenzen bestimmt und der derart erstellte Proteoglykane-Anteil durch die vorgegebenen Bewertungsparameter gewichtet, wodurch eine entsprechende reproduzierbare Bewertung erfolgt.
  • Im Schritt S21 werden die im Schritt S10 und im Schritt S16 erstellten Bewertungen bezüglich der Synovialitis und des Proteoglykane-Anteils zusammengeführt und daraus objektive und reproduzierbare Bewertungsparameter für die Osteoarthritis erstellt.
  • Aus diesen Bewertungsparametern erfolgt dann schließlich im Schritt S22 eine objektive und reproduzierbare Bewertung der Osteoarthritis des untersuchten Gelenks.

Claims (26)

  1. Verfahren zur automatischen Erstellung einer Bewertung einer Entzündung eines Gelenks mittels einer Magnetresonanzanlage, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst: Erstellen eines dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes eines vorbestimmten Bereichs innerhalb eines Körpers mittels der Magnetresonanzanlage (S5), wobei der vorbestimmte Bereich das Gelenk zumindest teilweise umfasst, Vorgeben jeweils einer Lage für verschiedene Schichten innerhalb des vorbestimmten Bereichs, Erstellen jeweils eines zweidimensionalen MR-Bildes für die verschiedenen Schichten derart, dass für jede Schicht das zweidimensionale MR-Bild der Schicht automatisch aus dem dreidimensionalen MR-Bilddatensatz berechnet wird (S7), Bestimmen, für jede Schicht, einer Dicke eines vorbestimmten Gewebes, welches in dem der Schicht entsprechenden zweidimensionalen MR-Bild abgebildet ist, mittels des für die jeweilige Schicht berechneten zweidimensionalen MR-Bildes (S8), und automatisches Bestimmen der Bewertung abhängig von den bestimmten Dicken (S10).
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Vorgeben der Lagen der verschiedenen Schichten durch ein automatisches Bestimmen der Lage für jede Schicht erfolgt, indem automatisch ein vorgegebener anatomischer Orientierungspunkt in dem dreidimensionalen MR-Bilddatensatz lokalisiert wird und abhängig von dem anatomischen Orientierungspunkt die Schichten und damit ihre jeweilige Lage bestimmt werden (S6).
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Bestimmen der Dicke des vorbestimmten Gewebes erfolgt, indem das Gewebe innerhalb des entsprechenden zweidi mensionalen MR-Bildes automatisch lokalisiert und dessen Ausmaße innerhalb der Schicht automatisch bestimmt werden.
  4. Verfahren zur automatischen Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils eines Gelenks mittels einer Magnetresonanzanlage, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst: automatisches Bestimmen einer Schicht in einem Bereich des Gelenks anhand einer Vorgabe einer Lage der Schicht (S12), Erstellen eines zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bildes für die Schicht (S13) nach Injektion eines Kontrastmittels (S4), und automatisches Bestimmen des Proteoglykane-Anteils abhängig von dem zweidimensionalen MR-Bild (S16).
  5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass mittels des zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bildes T1-Zeiten bestimmt werden.
  6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren darüber hinaus umfasst: Erstellen eines weiteren zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bildes für die automatisch bestimmte Schicht (S3) vor Injektion eines Kontrastmittels (S4), Bestimmen einer Differenz aus dem zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bild und dem weiteren zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bild (S14), und Bestimmen des Proteoglykane-Anteils abhängig von der Differenz (S16).
  7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorgabe der Lage der Schicht automatisch mittels eines dreidimensionalen Übersichtsbilddatensatzes vorgenommen wird (S1, S2), und dass die Lage der Schicht sowohl für die Erstellung des weiteren T1-gewichteten MR-Bildes (S2, S3) als auch für die Er stellung des T1-gewichteten MR-Bildes (S12, S13) verwendet wird.
  8. Verfahren nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass mittels des zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bildes und mittels des weiteren zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bildes jeweils T1-Zeiten bestimmt werden, und dass abhängig von der Differenz der T1-Zeiten für das weitere zweidimensionale T1-gewichtete MR-Bild und der T1-Zeiten für das zweidimensionale T1-gewichtete MR-Bild der Proteoglykane-Anteil bestimmt wird.
  9. Verfahren nach einem der Ansprüche 4–8, dadurch gekennzeichnet, dass ein dreidimensionaler MR-Bilddatensatz des Bereiches des Gelenks erstellt wird (S5), und dass die automatische Bestimmung der Schicht (S11) mittels des dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes erfolgt.
  10. Verfahren zur automatischen Erstellung einer Bewertung einer Osteoarthritis eines Gelenks mittels einer Magnetresonanzanlage, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst: automatische Erstellung einer Bewertung einer Entzündung des Gelenks gemäß einem Verfahren nach einem der Ansprüche 1–3, automatische Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils des Gelenks gemäß einem Verfahren nach einem der Ansprüche 4–9, und Erstellung der Bewertung der Osteoarthritis abhängig von der Bewertung der Entzündung des Gelenks und dem Proteoglykane-Anteil (S21, S22).
  11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass vor dem Erstellen des dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes das T1-Kontrastmittel verabreicht wird (S4).
  12. Vorrichtung für eine Magnetresonanzanlage zur Erstellung einer Bewertung einer Entzündung eines Gelenks, wobei die Vorrichtung (6) eine Ansteuereinheit (11) zur Ansteuerung der Magnetresonanzanlage (5), eine Empfangsvorrichtung (12) zum Empfang von von der Magnetresonanzanlage (5) aufgenommenen MR-Daten eines vorbestimmten Bereichs (15) innerhalb eines Körpers (O), wobei der vorbestimmte Bereich (15) ein Gelenk zumindest teilweise umfasst, und eine Auswertevorrichtung (13) zur Auswertung der MR-Daten umfasst, dass die Vorrichtung (6) derart ausgestaltet ist, dass die Vorrichtung (6) die Magnetresonanzanlage (5) über die Ansteuervorrichtung (11) derart ansteuert, dass die Magnetresonanzanlage (5) einen dreidimensionalen MR-Bilddatensatz des Bereichs (15) erstellt, dass die Vorrichtung (6) abhängig von einer Vorgabe jeweils eine Lage für verschiedene Schichten innerhalb des vorbestimmten Bereichs (15) bestimmt, dass die Vorrichtung (6) jeweils ein zweidimensionales MR-Bild für jede Schicht aus dem dreidimensionalen MR-Bilddatensatz berechnet, dass die Vorrichtung (6) eine Dicke eines vorbestimmten Gewebes, welches in dem der Schicht entsprechenden zweidimensionalen MR-Bild abgebildet ist, mittels des entsprechenden zweidimensionalen MR-Bildes bestimmt, und dass die Vorrichtung (6) abhängig von den bestimmten Dicken die Bewertung erstellt.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (6) derart ausgestaltet ist, dass die Vorrichtung (6) die Vorgabe der Lagen der verschiedenen Schichten selbst bestimmt, indem die Vorrichtung (6) einen vorgegebenen anatomischen Orientierungspunkt in dem dreidimensionalen MR-Bilddatensatz lokalisiert und abhängig von dem anatomischen Orientierungspunkt die Schichten und damit ihre jeweilige Lage bestimmt.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (6) derart ausgestaltet ist, dass die Vorrichtung (6) die Dicke des vorbestimmten Gewebes bestimmt, indem die Vorrichtung (6) das Gewebe innerhalb des entsprechenden zweidimensionalen MR-Bildes lokalisiert und dessen Ausmaße innerhalb der Schicht bestimmt.
  15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12–14, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1–3 ausgestaltet ist.
  16. Vorrichtung für eine Magnetresonanzanlage zur Bestimmung eines Proteoglykane-Anteils eines Gelenks, wobei die Vorrichtung (6) eine Ansteuereinheit (11) zur Ansteuerung der Magnetresonanzanlage (5), eine Empfangsvorrichtung (12) zum Empfang von von der Magnetresonanzanlage (5) aufgenommenen MR-Daten eines vorbestimmten Bereichs (15) eines Gelenks innerhalb eines Körpers (O) und eine Auswertevorrichtung (13) zur Auswertung der MR-Daten umfasst, dass die Vorrichtung (6) derart ausgestaltet ist, dass die Vorrichtung (6) eine Schicht in dem Bereich (15) abhängig von einer Vorgabe einer Lage der Schicht bestimmt, dass die Vorrichtung (6) die Magnetresonanzanlage (5) über die Ansteuervorrichtung (11) derart ansteuert, dass die Magnetresonanzanlage (5) ein zweidimensionales T1-gewichtetes MR-Bild für die Schicht erstellt, und dass die Vorrichtung (6) den Proteoglykane-Anteil abhängig von dem zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bild erstellt.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (6) derart ausgestaltet ist, dass die Vorrichtung (6) ein weiteres zweidimensionales T1 gewichtetes MR-Bild für die bestimmte Schicht erstellt, dass die Vorrichtung (6) eine Differenz aus dem zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bild und dem weiteren zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bild ermittelt, und dass die Vorrichtung den Proteoglykane-Anteil abhängig von der Differenz bestimmt.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (6) derart ausgestaltet ist, dass die Vorrichtung (6) mittels des zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bildes und mittels des weiteren zweidimensionalen T1-gewichteten MR-Bildes jeweils T1-Zeiten bestimmt und dass die Vorrichtung (6) abhängig von der Differenz der T1-Zeiten für das weitere zweidimensionale T1-gewichtete MR-Bild und der T1-Zeiten für das zweidimensionale T1-gewichtete MR-Bild den Proteoglykane-Anteil bestimmt.
  19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16–18, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (6) zur Erstellung eines dreidimensionalen Übersichtsbilddatensatzes ausgestaltet ist, woraus die Vorgabe der Lage der weiteren Schicht erstellt wird, und dass die Vorrichtung (6) derart ausgestaltet ist, dass die Vorrichtung (6) die Vorgabe der Lage der weiteren Schicht auch als die Vorgabe für die Bestimmung der Schicht in dem Bereich des Gelenks verwendet.
  20. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16–19, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (6) derart ausgestaltet ist, dass die Vorrichtung (6) einen dreidimensionalen MR-Bilddatensatz des Bereiches (15) erstellt, und dass die Vorrichtung (6) die Schicht mittels des dreidimensionalen MR-Bilddatensatzes bestimmt.
  21. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16–20, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (6) zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 4–9 ausgestaltet ist.
  22. Vorrichtung für eine Magnetresonanzanlage zur Erstellung einer Bewertung einer Osteoarthritis eines Gelenks, wobei die Vorrichtung (6) eine Ansteuereinheit (11) zur Ansteuerung der Magnetresonanzanlage (5), eine Empfangsvorrichtung (12) zum Empfang von von der Magnetresonanzanlage (5) aufgenommenen MR-Daten eines vorbestimmten Bereichs (15) innerhalb eines Körpers (O), wobei der vorbestimmte Bereich (15) ein Gelenk zumindest teilweise umfasst, und wobei die Vorrichtung (6) eine Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12–15 und eine Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16–21 ist.
  23. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (6) zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1–11 ausgestaltet ist.
  24. Magnetresonanzanlage mit einer Vorrichtung (6) nach einem der Ansprüche 12–23.
  25. Computerprogrammprodukt, welches direkt in einen Speicher einer programmierbaren Steuereinrichtung (6) einer Magnetresonanzanlage (5) ladbar ist, mit Programm-Mitteln, um alle Schritte des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1–11 auszuführen, wenn das Programm in der Steuereinrichtung (6) der Magnetresonanzanlage (5) ausgeführt wird.
  26. Elektronisch lesbarer Datenträger mit darauf gespeicherten elektronisch lesbaren Steuerinformationen, welche derart ausgestaltet sind, dass sie bei Verwendung des Datenträgers (14) in einer Steuereinrichtung (6) einer Magnetresonanzanlage (5) das Verfahren nach einem der Ansprüche 1–11 durchführen.
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