DE102008052787A1 - Kanüle mit Schutzvorrichtung - Google Patents

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Kanüle mit einer Kanülenspitze zum Einführen in Gewebe eines Patienten und einer Schutzvorrichtung. Die Schutzvorrichtung weist mindestens zwei auffaltbare Schutzelemente auf, die sich an mindestens einem Kreuzungspunkt überkreuzen, wobei die Kanüle an dem Kreuzungspunkt zentral zwischen den zwei Schutzelementen geführt ist. Durch das Auffalten der Schutzelemente in Längsrichtung der Kanüle kommt die Kanülenspitze zwischen den zwei Schutzelementen zu liegen und wird von diesen abgedeckt.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Kanüle mit Schutzvorrichtung und ein Verfahren zum sicheren Einführen und Entfernen einer Kanüle in bzw. aus Gewebe eines Patienten.
  • Seit 2008 ist es über die TRBA 250 der Berufsgenossenschaften gefordert, dass Krankenhäuser und andere Arbeitgeber im Gesundheitswesen an allen Stellen, an denen vom Hantieren mit Kanülen und ähnlichen Instrumenten Gefahren für Personal und Patienten ausgehen, nur noch Kanülen mit speziellen Sicherheitsvorrichtungen einsetzen, die die Nadelstichverletzung verhindern oder ihre Wahrscheinlichkeit senken sollen. Aus diesem Grunde wird eine Vielzahl von Produkten angeboten, die über derartige Schutzfunktionen verfügen. Ein Teil dieser Produkte ist sehr aufwendig und teuer, die meisten haben relativ simple Mechanismen, bei denen eine Schutzvorrichtung auf die Kanülen geklappt wird, das heißt sie haben aktive Schutzvorrichtungen, die vom Anwender betätigt werden müssen, um den Schutz zu gewährleisten. Solche aktive Schutzvorrichtungen sind beispielsweise in der US 5 951 522 oder der DE 201 02 760 U1 beschrieben. Bisher existieren nur relativ wenige Produkte mit passiven Schutzfunktionen, bei denen nach der Anwendung der Kanüle der Schutzmechanismus automatisch aktiviert wird. Eine solche passive Schutzfunktion ist beispielsweise in der DE 698 27 641 T2 offenbart.
  • Es ist demnach eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Kanüle mit einem verbesserten Schutzmechanismus bereitzustellen und ein verbessertes Verfahren zum sicheren Einführen und Entfernen einer Kanüle bereitzustellen. Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Kanüle mit einer passiven Schutzvorrichtung bereitzustellen. Weitere Aufgaben sind die Bereitstellung eines relativ kostengünstigen Produktes sowie die Beschreibung eines einfachen, aber wirkungsvollen Schutzmechanismusses.
  • Diese Aufgaben werden mit den Merkmalen der unabhängigen Ansprüche gelöst. Bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen beschrieben.
  • Das Prinzip der vorliegenden Erfindung beruht darauf, eine Schutzvorrichtung mit zwei sich überkreuzenden Schutzelementen bereitzustellen, um durch die Überkreuzung der Schutzelemente Länge zu gewinnen. Dadurch wird es ermöglicht, dass die Schutzvorrichtung in nicht aktiviertem Zustand nur eine geringe Ausdehnung aufweist, im aktivierten Zustand jedoch relativ lange Kanülen abdecken kann. Die Schutzvorrichtung ist mit anderen Worten im Nichtgebrauchszustand sehr klein, wodurch eine unerwünschte Sperrigkeit des Produktes vermieden wird, aber im Gebrauchszustand dennoch lang genug, um beispielsweise eine 35 mm lange Kanüle im wesentlichen vollständig abzudecken.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Kanüle mit einer Kanülenspitze zum Einführen in Gewebe eines Patienten und einer Schutzvorrichtung. Die Schutzvorrichtung weist mindestens zwei auffaltbare Schutzelemente auf, die sich an mindestens einem Kreuzungspunkt überkreuzen, wobei die Kanüle an dem Kreuzungspunkt zentral zwischen den zwei Schutzelementen geführt ist. Durch das Auffalten der Schutzelemente in Längsrichtung der Kanüle kommt die Kanülenspitze zwischen den zwei Schutzelementen zu liegen und wird von diesen abgedeckt.
  • Demnach können die Schutzelemente der Schutzvorrichtung im inaktiven Zustand, das heißt nach dem Einführen der Kanüle in das Gewebe eines Patienten, im wesentlichen flach am Gewebe bzw. an der Haut des Patienten anliegen. Wird die Kanüle aus dem Gewebe des Patienten entfernt, kann – entweder aktiv durch den Benutzer oder passiv, d. h. automatisch – die Schutzvorrichtung aktiviert werden, wobei die Schutzelemente in Längsrichtung der Kanüle aufgefaltet werden. Durch das Auffalten wird die aktive Länge der Schutzelemente vergrößert, sodass die Kanülenspitze und bevorzugt ein wesentlicher Teil der Kanüle zwischen den zwei Schutzelementen zu liegen kommt und von diesen abgedeckt wird. Es sollte sich von selbst verstehen, dass der Kreuzungspunkt streng genommen eine Kreuzungslinie darstellt, an der sich die mindestens zwei auffaltbaren Schutzelemente, die eine Breite aufweisen, überkreuzen. Unter der zentralen Führung der Kanüle an dem Kreuzungspunkt ist zu verstehen, dass die Kanüle im wesentlichen mittig durch diese Kreuzungslinie verläuft. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kanüle auch dann noch von den Schutzelementen abgedeckt wird, wenn die Kanüle etwa leicht verbogen ist oder relativ zu den Schutzelementen verschoben wurde.
  • Die Schutzelemente weisen jeweils ein proximales und ein distales Ende auf. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird durch das Auffalten der Schutzelemente die Kanülenspitze von den distalen Enden der Schutzelemente abgedeckt. Die proximalen Enden der Schutzelemente bleiben während des Auffaltens relativ zur Kanüle fixiert. Dabei ist es besonders bevorzugt, dass die Kanüle ein der Kanülenspitze entgegengesetztes proximales Ende aufweist und die proximalen Enden der Schutzelemente in der Umgebung des proximalen Endes der Kanüle angebracht sind. Auf diese Weise bleibt das proximale Ende der Schutzelemente während des Auffaltens fixiert, sodass sich die Schutzelemente in Längsrichtung der Kanüle, das heißt auf die Kanülenspitze zu, auffalten, bis die Kanülenspitze und gegebenenfalls die gesamte Kanüle von den Schutzelementen abgedeckt ist.
  • Es ist ferner bevorzugt, dass der mindestens eine Kreuzungspunkt als Scharnier ausgelegt ist. Mit anderen Worten sind die mindestens zwei auffaltbaren Schutzelemente an dem Kreuzungspunkt bzw. an der Kreuzungslinie gegeneinander drehbar gelagert. Dabei ist es besonders bevorzugt, dass die Kanüle durch das Scharnier geführt wird.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist die Kanüle eine erste Arretiereinrichtung auf, die dazu geeignet ist, die auffaltbaren Schutzelemente im zusammengefalteten Zustand zu arretieren. Besonders bevorzugt ist diese erste Arretiereinrichtung durch einen Schieber bzw. eine Klemme realisiert, der bzw. die löslich an denn Schutzelementen angebracht werden kann. Auf diese Weise ist es möglich, die auffaltbaren Schutzelemente in ihrem zusammengefalteten Zustand zu fixieren, sodass die Kanüle problemlos in das Gewebe des Patienten eingeführt werden kann, ohne dass die Schutzelemente versehentlich aufgefaltet werden. Bevor die Kanüle aus dem Gewebe des Patienten entfernt wird, kann die Arretierung gelöst werden bzw. der Schiebe oder die Klemme entfernt werden.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform weist die Kanüle ferner eine zweite Arretiereinrichtung auf, die dazu geeignet ist, die auffaltbaren Schutzelemente im aufgefalteten Zustand zu arretieren. So kann beispielsweise ein Einrast- bzw. Schnappmechanismus vorgesehen sein, der verhindert, dass die einmal aufgefalteten Schutzelemente in ihren zusammengefalteten Zustand zurückklappen können. So wird sichergestellt, dass die Kanülenspitze, sobald diese zwischen den zwei Schutzelementen zu liegen gekommen ist, dauerhaft von den Schutzelementen bedeckt wird.
  • Es ist ferner bevorzugt, dass sich die Schutzelemente der Schutzvorrichtung an zwei oder mehr Kreuzungspunkten bzw. Kreuzungslinien kreuzen. Durch ein mehrfaches Überkreuzen der Schutzelemente kann erreicht werden, dass der Mechanismus des Auffaltens eine größere Wirkung erzielt. Auf diese Weise kann die Länge des Schutzmechanismusses im aktiven (aufgefalteten) Zustand gegenüber der Breite im passiven (zusammengefalteten) Zustand mehr als doppelt so groß, beispielsweise dreifach oder vierfach sein. Bevorzugt ist dabei die Kanüle an den zwei oder mehr Kreuzungspunkten bzw. Kreuzungslinien jeweils zentral zwischen den zwei Schutzelementen geführt. Einer oder mehrere dieser Kreuzungspunkte ist/sind dabei bevorzugt als Scharnier ausgelegt.
  • Die erfindungsgemäße Kanüle kann entweder einen passiven Schutzmechanismus oder eine aktive Schutzvorrichtung aufweisen. Eine aktive Schutzvorrichtung muss vom Anwender betätigt werden, damit die Schutzelemente aufgefaltet werden. Im Gegensatz dazu entfalten sich die Schutzelemente einer passiven Schutzvorrichtung nach der Anwendung der Kanüle ganz automatisch. Im Falle einer aktiven Schutzvorrichtung weist die Kanüle bevorzugt eine Einrichtung auf, mittels derer die zusammengefalteten Schutzelemente aufgefaltet werden können. Besonders bevorzugt weist diese Auffalteinrichtung zwei Flügel und/oder Grifflaschen auf. Durch Drücken auf, bzw. Ziehen an diesen Flügeln und/oder Grifflaschen werden die Schutzelemente in Längsrichtung der Kanüle aufgefaltet, sodass die Kanülenspitze zwischen den zwei Schutzelementen zu liegen kommt.
  • Im Falle der passiven Schutzvorrichtung weist die Kanüle bevorzugt ein Befestigungspflaster zum löslichen Befestigen der Schutzelemente der Schutzvorrichtung an dem Gewebe des Patienten auf. Erfindungsgemäß sollen dabei durch das Herausziehen der Kanülenspitze aus dem Gewebe des Patienten die Schutzelemente automatisch aufgefaltet werden. Gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform sind die distalen Enden der Schutzelemente mit Hilfe des Befestigungspflasters an dem Gewebe bzw. der Haut des Patienten befestigt. Die proximalen Enden der Schutzelemente sind direkt oder indirekt an der Kanüle angebracht. Wird mm die Kanüle aus der Haut bzw. dem Gewebe des Patienten entfernt, wird eine Zugkraft auf die Schutzelemente ausgeübt, da das Befestigungspflaster an der Haut des Patienten verbleibt. Durch diese Zugkraft wird dann das Auffalten der Schutzelemente verursacht. Ist die Kanülenspitze von den Schutzelementen bedeckt, kann das Befestigungspflaster vom Gewebe bzw. von der Haut des Patienten gelöst werden. Dabei ist es besonders bevorzugt, dass die Schutzelemente über einen Faltenbalg oder dergleichen flexibel mit dem Befestigungspflaster verbunden sind.
  • Eine Kanülenart, bei der es die Verletzungsgefahr insbesondere zu mindern gilt, ist die Portkanüle, die verwendet wird, um unter der Haut des Patienten liegende Portkatheter durch die Haut hindurch anzustechen. Portkatheter werden vorzugsweise in der Onkologie, aber auch bei vielen anderen Krankheitsbildern verwendet, zum Beispiel auch häufig bei Patienten, die an chronischen Infektionskrankheiten, zum Beispiel an HIV, leiden. Deshalb besteht auch hier beim Herausziehen der Portkanüle eine Gefahr für den Anwender, sich durch einen Kanülenstich zu infizieren. Die Kanüle der vorliegenden Erfindung ist vorzugsweise eine Kanüle, die als Portkanüle verwendbar ist. Die beschriebene Schutzvorrichtung lässt sich aber auch für andere Kanülen verwenden. Demnach fallen alle bekannten Kanülentypen, die die erfindungsgemäße Schutzvorrichtung aufweisen, unter den Schutzumfang der vorliegenden Anmeldung.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum sicheren Einführen und Entfernen einer Kanüle mit einer auffaltbaren Schutzvorrichtung in das Gewebe eines Patienten. Dabei kann insbesondere eine Kanüle wie oben beschrieben zur Anwendung kommen. Gemäß dem erfindungsgemäßen Verfahren wird ein Befestigungspflaster an dem Gewebe bzw. der Haut des Patienten befestigt, wobei das Befestigungspflaster mit der Schutzvorrichtung verbunden ist. Anschließend wird die Kanüle bzw. die Kanülenspitze in das Gewebe des Patienten eingeführt. Nun wird die Kanüle bestimmungsgemäß verwendet, dass heißt beispielsweise zur Infusion von Medikamenten. Nach der bestimmungsgemäßen Verwendung der Kanüle wird die Kanüle aus dem Gewebe des Patienten herausgezogen, wodurch die Schutzvorrichtung automatisch auseinandergefaltet wird, und wobei das Befestigungspflaster an dem Gewebe bzw. an der Haut des Patienten verbleibt. Anschließend wird das Befestigungspflaster von dem Gewebe bzw. von der Haut des Patienten abgelöst. Gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform umfasst das erfindungsgemäße Verfahren ferner den Schritt des Arretierens der Schutzvorrichtung im aufgefalteten Zustand.
  • Mit der vorliegenden Erfindung werden mehrere Vorteile gegenüber dem Stand der Technik realisiert. Mit Hilfe der erfindungsgemäßen Schutzvorrichtung kann der Verletzungsgefahr durch bereits benutzte Kanülen wirksam begegnet werden. Der erfindungsgemäße Schutzmechanismus ist wirkungsvoll und effizient und lässt sich sowohl aktiv als auch passiv einsetzen. Die Schutzvorrichtung der vorliegenden Erfindung ist relativ klein, kann aber aufgrund des beschriebenen Mechanismusses zu einer verhältnismäßig großen gewünschten Länge ausgefahren bzw. ausgeklappt werden. Auf diese Weise kann zum einen eine Schutzabdeckung über eine relativ große Länge erzielt werden, und zum anderen vermieden werden, dass die Schutzvorrichtung in ihrem passiven Zustand, das heißt während sie am Patienten angebracht ist, sperrig und unhandlich ist. Ferner lässt sich der erfindungsgemäße Schutzmechanismus relativ einfach und kostengünstig herstellen.
  • Im folgenden sollen anhand der Figuren bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung beschrieben werden. Es zeigen:
  • 1 eine perspektivische Einzelteilansicht einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kanüle mit Schutzvorrichtung;
  • 2 eine perspektivische Ansicht der bevorzugten Ausführungsform von 1;
  • 3 eine Seitenansicht der bevorzugten Ausführungsform der 1;
  • 4 eine perspektivische Ansicht der bevorzugten Ausführungsform aus 1 im zusammengeklappten Zustand;
  • 4a eine Detailansicht aus 4;
  • 5 eine Seitenansicht der Ausführungsform aus 4;
  • 5a eine Detailansicht aus 5;
  • 6 eine perspektivische Ansicht der bevorzugten Ausführungsform aus 1, in der die Schutzelemente aufgeklappt sind;
  • 6a eine Detailansicht aus 6;
  • 7 eine Seitenansicht der Ausführungsform von 6;
  • 8 eine perspektivische Vorderansicht einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Kanüle mit Schutzvorrichtung;
  • 9 eine perspektivische Rückansicht der Ausführungsform aus 8;
  • 10 die Schutzelemente sowie die Flügel der Ausführungsform aus 8;
  • 11 die Schutzelemente sowie die Flügel der Ausführungsform aus 8 im zusammengeklappten Zustand;
  • 12 eine Frontansicht der Arretiereinrichtung des Ausführungsform der 8;
  • 13 eine Seitenansicht der Arretiereinrichtung aus 12;
  • 14 eine Rückansicht der Arretiereinrichtung aus 12;
  • 15 eine Seitenansicht der Kanüle der Ausführungsform aus 8;
  • 16 die Ausführungsform aus 8 ohne Arretiereinrichtung;
  • 17 die Ausführungsform der 16 im teilweise aufgefalteten Zustand;
  • 18 die Ausführungsform aus 16 im vollständig aufgefalteten Zustand;
  • 19 eine Perspektivansicht einer Alternative zu der Ausführungsform aus 16;
  • 20 eine perspektivische Ansicht einer Alternative zu der Ausführungsform aus 18;
  • 21 eine perspektivische Ansicht einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Kanüle mit Schutzvorrichtung;
  • 22 die Ausführungsform der 21 im aufgefalteten Zustand;
  • 22a eine Detailansicht aus 22;
  • 23 eine weitere bevorzugte Ausführungsform der Kanüle mit Schutzvorrichtung;
  • 24 eine Teilansicht der Ausführungsform aus 23 im aufgefalteten Zustand;
  • 25 eine perspektivische Ansicht einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Kanüle mit Schutzvorrichtung im zusammengefalteten Zustand;
  • 26 eine Draufsicht der Ausführungsform aus 25;
  • 27 eine perspektivische Ansicht der Ausführungsform aus 25 im aufgefalteten Zustand;
  • 28 eine Draufsicht der Ausführungsform aus 27;
  • 29 eine perspektivische Ansicht einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Kanüle mit Schutzvorrichtung im zusammengefalteten Zustand;
  • 30 eine Seitenansicht der Ausführungsform aus 29;
  • 31 eine perspektivische Ansicht der Ausführungsform aus 29 im aufgefalteten Zustand;
  • 32 eine Seitenansicht der Ausführungsform aus 31;
  • 33 eine Seitenansicht einer Injektionsspritze zusammen mit einer bevorzugten Ausführungsform einer Kanüle mit Schutzvorrichtung;
  • 34 eine Seitenansicht der Spritze aus 33, wobei die Schutzvorrichtung teilweise aufgefaltet ist;
  • 34a eine Frontansicht der Spritze aus 34;
  • 35 eine Seitenansicht der Spritze aus 34, wobei die Schutzvorrichtung vollständig aufgefaltet ist;
  • 35a eine Frontansicht der Spritze aus 35;
  • 36 eine perspektivische Ansicht der Spritze aus 34;
  • 37 eine perspektivische Ansicht einer Alternative der bevorzugten Ausführungsform aus den 1 bis 7 im zusammengeklappten Zustand;
  • 38 eine perspektivische Ansicht einer Alternative der bevorzugten Ausführungsform aus den 1 bis 7 im aufgeklappten Zustand;
  • 38a eine Detailansicht zu 38;
  • 39 eine perspektivische Ansicht einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Kanüle mit Schutzvorrichtung im zusammengefalteten Zustand;
  • 40 eine perspektivische Ansicht der Ausführungsform aus 39 im teilweise aufgefalteten Zustand;
  • 41 eine perspektivische Ansicht einer Variante der bevorzugten Ausführungsform aus 39 im zusammengefalteten Zustand;
  • 42 eine perspektivische Ansicht der Variante aus 41 im teilweise aufgefalteten Zustand; und
  • 43 eine Seitenansicht der Variante aus 41 im zusammengefalteten Zustand.
  • In 1 ist eine perspektivische Einzelteilansicht einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kanüle mit Schutzvorrichtung zu sehen. Die Schutzvorrichtung 3 weist im wesentlichen eine erste Scheibe 13 und eine zweite Scheibe 14 auf, zwischen denen die Schutzelemente 4 beweglich angeordnet sind. Die Schutzelemente 4 sind dabei mit Hilfe von Gelenken oder Scharnieren derart beweglich angeordnet, dass sie zusammenfaltbar bzw. auffaltbar sind. Die obere Scheibe 14 weist einen Adapter 23 auf, in dem seitlich eine Zuführung 12 und von unten die Kanüle 1 eingebracht werden kann. Die Kanüle 1 hat eine Kanülenspitze 2 und ein der Kanülenspitze entgegengesetztes proximales Ende 22. Das proximale Ende 22 der Kanüle 1 wird vom Adapter 23 der zweiten Scheibe 14 aufgenommen, während die Kanülenspitze 2 dazu geeignet ist, in die Haut bzw. in das Gewebe eines Patienten injiziert zu werden. Die zwei auffaltbaren Schutzelemente 4 überkreuzen sich an einem Kreuzungspunkt, wobei die Kanüle 1 an dem Kreuzungspunkt zentral zwischen den zwei Schutzelementen 4 geführt ist. In der in 1 gezeigten bevorzugten Ausführungsform weist die Schutzvorrichtung 3 ferner ein Befestigungspflaster 10 auf, das mit Hilfe eines Faltenbalges 11 an der ersten Scheibe 13 und somit mittelbar an den Schutzelementen 4 angebracht ist. Das Befestigungspflaster 10 dient dem löslichen Befestigen der Schutzvorrichtung 3 an der Haut bzw. an dem Gewebe des Patienten. Der Faltenbalg 11 gewährleistet dabei eine gewisse Flexibilität bzw. ein gewisses Spiel der Schutzelemente 4 und insbesondere der Kanüle 1 gegenüber dem Befestigungspflaster 10, das beim Einführen der Kanüle in das Gewebe des Patienten bereits an der Haut des Patienten fixiert ist. Anstelle des Faltenbalges 11 lässt sich auch ein anderes Verbindungsmittel verwenden, dass die hinreichende Flexibilität bzw. ausreichend Spiel bereitstellt. Vorzugsweise sind die Scheiben 13 und 14, der Faltenbalg 11 sowie das Befestigungspflaster 10 kreisförmig ausgestaltet. Alternativ könnten aber auch einzelne oder alle dieser Elemente elliptisch, recheckig, quadratisch oder anderweitig geformt sein. So kann beispielsweise anstelle der zweiten Scheibe 14 auch eine Stange oder dergleichen zum Einsatz kommen.
  • 2 zeigt einer perspektivische Ansicht der Ausführungsform der 1, in der die Einzelteile zusammengesetzt bzw. montiert sind. 3 zeigt eine Seitenansicht. In den 2 und 3 sind die Kanüle 1 sowie die Zuführung 12 in den Adapter 23 der zweiten Scheibe 14 eingeführt. Das Befestigungspflaster 10 ist auf die Seitenlasche des Faltenbalges 11 aufgeklebt. Der Faltenbalg 11 ist in 1 besonders deutlich zu erkennen. Die erste und zweite Scheibe 13 und 14 sind mittels der Schutzelemente 4 miteinander verbunden. Die Schutzelemente 4 der dargestellten bevorzugten Ausführungsform weisen jeweils zwei Teilelemente 4a und 4b auf, die gelenkig miteinander verbunden sind. Die Teilelemente 4a der beiden Schutzelemente 4 überkreuzen sich an dem Kreuzungspunkt 5. Die Kanüle 1 verläuft zentral zwischen den beiden Schutzelementen 4 durch den Kreuzungspunkt 5. Die distalen Enden 7 bzw. die proximalen Enden 6 der Schutzelemente 4 sind jeweils gelenkig an der ersten bzw. zweiten Scheibe 13 und 14 gelagert. Auf diese Weise lassen sich die Schutzelemente 4 auf- und zusammenfalten, wobei im zusammengefalteten Zustand die Teilelemente 4a auf den Teilelementen 4b im wesentlich parallel zu diesen zu liegen kommen. Sind die Schutzelemente 4 komplett aufgefaltet, wird die Kanülenspitze 2 der Kanüle 1 zwischen den Teilelementen 4b der Schutzelemente 4 geschützt bzw. von diesen abgedeckt. Um die Schutzelemente 4 im aufgefalteten Zustand arretieren bzw. fixieren zu können, weisen die Schutzelemente 4 eine oder mehrere Arretiereinrichtung(en) 9 auf.
  • In den 4 und 5 ist die bevorzugte Ausführungsform der 1 bis 3 jeweils in perspektivischer Ansicht sowie in Seitenansicht im zusammengefalteten Zustand dargstellt. In diesem Zustand kommen die erste und zweite Scheibe 13 und 14 im wesentlichen parallel aufeinander zu liegen, wobei zwischen diesen die Schutzelemente 4 zusammengefaltet sind. Die erste und zweite Scheibe 13 und 14 sind mit Hilfe einer Arretiereinrichtung 25, die durch eine Öffnung 25a in der zweiten Scheibe 14 einrastet, in dem in 4 zu sehenden Zustand arretiert bzw. blockiert. Dies ist in der Detailansicht der 4a vergrößert dargestellt. Durch kräftiges Ziehen an den Scheiben 13 und 14 lässt sich diese Arretierung lösen.
  • Die Kanüle 1 kann in dem zusammengefalteten Zustand, wie in 5 zu sehen, tief in das Gewebe des Patienten eindringen. Die Schutzvorrichtung, die mit Hilfe des Befestigungspflasters 10 vorübergehend an der Haut des Patienten angebracht ist, ist in diesem zusammenfalteten Zustand relativ schmal und von kleinem Durchmesser. Dadurch wird die Beeinträchtigung des Patienten durch die angebrachte Schutzvorrichtung so weit als möglich vermieden bzw. minimiert. In dem in den 4 und 5 dargestellten Zustand kann eine zu injizierende Flüssigkeit durch die Zuführung 12, den Adapter 23 und die Kanüle 1 in das Gewebe des Patienten eingebracht werden. Der Faltenbalg 11, der während des Einführens der Kanüle 1 in das Gewebe des Patienten hinreichendes Spiel gewährleistet, ist in der Detailansicht der 5a zu sehen.
  • Die 6 und 7 zeigen in perspektivischer Ansicht sowie in Seitenansicht die Ausführungsform der 1 bis 5 im vollständig aufgefalteten Zustand. Die Schutzelemente 4 sind nun gegenüber dem horizontalen, zusammengefalteten Zustand der 4 und 5 entlang der Längsrichtung der Kanüle 1 aufgefaltet. Die beiden Teilelemente 4b der Schutzelemente 4 kommen dabei in dieser Ausführungsform auf eine Weise parallel zueinander zum liegen, dass die Kanülenspitze 2 der Kanüle 1 zwischen den Teilelementen 4b der Schutzelemente 4 sicher verwahrt ist. Mit Hilfe der Arretiereinrichtung 9 an den Teilelementen 4b der Schutzelemente 4 wird dabei sichergestellt, dass die Schutzelemente im aufgefalteten Zustand einrasten bzw. arretiert werden, sodass ein nachfolgendes Zusammenfalten der Schutzelemente verhindert werden kann. Der Arretiermechanismus 9 dieser bevorzugten Ausführungsform ist detailliert in 6a zu sehen.
  • In den 37 und 38 ist eine Alternative zu der Ausführungsform der 1 bis 7 zu sehen. Gemäß dieser Variante weist die Schutzvorrichtung zusätzlich zu oder an Stelle der Arretiereinrichtung 25 einen Mechanismus 26 auf, mit Hilfe dessen sich die erste Scheibe 13 mit der zweiten Scheibe 14 verriegeln lässt. Der Mechanismus 26 weist einen Hebel bzw. Haken auf, der mit der zweiten Scheibe 14 in Eingriff tritt bzw. mit dieser verrastet. Soll die Schutzvorrichtung aufgefaltet werden, muss der Mechanismus 26, im Gegensatz zu der Arretiereinrichtung 25, aktiv betätigt werden. In der Detailansicht der 38a ist der Mechanismus 26 deutlich zu erkennen.
  • Die in den 1 bis 7 dargestellte bevorzugte Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kanüle mit Schutzvorrichtung beruht auf einem passiven Schutzmechanismus. Das bedeutet, dass beim Herausziehen der Kanüle aus dem Gewebe des Patienten der Schutzmechanismus automatisch aktiviert wird. In der gezeigten bevorzugten Ausführungsform wird dabei durch das Herausziehen der Kanüle eine Kraft auf die zusammengefalteten Schutzelemente 4 ausgeübt, sodass sich diese Schutzelemente 4 in Längsrichtung der Kanüle 1 auffalten. Hierzu ist es vorteilhaft, das Befestigungspflaster 10 so zu wählen, dass die Kraft, die zum Ablösen des Befestigungspflasters 10 notwendig ist, größer ist als die jenige Kraft, die benötigt wird, um die Schutzelemente 4 aufzufalten und die Arretiereinrichtung 9 einrasten zu lassen. Nach dem Einrasten der Arretiereinrichtung 9 ist die Kanüle 1 sicher zwischen den Schutzelementen 4 verwahrt, sodass das Risiko einer Verletzung durch die Kanülenspitze verhindert oder zumindest minimiert werden kann. In diesem Zustand wird das Befestigungspflaster 10 abgelöst, wonach die Schutzelemente 4 in ihrem aufgefalteten Zustand verbleiben, da sie durch die Arretiereinrichtung 9 in diesem arretiert oder blockiert werden. Die Kanüle kann nun zusammen mit der Schutzvorrichtung sicher entsorgt werden.
  • In den 8 und 9 ist in perspektivischer Vorder- bzw. Rückansicht eine weitere bevorzugte Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kanüle mit Schutzvorrichtung zu sehen. Diese ist im Gegensatz zu der Ausführungsform der 1 bis 7 eine aktive Schutzvorrichtung, das heißt, sie muss vom Benutzer aktiviert werden, um die Kanüle 1 sicher zu verwahren.
  • Die Schutzvorrichtung weist auffaltbare Schutzelemente 4 auf, die gelenkig miteinander verbunden sind. Die zusammen- bzw. auffaltbaren Schutzelemente 4 überkreuzen sich an einem Kreuzungspunkt 5, wobei die Kanüle 1 an dem Kreuzungspunkt 5 zentral zwischen den zwei Schutzelementen 4 geführt ist. Jenseits des Kreuzungspunktes 5 gehen die Schutzelemente 4 in Flügel bzw. Grifflaschen 15 über. Durch Betätigen dieser Flügel bzw. Grifflaschen 15 durch den Anwender lassen sich die Schutzelemente 4 auffalten. Um zu verhindern, dass das Auffalten der Schutzelemente 4 bereits bei dem Einführen der Kanüle 1 in das Gewebe eines Patienten erfolgt, weist die Schutzvorrichtung eine erste Arretiereinrichtung 8 auf, die die Schutzelemente 4 in ihrer zusammengefalteten Position arretiert bzw. blockiert. In der dargestellten Ausführungsform ist die erste Arretiereinrichtung 8 als Schieber bzw. Stecker realisiert, der über den Kreuzungspunkt 5 geschoben bzw. gesteckt werden kann, um so die Schutzelemente 4 in der in den 8 und 9 dargestellten Position zu arretieren.
  • Dieser Schieber bzw. Stecker 8 ist in den 12, 13 und 14 in Vorder-, Seiten- und Rückansicht zu sehen. Der Schieber bzw. Stecker 8 weist einen ersten Abschnitt 8a und einen zweiten Abschnitt 8b auf. Wie in 9 zu sehen ist, werden die Schutzelemente 4 in dem zwischen dem ersten Abschnitt 8a und dem zweiten Abschnitt 8b entstehenden Spalt eingepasst bzw. eingefügt und dadurch arretiert. Der erste Abschnitt 8a des Steckers 8 weist einen Vertiefung bzw. Führung 8c zur Aufnahme der Zuführung 12 auf. Die Kanüle 1 wird durch eine Öffnung bzw. Führung 8d in dem zweiten Abschnitt 8b des Steckers 8 aufgenommen und geführt.
  • In 10 sind die Schutzelemente 4 dargestellt. Die Schutzelemente 4 weisen jeweils ein erstes Teilelement 4a und ein zweites Teilelement 4b auf. Die beiden Teilelemente 4a und 4b sind gelenkig miteinander verbunden. Auf ähnliche Weise sind die beiden Teilstücke 4b der beiden Schutzelemente 4 gelenkig miteinander verbunden. Zwischen den beiden Teilelementen 4b der Schutzelemente 4 ist ferner eine Öffnung bzw. Führung 20 für die Kanüle 1 vorgesehen. Die ersten Teilstücke 4a der Schutzelemente 4 weisen einen schmalen Bereich 18 auf, der mittels einer starren Verbindung in den Flügel bzw. in die Grifflasche 15 übergeht. Die schmalen Bereiche 18 der Teilelemente 4a ermöglichen das Überkreuzen der Schutzelemente 4 im aufgefalteten Zustand, wie später deutlich werden wird. Die Teilelemente 4a der Schutzelemente 4 weisen ferner eine Öffnung bzw. Nut 19 für die Führung der Kanüle 1 auf. Wie in 10 deutlich zu erkennen ist, sind die Öffnungen bzw. Nuten 19 so ausgelegt, dass die Kanüle 1 im Kreuzungspunkt der Schutzelemente 4 zentral, das heißt im wesentlichen mittig, geführt wird. Mit anderen Worten ist die Öffnung bzw. Nut 19 in Breitenrichtung der Schutzelemente 4 im wesentlichen mittig angeordnet. Dadurch ist die Kanüle 1 im aufgefalteten Zustand der Schutzvorrichtung mittig zwischen den Schutzelementen 4 positioniert, sodass ein Herausrutschen der Kanüle aus den sie abdeckenden Schutzelementen 4 erschwert wird.
  • In 11 sind die Schutzelemente der 10 im montierten zusammengefalteten Zustand gezeigt. Die Schutzelemente 4 weisen, wie bereits erwähnt, die Teilelemente 4a und 4b sowie die Grifflasche 15 auf und überkreuzen sich an einem Kreuzungspunkt bzw. an einer Kreuzungslinie 5, die in der bevorzugten Ausführungsform als Scharnier 21 ausgebildet ist.
  • Die Achse des Scharniers 21 wird dabei durch den Scharnierstift 21a gebildet, der, wie in 15 zu sehen, an der Kanüle 1 angebracht ist. Auf diese Weise wird zum einen die Kanüle 1 an dem Kreuzungspunkt 5 der auffaltbaren Schutzelemente 4 zentral geführt und zum anderen eine kraftschlüssige Verbindung zwischen der Kanüle 1 und den Schutzelementen 4 erzielt.
  • In einer nicht dargestellten Alternative der Ausführungsform der 8 und 9 dient die Kanüle 1 bzw. die Zuführung 12 als Scharnierstift 21a, das heißt die Kanüle bzw. die Zuführung wird durch das Scharnier 21 geführt. Gegebenenfalls muss die Kanüle bzw. die Zuführung entsprechend verstärkt werden, so dass sie die auf den Scharnierstift wirkenden Kräfte aufnehmen kann.
  • Die 16 bis 18 stellen in perspektivischer Ansicht die Ausführungsform der 8 und 9 im zusammengefalteten, im teilweise aufgefalteten und im vollständig aufgefalteten Zustand dar. Der Stecker bzw. Schieber 8, der der Arretierung der Schutzelemente 4 dient und in den 8 und 9 zu sehen ist, ist in den 1618 entfernt, so dass sich die Schutzelemente 4 frei auf- und zuklappen lassen. Drückt ein Anwender auf die Grifflaschen 15 bzw. zieht diese nach oben, so geschieht zweierlei: Da die Grifflaschen 15 starr mit den Teilelementen 4a der Schutzelemente 4 verbunden sind, bewirkt das Anheben der Grifflaschen bzw. Flügel 15 ein Auffalten der Schutzelemente 4, wie in 17 zu sehen. Zum anderen wird durch das Anheben der Flügel 15 die Kanüle 1 aus dem Gewebe des Patienten entfernt, da die Kanüle 1 über den Scharnierstift 21a bzw. das Scharnier 21 mit den Schutzelementen 4 und insbesondere den Flügeln 15 verbunden ist. Dabei kann die Kanüle 1 in der durch die Nuten 19 gebildete Öffnung frei gleiten.
  • Dieses Auffalten der Schutzelemente 4 kann soweit fortgesetzt werden, bis, wie in 18 zu sehen, die Kanüle 1 vollständig zwischen den Schutzelementen zu liegen kommt und von diesen abgedeckt wird und die zweite(n) Arretiereinrichtung(en) 9 einrastet. Durch das Einrasten der Arretiereinrichtung 9 werden die Schutzelemente 4 in dem in der 18 dargestellten Zustand fixiert bzw. arretiert. In diesem Zustand kann die Kanüle zusammen mit der Schutzvorrichtung gefahrlos entsorgt werden, da die Kanülenspitze 2 der Kanüle 1 sicher zwischen den Schutzelementen 4 verwahrt ist.
  • In den 19 und 20 ist eine Alternative zu der bevorzugten Ausführungsform der 8 bis 18 dargestellt. Anstelle an den ersten Teilelementen 4a der Schutzelemente 4 ist der Einrastmechanismus der zweiten Arretiereinrichtung 9 in dieser Variante an den zweiten Teilelementen 4b der Schutzelemente 4 angebracht.
  • Eine weitere Alternative für einen Einrast- bzw. Arretiermechanismus ist in den 21 und 22 und insbesondere in der Detailansicht der 22a zu sehen.
  • In den 23 und 24 ist eine Alternative gezeigt, bei der die zweite Arretiereinrichtung 9 an den Flügeln bzw. Grifflaschen 15 angebracht ist. Bei dieser Variante sind die Flügel bzw. Grifflaschen 15 derart geformt, dass deren Enden beim vollständigen Aufklappen der Schutzelemente 4 miteinander in Eingriff treten können, wie in 24 zu sehen. Der Vorsprung bzw. Absatz 9 ermöglicht dabei ein Einrasten bzw. Verriegeln der Grifflaschen 15 und somit der Schutzelemente 4.
  • In den 25 bis 28 ist eine weitere bevorzugte Ausführungsform eines Verriegelungs- bzw. Arretiermechanismusses dargestellt. Die beiden Grifflaschen 15 der Schutzelemente 4, die das Scharnier 21 bilden, weisen bei dieser Ausführungsform eine Stufe 24 auf. Im zusammengefalteten Zustand der Schutzelemente 4, der in den 25 und 26 perspektivisch bzw. in Draufsicht dargestellt ist, sind die beiden Stufen 24 derart voneinander beabstandet, dass die Schutzelemente 4 beweglich gegeneinander sind. Eine Feder 16, die am Scharnier 21 angebracht ist, drückt die beiden Grifflaschen 15 bzw. die Stufen 24 gegeneinander. Im aufgefalteten Zustand der Schutzelemente 4, der in den 27 und 28 perspektivisch und in Draufsicht dargestellt ist, rasten die beiden Stufen 24 der Flügel 15 miteinander ein und blockieren so die Schutzelemente 4. Um diese Arretierung oder Blockierung zu lösen, müssten die Flügel 15 gegen die Federkraft der Feder 16 auseinandergeschoben und dann gegeneinander rotiert werden. Ohne diesen aktiven Eingriff verbleibt die Schutzvorrichtung in ihrem arretierten Zustand.
  • Eine weitere bevorzugte Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kanüle mit Schutzvorrichtung ist in den 29 bis 32 zu sehen. Bei dieser Ausführungsform haben die ersten Teilstücke 4a der Schutzelemente 4 eine wesentlich größere Länge als die zweiten Teilstücke 4b der Schutzelemente 4. Bevorzugt ist die Länge der ersten Teilstücke 4a etwa doppelt so lang wie diejenige der zweiten Teilstücke 4b. Dadurch kommt der Kreuzungspunkt der Schutzelemente 4 wesentlich tiefer zu liegen, wobei eine größere Länge des Schutzmechanismusses im aktiven Zustand erreicht werden kann. Ähnlich wie in der Ausführungsform der 1 bis 7 sind die zweiten Teilstücke 4b im aufgefalteten Zustand im Wesentlichen parallel zueinander angeordnet, wie aus den 31 und 32 zu entnehmen ist. Dabei wird die Kanülenspitze 2 der Kanüle 1 im Wesentlichen zwischen den beiden Teilstücken 4b der Schutzelemente 4 eingepasst. Die Kanüle 1 wird an dem Kreuzungspunkt 5 der Schutzelemente 4 zentral zwischen den zwei Schutzelementen geführt. Zur Verriegelung im aufgefalteten Zustand kommen Arretiereinrichtungen 9 an den Schutzelementen 4 zum Einsatz.
  • Eine Alternative zu der Ausführungsform der 29 bis 32 ist in den 39 und 40 dargestellt. Die Schutzvorrichtung lässt sich bei dieser Variante mit Hilfe eines Filmscharniers 26 im zusammengefalteten Zustand arretieren. Das Filmscharnier 26 weist einen Haken 26a auf, der die Schutzelemente 4b umgreift und an deren Kanten einrastet. Durch Ziehen an einer Lasche 26b des Filmscharniers 26 lässt sich die Verriegelung lösen, wie in 40 zu sehen. Die Alternative ist ferner vorteilhaft, da sie eine Griffplatte bzw. einen Griff 27 aufweist, mittels dessen sich die Schutzvorrichtung leicht greifen lässt, was das Punktieren mit der Kanüle 1 erleichtert.
  • Eine weitere Alternative ist in den 41 bis 43 dargestellt. Hier ist das Filmscharnier durch einen Klebestreifen 26 ersetzt, der die Schutzelemente 4b im zusammengefalteten Zustand fixiert. Durch Ziehen an der Lasche 26b löst sich der Klebestreifen 26 von den Schutzelementen 4b, wie in 42 zu sehen, so dass die Arretierung freigegeben wird. Aus der Seitenansicht der 43 wird eine vorteilhafte Anbringung des Klebestreifens 26 und dessen bevorzugte Faltung deutlich.
  • Die in den 1 bis 32 dargestellten Schutzvorrichtungen kommen bevorzugt im Zusammenhang mit einer Portkanüle zum Einsatz. Sämtliche dargestellten bevorzugten Ausführungsformen können aber auch leicht dahingehend abgewandelt werden, dass sie beispielsweise zusammen mit einer Injektionsspritze verwendet werden können. Ein Beispiel für eine solche Ausführungsform ist in den 33 bis 36 zu sehen.
  • In 33 ist eine Injektionsspritze 17 zusammen mit einer Kanüle 1 und einer Schutzvorrichtung 3 dargestellt. Die Schutzvorrichtung in 33 befindet sich in ihrem passiven Zustand, d. h. die Schutzelemente 4 sind zusammengeklappt. Um im Zusammenhang mit einer Injektionsspritze 17 zum Einsatz kommen zu können, weist die Schutzvorrichtung 3 anstelle der Zuführung 12 der vorhergehenden Ausführungsformen einen Adapter 25 auf, der das Anbringen der Kanüle 1 bzw. der Schutzvorrichtung 3 an der Injektionsspritze 17 erlaubt.
  • In den 34 und 34a ist die Injektionsspritze der 33 in Seitenansicht bzw. in Draufsicht dargestellt, wobei die Schutzvorrichtung 3 hier teilweise aufgefaltet ist. Wie in
  • 34 deutlich zu sehen ist, weist die Schutzvorrichtung 3 zwei Schutzelemente 4 mit drei Teilelementen 4a, 4b und 4c auf. Die Teilelemente 4b überkreuzen sich an dem Kreuzungspunkt 5, an dem die Kanüle 1 zentral geführt wird. In den 35 und 35a ist in Seitenansicht und in Draufsicht die Spritze der 33 dargestellt, wobei die Schutzvorrichtung 3 nun vollständig aufgeklappt ist. Die Kanüle 1 wird nun vollständig von den Schutzelementen 4 abgedeckt bzw. von diesen eingeschlossen, wobei die Kanülenspitze 2 zwischen den Teilstücken 4c der Schutzelemente 4 zu liegen kommt. Wie bereits bei den vorhergehenden Ausführungsformen wird durch die zentrale Führung der Kanüle 1 im Kreuzungspunkt 5 zwischen den Schutzelementen 4 sichergestellt, dass die Kanüle nicht aus ihrer geschützten Position heraustreten bzw. -rutschen kann. Dies wird in der perspektivischen Darstellung der 36 besonders deutlich.
  • Auch wenn sämtliche zuvor beschriebenen Ausführungsformen bevorzugt für die Verwendung als Portkanüle vorgesehen sind, sollte deutlich sein, dass sich sämtliche Ausführungsformen in analoger Weise abwandeln lassen, um im Zusammenhang mit einer Injektionsspritze zum Einsatz zu kommen. Dies betrifft sowohl den passiven als auch den aktiven Schutzmechanismus, die unterschiedlichen Ausgestaltungen der Schutzelemente 4 und die Varianten des Arretiermechanismusses. In analoger Weise lässt sich die in den 33 bis 36 dargestellte Ausführungsform der Schutzvorrichtung 3 abwandeln, indem etwa zusätzliche Grifflaschen 15 vorgesehen sind.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 5951522 [0002]
    • - DE 20102760 U1 [0002]
    • - DE 69827641 T2 [0002]

Claims (21)

  1. Kanüle (1) mit einer Kanülenspitze (2) zum Einführen in Gewebe eines Patienten und einer Schutzvorrichtung (3), wobei die Schutzvorrichtung (3) mindestens zwei auffaltbare Schutzelemente (4) aufweist, die sich an mindestens einem Kreuzungspunkt (5) überkreuzen, wobei die Kanüle (1) an dem Kreuzungspunkt (5) zentral zwischen den zwei Schutzelementen (4) geführt ist und wobei durch das Auffalten der Schutzelemente (4) in Längsrichtung der Kanüle (1) die Kanülenspitze (2) zwischen den zwei Schutzelementen (4) zu liegen kommt.
  2. Kanüle nach Anspruch 1, wobei durch das Auffalten der Schutzelemente (4) ein wesentlicher Teil der Kanüle (1) zwischen den zwei Schutzelementen (4) zu liegen kommt und von diesen abgedeckt wird.
  3. Kanüle nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Schutzelemente (4) jeweils ein proximales (6) und ein distales (7) Ende aufweisen, durch das Auffalten der Schutzelemente (4) die Kanülenspitze (2) von den distalen Enden (7) der Schutzelemente (4) abgedeckt wird und die proximalen Enden (6) der Schutzelemente (4) während des Auffalten relativ zur Kanüle (1) fixiert bleiben.
  4. Kanüle nach Anspruch 3, wobei die Kanüle ein der Kanülenspitze (2) entgegengesetztes proximales Ende (22) aufweist und die proximalen Enden (6) der Schutzelemente (4) in der Umgebung des proximalen Endes (22) der Kanüle (1) angebracht sind.
  5. Kanüle nach Anspruch 3 oder 4, wobei die Kanüle (1) einen Kanülenansatz aufweist und die Schutzvorrichtung (3) am Kanülenansatz angebracht sind.
  6. Kanüle nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der mindestens eine Kreuzungspunkt (5) als Scharnier (21) ausgelegt ist und die Kanüle (1) durch das Scharnier (21) geführt wird.
  7. Kanüle nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner mit einer ersten Arretiereinrichtung (8; 25; 26), die dazu geeignet ist, die auffaltbaren Schutzelemente (4) im zusammengefalteten Zustand zu arretieren.
  8. Kanüle nach Anspruch 7, wobei die erste Arretiereinrichtung (8) einen Schieber bzw. eine Klemme aufweist, der bzw. die löslich an den Schutzelementen (4) angebracht werden kann.
  9. Kanüle nach Anspruch 7, wobei die erste Arretiereinrichtung (26) einen Hebel bzw. Haken aufweist, der aktiv betätigt werden muss, um die Arretiereinrichtung zu lösen.
  10. Kanüle nach Anspruch 7, wobei die erste Arretiereinrichtung (26) ein Filmscharnier mit einer Lasche (26b) aufweist, wobei durch Ziehen an der Lasche (26b) das Filmscharnier gelöst werden kann.
  11. Kanüle nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner mit einer zweiten Arretiereinrichtung (9), die dazu geeignet ist, die auffaltbaren Schutzelemente (4) im aufgefalteten Zustand zu arretieren.
  12. Kanüle nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich die Schutzelemente (4) an zwei Kreuzungspunkten (5) kreuzen.
  13. Kanüle nach Anspruch 12, wobei die Kanüle an den zwei Kreuzungspunkten (5) zentral zwischen den zwei Schutzelementen (4) geführt ist.
  14. Kanüle nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner mit einer Einrichtung, mittels derer die zusammengefalteten Schutzelemente aufgefaltet werden können.
  15. Kanüle nach Anspruch 14, wobei die Auffalteinrichtung zwei Flügel (15) und/oder Grifflaschen aufweist.
  16. Kanüle nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner mit einem Befestigungspflaster (10) zum löslichen Befestigen der Schutzelemente (4) der Schutzvorrichtung (3) an dem Gewebe des Patienten.
  17. Kanüle nach Anspruch 16, wobei durch das Herausziehen der Kanülenspitze (2) aus dem Gewebe des Patienten die Schutzelemente (4) automatisch aufgefaltet werden.
  18. Kanüle nach Anspruch 16 oder 17, wobei die Schutzelemente (4) über einen Faltenbalg (11) mit dem Befestigungspflaster (10) verbunden sind.
  19. Kanüle nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Kanüle als Portkanüle verwendbar ist.
  20. Verfahren zum sicheren Einführen und Entfernen einer Kanüle mit einer auseinanderfaltbaren Schutzvorrichtung in das Gewebe eines Patienten, insbesondere einer Kanüle nach einem der Ansprüche 1 bis 19, mit den folgenden Schritten: a) Befestigen eines Befestigungspflasters an dem Gewebe des Patienten, wobei das Befestigungspflaster mit der Schutzvorrichtung verbunden ist; b) Einführen der Kanüle in das Gewebe; c) bestimmungsgemäßes Verwenden der Kanüle; d) Herausziehen der Kanüle aus dem Gewebe, wodurch die Schutzvorrichtung automatisch auseinandergefaltet wird und wobei das Befestigungspflaster an dem Gewebe verbleibt; und e) Ablösen des Befestigungspflasters von dem Gewebe.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, wobei Schritt d) das Arretieren der Schutzvorrichtung im auseinandergefalteten Zustand umfasst.
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