DE102004020619B4 - Hilfsvorrichtung - Google Patents

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Abstract

Hilfsvorrichtung zur Anwendung bei Untersuchungen und/oder Behandlungen der Haut, wobei die Hilfsvorrichtung (1) eine Lichtquelle (2) sowie eine Einstechnadel (4) mit einer Einstechspitze (14) aufweist, wobei die Einstechnadel (4) benachbart zur Einstechspitze am vorderen Nadelende (15) wenigstens einen Lichtaustritt (16) aufweist, wobei innerhalb der als Kanüle ausgebildeten Einstechnadel (4) eine Lichtleitfaser (5) angeordnet ist, deren vorderes, im Bereich der Kanülenöffnung befindliches Ende den Lichtaustritt (16) bildet, und wobei das von der Lichtquelle (2) in ein Lichtleiterkabel (3) eingekoppelte Licht über die innerhalb der Einstechnadel (4) befindliche Lichtleitfaser (5) zu dem Lichtaustritt (16) geleitet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Lichtquelle zur photodynamischen Therapie ausgebildet ist zum Abstrahlen von monochromatischem Licht oder von breitbandigem Licht, dass die Lichtleitfaser (5) als Monofaser ausgebildet und in die Kanüle so eingepasst ist, dass ein kontinuierlicher Übergang zur Kanülenspitze geformt ist, und dass am vorderen Ende der Einstechnadel (4) eine Lichtumlenkung vorgesehen ist und dass die...

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf eine Hilfsvorrichtung zur Anwendung bei Untersuchungen und/oder Behandlungen der Haut nach dem Oberbegriff nach Anspruch 1.
  • Die bisherigen Methoden zur Hautuntersuchung mit Begutachtung und Untersuchung beispielsweise von Melanomen und ihrer Vorläufer und der Pigmentmäler sind heute im wesentlichen die folgenden:
    • I. Reiner Augenschein
    • II. Dermatoskopie mit kleinen beleuchteten Handlupen zur Beurteilung der Veränderungen nach verschiedenen Regeln und Gesichtspunkten.
    • III. Binokuläre Auflichtmikroskopie mit integrierter Ringlichtquelle
  • Die Methoden I–III richten sich nach zwei Regeln, um zu einheitlichen Ergebnissen zu kommen:
    • 1. A-B-C-D-Regel
      A:
      Asymmetrie
      B:
      Berandung
      C:
      Colour (Farbe)
      D:
      Diameter (Größe)
    • 2. 7-Punkte Regel Hauptkriterien: 1. Atypisches pigmentiertes Netz 2. Blau-weiße Schleier 3. Atypisches Gefäßmuster Nebenkriterien: 4. Irreguläre Streifung 5. Irreguläre Pigmentierung 6. Punkte/Globuli/Graunulome 7. Regressions-Strukturen: weiße Areale, blaue Areale oder beides
  • Weitere technische Hilfsmittel, die derzeit im Einsatz sind: Digitale Auflichtmikroskope (Epilumineszenz-Mikroskopie), wie sie unter der Bezeichnung Hikoscope, MoleMax, Teachscreen, Dermogenius und andere im Handel sind. Diesen Verfahren ist gemeinsam, dass die Hautoberfläche per Augenschein oder auf einem Bildschirm meist im Kontaktverfahren mit integrierten Lichtquellen betrachtet wird. Dabei wird die Hautoberfläche und ihre Veränderungen sehr stark, bis zu 25- und 30-fach, vergrößert, wodurch wesentlich genauere Aussagen über die vorgenannten Regeln getroffen werden können. Nachteilig bei diesen Methoden ist aber die hohe Lichtreflexion und Lichtabsorption der Hautoberfläche, die verhindert, dass in tiefere Schichten vorgedrungen werden kann. Bei Befeuchtung der Hautoberfläche gelingt manchmal eine genauere Strukturanalyse der zu untersuchenden Mäler, weil der ”Milchglascharakter” der Epidermis damit ausgeschaltet wird. Dennoch sind Erkenntnisse über die Ausdehnung zur Tiefe hin und zur Verteilung von Pigment, Gefäßen, entzündlichen oder neoplastischen Infiltraten nicht, beziehungsweise nur sehr eingeschränkt möglich. Die oben genannten Regeln – ”A-B-C-D Regel” und ”7 Punkte Regel” – zeigen auch unter der sogenannten Epilumineszenz-Mikroskopie der Haut die eingeschränkte und willkürliche Betrachtungsweise der Pigmentmäler, die von jedem Untersucher anders interpretiert werden können. Auch große Multicenterstudien mit sehr erfahrenen internationalen Untersuchern haben gezeigt, dass diese Kriterien nicht zu der diagnostischen Sicherheit führen, die wünschenswert ist.
  • Weiterhin ist ein Laser-Doppler-Verfahren bekannt, das zunehmend in der Melanom- und Malignomdiagnostik der Haut eingesetzt wird. Es ermöglicht die Vaskularisation einer Hautveränderung zu charakterisieren. Dies ist jedoch nicht spezifisch, weil inflammatorische Prozesse nur sehr eingeschränkt oder gar nicht von neoplastischen unterschieden werden können.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Hilfsvorrichtung zur Anwendung bei Hautuntersuchungen zu schaffen, mit der die vorgenannten Nachteile vermieden werden können und womit eine genauere und sichere Analyse der Haut möglich ist, bedarfsweise auch eine Behandlung der Haut.
  • Aus der DE 600 14 909 T2 ist ein Gerät zur kontrollierten Laserbestrahlung für die Schönheitschirurgie bekannt, die es gestattet, Erbium-Laserstrahlung mit einer Wellenlänge von 2080 nm direkt auf die Lederhaut durch Wärmewirkung einwirken zu lassen, indem die Gefahren der Beschädigung der Epidermis ausgeschaltet und die unter der Lederhaut liegenden Gewebe geschützt werden.
  • Aus der US 5 280 788 A sind ein Gerät und ein Verfahren für die optische Gewebediagnose bekannt, bei welchem ein Oberflächenkontakt verwendet wird und eine Nadelsonde eine oder mehrere optische Fasern hat, um Laserstrahlung direkt auf ein zu untersuchendes Gewebe zu richten und die anschließend von dem Gewebe emittierte Strahlung zu sammeln und einem Spektralanalyse-System zuzuführen.
  • Aus der DE 92 01 712 U1 ist eine Beleuchtungsvorrichtung für die Diaphanoskopie und Durchlichtmikroskopie der Haut in vivo bekannt, welche ein Trokar aufweist, wobei der Trokar ein an seinem distalen Ende senkrecht abgeschnittenes Lichtleiter-Faserbündel aufnimmt und wobei am distalen Ende des Trokars in einem Abstand zum distalen Ende des Lichtleiter-Faserbündels ein Umlenkprisma angeordnet ist.
  • Aus der DE 296 20 732 U1 ist eine Vorrichtung zur photodynamischen Diagnose bekannt, bei welcher ein Photosensibilisator intravenös oder lokal durch Injektion in die Harnblase verabreicht wird, wonach incoherentes Licht von wenigstens 380 bis 660 nm mit einem Endoskop ausgestrahlt wird, wobei in den Beleuchtungsstrahlengang und in den Beobachterstrahlengang Filtersysteme eingebracht werden können.
  • Aus der WO 01/89576 A2 ist eine neue Präparation von Hypericin gebunden an Poly-N-vinylamiden bekannt, wobei die Wirkstoffkombination in zur intravenösen, intrakavitären, inhalativen, oralen, intraperitonealen und topischen Verabreichung, in hydrophilen oder hydrophoben Trägerstoffen, vorzugsweise in Form einer Lösung, einer Creme, eines Aerosols von Emulsionen oder als Pflaster bereit gestellt wird. Hierbei kann die wasserlösliche Wirkstoffkombination beispielsweise zur photophysikalischen Diagnostik eingesetzt werden.
  • Aus der DE 39 41 705 A1 ist eine Vorrichtung zur isotropen Bestrahlung von Hohlräumen von kugelähnlicher Gestalt bekannt, bei welcher eine kegelförmige Faserspitze von einem durch eine füllbare, verformbare Hülle gebildeten Streukörper umgeben ist, wobei der Streukörper eine homogene und allseitige Verteilung des aus der Faserspitze austretenden Lichts bewirkt. Der Streukörper ist an einer die Faser aufnehmenden, transparenten Katheterwand ausgebildet, welche über die Faserspitze hinaus geführt ist.
  • Zur Lösung der genannten Aufgabe werden bei der eingangs genannten Hilfsvorrichtung die Merkmale des Anspruchs 1 vorgeschlagen. Insbesondere ist vorgesehen, dass die Hilfsvorrichtung eine Lichtquelle sowie eine Einstechnadel mit einer Einstechspitze aufweist und dass die Einstechnadel benachbart zur Einstechspitze am vorderen Nadelende wenigstens einen Lichtaustritt aufweist, wobei die Lichtquelle zur photodynamischen Therapie ausgebildet ist zum Abstrahlen von monochromatischem Licht oder von breitbandigem Licht.
  • Die Einstechnadel kann mit ihrem vorderen Ende unter der zu untersuchenden Hautstelle positioniert werden, indem sie seitlich daneben eingestochen und der Lichtaustritt am vorderen Nadelende subkutan und subläsional so plaziert wird, dass die zu untersuchende Hautstelle durchleuchtet wird. Diese rückseitige Beleuchtung und Durchleuchtung der Untersuchungsstelle schafft die Voraussetzung für eine wesentlich deutlichere Darstellung beispielsweise eines Pigmentmals oder Melanoms und dadurch für eine eindeutige Beurteilung. Es ist damit eine reflexionsfreie Betrachtung der Gesamtstruktur eines Pigmentmals und dergleichen möglich. Außerdem eine quasi räumliche, also dreidimensionale Darstellung der Hautschichten mit deutlicher Strukturerkennung von Pigment und Gefäßen vorhanden, so dass eine verbesserte Unterscheidung zwischen maligne und benigne in Zweifelsfällen möglich ist. In der Hand des erfahrenen Spezialisten lassen sich auf diese Weise sehr viel zielgenauere Indikationen zur Entfernung von Pigmentmälern und dergleichen stellen, das heißt die zweifelhafte Grauzone wird erheblich verringert. Die erfindungsgemäße Hilfsvorrichtung eignet sich auch hervorragend zur präoperativen Diagnostik, d. h. der Sicherheitsabstand, den man für die Entfernung einer Hautläsion plant, kann rational begründet werden und folgt nicht einem Verdacht.
  • Nach einer Ausgestaltung der Erfindung kann zur Auswertung eine die hinterleuchtete Untersuchungsstelle aufnehmende Kamera gegebenenfalls mit einer angeschlossenen Bildbearbeitungseinrichtung vorgesehen sein. Die Untersuchungsstelle ist dadurch auf einem Monitor vergleichsweise groß darstellbar und somit im Detail besser auszuwerten. Außerdem können durch Bewegen der subläsional plazierten Lichtquelle und mit Hilfe eines aufnehmenden Videomikroskops, das ebenfalls bewegt werden kann, Änderungen der Struktur des Pigments, der Gefäße, des Infiltrates und der Eindringtiefe dynamisch auf einem Bildschirm beobachtet werden. Während der dynamischen Betrachtung entsteht der Eindruck eines dreidimensionalen, besonders gut zu beurteilenden Bildes. Man hat somit eine dynamische Sublumineszenz mit Videographie zur Verfügung. Zur Dokumentation kann das Bild abgespeichert werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Bilderkennung durch Vergleich eines abgespeicherten Bildes mit einem aktuell aufgenommenen Bild und damit eine Zuordnung zu bereits ausgewerteten Bildern.
  • Eine praktische Ausführungsform der Erfindung sieht vor, dass innerhalb der als Kanüle ausgebildeten Einstechnadel eine Lichtleitfaser, insbesondere eine Quarzglasfaser angeordnet ist, deren vorderes im Bereich der Kanülenöffnung befindliches Ende den Lichtaustritt bildet. Es können dazu verfügbare Einzelkomponenten verwendet werden, so dass eine kostengünstige Fertigung möglich ist. Nach einer anderen, besonders einfachen Ausführungsform kann die Lichtleitfaser selbst als Einstechnadel ausgebildet sein und an ihrem Lichtaustrittsende ein vorzugsweise spitzes Einstechende aufweisen. Dadurch lassen sich sehr dünne Einstechnadeln realisieren, die trotz geringem Außendurchmesser eine in Relation dazu hohe Lichtleistung übertragen können. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass am vorderen Ende der Einstechnadel eine Lichtquelle angeordnet ist, die insbesondere über elektrische, vorzugsweise durch die hohle Einstechnadel geführte Zuleitungen mit einer Stromquelle verbunden sind. Als Lichtquelle kann bei dieser Ausführungsform eine oder mehrere Leuchtdioden (LEDs), gegebenenfalls mit unterschiedlichen Abstrahlrichtungen und/oder Farben eingesetzt werden. Durch Betrachtung bei unterschiedlichen Abstrahlrichtungen lassen sich die zu untersuchenden Stellen zum Beispiel auch hinsichtlich ihrer Tiefenausdehnung und Abgrenzung bessere beurteilen. Bei Verwendung mehrerer, in unterschiedliche Richtungen abstrahlender LEDs lassen sich bei unveränderter Lage der Einstechnadel die LEDs einzeln oder in Gruppen aktivieren, so dass im Wechsel verschiedene Beleuchtungssituationen geschaffen werden können. Gleiches gilt bei Einsatz von LEDs unterschiedlicher Farbe.
  • Auch bei Verwendung von Lichtleitfasern kann mit unterschiedlichen Licht-Abstrahlrichtungen und/oder unterschiedlichen Lichtwellenlängen gearbeitet werden. So kann die Licht-Abstrahlrichtung am Nadelende etwa 60° bis etwa 120° zur Längsachse der Einstechnadel abgewinkelt sein. Andererseits kann die Licht-Abstrahlrichtung am Nadelende etwa in gerader Fortsetzung oder mit einem von der geraden Verlängerung der Einstechnadel um bis zu etwa 60° abweichenden Winkel vorgesehen sein. Somit können je nach den anatomischen Gegebenheiten unterschiedliche Einstechnadel eingesetzt werden. Bedarfsweise kann die Lichtquelle zur photodynamischen Therapie ausgebildet sein entweder zum Abstrahlen von monochromatischem Licht mit beispielsweise 635 nm oder mit breitbandigem Licht mit beispielsweise 600 nm bis 1000 nm. Damit ist eine subläsionale photodynamische Bestrahlung einer krankhaft veränderten Epidermis möglich. Prinzipiell kann dabei Licht jeder Wellenlänge eingesetzt werden, wobei je nach Behandlungsfall bestimmte Wellenlängen bevorzugt eingesetzt werden. Die an sich bekannte photodynamische Therapie wird mit unterschiedlichen Lichtquellen durchgeführt. Dabei wird jeweils die Hautoberfläche, d. h. die krankhaft veränderte Epidermis von außen bestrahlt, nachdem sie unterschiedlich lang mit einem Lichtsensibilisator inkubiert wurde. Als Lichtsensibilisatoren dienen Cremes, bzw. Salben, die Aminolaevulinsäure in unterschiedlicher Konzentration enthalten, z. B. 3 bis 20%, oder Metvix Creme. Diese enthält Methylaminolaevulinat (160 mg pro Gramm).
  • Bei der subläsionalen photodynamischen Bestrahlung wird die Lichtaustrittsstelle mit Hilfe einer Nadel und dem darin befindlichen Lichtleiter in, beziehungsweise unter die Haut geführt. Über die in die Nadel eingepassten Lichtleiter kann Licht jeder Wellenlänge geführt werden. Dies ist bei der photodynamischen Therapie insofern wichtig, als diese Therapie mit immer neuen Spektren durchgeführt wird.
  • Zusätzlicher Ausgestaltungen der Erfindung sind in den weiteren Unteransprüchen aufgeführt. Nachstehend ist die Erfindung mit ihren wesentlichen Einzelheiten anhand der Zeichnungen noch näher erläutert.
  • Es zeigt:
  • 1 eine Hilfsvorrichtung für Hautuntersuchungen, mit einer Lichtquelle, einem Lichtleiterkabel sowie einer Einstechnadel,
  • 2 eine vergrößerte Schnittdarstellung des Lichtaustrittsendes der Einstechnadel und
  • 3 eine Teilansicht einer Hilfsvorrichtung in Funktionsstellung.
  • Eine Hilfsvorrichtung 1 dient zur Anwendung bei Hautuntersuchungen. Die wesentlichen Teile einer Ausführungsform dieser Hilfsvorrichtung 1 sind in 1 gezeigt. Es handelt sich dabei um eine Lichtquelle 2, ein Lichtleiterkabel 3 sowie eine Einstechnadel 4, in der eine Lichtleitfaser 5 (vergleiche auch 2) angeordnet ist. Bei der Lichtleitfaser 5 kann es sich um eine Monofaser oder um ein Faserbündel handeln. Die einzelnen Teile der in 1 gezeigten Hilfsvorrichtung 1 sind in demontierten Zustand dargestellt. Am rückseitigen Ende 6 der Einstechnadel 4 ist eine Anschlussstelle für das Lichtleiterkabel 3 vorgesehen, an der eine innen konische Aufnahmehülse 7 vorgesehen ist. Das dort anschließbare Lichtleiterkabel 3 hat als Gegenstück einen in die Aufnahmehülse 7 passenden Einsteckkonus 8. Das Kuppeln der Einstechnadel 4 mit dem Lichtleiterkabel 3 erfolgt durch einfaches Aufstecken der Aufnahmehülse 7 auf den Einsteckkonus 8, so wie dies auch bei üblichen, genormten Verbindungen zwischen Kanülen und Spritzen der Fall ist. Das Ende 9 des im Lichtleiterkabel 3 befindlichen Lichtleiters schließt in Verbindungsposition an das hintere Ende der in der Einstechnadel 4 befindlichen Lichtleitfaser 5 an. Die Einstechnadel 4 besteht im wesentlichen aus einer Kanüle 10 mit der darin befindlichen Lichtleitfaser 5.
  • Das Lichtleiterkabel 3 weist sowohl an seinem der Einstechnadel 4 zugewandten Ende als auch an seinem der Lichtquelle 2 zugewandten Ende jeweils einen Handgriff 11, 12 auf. An dem der Lichtquelle 2 zugewandten Ende ist das Lichtleiterkabel 3 mit einem Lichtquellenadapter 13 versehen, der in nicht näher dargestellter Weise mit der symbolisch angedeuteten Lichtquelle 2 verbindbar ist. Das von der Lichtquelle 2 in das Lichtleiterkabel 3 eingekoppelte Licht gelangt über die innerhalb der Einstechnadel 4 befindlichen Lichtleitfaser 5 zu einem benachbart zur Einstechspitze 14 am vorderen Nadelende 15 befindlichen Lichtaustritt 16. Dieser Lichtaustritt 16 ist besonders gut in der vergrößerten Darstellung gemäß 2 erkennbar. Im Ausführungsbeispiel ist die Licht-Abstrahlrichtung etwa 90° zur Längsachse L der Einstechnadel 4 abgewinkelt. Außer dieser für die meisten Anwendungsfälle passenden Lichtstrahlumlenkung können auch andere Licht-Abstrahlrichtungen, bezogen auf die Längsachse L der Einstechnadel, vorgesehen sein. Beispielsweise in einem Winkelbereich von 60° bis etwa 120°. Weiterhin kommt auch eine Licht-Abstrahlrichtung am Nadelende etwa in gerader Fortsetzung oder mit einem von der geraden Verlängerung der Einstechnadel 4 um einen bis zu etwa 60° abweichenden Winkel in Frage.
  • Für eine gegenüber der Längsachse der Einstechnadel abgewinkelte Licht-Abstrahlrichtung kann am vorderen Ende der Einstechnadel eine Lichtumlenkung 17 vorgesehen sein. In 2 ist erkennbar, dass dazu das vordere Ende der Lichtleitfaser 5 eine Schrägfläche 18 aufweist, durch die das längs geführte Licht in die gewünschte Abstrahlrichtung umgelenkt wird. Je nach Lage dieser Schrägfläche 18 kann der Licht-Abstrahlwinkel variiert werden. Das Faserende ist durch einen Kleber 19 fixiert und es ist damit ein kontinuierlicher Übergang zur Kanülenspitze geformt.
  • 3 zeigt eine Anordnung mit zum Teil dargestellter, in Funktionsstellung befindlicher Hilfsvorrichtung, wobei hier die Betrachtung einer zu untersuchenden Stelle 20 innerhalb eines Hautabschnittes 21 durch Betrachtung mit dem Auge durch eine Lupe 22 oder wahlweise mit einer ein Objektiv 23 aufweisenden Kamera 24, die an einen Monitor 25 angeschlossen ist, vorgesehen ist. Gegebenenfalls kann das von der Kamera 24 erfasste Bild einer strichliniert angedeuteten Bildbearbeitungsanlage 26 zugeführt werden. In der Praxis können entweder die Lupe 22 oder das Objektiv 23 der Kamera 24 nahe an oder auf der zu untersuchende Stelle 20 positioniert werden. Gut zu erkennen ist in 3, wie die Einstechnadel 4 seitlich neben der zu untersuchenden Stelle eingestochen ist und direkt benachbart zu der zu untersuchenden Stelle 20 mit dem Lichtaustritt 16 positioniert ist, so dass die zu untersuchende Stelle praktisch rückseitig beleuchtet und durchleuchtet wird. Erwähnt sei noch, dass nicht nur am vorderen Ende der Einstechnadel sondern auch in deren Längsverlauf ein oder mehrere Lichtaustritt 16 vorgesehen sein können, um beispielsweise größere Hautareale hinterleuchten zu können. Je nach Ausführungsform der Einstechnadel 4, also insbesondere, ob die Lichtleitfaser selbst die Einstechnadel bildet oder innerhalb einer Kanüle geführt ist, kann der Durchmesser der Lichtleitfaser etwa 0,1 mm bis etwa 1 mm betragen.
  • Die erfindungsgemäße Hilfsvorrichtung ermöglicht eine durch die Sublumineszenz verbesserte Detektion unter anderem des Malignen Melanoms und anderer Hautkrankheiten. Insbesondere kann damit besonders gut die Pigmentstruktur ohne Reflexion, die Gewebeeigenschaften, Infiltrate, Vaskularisation sowie die Eindringtiefe des Pigments erkannt werden. Mit diesen Erkenntnissen lassen sich wichtige Vorhersagen zur wahrscheinlichen Dignität der untersuchten Stelle machen. Weitere neue Erkenntnisse der Subluminiszenz sind die Ausdehnung zur Tiefe, die Ausdehnung im Randbereich subepidermal, eine Unterscheidung der Intensität des Pigments, eine Pigmentvermehrung vs. Zellvermehrung, die Intensität des Pigments, die Pigmentverteilung und Struktur, eine Vaskularisation und die Infiltration von neoplastischem Gewebe. Durch Einsatz unterschiedlicher Wellenlängen des Lichts lassen sich auch spezifisch Aussagen über die Gefäße und ihre Genese machen.

Claims (14)

  1. Hilfsvorrichtung zur Anwendung bei Untersuchungen und/oder Behandlungen der Haut, wobei die Hilfsvorrichtung (1) eine Lichtquelle (2) sowie eine Einstechnadel (4) mit einer Einstechspitze (14) aufweist, wobei die Einstechnadel (4) benachbart zur Einstechspitze am vorderen Nadelende (15) wenigstens einen Lichtaustritt (16) aufweist, wobei innerhalb der als Kanüle ausgebildeten Einstechnadel (4) eine Lichtleitfaser (5) angeordnet ist, deren vorderes, im Bereich der Kanülenöffnung befindliches Ende den Lichtaustritt (16) bildet, und wobei das von der Lichtquelle (2) in ein Lichtleiterkabel (3) eingekoppelte Licht über die innerhalb der Einstechnadel (4) befindliche Lichtleitfaser (5) zu dem Lichtaustritt (16) geleitet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Lichtquelle zur photodynamischen Therapie ausgebildet ist zum Abstrahlen von monochromatischem Licht oder von breitbandigem Licht, dass die Lichtleitfaser (5) als Monofaser ausgebildet und in die Kanüle so eingepasst ist, dass ein kontinuierlicher Übergang zur Kanülenspitze geformt ist, und dass am vorderen Ende der Einstechnadel (4) eine Lichtumlenkung vorgesehen ist und dass die Lichtumlenkung durch eine am Faserende befindliche Schrägfläche gebildet ist, wobei durch die Schrägfläche das längs geführte Licht in eine gegenüber der Längsachse der Einstechnadel abgewinkelte Abstrahlrichtung umgelenkt wird.
  2. Hilfsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Lichtleitfaser eine Quarzglasfaser ist.
  3. Hilfsvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Licht-Abstrahlrichtung am Nadelende etwa 60° bis etwa 120° zur Längsachse der Einstechnadel (4) abgewinkelt ist.
  4. Hilfsvorrichtung nach Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Licht-Abstrahlrichtung mit einem von der geraden Verlängerung der Einstechnadel um bis zu etwa 60° abweichenden Winkel vorgesehen ist.
  5. Hilfsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Faserende oder eine am vorderen Ende der Einstechnadel (4) angeordnete Lichtquelle durch einen Kleber fixiert ist und dass mit dem Kleber oder dergleichen Material ein kontinuierlichen Übergang zur Kanülenspitze geformt ist.
  6. Hilfsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1, 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Lichtleitfaser (5) selbst als Einstechnadel (4) ausgebildet ist und an ihrem Lichtaustrittsende ein vorzugsweise spitzes Einstechende aufweist.
  7. Hilfsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass am rückseitigen Ende der Einstechnadel eine Anschlussstelle für ein Lichtleiterkabel vorgesehen ist, dessen anderes Ende einen Lichtquellen-Adapter vorzugsweise mit Handgriff zum Anschließen an insbesondere unterschiedliche Lichtquellen aufweist.
  8. Hilfsvorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das rückseitigen Ende der Einstechnadel (4) als Anschlussstelle für ein Lichtleiterkabel eine konische Aufnahmehülse und das Anschlussende des Lichtleiterkabels einen in die Aufnahmehülse passenden Einsteckkonus aufweist.
  9. Hilfsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen zur Beleuchtung vorgesehen ist.
  10. Hilfsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass zur Auswertung eine die hinterleuchtete Untersuchungsstelle aufnehmende Kamera gegebenenfalls mit einer angeschlossenen Bildbearbeitungseinrichtung vorgesehen sind.
  11. Hilfsvorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass insbesondere am vorderen Ende der Einstechnadel (4) oder dergleichen wenigstens eine Lichtquelle angeordnet ist, die insbesondere über elektrische, vorzugsweise durch eine hohle Einstechnadel geführte Zuleitungen mit einer Stromquelle verbunden sind.
  12. Hilfsvorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass als Lichtquelle insbesondere am vorderen Ende der Einstechnadel (4) eine oder mehrere Leuchtdioden (LEDs), gegebenenfalls mit unterschiedlichen Abstrahlrichtungen und/oder Farben vorgesehen sind.
  13. Hilfsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Durchmesser der in einer Kanüle geführten oder einer als Einstechnadel (4) ausgebildeten Lichtleitfaser etwa 0,1 mm bis etwa 1 mm beträgt.
  14. Hilfsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Lichtquelle zur photodynamischen Therapie ausgebildet ist zum Abstrahlen von monochromatischem Licht mit 635 nm Wellenlänge oder von breitbandigem Licht mit etwa 600 nm bis etwa 1000 nm Wellenlänge.
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