DE102007003795A1 - Verwendung von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 - Google Patents

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 zur vorbeugenden und akuten Behandlung von Osteoporose. Beschrieben werden insbesondere pharmazeutische Mittel und Nahrungsergänzungsmittel mit einer entsprechenden Wirkstoffkombination sowie Mittel in Form von Handelspackungen mit entsprechenden Kombinationspräparaten oder Monopräparaten zur kombinierten Anwendung.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 zur vorbeugenden und akuten Behandlung von Osteoporose. Beschrieben werden insbesondere pharmazeutische Mittel und Nahrungsergänzungsmittel mit einer entsprechenden Wirkstoffkombination sowie Mittel in Form von Handelspackungen mit entsprechenden Kombinationspräparaten oder Monopräparaten zur kombinierten Anwendung.
  • Osteoporose ist eine Erkrankung, die durch übermäßigen Abbau der Knochensubstanz (quantitative Verschlechterung) und Knochenstruktur (qualitative Verschlechterung) und daraus resultierende erhöhte Frakturanfälligkeit, die das ganze Skelett betrifft, insbesondere jedoch belastete Knochen wie Wirbelsäule, Oberschenkelhals und Handgelenk, gekennzeichnet ist. Sie wird daher auch als Knochenschwund bezeichnet. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören genetische Faktoren, Östrogenmangel, Plasmozytom, Hyperthyreoidismus, Ernährungsfehler, Bewegungsmangel und Abusus von Genussmitteln.
  • Es handelt sich um ein häufiges Krankheitsbild im Alter, das rund 1/3 aller über 70-Jährigen betrifft. Aufgrund der im Alter allgemein verlangsamten Heilung bedingt dies eine hohe Morbidität (Schmerzen, Bettlägerigkeit und zuweilen dauerhafte Immobilisierung) und ein entsprechendes volkswirtschaftliches Problem (die durch senile Osteoporose bedingten Kosten werden alleine in Deutschland gegenwärtig auf etwa 3 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt). Jedoch kann Osteoporose durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden, ebenso auch als „primäre Osteoporose" ohne erkennbare Grunderkrankung auftreten, und in diesen Fällen auch jüngere Patienten befallen.
  • Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 wurden bereits zur Regulation von Homocysteinspiegeln vorgeschlagen. So betrifft beispielsweise WO 2006/092294 Mittel, die Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 enthalten, sowie deren Verwendung zur Regulation von Homocysteinspiegeln. Das Gewichtsmengenverhältnis von Folsäure zu Vitamin B6 und von Vitamin B12 zu Vitamin B6 wird in einem Bereich von etwa 1:33–75 und das Gewichtsmengenverhältnis von Folsäure zu Vitamin B12 in einem Bereich von etwa 1:0,67–1,50 angegeben. Diese Mittel besitzen eine den Homocysteinspiegel senkende Wirkung und sind damit zur Behandlung vaskulärer Erkrankungen, wie Arteriosklerose, venösen Thrombosen und arteriellen Verschlüsse, foetalen Schäden, wie Neuralrohrdefekten, und neurodegenerativen Erkrankungen, wie bestimmten Formen der Alzheimer schen Demenz.
  • Es wurde nun überraschenderweise gefunden, dass derartige Mittel auch zur Behandlung von Osteoporose geeignet sind, ohne dass es dazu einer Beeinflussung des Homocysteinspiegels bedarf.
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist daher die Verwendung von Folsäure, physiologisch akzeptabler Derivate oder Salze davon (zwecks Vereinfachung auch als "Folsäuren" oder "Folsäure-Komponente" bezeichnet), Vitamin B6, physiologisch akzeptabler Derivate oder Salze davon (zwecks Vereinfachung auch als "B6-Vitamine" oder "Vitamin B6-Komponente" bezeichnet) und Vitamin B12, physiologisch akzeptabler Derivate oder Salze davon (zwecks Vereinfachung auch als "B12-Vitamine" oder "Vitamin B12-Komponente" bezeichnet), zur Behandlung von Osteoporose, wobei die Mengenverhältnisse von Folsäure zu Vitamin B6 und von Vitamin B12 zu Vitamin B6 in einem Bereich von etwa 1:33 bis etwa 1:75, und das Mengenverhältnis von Folsäure zu Vitamin B12 in einem Bereich von etwa 1:0,67 bis etwa 1:1,50 liegt.
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind auch entsprechende Mittel auf Basis der erfindungsgemäßen Kombination aus Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 beziehungsweise physiologisch akzeptablen Derivaten und/oder Salzen davon zur Behandlung von Osteoporose.
  • Bevorzugt sind Mittel und Verwendungen, bei denen das Mengenverhältnis von Folsäure zu Vitamin B6 in einem Bereich von etwa 1:33 bis etwa 1:66, das Mengenverhältnis von Vitamin B12 zu Vitamin B6 in einem Bereich von etwa 1:33 bis etwa 1:66, und das Mengenverhältnis von Folsäure zu Vitamin B12 in einem Bereich von etwa 1:0,67 bis etwa 1:1,50 liegt.
  • Von Vorteil sind Mittel und Verwendungen, bei denen das Mengenverhältnis von Folsäure zu Vitamin B6 in einem Bereich von etwa 1:41 bis etwa 1:61, das Mengenverhältnis von Vitamin B12 zu Vitamin B6 in einem Bereich von etwa 1:41 bis etwa 1:61, und das Mengenverhältnis von Folsäure zu Vitamin B12 in einem Bereich von etwa 1:0,82 bis etwa 1:1,22 liegt.
  • Von besonderem Vorteil sind Mittel und Verwendungen, bei denen das Mengenverhältnis von Folsäure zu Vitamin B6 zu Vitamin B12 etwa 1 zu 50 zu 1 beträgt.
  • Dabei beziehen sich die angegebenen Mengenverhältnisse auf Gewichtsmengen der Wirkstoffe Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12, so dass für Salze und Derivate erforderlichenfalls eine entsprechende Umrechnung zu erfolgen hat. Dies gilt analog für die in der vorliegenden Beschreibung angegebenen Wirkstoffanteile. Alternativ kann man die Verhältnisse auch auf molare Mengen beziehen, so dass unter der Annahme, dass 1 Mol des betreffenden Derivats oder Salzes 1 Mol Folsäure, Vitamin B6 oder Vitamin B12 enthält, die Molmengenverhältnisse für Folsäure, Vitamin B6, Vitamin B12 und deren Derivate und/oder Salze einheitlich ausgedrückt werden können.
  • "Folsäure" bezeichnet erfindungsgemäß N-Pteroylglutaminsäure der Formel I
    Figure 00030001
    die unter diese Formel fallenden optischen Isomere sowohl als Gemische, z. B. als Racemat, als auch in Reinform, z. B. R- oder S-Enantiomere, eingeschlossen. Bevorzugt ist N-Pteroyl-L-glutaminsäure der Formel Ia
    Figure 00030002
  • Zu den Folsäure-Derivaten gehören vor allem Folsäure-Metabolite sowie Amide und Ester der Folsäure wie auch der Metabolite. Vorteilhaft sind Amide und Ester, die unter physiologischen Bedingungen hydrolisierbar sind, wie Amide mit C1-C10-Alkylaminen oder Ester mit C1-C10-Alkoholen. Eine besondere Form der Amide sind N-Pteroylpolyglutaminsäuren.
  • Zu den Folsäure-Metaboliten gehören vor allem H4-Folsäuren der Formel Ib
    Figure 00040001
    worin R1 für Wasserstoff, Methyl, -HC=O (Formyl) oder -HC=NH (Formimino) steht und R2 für Wasserstoff oder -HC=O (Formyl) steht, oder R1 und R2 zusammen genommen eine Methylen oder Methenylbrücke bilden. Die unter diese Formel fallenden optischen Isomere sind obigen Ausführungen entsprechend eingeschlossen, wobei auch hier die L-Glutaminsäure-Derivate bevorzugt sind. Insbesondere sind Tetrahydrofolsäure, 5-Methyltetrahydrofolsäure, 5,10-Methylentetrahydrofolsäure, 5-Formyltetrahydrofolsäure, 10-Formyltetrahydrofolsäure, 5-Formiminotetrahydrofolsäure und 5,10-Methenyltetrahydrofolsäure zu nennen.
  • Zu physiologisch akzeptablen Salzen von Folsäure bzw. Folsäure-Derivaten gehören Säure- und Basenadditionssalze sowie entsprechende Mischformen.
  • Zu den Säureadditionssalzen zählen Salze von Folsäure bzw. Folsäure-Derivaten mit anorganischen Säuren, wie Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure oder Phosphorsäure, oder organischen Säuren, insbesondere Carbonsäuren, z. B. Essigsäure, Weinsäure, Milchsäure, Citronensäure, Apfelsäure, Mandelsäure, Ascorbinsäure, Maleinsäure, Fumarsäure, Gluconsäure oder Sulfonsäuren, z. B. Methansulfonsäure, Benzolsulfonsäure und Toluolsulfonsäure, und dergleichen.
  • Zu den Basenadditionssalzen zählen Salze von Folsäure bzw. Folsäure-Derivaten mit anorganischen Basen, beispielsweise Metallhydroxiden bzw. -carbonaten von Alkali-, Erdalkali- oder Übergangsmetallen, oder mit organischen Basen, beispielsweise Ammoniak oder basischen Aminosäuren, wie Arginin und Lysin, Aminen, z. B. Methylamin, Dimethylamin, Trimethylamin, Triethylamin, Ethylamin, Diethylamin, Ethylendiamin, Ethanolamin, Diethanol-amin, 1-Amino-2-propanol, 3-Amino-1-propanol oder Hexamethylentetramin, gesättigten cyclischen Aminen mit 4 bis 6 Ringkohlenstoffatomen, wie Piperidin, Piperazin, Pyrrolidin und Morpholin, sowie weiteren organischen Basen, beispielsweise N-Methylglucamin, Kreatin und Tromethamin, sowie quaternären Ammoniumverbindungen, wie Tetramethylammonium und dergleichen.
  • Bevorzugt sind Salze mit anorganischen Basen, z. B. Na-, K-, Mg-, Ca-, Zn-, Cr- und Fe-Folate.
  • "Vitamin B6" bezeichnet erfindungsgemäß 4,5-Bis(Hydroxymethyl)-2-methyl-3-pyridinol der Formel II
    Figure 00050001
    auch als Pyridoxin (INN) bezeichnet.
  • Zu den Vitamin B6-Derivaten gehören vor allem Pyridoxale und Pyridoxamine sowie Ester der Pyridoxine, Pyridoxale und Pyridoxamine. Vorteilhaft sind auch hier Ester, die unter physiologischen Bedingungen hydrolysierbar sind.
  • Insbesondere zu nennen sind in diesem Zusammenhang die Pyridoxine, Pyridoxale und Pyridoxamine der Formel IIa
    Figure 00050002
    worin R3 für CH2OH, CHO oder CH2NH2 steht und R4 für OH oder OPO3H2 steht.
  • Zu physiologisch akzeptablen Salzen von Vitamin B6 bzw. Vitamin B6-Derivaten gehören insbesondere Säureadditionssalze, z. B. mit den oben genannten anorganischen und organischen Säuren. Insbesondere ist das Hydrochlorid, vor allem Pyridoxin-HCl, zu nennen.
  • "Vitamin B12" wird auch als Cyanocobalamin oder Cobalamin bezeichnet.
  • Zu den Vitamin-B12-Derivaten gehören insbesondere Cobalamine, in denen die Cyanogruppe des Cyanocobalamins durch andere Koordinationspartner des Cobalts ersetzt ist. Hierzu zählen vor allem Hydroxocobalamin, Aquocobalamin, Nitrosocobalamin, Methylcobalamin und Adenosylcobalamin (Coenzym B12).
  • Zu physiologisch akzeptablen Salzen von Vitamin B12 bzw. Vitamin B12-Derivaten gehören insbesondere Säureadditionssalze z. B. mit den oben genannten anorganischen und organischen Säuren. Insbesondere ist das Acetat des Hydroxocobalamins zu nennen.
  • Folsäuren, B6- und B12-Vitamine sind hinlänglich bekannt und können entweder bezogen oder in an sich bekannter Weise zur Verfügung gestellt werden.
  • Neben den Folsäure-, Vitamin B6- und Vitamin-B12-Komponenten können die erfindungsgemäßen Mittel weitere Wirkstoffe mit einbeziehen. Bei diesen Wirkstoffen kann es sich insbesondere um solche handeln, deren Wirkung der Folsäure-, Vitamin B6- bzw. Vitamin B12-vermittelten Wirkung ähnlich ist oder diese ergänzt und die insbesondere den erfindungsgemäßen Verwendungszwecken entspricht. So kann es von Vorteil sein, zusätzlich zur erfindungsgemäßen Kombination, Calciumverbindungen, Vitamin D3 und ähnliches zu verabreichen.
  • Die erfindungsgemäße Verwendung richtet sich insbesondere auf Behandlung eines oder mehrerer der folgenden Krankheitsbilder:
    • – Primäre Osteoporose, vorzugsweise: 1. Idiopathische Osteoporose 2. Postmenopausale Osteoporose (Typ 1) 3. Senile Osteoporose (Typ 2)
    • – Sekundäre Osteoporose, vorzugsweise:
    • 1. Metabolisch/endokrin bedingt, insbesondere durch: a. Hyperthyreoidismus und Hyperparathyreoidismus b. Morbus Cushing c. Diabetes mellitus d. Hypogonadismus e. Akromegalie f. Homocysteinämie/Homocysteinurie
    • 2. Medikamentös/iatrogen bedingt, insb. durch Therapie mit: a. Schilddrüsenhormonen b. Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden c. Heparin d. GnRH-Agonisten e. Danazol f. Glutethimid g. Laxantien h. Colestyramin
    • 3. Onkologisch/myelogen bedingt, insbesondere durch: a. Knochenmarkskarzinom b. Plasmozytom c. Mastozytose d. lymphoproliferative Erkrankungen
    • 4. Parainfektiös/immunogen bedingt, insbesondere durch: a. rheumatoide Arthritis b. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa c. Morbus Paget
    • 5. durch Immobilisation (Bettruhe, Lähmungen)
    • 6. traumatisch (Osteochondrosis dissecans)
    • 7. infolge erblicher Bindegewebserkrankungen, vor allem: a. Osteogenesis imperfecta b. Marfan-Syndrom c. Ehlers-Danlos-Syndrom
    • 8. infolge komplexer Osteopathien, insbesondere der renalen und der intestinalen Osteopathie.
  • Der Fachmann erkennt hierbei, dass im Falle sekundärer Osteoporose eine parallele Behandlung der Grunderkrankung sinnvoll sein kann.
  • Ein Ziel der prophylaktischen Behandlung ist es, dem Abbau von Knochensubstanz und/oder Knochenstruktur vorzubeugen und eine aus dem Abbau resultierende Knocheninstabilität und/oder Frakturanfälligkeit zu vermeiden. Ein Ziel der akuten Behandlung ist es, den Abbau von Knochensubstanz und/oder Knochenstruktur zu verlangsamen und eine aus dem Substanzabbau resultierende Knocheninstabilität und/oder Frakturanfälligkeit zu verringern sowie die Heilung und Regeneration zu verbessern.
  • Zur Diagnose wird die Knochendichtemessung, z. B. durch Dualröntgenabsorptiometrie, durch quantitative Computertomographie oder seltener durch quantitative Ultraschallmessung, herangezogen, bei der der T-Wert ermittelt wird. Der T-Wert bezeichnet hierbei das Verhältnis des gemessenen Wertes zu der Standardabweichung einer osteolo gisch gesunden Referenzpopulation (typischerweise 20-Jährige des gleichen Geschlechts). Nach den WHO-Richtlinien gilt hierbei ein T-Wert von –1,0 oder höher als noch normal, ein T-Wert zwischen –1,0 und –2,5 als „Osteopenie" und ein Wert von weniger als –2,5 als manifeste Osteoporose.
  • Die erfindungsgemäßen Mittel und Anwendungen gewinnen bei Erwachsenen mit zunehmendem Lebensalter an Bedeutung. In der Gruppe der über 40-Jährigen und vor allem der über 50-Jährigen bringt die Behandlung besondere Vorteile mit sich. Die erfindungsgemäße Behandlung ist insbesondere dann angezeigt, wenn Hinweise auf einen Abbau von Knochensubstanz oder eine Veränderung der Knochenstruktur vorliegen, oder ein Risiko hierfür besteht.
  • Erfindungsgemäß wird dem zu behandelnden Individuum, vorzugsweise einem Säuger, insbesondere einem Menschen und auch einem Nutz- oder Haustier, eine wirksame Menge der erfindungsgemäßen Wirkstoffkombination aus Folsäure-Komponente, Vitamin B6-Komponente und Vitamin B12-Komponente, in der Regel der pharmazeutischen, tierarzneilichen oder lebensmitteltechnologischen Praxis entsprechend formuliert, verabreicht. Wirksam ist eine Menge erfindungsgemäß insbesondere dann, wenn sie eine Verlangsamung der qualitativen und quantitativen Verschlechterung des Knochenmaterials, z. B. eine Verlangsamung der weiteren Verringerung des T-Wertes, bevorzugt eine qualitative und/oder quantitative Verbesserung des Knochenmaterials, z. B. eine Erhöhung des T-Wertes gegenüber dem Zustand vor Behandlungsbeginn, bewirkt.
  • Die Behandlung erfolgt in der Regel durch einmaliges oder mehrmaliges tägliches Verabreichen einer geeigneten Dosis gegebenenfalls zusammen oder im Wechsel mit anderen Wirkstoffen oder wirkstoffhaltigen Präparaten, so dass einem zu behandelnden Individuum mit dem Gewicht eines durchschnittlichen Erwachsenen von etwa 75 kg in der Regel eine Tagesmindestdosis von etwa 0,8 mg, vorzugsweise etwa 0,9 mg und vorteilhafterweise etwa 1 mg Folsäure, von etwa 40 mg, vorzugsweise etwa 45 mg und vorteilhafterweise etwa 50 mg Vitamin B6, sowie von etwa 0,8 mg, vorzugsweise etwa 0,9 mg und vorteilhafterweise etwa 1 mg Vitamin B12 verabreicht wird. Einem anderen Aspekt zufolge beträgt die Tageshöchstdosis in der Regel etwa 1,2 mg, vorzugsweise etwa 1,1 mg und vorteilhafterweise etwa 1 mg Folsäure, etwa 60 mg, vorzugsweise etwa 55 mg und vorteilhafterweise etwa 50 mg Vitamin B6, sowie etwa 1,2 mg, vorzugsweise etwa 1,1 mg und vorteilhafterweise etwa 1 mg Vitamin B12. Bei Abweichungen vom Durchschnittsgewicht sollte die Tagesdosis entsprechend angepasst werden. Diese Anpassung erfolgt in üblicher Weise durch den Fachmann, erforderlichenfalls unter Berücksichtigung analytischer Kontrolluntersuchungen. Weiterhin können sich Abweichungen in der Tagesdosis durch den verordnenden Arzt auch aufgrund des Gesundheitszustandes des zu behandelnden Individuums ergeben.
  • Die Behandlung erfolgt in der Regel über einen angemessenen Zeitraum im Bereich von Wochen oder Monaten. Zweckmäßig sind Zunahme der Knochendichte, Abnahme der Frakturhäufigkeit und Nachlassen der quantifizierbaren subjektiven Beschwerden (z. B. Schmerzen, Immobilisierung) innerhalb eines Behandlungszeitraums von etwa 1 bis 12 Monaten. Erforderlichenfalls wird die Behandlung auch nach Normalisierung des Zustandes des Individuums fortgesetzt.
  • Die Erfindung betrifft auch die Herstellung von Mitteln zur Behandlung eines Individuums, vorzugsweise eines Säugers, insbesondere eines Menschen und auch eines Nutz- oder Haustieres.
  • Zu den Mitteln gehören insbesondere pharmazeutische Mittel, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel, z. B. funktionale oder diätetische Lebensmittel. Die erfindungsgemäßen Lebensmittel besitzen neben einer vorwiegend nährwertbezogenen Funktion zusätzlich eine wirkstoffbezogene Funktion, welche insbesondere die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination betrifft. Sie werden daher als funktionale oder diätetische Lebens- oder Nahrungsmittel bezeichnet. Nahrungserganzungsmittel dienen zur Ergänzung der täglichen Ernährung mit der erfindungsgemäßen Wirkstoffkombination, wobei die nährwertbezogene Funktion des Nahrungsergänzungsmittels für sich genommen in den Hintergrund tritt.
  • Einem Aspekt zufolge betrifft die vorliegende Erfindung Formulierungen, enthaltend
    • i) wenigstens einen Wirkstoff aus der Folsäure-Gruppe (Folsäure, physiologisch akzeptable Derivate und/oder Salze davon),
    • ii) wenigstens einen Wirkstoff aus der Vitamin B6-Gruppe (Vitamin B6, physiologisch akzeptable Derivate und/oder Salze davon), und
    • iii) wenigstens einen Wirkstoff aus der Vitamin B12-Gruppe (Vitamin B12, physiologisch akzeptable Derivate und/oder Salze davon), sowie
    gegebenenfalls wenigstens einen weiteren Wirkstoff und eine Formulierungsgrundlage, in den erfindungsgemäß angegebenen Mengenverhältnissen.
  • Somit umfasst die Wirkstoffkombination im Sinne der Erfindung als Wirkstoffkomponente i) Folsäure, ein physiologisch akzeptables Derivat und/oder Salz davon. Gemische dieser Formen sind möglich, jedoch nur in bestimmten Fällen in Betracht zu ziehen. Gemäß einer besonderen Ausführungsform besteht die Wirkstoffkomponente i) aus wenigstens 90 Gew.-% Folsäure.
  • Weiterhin umfasst die Wirkstoffkombination im Sinne der Erfindung als Wirkstoffkomponente ii) Vitamin B6, ein physiologisch akzeptables Derivat und/oder Salz davon. Gemische dieser Formen sind ebenfalls möglich, jedoch nur in bestimmten Fällen in Betracht zu ziehen. Gemäß einer besonderen Ausführungsform besteht die Wirkstoffkomponente ii) aus wenigstens 90 Gew.-% Pyridoxin-HCl.
  • Weiterhin umfasst die Wirkstoffkombination im Sinne der Erfindung als Wirkstoffkomponente iii) Vitamin B12, ein physiologisch akzeptables Derivat und/oder Salz davon. Gemische dieser Formen sind ebenfalls möglich, jedoch nur in bestimmten Fällen in Betracht zu ziehen. Gemäß einer besonderen Ausführungsform besteht die Wirkstoffkomponente iii) aus wenigstens 90 Gew.-% Cobalamin.
  • Der Anteil der Wirkstoffkombination an der Formulierung ist größer als ein gegebenenfalls in natürlichen Quellen, insbesondere Lebensmitteln, vorhandener Anteil. In diesem Sinne sind die erfindungsgemäßen Mittel im Hinblick auf die Wirkstoffkombination angereichert. Der Anteil der Wirkstoffkombination aus i), ii) und iii) an der Formulierung beträgt vorzugsweise mindestens etwa 0,01 Gew.-%, vorteilhafterweise mindestens etwa 0,05 Gew.-% und insbesondere mindestens etwa 0,1 Gew.-%. Im Falle eines pharmazeutischen Mittels liegt der Anteil in der Regel bei etwa 1 bis 60 Gew.-%, vorzugsweise bei etwa 5 bis 35 Gew.-% und insbesondere bei etwa 10 bis 30 Gew.-%, im Falle eines Nahrungsergänzungsmittels und vor allem bei Lebensmitteln gegebenenfalls entsprechend niedriger, wenn die Formulierung in größeren Mengen zugeführt wird. Vorzugsweise enthalten die Formulierungen die angegebene Tagesdosis.
  • Angaben in Gew.-% beziehen sich, sofern nicht anderes angegeben ist, auf das Gesamtgewicht der Formulierung.
  • Die Formulierungsgrundlage erfindungsgemäßer pharmazeutischer Formulierungen enthält physiologisch akzeptable Hilfsstoffe. Physiologisch akzeptabel sind die im Bereich der Pharmazie, der Lebensmitteltechnologie und angrenzenden Gebieten bekanntermaßen verwendbaren Hilfsstoffe, insbesondere die in einschlägigen Arzneibüchern (z. B. DAB, Ph. Eur., BP, NF) gelisteten, und auch andere Hilfsstoffe, deren Eigenschaften einer physiologischen Anwendung nicht entgegenstehen. Hilfsstoffe im erfindungsgemäßen Sinne können auch einen Nährwert besitzen und deshalb allgemein als Nahrungskomponente verwendet werden. Auch Nährstoffe, insbesondere essentielle Nährstoffe, können dazu gehören.
  • Geeignete Hilfsstoffe können sein: Netzmittel; emulgierende und suspendierende Mittel; konservierende Mittel; Antioxidantien; Antireizstoffe; Chelatbildner; Dragierhilfsmittel; Emulsionsstabilisatoren; Filmbildner; Gelbildner; Geruchsmaskierungsmittel; Geschmackskorrigentien; Harze; Hydrokolloide; Lösemittel; Lösungsvermittler; Neutralisierungsmittel; Permeationsbeschleuniger; Pigmente; quaternäre Ammoniumverbindungen; Rückfettungs- und Überfettungsmittel; Salben-, Creme- oder Öl-Grundstoffe; Silikon-Derivate; Spreithilfsmittel; Stabilisatoren; Sterilanzien; Suppositoriengrundlagen; Tabletten-Hilfsstoffe, wie Bindemittel, Füllstoffe, Gleitmittel, Sprengmittel oder Überzüge; Treibmittel; Trocknungsmittel; Trübungsmittel; Verdickungsmittel; Wachse; Weichmacher; Weißöle. Eine diesbezügliche Ausgestaltung beruht auf fachmännischem Wissen, wie beispielsweise in Fiedler, H. P., Lexikon der Hilfsstoffe für Pharmazie, Kosmetik und angrenzende Gebiete, 4. Auflage, Aulendorf: ECV-Editio-Cantor-Verlag, 1996, dargestellt ist.
  • Nahrungskomponenten enthalten in der Regel eine oder mehrere Aminosäuren, Kohlenhydrate oder Fette und sind für die menschliche und/oder tierische Ernährung geeignet. Sie umfassen Einzelkomponenten, häufig pflanzliche aber auch tierische Produkte, insbesondere Zucker gegebenenfalls in Form von Sirups, Fruchtzubereitungen, wie Fruchtsäfte, Nektar, Fruchtpulpen, Pürees oder getrocknete Früchte, beispielsweise Apfelsaft, Grapefruitsaft,
    Orangensaft, Apfelmus, Tomatensauce, Tomatensaft, Tomatenpüree; Getreideprodukte, wie Weizenmehl, Roggenmehl, Hafermehl, Maismehl, Gerstenmehl, Dinkelmehl, Maissirup, sowie Stärken der genannten Getreide; Milchprodukte, wie Milcheiweiß, Molke, Joghurt, Lecithin und Milchzucker.
  • Zu den essentiellen Nährstoffen zählen insbesondere Vitamine, Provitamine, Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren. Als essentielle Aminosäuren seien genannt Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin. Dazu gehören auch semi-essentielle Aminosäuren, die beispielsweise in Wachstumsphasen oder Mangelzuständen zugeführt werden müssen, wie Arginin, Histidin, Cystein und Tyrosin. Als Spurenelemente seien genannt: essentielle Spurenelemente, deren Notwendigkeit für den Menschen erwiesen ist und deren Mangel zur Manifestation klinischer Symptome führt: Eisen, Kupfer, Zink, Chrom, Selen, Calcium, Magnesium, Kalium, Lithium, Cobalt, Molybdän, Iod, Silicium, Fluor, Mangan. Ebenso Elemente, deren Funktion für den Menschen noch nicht genügend gesichert ist: Zinn, Nickel, Vanadium, Arsen, Mangan. Als für den Menschen essentielle Fettsäuren seien genannt: Linolsäure und Linolensäure. Eine umfassende Aufzählung von Vitaminen findet sich in "Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr", 1. Auflage, Umschau Braus Verlag, Frankfurt am Main, 2000, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
  • Die Summe aus Wirkstoffkomponente und Formulierungsgrundlage beträgt in der Regel 100 Gew.-%.
  • Beispiele geeigneter Formulierungen zur Nahrungsergänzung sind Kapseln, Tabletten, Pillen, Pulverbeutel, Flüssigampullen und Fläschchen mit Tropfeinsätzen, im Übrigen die nachfolgend genannten Arzneiformen.
  • Beispiele geeigneter pharmazeutischer Formulierungen sind feste Arzneiformen, wie Pulver, Puder, Granulate, Tabletten, insbesondere Filmtabletten, Pastillen, Sachets, Cachets, Dragees, Kapseln wie Hart- und Weichgelatinekapseln, Suppositorien oder vaginale Arzneiformen, halbfeste Arzneiformen, wie Salben, Cremes, Hydrogele, Pasten oder Pflaster, sowie flüssige Arzneiformen, wie Lösungen, Emulsionen, insbesondere bi-in-Wasser-Emulsionen, Suspensionen, beispielsweise Lotionen, Injektions- und Infusionszubereitungen, Augen- und Ohrentropfen. Auch implantierte Abgabevorrichtungen können zur Verabreichung erfindungsgemäßer Wirkstoffe verwendet werden. Ferner können auch Liposomen oder Mikrosphären zur Anwendung kommen.
  • Lebensmitteltechnische Formulierungen haben in der Regel die übliche Form und werden bevorzugt in Form von Kleinkindnahrung, Frühstückszubereitungen, vor allem in Form von Müslis oder Riegeln, Sportlerdrinks, Komplettmahlzeiten, insbesondere im Rahmen von total bilanzierten Diäten, diätetische Zubereitungen, wie Diätdrinks, Diätmahlzeiten und Diätriegel, angeboten.
  • Die Formulierungen werden vorzugsweise auf oralem, sie können aber auch, insbesondere im Bereich der Arzneimittel, auf rektalem, transdermalem, subkutanem, intravenösem, intramuskulärem
    oder intranasalem Weg verabreicht werden.
  • Bei der Herstellung der Zusammensetzungen werden die Wirkstoffe gewöhnlich mit einem geeigneten Hilfsstoff, in diesem Fall auch als Exzipient zu bezeichnen, vermischt oder verdünnt. Exzipienten können feste, halbfeste oder flüssige Materialien sein, die als Vehikel, Träger oder Medium für den Wirkstoff dienen. Die Zumischung weiterer Hilfsstoffe erfolgt erforderlichenfalls in an sich bekannter Weise. Es können Formgebungsschritte, gegebenenfalls in Verbindung mit Mischvorgängen, durchgeführt werden, z. B. eine Granulierung, Komprimierung und ähnliches.
  • Insbesondere können die Wirkstoffkomponenten gemeinsam formuliert werden. Sie können aber auch zunächst getrennt verarbeitet und anschließend in einer kompartimentierten, z. B. mehrschichtigen Arzneiform, zusammengeführt werden. Dadurch kann möglichen Wirkstoffinkompatibilitäten und unterschiedlichen Wirkstoffeigenschaften, wie Bioverfügbarkeit, Stabilität, Löslichkeit und ähnlichem, Rechnung getragen werden.
  • Die vorliegende Erfindung wird anhand der nachfolgenden Beispiele näher erläutert, ohne darauf beschränkt zu sein.
  • Beispiel 1
  • Pharmazeutische Mittel
  • a) Weichgelatine-Kapsel (Folsäure 1 mg + Vitamin B6 50 mg + Vitamin B12 1 mg)
    Füllung:
    Folsäure 1 mg
    Vitamin B6 50 mg
    Vitamin B12 1 mg
    Sojaöl (raff.) 440 mg
    Sojalecithin (E322) 50 mg
    Hochdisperses Siliciumdioxid 5 mg
    Kapselhülle:
    Gelatine 303 mg
    Glycerol 85% 87 mg
    Sorbitol 70% 77 mg
    gereinigtes Wasser 52 mg
    Eisenoxidpigment Braun 75 (E 172) 3 mg
  • b) Tablette (Folsäure 1 mg + Vitamin B6 50 mg + Vitamin B12 1 mg)
    Folsäure 1 mg
    Vitamin B6 50 mg
    Vitamin B12 1 mg
    Milchzucker 127,5 mg
    Magnesiumstearat 5 mg
    Talcum 23,75 mg
    Mikrokristalline Cellulose 81 mg
  • Beispiel 2
  • Patient mit Osteogenesis imperfecta
  • Ein 22-jähriger männlicher Patient mit Osteogenesis imperfecta mit Zustand nach multiplen Knochenfrakturen (mehr als 20 einzelne Brüche) wurde 12 Monate lange erfindungsgemäß behandelt. Die Therapie bestand aus der täglichen oralen Verabreichung einer Kapsel mit dem folgenden Wirkstoffgemisch: 1 mg Folsäure, 1 mg Vitamin B12, 50 mg Vitamin B6.
  • Zu Therapiebeginn sowie 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Therapiebeginn wurden jeweils der Bluthomocysteinspiegel (Hcy) sowie der T-Wert bestimmt.
  • Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 dargestellt.
  • Im ersten Halbjahr kam es zu einer Spontanfraktur, im zweiten Halbjahr zu keiner Fraktur mehr, währen in den letzten beiden Jahren vor der Therapie 4 bis 7 Frakturen jährlich aufgetreten waren. TABELLE 1
    Zeit T Hcy [μmol/l]
    0 –3,4 9,2
    6 Wochen –3,4 9,2
    12 Wochen –3,3 9,1
    6 Monate –2,6 9,1
    12 Monate –2,3 9,2
  • Es zeigte sich somit unter der Therapie eine deutliche Verbesserung der Knochenstruktur bis in den minderkritischen Bereich von T > –2,5 („Osteopenie"), die mit einer starken Verringerung der Bruchanfälligkeit einherging. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass die Therapie keinen Einfluss auf den (im Normalbereich befindlichen) Homocystein-Blutspiegel ausübte und der Effekt somit nicht einer Verringerung des Homocysteinspiegels zuzuschreiben war.
  • Beispiel 3
  • Patient mit seniler Osteoporose
  • Ein 78-jähriger Patient mit seniler Osteoporose und multiplen Frakturen wurde zunächst über einen Zeitraum von 6 Monaten mit täglich einer Kapsel eines Wirkstoffgemischs von 10 mg Vitamin B6, 0,8 mg Folsäure und 1 mg Vitamin B12 zunächst behandelt, wobei Messungen wie in Beispiel 1 stattfanden (Tabelle 2). Während dieser Therapie kam es zu einer spontanen Rippenfraktur. TABELLE 2
    Zeit T Hcy [μmol/l]
    0 –2,8 8,9
    6 Wochen –2,8 8,9
    12 Wochen –2,8 8,8
    6 Monate –2,9 8,9
  • Anschließend wurde der Patient weitere 12 Monate lang erfindungsgemäß, mit einer Kapsel täglich mit einem Wirkstoffgemisch von 50 mg Vitamin B6, 1 mg Folsäure und 1 mg Vitamin B12, behandelt, wobei Messungen wie in Beispiel 1 stattfanden (Tabelle 3; Zeiten relativ zum Beginn der erfindungsgemäßen Therapie). Während dieser zweiten Therapiephase kam es zu keiner weiteren Fraktur mehr. TABELLE 3
    Zeit T Hcy [μmol/l]
    0 –2,8 8,9
    6 Wochen –2,9 8,8
    12 Wochen –2,6 8,9
    6 Monate –2,3 8,9
    12 Monate –2,0 8,8
  • Es zeigte sich somit unter der erfindungsgemäßen Therapie eine deutliche Verbesserung der Knochenstruktur bis in den minderkritischen Bereich von T > –2,5 („Osteopenie"), die mit einer starken Verringerung der Bruchanfälligkeit einherging, während die Behandlung mit 10 mg Vitamin B6, 0,8 mg Folsäure und 1 mg Vitamin B12 erkennbar keine Verbesserung erbrachte. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass die Therapie keinen Einfluss auf den (im Normalbereich befindlichen) Homocystein-Blutspiegel ausübte und der Effekt somit nicht einer Verringerung des Homocysteinspiegels zuzuschreiben war.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • - WO 2006/092294 [0004]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • - H. P., Lexikon der Hilfsstoffe für Pharmazie, Kosmetik und angrenzende Gebiete, 4. Auflage, Aulendorf: ECV-Editio-Cantor-Verlag, 1996 [0045]
    • - "Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr", 1. Auflage, Umschau Braus Verlag, Frankfurt am Main, 2000 [0047]

Claims (10)

  1. Verwendung von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 beziehungsweise physiologisch akzeptabler Derivate und/oder Salze davon zur Herstellung eines Mittels zur Behandlung von Osteoporose, dadurch gekennzeichnet, dass die Gewichtsmengenverhältnisse von Folsäure:Vitamin B6 und von Vitamin B12:Vitamin B6 in einem Bereich von 1:33–75, sowie von Folsäure:Vitamin B12 in einem Bereich von 1:0,67-1,50 liegen.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Gewichtsmengenverhältnisse von Folsäure:Vitamin B6 und von Vitamin B12:Vitamin B6 in einem Bereich von 1:41-61, sowie von Folsäure:Vitamin B12 in einem Bereich von 1:0,82-1,22 liegen.
  3. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Gewichtsmengenverhältnis von Folsäure:Vitamin B6:Vitamin B12 etwa 1:50:1 beträgt.
  4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Tagesdosis 0,8 mg bis 1,2 mg Folsäure, 40 mg bis 60 mg Vitamin B6 sowie 0,8 mg bis 1,2 mg Vitamin B12 beträgt.
  5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Tagesdosis 0,9 mg bis 1,1 mg Folsäure, 45 mg bis 55 mg Vitamin B6 sowie 0,9 mg bis 1,1 mg Vitamin B12 beträgt.
  6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Tagesdosis 1 mg Folsäure, 50 mg Vitamin B6 sowie 1 mg Vitamin B12 beträgt.
  7. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Osteoporose eine primäre Osteoporose ist.
  8. Verwendung nach Anspruch 7, wobei die primäre Osteoporose ausgewählt ist unter idiopathischer, postmenopausaler und seniler Osteoporose.
  9. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Osteoporose eine sekundäre Osteoporose ist.
  10. Verwendung nach Anspruch 9, wobei die sekundäre Osteoporose ausgewählt ist unter metabolisch/endokrin bedingter Osteoporose; medikamentös/iatrogen bedingter Osteoporose; onkologisch/myelogen bedingter Osteoporose; parainfektiös/immunogen bedingter Osteoporose; durch Immobilisation bedingter Osteoporose; traumatisch bedingter Osteoporose; Osteoporose infolge erblicher Bindegewebserkrankungen; und Osteoporose infolge komplexer Osteopathien.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2674159A1 (de) * 2012-06-15 2013-12-18 Phrontier S.A.R.L. Pharmazeutische Zusammensetzung für die Leber-Regeneration

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2014186723A1 (en) * 2013-05-17 2014-11-20 Icahn School Of Medicine At Mount Sinai Methods and compositions for treating osteoporosis, menopause and other age-related diseases
CN110338423A (zh) * 2018-04-08 2019-10-18 北京奥萨医药研究中心有限公司 一种用于中老年人预防骨质疏松的保健食品

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2006092294A1 (de) 2005-03-01 2006-09-08 Phrontier S.A.R.L. Mittel, enthaltend folsäure, vitamin b6 und vitamin b12, und dessen verwendung

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN1087517A (zh) * 1992-09-14 1994-06-08 韦斯塔药品有限公司 用于降低高半胱氨酸水平的药物制剂
US20050032741A1 (en) * 2003-08-06 2005-02-10 Balaji Venkataraman Vitamin Compositions
US20060216361A1 (en) * 2005-03-10 2006-09-28 Edwards John B Compositions and methods for the treatment of osteoporosis and inflammatory joint disease

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2006092294A1 (de) 2005-03-01 2006-09-08 Phrontier S.A.R.L. Mittel, enthaltend folsäure, vitamin b6 und vitamin b12, und dessen verwendung

Non-Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
"Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr", 1. Auflage, Umschau Braus Verlag, Frankfurt am Main, 2000
H. P., Lexikon der Hilfsstoffe für Pharmazie, Kosmetik und angrenzende Gebiete, 4. Auflage, Aulendorf: ECV-Editio-Cantor-Verlag, 1996

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2674159A1 (de) * 2012-06-15 2013-12-18 Phrontier S.A.R.L. Pharmazeutische Zusammensetzung für die Leber-Regeneration
WO2013185933A1 (de) * 2012-06-15 2013-12-19 Phrontier Sarl Pharmazeutische zusammensetzung für die leber-regeneration

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