DE102008064140A1 - Medizinische Vorrichtung mit orientierbarer Spitze für robotisch gelenktes Laserschneiden und Biomaterialaufbringen - Google Patents

Medizinische Vorrichtung mit orientierbarer Spitze für robotisch gelenktes Laserschneiden und Biomaterialaufbringen Download PDF

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Abstract

Eine medizinische Vorrichtung, die in einem medizinischen Robotersystem verwendet wird, weist einen Kanal und eine orientierbare Spitze auf. Eine optische Faser, die mit einer Laserquelle gekoppelt ist, und/oder ein Katheter, der mit einer oder mehreren Biomaterialquellen gekoppelt ist, erstreckt sich durch den Kanal und die Spitze, so dass die Spitze der medizinischen Vorrichtung robotisch in Richtung eines Zielgewebes für die Laser- und/oder Biomaterialaufbringung als Teil eines medizinischen Eingriffs, der an einem Operationsort innerhalb eines Patienten durchgeführt wird, gerichtet werden kann. Eine Schutzhülle bedeckt die Faser, wenn sie sich durch den Kanal und die Spitze erstreckt. Ein erster Koppler befestigt einstellbar zumindest die Hülle an der medizinischen Vorrichtung und ein zweiter Koppler befestigt einstellbar die Faser an zumindest der Hülle. Ein ähnlicher Doppelkopplermechanismus kann verwendet werden, um den ummantelten Katheter an der medizinischen Vorrichtung zu befestigen.

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen medizinische Vorrichtungen, die in medizinischen Robotersystemen verwendet werden, und insbesondere eine medizinische Vorrichtung mit einer orientierbaren Spitze für das robotisch gelenkte Laserschneiden und Biomaterialaufbringen während eines medizinischen Eingriffs, der von einem Chirurgen unter Verwendung eines medizinischen Robotersystems durchgeführt wird.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Medizinische Robotersysteme, wie z. B. jene, die bei der Durchführung von minimal invasiven chirurgischen Eingriffen verwendet werden, bieten viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Techniken der offenen Chirurgie, einschließlich weniger Schmerzen, kürzerer Krankenhausaufenthalte, schnellerer Rückkehr zu normalen Aktivitäten, minimaler Narbenbildung, verkürzter Erholungszeit und weniger Verletzung am Gewebe. Folglich ist der Bedarf für solche medizinischen Robotersysteme stark und zunehmend.
  • Ein Beispiel eines solchen medizinischen Robotersystems ist das da Vinci® Operationssystem von Intuitive Surgical, Inc., in Sunnyvale, Kalifornien, das ein minimal invasives chirurgisches Robotersystem ist. Das da Vinci® Operationssystem besitzt eine Anzahl von Roboterarmen, die befestigte medizinische Vorrichtungen, wie z. B. eine Bildaufnahmevorrichtung und gelenkige Operationsinstrumente EndoWrist® im Besitz von Intuitive Surgical, in Reaktion auf die Bewegung von Eingabevorrichtungen durch einen Chirurgen bewegen, der Bilder betrachtet, die durch die Bildaufnahmevorrichtung eines Operationsorts aufgenommen werden. Jede der medizinischen Vorrichtungen wird durch ihren eigenen minimal invasiven Einschnitt in den Patienten eingeführt und zum Durchführen eines medizinischen Eingriffs am Operationsort positioniert. Die Einschnitte werden über den Körper des Patienten so angeordnet, dass die Operationsinstrumente verwendet werden können, um den medizinischen Eingriff gemeinsam durchzuführen, und die Bildaufnahmevorrichtung kann ihn betrachten, ohne dass ihre Roboterarme während des Eingriffs kollidieren.
  • In einem weiteren Beispiel eines medizinischen Robotersystems kann eine robotisch betätigte endoluminale Vorrichtung verwendet werden, die in den Patienten durch einen einzelnen minimal invasiven Einschnitt oder durch eine Körperöffnung wie z. B. den Mund, das Rektum, die Vagina oder die Harnröhre eintritt, um einen Operations- oder Diagnoseort innerhalb eines Patienten zu erreichen, indem sie zumindest teilweise entlang des Weges durch ein natürliches Körperlumen hindurchgeht. Die endoluminale Vorrichtung kann in diesem Fall Operationsinstrumente und eine Bildaufnahmevorrichtung in eine Einheit integrieren.
  • Eine Anwendung für eine solche endoluminale Vorrichtung ist Natural-Orifice Transluminal Endosurgery ("NOTES"), die beispielsweise das Führen von biegsamen Instrumenten durch eine der Körperöffnungen und das Eintreten in den Bauch vielmehr vom Inneren des Patienten als durch einen minimal invasiven Einschnitt von außen beinhalten kann. Bei der Chirurgie "durch den Magen" werden beispielsweise Instrumente durch den Mund und in den Magen geführt. Dann wird ein Loch in die Magenwand geschnitten, um innerhalb der Bauchhöhle einen medizinischen Eingriff durchzuführen. Sobald der Eingriff vollendet ist, werden die Instrumente zusammen mit irgendeinem während des Engriffs entfernten Gewebe herausgezogen und das Eintrittsloch wird wieder zugenäht. Da die Magenwand sehr wenige Schmerzrezeptoren aufweist, kann NOTES weniger schmerzhaft als sogar die minimal invasive Chirurgie sein. Da es eine natürliche Körperöffnung anstelle von Einschnitten zum Eintritt in den Körper verwendet, kann es auch zu verringerten Bedürfnissen für allgemeine Anästhesie und zu schnelleren Erholungszeiten führen.
  • Medizinische Robotersysteme wie z. B. diese erfordern im Allgemeinen chirurgische Instrumente, die in der Lage sind, Gewebe zu schneiden, zu ergreifen und zu nähen, um medizinische Eingriffe durchzuführen. In endoluminalen Vorrichtungen, die integrierte chirurgische Instrumente und eine Bildaufnahmevorrichtung umfassen, kann es jedoch schwierig sein sicherzustellen, dass die darin implementierten chirurgischen Instrumente immer ausreichend Schneidkraft oder angemessene Geschicklichkeit erzeugen können, um ihre angestrebten Aufgaben zu erfüllen. Aufgrund der Art von solchen robotisch gesteuerten Instrumenten kann ferner ihre Bedienung für Benutzer der medizinischen Robotersysteme schwierig zu beherrschen sein.
  • AUFGABEN UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Folglich ist eine Aufgabe von einem oder mehreren Aspekten der vorliegenden Erfindung eine in einem medizinischen Robotersystem zu verwendende medizinische Vorrichtung, die für eine Bedienperson zum Durchführen eines medizinischen Eingriffs an einem Operationsort innerhalb eines Patienten leicht zu verwenden ist.
  • Eine weitere Aufgabe von einem oder mehreren Aspekten der vorliegenden Erfindung ist eine in einem medizinischen Robotersystem zu verwendende medizinische Vorrichtung, die nicht den Bedarf erfordert, an ihrer Spitze große Kräfte zu erzeugen, um ihre angestrebte Aufgabe an einem Operationsort innerhalb eines Patienten durchzuführen.
  • Noch eine weitere Aufgabe von einem oder mehreren Aspekten der vorliegenden Erfindung ist eine in einem medizinischen Robotersystem zu verwendende medizinische Vorrichtung, die den Blick einer Kamera nicht stört, während sie während der Durchführung eines medizinischen Eingriffs an einem Operationsort innerhalb eines Patienten verwendet wird.
  • Noch eine weitere Aufgabe von einem oder mehreren Aspekten der vorliegenden Erfindung ist eine in einem medizinischen Robotersystem zu verwendende medizinische Vorrichtung, die während der Durchführung eines medizinischen Eingriffs an einem Operationsort innerhalb eines Patienten genau und zuverlässig verwendet werden kann.
  • Diese und zusätzliche Aufgaben werden durch die verschiedenen Aspekte der vorliegenden Erfindung bewerkstelligt, wobei kurz angegeben ein Aspekt ein medizinisches Robotersystem ist, das umfasst: eine Eingabevorrichtung; einen Manipulator; eine mit dem Manipulator gekoppelte medizinische Vorrichtung, wobei die medizinische Vorrichtung einen Kanal und eine orientierbare Spitze aufweist, wobei die orientierbare Spitze ein proximales Ende aufweist, das mit einem distalen Ende des Kanals gekoppelt ist; einen Katheter, der sich durch den Kanal und zu einem distalen Ende der orientierbaren Spitze erstreckt; eine Biomaterialquelle, die mit einem proximalen Ende des Katheters gekoppelt ist; und einen Prozessor, der dazu ausgelegt ist, dem Manipulator gemäß der Bedienpersonenbedienung der Eingabevorrichtung zu befehlen, die orientierbare Spitze so zu betätigen, dass ein distales Ende des Katheters gerichtet wird.
  • Ein weiterer Aspekt ist ein Verfahren zum Konfigurieren einer medizinischen Vorrichtung zum Durchführen eines medizinischen Eingriffs unter Verwendung eines medizinischen Robotersystems, das umfasst: Einführen eines Katheters durch einen Kanal der medizinischen Vorrichtung, so dass er sich zu einem distalen Ende einer orientierbaren Spitze der medizinischen Vorrichtung erstreckt; Koppeln einer Biomaterialquelle mit einem proximalen Ende des Katheters; und Koppeln der medizinischen Vorrichtung mit dem medizinischen Robotersystem, so dass eine Position und Orientierung eines distalen Endes des Katheters durch Steuern einer Position und Orientierung der orientierbaren Spitze durch Bedienpersonenbedienung einer Eingabevorrichtung steuerbar sind.
  • Ein weiterer Aspekt ist eine medizinische Vorrichtung, die mit einem medizinischen Robotersystem koppelbar ist, welche umfasst: einen Kanal; eine hohle Spitze; einen Handgelenkmechanismus, der die hohle Spitze mit dem Kanal koppelt, so dass jeweilige Durchgänge im Kanal und in der hohlen Spitze ausgerichtet sind; und eine Schnittstelle, die mit dem Handgelenkmechanismus gekoppelt ist und dazu ausgelegt ist, mit dem medizinischen Robotersystem so zu koppeln, dass das medizinische Robotersystem die Bewegung des Handgelenkmechanismus gemäß der Bedienpersonenbedienung einer Eingabevorrichtung des medizinischen Robotersystems steuert.
  • Noch ein weiterer Aspekt ist ein Verfahren zur Verwendung einer medizinischen Vorrichtung in einem medizinischen Robotersystem, das umfasst: robotisches Bedienen einer Spitze der medizinischen Vorrichtung, so dass sie in Richtung eines Zielgewebes zeigt, während ein Laserstrahl durch eine optische Faser, die sich durch die medizinische Vorrichtung zu einem distalen Ende der Spitze erstreckt, aktiviert wird, um selektiv einen Teil des Zielgewebes abzutrennen; und robotisches Bedienen der Spitze der medizinischen Vorrichtung, so dass sie in Richtung des Zielgewebes zeigt, während selektiv ein erstes und ein zweites Biomaterial durch separate Lumina eines Katheters, der sich durch die medizinische Vorrichtung zum distalen Ende der Spitze erstreckt, aufgebracht werden, um selektiv ein Gemisch des ersten und des zweiten Biomaterials auf einen nicht abgetrennten Teil des Zielgewebes aufzubringen.
  • Zusätzliche Aufgaben, Merkmale und Vorteile der verschiedenen Aspekte der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung ihres bevorzugten Ausführungsbeispiels ersichtlich, wobei die Beschreibung in Verbindung mit den zugehörigen Zeichnungen betrachtet werden sollte.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 stellt eine Draufsicht auf einen Operationssaal dar, der ein medizinisches Robotersystem verwendet, das Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 2 stellt eine Draufsicht auf eine medizinische Vorrichtung dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 3 stellt eine Seitenansicht einer einfachen Spitze einer medizinischen Vorrichtung mit zwei Gelenken dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 4 stellt eine Seitenansicht einer Spitze einer medizinischen Vorrichtung mit mehreren Gelenken dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 5 stellt eine Seitenansicht eines Kanals einer medizinischen Vorrichtung dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 6 stellt eine Querschnittsansicht eines Kanals mit einzelnem Durchgang einer medizinischen Vorrichtung dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 7 stellt eine Querschnittsansicht eines Kanals mit doppeltem Durchgang einer medizinischen Vorrichtung dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 8 stellt eine Draufsicht auf einen Biomaterialapplikator des Standes der Technik dar, der in einer medizinischen Vorrichtung enthalten ist, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 9 stellt eine Querschnittsansicht eines Katheters mit Doppellumen eines Biomaterialapplikators des Standes der Technik dar, der in einer medizinischen Vorrichtung enthalten ist, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 10 stellt eine vereinfachte Draufsicht auf einen Roboterarm mit einer befestigten medizinischen Biomaterialpplikator-Vorrichtung dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 11 stellt eine vereinfachte Draufsicht auf einen Roboterarm mit befestigter und entfernt betätigbarer medizinischer Biomaterialapplikator-Vorrichtung dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 12 stellt eine vereinfachte Draufsicht auf einen Roboterarm mit befestigter medizinischer Laserschneidvorrichtung dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 13 stellt eine vereinfachte Draufsicht auf einen Roboterarm mit befestigter medizinischer Laserschneid- und entfernt betätigbarer Biomaterialapplikator-Vorrichtung dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 14 stellt ein Blockdiagramm eines medizinischen Robotersystems mit einer medizinischen Laserschneid- und entfernt betätigbaren Biomaterialapplikator-Vorrichtung dar, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet.
  • 15 stellt ein Ablaufdiagramm eines Verfahrens zum Durchführen von Laserschneiden und Biomaterialaufbringung auf Zielgewebe unter Verwendung von Aspekten der vorliegenden Erfindung dar.
  • 16 stellt eine vereinfachte Draufsicht auf eine medizinische Vorrichtung mit Doppelkopplern zum Koppeln einer ummantelten optischen Faser mit der medizinischen Vorrichtung unter Verwendung von Aspekten der vorliegenden Erfindung dar.
  • 17 stellt eine Querschnittsansicht eines Kanals einer medizinischen Vorrichtung unter Verwendung von Aspekten der vorliegenden Erfindung mit einer ummantelten optischen Faser, die sich durch einen Durchgang des Kanals erstreckt, dar.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DES BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSBEISPIELS
  • 1 stellt als Beispiel eine Draufsicht auf einen Operationssaal dar, der ein medizinisches Robotersystem verwendet. Das medizinische Robotersystem ist in diesem Fall ein minimal invasives chirurgisches Robotersystem 100 mit einer Konsole C, die von einem Chirurgen S verwendet wird, während er einen medizinischen Eingriff wie z. B. einen diagnostischen oder chirurgischen Eingriff, mit Unterstützung von einem oder mehreren Assistenten A an einem Patienten P durchführt, der auf einem Operationstisch O liegt.
  • Die Konsole umfasst einen Monitor 104 zum Anzeigen eines dreidimensionalen ("3-D") Bildes eines Operationsorts für den Chirurgen, einen Prozessor 102, ein Mikrophon 103, ein Fußpedal 105 und eine linke und eine rechte bedienbare Eingabevorrichtung 108, 109. Die Eingabevorrichtungen 108, 109 können irgendeine oder mehrere einer Vielfalt von Steuervorrichtungen wie z. B. Steuerhebel, Handschuhe, Auslösepistolen, von Hand betätigte Steuereinheiten oder dergleichen umfassen. Der Prozessor 102 kann ein zweckgebundener Computer sein, der in die Konsole integriert ist oder neben oder nahe dieser angeordnet ist, oder er kann in eine Anzahl von Verarbeitungs- oder Steuereinheitskomponenten aufgeteilt sein, die in der Weise einer verteilten Verarbeitung über das ganze System 100 verteilt sind.
  • Die Konsole befindet sich gewöhnlich im gleichen Raum wie der Patient, so dass der Chirurg den Eingriff direkt überwachen kann, leibhaftig verfügbar ist, falls erforderlich, und mit dem (den) Assistenten vielmehr direkt als über das Telefon oder ein anderes Kommunikationsmedium sprechen kann. Es ist jedoch selbstverständlich, dass sich der Chirurg auch in einem anderen Raum, einem vollständig anderen Gebäude oder an einem anderen entfernten Ort vom Patienten befinden kann, was entfernte medizinische Eingriffe ermöglicht.
  • Der Chirurg führt den medizinischen Eingriff durch Bedienen der Eingabevorrichtungen 108, 109 durch, so dass der Prozessor 102 veranlasst, dass zugehörige der Roboterarme 121, 122, 123, 124 ihre jeweiligen abnehmbar gekoppelten medizinischen Vorrichtungen 138, 139, 140, 200 bewegen, während der Chirurg den Operationsort auf dem Konsolenmonitor 104 betrachtet, wenn er von einer Bildaufnahmevorrichtung 140 aufgenommen wird. Die Roboterarme 121, 122 und ihre jeweiligen medizinischen Vorrichtungen 138, 139, die chirurgische Instrumente sind, können beispielsweise zu einem Zeitpunkt während des medizinischen Eingriffs den Eingabevorrichtungen 108, 109 zugeordnet werden, so dass die chirurgischen Instrumente 138, 139 durch den Chirurgen, der die Eingabevorrichtungen 108, 109 bedient, robotisch bewegt werden können. Zu einem anderen Zeitpunkt während des medizinischen Eingriffs können der Roboterarm 123 und seine medizinische Vorrichtung 140, die ein stereoskopisches Endoskop ist, einer der Eingabevorrichtungen 108, 109 zugeordnet werden, so dass das Endoskop 140 zweckmäßig angeordnet werden kann, um den medizinischen Eingriff durch den Chirurgen zu betrachten, der seine zugehörige Eingabevorrichtung bedient. Zu noch einem weiteren Zeitpunkt während des medizinischen Eingriffs können der Roboterarm 124 und seine medizinische Vorrichtung 200, die eine Laserschneid- und/oder Biomaterialaufbringungsfähigkeit bereitstellt, einer der Eingabevorrichtungen 108, 109 zugeordnet werden, so dass die medizinische Vorrichtung 200 durch den Chirurgen, der ihre zugehörige Eingabevorrichtung bedient, robotisch bewegt werden kann.
  • Jede der medizinischen Vorrichtungen 138, 139, 140, 200 wird herkömmlich durch eine Instrumentenführung (nicht dargestellt) in den Patienten eingeführt, so dass sie sich durch einen entsprechenden minimal invasiven Einschnitt wie z. B. den Einschnitt 161 bis zum Operationsort erstreckt. Die Anzahl von medizinischen Vorrichtungen, die zu einem Zeitpunkt verwendet werden, und folglich die Anzahl von Roboterarmen, die im System 100 verwendet werden, hängt unter anderen Faktoren im Allgemeinen von dem medizinischen Eingriff, der durchgeführt wird, und von den Platzeinschränkungen innerhalb des Operationssaals ab. Wenn es erforderlich ist, eine medizinische Vorrichtung, die während eines Eingriffs verwendet wird, zu wechseln, kann der Assistent die medizinische Vorrichtung, die nicht mehr verwendet wird, von ihrem Roboterarm abnehmen und sie gegen eine andere medizinische Vorrichtung 131 von einem Tablett T im Operationssaal austauschen.
  • Jeder der Roboterarme 121, 122, 123, 124 umfasst einen Slave-Manipulator und Einrichtungsarme. Die Slave-Manipulatoren werden unter Verwendung motorgesteuerter Gelenke (hierin auch als "aktive Gelenke" bezeichnet) robotisch bewegt, um ihre jeweils gehaltenen medizinischen Vorrichtungen zu bedienen und/oder zu bewegen. Die Einrichtungsarme können manuell bedient werden, indem normalerweise gebremste Gelenke (hierin auch als "Einrichtungsgelenke" bezeichnet) gelöst werden, um die Roboterarme 121, 122, 123, 124 horizontal und vertikal zu positionieren, so dass ihre jeweiligen medizinischen Vorrichtungen in ihre jeweiligen Instrumentenführungen eingeführt werden können. Die Roboterarme 121, 122, 123, 124 sind an einem Patientenseitenwagen 120 mit Rädern zum leichten Bewegen desselben von einem Ort zum anderen befestigt.
  • Die Eingabevorrichtungen 108, 109 sind mit mindestens denselben Freiheitsgraden wie ihre zugehörigen medizinischen Vorrichtungen versehen, um den Chirurgen mit Telepräsenz oder der Wahrnehmung, dass die Eingabevorrichtungen 108, 109 mit ihren zugehörigen medizinischen Vorrichtungen einteilig sind, zu versehen, so dass der Chirurg ein starkes Gefühl dessen hat, dass er die medizinischen Vorrichtungen direkt steuert. Folglich werden Positions-, Kraft- und taktile Rückkopplungssensoren vorzugsweise an den medizinischen Vorrichtungen verwendet, um Positions-, Kraft- und taktile Empfindungen von den medizinischen Vorrichtungen zu den Händen des Chirurgen zurück zu übertragen, wenn er die Eingabevorrichtungen 108, 109 bedient. Die taktile Rückkopplung ist besonders nützlich, wenn die gesteuerten medizinischen Vorrichtungen, die chirurgischen Instrumente 138, 139 sind.
  • Vorzugsweise ist der Monitor 104 nahe den Händen des Chirurgen angeordnet, so dass er ein projiziertes Bild anzeigt, das so orientiert ist, dass der Chirurg spürt, dass er tatsächlich direkt auf den Operationsort hinab blickt. Folglich scheinen Bilder der chirurgischen Instrumente 138, 139 im Wesentlichen dort angeordnet zu sein, wo die Hände des Chirurgen angeordnet sind, wenn sie den Eingabevorrichtungen 108, 109 zugeordnet sind. Außerdem wird das Echtzeitbild in ein perspektivisches Bild projiziert, so dass der Chirurg die Endeffektoren der chirurgischen Instrumente 138, 139 durch ihre zugehörigen Eingabevorrichtungen 108, 109 bedienen kann, als ob er den Arbeitsplatz in im Wesentlichen wahrer Anwesenheit betrachten würde. Mit wahrer Anwesenheit ist gemeint, dass die Darstellung eines Bildes ein echtes perspektivisches Bild ist, das den Blickpunkt einer Bedienperson simuliert, die die chirurgischen Instrumente 138, 139 physisch bedient. Folglich transformiert der Prozessor 102 die Koordinaten der chirurgischen Instrumente 138, 139 in eine wahrgenommene Position, so dass das perspektivische Bild das Bild ist, das man sehen würde, wenn das Endoskop 140 direkt hinter den chirurgischen Instrumenten 138, 139 angeordnet wäre.
  • Der Prozessor 102 führt verschiedene Funktionen im System 100 durch, einschließlich der Durchführung bestimmter hierin beschriebener Verfahren. Eine wichtige Funktion, die er durchführt, besteht darin, die mechanische Bewegung der Eingabevorrichtungen 108, 109 auf die Slave-Manipulatoren der zugehörigen Roboterarme durch Steuersignale über den Bus 110 zu übersetzen und zu übertragen, so dass der Chirurg ihre jeweiligen medizinischen Vorrichtungen effektiv bedienen kann.
  • Obwohl er als Prozessor beschrieben ist, soll erkannt werden, dass der Prozessor 102 in der Praxis durch eine beliebige Kombination von Hardware, Software und Firmware implementiert werden kann. Seine Funktionen, wie hierin beschrieben, können auch durch eine Einheit durchgeführt werden oder unter verschiedenen Komponenten aufgeteilt werden, von denen jede wiederum durch eine beliebige Kombination von Hardware, Software und Firmware implementiert werden kann.
  • Für zusätzliche Details über die Konstruktion und den Betrieb eines medizinischen Robotersystems, wie z. B. hierin beschrieben, siehe z. B. das im gemeinsamen Besitz stehende US-Pat. Nr. 6 493 608 , "Aspects of a Control System of a Minimally Invasive Surgical Apparatus", und das im gemeinsamen Besitz stehende US-Pat. Nr. 6 671 581 , "Camera Referenced Control in a Minimally Invasive Surgical Apparatus", die durch den Hinweis hierin aufgenommen werden.
  • 2 stellt als Beispiel ein Ausführungsbeispiel der medizinischen Vorrichtung 200 dar, die eine optische Laser- und/oder Biomaterialaufbringfähigkeit bereitstellt. Der Laser kann für viele Zwecke wie z. B. Schneiden, Koagulation, Abtragung, Beleuchtung und andere bekannte medizinische Verwendungen für Laser verwendet werden. Das Laserschneiden stellt eine Anzahl von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Schneidwerkzeugen wie z. B. Scheren und Skalpellen bereit, die als Endeffektoren an medizinischen Vorrichtungen wie z. B. den chirurgischen Instrumenten 138, 139 befestigt werden. Zuallererst kann es schwierig sein, ausreichende Schneid- oder Scherkräfte für solche Scheren- und Skalpellwerkzeuge in einem minimal invasiven chirurgischen Robotersystem (oder einer endoluminalen Vorrichtung) zu erzeugen, und das Laserschneiden beseitigt den Bedarf für die Erzeugung solcher Kräfte. Zweitens kann es für den Chirurgen schwierig sein, die Verwendung solcher Scheren- und Skalpellwerkzeuge in einem endoluminalen Roboter zu lernen, da der Chirurg sie von einer flexiblen Roboterplattform aus bedienen muss und daher im Allgemeinen dies mit verringerten Freiheitsgraden und verringerter sensorischer Kontrolle durchführen müssen kann. Dagegen ist das Lernen des einfachen Lenkens einer Spitze einer medizinischen Vorrichtung mit Laserschneidfähigkeit vermutlich leichter zu lernen und genauer für das Schneiden.
  • Die Fähigkeit, Biomaterialien (wie z. B. jene mit hämostatischen, haftenden oder Haftungssperreigenschaften) auf Zielgewebe leicht und genau aufzubringen, ist während oder nach der Durchführung eines medizinischen Eingriffs an einem Patienten unter Verwendung eines minimal invasiven chirurgischen Robotersystems (oder einer endoluminalen Vorrichtung) auch nützlich. Die Fähigkeit, Biomaterialien mit Hafteigenschaften aufzubringen, ist als Alternative zum Nähen besonders nützlich.
  • Der chirurgische Klebstoff BioGlue® ("BioGlue"), ein chirurgisches Klebeprodukt von CryoLife, Inc., in Kennesaw, Georgia, wird beispielsweise als zweiteilige Flüssigkeit (49% konzentriertes Rinderserumalbumin und 10% Glutaraldehyd) geliefert, die nach dem Mischen schnell polymerisiert, um eine undurchlässige Dichtung am Gewebe zu bilden. BioGlue ist durch eine schnelle Bindezeit unabhängig vom Gerinnungsmechanismus des Körpers gekennzeichnet. Beim Mischen vernetzen die zwei Komponenten miteinander und mit Zellenoberflächenproteinen und extrazellulären Matrixproteinen an der Reparaturaufbringstelle. Er beginnt innerhalb 20 bis 30 Sekunden nach dem Mischen zu binden, und erreicht seine maximale Bindefähigkeit in zwei Minuten, was eine flexible mechanische Dichtung erzeugt.
  • Ein weiteres Biomaterialgemisch mit hämostatischen und/oder Hafteigenschaften ist Fibrin, das als Zweikomponentengemisch aufgebracht wird, in dem eine Lösung von konzentriertem Fibrinogen und Faktor XIII mit einer Lösung von Thrombin und Kalzium kombiniert werden, um ein Koagulum zu bilden, das die Endstufe der Gerinnungskaskade simuliert. Sobald es vermischt ist, bildet sich in wenigen Sekunden oder etwas langsamer, wenn eine verdünntere Form von Thrombin verwendet wird, ein Fibrinklumpen. In einigen Zubereitungen oder bei ausgewählten Indikationen wird ein fibrinolysehemmendes Mitte (Aprotinin) beigefügt, um die Lyse des Klumpens zu verhindern.
  • Die medizinische Vorrichtung 200 umfasst einen Kanal 201 mit einem oder mehreren Durchgängen, durch die eine optische Faser und/oder ein Katheter mit mehreren Lumina zum Aufbringen von Biomaterialien entfernbar eingeführt werden kann, eine Schnittstelle 202 zum Koppeln mit dem Roboterarm 124, mit dem die medizinische Vorrichtung 200 mechanisch und elektrisch gekoppelt wird, einen mechanischen Koppler 203 zum Halten der eingeführten optischen Faser und/oder des Katheters mit mehreren Lumina und eine orientierbare Spitze 204, die mit der Schnittstelle 202 mechanisch gekoppelt ist, so dass sie robotisch gesteuert werden kann, um sich in Reaktion auf die Bedienpersonenbedienung einer zugehörigen der Eingabevorrichtungen 108, 109 in verschiedenen Richtungen zu biegen. Das proximale Ende (die proximalen Enden) 212 der eingeführten optischen Faser und/oder des Katheters mit mehreren Lumina erstreckt (erstrecken) sich aus der Schnittstelle 202 an einem Ende der medizinischen Vorrichtung 200 und das distale Ende (die distalen Enden) 211 der eingeführten optischen Faser und/oder des Katheters mit mehreren Lumina erstreckt (erstrecken) sich zu einem offenen Ende der orientierbaren Spitze 204 am anderen Ende der medizinischen Vorrichtung 200.
  • 3 stellt als Beispiel eine einfache orientierbare Spitze 204' mit zwei Gelenken dar, die in Neigungs- und Rollwinkelrichtungen um eine Längsachse des Kanals 201 steuerbar orientierbar ist. Ein erster Abschnitt 301 koppelt mit einem distalen Ende des Kanals 201, so dass er sich dreht, wenn der Kanal 201 durch seinen Roboterarm 124 gedreht wird, um eine steuerbare Rollwinkelbewegung von 360 Grad bereitzustellen. Der Abschnitt 321 ist um das Gelenk 322 um mindestens ±45 Grad steuerbar schwenkbar und ebenso ist der Abschnitt 311 um das Gelenk 312 um mindestens ±45 Grad steuerbar schwenkbar. Folglich ist das distale Ende der Spitze 204 um ungefähr ±90 Grad oder mehr um das Gelenk 312 in der Neigungswinkelrichtung relativ zur Längsachse des Kanals 201 orientierbar. Somit umfasst die orientierbare Spitze 204' drei Abschnitte 301, 311, 321, die als "Handgelenk"-Mechanismus arbeiten, der ein gesteuertes Richten der Spitze 204' innerhalb eines kegelartigen Bereichs mit einem Scheitel am Drehpunkt 312 und einer Mittelachse entlang der Längsachse 501 des Kanals 201 ermöglicht.
  • Wenn die orientierbare Spitze 204' mit dem Kanal 201 gekoppelt wird, richten sich definierte Durchgänge 305, 315, 325 innerhalb der Abschnitte 301, 311, 321 der Spitze 204' auf entsprechende Durchgänge 221 des Kanals 201 aus, so dass eine optische Faser und/oder ein Katheter mit mehreren Lumina, die sich durch die Durchgänge 221 des Kanals 201 erstrecken, durch die Durchgänge 305, 315, 325 der orientierbaren Spitze 204' zu einem distalen Ende 330 der Spitze 204' hindurchgehen können.
  • 4 stellt als anspruchsvolleres Beispiel eine orientierbare Spitze 204 mit vier Gelenken dar, die in Neigungs-, Roll- und Gierwinkelrichtungen relativ zur Längsachse des Kanals 201 steuerbar orientierbar ist. In diesem Beispiel sind vier Abschnitte gezeigt, die jeweils ein Paar von Scheibensegmenten umfassen, die durch eine zwischenliegende Strebe schwenkbar miteinander gekoppelt sind. Der erste und der vierte Abschnitt sehen eine steuerbare Gierwinkelbewegung vor und der zweite und der dritte Abschnitt sehen eine steuerbare Neigungswinkelbewegung vor. Die Spitze 204 ist mit einem distalen Ende des Kanals 201 gekoppelt, so dass sie sich dreht, wenn der Kanal 201 durch seinen Roboterarm 124 gedreht wird, um eine steuerbare Rollwinkelbewegung von 360 Grad vorzusehen.
  • Der zweite Abschnitt umfasst Scheibensegmente 403, 404 und doppelte Drehpunkte 413, 414, die eine steuerbare Neigungswinkelbewegung von mindestens ±45 Grad um den einen oder den anderen der Drehpunkte 413, 414 vorsehen. Ebenso umfasst der dritte Abschnitt Scheibensegmente 404, 405 und doppelte Drehpunkte 415, 416, die eine steuerbare Neigungswinkelbewegung von mindestens ±45 Grad um den einen oder den anderen der Drehpunkte 415, 416 vorsehen. Folglich ist das distale Ende der Spitze 204 um mindestens ±90 Grad um den einen oder den anderen der Drehpunkte 413, 414 in der Neigungswinkelrichtung relativ zur Längsachse des Kanals 201 steuerbar orientierbar.
  • Der erste und der vierte Abschnitt sind vom ersten und vierten Abschnitt um 90 Grad versetzt (d. h. ungefähr 90 Grad in der Rollrichtung relativ zur Längsachse des Kanals 201 gedreht). Der erste Abschnitt umfasst Scheibensegmente 401, 402 und doppelte Drehpunkte 411, 412 (aufgrund ihres Versatzes von 90 Grad von den doppelten Drehpunkten 413, 414 nicht zu sehen), die eine steuerbare Gierwinkelbewegung um den einen oder den anderen der Drehpunkte 411, 412 von mindestens ±45 Grad vorsehen. Ebenso umfasst der vierte Abschnitt Scheibensegmente 407, 408 und doppelte Drehpunkte 417, 418 (aufgrund ihres Versatzes von 90 Grad von den doppelten Drehpunkten 415, 416 nicht zu sehen), die eine steuerbare Gierwinkelbewegung von mindestens ±45 Grad um den einen oder den anderen der Drehpunkte 417, 418 vorsehen. Folglich ist das distale Ende der Spitze 204 um mindestens ±90 Grad um den einen oder den anderen der Drehpunkte 411, 412 in der Gierwinkelrichtung relativ zur Längsachse des Kanals 201 steuerbar orientierbar.
  • Seile 421, 422 erstrecken sich von einer herkömmlichen, durch einen Motor angetriebenen Seilscheibenanordnung (nicht dargestellt) in der Schnittstelle 202 zum Scheibensegment 404, so dass durch Ziehen am einen oder anderen der Seile 421, 422 das Scheibensegment 404 um die Drehpunkte 413, 414 in der einen oder anderen Richtung geschwenkt werden kann. Ebenso erstrecken sich andere Seilpaare (nicht dargestellt) von anderen herkömmlichen durch Motoren angetriebenen Seilscheibenanordnungen (nicht dargestellt) in der Schnittstelle 202 zu ihren jeweiligen Scheibensegmenten, so dass durch Ziehen am einen oder anderen der Seile in dem Paar das Scheibensegment um sein Drehgelenk in der einen oder anderen Richtung geschwenkt werden kann.
  • Wie in der mit Bezug auf 3 vorstehend beschriebenen Spitze 204' sind Durchgänge (nicht dargestellt) innerhalb der Abschnitte der Spitze 204 definiert, um auf entsprechende Durchgänge 221 des Kanals 201 auszurichten, so dass eine optische Faser und/oder ein Katheter mit mehreren Lumina, die sich durch die Durchgänge 221 des Kanals 201 erstrecken, durch die Abschnittsdurchgänge zu einem distalen Ende 430 der orientierbaren Spitze 204 hindurchgehen können.
  • Die doppelten Drehpunkte jedes Abschnitts der Spitze 204 sind über die Strebe des Abschnitts gekoppelt, so dass ein "Seilausgleich" erreicht wird, wobei die auf einer Seite ausgegebene Seillänge gleich der auf der anderen Seite des Scheibensegments gezogenen Seillänge ist. Für zusätzliche Details über einen solchen "Seilausgleich" und die Konstruktion und Funktionsweise des Handgelenkmechanismus der orientierbaren Spitze 204 sowie die Konstruktion und Funktionsweise von anderen Handgelenkmechanismen, die alternativ in der Spitze 204 verwendet werden können, siehe das im gemeinsamen Besitz befindliche US-Pat. Nr. 6 817 974 , "Surgical Tool having Positively Positionable Tendon-Actuated Multi-Disk Wrist Joint", das durch den Hinweis hierin aufgenommen wird.
  • 5~7 stellen Beispiele von einem oder mehreren Durchgängen 221 dar, die sich durch die und entlang der Länge des Kanals 201 erstrecken. In dem Fall, in dem nur ein Durchgang 221 vorgesehen ist, kann der Durchgang 221 im Kanal zentriert sein, so dass seine Mittelachse auf die Mittelachse 501 des Kanals 201 ausrichtet (wie in einer teilweisen Seitenansicht des Kanals 201 in 5 und einer Querschnittsansicht des Kanals 201 in 6 gezeigt). In diesem Fall können eine optische Faser und ein Katheter mit mehreren Lumina Biegungen durchführen, wenn sie in den einzelnen Durchgang 221 eingeführt werden, so dass sich jeder nur in dem Durchgang 221 befindet, wenn er erforderlich ist, und entfernt wird, wenn er nicht erforderlich ist.
  • In dem Fall, in dem zwei Durchgänge 221 vorgesehen sind, können die Durchgänge 221 andererseits vertikal zentriert und horizontal nebeneinander liegen, so dass ihre Mittelachsen zur Mittelachse 501 des Kanals 201 parallel sind (wie in der teilweisen Seitenansicht des Kanals 201 in 5 und in der Querschnittsansicht des Kanals 201 in 7 gezeigt). In diesem Fall können beide Durchgänge 221 gleichzeitig mit der optischen Faser im einen und dem Katheter mit mehreren Lumina im anderen verwendet werden. Andere Formen, Größen, Anzahlen und geometrische Anordnungen der Durchgänge 221 können in der medizinischen Vorrichtung 200 auch implementiert werden und werden vollständig als innerhalb des vollen Umfangs der vorliegenden Erfindung betrachtet.
  • 8 stellt als Beispiel eine Draufsicht auf einen Biomaterialapplikator 800 dar, der einen Katheter 805 mit mehreren Lumina und eine Spritzenanordnung 810 umfasst, und 9 stellt als Beispiel eine Querschnittsansicht des Katheters 805 mit mehreren Lumina dar. Ein Biomaterialapplikator, wie z. B. mit Bezug auf 8~9 beschrieben, ist von Micromedics, Inc., in St. Paul, Minnesota, kommerziell erhältlich.
  • Die Spritzenanordnung 810 umfasst eine erste Spritze 820, die mit einem ersten Biomaterial 821 gefüllt werden kann, und eine zweite Spritze 830, die mit einem zweiten Biomaterial 831 gefüllt werden kann. Ein V-förmiger Hals 811 koppelt die erste und die zweite Spritze 820, 830 jeweils mit dem ersten und dem zweiten Lumen 801, 802 des Katheters 805. Eine Verbindungsstruktur 812 koppelt einen ersten und einen zweiten Tauchkolben 822, 832 der ersten und der zweiten Spritze 820, 830 miteinander, so dass, wenn die Verbindungsstruktur 812 in Richtung des Katheters 805 bewegt wird, der erste und der zweite Tauchkolben 822, 832 sich entsprechend bewegen, um das erste und das zweite Biomaterial 821, 831 durch das erste und das zweite Lumen 801, 802 des Katheters 805 zu drängen. Das erste und das zweite Biomaterial 821, 831, die aus dem distalen Ende des Katheters 805 heraus gedrängt werden, bilden dann bei ihren Austritten aus dem ersten und dem zweiten Lumen 801, 802 des Katheters 805 ein Gemisch, wie z. B. im Fall von BioGlue® oder Fibrin.
  • 10 stellt als Beispiel eine vereinfachte Ansicht des Roboterarms 124 dar, wobei der Biomaterialapplikator 800 durch Führen des Katheters 805 des Biomaterialapplikators 800 durch die Schnittstelle 202 und den Kanal 201 der medizinischen Vorrichtung 200, bis ein distales Ende des Katheters 805 aus einem distalen Ende der orientierbaren Spitze 204 der medizinischen Vorrichtung 200 austritt, und Befestigen des Biomaterialapplikators 800 in dieser Position unter Verwendung des Kopplers 203 in die medizinische Vorrichtung 200 eingeführt wird. Nach der Verwendung des Biomaterialapplikators 800 kann er durch Lösen des Kopplers 203 und Herausziehen des Katheters 805 aus dem Kanal 201 und der Schnittstelle 202 der medizinischen Vorrichtung 200 aus der medizinischen Vorrichtung 200 entfernt werden. Der Biomaterialapplikator 800 kann dann gereinigt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder verwendet werden oder er kann entsorgt werden. Folglich ist der Biomaterialapplikator 800 eine entfernbar anzuordnende Komponente der medizinischen Vorrichtung 200.
  • 11 stellt als Beispiel eine vereinfachte Ansicht des Roboterarms 124 dar, wobei der Biomaterialapplikator 800 in die medizinische Vorrichtung 200 eingeführt wird, wie mit Bezug auf 10 beschrieben, wobei ein Stellglied 1110 mit der Verbindungsstruktur 812 des Biomaterialapplikators 800 gekoppelt ist, so dass es in der Lage ist, die Tauchkolben 822, 832 zu bewegen, um das erste und das zweite Biomaterial 821, 831 aus dem ersten und dem zweiten Lumen 801, 802 des Katheters 805 des Biomaterialapplikators 800 auszustoßen, wenn ihm dies befohlen wird, indem beispielsweise der Chirurg eine festgelegte Taste an einer der Eingabevorrichtungen 108, 109 herabdrückt, die zu dem Zeitpunkt der medizinischen Vorrichtung 200 zugeordnet ist. Man beachte, dass, wenn ein solches Stellglied nicht vorgesehen ist, wie im Fall bei der in 10 gezeigten Konfiguration, die Verbindungsstruktur 812 des Biomaterialapplikators 800 immer noch durch einen Assistenten, der nahe dem Roboterarm 124 positioniert ist, auf Aufforderung des Chirurgen, der mit dem Assistenten entweder direkt, wenn er sich innerhalb der Hörweite befindet, oder aus einer Entfernung unter Verwendung des Mikrophons 103 und eines Lautsprechers (nicht dargestellt), der sich innerhalb der Hörweite des Assistenten befindet, kommuniziert, manuell betätigt werden kann.
  • 12 stellt als Beispiel eine vereinfachte Ansicht des Roboterarms 124 dar, wobei eine optische Faser 1300 in die medizinische Vorrichtung 200 eingeführt wird, indem die optische Faser 1300 durch die Schnittstelle 202 und den Kanal 201 der medizinischen Vorrichtung 200 geführt wird, bis ein distales Ende der optischen Faser 1300 aus einem distalen Ende der orientierbaren Spitze 204 der medizinischen Vorrichtung 200 austritt, und die optische Faser 1300 in dieser Position unter Verwendung des Kopplers 203 befestigt wird. Die optische Faser 1300 wird mit einer Laserquelle 1310 verbunden, so dass ein Laserstrahl bei der Aktivierung der Laserquelle 1310 beispielsweise durch den Chirurgen, der eine festgelegte Taste an einer der zum Zeitpunkt der medizinischen Vorrichtung 200 zugeordneten Eingabevorrichtungen 108, 109 herabdrückt, aus dem distalen Ende der optischen Faser 1300 gerichtet werden kann. Nach der Verwendung der optischen Faser 1300 kann sie durch Lösen des Kopplers 203 und Herausziehen der optischen Faser 1300 aus dem Kanal 201 und der Schnittstelle 202 der medizinischen Vorrichtung 200 aus der medizinischen Vorrichtung 200 entfernt werden.
  • 13 stellt als Beispiel eine vereinfachte Ansicht des Roboterarms 124 dar, wobei sowohl die optische Faser 1300 als auch der Biomaterialapplikator 800 in die medizinische Vorrichtung 200 eingeführt sind. In diesem Fall weist der Kanal 201 der medizinischen Vorrichtung 200 beispielsweise einen ersten und einen zweiten Durchgang 221 auf, wie z. B. in 7 gezeigt, wobei sich die optische Faser 1300 durch den ersten Durchgang erstreckt und der Katheter 805 des Biomaterialapplikators 800 sich durch den zweiten Durchgang erstreckt. Separate Koppler 222, 223 sind vorgesehen, um jeweils den Katheter 805 und die optische Faser 1300 zu befestigen, sobald sie korrekt eingeführt wurden, wie mit Bezug auf 10 und 12 beschrieben. Das Herausziehen der optischen Faser 1300 und des Katheters 805 kann auch wie mit Bezug auf 10 und 12 beschrieben nach dem Lösen ihrer jeweiligen Koppler 222, 223 durchgeführt werden.
  • 14 stellt als Beispiel ein Blockdiagramm des medizinischen Robotersystems 100 dar, das mit einer medizinischen Laserschneid- (und anderen Zwecken) und fern betätigbaren Biomaterialapplikator-Vorrichtung 200, wie z. B. mit Bezug auf 13 gezeigt und beschrieben, ausgelegt ist. Die Eingabevorrichtung 108 kann selektiv dem Roboterarm 124, der die medizinische Vorrichtung 200 hält, oder dem Roboterarm 121, der das chirurgische Instrument 138 hält, zugeordnet werden. Der Chirurg kann auswählen, welcher Roboterarm welcher Eingabevorrichtung zugeordnet werden soll, indem er eine Zeigevorrichtung (nicht dargestellt) und eine graphische Benutzerschnittstelle ("GUI"), die dem Monitor 104 zugeordnet sind, verwendet. Alternativ kann der Chirurg eine solche Auswahl durch Sprechen von Befehlen in das Mikrophon 103 durchführen, die durch eine Spracherkennungssoftware erkannt werden, die durch den Prozessor 102 ausgeführt wird. In beiden Fällen führt der Prozessor 102 die Zuordnung durch Übertragung von Befehlsinformationen von der Eingabevorrichtung zum zugehörigen Roboterarm und seiner befestigten medizinischen Vorrichtung durch.
  • Wenn der Chirurg die Eingabevorrichtung 108 bewegt, wird die Bewegung durch Gelenkcodierer 1401 in der Eingabevorrichtung 108 erfasst. Die Gelenkcodierer 1401 liefern die Bewegungsinformationen zum Prozessor 102, der die Informationen in Befehle umwandelt, die über den Bus 110 übertragen werden, um die medizinische Vorrichtung 200 und/oder ihre Spitze 204 dementsprechend zu bewegen. Die Bewegung der medizinischen Vorrichtung 200 kann beispielsweise durch Befehlen, dass der Roboterarm 124 die medizinische Vorrichtung 200 nach Wunsch bewegt, bewirkt werden, und die Bewegung der orientierbaren Spitze 204 der medizinischen Vorrichtung 200 kann durch Befehlen, dass die durch einen Motor angetriebenen Seilscheibenanordnungen in der Schnittstelle 202 der medizinischen Vorrichtung 200 betätigt werden, bewirkt werden, wie mit Bezug auf 3 und 4 beschrieben.
  • Nachdem der Chirurg durch Bewegen der Eingabevorrichtung 108 die medizinische Vorrichtung 200 in einem korrekten Abstand von einem Zielgewebe positioniert hat und ihre Spitze 204 so gerichtet hat, dass sie in Richtung des Zielgewebes zeigt, kann der Chirurg dann entweder eine Laser- oder Biomaterialaufbringung am Zielgewebe durchführen. Wenn beispielsweise Laserschneiden am Zielgewebe durchgeführt werden soll, dann kann der Chirurg einen Laserschalter 1403 (wie z. B. eine mit dem Daumen herabdrückbare Taste an der Eingabevorrichtung 108, einen Fußschalter am Fußpedal 105 oder einen in das Mikrophon 103 gesprochenen Sprachbefehl, der von der im Prozessor 102 implementierten Spracherkennungssoftware erkannt wird) aktivieren, der veranlasst, dass die Laserquelle 1310 eingeschaltet wird, während er die Eingabevorrichtung 108 mit seiner Hand so bewegt, dass bewirkt wird, dass die Spitze 204 der medizinischen Vorrichtung 200 und folglich ein Laserstrahl, der von der optischen Faser 1300 austritt, die mit der Laserquelle 1310 gekoppelt ist, auf den zu schneidenden Bereich des Zielgewebes gerichtet wird.
  • Wenn andererseits eine Biomaterialaufbringung am Zielgewebe durchgeführt werden soll, dann kann der Chirurg einen Stellgliedschalter 1402 (wie z. B. eine mit dem Daumen herabdrückbare Taste an der Eingabevorrichtung 108, einen Fußschalter am Fußpedal 105 oder einen in das Mikrophon 103 gesprochenen Sprachbefehl, der von der im Prozessor 102 implementierten Spracherkennungssoftware erkannt wird) aktivieren, der veranlasst, dass das Spritzenstellglied 1110 Biomaterialien gleichzeitig aus der ersten und der zweiten Spritze 820, 830 drängt, um ein Biomaterialgemisch zu bilden, wenn sie aus dem ersten und dem zweiten Lumen 801, 802 des Katheters 805 ausgestoßen werden, während er die Eingabevorrichtung 108 mit seiner Hand so bewegt, dass bewirkt wird, dass die Spitze 204 der medizinischen Vorrichtung 200 und folglich das aus dem Katheter 805 ausgesandte Biomaterialgemisch auf den Bereich des Zielgewebes gerichtet wird, auf den das Biomaterialgemisch aufgebracht werden soll.
  • 15 stellt als Beispiel ein Ablaufdiagramm eines Verfahrens unter Verwendung des Prozessors 102 zum Durchführen des Laserschneidens und der Biomaterialaufbringung auf Zielgewebe dar. In 1501 wird eine Position (und/oder Bewegung) der Eingabevorrichtung 108 durch den Prozessor 102 erfasst (z. B. von Informationen, die von den Gelenkcodierern 1401 in der Eingabevorrichtung 108 geliefert werden). In 1502 wird eine Feststellung hinsichtlich dessen durchgeführt, ob die Eingabevorrichtung 108 gegenwärtig dem Roboterarm 121 (mit dem das chirurgische Instrument 138 gekoppelt ist) oder dem Roboterarm 124 (mit dem die medizinische Vorrichtung 200 gekoppelt ist) zugeordnet ist. Wenn die Eingabevorrichtung 108 gegenwärtig dem Roboterarm 121 zugeordnet ist, dann bewirkt der Prozessor 102 in 1503, dass der Roboterarm 121 und/oder ein Endeffektor seines gekoppelten chirurgischen Instruments 138 dementsprechend bewegt wird. Wenn andererseits die Eingabevorrichtung 108 dem Roboterarm 124 zugeordnet ist, dann bewirkt der Prozessor 102 in 1504, dass der Roboterarm 124 und/oder die Spitze 204 seiner gekoppelten medizinischen Vorrichtung 200 dementsprechend bewegt wird. Man beachte, dass, wenn die Eingabevorrichtung 108 keine gemeinsam genutzte Eingabevorrichtung ist (d. h. sie so konfiguriert ist, dass sie fest dem Roboterarm 124 der medizinischen Vorrichtung 200 zugeordnet ist), dann 1502 und 1503 unnötig sind und das Verfahren direkt von 1501 zu 1504 weitergeht.
  • Nach der oder gleichzeitig mit der in 1504 befohlenen Bewegung wird in 1505 eine Feststellung durchgeführt, ob der Laserschalter 1403 aktiviert wird (z. B. ob eine mit dem Daumen herabdrückbare Taste an der Eingabevorrichtung 108 zu dem Zeitpunkt herabgedrückt wird). Wenn die Feststellung in 1505 JA ist, dann wird in 1506 die Laserquelle 1310 EIN-geschaltet und das Verfahren läuft in einer Schleife zu 1501 zurück, um eine anschließende Position (und/oder Bewegung) der Eingabevorrichtung 108 zu erfassen und zu verarbeiten. Wenn andererseits die Feststellung in 1505 NEIN ist, dann geht das Verfahren zu 1507 weiter.
  • In 1507 wird eine Feststellung hinsichtlich dessen durchgeführt, ob der Stellgliedschalter 1402 aktiviert wird (z. B. ob eine weitere mit dem Daumen herabdrückbare Taste an der Eingabevorrichtung 108 zu dem Zeitpunkt herabgedrückt wird). Wenn die Feststellung in 1507 JA ist, dann wird in 1508 das Spritzenstellglied 1110 betätigt und das Verfahren geht in einer Schleife zu 1501 zurück, um eine anschließende Position (und/oder Bewegung) der Eingabevorrichtung 108 zu erfassen und zu verarbeiten. Wenn andererseits die Feststellung in 1507 NEIN ist, dann geht das Verfahren in einer Schleife zu 1501 zurück, ohne das Spritzenstellglied 1110 zu betätigen.
  • Man beachte, dass, obwohl die obige Beschreibung mit Bezug auf 15 angibt, dass das Verfahren feststellt, ob der Laserschalter 1403 aktiviert wird, bevor es feststellt, ob der Stellgliedschalter 1402 aktiviert wird, zu erkennen ist, dass die Reihenfolge von solchen Feststellungen umgekehrt werden kann oder die Feststellungen gleichzeitig durchgeführt werden können. Wenn eine optische Faser nicht in die medizinische Vorrichtung 200 eingeführt wurde, dann kann die in 1505 durchgeführte Feststellung ferner gänzlich übersprungen werden. Wenn ein Katheter eines Biomaterialapplikators nicht in die medizinische Vorrichtung 200 eingeführt wurde, dann kann die in 1507 durchgeführte Feststellung ebenso gänzlich übersprungen werden.
  • Obwohl die Verwendung von Laser- und Stellgliedschaltern 1403, 1402, die in der Eingabevorrichtung 108 enthalten sind, hierin zum Aktivieren des Laserschneidens und der Biomaterialaufbringung beschrieben wird, soll ferner auch erkannt werden, dass andere Aktivierungsverfahren verwendet werden können, wie beispielsweise Sprachaktivierung unter Verwendung des Mikrophons 103 und der herkömmlichen Spracherkennungssoftware, die vom Prozessor 102 ausgeführt wird. Im Fall der Sprachaktivierung kann, wenn die Spracherkennungssoftware den Sprachbefehl des Chirurgen zum Aktivieren des Laserschneidens erkennt, sie ein Laser-Flag setzen, das im Speicher des Prozessors 102 gespeichert wird, so dass in 1505 der Prozessor 102 den Status des Laser-Flags prüfen würde, anstatt, ob der darin beschriebene Laserschalter eingeschaltet wurde. Wenn die Spracherkennungssoftware den Sprachbefehl des Chirurgen zum Aktivieren der Biomaterialaufbringung erkennt, kann sie ebenso ein Stellglied-Flag setzen, das im Speicher des Prozessors 102 gespeichert wird, so dass in 1507 der Prozessor 102 den Status des Stellglied-Flags prüfen würde, anstatt, ob der darin beschriebene Stellgliedschalter eingeschaltet wurde.
  • Eine medizinische Laser- und Biomaterialaufbringvorrichtung, die Aspekte der vorliegenden Erfindung verwendet, wie hierin beschrieben, ist in einer Anzahl von Anwendungen nützlich. Beispielsweise kann bei der Operation "durch den Magen", bei der eine endoluminale Vorrichtung durch den Mund und in den Magen des Patienten geführt werden kann, der Chirurg die Laserschneidfähigkeit verwenden, um ein Loch in die Magenwand zu schneiden, so dass die endoluminale Vorrichtung in die Bauchhöhle eintreten und einen medizinischen Eingriff darin durchführen kann. Sobald der medizinische Eingriff vollendet ist, kann die endoluminale Vorrichtung aus der Bauchhöhle herausgezogen werden und der Chirurg kann dann die Biomaterialapplikator-Fähigkeit verwenden, um das vorher geschnittene Loch in der Magenwand abzudichten. Andere Anwendungen, die das Schneiden oder Abtrennen von erkranktem Gewebe für die Entfernung vom angrenzenden Gewebe und das erneute Zusammenkleben des nicht abgetrennten angrenzenden Gewebes (wie z. B. bei einem Koronararterien-Bypasseingriff) beinhalten, können auch unter Verwendung der medizinischen Vorrichtung 200 in Verbindung mit chirurgischen Instrumenten mit Greifendeffektoren (oder einer flexiblen endoluminalen Vorrichtung, die Aspekte der vorliegenden Erfindung beinhaltet, wie hierin mit Bezug auf die medizinische Vorrichtung 200 beschrieben) durchgeführt werden.
  • Obwohl ein einzelner Koppler 203 in 12 zum Koppeln der optischen Faser 1300 mit der Schnittstelle 202 der medizinischen Vorrichtung 200 gezeigt ist, kann ein Doppelkopplerschema, wie z. B. in 16 gezeigt, die optische Faser 1300 besser befestigen, wenn sie innerhalb einer Schutzhülle 1600 angeordnet ist, die durch den Schaft 201 der medizinischen Vorrichtung 200 während ihrer Verwendung in einem medizinischen Eingriff verläuft. Ein ähnliches Doppelkopplerschema kann auch zum Befestigen des Biomaterialapplikators 800 an der medizinischen Vorrichtung 200, wenn ihr Katheter 805 ummantelt ist, verwendet werden.
  • Mit Bezug auf 16 ist die Hülle 1600 ein langes biegsames Rohr, das in ein proximales Ende der Schnittstelle 202 eingeführt wird und durch die Schnittstelle 202 und den Schaft 201 geführt wird, bis ein distales Ende der Hülle 1600 aus der Spitze 204 des medizinischen Instruments 200 austritt. Die optische Faser 1300 wird dann durch die Schutzhülle 1600 eingeführt, bis sie auch aus der Spitze 204 austritt und sich um ein arbeitsfähiges Ausmaß aus dieser erstreckt, das als Abstand "X" bezeichnet ist. 17 stellt eine entlang der Linie "C" geschnittene Querschnittsansicht des Schafts 201 dar, wobei die Schutzhülle 1600 und die optische Faser 1300 in diesen eingeführt sind.
  • Während eines medizinischen Eingriffs ist es wichtig, den Abstand "X", den sich die optische Faser 1300 aus der Spitze 204 der medizinischen Vorrichtung 200 heraus erstreckt, aufrechtzuerhalten, um einen gleichmäßigen Laservorgang sicherzustellen. Daher sollten die optische Faser 1300 und ihre Schutzhülle 1600 in gewisser Weise an der medizinischen Vorrichtung 200 befestigt werden, um eine solche Bewegung der optischen Faser 1300 zu verhindern. Dazu werden Doppelkoppler 1610, 1620 verwendet.
  • Jeder der Koppler 1610, 1620 ist so konstruiert, dass er ein Seil oder eine andere Struktur, die durch seine zentrale Bohrung hindurchgeht, sicher halten kann. Als Beispiel können die Koppler 1610, 1620 Tuohy-Borst-Armaturen sein. Der erste Koppler 1610 befestigt an der Schnittstelle 202 so, dass nach dem Führen der ummantelten optischen Faser 1300 durch ihn, der Koppler 1610 gedreht werden kann, so dass er einen O-Ring 1611 in ihm um die Hülle 1600 und die optische Faser 1300 zusammendrückt, um sie an der Stelle zu befestigen. Die Hülle 1600 ist in diesem Fall auch in einem Ausmaß zusammendrückbar, so dass, wenn sie der O-Ring 1611 zusammendrückt, sie gegen die optische Faser 1300 gedrückt wird, die durch sie verläuft, um die optische Faser 1300 an der Stelle zu halten.
  • Da jedoch der O-Ring 1611 nicht direkt gegen die optische Faser 1300 zusammengedrückt wird, kann die optische Faser 1300 in der Hülle 1600 rutschen und sich während des medizinischen Eingriffs nachteilig bewegen. Aus diesem Grund kann ein zweiter Koppler 1620 verwendet werden, der an einem proximalen Ende der Hülle 1600 befestigt wird, so dass nach dem Führen der optischen Faser 1300 durch diesen der Koppler 1620 gedreht werden kann, um einen O-Ring 1621 in ihm um die optische Faser 1300 zusammenzudrücken, um die optische Faser 1300 an der Stelle zu befestigen.
  • Der erste Koppler 1610 wird an der Schnittstelle 202 beispielsweise durch eine Luer-Lock-Armatur (nicht dargestellt) befestigt, die eine verjüngte Verriegelungszapfenverbindung ist. Der Koppler 1610 kann somit frei entlang der Hülle 1600 gleiten, bis er an der ummantelten Faser 1300 befestigt wird, wie vorstehend beschrieben. Dies ermöglicht, dass die Hülle 1600 genau in Bezug auf die medizinische Vorrichtung 200 angeordnet wird, und erleichtert medizinische Vorrichtungen und Spitzen von medizinischen Vorrichtungen mit unterschiedlicher Länge. Der zweite Koppler 1620 wird am proximalen Ende der Hülle 1600 beispielsweise durch eine ähnliche verjüngte Verriegelungszapfenverbindung befestigt. Alternativ können andere gut bekannte Befestigungsmittel verwendet werden.
  • Obwohl die verschiedenen Aspekte der vorliegenden Erfindung mit Bezug auf ein oder mehrere bevorzugte Ausführungsbeispiele beschrieben wurden, ist es selbstverständlich, dass die Erfindung zum vollen Schutz innerhalb des vollen Umfangs der beigefügten Ansprüche berechtigt ist.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 6493608 [0043]
    • - US 6671581 [0043]
    • - US 6817974 [0056]

Claims (21)

  1. Medizinisches Robotersystem mit: einer Eingabevorrichtung; einem Manipulator; einer medizinischen Vorrichtung, die mit dem Manipulator gekoppelt ist, wobei die medizinische Vorrichtung einen Kanal und eine orientierbare Spitze aufweist, wobei die orientierbare Spitze ein proximales Ende aufweist, das mit einem distalen Ende des Kanals gekoppelt ist; einem Katheter, der sich durch den Kanal und zu einem distalen Ende der orientierbaren Spitze erstreckt; einer ersten Biomaterialquelle, die mit einem proximalen Ende des Katheters gekoppelt ist; und einem Prozessor, der dazu ausgelegt ist, dem Manipulator zu befehlen, die orientierbare Spitze gemäß der Bedienpersonenbedienung der Eingabevorrichtung so zu betätigen, dass sie ein distales Ende des Katheters richtet.
  2. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 1, welches ferner umfasst: eine zweite Biomaterialquelle; wobei der Katheter ein erstes und ein zweites Lumen aufweist, wobei die erste Biomaterialquelle mit einem proximalen Ende des ersten Lumens gekoppelt ist und die zweite Biomaterialquelle mit einem proximalen Ende des zweiten Lumens gekoppelt ist.
  3. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 2, welches ferner umfasst: ein Stellglied, das mit der ersten und der zweiten Biomaterialquelle gekoppelt ist; wobei der Prozessor ferner dazu ausgelegt ist, dem Stellglied in Reaktion auf einen Aufbringbefehl zu befehlen, ein erstes und ein zweites Biomaterial von der ersten und der zweiten Biomaterialquelle durch das erste und das zweite Lumen zu speisen, so dass sie vermischt werden, wenn sie am distalen Ende des Katheters austreten.
  4. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 3, wobei das Gemisch des ersten und des zweiten Biomaterials hämostatische Eigenschaften aufweist.
  5. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 3, wobei das Gemisch des ersten und des zweiten Biomaterials Hafteigenschaften aufweist.
  6. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 3, wobei das Gemisch des ersten und des zweiten Biomaterials Haftsperreigenschaften aufweist.
  7. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 3, wobei der Aufbringbefehl durch die Betätigung eines ersten Schaltmechanismus erzeugt wird, der in der Eingabevorrichtung enthalten ist.
  8. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 3, welches ferner umfasst: eine zweite Eingabevorrichtung; wobei der Aufbringbefehl durch die Betätigung eines ersten Schaltmechanismus erzeugt wird, der in der zweiten Eingabevorrichtung enthalten ist.
  9. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 3, welches ferner umfasst: ein Spracherkennungssystem; wobei der Aufbringbefehl durch das Spracherkennungssystem in Reaktion auf einen ersten Bedienpersonensprachbefehl erzeugt wird.
  10. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 1, welches ferner umfasst: eine optische Faser, die sich durch den Kanal zum distalen Ende der orientierbaren Spitze erstreckt; und eine Laserquelle, die mit einem proximalen Ende der optischen Faser gekoppelt ist.
  11. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 10, wobei der Prozessor ferner dazu ausgelegt ist zu bewirken, dass die Laserquelle in Reaktion auf einen Laserbefehl durch die optische Faser einen Laser aussendet.
  12. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 11, wobei der Laserbefehl durch die Betätigung eines zweiten Schaltmechanismus, der in der Eingabevorrichtung enthalten ist, erzeugt wird.
  13. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 11, welches ferner umfasst: eine zweite Eingabevorrichtung; wobei der Laserbefehl durch die Betätigung eines zweiten Schaltmechanismus, der in der zweiten Eingabevorrichtung enthalten ist, erzeugt wird.
  14. Medizinisches Robotersystem nach Anspruch 11, welches ferner umfasst: ein Spracherkennungssystem; wobei der Laserbefehl durch das Spracherkennungssystem in Reaktion auf einen zweiten Bedienpersonensprachbefehl erzeugt wird.
  15. Verfahren zum Konfigurieren einer medizinischen Vorrichtung zum Durchführen eines medizinischen Eingriffs unter Verwendung eines medizinischen Robotersystems, umfassend: Einführen eines Katheters durch einen Kanal der medizinischen Vorrichtung so, dass er sich zu einem distalen Ende einer orientierbaren Spitze der medizinischen Vorrichtung erstreckt; Koppeln einer ersten Biomaterialquelle mit einem proximalen Ende des Katheters; und Koppeln der medizinischen Vorrichtung mit dem medizinischen Robotersystem, so dass eine Position und Orientierung eines distalen Endes des Katheters durch Steuern einer Position und Orientierung der orientierbaren Spitze durch Bedienpersonenbedienung einer Eingabevorrichtung steuerbar sind.
  16. Verfahren nach Anspruch 15, welches ferner umfasst: Einführen einer optischen Faser durch den Kanal der medizinischen Vorrichtung so, dass sie sich zum distalen Ende der orientierbaren Spitze der medizinischen Vorrichtung erstreckt; und Koppeln einer Laserquelle mit einem proximalen Ende der optischen Faser.
  17. Verfahren nach Anspruch 15, wobei der Katheter ein erstes und ein zweites Lumen aufweist, wobei das Koppeln der ersten Biomaterialquelle mit dem proximalen Ende des Katheters das Koppeln der ersten Biomaterialquelle mit einem proximalen Ende des ersten Lumens umfasst, und ferner umfassend: Koppeln einer zweiten Biomaterialquelle mit einem proximalen Ende des zweiten Lumens.
  18. Verfahren nach Anspruch 17, welches ferner umfasst: Koppeln eines Stellgliedes mit der ersten und der zweiten Biomaterialquelle, so dass das erste und das zweite Biomaterial durch das erste und das zweite Lumen eingeführt werden und am distalen Ende der orientierbaren Spitze in Reaktion auf einen Aufbringbefehl vermischt werden können.
  19. Verfahren zur Verwendung einer medizinischen Vorrichtung in einem medizinischen Robotersystem, umfassend: robotisches Bedienen einer Spitze der medizinischen Vorrichtung, so dass sie in Richtung eines Zielgewebes zeigt, während ein Laserstrahl durch eine optische Faser, die sich durch die medizinische Vorrichtung zu einem distalen Ende der Spitze erstreckt, aktiviert wird, um selektiv einen Teil des Zielgewebes abzutrennen; und robotisches Betätigen der Spitze der medizinischen Vorrichtung, so dass sie in Richtung des Zielgewebes zeigt, während selektiv ein erstes und ein zweites Biomaterial durch separate Lumina eines Katheters, der sich durch die medizinische Vorrichtung zum distalen Ende der Spitze erstreckt, aufgebracht werden, um selektiv ein Gemisch des ersten und des zweiten Biomaterials auf einen nicht abgetrennten Teil des Zielgewebes aufzubringen.
  20. Verfahren nach Anspruch 19, welches ferner umfasst: Entfernen der optischen Faser aus einem Lumen der medizinischen Vorrichtung nach dem Durchführen des selektiven Schneidvorgangs; und Einführen des Katheters in das Lumen nach dem Entfernen der optischen Faser und vor dem Aufbringen des Gemisches des ersten und des zweiten Biomaterials.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, welches ferner umfasst: Einführen der optischen Faser durch ein erstes Lumen der medizinischen Vorrichtung, bevor der selektive Schneidvorgang durchgeführt wird; und Einführen des Katheters durch ein zweites Lumen der medizinischen Vorrichtung vor dem selektiven Aufbringen des Gemisches des ersten und des zweiten Biomaterials.
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US (3) US9043018B2 (de)
DE (1) DE102008064140A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010043584A1 (de) * 2010-11-08 2012-05-10 Kuka Laboratories Gmbh Medizinscher Arbeitsplatz
US11197727B2 (en) 2015-06-23 2021-12-14 Covidien Lp Robotic surgical assemblies

Families Citing this family (136)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US10835307B2 (en) 2001-06-12 2020-11-17 Ethicon Llc Modular battery powered handheld surgical instrument containing elongated multi-layered shaft
US8182501B2 (en) 2004-02-27 2012-05-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical shears and method for sealing a blood vessel using same
EP1802245B8 (de) 2004-10-08 2016-09-28 Ethicon Endo-Surgery, LLC Chirurgisches ultraschallinstrument
US20070191713A1 (en) 2005-10-14 2007-08-16 Eichmann Stephen E Ultrasonic device for cutting and coagulating
US7621930B2 (en) 2006-01-20 2009-11-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasound medical instrument having a medical ultrasonic blade
US8142461B2 (en) 2007-03-22 2012-03-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instruments
US8911460B2 (en) 2007-03-22 2014-12-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments
US8057498B2 (en) 2007-11-30 2011-11-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instrument blades
US8808319B2 (en) 2007-07-27 2014-08-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instruments
US8523889B2 (en) 2007-07-27 2013-09-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic end effectors with increased active length
US8430898B2 (en) 2007-07-31 2013-04-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments
US9044261B2 (en) 2007-07-31 2015-06-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Temperature controlled ultrasonic surgical instruments
US8512365B2 (en) 2007-07-31 2013-08-20 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instruments
AU2008308606B2 (en) 2007-10-05 2014-12-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ergonomic surgical instruments
US10010339B2 (en) 2007-11-30 2018-07-03 Ethicon Llc Ultrasonic surgical blades
US9043018B2 (en) 2007-12-27 2015-05-26 Intuitive Surgical Operations, Inc. Medical device with orientable tip for robotically directed laser cutting and biomaterial application
US9089360B2 (en) 2008-08-06 2015-07-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and techniques for cutting and coagulating tissue
US9700339B2 (en) 2009-05-20 2017-07-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Coupling arrangements and methods for attaching tools to ultrasonic surgical instruments
US8663220B2 (en) 2009-07-15 2014-03-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments
USRE47996E1 (en) 2009-10-09 2020-05-19 Ethicon Llc Surgical generator for ultrasonic and electrosurgical devices
US11090104B2 (en) 2009-10-09 2021-08-17 Cilag Gmbh International Surgical generator for ultrasonic and electrosurgical devices
US10441345B2 (en) 2009-10-09 2019-10-15 Ethicon Llc Surgical generator for ultrasonic and electrosurgical devices
US9039695B2 (en) 2009-10-09 2015-05-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical generator for ultrasonic and electrosurgical devices
US8951272B2 (en) 2010-02-11 2015-02-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Seal arrangements for ultrasonically powered surgical instruments
US8486096B2 (en) 2010-02-11 2013-07-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Dual purpose surgical instrument for cutting and coagulating tissue
US8469981B2 (en) 2010-02-11 2013-06-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Rotatable cutting implement arrangements for ultrasonic surgical instruments
US8961547B2 (en) 2010-02-11 2015-02-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments with moving cutting implement
US8795327B2 (en) 2010-07-22 2014-08-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrosurgical instrument with separate closure and cutting members
US9192431B2 (en) 2010-07-23 2015-11-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrosurgical cutting and sealing instrument
US9486189B2 (en) 2010-12-02 2016-11-08 Hitachi Aloka Medical, Ltd. Assembly for use with surgery system
US9259265B2 (en) 2011-07-22 2016-02-16 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instruments for tensioning tissue
WO2013119545A1 (en) 2012-02-10 2013-08-15 Ethicon-Endo Surgery, Inc. Robotically controlled surgical instrument
US9439668B2 (en) 2012-04-09 2016-09-13 Ethicon Endo-Surgery, Llc Switch arrangements for ultrasonic surgical instruments
US20140005705A1 (en) 2012-06-29 2014-01-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instruments with articulating shafts
US9226767B2 (en) 2012-06-29 2016-01-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Closed feedback control for electrosurgical device
US9393037B2 (en) 2012-06-29 2016-07-19 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instruments with articulating shafts
US9198714B2 (en) 2012-06-29 2015-12-01 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Haptic feedback devices for surgical robot
US9820768B2 (en) 2012-06-29 2017-11-21 Ethicon Llc Ultrasonic surgical instruments with control mechanisms
US9408622B2 (en) 2012-06-29 2016-08-09 Ethicon Endo-Surgery, Llc Surgical instruments with articulating shafts
US9351754B2 (en) 2012-06-29 2016-05-31 Ethicon Endo-Surgery, Llc Ultrasonic surgical instruments with distally positioned jaw assemblies
US20140005702A1 (en) 2012-06-29 2014-01-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic surgical instruments with distally positioned transducers
US9326788B2 (en) 2012-06-29 2016-05-03 Ethicon Endo-Surgery, Llc Lockout mechanism for use with robotic electrosurgical device
WO2014052181A1 (en) 2012-09-28 2014-04-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Multi-function bi-polar forceps
US9095367B2 (en) 2012-10-22 2015-08-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Flexible harmonic waveguides/blades for surgical instruments
US20140135804A1 (en) 2012-11-15 2014-05-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Ultrasonic and electrosurgical devices
US10226273B2 (en) 2013-03-14 2019-03-12 Ethicon Llc Mechanical fasteners for use with surgical energy devices
US9241728B2 (en) 2013-03-15 2016-01-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with multiple clamping mechanisms
US9980775B2 (en) 2013-03-15 2018-05-29 Omniguide, Inc. Waveguide locks and counterbalances for waveguide conduits
US10426661B2 (en) * 2013-08-13 2019-10-01 Auris Health, Inc. Method and apparatus for laser assisted cataract surgery
US9814514B2 (en) 2013-09-13 2017-11-14 Ethicon Llc Electrosurgical (RF) medical instruments for cutting and coagulating tissue
US9265926B2 (en) 2013-11-08 2016-02-23 Ethicon Endo-Surgery, Llc Electrosurgical devices
GB2521229A (en) 2013-12-16 2015-06-17 Ethicon Endo Surgery Inc Medical device
GB2521228A (en) 2013-12-16 2015-06-17 Ethicon Endo Surgery Inc Medical device
US9795436B2 (en) 2014-01-07 2017-10-24 Ethicon Llc Harvesting energy from a surgical generator
US9554854B2 (en) 2014-03-18 2017-01-31 Ethicon Endo-Surgery, Llc Detecting short circuits in electrosurgical medical devices
US10463421B2 (en) 2014-03-27 2019-11-05 Ethicon Llc Two stage trigger, clamp and cut bipolar vessel sealer
US10092310B2 (en) 2014-03-27 2018-10-09 Ethicon Llc Electrosurgical devices
US9737355B2 (en) 2014-03-31 2017-08-22 Ethicon Llc Controlling impedance rise in electrosurgical medical devices
US9913680B2 (en) 2014-04-15 2018-03-13 Ethicon Llc Software algorithms for electrosurgical instruments
US10285724B2 (en) 2014-07-31 2019-05-14 Ethicon Llc Actuation mechanisms and load adjustment assemblies for surgical instruments
WO2016044640A1 (en) 2014-09-18 2016-03-24 Omniguide, Inc. Laparoscopic handpiece for waveguides
US10499999B2 (en) 2014-10-09 2019-12-10 Auris Health, Inc. Systems and methods for aligning an elongate member with an access site
US10639092B2 (en) 2014-12-08 2020-05-05 Ethicon Llc Electrode configurations for surgical instruments
US10245095B2 (en) 2015-02-06 2019-04-02 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with rotation and articulation mechanisms
US10342602B2 (en) 2015-03-17 2019-07-09 Ethicon Llc Managing tissue treatment
US10321950B2 (en) 2015-03-17 2019-06-18 Ethicon Llc Managing tissue treatment
US10595929B2 (en) 2015-03-24 2020-03-24 Ethicon Llc Surgical instruments with firing system overload protection mechanisms
US10034684B2 (en) 2015-06-15 2018-07-31 Ethicon Llc Apparatus and method for dissecting and coagulating tissue
US11020140B2 (en) 2015-06-17 2021-06-01 Cilag Gmbh International Ultrasonic surgical blade for use with ultrasonic surgical instruments
US11129669B2 (en) 2015-06-30 2021-09-28 Cilag Gmbh International Surgical system with user adaptable techniques based on tissue type
US11141213B2 (en) 2015-06-30 2021-10-12 Cilag Gmbh International Surgical instrument with user adaptable techniques
US10357303B2 (en) 2015-06-30 2019-07-23 Ethicon Llc Translatable outer tube for sealing using shielded lap chole dissector
US10898256B2 (en) 2015-06-30 2021-01-26 Ethicon Llc Surgical system with user adaptable techniques based on tissue impedance
US10034704B2 (en) 2015-06-30 2018-07-31 Ethicon Llc Surgical instrument with user adaptable algorithms
US11051873B2 (en) 2015-06-30 2021-07-06 Cilag Gmbh International Surgical system with user adaptable techniques employing multiple energy modalities based on tissue parameters
US10154852B2 (en) 2015-07-01 2018-12-18 Ethicon Llc Ultrasonic surgical blade with improved cutting and coagulation features
US10194973B2 (en) 2015-09-30 2019-02-05 Ethicon Llc Generator for digitally generating electrical signal waveforms for electrosurgical and ultrasonic surgical instruments
US10595930B2 (en) 2015-10-16 2020-03-24 Ethicon Llc Electrode wiping surgical device
JP6673684B2 (ja) * 2015-12-11 2020-03-25 株式会社メディカロイド 遠隔操作装置及び遠隔手術システム
US10179022B2 (en) 2015-12-30 2019-01-15 Ethicon Llc Jaw position impedance limiter for electrosurgical instrument
US10575892B2 (en) 2015-12-31 2020-03-03 Ethicon Llc Adapter for electrical surgical instruments
US10154886B2 (en) * 2016-01-06 2018-12-18 Ethicon Llc Methods, systems, and devices for controlling movement of a robotic surgical system
US10219868B2 (en) 2016-01-06 2019-03-05 Ethicon Llc Methods, systems, and devices for controlling movement of a robotic surgical system
US10130429B1 (en) 2016-01-06 2018-11-20 Ethicon Llc Methods, systems, and devices for controlling movement of a robotic surgical system
US11129670B2 (en) 2016-01-15 2021-09-28 Cilag Gmbh International Modular battery powered handheld surgical instrument with selective application of energy based on button displacement, intensity, or local tissue characterization
US11229471B2 (en) 2016-01-15 2022-01-25 Cilag Gmbh International Modular battery powered handheld surgical instrument with selective application of energy based on tissue characterization
US10716615B2 (en) 2016-01-15 2020-07-21 Ethicon Llc Modular battery powered handheld surgical instrument with curved end effectors having asymmetric engagement between jaw and blade
US11051840B2 (en) 2016-01-15 2021-07-06 Ethicon Llc Modular battery powered handheld surgical instrument with reusable asymmetric handle housing
US10555769B2 (en) 2016-02-22 2020-02-11 Ethicon Llc Flexible circuits for electrosurgical instrument
US10702329B2 (en) 2016-04-29 2020-07-07 Ethicon Llc Jaw structure with distal post for electrosurgical instruments
US10485607B2 (en) 2016-04-29 2019-11-26 Ethicon Llc Jaw structure with distal closure for electrosurgical instruments
US10646269B2 (en) 2016-04-29 2020-05-12 Ethicon Llc Non-linear jaw gap for electrosurgical instruments
US10456193B2 (en) 2016-05-03 2019-10-29 Ethicon Llc Medical device with a bilateral jaw configuration for nerve stimulation
EP3245971A1 (de) 2016-05-16 2017-11-22 Omniguide Inc. Multifunktionshandstücke für energiebasierte chirurgie
US10245064B2 (en) 2016-07-12 2019-04-02 Ethicon Llc Ultrasonic surgical instrument with piezoelectric central lumen transducer
US10893883B2 (en) 2016-07-13 2021-01-19 Ethicon Llc Ultrasonic assembly for use with ultrasonic surgical instruments
US10842522B2 (en) 2016-07-15 2020-11-24 Ethicon Llc Ultrasonic surgical instruments having offset blades
US10376305B2 (en) 2016-08-05 2019-08-13 Ethicon Llc Methods and systems for advanced harmonic energy
US10285723B2 (en) 2016-08-09 2019-05-14 Ethicon Llc Ultrasonic surgical blade with improved heel portion
USD847990S1 (en) 2016-08-16 2019-05-07 Ethicon Llc Surgical instrument
US11246670B2 (en) * 2016-08-16 2022-02-15 Cilag Gmbh International Modular surgical robotic tool
US10952759B2 (en) 2016-08-25 2021-03-23 Ethicon Llc Tissue loading of a surgical instrument
US10828056B2 (en) 2016-08-25 2020-11-10 Ethicon Llc Ultrasonic transducer to waveguide acoustic coupling, connections, and configurations
US10603064B2 (en) 2016-11-28 2020-03-31 Ethicon Llc Ultrasonic transducer
US11266430B2 (en) 2016-11-29 2022-03-08 Cilag Gmbh International End effector control and calibration
US10149732B2 (en) 2016-12-09 2018-12-11 Ethicon Llc Surgical tool and robotic surgical system interfaces
US10149727B2 (en) * 2016-12-09 2018-12-11 Ethicon Llc Surgical tool and robotic surgical system interfaces
US10433920B2 (en) 2016-12-09 2019-10-08 Ethicon Llc Surgical tool and robotic surgical system interfaces
US10588704B2 (en) * 2016-12-09 2020-03-17 Ethicon Llc Surgical tool and robotic surgical system interfaces
WO2019005699A1 (en) 2017-06-28 2019-01-03 Auris Health, Inc. ELECTROMAGNETIC FIELD GENERATOR ALIGNMENT
KR102578978B1 (ko) 2017-06-28 2023-09-19 아우리스 헬스, 인코포레이티드 전자파 왜곡 검출
US10820920B2 (en) 2017-07-05 2020-11-03 Ethicon Llc Reusable ultrasonic medical devices and methods of their use
US10464209B2 (en) 2017-10-05 2019-11-05 Auris Health, Inc. Robotic system with indication of boundary for robotic arm
US10016900B1 (en) 2017-10-10 2018-07-10 Auris Health, Inc. Surgical robotic arm admittance control
US10624708B2 (en) * 2017-10-26 2020-04-21 Ethicon Llc Auto cable tensioning system
CN110772324B (zh) * 2018-12-20 2021-07-09 深圳市精锋医疗科技有限公司 连接组件、操作臂、从操作设备及手术机器人
US11571569B2 (en) * 2019-02-15 2023-02-07 Pulse Biosciences, Inc. High-voltage catheters for sub-microsecond pulsing
WO2021044297A1 (en) 2019-09-03 2021-03-11 Auris Health, Inc. Electromagnetic distortion detection and compensation
US11452525B2 (en) 2019-12-30 2022-09-27 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising an adjustment system
US20210196362A1 (en) 2019-12-30 2021-07-01 Ethicon Llc Electrosurgical end effectors with thermally insulative and thermally conductive portions
US11944366B2 (en) 2019-12-30 2024-04-02 Cilag Gmbh International Asymmetric segmented ultrasonic support pad for cooperative engagement with a movable RF electrode
US11950797B2 (en) 2019-12-30 2024-04-09 Cilag Gmbh International Deflectable electrode with higher distal bias relative to proximal bias
US11779329B2 (en) 2019-12-30 2023-10-10 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a flex circuit including a sensor system
US11779387B2 (en) 2019-12-30 2023-10-10 Cilag Gmbh International Clamp arm jaw to minimize tissue sticking and improve tissue control
US11937866B2 (en) 2019-12-30 2024-03-26 Cilag Gmbh International Method for an electrosurgical procedure
US11707318B2 (en) 2019-12-30 2023-07-25 Cilag Gmbh International Surgical instrument with jaw alignment features
US11786294B2 (en) 2019-12-30 2023-10-17 Cilag Gmbh International Control program for modular combination energy device
US11660089B2 (en) 2019-12-30 2023-05-30 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a sensing system
US11911063B2 (en) 2019-12-30 2024-02-27 Cilag Gmbh International Techniques for detecting ultrasonic blade to electrode contact and reducing power to ultrasonic blade
US11786291B2 (en) 2019-12-30 2023-10-17 Cilag Gmbh International Deflectable support of RF energy electrode with respect to opposing ultrasonic blade
US11696776B2 (en) 2019-12-30 2023-07-11 Cilag Gmbh International Articulatable surgical instrument
US11937863B2 (en) 2019-12-30 2024-03-26 Cilag Gmbh International Deflectable electrode with variable compression bias along the length of the deflectable electrode
US20210196349A1 (en) 2019-12-30 2021-07-01 Ethicon Llc Electrosurgical instrument with flexible wiring assemblies
US11812957B2 (en) 2019-12-30 2023-11-14 Cilag Gmbh International Surgical instrument comprising a signal interference resolution system
WO2022152824A1 (en) 2021-01-14 2022-07-21 Ferrosan Medical Devices A/S Applicator for robot-assisted surgery
WO2023285589A1 (en) 2021-07-16 2023-01-19 Ferrosan Medical Devices A/S Applicator for robotic-assisted surgery

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6493608B1 (en) 1999-04-07 2002-12-10 Intuitive Surgical, Inc. Aspects of a control system of a minimally invasive surgical apparatus
US6671581B2 (en) 1999-04-07 2003-12-30 Intuitive Surgical, Inc. Camera referenced control in a minimally invasive surgical apparatus
US6817974B2 (en) 2001-06-29 2004-11-16 Intuitive Surgical, Inc. Surgical tool having positively positionable tendon-actuated multi-disk wrist joint

Family Cites Families (47)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5337732A (en) * 1992-09-16 1994-08-16 Cedars-Sinai Medical Center Robotic endoscopy
US5662587A (en) * 1992-09-16 1997-09-02 Cedars Sinai Medical Center Robotic endoscopy
US5571083A (en) * 1994-02-18 1996-11-05 Lemelson; Jerome H. Method and system for cell transplantation
AU7178698A (en) * 1996-11-15 1998-06-03 Advanced Bio Surfaces, Inc. Biomaterial system for in situ tissue repair
WO1998036790A1 (en) * 1997-02-19 1998-08-27 Condado Medical Devices Corporation Multi-purpose catheters, catheter systems, and radiation treatment
US5919135A (en) * 1997-02-28 1999-07-06 Lemelson; Jerome System and method for treating cellular disorders in a living being
US7090683B2 (en) * 1998-02-24 2006-08-15 Hansen Medical, Inc. Flexible instrument
US7125403B2 (en) * 1998-12-08 2006-10-24 Intuitive Surgical In vivo accessories for minimally invasive robotic surgery
US6309397B1 (en) * 1999-12-02 2001-10-30 Sri International Accessories for minimally invasive robotic surgery and methods
US8004229B2 (en) * 2005-05-19 2011-08-23 Intuitive Surgical Operations, Inc. Software center and highly configurable robotic systems for surgery and other uses
US6702805B1 (en) * 1999-11-12 2004-03-09 Microdexterity Systems, Inc. Manipulator
US6645196B1 (en) * 2000-06-16 2003-11-11 Intuitive Surgical, Inc. Guided tool change
US6682555B2 (en) * 2000-11-13 2004-01-27 Wit Ip Corporation Methods for treating the prostate and inhibiting obstruction of the prostatic urethra using biodegradable stents
US20030163128A1 (en) * 2000-12-29 2003-08-28 Afx, Inc. Tissue ablation system with a sliding ablating device and method
US20020087151A1 (en) * 2000-12-29 2002-07-04 Afx, Inc. Tissue ablation apparatus with a sliding ablation instrument and method
US6679860B2 (en) * 2001-06-19 2004-01-20 Medtronic Ave, Inc. Intraluminal therapy catheter with inflatable helical member and methods of use
US20060178556A1 (en) * 2001-06-29 2006-08-10 Intuitive Surgical, Inc. Articulate and swapable endoscope for a surgical robot
US20060199999A1 (en) * 2001-06-29 2006-09-07 Intuitive Surgical Inc. Cardiac tissue ablation instrument with flexible wrist
WO2003017745A2 (en) * 2001-08-23 2003-03-06 Sciperio, Inc. Architecture tool and methods of use
US7004945B2 (en) * 2001-11-01 2006-02-28 Spinewave, Inc. Devices and methods for the restoration of a spinal disc
US7588568B2 (en) * 2002-07-19 2009-09-15 Biosense Webster, Inc. Atrial ablation catheter and method for treating atrial fibrillation
CA2633137C (en) * 2002-08-13 2012-10-23 The Governors Of The University Of Calgary Microsurgical robot system
US7331967B2 (en) * 2002-09-09 2008-02-19 Hansen Medical, Inc. Surgical instrument coupling mechanism
EP1442720A1 (de) * 2003-01-31 2004-08-04 Tre Esse Progettazione Biomedica S.r.l Gerät zum Manövrieren flexibler Katheter im menschlichen kardiovaskulären System
US7083615B2 (en) * 2003-02-24 2006-08-01 Intuitive Surgical Inc Surgical tool having electrocautery energy supply conductor with inhibited current leakage
US7018398B2 (en) * 2003-03-18 2006-03-28 Elmedical Ltd. System and method for treating urinary tract disorders
US9002518B2 (en) * 2003-06-30 2015-04-07 Intuitive Surgical Operations, Inc. Maximum torque driving of robotic surgical tools in robotic surgical systems
US7066879B2 (en) * 2003-07-15 2006-06-27 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Insertable device and system for minimal access procedure
US8046049B2 (en) * 2004-02-23 2011-10-25 Biosense Webster, Inc. Robotically guided catheter
US7998060B2 (en) * 2004-04-19 2011-08-16 The Invention Science Fund I, Llc Lumen-traveling delivery device
US7379790B2 (en) * 2004-05-04 2008-05-27 Intuitive Surgical, Inc. Tool memory-based software upgrades for robotic surgery
US8357147B2 (en) * 2005-08-17 2013-01-22 Spinal Restoration, Inc. Method for repairing intervertebral discs
US20060201130A1 (en) * 2005-01-31 2006-09-14 Danitz David J Articulating mechanisms with joint assembly and manual handle for remote manipulation of instruments and tools
US20070005002A1 (en) * 2005-06-30 2007-01-04 Intuitive Surgical Inc. Robotic surgical instruments for irrigation, aspiration, and blowing
US20070100199A1 (en) * 2005-11-03 2007-05-03 Lilip Lau Apparatus and method of delivering biomaterial to the heart
US7762825B2 (en) * 2005-12-20 2010-07-27 Intuitive Surgical Operations, Inc. Electro-mechanical interfaces to mount robotic surgical arms
US9586327B2 (en) * 2005-12-20 2017-03-07 Intuitive Surgical Operations, Inc. Hook and pivot electro-mechanical interface for robotic medical arms
US9060678B2 (en) * 2006-06-13 2015-06-23 Intuitive Surgical Operations, Inc. Minimally invasive surgical system
US7907166B2 (en) * 2005-12-30 2011-03-15 Intuitive Surgical Operations, Inc. Stereo telestration for robotic surgery
US20080167610A1 (en) * 2006-09-25 2008-07-10 Valentx, Inc. Toposcopic methods and devices for delivering a sleeve having axially compressed and elongate configurations
US8021328B2 (en) * 2007-03-05 2011-09-20 Abbott Cardiocascular Systems Inc. Rapid exchange infusion catheter
US8620473B2 (en) * 2007-06-13 2013-12-31 Intuitive Surgical Operations, Inc. Medical robotic system with coupled control modes
US8224484B2 (en) * 2007-09-30 2012-07-17 Intuitive Surgical Operations, Inc. Methods of user interface with alternate tool mode for robotic surgical tools
US9043018B2 (en) 2007-12-27 2015-05-26 Intuitive Surgical Operations, Inc. Medical device with orientable tip for robotically directed laser cutting and biomaterial application
US8792964B2 (en) * 2008-03-12 2014-07-29 Siemens Aktiengesellschaft Method and apparatus for conducting an interventional procedure involving heart valves using a robot-based X-ray device
US9439736B2 (en) * 2009-07-22 2016-09-13 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. System and method for controlling a remote medical device guidance system in three-dimensions using gestures
US9452276B2 (en) * 2011-10-14 2016-09-27 Intuitive Surgical Operations, Inc. Catheter with removable vision probe

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6493608B1 (en) 1999-04-07 2002-12-10 Intuitive Surgical, Inc. Aspects of a control system of a minimally invasive surgical apparatus
US6671581B2 (en) 1999-04-07 2003-12-30 Intuitive Surgical, Inc. Camera referenced control in a minimally invasive surgical apparatus
US6817974B2 (en) 2001-06-29 2004-11-16 Intuitive Surgical, Inc. Surgical tool having positively positionable tendon-actuated multi-disk wrist joint

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010043584A1 (de) * 2010-11-08 2012-05-10 Kuka Laboratories Gmbh Medizinscher Arbeitsplatz
US8828023B2 (en) 2010-11-08 2014-09-09 Kuka Laboratories Gmbh Medical workstation
US11197727B2 (en) 2015-06-23 2021-12-14 Covidien Lp Robotic surgical assemblies

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