DE102006040642A1 - Mikronadeln zur Platzierung in der Haut zwecks transdermaler Applikation von Pharmazeutika - Google Patents

Mikronadeln zur Platzierung in der Haut zwecks transdermaler Applikation von Pharmazeutika Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Array (10) zur Platzierung auf der Haut eines menschlichen oder tierischen Patienten zwecks transdermaler Applikation von Pharmazeutika, Giften oder Wirkstoffen, aufweisend Mikronadeln (11), die auf einem Trägersubstrat (12) angeordnet sind, wobei die Mikronadeln im Beeich des Übergangs zu dem Trägersubstrat (12) eine Sollbruchstelle (13) aufweisen (Fig. 1).

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft Mikronadeln zur Platzierung in der Haut zwecks transdermaler Applikation von Pharmazeutika.
  • Stand der Technik
  • Seit langem werden Versuche unternommen, Pharmazeutika und andere Wirkstoffe in suffizienten Dosen durch transdermale Applikation zu verabreichen. Dies würde in vielen Fällen den Patienten eine oft lästige, schmerzhafte und mit Infektionsrisiken verbundene Injektion ersparen, andererseits könnte die oftmals lästige, schwer steuerbare und bei manchen Medikamenten fast unmögliche orale Applikation umgangen werden.
  • Insbesondere bei Kindern, die sich vor Spritzen fürchten und Medikamente wegen ihres schlechten Geschmacks ungern oral zu sich nehmen, bei chronisch Kranken und bei geriatrischen Patienten bietet die transdermale Applikation eine Reihe von Vorteilen.
  • Ohne zusätzliche Maßnahmen kann bei den meisten Stoffen nur eine sehr geringe Wirkstoffmenge pro Zeiteinheit durch die Haut aufgenommen werden. Dies liegt daran, dass die Haut von Natur aus eine sehr wirksame Permeationsbarriere darstellt, um den Körper vor Infektionen und Umweltgiften zu schützen.
  • Aus diesem Grunde müssen Wirkstoffe, die durch die Haut verabreicht werden sollen, in hohen Dosen auf die Haut aufgebracht werden. In der Regel eignen sich für die transdermale Applikation vor allem solche Wirkstoffe, die ihre Wirkung in der näheren Umgebung der Applikationsstelle entfalten sollen, um z.B. Entzündungen oder allergische Reaktionen zu behandeln.
  • Nur in wenigen Fällen können derart aufgebrachte Wirkstoffe in ausreichenden Mengen in den Blutkreislauf gelangen und eine systemische Wirkung entfalten. Dieser Ansatz, ist solchen Wirkstoffen vorbehalten, die aufgrund ihrer Größe und molekularen Beschaffenheit vergleichsweise leicht in die Haut eindringen können oder die in extrem geringen Dosen verabreicht werden müssen.
  • Lipophile Substanzen können in der Regel leicht durch die oberste Hautschicht (Stratum Corneum) eindringen. Sie können anschließend jedoch nur schwer in das Blut aufgenommen werden, da hierfür wiederum hydrophile Eigenschaften erforderlich sind. Es ist daher bei der unmittelbaren transdermalen Applikation erforderlich, die Substanzen so zu formulieren, dass sie sowohl ausreichend lipophil als auch hydrophil sind. Beispiele für über die Haut erfolgreich applizierbare Substanzen sind Sexualhormone, Nikotin und Scopolamin.
  • Um die transdermale Passage der Wirkstoffe zu verbessern, gibt es verschiedene Ansätze, die Barrierefunktion der Haut über einen mehr oder weniger langen Zeitraum zu vermindern. Hierbei kann es sich um Laserporation, Ultraschall, Iontophorese, Elektroporation, Liquid Jets, Powder Jets oder um chemische Unterstutzer handeln. Alle Ansätze haben ihr individuellen Nachteile bzw. Begrenzungen. Die erstgenannten sind nicht etabliert, so dass bisher lediglich die chemischen Unterstutzer (z.B. Dimethylsulfoxid) in größerem Unfang eingesetzt werden.
  • Ein weiterer, unter diese Kategorie fallender Ansatz ist die Verwendung von Mikronadeln, mit deren Hilfe das Stratum corneum der Haut penetriert wird. Die Mikronadeln sind häufig in Form von Arrays angeordnet. Die Nadeln werden anschließend entfernt, es wird von außen ein Wirkstoffe enthaltendes Pflaster aufgebracht, und die daraus freigesetzten Wirkstoffe können die Haut dann erleichtert passieren.
  • Auf diese Weise wird eine um mehrere Größenordnungen (103 – 109) erhöhte Diffusionsrate der Wirkstoffe durch die Haut erreicht, und es können neue Wirkstoffe für die transdermale Applikation erschlossen werden.
  • Mikronadelarrays für diesen Einsatzzweck sind z.B. aus der US 6 334 856 bekannt.
  • Allerdings weist dieser Ansatz auch eine Reihe von Nachteilen auf. So ist die Wirkstoffaufnahme durch die herbeigeführten Mikroverletzungen schlecht definiert, da die Größe der erzeugten Permeationen und die Ausheilungsrate und damit die Zeit bis zum Wiederverschluss individuell unterschiedlich ist. Die verabreichte Dosis ist damit schlecht zu bestimmen. Hinzu kommt, dass die erzeugten Mikroverletzungen auch Infektionserregern den Durchtritt durch die Haut ermöglichen. Die Methode birgt somit ein erhebliches Infektionsrisiko.
  • Im Stand der Technik sind Mikronadelarrays bekannt, die während der Medikamentenapplikation in der Haut verbleiben. Die Mikronadeln weisen eine poröse Struktur und/oder einen zentralen Kanal auf, um passierbar für die von außen aufgebrachten Pharmazeutika, Giften, oder Wirkstoffen zu sein. Solche Arrays sind z.B. in der US 6908453 , der US 2006030812 oder der US 2005261632 beschrieben.
  • Die US6770480 beschreibt überdies, dass die Mikronadeln aus mikroporösem Silizium hergestellt sein können, das einerseits die Passage der Wirkstoffe ermöglicht und andererseits biokompatible Eigenschaften aufweist.
  • Nachteilig bei all diesen Arrays ist, dass sie nach der Therapie wieder entfernt werden müssen, wobei offen liegende Mikroverletzungen erzeugt werden, die auch Infektionserregern den Durchtritt durch die Haut ermöglichen. Die Methode birgt somit ein erhebliches Infektionsrisiko. Außerdem wird durch die Notwendigkeit, das Array wieder zu entfernen, das Handling verkompliziert. Des Weiteren besteht die Gefahr, dass Teile von Mikronadeln abbrechen und im Körper verbleiben und vom Immunsystem abgestoßen werden, wenn kein vom Körper einfach abbaubares Material verwendet wird.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Mikronadelarray zur transdermalen Applikation von Pharmazeutika bereit zu stellen, das eine geringere Infektionsgefahr birgt und ein einfacheres Handling ermöglicht.
  • Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen der vorliegenden unabhängigen Ansprüche gelöst. Die Unteransprüche geben bevorzugte Ausführungsformen an.
  • Demnach ist ein Array zur Platzierung auf der Haut eines menschlichen oder tierischen Patienten zwecks transdermaler Applikation von Pharmazeutika, Giften oder Wirkstoffen vorgesehen. Das Array weist Mikronadeln auf, die auf einem Trägersubstrat angeordnet sind und im Bereich des Übergangs zu dem Trägersubstrat eine Sollbruchstelle aufweisen.
  • Diese Sollbruchstelle kann z.B. in Form einer Materialverjüngung bzw. einer Einschnürung am Fuß der Nadeln ausgebildet sein. In dieser Ausführungsform wird das Nadel-Array mithilfe des Trägersubstrats in der Haut platziert. Anschließend wird dann z.B. durch eine seitliche Scherbewegung oder Vibrationsbewegung des Trägersubstrats dasselbe von den Mikronadeln gelöst, wobei die abgebrockenen Nadeln in der Haut verbleiben. Der Wirkstoffeintrag kann entweder durch bereits in dem porösen Nadelmaterial vorgehaltene Wirkstoffe oder aber durch von außen über den Nadeln aufgebrachte Wirkstoffpräparationen gewährleistet werden.
  • Überdies können die Sollbruchstellen dazu beitragen, dass die Nadeln sicher in der Haut platziert werden, da die Haut elastisch ist und dazu sendiert, sich im Bereich der Verjüngungen stärker um die Nadel herum zusammenzuziehen.
  • Es wird so verhindert, dass nach Beendigung der Therapie das Array als Ganzes entfernt werden muss und dabei großflächig Mikroverletzungen offen gelegt werden. Stattdessen verbleiben nur die Mikronadeln während der Therapie in der Haut. Dabei kann vorgesehen sein, dass diese sich nach einer vorbestimmten Zeit auflösen, so dass sie nicht aktiv (d.h. durch den Arzt oder den Patienten) entfernt werden müssen. Hierauf wird weiter unten noch eingegangen.
  • Die Mikronadeln sind bevorzugt in Form von Kanülen ausgebildet. Die Mikronadeln können bevorzugt eine Länge von 20 – 800 μm, einen Durchmesser von 5 – 150 μm und einen Spitzendurchmesser von 0,5 – 20 μm aufweisen. Die Mikronadeln können bevorzugt in rechtwinkliger oder hexagonaler Ausrichtung angeordnet sein. Ebenso kann auch eine rein zufällige Anordnung der Mikronadeln vorgesehen sein.
  • Das erfindungsgemäße Array kann bevorzugt eine Größe von 1 × 1 mm bis 30 × 30 mm aufweisen. Es muss sich allerdings nicht um ein quadratisches oder rechteckiges Array handeln; vielmehr kann das Array auch eine kreisförmige, ovale oder anders gestaltete Fläche einnehmen. Geradlinig begrenzte Arrays weisen zudem den Nachteil auf, dass sich die Kanten in die Haut einschneiden können. Das Trägersubstrat ist bevorzugt planar.
  • Die Mikronadeln und/oder das Trägersubstrat bestehen in einer besonders bevorzugten Ausgestaltung aus einem Silizium enthaltenden Material.
  • Ebenso bevorzugt weisen Mikronadeln eine teilweise oder vollständig poröse Struktur auf. Die poröse Struktur dient einerseits dazu, die Mikronadeln permeabel für die zu applizierenden Pharmazeutika zu machen bzw. diese zu speichern. Außerdem lösen sich Mikronadeln aus einem porösen Siliziummaterial im Laufe der Zeit in Körperflüssigkeiten zu Kieselsäure auf (Bioabbaubarkeit, „BioSilicon"), so dass die einmal platzierten Nadeln nicht wieder entfernt werden müssen. Durch geeignete Auswahl der die Porosität bestimmenden Parameter lassen sich die Funktionsdauer und die Verweildauer der Mikronadeln in der Haut bestimmen.
  • Dadurch, dass die Mikronadeln in der Haut verbleiben, wird einerseits das Infektionsrisiko vermindert, und andererseits wird ein definierter Zugang für den Wirkstoffdurchtritt geschaffen, so dass eine genauere Dosierung möglich wird.
  • Das erfindungsgemäße Array eignet sich insbesondere für die Applikation von Hormonen einschließlich Insulin und Kontrazeptiva, Antikoagulantien, Antiemetika, Analgetika, Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika, Antiparkinsonmitteln, Antidiabetika, Antiosteoporotika, Antibiotika, Vakzinen, Antiarrhyhtmika und Impfstoffen.
  • Die Applikation der Pharmazeutika etc. kann dabei auf zwei verschiedenen Wegen erfolgen. In einer ersten Ausgestaltung kann vorgesehen sein, dass die Pharmazeutika bereits in dem porösen Nadelmaterial vorgehalten werden und zeitverzögert durch die Haut verabreicht werden. Diese Ausgestaltung eignet sich besonders für hochwirksame, äußerst niedrig zu dosierende Wirkstoffe, wie z.B. Impfstoffe oder Allergene zur Desensibilisierung von Allergikern.
  • In einer zweiten Ausgestaltung kann vorgesehen sein, dass die Mikronadeln lediglich einen Passageweg für von außen aufgebrachte Wirkstoffpräparationen darstellen. Hierbei kann es sich z.B. um ein von außen aufgebrachtes Gel, eine Salbe, ein Wirkstoffe enthaltendes Pflaster, ein Reservoir oder ähnliches handeln. Es kann dabei insbesondere ausreichen, dass die Mikronadeln eine poröse Struktur aufweisen, welche von den von außen aufgebrachten Wirkstoffen erleichtert passiert werden kann.
  • In einer weiteren, bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, dass die Mikronadeln in Form von Kanülen ausgebildet sind. Dies bedeutet, dass sie einen zentralen Kanal aufweisen. Der Durchmesser dieses Kanals liegt dabei bevorzugt im Bereich von 2 – 20 μm. Diese Art der Ausgestaltung ist insbesondere für solche Wirkstoffe geeignet, die in relativ hoher Dosierung verabreicht werden müssen.
  • In einer weiteren Ausgestaltung kann vorgesehen sein, dass das planare Trägersubstrat so ausgebildet ist, dass es nach Platzierung des Arrays auf der Haut an Ort und Stelle verbleibbar ist.
  • Hierfür kann insbesondere vorgesehen sein, dass es sich bei dem Trägersubstrat um ein flexibles Trägersubstrat handelt. In dieser Ausgestaltung kann das Array auf der Haut platziert werden und das Trägersubstrat an Ort und Stelle verbleiben. Im Laufe der Behandlung oder nach Abschluss der Behandlung kann dann das Trägersubstrat wieder von der Haut entfernt werden, wobei ggf. noch nicht resorbierte bzw. aufgelöste Mikronadeln ebenfalls entfernt werden.
  • Bei einem solchen Trägersubstrat kann es sich insbesondere um ein pflasterähnliches Substrat handeln, das einerseits eine Klebeschicht aufweist, mit deren Hilfe das Substrat auf der Haut immobilisiert wird und ein Eindringen von Keimen und Krankheitserregern verhindert wird. Das pflasterähnliche Substrat kann überdies als Wirkstoffspeicher fungieren.
  • Das Trägersubstrat kann jedoch auch lediglich eine reine physikalische Trägerfunktion übernehmen, d.h. die oben beschriebenen weiteren Aufgaben wie Schutz vor Infektionen und/oder Speicherung und Abgabe von Wirkstoffen können auch von eigens dafür vorgesehenen zusätzlichen Materialien übernommen werden, die anschließend von außen auf das Trägersubstrat aufgebracht werden.
  • In einer besonders bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, dass die Nadeln auf ihrer Oberfläche eine als Widerhaken fungierende Struktur aufweisen. Diese Ausgestaltung trägt ebenfalls dazu bei, dass die Mikronadeln sicher in der Haut platziert werden.
  • Überdies ist erfindungsgemäß ein Kit of Parts vorgesehen, bestehend aus einem Array gemäß einem der vorherigen Ansprüche sowie einem Abdeckmaterial, das nach Platzierung des Array in der Haut von außen über dem Array platzierbar ist.
  • Bei einem solchen Abdeckmaterial kann es sich z.B. um ein pflasterähnliches Substrat handeln. Dieses kann einerseits eine Klebeschicht aufweisen, mit deren Hilfe das Array auf der Haut immobilisiert wird. Überdies kann das Abdeckmaterial dazu beitragen, ein Eindringen von Keimen und Krankheitserregern zu verhindern und/oder als Wirkstoffspeicher fungieren. Für letzteres kann das Abdeckmaterial einen Speicher in Form eines Kissens enthaltend eine Kieselgelmatrix aufweisen.
  • Dabei kann das Abdeckmaterial in beiden vorgenannten Ausführungsformen verwendet werden, d.h. sowohl in der Ausführungsform, in welcher das Trägersubstrat nach Platzierung des Arrays in der Haut von den Nadeln gelöst und entfernt wird, als auch in der Ausführungsform, in welcher das Trägersubstrat flexibel ausgebildet ist und nach Platzierung des Arrays auf der Haut verbleiben kann.
  • Überdies ist ein Verfahren zur Herstellung eines erfindungsgemäßen Arrays vorgesehen. Das Verfahren weist die Bereitstellung eines Substrat aus einem Silizium enthaltenden Material; das Aufbringen einer Ätzmaske auf das Substrat mittels photolithographischer Verfahren; sowie das Ätzen der gewünschten Strukturen mittels isotroper und aniostroper Ätzverfahren auf Hierbei kann es sich beispielsweise um ein dreidimensionales Ätzverfahren, wie es z.B. von Laermer et al (1999) „Bosch Deep Silicon Etching: Improving Uniformity and Etch rate for Advanced MEMS Applications", Micro Electro Mechanical Systems, Orlando, USA, vorgeschlagen wurde, handeln.
  • Weiterhin ist erfindungsgemäß ein Verfahren zur Anwendung eines Mikronadelarrays gemäß einem der vorherigen Ansprüche vorgesehen. Das Verfahren weist die folgenden Schritte auf:
    • a) Aufbringen eines Mikronadelarrays mindestens gemäß einem der vorherigen Ansprüche auf die Haut bzw. die Körperoberfläche)
    • b) Einführen der Nadeln des Mikronadelarrays in die äußeren Hautschichten durch Ausübung von Druck
    • c) Trennung der Mikronadeln vom Träger und Entfernen des Trägers
    • d) Verabreichung von Pharmazeutika, Giften oder Wirkstoffen über die mittels der Mikronadeln geschaffenen Öffnungen.
  • Diese Öffnungen können für einen Zeitraum zwischen 1 – 2 Stunden und einigen Wochen bestehen bleiben. Da sich die Mikronadeln mit der Zeit auflösen, ist eine Entfernung der Mikronadel nach Beendigung der Therapie nicht erforderlich.
  • Die Trennung der Mikronadeln vom Träger erfolgt bevorzugt durch eine Scherbewegung. Ebenso kann die Trennung der Mikronadeln vom Träger durch eine Vibrationsbewegung erfolgen.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltung sind die Mikronadeln von einem dünnen Film oder einer Folie umgeben, der beim Einführen der Mikronadeln in die Haut durchstochen wird und sich auf die Haut legt. Bei diesem Film handelt es sich bevorzugt um einen dünnen Polyurethan-Film.
  • Zeichnungen
  • Die vorliegende Erfindung wird durch die im Folgenden gezeigten und diskutierten Figuren genauer erläutert. Dabei ist zu beachten, dass die Figuren nur beschreibenden Charakter haben und nicht dazu gedacht sind, die Erfindung in irgendeiner Form einzuschränken. Insbesondere müssen die Mikronadeln nicht rund sein, sondern können auch eine eckige Form mit geraden, konkaven oder konvexen Seitenwänden einnehmen.
  • 1 zeigt in perspektivischer Ansicht ein erfindungsgemäßes Array 10 aus Mikronadeln 11 in rechtwinkliger Anordnung zueinander. Das Array eignet sich zur Platzierung auf der Haut eines menschlichen oder tierischen Patienten zwecks transdermaler Applikation von Pharmazeutika, Giften, Wirkstoffen. Die Mikronadeln 11 bestehen aus einem Silizium enthaltenden Material, und weisen eine in 1 nicht gezeigte poröse Struktur auf. Der Wirkstoffeintrag kann entweder durch bereits in dem porösen Nadelmaterial vorgehaltene Wirkstoffe oder aber durch von außen aufgebrachte Wirkstoffpräparationen gewährleistet werden.
  • 2a zeigt eine erste Ausgestaltung einer Mikronadel 21 eines erfindungsgemäßen Arrays. Gut erkennbar ist die mikroporöse Struktur 22, die einerseits dafür dient, die Mikronadeln permeabel für die von außen zu applizierenden Pharmazeutika zu machen bzw. diese zu speichern. Außerdem lösen sich Mikronadeln aus einem porösen Siliziummaterial im Laufe der Zeit in Körperflüssigkeiten zu Kieselsäure auf (Bioabbaubarkeit, „BioSilicon"), so dass die einmal platzierten Nadeln nicht wieder entfernt werden müssen. Durch geeignete Auswahl der die Porosität bestimmenden Parameter lässt sich so die Verweildauer der Mikronadeln in der Haut bestimmen.
  • 2b zeigt eine weitere Ausgestaltung einer Mikronadel 23 eines erfindungsgemäßen Arrays, die neben der mikroporösen Struktur 22 einen mittigen Kanal 24 aufweist und daher eine Kanüle ausbildet. In dieser Ausgestaltung erfolgt der Wirkstoffeintrag bevorzugt über den Kanal 24, während die mikroporöse Struktur überwiegend der Abbaubarkeit dient.
  • 2c zeigt, eine weitere Ausgestaltung einer Mikronadel 25 eines erfindungsgemäßen Arrays, die neben der mikroporösen Struktur 22 in der Seitenwand einen Kanal 26 aufweist. Auch in dieser Ausgestaltung erfolgt der Wirkstoffeintrag bevorzugt über den Kanal 26, während die mikroporöse Struktur überwiegend der Abbaubarkeit dient.
  • 3a zeigt ein erfindungsgemäßes Array 30 mit einem Trägersubstrat 31 und den Mikronadeln 32 nach Platzierung auf bzw. in der Haut 33 eines Patienten. Die Mikronadeln 32 weisen im Bereich des Übergangs zu dem planaren Trägersubstrat 31 Sollbruchstellen 34 auf. Das planare Trägersubstrat 31 weist eine obere Schicht 35 aus porösem Silizium auf.
  • 3b zeigt dasselbe Array 30, nachdem das planare Trägersubstrat 31 nach Platzierung des Arrays in der Haut 33 durch eine mittels des Pfeils angedeutete seitliche Scherbewegung von den Mikronadeln 32 gelöst wird, indem diese durch die Scherbewegung im Bereich der Sollbruchstellen 34 brechen, wobei die Mikronadeln 32 in der Haut 33 verbleiben. Der Wirkstoffeintrag kann entweder durch bereits in dem porösen Nadelmaterial vorgehaltene Wirkstoffe oder aber durch von außen aufgebrachte Wirkstoffpräparationen gewährleistet werden.
  • 4 zeigt die auf die beschriebene Art in der Haut 42 eines Patienten angeordneten Mikronadeln 41. Die Mikronadeln werden insbesondere im Bereich der Sollbruchstellen 43 fixiert, da die Haut elastisch ist und dazu tendiert, sich um die Verjüngungen der Sollbruchstellen 43 herum stärker um die Mikronadeln 41 zusammenzuziehen.
  • Nach Platzierung der Mikronadeln wurde, wie in 4 dargestellt, ein Wirkstoffpflaster auf der Haut platziert, das aus einem Wirkstoffspeicher 44 sowie dem Abdeckpflaster 45 besteht. Das Abdeckpflaster verhindert ein Eindringen von Keimen und Krankheitserregern. Die Wirkstoffe aus dem Wirkstoffspeicher diffundieren entweder durch die mikropörose Struktur der Mikronadeln 41 oder, falls vorgesehen, durch in 4 nicht dargestellte mittige Bohrungen der kanülenartigen Mikronadeln, durch die Haut 42 und gelangen so in den Blutkreislauf.

Claims (14)

  1. Array (10) zur Platzierung auf der Haut eines menschlichen oder tierischen Patienten zwecks transdermaler Applikation von Pharmazeutika, Giften, oder Wirkstoffen, aufweisend Mikronadeln (11), die auf einem Trägersubstrat (12) angeordnet sind, wobei die Mikronadeln im Bereich des Übergangs zu dem Trägersubstrat (12) eine Sollbruchstelle (13, 34) aufweisen.
  2. Array gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägersubstrat (12) planar ist.
  3. Array gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikronadeln und/oder das Trägersubstrat (12) aus einem Silizium enthaltenden Material bestehen.
  4. Array gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikronadeln (11) eine teilweise oder vollständig poröse Struktur (22) aufweisen.
  5. Array gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikronadeln (11) in Form von Kanülen (23) ausgebildet sind.
  6. Array gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das planare Trägersubstrat so ausgebildet ist, dass es nach Platzierung des Arrays auf der Haut an Ort und Stelle verbleibbar ist.
  7. Array gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Nadeln auf ihrer Oberfläche eine als Widerhaken fungierende Struktur aufweisen.
  8. Kit of Parts, bestehend aus einem Array (40) gemäß einem der vorherigen Ansprüche sowie einem Abdeckmaterial (41), das nach Platzierung des Arrays in der Haut (42) über dem Array platzierbar ist.
  9. Verfahren zur Herstellung eines Arrays gemäß einem der Ansprüche 1-8, aufweisend die folgenden Schritte: a) Bereitstellung eines Substrat aus einem Silizium enthaltenden Material; b) Aufbringen einer Ätzmaske auf das Substrat mittels photolithographischer Verfahren; c) Ätzen der gewünschten Strukturen mittels isotroper und aniostroper Ätzverfahren.
  10. Verfahren zur Anwendung eines Mikronadelarrays gemäß einem der vorherigen Ansprüche, aufweisend die folgenden Schritte: a) Aufbringen eines Mikronadelarrays mindestens gemäß einem der vorherigen Ansprüche auf die Haut (bzw. die Körperoberfläche); b) Einführen der Nadeln des Mikronadelarrays in die äußeren Hautschichten; c) Trennung der Mikronadeln vom Träger und Entfernen des Trägers; d) Verabreichung von Pharmazeutika, Giften oder Wirkstoffen durch die Mikronadeln und die mittels der Mikronadeln geschaffenen Öffnungen.
  11. Verfahren gemäß Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Trennung der Mikronadeln vom Träger durch eine Scherbewegung erfolgt.
  12. Verfahren gemäß Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Trennung der Mikronadeln vom Träger durch eine Vibrationsbewegung erfolgt.
  13. Verfahren gemäß Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikronadeln von einem dünnen Film umgeben sind, der beim Einführen der Mikronadeln in die Haut durchstochen wird und sich auf die Haut legt.
  14. Verfahren gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei dem Film um einen dünnen Polyurethan-Film handelt.
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