DE102016212877B4 - Restzeitermittlung bei medizinischer Bildgebung - Google Patents

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Abstract

Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung, wobei das Verfahren umfasst:- Bereitstellung eines erlaubten Betriebsbereichs,- Bereitstellung einer Extrapolationsinformation bezüglich zumindest eines kritischen Vorgangs, wobei die Extrapolationsinformation zumindest einen durch Messung ermittelten Wert und eine Sequenzinformation umfasst,- Ermittlung der aktuellen Restzeit anhand des erlaubten Betriebsbereichs und der Extrapolationsinformation durch eine Auswerteeinheit, wobei eine Abhängigkeit zwischen der Sequenzinformation und dem kritischen Vorgang mit Hilfe des zumindest einen durch Messung ermittelten Wertes geeicht wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung, eine Auswerteeinheit, eine medizinische Bildgebungsvorrichtung und ein Computerprogrammprodukt.
  • Mittels medizinischer Bildgebung, insbesondere mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Computertomographie (CT) und/oder Röntgenaufnahmen kann das Körperinnere eines Patienten abgebildet werden. Bei der Magnetresonanztomographie werden dazu beispielsweise während einer Magnetresonanzmessung mit einer Magnetresonanzvorrichtung einem statischen Grundmagnetfeld schnell geschaltete Gradientenpulse überlagert. Die Gradientenpulse können im Körper des Patienten unerwünschte periphere Nervenstimulationen (PNS) bewirken.
  • Ferner werden zum Auslösen von Magnetresonanzsignalen hochfrequente Anregungspulse (HF-Pulse) in das Untersuchungsobjekt eingestrahlt. Die dabei pro Zeiteinheit und pro Kilogramm Körpergewicht absorbierte Energie der HF-Pulse wird üblicherweise als spezifische Absorptionsrate (SAR, engl. Specific Absorption Rate) bezeichnet. Die Absorption der HF-Energie kann zu einer Erwärmung des Körpergewebes führen, so dass Verbrennungen bei unzulässig hoher lokaler Konzentration der HF-Energie auftreten können. Bei gleichmäßiger Verteilung der HF-Energie über den ganzen Körper ist die Belastung der Thermoregulation bzw. des Herzkreislaufsystems des Patienten maßgeblich.
  • Die Energieabsorption und/oder die periphere Nervenstimulationen sind also mögliche kritische Vorgänge während einer Magnetresonanzuntersuchung, welche durch geeignete Kenngrößen, wie z.B. der SAR, beschrieben werden können. Um eine Gefährdung des Patienten zu vermeiden, verfügen konventionelle Magnetresonanzvorrichtungen in der Regel über Mittel, die eine sofortige Beendigung der Magnetresonanzmessung bewirken, sobald sich eine Kenngröße außerhalb eines erlaubten Betriebsbereichs befindet.
  • Die Druckschrift US 2015 / 0 078 528 A1 offenbart eine Röntgengerät mit einer Vorrichtung zur automatischen Kontrolle der Exposition von Röntgenstrahlung.
  • Mit der Erfindung soll ein Verfahren bereitgestellt werden, dass eine verbesserte Überwachung zumindest eines kritischen Vorgangs während einer, insbesondere interventionellen, Messung zur medizinischen Bildgebung ermöglicht.
  • Die Aufgabe wird durch die Merkmale der unabhängigen Ansprüche gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den Unteransprüchen beschrieben.
  • Demnach wird gemäß einem ersten Aspekt der Erfindung ein Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung vorgeschlagen. Dabei umfasst das Verfahren:
    • - Bereitstellung eines erlaubten Betriebsbereichs,
    • - Bereitstellung einer Extrapolationsinformation bezüglich zumindest eines kritischen Vorgangs, wobei die Extrapolationsinformation zumindest einen durch Messung ermittelten Wert und eine Sequenzinformation umfasst,
    • - Ermittlung der aktuellen Restzeit anhand des erlaubten Betriebsbereichs und der Extrapolationsinformation durch eine Auswerteeinheit,
    wobei eine Abhängigkeit zwischen der Sequenzinformation und dem kritischen Vorgang mit Hilfe des zumindest einen durch Messung ermittelten Wertes geeicht wird.
  • Gemäß einem zweiten Aspekt der Erfindung wird ein Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung vorgeschlagen. Dabei umfasst das Verfahren:
    • - Bereitstellung eines erlaubten Betriebsbereichs,
    • - Bereitstellung einer Extrapolationsinformation bezüglich zumindest eines kritischen Vorgangs,
    • - Ermittlung der aktuellen Restzeit anhand des erlaubten Betriebsbereichs und der Extrapolationsinformation durch eine Auswerteeinheit,
    • - Bereitstellung einer minimalen Restzeit,
    • - Vergleich der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit durch die Auswerteeinheit,
    wobei in Abhängigkeit eines Ergebnisses des Vergleichs der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit eine Pulssequenz geändert wird.
  • Das Verfahren wird vorzugsweise während einer Messung zur medizinischen Bildgebung, beispielsweise einer Magnetresonanzmessung, eingesetzt, um den zumindest einen kritischen Vorgang zu überwachen und/oder um die aktuelle Restzeit während eines beispielsweise MR-geführten interventionellen Eingriffs zu ermitteln.
  • Die Messung zur medizinischen Bildgebung umfasst üblicherweise eine Erfassung von Messdaten, beispielsweise Magnetresonanzdaten, anhand derer Abbildungen eines Untersuchungsobjekts generiert werden können.
  • Das Verfahren kann für unterschiedliche Bildgebungsmodalitäten eingesetzt werden, wie z.B. bei einer Magnetresonanzmessung und/oder einer Computertomographie-Messung und/oder einer Röntgenmessung und/oder einer Mammographie-Messung und/oder einer Positronen-Emissions-Tomographie-Messung und/oder einer Single-Photon-Emissionscomputertomographie-Messung und/oder einer Szintigraphie-Messung und/oder eine Sonographie-Messung und/oder einer Thermographie-Messung und/oder einer elektrische Impedanz-Tomographie-Messung.
  • Die Ausführungsweise einer Magnetresonanzmessung wird üblicherweise mittels einer Pulssequenz festgelegt, d.h. einer zeitlichen Abfolge von HF-Pulsen und Gradientenpulse zur Anregung eines zu messenden Bildvolumens, zur Signalerzeugung und Ortskodierung. Abhängig von der Pulssequenz können beispielsweise unterschiedliche Kontraste wie etwa T1-, T2- oder Suszeptibilitätsgewichtung eingestellt werden. Zudem können unter anderem Bildfeld (engl. Field of View, FoV), Auflösung und Schichtdicke eingestellt werden.
  • Der zumindest eine kritische Vorgang kann beispielsweise eine Energieabsorption, insbesondere eine dadurch verursachte Erwärmung zumindest eines Teils eines Patientenkörpers, und/oder eine periphere Nervenstimulation (PNS) in einem Patientenkörper umfassen. Die Energieabsorption kann beispielsweise aufgrund einer Kernspinresonanz bei einer Magnetresonanzmessung und/oder einer Strahlenabsorption bei einer Röntgenmessung auftreten. Vorzugsweise wird der zumindest eine kritische Vorgang mit zumindest einer Kenngröße beschrieben. Beispielsweise kann eine Energieabsorption mit der SAR und/oder einer Strahlendosis als Kenngröße beschrieben werden.
  • Bevorzugt wird der erlaubte Betriebsbereich durch zumindest einen Grenzwert für die zumindest eine Kenngröße des zumindest einen kritischen Vorgangs beschrieben, beispielsweise durch eine maximale spezifische Absorptionsrate und/oder eine maximale Gradientenänderungsrate. Vorzugsweise arbeitet die Magnetresonanzvorrichtung im erlaubten Betriebsbereich, solange der zumindest eine Grenzwert eingehalten wird. Der erlaubte Betriebsbereich ist vorteilhafterweise derart ausgebildet, dass während der Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere einer Magnetresonanzmessung, durch den Betrieb der medizinischen Bildgebungsvorrichtung, insbesondere einer Magnetresonanzvorrichtung, innerhalb des erlaubten Betriebsbereich keine Gefährdung für den Patienten ausgeht. Der erlaubte Betriebsbereich kann in einer Datenbank hinterlegt sein, die beispielsweise auf einer Festplatte und/oder in einem Netzwerk gespeichert ist und von dort an die Auswerteeinheit übermittelt werden kann.
  • Die Extrapolationsinformation ist vorzugsweise geeignet, eine Abschätzung über die Restzeit zu treffen. Die Extrapolationsinformation kann Informationen umfassen, die sich auf frühere und/oder momentane Kennwerte, insbesondere Messwerte, des kritischen Vorgangs beziehen.
  • Unter den früheren Kennwerten sind vornehmlich Kennwerte zu verstehen, die Zeitpunkte betreffen, die zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Extrapolationsinformation in der Vergangenheit liegen. Unter den momentanen Kennwerten sind vornehmlich Kennwerte zu verstehen, die im Wesentlichen den Zeitpunkt der Bereitstellung der Extrapolationsinformation betreffen.
  • So kann beispielsweise aus früheren und/oder momentanen Kennwerten des kritischen Vorgangs unter der Annahme, dass sich der kritische Vorgang sich auch weiterhin so entwickeln wird, auf den weiteren Verlauf des kritischen Vorgangs geschlossen werden.
  • Beispielsweise werden die Kennwerte mit Hilfe einer Messung erfasst und abgespeichert. Dabei ist vorzugsweise ein Kennwert im Zeitpunkt seiner Erfassung ein momentaner Kennwert. Somit kann mit der Zeit auf eine Vielzahl an dann vergangenen, also früheren, Kennwerten zurückgegriffen werden.
  • Ferner kann die Extrapolationsinformation Informationen umfassen, die sich auf frühere und/oder momentane und/oder zukünftige Randbedingungen, insbesondere Sequenzinformationen, des kritischen Vorgangs beziehen. Dabei können als Randbedingungen insbesondere alle Messparameter der Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere der Magnetresonanzmessung aufgefasst werden, die Einfluss auf den kritischen Vorgang nehmen.
  • Unter den früheren Randbedingungen sind vornehmlich Randbedingungen zu verstehen, die Zeitpunkte betreffen und/oder zu Zeitpunkten wirken, die zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Extrapolationsinformation in der Vergangenheit liegen. Unter den momentanen Randbedingungen sind vornehmlich Randbedingungen zu verstehen, die im Wesentlichen den Zeitpunkt der Bereitstellung der Extrapolationsinformation betreffen und/oder zu diesem Zeitpunkt wirken. Unter den zukünftigen Randbedingungen sind vornehmlich Randbedingungen zu verstehen, die Zeitpunkte betreffen und/oder zu Zeitpunkten wirken, die zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Extrapolationsinformation in der Zukunft liegen.
  • So kann beispielsweise aus früheren und/oder momentanen Kennwerten des kritischen Vorgangs unter Berücksichtigung der früheren und/oder momentanen und/oder zukünftigen Randbedingungen des kritischen Vorgangs noch besser auf den weiteren Verkauf des kritischen Vorgangs geschlossen werden. So können insbesondere auch sich ändernde Randbedingungen in der Ermittlung der aktuellen Restzeit berücksichtigt werden.
  • Die Extrapolationsinformation kann in einer Datenbank hinterlegt sein, die beispielsweise auf einer Festplatte und/oder in einem Netzwerk gespeichert ist und von dort an die Auswerteeinheit übermittelt werden kann.
  • Die Auswerteeinheit umfasst vorzugsweise eine Recheneinheit, insbesondere mit einem oder mehreren Prozessoren, und/oder eine Speichereinheit, insbesondere mit einem oder mehreren Speichermedien.
  • Unter einer Restzeit ist üblicherweise eine verbleibende Zeit (engl. remaining time) zu verstehen. Vorzugsweise ist die aktuelle Restzeit eine Zeitdauer, die angibt, wie lange die Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere die Magnetresonanzmessung, insbesondere ohne Änderung einer momentan vorgesehenen Pulssequenz, mindestens fortgesetzt werden kann, ohne den erlaubten Betriebsbereich zu verlassen.
  • Vorzugsweise wird die Ermittlung der aktuellen Restzeit mehrmals, insbesondere kontinuierlich und/oder regelmäßig, durchgeführt. Die aktuelle Restzeit wird vorzugsweise fortwährend aktualisiert, insbesondere mindestens einmal pro Minute, insbesondere mindestens 10 Mal pro Minute, insbesondere mindestens 100 Mal pro Minute.
  • Die aktuelle Restzeit kann, beispielsweise einem Bedienpersonal und/oder einem Arzt, angezeigt werden, um eine effektive Überwachung des zumindest einen kritischen Vorgangs während der Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere einer Magnetresonanzmessung, zu ermöglichen. Die Anzeige kann mittels einer Anzeigeeinheit, wie beispielsweise einem Bildschirm, erfolgen. Das Bedienpersonal und/oder einem Arzt kann gegebenenfalls rechtzeitig in den Messvorgang eingreifen, um insbesondere eine Verletzung des Patienten zu vermeiden.
  • Gemäß dem zweiten Aspekt der Erfindung ist vorgesehen, dass eine minimale Restzeit bereitgestellt wird, die mit der aktuellen Restzeit verglichen wird. In Abhängigkeit eines Ergebnisses dieses Vergleichs der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit kann ein Ausgabesignal ausgegeben werden.
  • Die minimale Restzeit kann mit Hilfe einer Eingabeeinheit, wie z.B. eine Tastatur und/oder einer Computermaus, bereitgestellt werden. Die minimale Restzeit wird vorzugsweise vor Beginn der Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere einer Magnetresonanzmessung, z.B. durch einen Arzt, bereitgestellt. Die minimale Restzeit wird vorzugsweise so gewählt, dass das Bedienpersonal und/oder der Arzt genug Zeit hat, so auf die Messung zur medizinischen Bildgebung einzuwirken, insbesondere die Messung zur medizinischen Bildgebung zu beenden, dass der Patient keinen Schaden nimmt.
  • Das Ausgabesignal kann insbesondere ein akustisch wahrnehmbares Signal, beispielsweise einen Piepton, aufweisen. Die Ausgabeeinheit kann dementsprechend beispielsweise einen Lautsprecher umfassen. Das Ausgabesignal kann insbesondere mit der aktuellen Restzeit derart korreliert sein, dass eine Lautstärke und/oder eine Tonhöhe und/oder eine Wiederholfrequenz des Ausgabesignals von der aktuellen Restzeit abhängig sind.
  • Das Ausgabesignal kann auch ein visuell wahrnehmbares Signal, beispielsweise einen Balken, aufweisen. Die Ausgabeeinheit kann dementsprechend beispielsweise ein Display umfassen. Das Ausgabesignal kann insbesondere mit der aktuellen Restzeit derart korreliert sein, dass eine Größe und/oder eine Farbe und/oder eine Wiederholfrequenz des Ausgabesignals von der aktuellen Restzeit abhängig sind.
  • Die Ausgabe des Ausgabesignals in Abhängigkeit des Ergebnisses des Vergleichs der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit kann insbesondere darin bestehen, dass ein Ausgabesignal nur dann ausgegeben wird, wenn die aktuelle Restzeit kleiner ist als die minimale Restzeit. Die, insbesondere wahrnehmbare, Ausgabe des Ausgabesignals ist also nicht unbedingt für jedes Vergleichsergebnis notwendig. Ist beispielsweise das Vergleichsergebnis, dass die aktuelle Restzeit kleiner als die minimale Restzeit ist, kann ein Warnsignal als Ausgabesignal ausgegeben werden. Ist hingegen die aktuelle Restzeit größer als die minimale Restzeit, kann eine Ausgabe eines Ausgabesignals unterbleiben. Es wird vorzugsweise also nicht in jedem Fall ein, insbesondere für das Bedienpersonal und/oder den Arzt wahrnehmbares, Ausgabesignal ausgegeben, sondern nur bei bestimmten Ergebnissen des Vergleichs.
  • Anhand des Vergleichs der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit durch die Auswerteeinheit kann der zumindest eine kritische Vorgang während der Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere einer Magnetresonanzmessung, also effektiv überwacht werden.
  • Eine besonders vorteilhafte Ausführungsform des Verfahrens sieht vor, dass während der Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere einer Magnetresonanzmessung, eine Position eines interventionellen Instruments angezeigt wird. Während der Messung zur medizinischen Bildgebung kann ein interventioneller Eingriff durchgeführt werden. Bei einem interventionellen Eingriff wird beispielsweise unter Bildsteuerung ein therapeutischer Eingriff beispielsweise im vaskulären und/oder biliären System und/oder in parenchymatösen Organen eines Patienten vorgenommen.
  • Durch die Bildgebung kann der interventionelle Eingriff geführt werden. Insbesondere kann, beispielsweise einem Arzt, eine Position eines interventionellen Instruments, wie z.B. ein Katheter, ein Ballon, eine Radiofrequenzsonde, eine Nadel, ein Biopsieinstrument, usw., im Körper des Patienten angezeigt werden, so dass das interventionelle Instrument im Körper des Patienten gelenkt werden kann.
  • Vorteilhafterweise wird hier die minimale Restzeit so gewählt, dass diese ausreichend ist, um im Notfall den interventionellen Eingriff sicher zu unterbrechen und/oder abzubrechen, beispielsweise indem das interventionelle Instrument aus dem Körper des Patienten sicher entfernt wird und/oder der Patienten sicher evakuiert wird. Insbesondere kann der Patient in dieser Zeit in einen sicheren Zustand überführt werden, in dem weitere Bildgebung nicht mehr notwendig ist und/oder pausiert werden kann.
  • Gerade bei interventionellen Eingriffen ist eine aktuelle Bestimmung der aktuellen Restzeit besonders vorteilhaft, da hier die Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere einer Magnetresonanzmessung, oftmals unterbrochen und ereignisgesteuert ist. Somit können, im Gegensatz zu etwaigen konventionellen a-priori-Abschätzungen vor Beginn der Messung zur medizinischen Bildgebung, auch unvorhersehbare Ereignisse während eines interventionellen Eingriffs bei der Überwachung des zumindest einen kritischen Vorgangs berücksichtigt werden.
  • Vorzugsweise wird zur Ermittlung der aktuellen Restzeit eine Abschätzung des kritischen Vorgangs, insbesondere eines Verlaufs des kritischen Vorgangs, anhand der Extrapolationsinformation generiert.
  • Gemäß dem zweiten Aspekt der Erfindung umfasst die Extrapolationsinformation zumindest einen durch Messung ermittelten Wert, insbesondere einen Online-SAR-Wert. Der zumindest eine durch Messung ermittelte Wert ist vorzugsweise ein Kennwert des kritischen Vorgangs. Der zumindest eine durch Messung ermittelten Wert kann insbesondere ein Messwert selbst und/oder ein daraus abgeleiteter Wert sein.
  • Unter dem Online-SAR-Wert wird üblicherweise ein momentaner SAR-Wert verstanden, der die SAR zum Zeitpunkt seiner Ermittlung beschreibt. Die Ermittlung eines Online-SAR-Wert kann beispielsweise eine Erfassung einer durch die Magnetresonanzvorrichtung abgestrahlten Leistung und einer reflektierten Leistung umfassen, wobei der Online-SAR-Wert in der Regel die Differenz aus der abgestrahlten und der reflektierten Leistung ist. Geeignete Sensoren zur Erfassung der abgestrahlten und der reflektierten Leistung sind aus dem Stand der Technik bekannt.
  • Die Ermittlung der aktuellen Restzeit kann durch eine Extrapolation von früheren und/oder momentanen Online-SAR-Werten erfolgen. Beispielsweise wird dabei angenommen, dass sich die Entwicklung der früheren und/oder momentanen Online-SAR-Werte konstant ist.
  • Gemäß dem ersten Aspekt der Erfindung ist vorgesehen, dass die Extrapolationsinformation eine Sequenzinformation umfasst. Die zumindest eine Sequenzinformation kann als frühere und/oder momentane und/oder zukünftige Randbedingung des kritischen Vorgangs verstanden werden. Die Abschätzung der aktuellen Restzeit kann also eine, insbesondere zeitliche, Extrapolation der Sequenzinformation umfassen. Vorzugsweise kann die Abschätzung durch eine Vorausschau auf die kommende, insbesondere die gesamte kommende, Pulssequenz erfolgen. Damit kann die aktuelle Restzeit besonders genau bestimmt werden.
  • Die Sequenzinformation umfasst vorzugsweise zumindest einen Messparameter der Pulssequenz, die während der Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere einer Magnetresonanzmessung, angewendet wird, wie z.B. eine Repetitionszeit (TR), eine Echozeit (TE), eine Repetitionszeit (TR) und/oder einen Flipwinkel. Unter einer Pulssequenz kann eine zeitliche Abfolge von HF-Pulsen und Gradientenpulsen zur Anregung des zu messenden Bildvolumens, zur Signalerzeugung und Ortskodierung verstanden werden. Die Sequenzinformation kann, insbesondere in Form eines Sequenzprotokolls, in einer Datenbank hinterlegt sein, die beispielsweise auf einer Festplatte und/oder in einem Netzwerk gespeichert ist und von dort an die Auswerteeinheit übermittelt werden kann.
  • Vorteilhafterweise wird der zumindest eine durch Messung ermittelte Wert und die Sequenzinformation kombiniert. So kann beispielsweise auf Basis früherer und/oder momentaner Online-SAR-Werte eine Abschätzung der kommenden SAR-Werte vorgenommen werden, welche anhand der Sequenzinformation angepasst wird. Geht beispielsweise aus der Sequenzinformation hervor, dass im weiteren Verlauf ein anderes Protokoll angewendet werden soll, das z.B. eine höhere SAR-Belastung vorsieht, so kann die aktuelle Restzeit entsprechend reduziert werden.
  • Ferner ist gemäß dem ersten Aspekt der Erfindung vorgesehen, dass eine Abhängigkeit zwischen der Sequenzinformation und dem kritischen Vorgang mit Hilfe des zumindest einen durch Messung ermittelten Wertes geeicht wird. Damit kann die Genauigkeit der aktuellen Restzeit erhöht werden. Wird beispielsweise für eine bestimmte Teilsequenz der Pulssequenz ein bestimmter Online-SAR-Wert ermittelt, dann kann diese bestimmte Teilsequenz auf diesen bestimmten Online-SAR-Wert geeicht werden, so dass für den Fall, dass im weiteren Verlauf der Magnetresonanzmessung diese bestimmte Teilsequenz weiter und/oder nochmals auftritt, dieser bestimmte Online-SAR-Wert der Ermittlung der aktuellen Restzeit zugrunde gelegt werden kann.
  • Insbesondere zu Beginn der Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere einer Magnetresonanzmessung, zu welchem Zeitpunkt noch keine früheren Kennwerte, insbesondere Online-SAR-Werte, vorliegen, kann anhand der Sequenzinformation, die vorteilhafterweise den anstehenden Sequenzverlauf beschreibt, die aktuelle Restzeit abgeschätzt werden.
  • Vorzugsweise umfasst die Ermittlung der aktuellen Restzeit eine Mittelung, insbesondere der Extrapolationsinformation. Insbesondere können frühere Kennwerte gemittelt werden, wie z.B. die Online-SAR-Werte. Der aus dieser Mittelung resultierende Wert kann als Grundlage für die Extrapolation der zukünftigen SAR-Werte verwendet werden. Durch eine Mittelung kann die Genauigkeit und/oder Robustheit der Extrapolation erhöht werden.
  • Ferner können insbesondere verschiedene SAR-Abschätzungen gemittelt werden, welche anhand der Sequenzinformation, z.B. durch Vorausschau auf die kommende Pulssequenz, erzeugt werden.
  • Eine Ausführungsform sieht vor, dass die Ermittlung einer aktuellen Restzeit eine Worst-Case-Betrachtung umfasst. Eine Worst-Case-Betrachtung kann vorsehen, dass bei einer Ermittlung einer Restzeit gemäß unterschiedlicher Methoden, beispielsweise durch eine Abschätzung auf Basis der Sequenzinformation und einer Abschätzung auf Basis der Online-SAR-Werte, die geringere Restzeit als aktuelle Restzeit gewählt wird. Somit kann eine besonders sichere aktuelle Restzeit ermittelt werden.
  • Die Abschätzung kann zumindest teilweise vor Beginn der Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere einer Magnetresonanzmessung, durchgeführt werden. Somit kann die Rechenkapazität der Auswerteeinheit besonders effektiv ausgenutzt werden, da etwaige Rechenschritte nicht mehr online während der Magnetresonanzmessung durchgeführt werden müssen.
  • Wie bereits beschrieben, sieht eine Ausführungsform des Verfahrens vor, dass bei einer Unterschreitung der minimalen Restzeit durch die aktuelle Restzeit als Ausgabesignal eine Warnmeldung ausgegeben wird. Dadurch kann schnellstmöglich auf die Situation reagiert werden.
  • Gemäß dem zweiten Aspekt der Erfindung ist vorgesehen, dass in Abhängigkeit des Ergebnisses des Vergleichs der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit, insbesondere bei einer Unterschreitung der minimalen Restzeit durch die aktuelle Restzeit, eine Pulssequenz, insbesondere zumindest ein Messparameter der Pulssequenz, geändert wird. Durch eine Änderung der Pulssequenz kann vorteilhafterweise der kritische Vorgang günstig beeinflusst werden, um die aktuelle Restdauer zu erhöhen.
  • Die Änderung der Pulssequenz kann die Änderung zumindest eines Messparameters der Pulssequenz umfassen, wie z.B. eine Repetitionszeit (TR) und/oder einen Flipwinkel und/oder eine Sendespannung und/oder eines Sendemodus bei parallelen Senden, umfassen. Durch Anpassung dieser Messparameter kann insbesondere die SAR reduziert werden.
  • Unter Repetitionszeit (TR) versteht man in der Regel die Zeit zwischen zwei Anregungspulsen. Der Flipwinkel bestimmt üblicherweise die Auslenkung der Magnetisierung von der Längsrichtung nach Ende eines HF-Pulses. Durch die Sendespannung kann die durch Sendeantennen abgestrahlte elektromagnetische Energie beeinflusst werden. Werden eine Vielzahl von Sendekanälen eingesetzt, so kann der Sendemodus bei parallelen Senden (pTx) angepasst werden, um insbesondere die SAR zu reduzieren. Eine mögliche Methode zur Optimierung des pTx-Sendebetriebs ist beschrieben in Vinding, M.S. et al. (2015). Local SAR, global SAR, and power-constrained large-flip-angle pulses with optimal control and virtual observation points. Magnetic resonance in medicine.
  • Eine weitere Variante des Verfahrens sieht vor, dass bei einer Überschreitung einer um einen Sicherheitszuschlag erweiterten minimalen Restzeit durch die aktuelle Restzeit zumindest ein geänderter Messparameter wiederherstellt wird.
  • Der Sicherheitszuschlag kann der Auswerteeinheit beispielsweise in der gleichen Weise bereitgestellt werden wie die minimale Restzeit.
  • Ferner wird eine Auswerteeinheit vorgeschlagen, die ausgebildet ist, ein Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung auszuführen, insbesondere eine aktuelle Restzeit anhand eines erlaubten Betriebsbereichs und eines Sequenzinformation zu ermitteln. Zudem wird eine medizinische Bildgebungsvorrichtung mit einer solchen Auswerteeinheit vorgeschlagen. Die medizinische Bildgebungsvorrichtung kann insbesondere eine Magnetresonanzvorrichtung und/oder eine Computertomographie-Vorrichtung und/oder eine Röntgenvorrichtung und/oder eine Mammographie-Vorrichtung und/oder eine Positronen-Emissions-Tomographie-Vorrichtung und/oder eine Single-Photon-Emissionscomputertomographie-Vorrichtung und/oder eine Szintigraphie-Vorrichtung und/oder eine Sonographie-Vorrichtung und/oder eine Thermographie-Vorrichtung und/oder eine elektrische Impedanz-Tomographie-Vorrichtung umfassen.
  • Die Vorteile der erfindungsgemäßen Auswerteeinheit und der erfindungsgemäßen Magnetresonanzvorrichtung entsprechen im Wesentlichen den Vorteilen des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung, welche vorab im Detail ausgeführt sind. Hierbei erwähnte Merkmale, Vorteile oder alternative Ausführungsformen können ebenso auch auf die anderen beanspruchten Gegenstände übertragen werden und umgekehrt.
  • Mit anderen Worten können die gegenständlichen Ansprüche auch mit den Merkmalen, die in Zusammenhang mit einem Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung beschrieben oder beansprucht sind, weitergebildet sein. Die entsprechenden funktionalen Merkmale des Verfahrens werden dabei durch entsprechende gegenständliche Module, insbesondere durch Hardware-Module, ausgebildet.
  • Zudem wird ein Computerprogrammprodukt vorgeschlagen, das ein Programm umfasst und direkt in einen Speicher einer programmierbaren Recheneinheit der Auswerteeinheit ladbar ist und Programmmittel, z.B. Bibliotheken und Hilfsfunktionen, aufweist, um ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung auszuführen, wenn das Computerprogrammprodukt in der Recheneinheit der Auswerteeinheit ausgeführt wird. Das Computerprogrammprogrammprodukt kann dabei eine Software mit einen Quellcode, der noch kompiliert und gebunden oder der nur interpretiert werden muss, oder einen ausführbaren Softwarecode umfassen, der zur Ausführung nur noch in die Auswerteeinheit zu laden ist. Durch das Computerprogrammprodukt kann das erfindungsgemäße Verfahren schnell, identisch wiederholbar und robust ausgeführt werden. Das Computerprogrammprodukt ist so konfiguriert, dass es mittels der Auswerteeinheit die erfindungsgemäßen Verfahrensschritte ausführen kann. Die Auswerteeinheit muss dabei jeweils die Voraussetzungen wie beispielsweise einen entsprechenden Arbeitsspeicher, eine entsprechende Grafikkarte oder eine entsprechende Logikeinheit aufweisen, so dass die jeweiligen Verfahrensschritte effizient ausgeführt werden können. Das Computerprogrammprodukt ist beispielsweise auf einem computerlesbaren Medium gespeichert oder auf einem Netzwerk oder Server hinterlegt.
  • Weiterhin können Steuerinformationen des Computerprogrammprodukts auf einem elektronisch lesbaren Datenträger gespeichert sein. Die Steuerinformationen des elektronisch lesbaren Datenträgers können derart ausgestaltet sein, dass sie bei Verwendung des Datenträgers ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung durchführen. Beispiele für elektronische lesbare Datenträger sind eine DVD, ein Magnetband oder einen USB-Stick, auf welchem elektronisch lesbare Steuerinformationen, insbesondere Software, gespeichert ist. Wenn diese Steuerinformationen von dem Datenträger gelesen und in eine Auswerteeinheit gespeichert werden, können alle erfindungsgemäßen Ausführungsformen der vorab beschriebenen Verfahren durchgeführt werden. So kann die Erfindung auch von dem besagten computerlesbaren Medium und/oder dem besagten elektronisch lesbaren Datenträger ausgehen.
  • Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen. Einander entsprechende Teile sind in allen Figuren mit den gleichen Bezugszeichen versehen.
  • Es zeigen:
    • 1 eine Magnetresonanzvorrichtung als exemplarische medizinische Bildgebungsvorrichtung in einer schematischen Darstellung,
    • 2 eine Blockdarstellung eines erfindungsgemäßen Verfahrens in einer ersten Variante,
    • 3 eine Blockdarstellung eines erfindungsgemäßen Verfahrens in einer erweiterten Variante und
    • 4 eine Blockdarstellung eines erfindungsgemäßen Verfahrens in einer weiteren Variante.
  • In 1 ist eine Magnetresonanzvorrichtung 10 beispielhaft für eine medizinische Bildgebungsvorrichtung schematisch dargestellt. Statt der Magnetresonanzvorrichtung können aber auch andere Modalitäten, wie z.B. eine Computertomographie-Vorrichtung und/oder eine Röntgenvorrichtung und/oder eine Mammographie-Vorrichtung und/oder eine Positronen-Emissions-Tomographie-Vorrichtung und/oder eine Single-Photon-Emissionscomputertomographie-Vorrichtung und/oder eine Szintigraphie-Vorrichtung und/oder eine Sonographie-Vorrichtung und/oder eine Thermographie-Vorrichtung und/oder eine elektrische Impedanz-Tomographie-Vorrichtung eingesetzt werden.
  • Die Magnetresonanzvorrichtung 10 umfasst eine Magneteinheit 11, die einen Hauptmagneten 12 zu einem Erzeugen eines starken und insbesondere zeitlich konstanten Hauptmagnetfelds 13 aufweist. Zudem umfasst die Magnetresonanzvorrichtung 10 einen Patientenaufnahmebereich 14 zu einer Aufnahme eines Patienten 15. Der Patientenaufnahmebereich 14 im vorliegenden Ausführungsbeispiel ist zylinderförmig ausgebildet und in einer Umfangsrichtung von der Magneteinheit 11 zylinderförmig umgeben. Grundsätzlich ist jedoch eine davon abweichende Ausbildung des Patientenaufnahmebereichs 14 jederzeit denkbar. Der Patient 15 kann mittels einer Patientenlagerungsvorrichtung 16 der Magnetresonanzvorrichtung 10 in den Patientenaufnahmebereich 14 geschoben werden. Die Patientenlagerungsvorrichtung 16 weist hierzu einen innerhalb des Patientenaufnahmebereichs 14 bewegbar ausgestalteten Patiententisch 17 auf.
  • Die Magneteinheit 11 weist weiterhin eine Gradientenspuleneinheit 18 zu einer Erzeugung von Magnetfeldgradienten auf, die für eine Ortskodierung während einer Bildgebung verwendet werden. Die Gradientenspuleneinheit 18 wird mittels einer Gradientensteuereinheit 19 der Magnetresonanzvorrichtung 10 gesteuert. Die Magneteinheit 11 umfasst weiterhin eine Hochfrequenzantenneneinheit 20, welche im vorliegenden Ausführungsbeispiel als fest in die Magnetresonanzvorrichtung 10 integrierte Körperspule ausgebildet ist. Die Hochfrequenzantenneneinheit 20 ist zu einer Anregung von Atomkernen, die sich in dem von dem Hauptmagneten 12 erzeugten Hauptmagnetfeld 13 einstellt, ausgelegt. Die Hochfrequenzantenneneinheit 20 wird von einer Hochfrequenzantennensteuereinheit 21 der Magnetresonanzvorrichtung 10 gesteuert und strahlt hochfrequente Magnetresonanzsequenzen in einen Untersuchungsraum ein, der im Wesentlichen von einem Patientenaufnahmebereich 14 der Magnetresonanzvorrichtung 10 gebildet ist. Die Hochfrequenzantenneneinheit 20 ist weiterhin zum Empfang von Magnetresonanzsignalen ausgebildet.
  • Zu einer Steuerung des Hauptmagneten 12, der Gradientensteuereinheit 19 und zur Steuerung der Hochfrequenzantennensteuereinheit 21 weist die Magnetresonanzvorrichtung 10 eine Systemsteuereinheit 22 auf. Die Systemsteuereinheit 22 steuert zentral die Magnetresonanzvorrichtung 10, wie beispielsweise das Durchführen einer vorbestimmten bildgebenden Gradientenechosequenz. Zudem umfasst die Systemsteuereinheit 22 eine nicht näher dargestellte Rekonstruktionseinheit zu einer Rekonstruktion von medizinischen Bilddaten, die während der Magnetresonanzuntersuchung erfasst werden. Des Weiteren umfasst die Magnetresonanzvorrichtung 10 eine Benutzerschnittstelle 23, die mit der Systemsteuereinheit 22 verbunden ist. Steuerinformationen wie beispielsweise Bildgebungsparameter, sowie rekonstruierte Magnetresonanzbilder können auf einer Anzeigeeinheit 24, beispielsweise auf zumindest einem Monitor, der Benutzerschnittstelle 23 für ein medizinisches Bedienpersonal angezeigt werden. Weiterhin weist die Benutzerschnittstelle 23 eine Eingabeeinheit 25 auf, mittels der Informationen und/oder Parameter während eines Messvorgangs von dem medizinischen Bedienpersonal eingegeben werden können.
  • Die Systemsteuereinheit 22 umfasst eine Auswerteeinheit 27 zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit und eine Datenbank 27, in der Informationen über einen erlaubten Betriebsbereich der Magnetresonanzvorrichtung 10 gespeichert sind und von der Datenbank 27 zur Auswerteeinheit 26 übertragen werden können. Die Auswerteeinheit 27 umfasst vorzugsweise eine programmierbaren Recheneinheit, insbesondere mit einem oder mehreren Prozessoren, und/oder eine Speichereinheit, insbesondere mit einem oder mehreren Speichermedien, welche hier nicht näher dargestellt sind. In den Speicher der programmierbaren Recheneinheit ist ein Programm ladbar, mit Programmmitteln, um eines der hier dargestellten Verfahren auszuführen, wenn das Programm in der Recheneinheit ausgeführt wird.
  • Die Magnetresonanzvorrichtung umfasst ferner eine Sensoreinheit 28, um durch Messung zumindest einen Wert zu ermitteln, der vorzugsweise dazu geeignet, einen kritischen Vorgang während einer Magnetresonanzmessung zu charakterisieren, wie z.B. eine Energieabsorption und/oder eine periphere Nervenstimulation des Patienten 15. Dieser zumindest eine Wert kann als Extrapolationsinformation an die Auswerteeinheit 27 übertragen werden.
  • Insbesondere kann die Sensoreinheit 28 zumindest einen Sensor umfassen, der die durch die Hochfrequenzantenneneinheit 20 abgestrahlte Leistung und/oder Energie detektiert, und zumindest einen weiteren Sensor, der davon reflektierte Leistung und/oder Energie detektiert. Aus der Differenz dieser Größen kann dann die vom Körper 15 absorbierte Leistung und/oder Energie, insbesondere ein Online-SAR-Wert, bestimmt werden. Somit kann die Sensoreinheit 28 unter anderem als SAR-Sensor fungieren.
  • In den 2 bis 4 ist exemplarisch ein Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung gezeigt. Dieses Ausführungsbeispiel bezieht sich auf eine Magnetresonanzmessung als Messung zur medizinischen Bildgebung, aber das Verfahren kann auch eingesetzt werden im Rahmen anderer Messmethoden, z.B. einer Computertomographie-Messung und/oder einer Röntgenmessung und/oder einer Mammographie-Messung und/oder einer Positronen-Emissions-Tomographie-Messung und/oder einer Single-Photon-Emissionscomputertomographie-Messung und/oder einer Szintigraphie-Messung und/oder eine Sonographie-Messung und/oder einer Thermographie-Messung und/oder eine elektrische Impedanz-Tomographie-Messung.
  • In einem Schritt 110 wird ein erlaubter Betriebsbereich an die Auswerteeinheit bereitgestellt. Der erlaubte Betriebsbereich kann einen oder mehrere Grenzwerte für den Betrieb der Magnetresonanzvorrichtung 10, insbesondere der Hochfrequenzantenneneinheit 20 und/oder der Gradientenspuleneinheit 18, umfassen.
  • In einem Schritt 120 wird eine Extrapolationsinformation an die Auswerteeinheit bereitgestellt. Die Extrapolationsinformation kann beispielsweise zumindest einen anhand der Sensoreinheit 28 durch Messung ermittelten Wert und/oder eine Sequenzinformation umfassen. Eine Sequenzinformation umfasst vornehmlich Parameterwerte der bereits durchgeführten und/oder der zur Durchführung anstehenden MR-Sequenz. Daraus lassen sich beispielsweise Abschätzungen über eine zu erwartende SAR-Belastung des Patienten 15 ableiten.
  • In einem Schritt 130 wird eine aktuelle Restzeit anhand des erlaubten Betriebsbereichs und der Extrapolationsinformation durch die Auswerteeinheit ermittelt. Dabei ist die aktuelle Restzeit vorzugsweise eine Zeitdauer, solange eine kontinuierliche Bildgebung durch die Magnetresonanzvorrichtung 10 weitergeführt werden kann, ohne den erlaubten Betriebsbereich zu verlassen, insbesondere ohne etwaige Grenzwerte, wie z.B. einen maximalen SAR-Wert, zu überschreiten.
  • Die aktuelle Restzeit kann beispielsweise auf der Anzeigeeinheit 24 dargestellt werden. Damit kann beispielsweise ein Arzt, der am Patienten 15 einen interventionellen Eingriff durchführt, über die aktuelle Restzeit informiert werden, so dass dieser rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten kann, bevor der kritische Vorgang eine Gefahr für den Patienten darstellt. Ferner kann durch die Anzeigeeinheit 24 eine Position eines interventionellen Instruments während der Messung zur medizinischen Bildgebung angezeigt werden.
  • Die Schritte 120 und 130 werden vorzugsweise wiederholt aus ausgeführt, so dass die aktuelle Restzeit in jedem Zeitpunkt die voraussichtlich tatsächlich verbleibende Zeitdauer ist. Die Zeitintervalle zwischen den Wiederholungen der Schritte 120 und 130 sind daher ausreichend kurz gewählt.
  • In 3 ist ein erweitertes Verfahren dargestellt. In Schritt 140 wird eine minimale Restzeit an die Auswerteeinheit 27 bereitgestellt. Die minimale Restzeit kann durch die Eingabeeinheit 25, beispielsweise durch einen Arzt und/oder ein Bedienpersonal, eingegeben werden. Die minimale Restzeit ist vorteilhafterweise so bemessen, dass diese ausreichend ist, um einen sicheren Abbruch einer medizinischen Untersuchung, insbesondere eines interventionellen Eingriffs, durchzuführen. Innerhalb der minimalen Restzeit sollte es also beispielsweise möglich sein, etwaige interventionelle Instrumente aus dem Körper des Patienten 15 MR-geführt zu entfernen.
  • In Schritt 150 wird die aktuelle Restzeit mit der minimalen Restzeit verglichen. In Abhängigkeit eines Ergebnisses dieses Vergleichs erfolgt in Schritt 160 eine Ausgabe eines Ausgabesignals. Ergibt sich beispielsweise aus diesem Vergleich, dass die aktuelle Restzeit kleiner als die minimale Restzeit ist, kann eine Warnung, beispielsweise mit Hilfe der Ausgabeeinheit 24, ausgegeben werden. Die Ausgabeeinheit 24 kann zu diesem Zweck auch eine akustische Ausgabemöglichkeit umfassen, wie z.B. einen Lautsprecher.
  • Die Ermittlung der aktuellen Restzeit kann eine Mittelung umfassen. Beispielsweise können mehrere durch Messung ermittelten Werte, insbesondere die Messwerte selbst und/oder daraus abgeleitete Werte, gemittelt werden. Beispielsweise können alle Werte über einen vorgegebenen Zeitraum, von z.B. einer Minute, gemittelt werden und der gemittelte Wert für die weitere Berechnung der aktuellen Restzeit verwendet werden.
  • Es ist auch denkbar, dass die Ermittlung einer aktuellen Restzeit eine Worst-Case-Betrachtung umfasst. Beispielsweise kann die aktuelle Restzeit anhand verschiedenartiger Eingangswerte, insbesondere Extrapolationsinformationen, und/oder Modelle und/oder Methoden abschätzt werden. Um die Sicherheit des Patienten 15 zu erhöhen, kann die ungünstigste, also in der Regel die kleinste, daraus resultierende Restzeit als aktuelle Restzeit ausgewählt werden.
  • Optional kann ferner in Schritt 170 in Abhängigkeit eines Ergebnisses des Vergleichs der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit in Schritt 150 zumindest ein Messparameter der Pulssequenz der momentanen Messung zur medizinischen Bildgebung, insbesondere der Magnetresonanzmessung, geändert werden, wie z.B. eine Repetitionszeit (TR) und/oder ein Flipwinkel und/oder eine Sendespannung und/oder ein Sendemodus. Durch die geänderte Pulssequenz kann der kritische Vorgang günstig beeinflusst werden, beispielsweise durch Reduktion der SAR.
  • In einem weiteren optionalen Schritt 180 kann bei einer Überschreitung einer um einen Sicherheitszuschlag erweiterten minimalen Restzeit durch die aktuelle Restzeit zumindest ein geänderter Messparameter wiederherstellt werden. Der Sicherheitszuschlag kann in der Datenbank 27 hinterlegt sein und/oder durch die Eingabeeinheit 25 eingegeben werden.
  • Durch die dem Schritt 180 vorangehende Anpassung der Pulssequenz in Schritt 170 und/oder durch davon unabhängige Änderungen, wie z.B. eine ohnehin vorgesehene Änderung der Pulssequenz unabhängig von Schritt 170, sollte sich die aktuelle Restzeit (wieder) erhöhen. Sobald die aktuelle Restzeit (wieder) über einer gewissen Schwelle liegt, die unter anderem durch den Sicherheitszuschlag bestimmt wird, können die in Schritt 170 durchgeführten Änderungen in Schritt 180 wieder rückgängig gemacht werden. Dies kann von Vorteil sein, da die in Schritt 170 durchgeführten Änderungen möglicherweise zu einer Verschlechterung der Qualität der MR-Bilder führt.
  • 4 zeigt eine weitere Darstellung eines möglichen Verfahrens, um eine Magnetresonanzmessung 200 mit möglicherweise verschiedenen Teilsequenzen 210 zu überwachen. Die Teilsequenzen können anhand verschiedener Messprotokolle beschrieben werden.
  • In Schritt 140 konfiguriert der Arzt und/oder ein Bedienpersonal die minimale Restzeit, insbesondere eine minimale Zeit, die verfügbar sein soll für eine MR-geführte Notfallevakuierung und/oder Wiederherstellung eines sicheren Patientenzustands, in dem eine MR-Bildgebung nicht mehr notwendig ist.
  • In Schritt 130 wird der kritische Vorgang, insbesondere die SAR, überwacht und/oder extrapoliert. Dazu kann eine SAR-Abschätzung vor dem Start der Pulssequenz verwendet und/oder eine SAR-Entwicklung extrapoliert werden, insbesondere durch eine Mittelung von Online-SAR-Werten über mehrere Arbeitszyklen (engl. duty cycle) der laufenden Pulssequenz. Während der Magnetresonanzmessung 200 kann dadurch die Verfügbarkeit der minimalen Restzeit sichergestellt werden. Dies kann beispielsweise anhand von Sequenzinformationen, insbesondere eine Vorausschau über eine Abfolge aller vorgesehenen Sequenzprotokolle, und/oder durch eine Extrapolation der momentanen Online-SAR-Werte erreicht werden. Eine Worst-Case-Abschätzung kann gewählt werden, um die aktuelle Restzeit auszuwerten. Es kann auch eine Mittelung verschiedener SAR-Abschätzungen und/oder Vorausschauen verwendet werden. Der Benutzer kann vorteilhafterweise konfigurieren, wie konservativ die Ermittlung der aktuellen Restzeit sein soll.
  • In Schritt 150 wird geprüft, ob die durch die minimale Restzeit vorgegebene Schwelle überschritten wird. Ist dies der Fall, wird in Schritt 160 eine visuelle und/oder akustische Warnmeldung ausgegeben, wodurch der Arzt und/oder ein Bedienpersonal über die verbleibende Zeit informiert wird, in der eine weitere Bildgebung zur Verfügung steht.
  • In Schritt 170 können der Arzt und/oder ein Bedienpersonal zwischen verschiedenen Strategien wählen, um die verfügbare Bildgebungszeit, insbesondere auf Kosten der Qualität und/oder der Geschwindigkeit der Bildgebung zu erhöhen. Beispielsweise kann der Flipwinkel und/oder global die Sendespannung der Hochfrequenzantenneneinheit 20 reduziert werden.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht in einer Erhöhung der Repetitionszeit (TR). Gegebenenfalls kann der pTX-Sendemodus verändert werden, sofern die Magnetresonanzvorrichtung 10 über eine Vielzahl an HF-Sendekanälen verfügt. Die ursprünglichen Einstellungen können später wiederherstellt werden, wenn die minimale Restzeit zuzüglich eines Sicherheitszuschlags erreicht wiederhergestellt ist.
  • Es wird abschließend noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich bei den vorhergehend detailliert beschriebenen Verfahren sowie bei der dargestellten Auswerteeinheit und Magnetresonanzvorrichtung lediglich um Ausführungsbeispiele handelt, welche vom Fachmann in verschiedenster Weise modifiziert werden können, ohne den Bereich der Erfindung zu verlassen. Weiterhin schließt die Verwendung der unbestimmten Artikel „ein“ bzw. „eine“ nicht aus, dass die betreffenden Merkmale auch mehrfach vorhanden sein können. Ebenso schließt der Begriff „Einheit“ nicht aus, dass die betreffenden Komponenten aus mehreren zusammenwirkenden Teil-Komponenten bestehen, die gegebenenfalls auch räumlich verteilt sein können.

Claims (15)

  1. Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung, wobei das Verfahren umfasst: - Bereitstellung eines erlaubten Betriebsbereichs, - Bereitstellung einer Extrapolationsinformation bezüglich zumindest eines kritischen Vorgangs, wobei die Extrapolationsinformation zumindest einen durch Messung ermittelten Wert und eine Sequenzinformation umfasst, - Ermittlung der aktuellen Restzeit anhand des erlaubten Betriebsbereichs und der Extrapolationsinformation durch eine Auswerteeinheit, wobei eine Abhängigkeit zwischen der Sequenzinformation und dem kritischen Vorgang mit Hilfe des zumindest einen durch Messung ermittelten Wertes geeicht wird.
  2. Verfahren zur Ermittlung einer aktuellen Restzeit während einer Messung zur medizinischen Bildgebung, wobei das Verfahren umfasst: - Bereitstellung eines erlaubten Betriebsbereichs, - Bereitstellung einer Extrapolationsinformation bezüglich zumindest eines kritischen Vorgangs, - Ermittlung der aktuellen Restzeit anhand des erlaubten Betriebsbereichs und der Extrapolationsinformation durch eine Auswerteeinheit, - Bereitstellung einer minimalen Restzeit, - Vergleich der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit durch die Auswerteeinheit, wobei in Abhängigkeit eines Ergebnisses des Vergleichs der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit eine Pulssequenz geändert wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, wobei das Verfahren umfasst: - Ausgabe eines Ausgabesignals in Abhängigkeit eines Ergebnisses des Vergleichs der aktuellen Restzeit mit der minimalen Restzeit.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, wobei bei einer Unterschreitung der minimalen Restzeit durch die aktuelle Restzeit als Ausgabesignal eine Warnmeldung ausgegeben wird.
  5. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 4, wobei eine Repetitionszeit (TR) und/oder ein Flipwinkel und/oder eine Sendespannung und/oder ein Sendemodus der Pulssequenz geändert wird.
  6. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 5, wobei bei einer Überschreitung einer um einen Sicherheitszuschlag erweiterten minimalen Restzeit durch die aktuelle Restzeit zumindest ein geänderter Messparameter wiederhergestellt wird.
  7. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Messung zur medizinischen Bildgebung eine Magnetresonanzmessung und/oder eine Computertomographie-Messung und/oder eine Röntgenmessung und/oder eine Mammographie-Messung und/oder eine Positronen-Emissions-Tomographie-Messung und/oder eine Single-Photon-Emissionscomputertomographie-Messung und/oder eine Szintigraphie-Messung und/oder eine Sonographie-Messung und/oder eine Thermographie-Messung und/oder eine elektrische Impedanz-Tomographie-Messung umfasst.
  8. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der zumindest eine kritische Vorgang eine Energieabsorption und/oder eine periphere Nervenstimulation eines Patienten umfasst.
  9. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei während der Messung zur medizinischen Bildgebung eine Position eines interventionellen Instruments angezeigt wird.
  10. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Ermittlung der aktuellen Restzeit eine Mittelung umfasst.
  11. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Ermittlung der aktuellen Restzeit eine Worst-Case-Betrachtung umfasst.
  12. Auswerteeinheit mit einer Recheneinheit, die ausgebildet ist, ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 11 auszuführen.
  13. Medizinische Bildgebungsvorrichtung mit einer Auswerteeinheit nach Anspruch 12.
  14. Medizinische Bildgebungsvorrichtung nach Anspruch 13, wobei die medizinische Bildgebungsvorrichtung eine Magnetresonanzvorrichtung und/oder eine Computertomographie-Vorrichtung und/oder eine Röntgenvorrichtung und/oder eine Mammographie-Vorrichtung und/oder eine Positronen-Emissions-Tomographie-Vorrichtung und/oder eine Single-Photon-Emissionscomputertomographie-Vorrichtung und/oder eine Szintigraphie-Vorrichtung und/oder eine Sonographie-Vorrichtung und/oder eine Thermographie-Vorrichtung und/oder eine elektrische Impedanz-Tomographie-Vorrichtung umfasst.
  15. Computerprogrammprodukt, welches ein Programm umfasst und direkt in einen Speicher einer programmierbaren Recheneinheit einer Auswerteeinheit ladbar ist, mit Programmmitteln, um ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 11 auszuführen, wenn das Programm in der Recheneinheit der Auswerteeinheit ausgeführt wird.
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