DE102005048049B4 - Vorrichtung zur bildgestützten Mammadiagnose und -therapie - Google Patents

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Abstract

Vorrichtung zur bildgestützten Mammadiagnose und -therapie, umfassend eine Unterdrucksaugvorrichtung mit einer Unterdruckkammer (1), bei welcher Vorrichtung
a) die Unterdruckkammer (1) auf einer Seite durch eine gasdurchlässige Saugform (5) zur Aufnahme einer weiblichen Brust mit einer randseitigen Dichtung (19) verschlossen ist,
b) eine durch die Saugform (5) auf die Brust einwirkende Interventionsvorrichtung (16, 17, 18) vorgesehen ist sowie
c) Mittel (6, 7, 11 bis 14) zur bildgebenden on-line Mammodiagnose und -therapie vorgesehen sind, bei welcher Vorrichtung
d) die Interventionsvorrichtung (16, 17, 18) in der Unterdruckkammer (1) angeordnet ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur bildgestützen Mammadiagnose und -therapie, umfassend eine Unterdrucksaugvorrichtung mit einer Unterdruckkammer gemäß des ersten Patentanspruchs.
  • Derartige Vorrichtungen dienen für Brustuntersuchungen (Mammadiagnose) inklusive einer ggf. erforderlichen Gewebeprobennahme (Biopsie) oder einer anderen Art der Diagnose eines verdächtigen Gewebes mit ggf. anschließender Therapie. Unter einer Mammadiagnose wird im Rahmen dieser Anmeldung eine Diagnose verstanden, die ggf. mit einer Biopsie ergänzt wird, die zeitnah (on-line) und bildgestützt (z. B. 3D) durchgeführt und überwacht wird. Als chirurgische Instrumente der Interventionsvorrichtung kommen für die Diagnose z. B. eine Biopsienadel und für die Therapie z. B. Injektionsnadeln, Laser- oder Kryoinstrumente zum Einsatz.
  • Bei Brustuntersuchungen von Patientinnen wird üblicherweise die zu untersuchende Brust vom behandelnden Arzt zwischen zwei Platten komprimiert, was von der Patientin als unangenehm oder schmerzhaft empfunden wird. In dieser Kompression erfolgt die eigentliche Mammographie, d. h. eine Bild gebende Untersuchung mit einem Durchstrahlungsverfahren, vorzugsweise auf der Basis von Röntgen- oder Ultraschallstrahlung. Entsteht dabei ein Verdacht einer krankhaften Gewebeveränderung, wie z. B. eines tumorartigen Prozesses, erfolgt nach Entfernung der Kompression in einigen Fällen eine Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) auf der Basis der Aufnahmen der vorgenannten Bild gebenden Untersuchung.
  • Alternativen für die vorgenannte Mammographie finden sich in der Medizinischen Sonographie. Insbesondere sind sonographische Bild gebende Brustuntersuchungen direkt an der Patientin ohne irgendeine Fixierung der Brust bekannt, wobei die Brust mit einem Sensorkopf ohne reproduzierbare Bewegung untersucht wird und das gewonnene Abbild des erfassten Gewebes on-line z. B. auf einem Bildschirm angezeigt wird. Das Verfahren ist jedoch auch auf grund der fehlenden Fixierung und damit der sich noch während der Untersuchung ändernden Gestalt der Brust keinesfalls reproduzierbar und eignet sich somit nur sehr eingeschränkt für die Erstellung tomographischer Befunde, die insbesondere für eine gezielte lokale Therapie genutzt werden können. Auch eine Beobachtung eines Befundes durch Wiederholung der Untersuchung ist nur sehr subjektiv möglich.
  • In der DE 100 50 232 A1 wird daher ein hochauflösender Ultraschalltomograph für Brustuntersuchungen vorgeschlagen. Dieser arbeitet nach dem Transmissions-, Streuungs- und Impuls-Echo-Verfahren, besteht dabei aus einem oben offenen, die Brust aufnehmenden Behälter mit an der Behälterwandung über die gesamte Wandungsfläche fest angeordneten Ultraschallwandlern, einem Ankopplungsmedium im Behälter, sowie einer rechnergestützten Steuer- und Auswerteeinheit. Die Steuer- und Auswerteeinheit ist mit den Ultraschallwandlern in der Art verknüpft, dass das von mindestens einem Ultraschallwandler ausgesendete Ultraschallsignal ein Ultraschallimpuls ist, welcher von allen anderen Ultraschallwandlern parallel empfangen und als elektrisches Signal verstärkt, gefiltert, digitalisiert und als Datensatz abgespeichert wird. Die Aussendung von Ultraschallsignalen erfolgt mit hoher Wiederholungsfrequenz, wobei jeweils ein anderer Ultraschallwandler zum Einsatz kommt. Ziel ist dabei eine erhebliche Verbesserung der zeitlichen Auflösung bei der Rekonstruktion der dreidimensionalen Abbildung auch in Echtzeit ohne Abstriche bei Abbildungsgenauigkeit, wodurch der Einfluss der zeitlichen Veränderungen der nach wie vor nicht fixierten Brust durch die hohe Repetitionsrate praktisch eliminiert wird. Das System eignet sich jedoch nicht für eine Bild gestützte Biopsie oder Therapie.
  • Alternativ wird in der DE 103 40 230 A1 ein Tomograph auf der Basis eines Impedanzmessverfahrens vorgeschlagen, bei dem eine Anzahl von Elektroden auf das zu untersuchende Körperteil, z. B. eine weibliche Brust, aufgesetzt werden. Dabei werden die Leitfähigkeitverteilungen im Gewebe zwischen den Elektroden erfasst und rechnerisch bestimmten Gewebetypen zugeordnet. Im Rahmen dessen werden mehrere Ausführungsformen der Elektrodenanordnungen vorgeschlagen, wie z. B. als Arrayanordnung auf einem Plattenförmigen Träger oder auf der Mantelinnenseite eines zylindrischen Rings. Auch hier findet keine bzw. eine nur unzureichenden Fixierung der Brust statt, was eine bildgestützte Biopsie und Therapie praktisch ausschließt.
  • Eine Formfixierung der Brust ist somit Grundvoraussetzung für eine bildgestützte Mammadiagnose und -therapie, wobei eine entsprechende Vorrichtung die Fixierung der Brust über das gesamte Zeitintervall der Mammadiagnose und -therapie sicherzustellen hat.
  • DE 198 40 405 B4 offenbart dagegen eine Vorrichtung zur Fixierung einer weiblichen Brust für medizintechnischen Anwendungen. Die Brust einer bäuchlings liegenden Patientin ragt dabei in einen Behälter hinein und wird dort über Kompressionskissen an eine für Biopsienadeln und Ultraschallwellen durchlässige Fixierungsmembran gedrückt. Es handelt sich zwar damit um eine Vorrichtung zur Mammographiegestützten Biopsie, bietet jedoch nur einen einseitigen Zugang der Brust für die Biopsie und die Sonographie. Außerdem muss die Patientin für die Untersuchung eine Bauchlage einnehmen, was einen hohen apparativen Aufwand nach sich zieht.
  • In der US 5.308.321 A wird beispielhaft eine Saugglocke zur Formfixierung einer weiblichen Brust vorgeschlagen. Die Saugglocke besteht aus einer hohlwandigen Schale, wobei die Innenfläche gasdurchlässig ist und der Hohlraum als Unterdruckkammer dient. Die Saugglocke wird mit einem dichtenden Rand über eine gesamte Brust gestülpt. Der dadurch entstehende abgeschlossene Raum wird anschließend über die vorgenannte Unterdruckkammer evakuiert, wobei sich die Brust an die Innenfläche der Saugglocke anlegt und durch diese in einer definierten Form gehalten wird. Die Saugglocke verhindert jedoch den Zugang für eine Biopsie- oder Therapievorrichtung an die Brust.
  • Auch die nächstkommende WO 2004/093705 A2 und die WO 2005/087110 A1 offenbaren jeweils eine Unterdrucksaugvorrichtung mit Unterdruckkammer zur Immobilisierung einer weiblichen Brust für die bildgestützte Mammadiagnose. Die Unterdruckkammern weisen hierzu eine randseitige Dichtung zu der angesaugten Brust auf. Ferner sind jeweils eine auf die Brust einwirkende Interventionsvorrichtung sowie Mittel zur bildgebenden Mammadiagnose in Echtzeit vorgesehen. Die Interventionsvorrichtungen sind bei beiden Ausführungen außerhalb der Unterdruckkammer angeordnet und wirken durch die Wandung der Unterdruckkammer auf die Brust ein, was die Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere eine simultane Bildgebungs während einer Intervention einschränkt.
  • Davon ausgehend liegt die Aufgabe der Erfindung darin, eine Vorrichtung zur bildgestützten Mammadiagnose und -therapie vorzuschlagen, die die vorgenannten Einschränkungen nicht aufweist und sich durch einen guten simultanen Zugang der Brust für eine bildgestützten Mammadiagnose und eine Therapie auszeichnet.
  • Die Aufgabe wird durch eine Vorrichtung gemäß dem Gegenstand des ersten Patentanspruchs gelöst. Unteransprüche geben vorteilhafte Ausführungen der Vorrichtung wieder.
  • Die vorgeschlagene Vorrichtung zur bildgestützten Mammadiagnose und -therapie, umfasst eine Unterdrucksaugvorrichtung zum Ansaugen einer Brust an eine Saugform. Hierfür ist eine Unterdruckkammer vorgesehen, die auf einer Seite eine Öffnung aufweist, die durch die gasdurchlässige Saugform überspannt wird und mit dieser Öffnung vorzugsweise über die gesamte Brust gestülpt wird. Durch einen in der Unterdruckkammer anliegenden Unterdruck wird die Brust in die Öffnung eingesaugt und gegen die Saugform gepresst. Eine randseitige Dichtung dient dabei der Abdichtung zur die Brust umgebenden Körperoberfläche der Patientin.
  • Ein wesentliches Merkmal der Vorrichtung umfasst eine Interventionsvorrichtung, die von der Unterdruckkammer kommend durch die Saugform auf die Brust einwirkt. Sie ist daher entweder ganz oder teilweise in der Unterdruckkammer angeordnet oder wirkt durch die Unterdruckkammer hindurch.
  • Im Rahmen einer der vorgenannten Optionen ist die Interventionsvorrichtung, zumindest teilweise in der Unterdruckkammer angeordnet und wirkt von dort durch die Saugform auf die Brust ein. Diese Vorrichtung ist mit ihren mechanischen Stellelementen und Antrieben vollständig im Unterdruckbereich angeordnet. Durch die Wandungen der Unterdruckkammer führen lediglich die Ansteuerungsleitungen wie Kabel oder Fluidführungen, als Verbindung zu einer vorzugsweise vollständig außerhalb der Unterdruckkammer angeordneten Steuerungseinheit. Da die Interventionsvorrichtung nur bei einem Öffnen der Unterdruckkammer mit einem damit verbundenen Unterdruckabbau und damit wieder verbundenen Unterbrechung der Fixierung der Brust in der Saugform zugänglich wird, umfasst diese vorzugsweise alle Instrumente und Vorrichtungen (vorzugsweise in Magazinen), die für die gesamte bildgestützte Mammadiagnose und Therapie erforderlich sind.
  • Alternativ kann die Interventionsvorrichtung z. B. mit einem chirurgischen Instrument durch die Unterdruckkammer und die Saugform hindurch auf die Brust in der Saugform einwirken, wobei die eigentliche Interventionsvorrichtung selbst nicht in der Unterdruckkammer angeordnet ist. Vorzugsweise erstreckt sich dann die Unterdruckkammer als Spaltvolumen flächig über die Saugform (z. B. ähnlich einer Hohlglockenform), wobei die innere, nach der Brust hin gerichtete Fläche durch die Saugform und die äußere Fläche durch eine von der Interventionsvorrichtung durchdringbaren, ansonsten aber gasundurchlässige Wandung gebildet wird. Diese Wandung ist vorzugsweise aus einem Elastomer wie z. B. Gummi gebildet, wobei diese durch spitze Instrumente wie Nadeln oder Trokar durchdringbar ist, die Durchdringungsöffnungen sich aber nach einen Herausziehen dieser wieder zusammendrücken und verschließen. Bei dieser Variante kann die Interventionsvorrichtung bildgestützt in vorteilhafter Weise zum einen auch manuell positioniert und bedient werden, zum anderen auch ohne Unterbrechung der Brustfixierung in der Saugform umgerüstet oder gar ausgetauscht werden. Vorzugsweise ist die Interventionsvorrichtung auf der Unterdruckkammer mechanisch z. B. auf Führungsschienen, Hebelmimiken oder anderen Stellelementen geführt.
  • Die Interventionsvorrichtung kann auch eine einfache Injektionsvorrichtung zur Injektion (z. B. Kontrastmittel, Medikamente etc.) oder Entnahme von Flüssigkeiten oder eine Vorrichtung mit z. B. Leitfasern zur Therapie z. B. mit Laser oder tiefen Temperaturen umfassen, wobei auch hier die Stellelemente, Antriebe für die Positionierung und den Vorschub der Nadel oder der Leitfasern sowie die Ansteuerung außerhalb der Unterdruckkammer angeordnet sind. Die Spritzen für eine Injektion bzw. für die Ent nahme können zudem manuell betätigbar auch außerhalb der Unterdruckkammer angeordnet werden und über eine die Wandung der Unterdruckkammer durchbrechende Fluidführung mit der Injektionsnadel verbunden sein.
  • Ein weiteres wesentliches Merkmal der Vorrichtung umfasst Mittel zum Bild gebenden on-line Scannen der Mamma, vorzugsweise ein Computer gestütztes Bild gebendes Impedanzscannen mit Elektroden oder eine Ultraschalltomographie mit Ultraschallwandler als Messaufnehmer. Die Messaufnehmer der Mittel sind bevorzugt in der Wandung der Saugform verteilt integriert.
  • Aufbauend auf den Signalen der Messaufnehmer wird in einer Datenaufbereitung eine dreidimensionale Darstellung der Brust erstellt, die auf einem Monitor angezeigt wird und in dem die potentiellen Tumorregionen markiert sind.
  • Durch die vorgenannten Mittel und die Interventionsvorrichtung erfolgt nicht nur eine Fixierung der Brust in der Saugform, sondern auch eine immer gleich bleibende Positionierung der vorgenannten Messaufnehmer an der Brust für eine vergleichende Brustuntersuchung. Außerdem können in besonders vorteilhafter Weise ein Scannen der Mamma und eine Biopsie, Diagnose oder Therapie an der Brust in einer Fixierung ohne eine Umrüstung erfolgen, und zwar seriell oder parallel. Dadurch eröffnet sich über die vorgenannten Mittel die Möglichkeit für eine Bildgebende on-line überwachbare Biopsie oder Therapie. Dabei lässt sich eine exakte Position eines zu beprobenden Gewebes in einer Brust nicht nur exakt wieder finden, sondern ohne irgend eine Änderung der Fixierung auch durch ein Interventionsinstrument (z. B. Biopsienadel oder eine Injektionsnadel) in Echtzeit z. B. auf einem Bildschirm überwachbar ebenso exakt ansteuern. Ein besonderer Vorteil dieser Vorrichtung liegt im Vergleich zum Stand der Technik auch im erforderlichen erheblich geringeren Zeitaufwand für eine Brustuntersuchung durch Scannen mit anschließender Biopsie und Therapie, wofür lediglich nur noch ein ambulanter Arzttermin ausreicht.
  • Die Saugform ist vorzugsweise eine feste Schale, deren Form vorzugsweise der natürlichen Form einer weiblichen Brust angenähert ist. Die Vorrichtung kann durch austauschbare Saugformen unterschiedlicher Größen z. B. in Anlehnung an Konfektionsgrößen oder durch in ihrer Gestalt und/oder Positionierung in der Unterdruckkammer verstellbare Saugformen z. B. aus mehreren aufeinander aufgestellten und fixierten konzentrischen Ringen oder aus mehreren ineinander passenden kugel- oder kegelförmigen Halbschalen, ggf. auch mit angepassten Messaufnehmern an unterschiedliche Brustgrößen angepasst werden. Dadurch ergibt sich im Vergleich zum Stand der Technik eine für die Patientin als vergleichsweise angenehm empfundene Fixierung der Brust, was besonders auch länger andauernde Untersuchungen und/oder Therapien ohne Zeitdruck erträglicher macht.
  • Vorzugsweise weist die Saugform eine Anzahl von Öffnungen auf, die über die Saugform verteilt die Zugänglichkeit aller Bereiche der fixierten Brust durch das Interventionsinstrument ermöglicht. Alternativ ist die Saugform auf andere Weise gasdurchlässig und durch die vorgenannten Instrumente durchdringbar, beispielsweise über eine Herstellung aus einem porösen und nicht zu hartem, d. h. einem durchdringbaren, aber formstabilen Material. Die Saugform oder eine auf der Brust anliegende Zwischenlage als Teil der Saugform kann in einer bevorzugten Ausführungsform als austauschbare sterile Einwegkomponente in der Vorrichtung integriert sein.
  • Die Erfindung wird anhand von Ausführungsbeispielen und den folgenden Figuren näher erläutert. Es zeigen
  • 1 eine seitliche Schnittdarstellung einer ersten Ausführungsform,
  • 2 eine stirnseitige Ansicht der Saugform der in 1 dargestellten Ausführungsform,
  • 3a bis c beispielhaft seitliche Schnittdarstellungen von Messaufnehmern sowie
  • 4 eine seitliche Schnittdarstellung einer weiteren Ausführungsform.
  • Die erste Ausführungsform gemäß 1 und 2 umfasst eine zylindrische Unterdruckkammer 1 mit einem offenen und einem geschlossenen Ende 2 bzw. 3 und einer innen liegenden glatten Zylinderlauffläche 4. In das offene Ende ist in die Zylinderlauffläche konzentrisch eine Saugform 5 mit einer Vielzahl von Elektroden 6 (vgl. auch 2) für eine Computer gestützte Bild gebende Impedanzscannervorrichtung 7 eingesetzt. Die Saugform ist im Bereich des offenen Endes 2 in der Zylinderlauffläche und im Bereich des geschlossenen Endes 3 über eine axial an die Saugform anschließende konzentrische Führungsstange 8 in einer stirnseitigen Führungsbohrung 9 in der Unterdruckkammer geführt. Ein Knauf am außerhalb des Unterdruckvolumens 10 angeordneten Teils der Führungsstange 8 dient der manuellen Rotation und axialen Verschiebung der Saugform in der Unterdruckkammer. Ein stirnseitiger Unterdruckanschluss 15 dient dem Anschluss einer Unterdruckeinheit, vorzugsweise einer Vakuumpumpe (in 1 nicht dargestellt). Ferner weist die Vorrichtung am offenen Ende 2 eine randseitige Dichtung 19 als glatte Randfläche der Unterdruckkammer und/oder der Saugform zur Aufnahme der Brust auf. Diese Dichtung muss nicht unbedingt absolut gasdicht sein, sollte aber eine Aufrechterhaltung des im Unterdruckvolumen befindlichen Drucks gewährleisten.
  • Durch ein axiales Verstellen der Saugform in der Unterdruckkammer lässt sich die Vorrichtung auf verschiedene Größen der weiblichen Brust einstellen.
  • Es ist im Unterdruckvolumen 10 des ersten Ausführungsbeispiels ein Interventionsmanipulator 16 angeordnet, der statisch bestimmt z. B. auf mehreren angetriebenen und freilaufenden Ku geln 17 zwischen der Führungsstange 8 und Zylinderlauffläche 4 gelagert ist. Ein motorischer Antrieb dient der axialen und/oder tangentialen Verschiebung des Interventionsmanipulators im Unterdruckvolumen und der Schwenkung eines Interventionsinstruments 18 in zwei Kippfreiheitsgraden (vgl. 1).
  • Die Impedanzscannervorrichtung umfasst einen Steuerungscomputer 11 mit Bildschirm außerhalb der Unterdruckkammer und ist über eine elektrische Verbindung (vorzugsweise parallele Verbindung) mit einem Multiplexer 12 (Digital-MUX) verbunden. Ebenfalls zur Impedanzscannervorrichtung zählen eine Anzahl von A/D-Wandlern 13 sowie analogen Messverstärkern 14 für die Elektroden 6 (vgl. 1).
  • Vorzugsweise sind die genannten Komponenten der Impedanzscannervorrichtung, die in der Unterdruckkammer angeordnet sind, zugunsten einer freien Beweglichkeit des Interventionsmanipulators in der Saugform integriert oder konzentrieren sich in Bereichen, die vom Interventionsmanipulator 16 nicht anfahrbar sind. Alternativ können die Komponenten an den Interventionsmanipulator angebaut oder verbunden sein, was aber u. U. flexible Signalleitungen zu den Messaufnehmern erfordert und die Bewegungsfreiheit des Interventionsmanipulators auf andere Weise einschränken könnte. Ebenso alternativ lassen sich ein oder mehrere der Messaufnehmer anstelle oder zusammen mit dem Interventionsinstrument über den Interventionsmanipulator verschieben und über Stellbewegungen punktuell einsetzen (z. B. Punktuelle Einleitung von Ultraschall oder elektrischer Energie und Aufnahme der Transmissionsspektren mit den ortsfesten anderen Aufnehmern). Der Interventionsmanipulator ist bei Verwendung eines Therapieinstruments auch als Therapiemanipulator zu verwenden. Ebenso ist eine manuelle Therapie möglich, wobei auch hier die on-line Bildgebung zur Anwendung kommt. Bei einer manuellen Intervention werden die Öffnungen in der Saugglocke ohne weitere Hilfseinrichtungen verwendet.
  • 3 gibt Schnittdarstellungen möglicher Gestaltungen und Anordnungen von Messaufnehmern (Elektroden 6 in 3a und b, Ultraschallwandler 20 mit Auskopplungsschicht 21 in 3c) in der Saugform 2 wieder. Alle dargestellten Messaufnehmer sind in die feste Schale der Saugform eingesetzt, weisen elektrische Anschlüsse 22 sowie jeweils einen Durchbruch 23 auf und sind als Saugelemente mit je einer ringförmigen Ansaugdichtung 24 konzipiert. Während 3a eine Ausführungsform wiedergibt, die durch den Durchbruch 23 ein Durchstechen eines z. B. chirurgischen Interventionsinstrumentes in einem großen Winkelbereich zulässt, stellen 3b und c Varianten dar, bei denen die Durchbrüche durch separat angeschlossene Leitungen 26 gebildet werden, die diesen großen Winkelverstellbereich nicht ermöglichen. Sie geben aber mit Ihrer Ausrichtung bevorzugt eine bestimmte Richtung vor und sind ebenso bevorzugt als Instrumentenführung nutzbar. Dadurch sind in vorteilhafter Weise z. B. lange flexible Biopsie- und/oder Infusionsnadeln auch an den unzugänglichen Seitenbereichen 25 (vgl. 1) einsetzbar. Alle in 3a bis c dargestellten Durchbrüche eignen sich als Unterdruckanschlussleitung für die Saugelektrode, beispielsweise als Verbindungsleitung zum Unterdruck im Unterdruckvolumen 10 sowie der Einleitung oder Absaugung von Fluiden zwischen Elektrode und aufliegender weiblichen Brust, beispielsweise von elektrischen oder akustischen Ankopplungsfluiden.
  • Die erste Ausführungsform gemäß 4 umfasst Unterdruckkammer 1, die ein flächig über die gasdurchlässige Saugform 5 mit einer Vielzahl von Durchbrüchen 23 (ähnlich einer Hohlglockenform) erstreckendes Spaltvolumen als Unterdruckvolumen 10 abdeckt. Die Unterdruckkammer besteht aus einem vom Interventionsinstrument durchdringbaren gasundurchlässigen Material, vorzugsweise Gummi, wobei sich die Durchdringungsöffnungen 25 bei einem Entfernen der Interventionsinstrumente elastisch wieder verschließen. Die Interventionsvorrichtung ist auf einer um die Führungsstange 8 gelagerten Schienenführung 26 manuell führbar, wobei sie in praktisch jeder Position manuell bedienbar, änderbar oder austauschbar ist.
  • Die Saugform aller dargestellten Ausführungsformen besteht optional aus mehreren ineinander fixierbaren konzentrischen Halbschalen 27 bevorzugt mit deckungsgleichen Durchbrüchen 6 (beispielhaft dargestellt in 4). Damit besteht die Möglichkeit, die Vorrichtung an die unterschiedlichen Brustgrößen anpassen.
  • 1
    Unterdruckkammer
    2
    offenes Ende
    3
    geschlossenes Ende
    4
    Zylinderlauffläche
    5
    Saugform
    6
    Elektrode
    7
    Bild gebende Impedanzscannervorrichtung
    8
    Führungsstange
    9
    Führungsbohrung
    10
    Unterdruckvolumen
    11
    Steuerungscomputer
    12
    Multiplexer
    13
    A/D-Wandler
    14
    Messverstärker
    15
    Unterdruckanschluss
    16
    Interventionsmanipulator
    17
    Kugel
    18
    Interventionsinstrument
    19
    Dichtung
    20
    Ultraschallwandler
    21
    Auskopplungsschicht
    22
    Anschluss
    23
    Durchbruch
    24
    Ansaugdichtung
    25
    Durchdringungsöffnung
    26
    Schienenführung
    27
    Halbschalen

Claims (9)

  1. Vorrichtung zur bildgestützten Mammadiagnose und -therapie, umfassend eine Unterdrucksaugvorrichtung mit einer Unterdruckkammer (1), bei welcher Vorrichtung a) die Unterdruckkammer (1) auf einer Seite durch eine gasdurchlässige Saugform (5) zur Aufnahme einer weiblichen Brust mit einer randseitigen Dichtung (19) verschlossen ist, b) eine durch die Saugform (5) auf die Brust einwirkende Interventionsvorrichtung (16, 17, 18) vorgesehen ist sowie c) Mittel (6, 7, 11 bis 14) zur bildgebenden on-line Mammodiagnose und -therapie vorgesehen sind, bei welcher Vorrichtung d) die Interventionsvorrichtung (16, 17, 18) in der Unterdruckkammer (1) angeordnet ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Interventionsvorrichtung (16, 17, 18) einen Manipulator (16) zum Einstechen eines chirurgischen Instruments (18) durch Öffnungen der Saugform (5) sowie die Mittel (6, 7, 11 bis 14) eine Ansteuerungseinheit (11) außerhalb der Unterdruckkammer (1) umfassen.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, bei der die Unterdruckkammer (1) durch einen einseitig offenen Zylinder als axiale Führung für die Saugform (5) gebildet ist und die Saugform (5) eine konzentrisch zum Zylinder angeordnete Führungsstange (8) aufweisend durch diese in einer Bohrung (9) im geschlossenen Ende (3) des Zylinders zusätzlich axial dichtend geführt ist.
  4. Vorrichtung nach einem der vorgenannten Ansprüche, bei der die Saugform (5) aus mehreren aufeinander aufgestellten und fixierbaren konzentrischen Ringen oder kugel- oder kegelförmigen Halbschalen (27) besteht.
  5. Vorrichtung nach einem der vorgenannten Ansprüche, bei der die Mittel (6, 7, 11 bis 14) in der Wandung der Saugform (5) verteilt integrierte Messaufnehmer (6, 20, 21) umfassen.
  6. Vorrichtung nach einem der vorgenannten Ansprüche, bei der die Mittel (6, 7, 11 bis 14) eine Computer gestützte Bild gebende Impedanzscannervorrichtung mit mindestens zwei Elektroden (6) in oder an der Saugform (5) als Messaufnehmer (6, 20, 21) umfassen.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei der die Mittel (6, 7, 11 bis 14) eine Computer gestützte Bild gebende Ultraschalltomographievorrichtung mit mindestens zwei Ultraschallwandlern (20) in oder an der Saugform (5) als Messaufnehmer (6, 20, 21) umfassen.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 7, bei der die Messaufnehmer (6, 20, 21) als Saugelemente mit einer ringförmigen Ansaugdichtung (24) konzipiert sind.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, bei der die Saugelemente einen Durchbruch (23) zur Führung eines bzw. des chirurgischen Instruments (18) aufweisen.
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