DE102007011695A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson in einer Magnetresonanzanlage - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson in einer Magnetresonanzanlage Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch in einer Magnetresonanzanlage, mit den folgenden Schritten: - Bewegen der auf dem Liegetisch angeordneten Untersuchungsperson relativ zu der Magnetresonanzanlage, - Einstrahlen von HF-Pulsen, während die Untersuchungsperson durch die Magnetresonanzanlage bewegt wird, - Aufnehmen von durch die HF-Pulse induzierten Magnetresonanzsignalen, - Bestimmen der Lage der Untersuchungsperson anhand der aufgenommenen Magnetresonanzsignale.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson in einer Magnetresonanzanlage, insbesondere zur Detektion der Position und/oder der Lagerung einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch in einer Magnetresonanzanlage.
  • Bei einer bildgebenden Magnetresonanzmessung (MR-Messung) nimmt die Güte der Bilder, die Dichte der Schichten, in denen bildgebende MR-Messungen vorgenommen werden, als auch die Geschwindigkeit, mit der gemessen werden kann, mit der eingestrahlten Hochfrequenz-Leistung (HF-Leistung) zu. Aufgrund der Absorption der Hochfrequenz-Strahlung (HF-Strahlung) im Körpergewebe kann nur eine bestimmte maximale HF-Leistung verwendet werden. Die maximal zulässige Absorption ist gesetzlich festgelegt mit Grenzwerten für die spezifische Absorptionsrate (SAR), die sich nach verschiedenen Teilbereichen des menschlichen Körpers unterscheiden.
  • Während einer MR-Messung wird die eingestrahlte HF-Leistung fortlaufend überwacht, um die gesetzlich vorgeschriebenen SAR-Grenzwerte nicht zu überschreiten. Die SAR-Überwachung ermittelt abhängig von den in der Magnetresonanzanlage (MR-Anlage) exponierten Körperregionen den Grenzwert für die erlaubte HF-Leistung und überwacht fortlaufend dessen Einhaltung.
  • Jedoch ist während einer MR-Messung nur die Position des Liegetischs, auf welchem eine Untersuchungsperson liegt, ableitbar. Für die Bestimmung der exponierten Körperregionen werden daher zusätzliche Informationen über die Position der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch (Anfangs- und Endpositionen des Körpers) und über die Lagerung der Untersuchungsperson (Kopf oder Füße voran) benötigt. Nur mit diesen Daten ist es für die SAR-Überwachung möglich, für eine geplante MR-Messung exakt zu bestimmen, welche Körperregionen bei welcher Liegetischposition innerhalb des Gerätes liegen werden.
  • Bei MR-Messungen, bei denen der Liegetisch während der MR-Messung verfahren wird (so genannte move during scan Messungen, MDS-Messungen), ist das Problem noch verstärkt. Während diesen MR-Messungen müssen anhand der aktuellen Liegetischpositionen die exponierten Körperregionen fortlaufend bestimmt werden, um gegebenenfalls einen anderen Grenzwert für die HF-Leistung zu ermitteln und zu überwachen.
  • Es besteht also das Problem, das für die Bestimmung der exponierten Körperregionen und die Überwachung der SAR-Grenzwerte Informationen über die Position und Lagerung der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch benötigt werden.
  • Herkömmliche MR-Anlagen sind derzeit nicht darauf ausgelegt, die Position und Lagerung einer Untersuchungsperson automatisch festzustellen.
  • Bei MR-Anlagen nach dem Stand der Technik wird das vorliegende Problem teilweise gelöst, indem der Anwender gezwungen wird, die Lagerung einer Untersuchungsperson bei der Registrierung der Untersuchungsperson manuell einzugeben. Die Körpergröße der Person kann zwar ebenfalls eingegeben werden, dieses Feld ist jedoch optional und wird erfahrungsgemäß selten ausgefüllt. Jedoch ist auch bei Eingabe der Körpergröße die exakte Position der Körperenden der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch nicht bekannt. Insbesondere ist die genaue Kenntnis der Kopfposition des Patienten von Bedeutung, weil für diese Körperregion der niedrigste SAR-Grenzwert besteht, der die erlaubte HF-Leistung am stärksten begrenzt.
  • Fehlende Informationen werden bei diesen herkömmlichen MR-Untersuchungen durch Plausibilitätsannahmen ermittelt. So wird beispielsweise bei einer Lagerung mit dem Kopf voran angenommen, dass der Kopf an der Position der Kopfspule liegt, wenn diese Spule angeschlossen ist. Die wahrscheinliche Körpergröße der Untersuchungsperson wird anhand ihres Alters, das ebenfalls als Pflichtfeld bei der Registrierung auszufüllen ist, aus statistischen Bevölkerungsdaten ermittelt. Auf Basis der wahrscheinlichen Körpergröße werden von der SAR-Überwachung Annahmen über die Positionen der verschiedenen Körperregionen relativ zu der MR-Anlage gemacht. Diese Annah men können sehr ungenau sein, da die tatsächliche Größe der Untersuchungsperson stark vom statistischen Mittel abweichen kann. Darüber hinaus sind bei einer Lagerung mit den Füßen voran diese Annahmen nicht mehr zuverlässig möglich. Es wird lediglich eine worst-case-Abschätzung des SAR-Grenzwertes für den gesamten Körper durchgeführt. Aufgrund der hierbei notwendigen Sicherheitstoleranzen führt diese Abschätzung im Allgemeinen zu niedrigen zulässigen HF-Leistungen, wodurch teilweise große Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit (Anzahl der Schichten, Flipwinkel) der betroffenen MR-Messungen verursacht werden.
  • Bei anderen MR-Anlagen des Standes der Technik wird das Problem auch umgangen, indem vereinfachte SAR-Modelle zur Bestimmung der maximal zulässigen HF-Leistung verwendet werden. Diese Modelle sind weitgehend unabhängig von der Position und Lagerung einer Untersuchungsperson. Durch die fehlende Diskriminierung der exponierten Körperregionen kann im Allgemeinen nur eine geringere HF-Leistung verwendet werden, als nach den gesetzlichen SAR-Grenzwerten für die jeweilige Körperregion möglich wäre. Dadurch ist die Leistungsfähigkeit der MR-Messungen bei diesen herkömmlichen MR-Anlagen gegenüber MR-Messungen mit der maximalen gesetzlich erlaubten HF-Leistung eingeschränkt.
  • Darüber hinaus offenbart die europäische Patentanmeldung EP1382300A1 ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Positionierung eines Patienten in einem medizinischen Diagnose- oder Therapiegerät. In dem Verfahren wird die Untersuchungsperson mit einem Bildaufnahmegerät aufgenommen und die Positionen verschiedener Körperregionen mittels Bildverarbeitung automatisch bestimmt. Anschließend wird ein Scan-Bereich für eine MR-Messung automatisch vorgeschlagen. Das System ist sehr aufwendig und benötigt sowohl zusätzliche Geräte, wie Bildaufnahmegeräte und Rechnereinheiten, als auch Programme zur Bildverarbeitung mit automatischer Erkennung von Körperregionen.
  • Üblicherweise wird die Lagerung der Untersuchungsperson manuell eingegeben und die Position der Untersuchungsperson mit Hilfe von Annahmen abgeschätzt. Das manuelle Eingeben der Lagerung kostet den Anwender Zeit und unterbricht dessen Arbeitsablauf.
  • Darüber hinaus werden aufgrund der ungenauen Kenntnis der exponierten Körperregion niedrigere SAR-Grenzwerte verwendet als die gesetzlich vorgeschriebenen SAR-Grenzwerte. Die dadurch reduzierte HF-Leistung bringt wesentliche Nachteile für eine bildgebende MR-Messung mit sich, wie beispielsweise größere Messdauern, eine geringere Anzahl von Schichten, die in einer bestimmten Zeit gemessen werden, oder eine reduzierte Bildqualität.
  • Daher ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren und eine Vorrichtung bereitzustellen, um die Lage einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch in einer Magnetresonanzanlage automatisch auf einfache Weise und genau festzustellen. Dabei sollten das Verfahren und die Vorrichtung ohne größeren Aufwand in herkömmliche Magnetresonanzanlagen integrierbar sein.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Verfahren gemäß Anspruch 1 und eine Magnetresonanzanlage mit einer Vorrichtung zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson gemäß Anspruch 20 gelöst. Die abhängigen Ansprüche definieren bevorzugte und vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch in einer Magnetresonanzanlage bereitgestellt. Das Verfahren umfasst die folgenden Schritte: Zunächst wird der Liegetisch, auf dem die Untersuchungsperson angeordnet ist, relativ zu der Magnetresonanzanlage bewegt. Während die Untersuchungsperson durch die Magnetresonanzanlage bewegt wird, werden Hochfrequenz-Pulse (HF-Pulse) eingestrahlt. Die Magnetresonanzsignale, die durch die HF-Pulse induziert werden, werden anschließend aufgenommen. Danach wird die Lage der Un tersuchungsperson anhand der aufgenommenen Magnetresonanzsignale bestimmt.
  • Das Verfahren bietet den Vorteil, dass die Lage der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch sofort aus dem Magnetresonanzsignal erkennbar ist. Die Lage der Untersuchungsperson kann sowohl die Position der Untersuchungsperson als auch die Lagerung der Untersuchungsperson oder beides bezeichnen. Da das Magnetresonanzsignal als Funktion der Liegetischposition gemessen wird, kann aus ihm die Position der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch, dass heißt die Positionen der Körperenden, mit hoher Genauigkeit bestimmt werden. Aus dem Magnetresonanzsignal kann auch die Lagerung der Untersuchungsperson bestimmt werden. Somit hat das Verfahren den Vorteil, dass Position und Lagerung der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch automatisch und genau bestimmt werden können. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist, dass die Bestimmung der Lage der Untersuchungsperson ohne manuelle Eingabe des Anwenders stattfindet, wodurch der Arbeitsfluss des Anwenders optimiert wird. Außerdem ist das Verfahren ohne großen Aufwand in eine herkömmliche Magnetresonanzanlage integrierbar.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung werden bei Bewegung des Liegetisches durch die Magnetresonanzanlage mehrere HF-Pulse eingestrahlt, wobei bei einer Liegetischposition eine geringe Anzahl von HF-Pulsen eingestrahlt wird (z. B. zwischen 1–4 Pulsen), und das von ein bis vier HF-Pulsen induzierte Magnetresonanzsignal während eines Auslesegradienten ausgelesen wird. Das Einstrahlen von nur wenigen HF-Pulsen und das Auslesen mit nur einem Auslesegradienten hat den Vorteil, dass ein Magnetresonanzsignal in sehr kurzer Zeit erhalten werden kann. Die Dauer für die Anregung mit einem HF-Puls kann dabei nur 50 ms betragen, und die Dauer für das Auslesen nur 150 ms. Die Bewegung des Liegetischs kann dabei schrittweise oder kontinuierlich erfolgen. Wenn die Bewegung kontinuierlich erfolgt, dann ist als Liegetischposition der Bereich definiert, über den sich der Liegetisch während des Einstrahlens und des Auslesens bewegt. Da sich der Liegetisch oft langsam bewegt, beispielsweise mit einer Geschwin digkeit von ≤ 50 mm/s, ist dieser Bereich im Allgemeinen sehr klein. Das bedeutet, dass ein Verschmieren des Magnetresonanzsignals aufgrund der kontinuierlichen Liegetischbewegung im Allgemeinen unerheblich ist. Aus diesem Grund kann auch bei kontinuierlicher Tischbewegung von einer Liegetischposition bei Einstrahlen des HF-Pulses gesprochen werden. Es ist nicht notwendig, bei einer Tischposition so viele Magnetresonanzsignale aufzunehmen, dass ein Magnetresonanzbild erzeugt werden kann. Eine geringe Anzahl von HF-Pulsen (beispielsweise weniger als 5) für jede Tischposition reicht aus, um aus dem detektierten Magnetresonanzsignal eine Aussage über die Lage der Untersuchungsperson zu machen.
  • In weiterer Ausgestaltung der Erfindung wird der Liegetisch bei Einstrahlung des HF-Pulses und Auslesen des Magnetresonanzsignals stationär gehalten, und es wird eine stationäre MR-Messung an verschiedenen Liegetischpositionen vorgenommen. Während des Einstrahlens und des Auslesens ist der Liegetisch stationär, was den Vorteil hat, dass im Allgemeinen keine Verschmierung des Magnetresonanzsignals stattfindet. Allerdings kann die Notwendigkeit bestehen, an jeder Position einen ganzen Schichtblock mit der gleichen Abdeckung zu messen und auszuwerten. Ein Grund für eine solche Notwendigkeit kann die Anzahl der benötigten Datenpunkte sein. Eine Abfolge stationärer MR-Messungen wird an unterschiedlichen Positionen des Liegetischs vorgenommen. Die Positionen können dabei vorgegeben sein, oder einen vorbestimmten Abstand voneinander haben.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird das induzierte Magnetresonanzsignal so optimiert, dass das Magnetresonanzsignal, das von einem vorbestimmten Körpergewebe der Untersuchungsperson stammt, höher ist als das Magnetresonanzsignal, das von dem restlichen Körper der Untersuchungsperson stammt. Es wird eine dedizierte Magnetresonanzanregung verwendet, um ein vorbestimmtes Körpergewebe von anderen Körpergeweben zu unterscheiden. Eine erfindungsgemäße Ausführungsform verwendet ein Magnetresonanzsignal, das so opti miert wird, das das Magnetresonanzsignal, das von Hirngewebe der Untersuchungsperson stammt, höher ist als das Magnetresonanzsignal, das von dem restlichen Körper der Untersuchungsperson stammt. Damit soll das Hirngewebe eindeutig von anderen Körpergeweben (insbesondere den Extremitäten) diskriminiert werden. Ziel der dedizierten Anregung ist dabei nicht die Aufnahme eines anatomischen 2D Bildes zur späteren Mustererkennung, sondern die Erzeugung einer Anregung im Hirngewebe, die beim Auslesen mit einem einzelnem Auslesegradienten ein Magnetresonanzsignal erzeugt, das sich von den Magnetresonanzsignalen vom restlichen Körpergewebe unterscheidet. Das Magnetresonanzsignal kann bei einer dedizierten Anregung zur Bestimmung der Lagerung, also der Unterscheidung zwischen Kopf- und Fußende, der Untersuchungsperson herangezogen werden. Insbesondere wenn die Anregung für Hirngewebe optimiert ist, kann aus dem Magnetresonanzsignal die Liegetischposition des Hirngewebes bestimmt werden, woraus die Liegetischposition des Kopfes der Untersuchungsperson folgt, und woraus die Lagerung der Untersuchungsperson bestimmt werden kann. Zur Optimierung des Magnetresonanzsignals können beispielsweise T1-gewichtete oder T2-gewichtete Signale aufgenommen werden. Bei einer T1-Wichtung kann eine Pulsfolge von Inversionspuls und Detektionspuls verwendet werden, die so optimiert ist, dass aufgrund unterschiedlicher T1-Relaxationszeiten unterschiedliche Signale von dem vorbestimmten Körpergewebe und dem restlichen Körpergewebe erhalten werden. Die Anregung kann aber auch für eine T2-Wichtung optimiert sein, wobei eine Unterscheidung der Körpergewebe aufgrund unterschiedlicher T2-Relaxationszeiten ermöglicht wird. Im Allgemeinen soll eine so optimierte Anregung verwendet werden, dass ein für die Unterscheidung der Körpergewebe optimiertes Magnetresonanzsignal erhalten wird.
  • In einer erfindungsgemäßen Ausführungsform wird das Magnetresonanzsignal, wenn es über einem ersten vorbestimmten Pegelwert liegt, dem Körper der Untersuchungsperson zugeordnet. In einer weiteren Ausführungsform wird das Magnetresonanzsignal, wenn es über einem ersten vorbestimmten Pegelwert liegt und unter einem zweiten vorbestimmten Pegelwert liegt, dem restlichen Körper der Untersuchungsperson zugeordnet. Der erste Pegelwert liegt vorzugsweise oberhalb des Rauschpegels des Magnetresonanzsignals, der gemessen wird, wenn sich kein Körpergewebe in der Schicht befindet, die von den HF-Pulsen angeregt wird. Die Anregung einer Schicht mit HF-Pulsen und das Aufnehmen eines Magnetresonanzsignals finden im Allgemeinen im Messbereich der MR-Anlage statt. Vorzugsweise liegt der erste Pegelwert unter dem Magnetresonanzsignal, das gemessen wird, wenn sich Körpergewebe des restlichen Körpers im Messbereich befindet. Vorzugsweise liegt der zweite Pegelwert oberhalb des Magnetresonanzsignals, das gemessen wird, wenn sich Körpergewebe des restlichen Körpers im Messbereich befindet, aber unter dem Magnetresonanzsignal, das gemessen wird, wenn sich das vorbestimmte Körpergewebe im Messbereich befindet. Für die Liegetischpositionen, für die das Magnetresonanzsignal über dem ersten Pegelwert liegt, kann somit im Allgemeinen davon ausgegangen werden, dass sich Körpergewebe im Messbereich befindet. Daher kann anhand des Magnetresonanzsignals die Position der Körperenden der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch bestimmt werden. Dabei ist die Art der Anregung im Allgemeinen irrelevant, da es nur auf eine Unterscheidung zwischen Rauschpegel und tatsächlichem Magnetresonanzsignal mittels eines Schwellwertes (erster Pegelwert) ankommt.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform liegt das Magnetresonanzsignal über einem zweiten vorbestimmten Pegelwert, wenn es von dem vorbestimmten Körpergewebe der Untersuchungsperson stammt. Vorzugsweise liegt das Magnetresonanzsignal über dem zweiten Pegelwert, wenn es von Hirngewebe der Untersuchungsperson stammt. Anhand des zweiten Pegelwertes kann somit die Position des vorbestimmten Körpergewebes festgestellt werden. Für Hirngewebe ergibt sich somit die Kopfposition der Untersuchungsperson, was den Vorteil hat, dass die Lagerung der Untersuchungsperson bestimmt werden kann.
  • Vorzugsweise wird bei der Bestimmung der Lage der Untersuchungsperson eine transversale Schicht der Untersuchungsperson mit dem HF-Puls angeregt, und das Magnetresonanzsignal aus dieser Schicht wird während eines Auslesegradienten ausgelesen. Vor der Auswertung kann das Magnetresonanzsignal gefiltert werden, zum Beispiel zur Eliminierung von Artefakten.
  • Während der Bestimmung der Lage der Untersuchungsperson kann der Liegetisch über seinen maximalen Fahrweg bewegt werden. Er kann aber auch über eine vorbestimmte Länge bewegt werden, die mindestens so lang ist wie der Kopf der Untersuchungsperson. Das hat den Vorteil, dass der Liegetisch nicht über den maximalen Fahrweg bewegt werden muss, und dass trotzdem im Allgemeinen die Lagerung der Untersuchungsperson festgestellt werden kann. Dass sich der Kopf der Untersuchungsperson in Bewegungsrichtung vorne auf dem Liegetisch befindet, kann dadurch festgestellt werden, dass das Magnetresonanzsignal, wenn der Liegetisch in Vorwärtsrichtung über eine vorbestimmte Länge bewegt wird, über diesen Bereich den zweiten Pegelwert übertrifft und anschließend auf einen Wert zwischen dem ersten und dem zweiten Pegelwert fällt und dort verbleibt. Wenn das Magnetresonanzsignal über diesen Bewegungsbereich nur den ersten Pegelwert übertrifft und unter dem zweiten Pegelwert verbleibt, kann davon ausgegangen werden, dass die Untersuchungsperson mit Füßen voran auf dem Liegetisch liegt.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird aus der bestimmten Lage der Untersuchungsperson die Körperregion ermittelt, der bei einer bestimmten Position des Liegetischs den HF-Pulsen ausgesetzt ist. Die Leistung der HF-Pulse für eine bildgebende MR-Messung kann nun derart festgelegt werden, dass vorbestimmte Absorptionsraten für die Körperregion, der bei einer bestimmten Position des Liegetischs mit HF-Pulsen bestrahlt wird, nicht überschritten werden. Die vorbestimmten Absorptionsraten können beispielsweise SAR-Grenzwerte für die jeweilige Körperregion sein. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass aufgrund der Kenntnis der bestrahlten Körperregion die für die jeweilige Körperregion maximal zulässige HF-Leistung verwendet werden kann, was eine höhere Leistungsfähigkeit der bildgebenden MR-Messung zur Folge hat. Die Kenntnis der bei einer bestimmten Liegetischposition bestrahlten Körperregion kann auch für die Überwachung der Einhaltung der Grenzwerte für Strahlungsabsorption der jeweiligen Körperregion genutzt werden. Diese so genannte SAR-Überwachung kann sowohl bei einer kontinuierlichen Bewegung des Liegetischs während der MR-Messung erfolgen (MDS-Messungen), als auch bei stationären MR-Messungen. Darüber hinaus kann die Kenntnis der Lage der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch für eine Planung einer bildgebenden Messung verwendet werden. Beispielsweise kann der Liegetischbereich festgelegt werden, für den eine bildgebende Messung erfolgen soll. Der Bereich kann den gesamten Körper der Untersuchungsperson umfassen, d. h. von Kopfende bis Fußende, wodurch die Messung beschleunigt wird, da keine Bereiche außerhalb des Körpers der Untersuchungsperson gemessen werden. Der Bereich kann aber auch nur eine vorbestimmte Körperregion der Untersuchungsperson umfassen. Aufgrund der Kenntnis der Liegetischpositionen der Körperregionen kann somit für eine vorbestimmte Körperregion automatisch eine bildgebende Messung durchgeführt werden.
  • Vorzugsweise wird das Magnetresonanzsignal zur Detektion der Lage der Untersuchungsperson während einer Justagemessung gemessen, bei der der Liegetisch kontinuierlich oder schrittweise bewegt wird. Diese Ausführungsform hat den Vorteil, dass keine zusätzliche MR-Messung zur Bestimmung der Lage erforderlich ist, wodurch eine Zeit- und Kostenersparnis erreicht wird. Derartige Justagemessungen werden üblicherweise zu Beginn einer Untersuchung durchgeführt. Die Justagemessung dient beispielsweise der Bestimmung der Resonanzfrequenz des Systems, der Bestimmung der notwendigen Leistung für einen 180° Spinflip, der Überprüfung der Hardware zur Überwachung oder der Durchführung einer Helligkeitsnormalisierung, oder Ähnlichem. Während dieser Justagemessungen kann gleichzeitig auch das erfindungsgemäße Verfahren durchgeführt werden, so dass auf eine manuelle Eingabe der Lage verzichtet werden kann.
  • Das Magnetresonanzsignal kann aber auch während einer MR-Messung bestimmt werden, die nur für den Zweck der Detektion der Lage der Untersuchungsperson durchgeführt wird.
  • Gemäß einem weitern Aspekt der Erfindung wird eine Magnetresonanzanlage bereitgestellt, die eine Vorrichtung zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch der Magnetresonanzanlage, einen Liegetisch mit Bewegungsvorrichtung, die so ausgestaltet ist, dass die auf dem Liegetisch angeordnete Untersuchungsperson relativ zu der Magnetresonanzanlage bewegt werden kann, einen HF-Pulsgenerator zum Erzeugen von HF-Pulsen, eine Detektoreinheit zum Aufnehmen von durch die HF-Pulse induzierten Magnetresonanzsignalen, eine Rechnereinheit, die anhand der aufgenommenen Magnetresonanzsignale die Lage der Untersuchungsperson bestimmt, aufweist. Die Magnetresonanzanlage ist derart ausgestaltet, dass die Lage der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch gemäß einem erfindungsgemäßen Verfahren detektiert werden kann. Die Magnetresonanzanlage kann eine Bewegungsvorrichtung aufweisen, die den Liegetisch schrittweise oder kontinuierlich bewegt. Sie kann auch eine kombinierte Steuer- und Rechnereinheit aufweisen, die die HF-Pulse für eine dedizierte Anregung optimiert, das heißt für eine Anregung, bei der ein vorbestimmtes Körpergewebe so angeregt wird, dass das Magnetresonanzsignal von dem vorbestimmten Körpergewebe höher ist als das Magnetresonanzsignal vom restlichen Körper der Untersuchungsperson. Dabei kann die Steuer- und Rechnereinheit auch die zeitliche Abfolge des Einstrahlens der HF-Pulse und des Aufnehmens des Magnetresonanzsignals optimieren. So können zum Beispiel auch zwei oder mehr HF-Pulse vor dem Aufnehmen eines Magnetresonanzsignals eingestrahlt werden. Darüber hinaus kann die Rechnereinheit Daten von allen Komponenten der Magnetresonanzanlage erhalten und diese Weiterverarbeiten. Sie kann so beispielsweise auch Daten über die Position des Liegetisches von der Bewegungsvorrichtung erhalten, und diese zusammen mit dem aufgenommenen Magnetresonanzsignal und statistischen Bevölkerungsdaten auswerten, beispielsweise bezüglich der Lage der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch, oder bezüglich der Liegetischpositionen von Körperregionen der Untersuchungsperson. Die Lage der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch kann dabei automatisch und genau bestimmt werden.
  • Die vorliegende Erfindung wird nachfolgend anhand von bevorzugten Ausführungsformen, unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen, erläutert.
  • 1 ist eine schematische Darstellung einer Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Magnetresonanzanlage mit der die Lage einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch in der Magnetresonanzanlage automatisch bestimmt werden kann.
  • 2 zeigt ein Flussdiagramm mit Schritten zur Detektion einer Lage einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch.
  • 3 ist eine schematische Darstellung einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch und eines Magnetresonanzsignals für unterschiedliche Liegetischpositionen.
  • 4 zeigt ein Flussdiagramm, das mit mehr Detail darstellt, wie die Lage einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch bestimmt wird, und wie diese Information zur Optimierung der HF-Leistung verwendet wird.
  • 1 zeigt eine schematische Darstellung einer Magnetresonanzanlage 1 mit Liegetisch 2. Auf dem Liegetisch 2 ist die Untersuchungsperson 3 angeordnet. Eine Bewegungsvorrichtung 4 bewegt den Liegetisch 2 relativ zu der Magnetresonanzanlage 1. Die Magnetresonanzanlage weist eine Rechnereinheit 5 und eine Steuereinheit 6 auf, die miteinander kommunizieren. Die Steuereinheit 6 kontrolliert die Position des Liegetischs 3 und teilt die Liegetischposition der Rechnereinheit 5 mit.
  • Darüber hinaus weist die Magnetresonanzanlage 1 einen HF-Puls-Generator 7, einen Magnetresonanzsignal-Detektor 8, eine HF-Spule 9 und eine Sende-Empfangs-Weiche 10 auf. Das Bezugszeichen 11 bezeichnet den Teil der Magnetresonanzanlage, in dem die eigentliche Magnetresonanzmessung stattfindet, und der hier als Magnet bezeichnet wird. Der Magnet 11 weist neben der HF-Spule 9 die weiterhin für MR-Messungen benötigten Komponenten wie Feldspule und Gradientenspulen auf, die hier aber aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht dargestellt sind. Der Liegetisch 2 mit Untersuchungsperson 3 wird mit Hilfe der Bewegungsvorrichtung 4 in den Magneten 11 eingeführt, wobei sich abhängig von der Liegetischposition eine Körperregion der Untersuchungsperson 3 innerhalb der HF-Spule 9 befinden kann. Eine transversale Schicht der Untersuchungsperson 3 wird durch einen von der HF-Spule 9 emittierten HF-Puls angeregt. Die Erzeugung des HF-Pulses findet im HF-Puls-Generator 7 statt, der mit der HF-Spule 9 über die Sende-Empfangs-Weiche 10 elektrisch verbunden ist, und der von der Steuereinheit 6 angesteuert wird. Die Anregung findet im Allgemeinen im Messbereich des Magneten 11 statt, wo das Grundmagnetfeld die beste Homogenität aufweist. Der Zerfall der Anregung bewirkt die Induktion eines Magnetresonanzsignals in der HF-Spule 9, das mit dem Magnetresonanzsignaldetektor 8 aufgenommen wird. Dabei sind die HF-Spule 9 und der Magnetresonanzsignaldetektor 8 über die Sende-Empfangs-Weiche 10 elektrisch miteinander verbunden. Das aufgenommene Magnetresonanzsignal wird an die Rechnereinheit 5 weitergeleitet.
  • Während der Liegetisch 2 mit der Untersuchungsperson 3 kontinuierlich durch den Magneten 11 bewegt wird, wird wiederholt abwechselnd eine transversale Schicht der Untersuchungsperson durch Einstrahlung eines HF-Pulses angeregt und ein Magnetresonanzsignal aufgenommen. Dieser Einstrahlen – Aufnehmen Zyklus kann 200 ms dauern, und kann bei einer Liegetisch-Geschwindigkeit von 50 mm/s bei einer Bewegung von einem Zentimeter einmal durchlaufen werden. Der Liegetisch 2 kann aber auch schrittweise bewegt werden, wobei das Einstrahlen und Aufnehmen an vorbestimmten Positionen des Liegetischs 2 stattfindet, und der Liegetisch 2 dabei stationär gehalten wird. Dabei kann es jedoch nötig sein, dass pro Position ein ganzer Block mit mehreren Schichten mit der gleichen Abdeckung gemessen und ausgewertet werden muss.
  • Die Anregung einer transversalen Schicht der Untersuchungsperson 3 kann auf zweierlei Arten erfolgen.
  • Zum einen kann eine unspezifische Anregung vorgenommen werden. Wichtig ist bei dieser Art der Anregung nur, dass ein Magnetresonanzsignal aus der angeregten Schicht der Untersuchungsperson detektiert werden kann, das größer ist als der Rauschpegel, der gemessen wird, wenn sich kein Körpergewebe im Messbereich befindet, in dem die Anregung stattfindet. Bei dieser Art der Anregung veranlasst die Steuereinheit 6 den HF-Puls-Generator 7 einen HF-Puls mit Standardparametern zu erzeugen, der von der HF-Spule 9 emittiert wird. Das im Magnetresonanzsignaldetektor 8 aufgenommene Magnetresonanzsignal wird an die Rechnereinheit 5 weitergeleitet. Dort wird bestimmt, bei welchen Liegetischpositionen sich Körpergewebe im Messbereich befunden hat, und somit die Position der Körperenden der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch.
  • Zum anderen kann eine dedizierte Anregung vorgenommen werden. Bei einer solchen Art der Anregung ist ein HF-Puls so optimiert, dass ein vorbestimmtes Körpergewebe bei Anregung durch den HF-Puls ein höheres Magnetresonanzsignal verursacht als das restliche Körpergewebe. Alternativ kann auch zusätzlich die zeitliche Abfolge mehrerer nacheinander eingestrahlter HF-Pulse optimiert werden, oder die zeitliche Abfolge der Einstrahlens eines oder mehrerer HF-Pulse und des Aufnehmens eines Magnetresonanzsignals. Die Steuereinheit 6 veranlasst den HF-Puls-Generator 7 zur Erzeugung eines oder mehrerer HF-Pulse, die so optimiert sind, dass eine dedizierte Anregung stattfindet. Das von der dedizierten Anregung verursachte Magnetresonanzsignal wird im Magnetresonanzsignaldetektor 8 aufgenommen und von der Rechnereinheit 5 ausgewertet. Wird die Anregung beispielsweise für Hirngewebe optimiert, so kann die Rechnereinheit 5 die Position des Kopfes der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch feststellen. Mit dieser Information kann die Rechnereinheit 6 die Lagerung der Untersuchungsperson feststellen. Das restliche Körpergewebe verur sacht darüber hinaus ein Magnetresonanzsignal, das über dem Rauschpegel liegt. Somit kann die Rechnereinheit 5 wie bei einer unspezifischen Anregung die Position der Untersuchungsperson feststellen. Bei einer dedizierten Anregung können also gleichzeitig die Lagerung und die Position der Untersuchungsperson 3 auf der Patientenliege 2 festgestellt werden. Die dedizierte Anregung kann auch auf andere Körpergewebe oder auf Vorgänge im Körper abgestimmt sein, wie zum Beispiel auf ein schlagendes Herz mit Blutfluss.
  • Das Magnetresonanzsignal, das vom Magnetresonanzsignaldetektor 8 nach einer Anregung aufgenommen wird, kann sich aus einzelnen Messgrößen oder aus einer Kombination mehrerer Messgrößen oder aus einer Verknüpfung mehrerer Messgrößen oder aus Messgrößen, auf die algebraische Operationen angewandt wurden, zusammensetzten. Wichtig ist dabei, dass das Magnetresonanzsignal, wenn es von Körpergewebe stammt, höher ist als der Rauschpegel, und dass das Magnetresonanzsignal bei einer dedizierten Anregung, wenn es von dem vorbestimmten Körpergewebe stammt, höher ist als das Magnetresonanzsignal, das vom restlichen Körpergewebe stammt. Das Magnetresonanzsignal kann beispielsweise aus einer Kombination mehrerer Signalverläufe bestehen. Unterschiedliche Signalverläufe können beispielsweise durch Optimierung der Anregung für eine T1-Wichtung oder T2-Wichtung erhalten werden. Je nach Körpergewebe kann vorzugsweise eine T1-Wichtung oder eine T2-Wichtung oder eine Kombination von T1- oder T2-gewichteten Signalverläufen verwendet werden, um ein optimiertes Magnetresonanzsignal zu erhalten.
  • Die Magnetresonanzanlage weist weiterhin eine Benutzerkommunikationseinheit 12 auf, die ein Eingabegerät 13 und ein Anzeigegerät 14 umfasst. Wird beispielsweise eine unspezifische Anregung zur Detektion der Position der Untersuchungsperson verwendet, kann die Lagerung der Untersuchungsperson über das Eingabegerät 13 manuell eingegeben werden. Das Anzeigegerät 14 kann benutzt werden, um Informationen über die Lage der Untersuchungsperson auf der Patientenliege, aber auch andere, für den Betrieb einer MR-Anlage notwendige, Informationen anzuzeigen. So kann beispielsweise das Magnetresonanzsignal als Funktion der Liegetischposition angezeigt werden.
  • Die Rechnereinheit 5 bestimmt bei einer dedizierten Anregung die Lagerung und die Position der Untersuchungsperson 3 auf dem Liegetisch 2. Bei einer unspezifischen Anregung bestimmt die Rechnereinheit nur die Position der Untersuchungsperson und verwendet eine manuelle Eingabe für die Lagerung. Aus der Position der Untersuchungsperson kann die Größe der Untersuchungsperson berechnet werden. Aus Position und Lagerung der Untersuchungsperson berechnet die Rechnereinheit 5 die Positionen der unterschiedlichen Körperregionen der Untersuchungsperson 3 auf der Patientenliege 2. Die Berechnung kann dabei anhand statistischer Daten über den Aufbau des Körpers einer Untersuchungsperson der bestimmten Größe erfolgen. Die Berechnung kann auch unter Berücksichtigung der Daten erfolgen, die von einer MR-Messung mit dedizierter Anregung erhalten wurden.
  • Die Rechnereinheit 5 berechnet anhand der Positionen der Körperregionen auf dem Liegetisch 2 die HF-Leistung, die für eine bestimmte Liegetischposition maximal möglich ist, ohne gesetzlich festgelegten SAR-Grenzwerte für die an der jeweiligen Liegetischposition befindlichen Körperregion zu überschreiten. Die Information über die von der Liegetischposition abhängige maximale HF-Leistung wird an die Steuereinheit 6 weitergegeben. Bei einer nachfolgenden bildgebenden MR-Messung kann die Steuereinheit 6 diese Information verwenden, um HF-Pulse mit maximal möglicher Leistung einzustrahlen, ohne dass dabei die SAR-Grenzwerte überschritten werden. Dadurch wird eine höhere Leistungsfähigkeit der bildgebenden MR-Messung erzielt.
  • Darüber hinaus kann die Kenntnis über die Positionen der Körperregionen zusammen mit der Kenntnis der Liegetischposition bei einer bildgebenden MR-Messung, bei der der Liegetisch kontinuierlich bewegt wird (move-during-scan Messung), ver wendet werden, um zu bestimmen, welche Körperregion zu einem bestimmten Zeitpunkt den HF-Pulsen ausgesetzt ist. Die SAR-Grenzwerte für diese Körperregion können mit der zu diesem Zeitpunkt eingestrahlten HF-Leistung in der Rechnereinheit 5 verglichen werden. Dadurch wird eine SAR-Überwachung ermöglicht. Diese Überwachung kann in Echtzeit stattfinden. Bei einer Überschreitung der Grenzwerte kann die Rechnereinheit die Steuereinheit veranlassen, die HF-Leistung so zu senken, dass die Grenzwerte nicht mehr überschritten werden.
  • Ein Flussdiagramm, das den Prozessablauf eines Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen Verfahrens zeigt, ist in 2 dargestellt. In einem ersten Schritt 21 wird der Liegetisch bewegt. Der Liegetisch kann kontinuierlich oder schrittweise bewegt werden. Eine Untersuchungsperson, die auf dem Liegetisch angeordnet ist, wird dabei zusammen mit dem Liegetisch bewegt. Die Bewegung findet relativ zu der MR-Anlage statt. Im Allgemeinen wird der Liegetisch in den Magneten der MR-Anlage hinein bewegt, oder aus diesem heraus bewegt. Die Bewegung des Liegetischs kann von einer Steuereinheit gesteuert werden. Die Position des Liegetisches wird an eine Rechnereinheit gemeldet.
  • In einem zweiten Schritt 22 werden HF-Pulse eingestrahlt. Die HF-Pulse werden mittels der HF-Spule 9 eingestrahlt. Dabei werden im Allgemeinen die Körperregionen den HF-Pulsen ausgesetzt, die sich in der HF-Spule befinden. Die HF-Pulse werden mit einer Leistung eingestrahlt, die von der Steuereinheit 6 reguliert werden kann. Die HF-Pulse verursachen eine Anregung im Körpergewebe der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch, wobei mit Anregung im Allgemeinen angeregte Kernzustände gemeint sind. Die Anregung kann in einer transversalen Schicht von einigen Millimetern bis Zentimetern Dicke im Zentrum des Gerätes stattfinden. Die eingestrahlten HF-Pulse können so optimiert sein, dass eine dedizierte Anregung stattfindet, das heißt eine Anregung, die eine Unterscheidung verschiedener Körpergewebe ermöglicht. Bei einer dedizierten Anregung werden die HF-Pulse für ein vorbestimmtes Körpergewebe optimiert.
  • In einem folgenden dritten Schritt 23 werden die von den HF-Pulsen induzierten Magnetresonanzsignale aufgenommen. Eine Möglichkeit zum Aufnehmen eines Magnetresonanzsignals ist, eine oder mehrere Messgrößen zu messen, sie anschließend zu verarbeiten und das daraus resultierende Magnetresonanzsignal zu speichern und an die Rechnereinheit 5 weiterzuleiten. Das Magnetresonanzsignal kann aber auch nur einer Messgröße entsprechen, oder einer Kombination von Messgrößen. Im Allgemeinen werden die Messgrößen durch Messen der in der HF-Spule 9 beim Zerfall der Anregung induzierten Spannung erhalten. Es können aber auch Lokalspulen zum Signalempfang eingesetzt werden, oder andere Methoden.
  • Schritt 22 und Schritt 23 erfolgen sequenziell, und diese Schrittfolge kann beliebig oft wiederholt werden. Im Allgemeinen wird die Schrittfolge während der Bewegung des Liegetischs wiederholt ausgeführt. Sie kann aber auch an vorbestimmten Positionen des ruhenden Liegetischs ausgeführt werden. Der Liegetisch wird dabei zwischen den Liegetischpositionen schrittweise bewegt. Dabei können an einer Liegetischposition mehrere Schrittfolgen ausgeführt werden, wobei beispielsweise unterschiedliche Auslesegradienten für jede Schrittfolge verwendet werden. Bei einer kontinuierlichen Tischbewegung erfolgt die Aufnahme des Magnetresonanzsignals in der Regel nur mit einem Aufnahmegradienten. Bei einer dedizierten Anregung mit optimierten HF-Pulsen wird ein maximales Magnetresonanzsignal im vorbestimmten Gewebe erzeugt. Ein maximales Magnetresonanzsignal im vorbestimmten Gewebe kann aber auch durch die Optimierung der Zeitdauer zwischen dem Einstrahlen von HF-Pulsen, also der Zeitdauer zwischen der Wiederholung von Schritt 22, erreicht werden, oder durch ein Einstrahlen von mehreren HF-Pulsen vor dem Aufnehmen des Magnetresonanzsignals, also einem wiederholten Ausführen von Schritt 22 vor dem Ausführen von Schritt 23. Es können also sowohl die HF-Pulse als auch die Zeitdauern optimiert werden, um ein maximales Magnetresonanzsignal von einer vorbestimmten Körperregion zu erhalten.
  • In einem vierten Schritt 24 wird die Lage der Untersuchungsperson bestimmt. Die Bestimmung geschieht anhand der aufgenommenen Magnetresonanzsignale. Die Bestimmung der Lage umfasst die Bestimmung der Position der Untersuchungsperson auf der Patientenliege und die Bestimmung der Lagerung der Untersuchungsperson. Abhängig von der Anwendung können also Position oder Lagerung der Untersuchungsperson oder Beides bestimmt werden. Wie die Position und Lagerung der Untersuchungsperson anhand des Magnetresonanzsignals bestimmt werden, wird nachfolgend mit Hilfe von 3 genauer erklärt. Mit einer unspezifischen Anregung ist die Bestimmung der Position möglich, mit einer dedizierten Anregung kann sowohl die Position als auch die Lagerung bestimmt werden. Aus der Position der Untersuchungsperson kann auch die Größe der Untersuchungsperson bestimmt werden. Für eine Untersuchungsperson mit einer bestimmten Größe kann mit Hilfe von statistischen Daten die Anordnung der Körperregionen relativ zum Körper ermittelt werden. Somit können aus der Position und der Lagerung der Untersuchungsperson die Regionenpositionen der Körperregionen auf dem Liegetisch bestimmt werden. Diese Kenntnis der Regionenpositionen kann nachfolgend verwendet werden, um zu bestimmen, welche Körperregion bei welcher Liegetischposition mit HF-Pulsen bestrahlt wird. Diese Information kann bei nachfolgenden bildgebenden MR-Messungen verwendet werden, um die HF-Leistung für die jeweilige Körperregion so zu optimieren, dass die SAR-Grenzwerte nicht überschritten werden, und dass die maximal mögliche HF-Leistung zur Verfügung steht. Außerdem kann die Information von der SAR-Überwachung zur Bestimmung der maximal zulässigen HF-Leistung bei einer nachfolgenden bildgebenden MR-Messung verwendet werden. Im Allgemeinen ist die Liegetischposition in Echtzeit abrufbar. Somit ist auch die bestrahlte Körperregion in Echtzeit bekannt, was eine Vorraussetzung für eine optimale Leistungsfähigkeit der SAR-Überwachung ist.
  • Die hier beschriebenen Verfahrensschritte 2124 können als eine eigenständige MR-Messung, als so genannter Prescan, ausgeführt werden. Da bei einer Liegetischposition nur das Einstrahlen eines oder einer geringen Anzahl von HF-Pulsen notwendig ist, kann dieser Prescan in einer wesentlich kürzeren Zeit als eine bildgebende MR-Messung durchgeführt werden. Die Verfahrensschritte 2124 können aber auch in eine Justagemessung integriert werden, die routinemäßig vor einer bildgebenden MR-Messung ausgeführt wird. Bei einer solchen Justagemessung wird beispielsweise die Resonanzfrequenz des Systems bestimmt, die notwendige Leistung für einen 180° Anregungswinkel bestimmt, die Hardware für die Überwachung überprüft und eine Helligkeitsnormalisierung durchgeführt. Die Integration der Verfahrensschritte in eine solche Justagemessung hat den Vorteil, dass keine zusätzliche MR-Messung zur Detektion der Lage der Untersuchungsperson notwendig ist. In beiden Fällen kann die Detektion der Lage automatisch erfolgen, ohne die Notwendigkeit einer Benutzereingabe. Alternativ kann aber auch die Lagerung der Untersuchungsperson manuell eingegeben werden, wobei nur die Position der Untersuchungsperson automatisch bestimmt wird. In diesem Fall ist keine dedizierte Anregung notwendig.
  • 3 zeigt eine schematische Darstellung einer Untersuchungsperson 3 auf einem Liegetisch 2 und ein beispielhaftes Magnetresonanzsignal 35 für verschiedene Liegetischpositionen. Der Kurvenverlauf des Magnetresonanzsignals wird erhalten durch Aufnehmen eines Magnetresonanzsignals an verschiedenen Liegetischpositionen. Dabei kann der Liegetisch kontinuierlich oder schrittweise bewegt werden. Das Magnetresonanzsignal wird durch eine Anregung einer Schicht im Körper der Untersuchungsperson mit einem oder mehreren HF-Pulsen induziert. Der Kurvenverlauf in 3 zeigt schematisch das Ergebnis einer beispielhaften MR-Messung, bei der der Liegetisch kontinuierlich bewegt wurde und eine dedizierte Anregung des Hirngewebes stattfand. Das Magnetresonanzsignal ist in Abhängigkeit von der Liegetischposition gezeigt die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme des Magnetresonanzsignals im Mess bereich befand. Um zu verdeutlichen, welche Körperregion sich zu diesem Zeitpunkt im Messbereich befand, ist die Untersuchungsperson 3 auf dem Liegetisch 2 schematisch dargestellt. Die Liegetischpositionen entlang des Liegetischs 2 entsprechen den darüberliegenden Liegetischpositionen auf der horizontalen Achse des Schaubildes.
  • Die Position 31 der Untertersuchungsperson auf dem Liegetisch kann mit den Liegetischpositionen der Körperenden 34 und 34 der Untersuchungsperson beschrieben werden. Die Lagerung der Untersuchungsperson ergibt sich aus der Liegetischposition des Hirngewebes 32 im Kopf 33 der Untersuchungsperson 3. Es wird davon ausgegangen, dass die Untersuchungsperson auf dem Liegetisch mit dem Kopf voran durch den Messbereich bewegt wird. Zunächst befindet sich kein Körpergewebe im Messbereich, wodurch nur ein dem Rauschpegel entsprechendes Magnetresonanzsignal aufgenommen wird. Bei weiterem Bewegen des Liegetischs tritt zunächst die Schädeldecke der Untersuchungsperson in den Messbereich ein, wodurch das Magnetresonanzsignal ansteigt. Kurz darauf tritt das Hirngewebe 32 in den Messbereich ein, wodurch ein maximales Magnetresonanzsignal aufgenommen wird. Bei weiterem Bewegen des Liegetischs fällt das Magnetresonanzsignal wieder, wenn das Hirngewebe aus dem Messbereich austritt, und es wird ein mittleres Magnetresonanzsignal vom restlichen Körper der Untersuchungsperson aufgenommen. Nachdem das Fußende der Untersuchungsperson den Messbereich verlassen hat, fällt das Magnetresonanzsignal wieder auf den Rauschpegel ab.
  • Die Auswertung des Kurvenverlaufs des Magnetresonanzsignals kann automatisch erfolgen. Zunächst wird ein erster Pegelwert 36 festgelegt, der über dem Rauschpegel liegt, aber unter dem Magnetresonanzsignal vom restlichen Körper der Untersuchungsperson. Der erste Pegelwert 36 kann zum Beispiel aufgrund von Erfahrungswerten festgelegt werden, er kann aber auch für jede MR-Messung einzeln durch Auswertung des Rauschpegels oder durch ähnliche Verfahren festgelegt werden. Aus den Schnittpunkten des Magnetresonanzsignals 35 mit dem ersten Pegelwert 36 können die Liegetischpositionen der Körperenden 34 und 34 bestimmt werden. Diese Bestimmung ist sehr genau, da beim Ein- und Austreten des Körpers der Untersuchungsperson 3 in bzw. aus dem Messbereich das Magnetresonanzsignal steil ansteigt bzw. abfällt. Dadurch sind die Schnittpunkte 38 und 39 klar definiert, und somit auch die Liegetischpositionen der Körperenden 34 und 34. Unter Umständen kann es vorkommen, das beispielsweise aufgrund von Rauschen im Magnetresonanzsignal mehr als zwei Schnittpunkte 38 und 39 von dem Magnetresonanzsignal 35 mit dem ersten Pegelwert 36 auftreten. In diesem Fall kann das Magnetresonanzsignal gefiltert werden, zum Beispiel durch Glätten des Kurvenverlaufs mit einem Tiefpass-Filter. Im Allgemeinen ist der Abstand des Magnetresonanzsignals, das von Körpergewebe stammt, zum Rauschpegel groß genug, und der erste Pegelwert wird so gewählt, dass es nur zwei Schnittpunkte 38 und 39 gibt.
  • Bei einer dedizierten Anregung des Hirngewebes wird ein zweiter Pegelwert 37, der über dem ersten Pegelwert 36 liegt, so festgelegt, dass das Magnetresonanzsignal, wenn es von dem Hirngewebe 32 stammt, über dem zweiten Pegelwert 37 liegt, und dass das Magnetresonanzsignal, wenn es von dem restlichen Körpergewebe stammt, unter dem zweiten Pegelwert 37 liegt.
  • Der Pegelwert kann zum Beispiel aufgrund von Erfahrungswerten festgelegt werden, er kann aber auch für jede MR-Messung einzeln durch Auswertung des Magnetresonanzsignals oder durch ähnliche Verfahren festgelegt werden. Dabei kann das Magnetresonanzsignal beispielsweise dadurch ausgewertet werden, dass Magnetresonanzsignalwerte um den Maximalwert des Magnetresonanzsignals gemittelt werden, und dass Magnetresonanzsignalwerte vom mittleren Bereich des Liegetischs gemittelt werden, und dass der zweite Pegelwert 37 zwischen diesen Mittelwerten festgelegt wird. Vorzugsweise wird die dedizierte Anregung so optimiert, dass sich das Magnetresonanzsignal, das von Hirngewebe stammt, deutlich von dem Magnetresonanzsignal unterscheidet, das von dem restlichen Körpergewebe stammt.
  • Dann ergeben sich zwei Schnittpunkte 40 und 41 zwischen dem Magnetresonanzsignal 35 und dem zweiten Pegelwert 37, aus denen die Liegetischposition des Hirngewebes ersichtlich ist.
  • Aus der Liegetischposition des Hirngewebes können die Kopfpo sition der Untersuchungsperson 3 und damit deren Lagerung bestimmt werden. Die Anregung kann dabei auch auf ein anderes vorbestimmtes Körpergewebe oder auf Prozesse im Körper der Untersuchungsperson optimiert sein, aus deren Liegetischposition auf die Lagerung der Untersuchungsperson geschlossen wird. So könnte zu Beispiel von dem starken Blutfluss im Herzen der Untersuchungsperson durch Auswertung charakteristischer Zerfallszeiten einer dedizierten Anregung ein Magnetresonanzsignal erhalten werden, das höher ist als das Magnetresonanzsignal vom restlichen Körper der Untersuchungsperson. Dabei muss sich das Magnetresonanzsignal aus der vorbestimmten Körperregion nicht immer so deutlich von dem Magnetresonanzsignal vom restlichen Körper unterscheiden, wie es in 3 dargestellt ist. Dadurch kann es auch zu mehreren Überschneidungen zwischen dem Kurvenverlauf des Magnetresonanzsignals 35 und dem zweiten Pegelwert 37 kommen. Dies ist jedoch unkritisch, da die Liegetischposition des eine dedizierte Anregung erfahrenden Körpergewebes nicht mit hoher Genauigkeit bekannt sein muss, um die Lagerung der Untersuchungsperson zu bestimmen. Darüber hinaus kann das Magnetresonanzsignal gefiltert werden, beispielsweise mit einem Tiefpass-Filter, um den Kurvenverlauf zu glätten um nur zwei Schnittpunkte 40 und 41 zu erhalten.
  • Eine sinngemäße Auswertung zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson ist auch mit Magnetresonanzsignalen möglich, die bei einer schrittweisen Bewegung des Liegetischs aufgenommen wurden. Findet keine dedizierte Anregung statt, so kann wie oben ausgeführt die Position der Untersuchungsperson mit Hilfe des ersten Pegelwertes und der Schnittpunkte 38 und 39 ausgewertet werden. In jedem Fall kann mit Kenntnis der Liegetischpositionen der Körperenden 34 die Größe der Untersuchungsperson berechnet werden.
  • Darüber hinaus kann eine ähnliche Auswertung erfolgen, wenn nur ein Teil des Liegetischs durch den Messbereich gefahren wird. Wenn die MR-Messung über eine Länge, die mindestens so lang ist wie der Kopf der Untersuchungsperson, vorgenommen wird, dann kann bei einer dedizierten Anregung des Hirngewebes die Lagerung der Untersuchungsperson festgestellt werden.
  • Wird die Untersuchungsperson mit dem Kopf voraus in den Messbereich eingefahren, so wird mindestens an einer Liegetischposition ein Magnetresonanzsignal gemessen, das über dem zweiten Pegelwert liegt, wohingegen kein Magnetresonanzsignal über dem zweiten Pegelwert gemessen wird, wenn die Untersuchungsperson mit den Füßen voran durch den Messbereich bewegt wird. Somit lässt sich die Lagerung der Untersuchungsperson feststellen. Für eine Lagerung mit dem Kopf voraus ist weiterhin charakteristisch, dass das Magnetresonanzsignal von einem Wert über dem zweiten Pegelwert auf einen Wert zwischen dem ersten Pegelwert und dem zweiten Pegelwert fällt, wenn die Untersuchungsperson auf dem Liegetisch über den beschränkten Fahrweg durch den Messbereich bewegt wird. Darüber hinaus lässt sich anhand eines Schnittpunktes des ersten Pegelwertes 36 mit dem Magnetresonanzsignal 35 immer die Liegetischposition von einem Körperende 34 bestimmen.
  • 4 zeigt ein Flussdiagramm, das die Schritte gemäß einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens darstellt. Im erst Schritt 51 werden die Startparameter festgelegt.
  • Startparameter sind beispielsweise die Art des Körpergewebes, das eine dedizierte Anregung erfährt, oder der Fahrweg des Liegetischs oder ob eine Filterung des Magnetresonanzsignals erfolgen soll oder Ähnliches. Im nächsten Schritt 52 wird die Untersuchungsperson auf dem Liegetisch angeordnet. Im darauf folgenden Schritt 53 wird der Liegetisch mit der Untersuchungsperson durch den Messbereich der MR-Anlage 1 bewegt.
  • Die Bewegung erfolgt kontinuierlich, sie kann aber auch schrittweise erfolgen. Im Schritt 54 wird ein HF-Puls eingestrahlt, der eine transversale Scheibe im Messbereich der MR-Anlage 1 anregt. Im Schritt 55 wird das induzierte Magnetresonanzsignal aufgenommen. Danach wird im Schritt 56 überprüft, beispielsweise von der Rechnereinheit 5, ob das Ende des Fahrwegs des Liegetischs 2 erreicht ist. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Schritte 54 bis 56 wiederholt. Es können auch mehrerer Schritte 54 hintereinander zum Einstrahlen mehrerer HF-Pulse ausgeführt werden. Auch kann die zeitliche Abfolge der Schritte 54 und 55 variiert werden, um eine optima le dedizierte Anregung zu erreichen. Während der Schritte 54 bis 56 bewegt sich der Liegetisch kontinuierlich. Schritte 53 bis 56 stellen dabei den Prescan dar, also die MR-Messung, die zur Detektion der Lage der Untersuchungsperson notwendig ist. Diese Schritte können auch wie bereits beschrieben in einen Justagescan integriert werden. Im hier gezeigten Flussdiagramm ist kein Justagescan vorgesehen, es könnte aber ein Justagescan beispielsweise zwischen Schritt 52 und 53 eingefügt werden. Wenn im Schritt 56 festgestellt wird, dass das Ende des Fahrbereiches des Liegetischs erreicht ist, werden die Schritte 57 bis 60 ausgeführt, die der Auswertung des Magnetresonanzsignals zur Lagebestimmung der Untersuchungsperson dienen. Im Schritt 57 wird das Magnetresonanzsignal gefiltert, beispielsweise zur Glättung oder zur Entfernung von Artefakten. Im Schritt 58 wird mit Hilfe des ersten Pegelwertes 36 die Position der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch ausgewertet. Im Schritt 59 wird die Lagerung der Untersuchungsperson wie oben beschrieben mit Hilfe des zweiten Pegelwertes 37 ausgewertet. Anschließend werden in Schritt 60 die Liegetischpositionen der unterschiedlichen Körperregionen der Untersuchungsperson berechnet. Dazu wird aus der Liegetischposition der Körperenden die Größe der Untersuchungsperson bestimmt, und anhand statistischer Daten wird die Verteilung der Körperregionen in der jeweiligen Untersuchungsperson mit der bestimmten Größe berechnet. Da die Position der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch bekannt ist, können nun die Liegetischpositionen der Körperregionen berechnet werden. Die Berechnung wird vorzugsweise von der Rechnereinheit 5 durchgeführt. Mit der Kenntnis der Liegetischpositionen der Körperregionen kann in Schritt 61 die optimale HF-Leistung für die jeweilige Liegetischposition errechnet werden. Optimal bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die HF-Leistung die durch die SAR-Grenzwerte gesetzte maximal zulässige HF-Leistung nicht übersteigt, aber auch nicht wesentlich geringer ist als die maximal zulässige HF-Leistung. Anschließend erfolgt in Schritt 62 eine bildgebende MR-Messung unter Verwendung der optimalen HF-Leistung. Während der bildgebenden MR-Messung wird eine SAR-Überwachung durch geführt, die Kenntnis der Körperregion, die bei einer bestimmten Liegetischposition bestrahlt wird, dafür verwendet, um zu Überprüfen, dass die für die jeweilige Körperregion maximal zulässige HF-Leistung nicht überschritten wird.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - EP 1382300 A1 [0011]

Claims (24)

  1. Verfahren zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch in einer Magnetresonanzanlage, mit den folgenden Schritten: – Bewegen der auf dem Liegetisch angeordneten Untersuchungsperson relativ zu der Magnetresonanzanlage, – Einstrahlen von HF-Pulsen während die Untersuchungsperson durch die Magnetresonanzanlage bewegt wird, – Aufnehmen von durch die HF-Pulse induzierten Magnetresonanzsignalen, – Bestimmen der Lage der Untersuchungsperson anhand der aufgenommenen Magnetresonanzsignale.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass bei Bewegung des Liegetischs durch die Magnetresonanzanlage mehrere HF-Pulse eingestrahlt werden, wobei bei einer Liegetischposition ein bis vier HF-Pulse eingestrahlt werden, und das von ein bis vier HF-Pulsen induzierte Magnetresonanzsignal während eines Auslesegradienten ausgelesen wird.
  3. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass anhand der detektierten Magnetresonanzsignale die Lagerung der Untersuchungsperson bestimmt wird.
  4. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das induzierte Magnetresonanzsignal so optimiert wird, dass das Magnetresonanzsignal, das von einem vorbestimmten Körpergewebe der Untersuchungsperson stammt, höher ist als das Magnetresonanzsignal, das von dem restlichen Körper der Untersuchungsperson stammt.
  5. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das induzierte Magnetresonanzsignal so optimiert wird, dass das Magnetresonanzsignal, das von Hirngewebe der Untersuchungsperson stammt, höher ist als das Mag netresonanzsignal, das von dem restlichen Körper der Untersuchungsperson stammt.
  6. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Liegetisch bei Einstrahlung des HF-Pulses oder der HF-Pulse und Auslesen des Magnetresonanzsignals kontinuierlich bewegt wird.
  7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1–5, dadurch gekennzeichnet, dass der Liegetisch bei Einstrahlung des HF-Pulses oder der HF-Pulse und Auslesen des Magnetresonanzsignals stationär gehalten wird, und dass eine stationäre MR-Messung an verschiedenen Liegetischpositionen vorgenommen wird.
  8. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Magnetresonanzsignal, wenn es über einem ersten vorbestimmten Pegelwert liegt, dem Körper der Untersuchungsperson zugeordnet wird.
  9. Verfahren nach einem der Ansprüche 4–8, dadurch gekennzeichnet, dass das Magnetresonanzsignal, wenn es über einem ersten vorbestimmten Pegelwert und unter einem zweiten vorbestimmten Pegelwert liegt, dem restlichen Körper der Untersuchungsperson zugeordnet wird.
  10. Verfahren nach einem der Ansprüche 4–9, dadurch gekennzeichnet, dass das Magnetresonanzsignal, wenn es über einem zweiten vorbestimmten Pegelwert liegt, von dem vorbestimmten Körpergewebe der Untersuchungsperson stammt.
  11. Verfahren nach einem der Ansprüche 4–10, dadurch gekennzeichnet, dass das Magnetresonanzsignal, wenn es über einem zweiten Pegelwert liegt, von Hirngewebe der Untersuchungsperson stammt.
  12. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine transversale Schicht der Untersuchungsperson mit dem HF-Puls angeregt wird, und dass das Mag netresonanzsignal aus dieser Schicht während eines Auslesegradienten ausgelesen wird.
  13. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Magnetresonanzsignal zur Eliminierung von Artefakten vor der Auswertung gefiltert wird.
  14. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Liegetisch über seinen maximalen Verfahrweg bewegt wird.
  15. Verfahren nach einem der Ansprüche 1–13, dadurch gekennzeichnet, dass der Liegetisch über eine vorbestimmte Länge bewegt wird, die mindestens so lang ist wie der Kopf der Untersuchungsperson.
  16. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass, wenn der Liegetisch in Vorwärtsrichtung über eine vorbestimmte Länge bewegt wird, und das Magnetresonanzsignal über diesen Bereich den zweiten Pegelwert übertrifft und anschließend auf einen Wert zwischen dem ersten und dem zweiten Pegelwert fällt und dort verbleibt, festgestellt wird, dass sich der Kopf der Untersuchungsperson in Bewegungsrichtung vorne auf dem Liegetisch befindet.
  17. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche 8–16, dadurch gekennzeichnet, dass der Bereich des Magnetresonanzsignals, der über dem ersten Pegelwert liegt, zur Bestimmung der Größe der Untersuchungsperson verwendet wird.
  18. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass aus der bestimmten Lage der Untersuchungsperson die Körperregion ermittelt wird, die bei einer bestimmten Position des Liegetischs den HF-Pulsen ausgesetzt ist.
  19. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Leistung der HF-Pulse für eine Bildgebung derart festgelegt wird, dass vorbestimmte Absorptionsraten für die Körperregion, die bei einer bestimmten Position des Liegetischs bestrahlt wird, nicht überschritten werden.
  20. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kenntnis der Körperregion, die bei einer bestimmten Position des Liegetischs mit HF-Pulsen bestrahlt wird, für die Überwachung der Einhaltung der Grenzwerte für Strahlungsabsorption der jeweiligen Körperregion genutzt wird.
  21. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Magnetresonanzsignal zur Detektion der Lage während einer Justagemessung, bei der der Liegetisch kontinuierlich oder schrittweise bewegt wird, gemessen wird.
  22. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kenntnis der Lage der Untersuchungspersonen auf dem Liegetisch für eine Planung einer bildgebenden Messung verwendet wird.
  23. Magnetresonanzanlage, die aufweist: – eine Vorrichtung zur Detektion der Lage einer Untersuchungsperson auf einem Liegetisch der Magnetresonanzanlage, – einen Liegetisch mit Bewegungsvorrichtung, die so ausgestaltet ist, dass die auf dem Liegetisch angeordnete Untersuchungsperson relativ zu der Magnetresonanzanlage bewegt werden kann, – einen HF-Pulsgenerator zum Erzeugen von HF-Pulsen, – eine Detektoreinheit zum Aufnehmen von durch die HF-Pulse induzierten Magnetresonanzsignalen, weiterhin gekennzeichnet durch eine Rechnereinheit, die anhand der aufgenommenen Magnetresonanzsignale die Lage der Untersuchungsperson bestimmt.
  24. Magnetresonanzanlage nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, dass die Magnetresonanzanlage so ausgestaltet ist, dass die Lage der Untersuchungsperson auf dem Liegetisch gemäß des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1–22 detektiert wird.
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