DE102007032530A1 - Verfahren zur Erstellung einer medizinischen Abbildung sowie Bildgebungsvorrichtung - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Untersuchung eines Patienten in einer medizinischen Bildgebungsvorrichtung zur Erstellung einer medizinischen Abbildung, aufweisend folgende Schritte: Messen eines Drucks im Inneren des Körpers des Patienten während einer Zeitdauer der Untersuchung, Aufzeichnen von Messdaten, die von dem Patienten stammen, während der Zeitdauer der Untersuchung, Rekonstruieren der medizinischen Abbildung aus den aufgezeichneten Messdaten, wobei die Aufzeichnung der Messdaten durch den gemessenen Druck gesteuert wird und/oder wobei bei der Rekonstruktion der medizinischen Abbildung aus den aufgezeichneten Messdaten der gemessene Druck berücksichtigt wird. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Bildgebungsvorrichtung zur Durchführung eines derartigen Verfahrens.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erstellung einer medizinischen Abbildung sowie eine Bildgebungsvorrichtung. Insbesondere betrifft die Erfindung eine medizinische Bildgebungsvorrichtung, bei der die Zeitdauer der Aufzeichnung der Bilddaten derart lange dauert, das Bewegungen des zu untersuchenden Körperteils zu Artefakten führen können, sowie ein Verfahren zur Steuerung einer derartigen Bildgebungsvorrichtung.
  • Bei der medizinischen Bildgebung werden verschiedenste Verfahren eingesetzt, um aussagekräftige Bilder zu erhalten, die Rückschlüsse auf anatomische und/oder funktionelle Gegebenheiten im Inneren eines zu untersuchenden Körpers erlauben. Zum einen existieren Verfahren, die auf Röntgenstrahlen basieren, wie beispielsweise die Radiographie, die Computertomographie (im Folgenden auch als "CT" bezeichnet), sowie die so genannte "Cone-Beam"-CT. Zum anderen können auch auf Kernspinresonanzen basierende Verfahren wie die Magnet-Resonanz-Bildgebung oder die Magnet-Resonanz-Spektroskopie (im Folgenden steht die Abkürzung "MR" für Magnet-Resonanz) eingesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung nuklearmedizinischer Bildgebungsverfahren, bei der meist durch injizierte Radiopharmaka verursachte radioaktive Zerfälle gemessen werden. Bekannte Verfahren sind hierbei die PET-Bildgebung (für Positronen-Emissions-Tomographie) sowie die SPECT-Bildgebung (für "single photon emission computed tomography"). Darüber hinaus existieren weitere bekannte Bildgebungsverfahren.
  • Ein Nachteil vieler diese Bildgebungsverfahren ist eine vergleichsweise lange Aufnahmedauer der aufzuzeichnenden Messdaten, die durchaus etliche Minuten betragen kann. Während dieser Zeitdauer der Bildaufnahme kann es zu Bewegungen des zu untersuchenden Körperteils kommen, was zu erheblichen Artefakten bzw. Unschärfen in denen aus den Bilddaten rekonstruierten Bildern führen kann.
  • Es existieren daher verschiedene Verfahren, mit denen dieses Problem zumindest teilweise gelöst werden soll.
  • Zum einen kann der Atemzyklus aufgezeichnet werden und hierüber die Aufzeichnung bzw. die Rekonstruktion der Bilddaten gesteuert werden. Auf diese Weise kann vermieden werden, dass Atembewegungen zu schlechter Bildqualität führen. Ähnliches gilt für Bewegungen des schlagenden Herzens, die durch Aufzeichnung eines EKG-Signals überwacht werden können.
  • Es ist die Aufgabe der Erfindung, ein Verfahren zur Erstellung einer medizinischen Abbildung sowie eine Bildgebungsvorrichtung bereitzustellen, die jeweils ermöglichen, durch Bewegungen hervorgerufene Artefakte bzw. Unschärfen in aufgezeichneten Bildern zu minimieren.
  • Die Aufgabe der Erfindung wird gelöst durch ein Verfahren nach Anspruch 1 sowie durch eine Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 8. Vorteilhafte Weiterbildungen finden sich in den Merkmalen der abhängigen Ansprüche.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren zur Untersuchung eines Patienten in einer medizinischen Bildgebungsvorrichtung zur Erstellung einer medizinischen Abbildung weist folgende Schritte auf:
    • – Messen eines Drucks im Inneren des Körpers des Patienten während einer Zeitdauer der Untersuchung,
    • – Aufzeichnung von Messdaten, die von dem Patienten stammen, während der Zeitdauer der Untersuchung,
    • – Rekonstruieren der medizinischen Abbildung aus den aufgezeichneten Messdaten, wobei die Aufzeichnung der Messdaten mit Hilfe des gemessenen Drucks gesteuert wird und/oder wobei bei der Rekonstruktion der medizinischen Abbildung aus den aufgezeichneten Messdaten unter Verwendung des gemessenen Drucks erfolgt.
  • Dem erfindungsgemäßen Verfahren liegt folglich die Idee zu Grunde, dass Druckschwankungen im Inneren eines Körpers auftreten können, und dass diese Druckschwankungen oftmals zu einer Verschiebung der Lage eines zu untersuchenden Organs bzw. Körperteils führen können. Indem der Druck im Inneren des Körpers des Patienten während der Zeitdauer der Untersuchung gemessen wird, können diese Druckschwankungen nun detektiert werden und so einen indirekten Rückschluss auf die Lage des zu untersuchenden Organs ermöglichen. Beispielsweise kann ein erhöhter Druck anzeigen, dass sich ein bestimmtes Organ bewegt hat. Nachdem der Druck wieder normalisiert ist, kann dies anzeigen, dass das Organ wieder an seine ursprüngliche Lage zurückgekehrt ist. Der gemessene Druck wird nun dafür verwendet, die Aufzeichnung der Messdaten zumindest teilweise zu steuern, so dass mögliche Lageänderungen des zu untersuchenden Organs bzw. Körperteils bei der Aufzeichnung der Messdaten berücksichtigt werden können. Hierdurch erhöht sich die Qualität einer daraufhin rekonstruierten Abbildung.
  • Alternativ oder zusätzlich ist es möglich, den gemessenen Druck bei der Rekonstruktion der medizinischen Abbildung aus den aufgezeichneten Messdaten zu verwenden. Hierdurch können mögliche Lageänderungen des zu untersuchenden Organs bzw. Körperteils bei der Aufzeichnung der Messdaten ebenfalls berücksichtigt werden.
  • Verglichen mit bekannten Verfahren zur Detektion von Bewegungen eines zu untersuchenden Körperteils ermöglicht das Verfahren nun auch die Untersuchung von Organen, deren Lage durch Druckschwankungen im Inneren des Körpers bestimmt ist, auf einfache und effiziente Weise durchzuführen. Hierzu gehört beispielsweise die Untersuchung von abdominellen Organen, deren Lage oftmals von sich im Abdomen befindenden und bewegenden Darmgasen abhängt. Durch Druckmessung im Inneren des Körpers können Rückschlüsse auf die Lage der abdominellen Organe gezogen werden.
  • In einer Ausführungsform kann die Aufzeichnung der Messdaten derart gesteuert werden, dass der gemessene Druck während der Zeitdauer der Untersuchung ausgewertet wird und das Aufzeichnen von Messdaten temporär unterbrochen wird, wenn der gemessene Druck außerhalb eines Toleranzbereiches liegt oder einen Schwellenwert überschreitet. In vielen Fällen ist die Positionsänderung des zu untersuchenden Organs bzw. Körperteils weitgehend reversibel, sobald sich der Druck normalisiert hat. Daher kann die Aufzeichnung der Messdaten wieder aufgenommen werden, sobald der gemessene Druck innerhalb des Toleranzbereiches oder unterhalb des Schwellenwertes liegt. Eine derartige Ausführungsform ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn die Aufzeichnung der Messdaten mit einer Strahlenbelastung für den Patienten einhergeht, beispielsweise wenn Röntgenstrahlen für die Untersuchung des Patienten verwendet werden, wie beispielsweise bei der Cone-Beam-CT.
  • In einer anderen Ausführungsform kann bei der Rekonstruktion der medizinischen Abbildung derjenige Teil der aufgezeichneten Messdaten verworfen werden, bei dem während der Aufzeichnung der gemessene Druck außerhalb eines Toleranzbereiches gelegen ist oder einen Schwellenwert überschritten hat. Diese Ausführungsform ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn die Aufzeichnung der Messdaten nicht mit einer zusätzlichen Strahlenbelastung für den Patienten einhergeht, die vorübergehend abgestellt werden kann, oder wenn zur Aufzeichnung der Messdaten keine Bewegung der Detektoren stattfindet, wie beispielsweise während einer nuklearmedizinischen Untersuchung (z. B. PET). Bei einer nuklearmedizinischen Untersuchung ist beispielsweise ein Tracer bereits in einen Körper eingebracht, sodass eine Unterbrechung der Untersuchung keine Reduktion der Strahlenbelastung mit sich bringt. Auf diese Weise kann die Aufzeichnung der Messdaten in bekannter Weise durchgeführt werden, ohne dass eine zusätzliche Steuerung der Aufzeichnung notwendig ist. Die beiden Ausführungsformen können auch kombiniert werden.
  • Anstatt die Messdaten zu verwerfen, ist es auch möglich, dass bestimmte Messdaten, bei denen während der Aufzeichnung der gemessene Druck nicht gewünschten Werten entsprochen hat, bei der Bildrekonstruktion mit anderen Wichtungsfaktoren zu gewichten. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die Messdaten bei der Auswertung nach Druckwerten bzw. -zuständen zu sortieren, um daraus mehrere Rekonstruktionen in unterschiedlichen Druck- und damit Bewegungszuständen zu erhalten. Dies ist insbesondere bei periodischen Bewegungen oder bei mehrfach auftretenden verschiedenen Zuständen oder bei Messungen über einen längeren Zeitraum sinnvoll. Wenn beispielsweise bei einer PET-Untersuchung ein Gasdruck im Rektum mehrere 10 Sekunden oder sogar im Bereich von Minuten erhöht und annähernd konstant ist, kann bei der Rekonstruktion damit ein Bild rekonstruiert werden, das einen weiterer Bewegungszustand kennzeichnet.
  • Die medizinische Bildgebungsvorrichtung kann dabei als nuklearmedizinische Bildgebungsvorrichtung, als Magnet-Resonanz-Bildgebungsvorrichtung oder als Computertomographie-Bildgebungsvorrichtung ausgebildet sein. Dies erlaubt den Einsatz des Verfahrens bei bekannten Bildgebungsverfahren wie beispielsweise PET- oder SPECT-Bildgebung, MR-Spektroskopie oder Cone-Beam-Computertomographie.
  • In einer vorteilhaften Ausführungsvariante wird der Druck in einem Hohlorgan des Körpers gemessen. Hierdurch können Druckschwankungen in Organen gemessen werden, die häufig Druckschwankungen unterliegen, nämlich in Hohlorganen. Die Druckmessung muss jedoch nicht zwangsläufig in einem Hohlorgan erfolgen; es kann beispielsweise auch der Druck innerhalb der Bauchdecke oder innerhalb anderer Gewebe/Organe gemessen werden, die nicht als Hohlorgan ausgebildet sind. Die Druckmessung kann dabei insbesondere im Darm erfolgen.
  • In einer Ausführungsform des Verfahrens ist der gemessene Druck im Inneren des Körpers ein Gasdruck. Hierdurch können Druckschwankungen gemessen werden, die insbesondere durch intestinale Gase bzw. durch Bewegung von intestinalen Gasmassen erzeugt werden. Auf diese Weise können viele bildgebenden Untersuchungsverfahren, die Organe im Bereich des Darms abbilden, verbessert werden. Hierzu gehören beispielsweise nuklearmedizinische Untersuchungen der Prostata, im Unterleib, oder andere Organe im Abdomen. Die Druckmessung kann jedoch auch in anderen Hohlorganen, wie beispielsweise der Blase, der Lunge, dem Magen oder anderen stattfinden.
  • Die Bildgebungsvorrichtung zur Untersuchung eines Patienten umfasst:
    • – einen Sensor, mit dem ein Druck, insbesondere ein Gasdruck, im Inneren eines Körpers des Patienten während der Aufzeichnung der Messdaten messbar ist,
    • – eine Aufzeichnungseinheit zur Aufzeichnung von Messdaten, die von dem Patienten stammen,
    • – eine Verarbeitungseinheit zur Verarbeitung der aufgezeichneten Messdaten, sodass aus den Messdaten eine medizinische Abbildung ermittelbar ist, wobei die Bildgebungsvorrichtung zur Durchführung eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 7 ausgebildet ist.
  • Weiterhin kann der Sensor zur Druckmessung in einem Hohlorgan des Körpers, insbesondere des Darms, ausgebildet sein. Hierfür kann der Sensor derart ausgebildet sein, dass er rektal einführbar ist. Dieser einfache Zugangsweg erlaubt ein problemloses Anlegen des Sensors an einen Patienten.
  • Der Sensor, mit dem der Druck im Inneren des Körpers gemessen wird, kann dabei zur Druckmessung insbesondere von Gasdrücken ausgebildet sein. Auf diese Weise können z. B. Druckschwankungen im Darm, die durch intestinale Gasmassen hervorgerufen werden, detektiert werden.
  • In vorteilhafter Weise ist der Sensor an einem Ventilmechanismus zum Ablassen eines Überdrucks angeordnet. Beispielsweise kann über den Ventilmechanismus ein im Darm durch intestinale Gasmassen entstehender Überdruck rektal abgelassen werden. Auf diese Weise normalisieren sich die Druckverhältnisse im Darm schneller, so dass beispielsweise eine Fortführung der Aufzeichnung der Messdaten schneller wieder aufgenommen werden kann. Vorteilhafterweise bleibt das Ventil solange geöffnet, bis der gesamte Überdruck im Darm abgelassen ist.
  • In vorteilhafter Weise kann der Sensor an einem aufblasbaren Ballon angeordnet sein. Ein aufblasbarer rektaler Ballon z. B. unterstützt zusätzlich die Immobilisation von Organen, insbesondere der Prostata.
  • In einer Ausführungsform kann beispielsweise ein vom Sensor erzeugtes Sensorsignal durch eine Auswertungseinheit ausgewertet werden. Diese Auswertungseinheit kann beispielsweise eine Abweichung des Sensorsignals von einem Toleranzbereich oder eine Überschreitung eines Schwellenwertes feststellen. Solange diese Bedingung vorliegt, erfolgt eine Steuerung der Aufzeichnungseinheit zur Aufzeichnung von Messdaten derart, dass die Aufzeichnung unterbrochen wird. Alternativ können die unter dieser Bedingung aufgezeichneten Messdaten bei der Rekonstruktion eines Bildes verworfen werden.
  • Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung sowie vorteilhafte Ausgestaltungen gemäß den Merkmalen der unabhängigen Ansprüche werden anhand der folgenden Zeichnung näher erläutert, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein.
  • Es zeigen:
  • 1 einen schematischen Sagittalschnitt durch einen menschlichen Unterleib,
  • 2 eine schematische Darstellung einer Bildgebungsvorrichtung, und
  • 3 einen schematischen Überblick über die einzelnen Verfahrensschritte.
  • 1 zeigt einen schematischen Sagittalschnitt 31 durch den Unterleib eines männlichen Körpers. Schematisch angedeutet sind lediglich die äußeren Konturen sowie die Konturen der Organe, die für die nachfolgenden Erläuterungen notwendig sind. Im Unterleib nahe des Rektums 33 befindet sich die Prostata 35, ein Organ, das häufig von Tumoren befallen wird, und das deshalb häufig mithilfe einer medizinischen Bildgebungsvorrichtung abgebildet wird, um eine Diagnose zu stellen oder um einen Krankheitsfortschritt festzustellen. Zur Bildgebung werden unter anderem nuklearmedizinische Verfahren eingesetzt, wie beispielsweise die PET-Bildgebung oder SPECT-Bildgebung, gegebenenfalls in Kombination mit CT, oder andere bildgebende Verfahren wie die MR- oder die Cone-Beam-CT-Bildgebung.
  • Es hat sich gezeigt, dass während der Aufzeichnung der Bilddaten die Prostata 35 Bewegungen innerhalb des Körpers, d. h. interne Bewegungen, unterliegen kann. Diese sind überwiegend durch eine Gasentwicklung und/oder Verschiebung von Gasmassen im benachbarten Darm bzw. im benachbarten Rektum 33 verursacht. Dies führt letztlich zu unscharfen Bildern bzw. zu Artefakten in den Bildern.
  • Im Rektum 33 ist rektal ein Sensor 37 eingeführt, mit dem der Druck im Inneren des Darmes gemessen werden kann. Der Sensor 37 ist in diesem speziellen Ausführungsbeispiel an einem so genannten rektalen Ballon 39 angeordnet, der zur Immobilisation der Prostata 35 eingesetzt werden kann. Der rektale Ballon 39 wird hierfür in einem zusammengefalteten Zustand ins Rektum 33 eingeführt. Durch Aufblasen des rektalen Ballons 33 lässt sich bis zu einem gewissen Grad eine mechanische Fixierung der Prostata 35 erreichen.
  • Trotz der Immobilisation ist es möglich, dass ein durch Gasmassen verursachter Druckanstieg im Rektum 33 bzw. im Darm die Lage der Prostata 35 verschieben kann. Durch den Sensor 37 können die Druckschwankungen detektiert werden, so dass hierauf basierend die medizinische Bildgebungsvorrichtung gesteuert werden kann, wie später anhand von 2 und 3 ausführlicher erläutert wird.
  • Der hier gezeigte rektale Ballon 39 verfügt zudem über einen Ventilmechanismus 41, so dass intestinale Gasmassen bei einem Druckanstieg entweichen können. Hierzu öffnet ein Ventil, sobald der intestinale Druck einen Schwellenwert erreicht hat und bleibt vorzugsweise solange offen, bis die Gasmassen soweit entwichen sind, dass der rektale bzw. intestinale Überdruck wieder normalisiert ist. Auf diese Weise kann ein im Darm entstehender Überdruck schnell ausgeglichen werden. In vielen Fällen bewirkt dies ein Zurückkehren des zu untersuchenden Organs an seine ursprüngliche Position, so dass beispielsweise eine unterbrochene Aufzeichnung der Messdaten wieder aufgenommen werden kann.
  • 2 zeigt schematisch einen Patienten 43, der auf einer Patientenliege 45 in einer Bildgebungsvorrichtung 51 derart positioniert ist, dass Messdaten von dem zu untersuchenden Bereich, in diesem Fall von dem Unterleib mit der Prostata aufgezeichnet werden können. Die Bildgebungsvorrichtung 51, die hier mit einer von einer Rechnereinheit 47 gesteuerten Gantry 49 dargestellt ist, kann dabei als nuklearmedizinische Bildgebungsvorrichtung 51 ausgebildet sein, die insbesondere zur PET- oder SPECT-Bildgebung geeignet ist. Die Bildgebungsvorrichtung 51 kann aber auch als MR-Gerät oder als CT-Gerät ausgebildet sein.
  • Für den Fall, dass die Bildgebungsvorrichtung 51 als C-Arm mit einem Röntgendetektor an einem Ende des C-Arms und einem Röntgenstrahler an dem gegenüberliegenden Ende des C-Arms ausgebildet ist, kann die Bildgebungsvorrichtung 51 auch zur Cone-Beam-CT eingesetzt werden.
  • In den Darm des Patienten 43 ist wie in 1 gezeigt der Sensor 37 rektal eingeführt. Der Sensor 37 zeichnet ein Sensorsignal auf, das den Druck bzw. die Druckverhältnisse im Darm misst.
  • Das Sensorsignal wird zu der Rechnereinheit 47 geleitet, in der insbesondere eine Auswertungseinheit 53 das Sensorsignal auswertet. Die Auswertungseinheit 53 kann dabei beispielsweise feststellen, ob der gemessene Druck innerhalb eines insbesondere vorgegebenen Toleranzbereiches oder unterhalb eines vorgegebenen Schwellenwertes liegt. Es können aber auch komplexere Auswertungsalgorithmen in der Auswertungseinheit implementiert sein.
  • Die ausgewerteten Sensorsignale bzw. der gemessene und ausgewertete Druck kann an eine Aufzeichnungseinheit 55 weitergeleitet werden, mit der die Bildgebungsvorrichtung 51, insbesondere die Gantry 49, bei der Aufzeichnung der Messdaten gesteuert wird. Die Aufzeichnungseinheit 55 kann dabei in der Rechnereinheit 47 implementiert sein. In einem einfachen Fall kann die Aufzeichnungseinheit 55 die Bildgebungsvorrichtung 51 derart steuern, dass die Aufzeichnung der Messdaten unterbrochen wird, sobald der gemessene Druck den Schwellenwert überschreitet oder außerhalb des Toleranzbereiches liegt.
  • Die ausgewerteten Sensorsignale bzw. der gemessene und ausgewertete Druck können alternativ oder zusätzlich an eine Verarbeitungseinheit 57 weitergeleitet werden. Die Verarbeitungseinheit 57 verarbeitet die aufgezeichneten Messdaten und rekonstruiert aus den Messdaten eine medizinische Abbildung. Je nach unterschiedlicher Ausgestaltung der Bildgebungsvorrichtung 51 geschieht dies in bekannter Weise. Wenn die Bildgebungsvorrichtung 51 beispielsweise zur PET-Bildgebung ausgebildet ist, analysiert die Verarbeitungseinheit 57 die in den Detektoren gemessenen Photonen, die während der Zeitdauer der Aufzeichnung gemessen wurden, und rekonstruiert aus den Messdaten ein räumlich aufgelöstes und insbesondere dreidimensionales Bild, das die Verteilung der radioaktiven Substanz im Körper widerspiegelt.
  • In einem einfachen Fall kann die Verarbeitungseinheit 57 diejenigen Messdaten bei einer Bildrekonstruktion verwerfen, bei denen während der Aufzeichnung der gemessene Druck außerhalb eines Toleranzbereiches gelegen hat oder einen Schwellenwert überschritten hat. Das rekonstruierte Bild kann anschließend in einem Speicher hinterlegt werden oder einem Anwender über einen Monitor 59 dargeboten werden.
  • 3 zeigt eine schematische Übersicht über die Verfahrensschritte, die bei der Erstellung einer medizinischen Abbildung bei einer Ausführungsform des Verfahrens durchgeführt werden.
  • Die Aufzeichnung 61 von Messdaten erfolgt mithilfe der Bildgebungsvorrichtung. Während der Zeitdauer der Aufzeichnung der Messdaten wird gleichzeitig der Druck im Inneren des Körpers gemessen (Druckmessung 63).
  • Eine Auswertung 65 des gemessenen Drucks kann während und/oder nach der Aufzeichnung der Messdaten durchgeführt werden. Dabei kann beispielsweise analysiert werden, ob und wann der gemessene Druck innerhalb eines Toleranzbereiches 67 liegt oder ob der gemessene Druck unterhalb eines Schwellenwertes 69 liegt.
  • Die gewonnene Information über den gemessenen Druck kann dafür verwendet werden, eine Unterbrechung 71 der Aufzeichnung von Messdaten zu induzieren, solange der gemessene Druck nicht gewünschten Werten entspricht. In diesem Fall wirkt sich die durch die Druckmessung gewonnene Information auf die Aufzeichnung 61 der Messdaten aus.
  • Alternativ oder zusätzlich hierzu können die durch die Druckmessung gewonnene Information dazu verwendet werden, bei einer nach der Datenaufzeichnung durchgeführten Rekonstruktion 73 der Abbildung die Rekonstruktion 73 zu beeinflussen. Dies kann beispielsweise dadurch geschehen, dass bestimmte Messdaten verworfen werden, wenn bei der Aufzeichnung dieser Messdaten der gemessene Druck nicht gewünschten Werten entsprochen hat. Alternativ hierzu ist es auch möglich, diese Messdaten zu korrigieren, beispielsweise indem sie bei der Bildrekonstruktion mit anderen Wichtungsfaktoren gewichtet werden.

Claims (12)

  1. Verfahren zur Erstellung einer medizinischen Abbildung eines Patienten (43) mit einer medizinischen Bildgebungsvorrichtung (51), aufweisend folgende Schritte: – Messen (63) eines Drucks im Inneren des Körpers des Patienten (43) während einer Zeitdauer der Untersuchung, – Aufzeichnen (61) von Messdaten, die von dem Patienten (43) stammen, während der Zeitdauer der Untersuchung, – Rekonstruieren (73) der medizinischen Abbildung aus den aufgezeichneten Messdaten, wobei die Aufzeichnung (61) der Messdaten mithilfe des gemessenen Drucks gesteuert wird und/oder wobei bei der Rekonstruktion (73) der medizinischen Abbildung aus den aufgezeichneten Messdaten unter Verwendung des gemessenen Drucks erfolgt.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der gemessene Druck während der Zeitdauer der Untersuchung ausgewertet wird und das Aufzeichnen von Messdaten temporär unterbrochen wird, wenn der gemessene Druck außerhalb eines Toleranzbereiches (67) liegt oder einen Schwellenwert (69) überschreitet.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei bei der Rekonstruktion der medizinischen Abbildung ein Teil der aufgezeichneten Messdaten verworfen wird, wenn bei der Aufzeichnung (61) dieses Teils der Messdaten der gemessene Druck außerhalb eines Toleranzbereiches (67) liegt oder einen Schwellenwert (69) überschreitet.
  4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die medizinische Bildgebungsvorrichtung (51) als nuklearmedizinische Bildgebungsvorrichtung oder als Magnet-Resonanz-Bildgebungsvorrichtung oder als Computertomographie-Bildgebungsvorrichtung ausgebildet ist.
  5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der gemessene Druck im Inneren des Körpers ein Gasdruck ist.
  6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei der Druck in einem Hohlorgan des Körpers gemessen wird.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, wobei der Druck im Darm (33) gemessen wird.
  8. Bildgebungsvorrichtung zur Untersuchung eines Patienten umfassend: – einen Sensor (37), mit dem ein Druck, insbesondere ein Gasdruck, im Inneren eines Körpers des Patienten (43) während der Aufzeichnung der Messdaten messbar ist, – eine Aufzeichnungseinheit (55) zur Aufzeichnung von Messdaten, die von dem Patienten stammen, – eine Verarbeitungseinheit (57) zur Verarbeitung der aufgezeichneten Messdaten, sodass aus den Messdaten eine medizinische Abbildung ermittelbar ist, wobei die Bildgebungsvorrichtung (51) zur Durchführung eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 7 ausgebildet ist.
  9. Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 8, wobei der Sensor (37) zur Druckmessung in einem Hohlorgan des Körpers ausgebildet ist.
  10. Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 9, wobei der Sensor (37) zur Druckmessung im Darm (33) ausgebildet ist, in den er insbesondere rektal einführbar ist.
  11. Bildgebungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 8 bis 10, wobei der Sensor (37) an einem Ventilmechanismus (41) zum Ablassen eines Überdrucks angeordnet ist.
  12. Bildgebungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 8 bis 11, wobei der Sensor (37) an einem aufblasbaren Ballon (39) angeordnet ist.
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