DE102005010094A1 - Medizinische Anlage mit einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät und Verfahren zum Austausch von Daten in einer derartigen Anlage - Google Patents

Medizinische Anlage mit einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät und Verfahren zum Austausch von Daten in einer derartigen Anlage Download PDF

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Abstract

Bei einer medizinischen Anlage (2) mit einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät (4), wobei zwischen mobilem medizinischen Gerät (4) und einer Gegenstelle (6, 8) Daten (26, 38) elektronisch austauschbar sind, ist zum Austausch der Daten (26, 38) eine kabellose Kommunikationseinrichtung (22a, b, 34a, b) vorgesehen. DOLLAR A Bei einem Verfahren zum Austausch von Daten (26, 38) in einer medizinischen Anlage (2) zwischen einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät (4) und einer Gegenstelle (6, 8) werden die Daten (26, 38) über eine kabellose Kommunikationseinrichtung (24a, b, 34a, b) ausgetauscht.

Description

  • Medizinische Anlage mit einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät und Verfahren zum Austausch von Daten in einer derartigen Anlage
  • Die Erfindung betrifft eine medizinische Anlage mit einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät und ein Verfahren zum Austausch von Daten in einer derartigen Anlage.
  • Die Durchführung medizinischer Maßnahmen, wie z. B. medizinischer Untersuchungen oder Behandlungen an Patienten wie Menschen oder Tieren, wird heute oftmals nicht mehr mit einzelnen medizinischen Geräten, sondern mit medizinischen Anlagen durchgeführt. Medizinische Anlagen umfassen dabei in der Regel mehrere medizinische Geräte. Die medizinischen Geräte an sich sind in zunehmender Anzahl und zunehmenden Umfang zum elektronischen Datenaustausch fähig. Auszutauschende Daten reichen hierbei von wenigen einfachen Betriebsparametern der entsprechenden Geräte über Patientendaten, Text, Labor- oder anderen Messwerten oder Kenngrößen bis hin zu hochauflösenden digitalisierten Bildern oder Echtzeitfilmaufnahmen, z. B. in Form sogenannter Live-Videostreams. Somit ist der Datenaustausch zwischen den einzelnen Geräten in einer aus derartigen Geräten aufgebauten medizinischen Anlage oft erheblich. Zum Datenaustausch müssen die entsprechenden Geräte untereinander durch Datenleitungen verbunden sein. Dies sind je nach zu übertragender Datenrate z. B. serielle RS232-Verbindungen bis hin zu 100Mbit-LAN-Verbindungen.
  • Bei vielen medizinischen Maßnahmen in derartigen Anlagen, wie z. B bei der urologischen Steinbehandlung mittels Stoßwellenlithotripsie, findet heute in einer Lithotripsieanlage die Benutzung verschiedenster medizinischer Geräte auf engstem Raum statt. Hier ist z. B. neben einem Röntgengerät auch stets ein Ultraschallgerät zur Steinortung und Verlaufskon trolle der Steinbehandlung vorgesehen. Das Röntgengerät oder Röntgensystem ist hierbei generell stationär, z. B. in Form einer fest im Behandlungsraum eines Krankenhauses installierten Röntgenanlage, oder teilmobil, d.h. besitzt eine mobile Komponente, z. B. einen Röntgen-C-Bogen, der zur Behandlung an einen Behandlungsort gefahren wird und dort während der gesamten Behandlung ruht. Das Ultraschallgerät jedoch ist mobil, d.h. wird auch während der Behandlung immer wieder verfahren, z. B. von einer Patientenseite zur anderen.
  • Da während der Durchführung der medizinischen Maßnahme stets Daten zwischen den verschiedenen medizinischen Geräten ausgetauscht werden, müssen die verbindenden Datenkabel an den Geräten verbleiben. Vor allem, wenn eines der Geräte während der medizinischen Maßnahme mobil ist, müssen mit diesem Gerät nicht nur die elektrischen Anschlusskabel für die Versorgungsspannung des Gerätes, sondern auch die an ihm angeschlossenen Datenkabel etc. mitgeführt werden. Die Datenkabel führen hierbei dann zumindest vom mobilen medizinischen Gerät zu einer Gegenstelle, die eine Wandsteckdose eines Datennetzwerkes, eine entsprechende Anschlussdose bzw. Datenschnittstelle an einer anderen Komponente der medizinischen Anlage oder ähnliches sein kann. Die Gegenstelle kann auch ein während der Durchführung der medizinischen Maßnahme ortsfestes medizinisches Gerät sein.
  • In einem Behandlungsraum, in welchem die medizinische Maßnahme durchgeführt wird, ist deshalb der Boden meist mit Kabeln übersät, was zum einen zu störenden Stolperfallen führt oder die Mobilität entsprechender Geräte deutlich einschränkt. Die Stromzuführungen zu den einzelnen Geräten sind hierbei weniger kritisch als die Datenkabel, da meist in einem Behandlungsraum eine große Anzahl zur Verfügung stehender und an mehreren Orten platzierter Steckdosen vorhanden ist. Das Stromzuführungskabel kann so in eine geeignete Steckdose gesteckt werden, so dass dieses Kabel auch beim Verfahren des Gerätes nicht stört.
  • Datenkabel hingegen müssen an wenige bestimmte Anschlüsse im Raum oder den medizinischen Geräten angeschlossen werden. Es gibt also nur wenige oder eine einzige Möglichkeit zum Anschluss von Datenkabeln, so dass deren Verlauf durch den Behandlungsraum nicht oder kaum beeinflussbar ist. Die sich durch die Datenverkabelung ergebende zusätzliche Verkabelung zu der der Stromversorgung ist somit lästig bzw. störend.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine medizinische Anlage mit einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät und ein Verfahren zum Austausch von Daten in einer derartigen Anlage zu verbessern.
  • Bezüglich der Anlage wird die Aufgabe gelöst durch eine medizinische Anlage mit einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät, wobei zwischen dem mobilen medizinischen Gerät und einer Gegenstelle Daten elektronisch austauschbar sind, bei der zum Austausch der Daten eine kabellose Kommunikationseinrichtung vorgesehen ist.
  • Durch die Verwendung einer kabellosen Kommunikationseinrichtung entfallen die bisher notwendigen Datenkabel zwischen dem mobilen medizinischen Gerät und der Gegenstation. Dennoch können während der Durchführung der medizinischen Maßnahme Daten ausgetauscht werden, so dass diese wie bisher durchgeführt werden kann. Durch den Entfall der Datenkabel müssen diese beim Bewegen des mobilen medizinischen Gerätes nicht mehr mitgeführt werden, so ist dieses einfacher zu verschieben, die Kabel können keine Stolperfallen mehr bilden. Das medizinische Gerät benötigt in der Regel, sofern es nicht stromlos oder zumindest netzfrei, also z. B. per Batterie betreibbar ist, lediglich noch einen Netzanschluss. Für den Netzanschluss stehen jedoch, wie oben erwähnt, in der Regel ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung und es kann ein für die entsprechende medizinische Maßnahme optimaler Netzanschluss gewählt werden, z. B. auch an der Raumdecke, so dass das medizinische Gerät nahezu uneingeschränkt mobil ist und keine störende Verkabelung mehr existiert.
  • In vielen Fällen weist das mobile medizinische Gerät und die Gegenstelle standardisierte Schnittstellen für den Austausch der Daten auf. Die Kommunikationseinrichtung kann dann eine handelsübliche, für diese Schnittstellen vorgesehene Kommunikationseinrichtung sein.
  • Sowohl das mobile medizinische Gerät als auch die Gegenstelle bleiben damit bezüglich ihrer Schnittstellen absolut unverändert. Es wird lediglich anstelle des nach dem Stand der Technik verwendeten Datenkabels an der Schnittstelle die handelsübliche Kommunikationseinrichtung angeschlossen. Weder die Soft- noch die Hardware der medizinischen Anlage muss dann verändert werden. Da es sich um handelsübliche Komponenten handelt, ist im Falle eines Defekts leicht und kostengünstig Ersatz beschaffbar. Die medizinische Anlage ist schnell wieder betriebsbereit.
  • Die Schnittstelle kann eine serielle, USB- oder Ethernet-Schnittstelle sein. Die Kommunikationseinrichtung kann dann eine Bluetooth- oder W-LAN-Einrichtung sein. Bluetooth- und W-LAN-Einrichtungen zur Kommunikation existieren in einer großen Anzahl und kostengünstig für serielle, USB- oder Ethernet-Schnittstellen. Sie sind einfach konfigurierbar, benötigen oft nichtmals eine separate Spannungsversorgung, sind für die entsprechende Anwendung leicht skalierbar. Das heißt, es können, je nach zu übertragender Datenmenge bzw. Datenrate über die Schnittstelle entsprechende kostengünstige oder leistungsfähige Kommunikationseinrichtungen ausgewählt werden. Hierbei ist z. B. ein Bluetoothmodul kostengünstiger, aber ein W-LAN-Modul besitzt größere Bandbreite zur Datenübertragung.
  • Die medizinischen Anlage kann eine Lithotripsieanlage, das mobile medizinische Gerät ein Ultraschallgerät und die Gegenstelle ein Stoßwellengerät sein.
  • Vor allem in der Lithotripsie muss das Ultraschallgerät besonders oft verfahren werden, um den Verlauf der Steinbehandlung aus verschiedensten Richtungen kontrollieren zu können. Zwischen Ultraschall und Stoßwellensystem werden hierbei ständig Informationen ausgetauscht, wie z. B. die Tiefeninformation des Steines im Patienten oder die Position des aktuellen Stoßwellenfokus, dargestellt durch ein Fadenkreuz an einem Bildschirm des Ultraschallsystems. Die sogenannte Zielerfassungssoftware der Lithotripsieanlage gleicht hierbei Ultraschall-, Röntgen- und Stoßwellendaten ab, welche ständig zwischen den entsprechenden Komponenten ausgetauscht werden müssen. Gerade in der Lithotripsie bietet deshalb die Benutzung einer kabellosen Kommunikationseinrichtung besonders große Vorteile.
  • In vielen Fällen ist die Gegenstelle, mit der die Kommunikation des mobilen medizinischen Geräts stattfindet, nicht nur mit dem mobilen Gerät, sondern auch zusätzlich an einem Datennetz angeschlossen, an dem dann weitere Geräte angeschlossen sind, die geeignete Schnittstellen zur Aufnahme der Kommunikationseinrichtung aufweisen. Die Kommunikationseinrichtung auf Seite der Gegenstelle muss deshalb nicht direkt an der Gegenstelle, sondern kann an einem weiteren, am Datennetz angeschlossenen Gerät angeschlossen sein.
  • Somit kann eine nahezu beliebige Stelle im Datennetz ausgewählt werden, um die Kommunikationseinrichtung auf Seite der Gegenstelle anzuschließen. Die entsprechende Stelle kann geeignet gewählt werden, z. B. wenn der Anschluss der Kommunikationseinrichtung direkt an der Gegenstelle umständlich, die Gegenstelle schwer zugänglich ist oder die Kommunikationseinrichtung an der Gegenstelle als zu voluminös bzw. störend empfunden wird. Die kabellose Kommunikation zwischen mobilen medizinischen Gerät und Gegenstelle erfolgt dann teilweise über das Datennetz zwischen dem Ort, an dem die Kommunikationseinrichtung angeschlossen ist und der Gegenstelle.
  • In einer Lithotripsieanlage o.ä. kann das weitere, am Datennetz angeschlossene Gerät ein Röntgenbildsystem sein. Röntgenbildsystems sind heute meist komplett rechnergestützte Systeme, welche deshalb naturgemäß über eine Vielzahl verschiedener Schnittstellen zum Datenaustausch verfügen. So ist meist ein Standard-PC Teil des Röntgenbildsystems, welcher über eine Vielzahl freier, zur Datenübertragung nutzbarer und leicht zugänglicher Schnittstellen verfügt, an welche entsprechende kabellose Kommunikationseinrichtungen leicht anschließbar sind.
  • Sind die austauschbaren Daten Analogdaten, kann zwischen dem medizinischen Gerät oder der Gegenstelle und der Kommunikationseinrichtung ein handelsüblicher A-D- oder D-A-Umsetzer geschaltet sein. Über die Kommunikationseinrichtung müssen so keine Analogdaten transportiert werden, sondern nur digitale Daten. Digitale Kommunikationseinrichtungen stehen jedoch in größerer Auswahl, Vielfalt, Skalierbarkeit usw. zur Verfügung als Kommunikationseinrichtungen für die Übertragung von Analogsignalen bzw. -daten. Somit können zwischen medizinischen Gerät und Gegenstelle analoge Daten drahtlos und zusammen mit anderen digitalen Daten z. B. über eine einzige Kommunikationseinrichtung ausgetauscht werden.
  • Sind in diesem Fall die Schnittstellen am mobilen Gerät und an der Gegenstelle wiederum standardisierte Schnittstellen, können die A-D- oder D-A-Umsetzer wieder für diese Schnittstellen vorgesehene, handelsübliche Bauteile sein. Hieraus ergeben sich die bereits oben angesprochenen Vorteile auch für die Übertragung analoger Signale.
  • Sind die Analogdaten Bilddaten, kann der A-D-Umsetzer einen handelsüblichen Videograbber und einen handelsüblichen Vide oencoder umfassen. Entsprechende Videograbber und Videoencoder stehen im Handel in großer Auswahl und Skalierbarkeit zur Verfügung, so dass der drahtlose Austausch von analogen Bilddaten innerhalb der medizinischen Anlage einfach und kostengünstig realisierbar ist und die Bilddaten in der Anlage zudem in digitalisierter Form zur Verfügung stehen. So können sie leicht weiterverarbeitet werden.
  • Hinsichtlich des Verfahrens wird die Aufgabe gelöst durch ein Verfahren zum Austausch von Daten in einer medizinischen Anlage zwischen einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät und einer Gegenstelle, bei der die Daten über eine kabellose Kommunikationseinrichtung ausgetauscht werden.
  • Das entsprechende Verfahren wurde bereits im Zusammenhang mit der medizinischen Anlage erläutert, zusammen mit den genannten, sich daraus ergebenden Vorteilen.
  • Wie oben erläutert, kann im Falle, dass das medizinische Gerät und die Gegenstelle standardisierte Schnittstellen für den Austausch der Daten aufweisen, als Kommunikationseinrichtung eine handelsübliche, für die Schnittstellen vorgesehene Kommunikationseinrichtung an diesen angeschlossen werden.
  • In einer bestehenden medizinischen Anlage ist das mobile medizinische Gerät und die Gegenstelle nach dem Stand der Technik über eine kabelgebundene Kommunikationseinrichtung verbunden. Die kabelgebundene Kommunikationseinrichtung kann dann durch die kabellose Kommunikationseinrichtung ersetzt werden. So können auch bestehende, die oben beschriebenen Nachteile aufweisende medizinische Anlagen in erfindungsgemäße medizinische Anlagen umgerüstet werden. Der Aufwand ist hierbei, vor allem bei Verwendung von Standardkomponenten, wie bereits mehrfach erläutert, besonders gering.
  • Wie erwähnt, kann im Falle dass die Gegenstelle an einem Datennetz angeschlossen ist, die Kommunikationseinrichtung an einem weiteren, am Datennetz angeschlossenen Gerät angeschlossen werden.
  • Außerdem kann, wie ebenfalls erläutert, wenn Analogdaten als Daten auszutauschen sind, zwischen das medizinische Gerät oder die Gegenstelle und die Kommunikationseinrichtung ein handelsüblicher A-D- oder D-A- Umsetzer geschaltet werden.
  • Für eine weitere Beschreibung der Erfindung wird auf die Ausführungsbeispiele der Zeichnungen verwiesen.
  • Es zeigen, jeweils in einer Prinzipskizze als Blockdiagramm
  • 1 ein kabelloses Signalschema einer ultraschallgeführten Stoßwellenlithotripsie,
  • 2 ein alternatives kabelloses Signalschema einer ultraschallgeführten Stoßwellenlithotripsie mit Übertragung von Echtzeitvideosignalen.
  • 1 zeigt das Signalschema einer Stoßwellenlithotripsieanlage, im Folgenden bezeichnet als Lithotripter 2. Dieser umfasst ein Ultraschallsystem 4, ein Stoßwellensystem 6 und ein Röntgenbildsystem 8. Das Röntgenbildsystem 8 ist mit dem Stoßwellensystem 6 über eine Systemsteuerung 10 verbunden. Das Röntgenbildsystem 8 wiederum ist an ein Krankenhausinformationssystem 12 angeschlossen.
  • Das Röntgenbildsystem 8 ist sowohl mit dem Krankenhausinformationssystem 12 als auch mit der Systemsteuerung 10 über eine Ethernetverbindung 14 zum Datenaustausch verbunden. Das Stoßwellensystem 6 ist wiederum an der Systemsteuerung 10 über einen Feldbus, im Beispiel einen CAN-Bus 16, angeschlossen.
  • Sowohl das Krankenhausinformationssystem 12 wie auch das Röntgenbildsystem 8 und die Systemsteuerung 10 sind ortsfest, z. B. in einem nicht dargestellten Krankenhaus installiert. Das Stoßwellensystem 6 an sich ist zwar generell verschiebbar, wird jedoch zur Durchführung einer Stoßwellenbehandlung mit dem Lithotripter 2 an einen Behandlungsort, z. B. in die Nähe eines nicht dargestellten Patiententisches verbracht und verbleibt während der Durchführung der Lithotripsie fest an diesem Ort. Der vom Stoßwellensystem 6 wegführende CAN-Bus 16 ist deshalb so verlegt, dass er einen nicht dargestellten Arzt bzw. nicht dargestelltes medizinisches Personal bei der Durchführung der Lithotripsie nicht behindert.
  • Im Gegensatz zu den restlichen Systemkomponenten des Lithotripters 2 ist das Ultraschallsystem 4 auch während der Durchführung der Lithotripsie mobil, d. h. wird ständig verfahren. Dies ist z. B. notwendig, um verschiedene Körperregionen des nicht dargestellten, zu behandelnden Patienten mit Hilfe des Ultraschallsystems 4 abzubilden. Zur Stromversorgung ist das Ultraschallsystem 4 über eine elektrische Anschlussleitung 18 an einer Wandsteckdose 20 angeschlossen. Auf Grund der Vielzahl von in einem entsprechenden Behandlungsraum zur Verfügung stehenden Wandsteckdosen ist eine Wandsteckdose 20 so ausgewählt, dass die Anschlussleitung 18 während der gesamten Behandlung bzw. Lithotripsie so verlegt ist, dass sie Arzt und medizinisches Personal nicht behindert.
  • Zwischen Ultraschallsystem 4 und Stoßwellensystem 6 werden während der Lithotripsie Daten 26 elektronisch ausgetauscht. Als Daten 26 werden im ersten Ausführungsbeispiel nach 1, bei dem das Ultraschallsystem 4 ein sogenanntes Low-End-Ultraschallsystem ist, lediglich einige wenige Steuerdaten mit dem Stoßwellensystem 6 austauscht. Diese Daten 26 dienen in Form von Steuerdaten der Koordination von Ultraschallstoßwelle und Zielerfassungssoftware des Ultraschallsystems 4 bzw. zur Steuerung der Zielsucheinrichtung für die Lithotripsie.
  • Wegen der geringen, über die Schnittstellen 22a, b zu übertragenden Datenmenge bzw. Datenrate sind die Schnittstellen 22a, b serielle RS232-Schnittstellen.
  • Bisher, also nach dem Stand der Technik, war es üblich, die Schnittstellen 22a und 22b durch ein nicht dargestelltes Datenkabel zu verbinden, um den Datenaustausch zwischen Ultraschallsystem 4 und Stoßwellensystem 6 zu ermöglichen. Dieses Kabel verlief während der gesamten Lithotripsie stets störend durch den Aufenthaltsbereich von Arzt und medizinischem Personal, musste während der Lithotripsie beim Verfahren des Ultraschallsystems 4 vielfach verlegt bzw. mit dem Ultraschallgerät 4 mitgeführt werden, was z. B. dessen Beweglichkeit stark einschränkte und für den Arzt störende Stolperfallen bildete.
  • Zur Vermeidung des oben genannten Datenkabels ist in 1 erfindungsgemäß an den Schnittstellen 22a und 22b je ein Bluetooth-Modul 24a und 24b angeschlossen. Die zwischen Ultraschallsystem 4 und Stoßwellensystem 6 auszutauschenden Daten 26 werden zwischen den beiden Bluetoothmodulen 24a und 24b über eine Funkverbindung 28 kabellos ausgetauscht.
  • Weder die bestehende Hardware noch die entsprechende Software im Lithotripter 2 muss beim Übergang von kabelgebundener auf kabellose Kommunikation verändert werden. Die Umrüstung des bereits bestehenden Lithotripters 2 beschränkt sich auf das Abziehen des Datenkabels von den Schnittstellen 22a, b und das Anschließen der Bluetoothmodule 24a, b an diesen. Die Bluetoothmodule 24a, b werden lediglich zur Emulation der RS232-Verbindung konfiguriert. Aus Sicht der Schnittstellen 22a, b besteht kein Unterschied, ob zwischen ihnen ein Datenkabel oder die Bluetoothmodule 24a, b angeschlossen sind.
  • Da das Stoßwellensystem 6 über ein Datennetzwerk, nämlich den CAN-Bus 16 und die Ethernetverbindung 14 mit den anderen Komponenten des Lithotripters 2 in Verbindung steht, ist das Bluetoothmodul 24b alternativ auch an anderen Schnittstellen 22c oder 22d an der Systemsteuerung 10 oder dem Röntgenbildsystem 8 anschließbar. Dies ist in 1 durch die gestrichelten Linien angedeutet. Die Daten 26 müssen dann von den Schnittstellen 22c, d lediglich über die Ethernetverbindung 14 bzw. den CAN-Bus 16 zum Stoßwellensystem 6 geleitet werden. Die Eingriffe in entsprechende Software oder Firmware des Lithotripters 2 beschränkt sich hierbei auf eine Minimum, z. B auf das Ändern von IP-Adressen.
  • In einem zweiten Ausführungsbeispiel nach 1 ist das Ultraschallsystem ein sogenanntes High-End-Ultraschallsystem. Dieses ist in der Lage, als Daten 26 nicht nur Steuerdaten, für die Zielsuchsoftware, wie oben erwähnt, mit dem Stoßwellensystem 6 auszutauschen. Die Daten 26 schließen hier als weitere Daten sogenannte DICOM-Daten ein, z. B. ein vom Patienten gewonnenes Ultraschallbild als Standbild, Aufnahmeparameter dieses Bildes oder Betriebsparameter der Ultraschallsystems 4. Die Datenmenge und -rate der auszutauschenden Daten 26 ist gegenüber dem ersten Ausführungsbeispiel deutlich höher. Bei einer kabelgebundenen Lösung sind deshalb die Schnittstellen 22a und 22b z. B. Ethernetschnittstellen, zwischen denen die Daten 26 in Form einer TCP/IP-Verbindung über ein Ethernetkabel übertragen werden. Mit der durch Funk- oder W-LAN-Module zur Verfügung stehenden Bandbreite können als Daten 26 dann Ultraschallbilder, welche mit dem Ultraschallsystem 4 aufgenommen wurden, an das Röntgenbildsystem 8 übertragen werden, um dort ausgewertet oder archiviert zu werden.
  • In 1 sind dann die Schnittstellen 22a und 22b USB- oder Ethernetschnittstellen. Die Bluetoothmodule 24a, b, fungieren dann neben oder anstelle der RS232-Emulation auch als Ethernet- bzw. TCP/IP-Emulation und übertragen über die Funkverbindung 28 die serielle und Ethernet-Daten als Daten 26. Somit bilden sie ein lokales LAN.
  • Auch für diese Ausführungsform des Lithotripters 2 ist beim Übergang von kabelgebundener auf kabellose Datenübertragung weder am Ultraschallgerät 4 noch an dessen DICOM-Software eine Änderung vorzunehmen. Lediglich die IP-Adressen der Bluetoothmodule 24a, b sind im Ultraschallsystem 4 und im Röntgenbildsystem 8, zu welchem die DICOM-Daten schlussendlich zu übertragen sind, einzutragen bzw. bekannt zu geben.
  • Reicht in einem derartigen Anwendungsfall die Bandbreite der Funkverbindung 28 für die zu übertragenen Daten 26 nicht aus, können die Bluetoothmodule 24a, b an den Schnittstellen 22a, b in einer dritten Ausführungsform nach 1 z. B. alternativ durch W-LAN-Module bzw. Funk-LAN-Module ersetzt oder ergänzt werden.
  • Bei vielen Ultraschallsystemen 4 können die Schnittstellen 22a, b auch andere als die zur Kabelgebundenen Verbindung genutzte Schnittstellen sein. So ist z. B. im Falle der kabelgebundenen RS-232 Verbindung diese über nicht dargestellte 9-polige SUB-D-Stecker als serielle Schnittstellen realisiert. Beim Übergang auf kabellose Verbindung werden dann jedoch die Bluetoothmodule 22a, b tatsächlich an USB-Ports als Schnittstellen 22a, b angesteckt. Hier ist dann lediglich in der entsprechenden Software die Hardwareadresse der SUB-D-Stecker durch die Hardwareadresse der USB-Schnittstellen zu ersetzen.
  • Vorteilig ist hierbei, dass gerade USB-Stick-Ausführungen von Bluetoothmodulen 22a, b oder Funk-Lan-Modulen in geringer Größe existieren, welche sich leicht unabhängig von der Hardware und Firmware des Ultraschallgerätes 4 und Stoßwellensystems 6 nachrüsten lassen, um den Lithotripter 2 von kabelgebundener auf kabellose Datenübertragung umzurüsten.
  • Bei Verwendung eines W-Lan-Funkmoduls anstelle der Bluetoothmodule 24a, b würde die Bandbreite der Funkverbindung 28 ausreichen, um einem vom Ultraschallsystem 4 an der Schnittstelle 22a zur Verfügung stehenden Live-Videostream des Echt zeit-Ultraschallbildes in digitalisierter Form zu übertragen. Somit ist dann sogar die Liveübertragung des vom Ultraschallsystem 4 gewonnenen Bewegtbildes am Röntgensystem 8 an den dortigen hochqualitativen nicht dargestellten Monitoren betrachtbar, bzw. archivierbar und auswertbar.
  • In 2 ist der Lithotripter 2 aus 1 mit einem alternativen Ultraschallsystem 4 dargestellt, welches zusätzlich über einen BAS-Videoausgang 30 verfügt, an welchem es das Livevideobild des Ultraschallsystems 4 als herkömmliches BAS-Analogvideosignal zur Verfügung stellt. Ein derartiges Videosignal wurde nach dem Stand der Technik ebenfalls durch eine Koaxialkabelverbindung zwischen dem BAS-Videoausgang 30 und dem Röntgenbildsystem 8 übertragen. Eine derartige Verbindung war besonders störend, da hier meist mehrere Koaxialkabel als Kabelstrang notwendig waren.
  • Um auch diese Verbindung durch eine kabellose Datenverbindung 32 zu ersetzen, wobei ebenfalls hier kostengünstige digitale Funk-LAN-Module 34a, b zu verwenden sind, ist zwischen BAS-Videoausgang 30 und Funk-LAN-Modul 34a ein A-D-Umsetzer 36 geschaltet, welcher das am BAS-Videoausgang 30 anliegende analoge Videosignal in einen digitalen Datenstrom 38 umwandelt. Der A-D-Umsetzer 36 umfasst hierbei einen, an der Schnittstelle 22e angeschlossenen handelsüblichen USB-Videograbber 40 und einen Encoder 42. Der USB-Videograbber 40 übernimmt die ununterbrochene Digitalisierung des analogen BAS-Bildsignals und der Encoder 42 die Umwandlung der digitalisierten Bilder in den digitalen Datenstrom 38, welcher über die Funkverbindung 32 schließlich zum Röntgenbildsystem 8 übertragen wird. Das an der Schnittstelle 22f am Röntgenbildsystem 8 angeschlossene Funk-Lan-Modul 34b schleust den Datenstrom 38 über die Schnittstelle 22f in das Röntgenbildsystem 8 ein, wo der digitale Datenstrom 38 bzw. Videostream decodiert und entweder angezeigt oder weiterverarbeitet werden kann, z. B. zu Zwecken der Archivierung oder des Ausdrucks von Standbildern.
  • Die zusätzliche Funkverbindung 28 zwischen den Bluetoothmodulen 24a, b dient in 2, wie im zweiten Ausführungsbeispiel nach 1, dem Austausch von Daten 26 in Form der Steuerdaten und DICOM-Daten.
  • Auch in 2 ist durch den Übergang der vormals kabelgebunden Lösung zur Übertragung des BAS-Videosignals auf die drahtlose Funkverbindung 32 das Ultraschallsystems 4 bis auf seine Anschlussleitung 18 frei beweglich. Die freie Beweglichkeit bedeutet jedoch dank der kabellosen Datenübertragung sämtlicher auszutauschender Daten 26 und des BAS-Videosignals in Form des Datenstroms 38 keinerlei Einbuße an Funktionalität des Ultraschallsystems 4 und somit des gesamten Lithotripters 2.

Claims (14)

  1. Medizinische Anlage (2) mit einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät (4), wobei zwischen mobilem medizinischem Gerät (4) und einer Gegenstelle (6, 8) Daten (26, 38) elektronisch austauschbar sind, bei der zum Austausch der Daten (26, 38) eine kabellose Kommunikationseinrichtung (22a, b, 34a, b) vorgesehen ist.
  2. Anlage (2) nach Anspruch 1, wobei das mobile medizinische Gerät (4) und die Gegenstelle (6, 8) standardisierte Schnittstellen (22a–f) für den Austausch der Daten (26, 38) aufweisen, bei der die Kommunikationseinrichtung (22a, b, 34a, b) eine handelsübliche, für die Schnittstellen (22a–f) vorgesehene Kommunikationseinrichtung ist.
  3. Anlage (2) nach Anspruch 2, bei der die Schnittstelle (22a–f) eine serielle, USB- oder Ethernet-Schnittstelle ist und die Kommunikationseinrichtung (22a, b, 34a, b) eine Bluetooth- oder W-LAN-Einrichtung ist.
  4. Anlage (2) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die medizinische Anlage (2) eine Lithotripsieanlage, das mobile medizinische Gerät (4) ein Ultraschallgerät und die Gegenstelle (6) ein Stoßwellengerät ist.
  5. Anlage (2) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Gegenstelle (6, 8) an einem Datennetz (14, 16) angeschlossen ist, bei der die Kommunikationseinrichtung (22a, b, 34a, b) an einem weiteren, am Datennetz angeschlossenen Gerät (6, 8, 10) angeschlossen ist.
  6. Anlage (2) nach Anspruch 5, bei der das weitere Gerät (8) ein Röntgenbildsystem ist.
  7. Anlage (2) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Daten (26, 38) Analogdaten sind, bei der zwischen dem me dizinischen Gerät (4) oder der Gegenstelle (8) und der Kommunikationseinrichtung (34a, b) ein handelsüblicher A-D- oder D-A-Umsetzer (36) geschaltet ist.
  8. Anlage (2) nach Anspruch 7, wobei das medizinische Gerät (4) und die Gegenstelle (8) standardisierte Schnittstellen (22a–f) aufweisen, bei der der A-D- oder D-A-Umsetzer (36) ein für die standardisierte Schnittstelle (22a–f) vorgesehener handelsüblicher A-D- oder D-A-Umsetzer ist.
  9. Anlage (2) nach Anspruch 7 oder 8, wobei die Analogdaten (38) Bilddaten sind, bei der der A-D-Umsetzer (36) einen handelsüblichen Videograbber (40) und einen handelsüblichen Videoencoder (42) umfasst.
  10. Verfahren zum Austausch von Daten (26, 38) in einer medizinischen Anlage (2) zwischen einem während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme mobilen medizinischen Gerät (4) und einer Gegenstelle (6, 8), bei der die Daten (26, 38) über eine kabellose Kommunikationseinrichtung (24a, b, 34a, b) ausgetauscht werden.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, wobei das mobile medizinische Gerät (4) und die Gegenstelle (6, 8) standardisierte Schnittstellen (22a–f) für den Austausch der Daten (26, 38) aufweisen, bei der als Kommunikationseinrichtung (24a, b, 34a, b) eine handelsübliche, für die Schnittstellen (22a–f) vorgesehene Kommunikationseinrichtung an diesen angeschlossen wird.
  12. Verfahren nach Anspruch 10 oder 11, wobei das mobile medizinische Gerät (4) und die Gegenstelle (6, 8) über eine kabelgebundene Kommunikationseinrichtung verbunden sind, bei der die kabelgebundene Kommunikationseinrichtung durch die kabellose Kommunikationseinrichtung (24a, b, 34a, b) ersetzt wird.
  13. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 12, wobei die Gegenstelle (6, 8) an einem Datennetz (14, 16) angeschlossen ist, bei der die Kommunikationseinrichtung (24a, b, 34a, b) an einem weiteren, am Datennetz angeschlossenen Gerät (6, 8, 10) angeschlossen wird.
  14. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 13, wobei als Daten (38) Analogdaten ausgetauscht werden, bei der zwischen das medizinische Gerät (4) oder die Gegenstelle (8) und die Kommunikationseinrichtung (34a, b) ein handelsüblicher A-D- oder D-A-Umsetzer (36) geschaltet wird.
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