DE19854291C2 - Endoskopische Anordnung zum Untersuchen von biologischem Gewebe - Google Patents
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Description
Die Erfindung geht aus von einer endoskopischen Anordnung zum Untersuchen von biologischem
Gewebe gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1, wie sie aus der US 35 56 085 A bekannt ist.
Ein Anwendungsgebiet ist die mikroinvasive Diagnostik bei inneren Organen, wie beispielsweise
das Auffinden von Tumoren in der Lunge.
Es sind Anordnungen bekannt, bei denen mittels Punktions- bzw. Biopsienadeln in das Gewebe
eingestochen wird, um das Gewebe in situ zu untersuchen.
In DE 19 513 643 A1 werden ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Untersuchung
biochemischer und elektrophysiologischer Parameter des menschlichen Körpers durch Punktion
mit einer Sonde vorgeschlagen. Als Sonde ist dabei ein an der Spitze angeschrägter Hohlzylinder
mit einem Durchmesser von 500 µm beschrieben, der einen elektrischen und glasfaseroptischen
Leiter sowie einen Kanal zur Applikation von Testsubstanzen enthält. Die Sonde soll aus
sterilisierbarem, biegsamen Material gefertigt sein.
Weiterhin ist aus EP 0573 264 A2 eine Vorrichtung und eine Methode bekannt, mittels
Fluoreszenzspektroskopie intraoperativ einen metastatischen Tumor zu erkennen und zu
biopsieren. Hierbei wird nach Gabe von photosensitiven Farbstoffen (Benzoporphyrinderivaten)
durch Anregung des Gewebes mit monochromatischem Licht über eine mit Lichtleitfasern
ausgestattete Biopsienadel ein Fluoreszenzspektrum erzeugt, bei dem zur Unterscheidung
zwischen normalen Gewebe und Tumorgewebe die Intensitätsverhältnisse bei zwei Wellenlängen
(540 nm und 693 nm) ausgewertet werden. Die Biopsienadel ist zur Erfassung der Dicke von
Tumoren kalibriert und weist eine Kammer zur Entnahme von Biopsiematerial auf.
Eine Verbesserung der Erkennbarkeit von kanzerösem Gewebe erhält man, wenn man nach
DE 41 10 228 C2 das Gewebe impulsweise belichtet und mittels eines im zugeordneten
Impulsregime angesteuerten Bildverstärkers entsprechend den unterschiedlichen
Fluoreszenzabklingzeiten von Autofluoreszenz des Gewebes und Farbstofffluoreszenz die
Bereiche, in denen der exogene Farbstoff angereichert wurde mit hoher Auflösung auf einem
Fernsehmonitor erkannt werden können.
Nachteilig ist bei dieser Anordnung wie auch bei der zuvor beschriebenen Methode und
Vorrichtung, daß zum Tumornachweis erst körperfremde Farbstoffe im Gewebe angereichert sein
müssen, ehe eine Diagnostik erfolgen kann. Diesen Nachteil vermeidet man, wenn man
körpereigene Farbstoffe für die Diagnostik verwendet.
In DD 227 044 A1 oder DD 221 556 A1 wurde vorgeschlagen, die NADH-Oberflächenflu
oreszenz des Gewebes für diagnostische Zwecke zu nutzen, indem das Gewebe mit Lichtimpulsen
im nahen UV (337 nm) belichtet und das im Gewebe erzeugte NADH-Fluoreszenzlicht
wellenlängenselektiv gemessen wird. NADH ist ein körpereigenes Coenzym der Atmungskette
der Zellen und gibt Auskunft über deren momentan vorliegenden Energiestoffwechselzustand.
Aus EP 0635 238 A1 ist eine Anordnung bekannt, bei der der Oxigenierungsgrad des
Hämoglobins im Gewebe spektroskopisch mit einer Nadel minimal invasiv gemessen und für die
Diagnostik mit Hilfe eines Computers ausgewertet wird. Hierbei wird über eine Lichtleitfaser, die
in der Hohlnadel bis zur Nadelspitze geführt ist, das Gewebe mit durchstimmbarem Licht aus
einer Breitbandlichtquelle beleuchtet und das aus dem Gewebe rückgestreute Licht mit einer
Photodiode seitlich in der Nadelwandung erfaßt und als Absorptionsspektrum auf dem Monitor
eines Computers dargestellt, der den Meßablauf steuert und die Meßwerte verarbeitet. Der
Oxigenierungsgrad ist jedoch nur ein Parameter unter mehreren, die auf Tumorgeschehen
schließen lassen.
Allen genannten Methoden und Anordnungen haftet der Mangel an, daß ihre Sensitivität und
Spezifität einzeln nicht ausreicht, um einen Tumor eindeutig zu erkennen.
In US 54 58 606 A wird ein Neuroendoskop beschrieben, in dessen metallischem Endoskopschaft
ein Faseroptik-Bildleiter, mehrere Beleuchtungslichtfasern und ein Hohlkanal angeordnet sind.
Am proximalen Ende befindet sich ein Kopplungsmodul mit Anschlüssen für den Faserbildleiter,
den Beleuchtungslichtleiter und für zwei Hohlkanäle.
In US 44 09 993 A ist ein Endoskop dargestellt, in dessen Schaft eine elektrische Koaxialleitung
verläuft. Diese dient als Versorgungsleitung für einen HF-Hyperthermiestrahler, der am distalen
Ende des Einführteils angeordnet ist.
DE 25 03 835 A1 offenbart ein mit einer Beobachtungsoptik und Beleuchtungslichtleitern
versehenes chirurgisches Instrument zur Entnahme von biologischen Proben.
In der US 35 56 085 A ist ein Kontaktendoskop zur Tumorerkennung beschrieben, das in einem
metallischen Mantel einen Faseroptik-Bildleiter und ein Beleuchtungsfaserbündel aufweist. Die
Spitze ist dabei zum Penetrieren von Gewebe ausgebildet, ein Kanal ist für die Zuführung von
Farbstofflösung vorgesehen.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zu schaffen, die es gestattet, mehrere
Meßmöglichkeiten in einer mikroinvasiven Punktionskanüle möglichst geringen Durchmessers zu
kombinieren, um gleichzeitig oder in kurzem Abstand nacheinander vom gleichen Gewebeareal
mehrere unterschiedliche tumorrelevante Parameter zu gewinnen, die gemeinsam den Zustand des
Gewebes eindeutiger charakterisieren.
Die Aufgabe wird mit der Anordnung gemäß Patentanspruch 1 gelöst. Vorteilhafte
Ausgestaltungen sind Gegenstand der Unteransprüche, wobei in den Ansprüchen 2 bis 4 ein aus
Buchsenteil und Steckerteil bestehender Kopplungsmodul und in 5 eine Option zur seitlichen
Untersuchung des Gewebes beansprucht wird. Der Kopplungsmodul erlaubt ein platzsparendes
und schnelles Verbinden der sterilisierbaren Punktionskanüle mit dem zugehörigen Gerät, das die
Versorgungs- und Auswertebaugruppen enthält. Eine seitliche Sieht auf das punktierte Gewebe
kann für die Gesamtdiagnostik hilfreich sein.
Die Erfindung wird anhand von Ausführungsbeispielen näher erläutert.
In den Zeichnungen zeigen:
Fig. 1: Endoskopische Anordnung in schematischer Darstellung
Fig. 2: Querschnitt durch den Endoskopzylinder
Fig. 3: Endoskopzylinder mit Biopsiespitze und Probenkammer
Fig. 4: Kopplungsmodul.
In Fig. 1 ist ein Endoskopzylinder 1 dargestellt, bei dem die Anordnungen in dessen Innenraum 14
von dem Außenmantel 13 umschlossen werden und das proximale Ende 11 durch einen
Kopplungsmodul 2 abgeschlossen wird.
Fig. 2 zeigt einen Querschnitt durch den Endoskopzylinder 1, bei dem mit 13 der
Endoskopmantel bezeichnet ist, der aus mechanisch festem, elektrisch leitfähigem Material
hergestellt ist. Konzentrisch in der Mitte ist ein Faserbildleiter 3 angeordnet, um den herum eine
Anzahl einzelner Lichtleitfasern 4 angebracht sind. Diese werden von einem zum Endoskopmantel
13 koaxial liegenden metallischen Zylinder 51 umschlossen, der gegen den Endoskopmantel 13
durch Stege 52 isoliert, mit diesem eine für eine Hochfrequenzübertragung geeignete
Koaxialleitung 5 darstellt. Zwischen den Isolierstegen 52 befinden sich Hohlräume 6, die zum
Transport flüssiger oder gasförmiger Medien geignet sind.
Fig. 3 zeigt eine besondere Ausführung des distalen Endes 12 des Endoskopzylinders 1, bei der
eine Verlängerung in Form einer Biopsiespitze 7 mit eingearbeiteter Probenkammer 71
vorhanden ist und ein Fenster 16 unmittelbar vor dem Ende des Zylindermantels 13 angebracht
ist, das eine seitliche Diagnose des Gewebes gestattet. Für die optische Strahlführung sind ein
optisches Bauelement 17, das ein Spiegel oder ein Prisma sein kann, sowie Linsen 18 (in der
Darstellung ausgeführt als Mikrolinsen-Array) vorgesehen.
Fig. 4 zeigt schematisch den Kopplungsmodul 2, der sich aus den beiden Teilen 21 und 22
zusammensetzt, wobei in dem Steckerteil 21 die Stecker der Steckverbindungen für den
Faserbildleiter 3, für die Einzellichtleitfasern 4 und für die Koaxialleitung 5 vorgesehen sind,
während die zugehörigen Buchsen im Buchsenteil 22 angeordnet sind. Ferner ist eine dichtende
Kopplungsstelle 61 zwischen beiden Teilen für die Hohlleitung 6 vorhanden.
Der Teil 21 des Kopplungsmoduls 2 ist fest mit dem Außenmantel 13 des Endoskopzylinders
verbunden, während Teil 22 als Griffstück oder Geräteeingangsbuchse ausgelegt ist.
Claims (5)
1. Endoskopische Anordnung zum Untersuchen von biologischem Gewebe aufweisend
einen Faserbildleiter (3), Lichtleitfasern (4), einen Kanal (6) und einen Endoskopmantel
(13),
dadurch gekennzeichnet, daß
innerhalb des Endoskopmantels (13) koaxial ein metallischer Zylinder (51) angeordnet ist,
der den Faserbildleiter (3) und die Lichtleitfasern (4) umschließt, gegen den Endoskop
mantel (13) durch Stege (52) und einen Isolierüberzug (53) isoliert ist, und mit dem
Endoskopmantel (13) eine elektrische Koaxialleitung ausbildet, und daß die zwischen den
Isolierstegen (52) vorhandenen Hohlräume (6) als Kanäle zum Transportieren flüssiger
oder gasförmiger Medien dienen.
2. Endoskopische Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
deren proximales Ende mit einem Kopplungsmodul (2) versehen ist, der aus einem
Steckerteil (21) und einem Buchsenteil (22) besteht.
3. Endoskopische Anordnung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
in dem Steckerteil (21) die Stecker der Steckverbindungen für den Faserbildleiter (3), die
Lichtleitfasern (4) und für die elektrische Koaxialleitung (51, 13) vorgesehen sind und in
dem Buchsenteil (22) die zugehörigen Buchsen angeordnet sind.
4. Endoskopische Anordnung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß
in dem Kopplungsmodul (2) dichtende Kopplungselemente (61) zwischen Steckerteil (21)
und Buchsenteil (22) für mindestens einen Hohlraum (6) vorhanden sind.
5. Endoskopische Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß
das distale Ende des Endoskopmantels (13) ein optisches Bauelement (17) für eine 90-
Grad-Umlenkung und optische Linsen (18) zur Strahlführung beinhaltet.
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Inventor name: HOEHNE, WOLFGANG, 12679 BERLIN, DE Inventor name: LICHEY, JUERGEN, 10719 BERLIN, DE Inventor name: SCHRAMM, WERNER, DR.-ING., 15370 FREDERSDORF, DE |
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R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |
Effective date: 20130601 |