DE10037735A1 - Verfahren zur Durchführung der peripheren Subtraktionsangiographie und Röntgendiagnostikeinrichtung zur Durchführung des Verfahrens - Google Patents
Verfahren zur Durchführung der peripheren Subtraktionsangiographie und Röntgendiagnostikeinrichtung zur Durchführung des VerfahrensInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung der peripheren Subtraktionsangiographie und eine Röntgendiagnostikeinrichtung zur Durchführung des Verfahrens mit folgenden Schritten: DOLLAR A a) Erfassen mehrerer Maskenbilder (29) in unterschiedlichen Positionen während einer relativen Verschiebung von Aufnahmesystem und Patient, DOLLAR A b) Errechnen eines langen Maskenbildes (30) der peripheren Anatomie eines Patienten (8) aus den einzelnen Maskenbildern (29), DOLLAR A c) Erfassen mehrerer Füllungsbilder (31) mit kontrastmittelgefüllten Gefäßen eines Patienten (8) in verschiedenen Positionen während einer relativen Verschiebung von Aufnahmesystem und Patient (8), DOLLAR A d) Deckungsgleiche Zuordnung der Füllungsbilder (31) zu dem langen Maskenbild (30) und DOLLAR A e) Erzeugen von Subtraktionsbildern (32) durch Subtraktion der einzelnen Füllungsbilder (31) von dem langen Maskenbild (30).
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung der pe
ripheren Subtraktionsangiographie und eine Röntgendiagnostik
einrichtung zur Durchführung des Verfahrens mit einer Rönt
geneinheit zur Erzeugung von Röntgenbilder repräsentierende
Videosignale und einem Patientenlagerungstisch zur Lagerung
einer Untersuchungsperson, die relativ zueinander durch eine
Antriebsvorrichtung verstellbar gehalten sind, wobei die
Röntgendiagnostikeinrichtung einen Bildprozessor mit einem
Bildspeicher und mit einer Subtraktionsvorrichtung zur Bil
dung der Differenz von gespeicherten Videosignalen von Mas
kenbildern ohne Kontrastmittel und Videosignalen von Fül
lungsbildern mit Kontrastmittel aufweist. Derartige Verfahren
und Röntgendiagnostikeinrichtungen dienen zur Darstellung von
Blutgefäßen der Extremitäten, insbesondere der Beine.
Zur digitalen Subtraktionsangiographie werden heute verschie
dene automatisierte Verfahren angewendet, die jedoch zur de
ckungsgleichen Subtraktion eine sehr hohe mechanische Repro
duziergenauigkeit des Aufnahmesystems benötigen.
In der DE 39 19 473 C ist eine derartige Röntgendiagnostik
einrichtung beschrieben, bei der zur Untersuchung eines grö
ßeren Körperabschnittes, beispielsweise eines Beines, in meh
reren Gerätepositionen zuerst eine Serie von Röntgenaufnahmen
vor einer Kontrastmittelinjektion, sogenannte Leer- oder Mas
kenbilder, angefertigt wird, die in einem Bildspeicher abge
speichert werden, wobei entweder die Patientenliege oder die
Röntgeneinheit von den Füßen an aufwärts längs des Beines von
Position zu Position bis zum Becken verschoben wird, so dass
eine relative Längsbewegung zwischen Aufnahmesystem und Pati
ent erfolgt. Anschließend wird ein Kontrastmittel in die Gefäßbahn
eingeleitet. Jetzt werden Röntgenaufnahmen mit Kon
trastmittel, die Füllungsbilder, in den gleichen Geräteposi
tionen erstellt, wobei lediglich die Bewegungsrichtung umge
kehrt wird, so dass die Bewegung zu den Füßen hin in Richtung
des Kontrastmittelflusses erfolgt.
Die Folge von Masken- und Füllungsbildern wird entweder manu
ell unter visueller Kontrolle oder automatisch nach einer
vorprogrammierbaren Zeit unter Berücksichtigung der Fließge
schwindigkeit des Kontrastmittels ausgelöst, wobei nach der
Auslösung der Aufnahme jeweils die entsprechenden Komponen
ten, entweder Röntgeneinheit oder Patientenlagerungstisch,
weiterbewegt werden.
Die zu den jeweiligen Gerätepositionen gehörenden Masken- und
Füllungsbilder werden digital voneinander subtrahiert, so
dass sowohl Gewebe als auch Knochen in dem Subtraktionsbild
nicht mehr sichtbar sind. Lediglich der mit Kontrastmittel
gefüllte gesamte arterielle Gefäßbaum ist überlagerungsfrei
erkennbar.
Ein wesentlicher Nachteil dieser Methode ist, dass die erfor
derliche Positioniergenauigkeit und Reproduzierbarkeit von
0,1 mm bis 0,3 mm einen sehr hohen Anspruch an die Mechanik
und die Antriebstechnik stellt, so dass ein derartiges Gerä
tes sehr kostspielig ist. Eine größere Ungenauigkeit bewirkt
Artefakte und macht dieses Untersuchungsverfahren unmöglich.
Die zur deckungsgleichen Subtraktion notwendige sehr hohe me
chanische Reproduzierbarkeit des Aufnahmesystems und die da
mit verbundenen Kosten verhindern den Einsatz dieser Untersu
chungsmethode bei einfachen Durchleuchtungs- oder Angi
ographiesystemen.
Deshalb ist in der DE 196 25 867 vorgeschlagen worden, in be
zug auf die Untersuchungsperson feststehende, im Röntgen
strahlenbild erkennbare Markierungen vorzusehen und durch ei
nen Detektor die Markierungen im Videosignal der Röntgenbilder
zu erkennen, durch den die Röntgenbilder derart verscho
ben werden, dass sich die Markierungen decken. Dabei muss je
doch darauf geachtet werden, dass die Röntgenbilder in annä
hernd den gleichen Positionen erstellt wird wie die vom Mas
kenlauf, damit zu jeder von den Leeraufnahmen abgedeckten
Flächen eine entsprechende von den Füllungsaufnahmen abge
deckte Fläche existiert, so dass von jedem Teil der Extremi
täten eine Subtraktionsaufnahme erstellt werden kann. Eine
derartige Röntgendiagnostikeinrichtung jedoch bedarf eines
aufwendigen Detektors, der aus den Röntgenaufnahmen die Mar
kierungen erkennt, und eines Bildprozessors, der eine Berech
nung der Verschiebungen für alle Röntgenaufnahmen Online
durchführen kann.
Die Erfindung geht von der Aufgabe aus, ein Verfahren und ei
ne Röntgendiagnostikeinrichtung für periphere Subtraktionsan
giographie der eingangs genannten Art derart auszubilden,
dass ohne reproduzierbare Genauigkeit des Aufnahmesystems ei
ne deckungsgleiche Subtraktion bei in beliebigen Positionen
erstellten Röntgenaufnahmen ermöglicht wird.
Die Aufgabe wird für ein Verfahren erfindungsgemäß durch fol
gende Schritte gelöst:
- a) Erfassen mehrerer Maskenbilder in unterschiedlichen Positi onen während einer relativen Verschiebung von Aufnahmesys tem und Patient,
- b) Errechnen eines langen Maskenbildes der peripheren Anatomie eines Patienten aus den einzelnen Maskenbildern,
- c) Erfassen mehrerer Füllungsbilder mit kontrastmittelgefüll ten Gefäßen eines Patienten in verschiedenen Positionen während einer relativen Verschiebung von Aufnahmesystem und Patient,
- d) Deckungsgleiche Zuordnung der Füllungsbilder zu dem langen Maskenbild und
- e) Erzeugen von Subtraktionbildern durch Subtraktion der ein zelnen Füllungsbilder von dem langen Maskenbild.
Durch dieses erfindungsgemäße Verfahren können bei der peri
pheren digitalen Subtraktionsangiographie Masken- und Fül
lungsbilder in beliebigen Stellungen erstellt werden, da die
Füllungsbilder durch Vorliegen des langen Maskenbildes nach
träglich auf elektronischem Wege besonders einfach zur De
ckung gebracht werden können.
Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn die relative Ver
schiebungen von Aufnahmesystem und Patient kontinuierlich er
folgt.
Eine eindeutige einfache Zuordnung der Aufnahmen kann erfol
gen, wenn mit der Bilderfassung die Aufnahmeposition relativ
zum Patienten durch eine Positionsrückmeldung erfasst wird,
wobei zur Subtraktion der einzelnen Füllungsbilder von dem
langen Maskenbild die Füllungsbilder aufgrund der Positions
rückmeldung zur Deckung gebracht werden.
Die Aufgabe wird bei einer Röntgendiagnostikeinrichtung für
Subtraktionsangiographie mit einer Röntgeneinheit zur Erzeu
gung von Röntgenbilder repräsentierende Videosignale und ei
nem Patientenlagerungstisch zur Lagerung einer Untersuchungs
person, die relativ zueinander durch eine Antriebsvorrichtung
verstellbar gehalten sind, wobei die Röntgendiagnostikein
richtung einen Bildprozessor mit einem Bildspeicher und mit
einer Subtraktionsvorrichtung zur Bildung der Differenz von
gespeicherten Videosignalen von Maskenbildern ohne Kontrast
mittel und Videosignalen von Füllungsbildern mit Kontrastmit
tel aufweist, erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass der Rönt
geneinheit ein Positionsdetektor zur Erfassung der Aufnahme
position der Röntgeneinheit relativ zum Patienten zugeordnet
ist, der mit dem Bildprozessor derart verbunden ist, dass die
einzelnen Füllungsbilder mit dem langen Maskenbild bis zur
Deckungsgleichheit verschoben werden.
Erfindungsgemäß kann der Positionsdetektor mit der Antriebs
vorrichtung verbunden sein.
Um Verzerrungen zu vermeiden und die Strahlenbelastung des
Patienten nicht zu erhöhen kann erfindungsgemäß das auf den
Eingang des Bilddetektors fallende Röntgenstrahlenbündel auf
eine aktive Fläche eingeblendet werden.
Die Erfindung ist nachfolgend anhand von in der Zeichnung
dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zei
gen:
Fig. 1 den mechanischen Aufbau einer bekannten Rönt
gendiagnostikeinrichtung zum Einsatz der er
findungsgemäßen Vorrichtung,
Fig. 2 eine erfindungsgemäße Schaltungsanordnung der
in Fig. 1 dargestellten Röntgendiagnostik
einrichtung und
Fig. 3 bis 7 Darstellungen zur Erläuterung der Erfindung.
In der Fig. 1 ist eine Röntgendiagnostikeinrichtung mit ei
ner beispielsweise an der Decke 1 angebrachten verfahrbaren
Halterung 2 dargestellt, die einen sogenannten C-Bogen 3 ver
schieb- und drehbar hält. An den Enden des C-Bogens 3 ist ein
Röntgenstrahler 4 und gegenüberliegend ein Röntgenbildver
stärker 5 mit angekoppelter Fernsehkamera 6 oder ein anderer
Röntgenbildwandler, beispielsweise ein Halbleiter-Detektor
angebracht. In den Strahlengang des Röntgenstrahlers 4 ist
ein Patientenlagerungstisch 7 mit Patient 8 einfahrbar. Die
Röntgeneinheit, bestehend aus C-Bogen 3, Röntgenstrahler 4
und die Bildverstärker-Kameraeinheit 5 und 6, lässt sich bei
spielsweise durch die an der Decke 1 angebrachte verfahrbare
Halterung 2 in Richtung des Pfeiles 9 kontinuierlich, mit
gleicher oder veränderlicher Geschwindigkeit verschieben.
Anstelle der Verschiebung des C-Bogens 3 kann auch der Pati
entenlagerungstisch 7 mit Patient 8 in Richtung des Pfeiles
10 bewegt werden.
In unterschiedlichen Positionen können dann jeweils durch ei
nen Röntgenschuss Röntgenbilder erzeugt werden, die von dem
Röntgenbildverstärker 5 und der Fernsehkamera 6 in Videosig
nale umgewandelt werden.
In der Fig. 2 ist der erfindungsgemäße elektrische Aufbau
der in Fig. 1 dargestellten Röntgendiagnostikeinrichtung
wiedergegeben, die weiterhin einen Hochspannungsgenerator 15
aufweist, der eine in dem Röntgenstrahler 4 angeordnete Rönt
genröhre 16 speist, in derem Strahlengang 17 sich der Patient
8 befindet. Der im Strahlengang 17 nachfolgende Röntgenbild
verstärker 5 ist über eine Optik 18 mit der Fernsehkamera 6
gekoppelt, deren Ausgangssignal einem Bildprozessor 19 zuge
führt ist. An dem Bildprozessor 19 ist ein Monitor 20 zur
Wiedergabe des verarbeiteten Röntgenstrahlenbildes ange
schlossen.
Der Bildprozessor 19 weist einen Bildspeicher 22 auf, in dem
die in unterschiedlichen Positionen erstellten Masken- und
Füllungsbilder zur nachfolgenden Verarbeitung abgespeichert
werden. An dem Bildprozessor 19 ist ein Positionsdetektor 23
angeschlossen, der eine Zuordnung der einzelnen Röntgenbilder
zu den Gerätestellungen bewirkt. Aufgrund dieser Zuordnung
ermittelt der Positionsdetektor 23 einen Wert, der der zur
deckungsgleichen Überlagerung erforderlichen Verschiebung der
in dem Bildspeicher 22 enthaltenen Aufnahmen entspricht.
Mit dem Positionsdetektor 23 ist eine Antriebsvorrichtung 24
verbunden, die mit dem C-Bogen 3 und/oder dem Patientenlage
rungstisch 7 mechanisch gekoppelt ist und deren relative Ver
schiebung bewirkt.
Mit dem Bildspeicher 22 ist weiterhin eine Subtraktionsvor
richtung 21 verbunden, die die Differenz von Masken- und Fül
lungsbildern bildet. Diese Füllungsbilder werden dabei auf
grund des durch den Positionsdetektor 23 ermittelten Wertes
derart während der Auslesung des Maskenbildes aus dem Bild
speicher 22 verschoben, dass sie bildpunktgenau subtrahiert
werden können.
Die Wirkungsweise der erfindungsgemäßen Röntgendiagnostikein
richtung sowie die Phasen zur Subtraktion mit einem erfin
dungsgemäßen langen Maskenbild werden nachfolgend anhand der
Fig. 3 bis 7 näher erläutert.
Zu Beginn der Untersuchung werden Maskenbilder 29, d. h. Auf
nahmen des Patienten 8 ohne Kontrastmittel, erstellt.
In Fig. 3 sind die Bedingungen für eine Maskenfahrt darge
stellt. Dabei kann wie dargestellt eine Einblendung des Ein
gangsfeldes 27 des Röntgenbildverstärkers auf eine aktive
Fläche 28 von ca. 5 cm Breite erfolgen, um Verzerrungen des
Bildverstärkers 5 zu vermeiden und die Strahlenbelastung des
Patienten 8 nicht zu erhöhen.
Für die Aufnahmen der in Fig. 4 dargestellte Aneinanderrei
hung von einzelnen Maskenbildern 29 wird beginnend mit den
Füßen des Patienten 8 die Röntgeneinheit 3 bis 6 oder der Pa
tientenlagerungstisch 7 durch die Antriebsvorrichtung 24 kon
tinuierlich verschoben, wobei in mehreren beliebigen Positio
nen jeweils eine oder mehrere Röntgenaufnahmen erstellt wer
den, deren Videosignale in dem Bildspeicher 22 abgespeichert
werden. Dabei ist lediglich darauf zu achten, dass sich die
Röntgenaufnahmen entweder überlappen oder aber zumindest an
einander grenzen. Aufgrund dieser einzelnen Maskenbilder 29,
die aus den Aufnahmen mit eingeblendeter Fläche 28 erstellt
wurden, wird dann durch den Bildprozessor 19 ein langes Mas
kenbild 30 generiert.
Anschließend wird dem Patienten 8 ein Kontrastmittel inji
ziert. Die Röntgendiagnostikeinrichtung wird im Aufnahmemodus
zur Erstellung von Aufnahmeserien mit beispielsweise zwei
Röntgenbilder pro Sekunde betrieben. Das Erscheinen des Kon
trastmittels sowie dessen Verlauf kann nun auf dem Monitor 20
verfolgt werden. Dabei füllen sich die Gefäße im Monitorbild.
Wenn die Gefäße mit Kontrastmittel gefüllt sind, kann die
kontinuierliche Verschiebung entweder der Röntgeneinheit 2
bis 6 oder des Patientenlagerungstisches 7 durch die An
triebsvorrichtung 24 gestartet werden. Gleichzeitig wird das
in Fig. 5 dargestellte erste Füllungsbild 31 abgespeichert.
Dabei wird das Differenzbild auf dem Monitor 20 wiedergege
ben, so dass eine Sichtkontrolle des Kontrastmittelverlaufes
erfolgen kann. Nach einer ausreichenden Verschiebung, bei der
sich das gespeicherte und das aktuelle Röntgenbild noch über
lappen, wird erneut ein Röntgenbild in den Bildspeicher 22 in
einer ebenfalls beliebigen Gerätepositionen abgespeichert.
Dies wird solange fortgeführt, bis die gewünschten Aufnahmen
abgespeichert sind und beispielsweise der gesamte Gefäßver
lauf des Patienten 8 aus dem Bildspeicher 22 abrufbar ist und
auf dem Monitor 20 wiedergegeben werden kann.
Durch eine kontinuierliche Fahrt zur Erfassung der Füllungs
bilder 31 mit online Subtraktion ergeben sich die in Fig. 6
dargestellten Subtraktionsbilder 32. Dabei werden die einzel
nen Subtraktionsbilder 32 mit dem langen Maskenbild 30 in De
ckung gebracht, wobei der Positionsdetektor 23 eine Zuordnung
bewirkt.
Eine Steuervorrichtung 25 dient zur Synchronisation und Steu
erung der einzelnen Gerätekomponenten der Fernsehkette 6, 19
und 20 sowie der Antriebsvorrichtung 24 und zur Einstellung
des Hochspannungsgenerators 15. Durch eine Stellvorrichtung
26 lässt sich die Geschwindigkeit der Verschiebung verändern,
so dass unter Sichtkontrolle eine optimale Verfolgung des
Kontrastmittelverlaufes auch bei unterschiedlichen Flussge
schwindigkeiten des Kontrastmittels erreicht werden kann.
Mit der erfindungsgemäßen Röntgendiagnostikeinrichtung können
die Anforderungen an die mechanische Genauigkeit durch eine
automatische Bildrekonstruktion umgangen werden. Es sind fol
gende Schritte einzuhalten:
Zum Erfassen der Aufnahmeserie von Leer- oder Maskenbilder werden diese entweder schrittweise oder während einer konti nuierlichen Fahrt des Aufnahmesystems relativ zum Patienten oder des Tisches relativ zum Aufnahmesystem aufgenommen. Es können vollformatige Bilder oder zur Verringerung von Bild verzerrungen auch Bildabschnitte oder Teilbilder erfasst wer den, wie dies anhand der Fig. 3 gezeigt ist. Das Aufnahme system erfasst mittels Sensoren während der Bilderfassung die Aufnahmeposition in Bezug zum Patienten.
Zum Erfassen der Aufnahmeserie von Leer- oder Maskenbilder werden diese entweder schrittweise oder während einer konti nuierlichen Fahrt des Aufnahmesystems relativ zum Patienten oder des Tisches relativ zum Aufnahmesystem aufgenommen. Es können vollformatige Bilder oder zur Verringerung von Bild verzerrungen auch Bildabschnitte oder Teilbilder erfasst wer den, wie dies anhand der Fig. 3 gezeigt ist. Das Aufnahme system erfasst mittels Sensoren während der Bilderfassung die Aufnahmeposition in Bezug zum Patienten.
Anschließend wird in einem zweiten Schritt mit bekannten
Bildbearbeitungsalgorithmen durch den Bildprozessor 19 aus
den Einzelbildern ein langes Maskenbild 30 der peripheren A
natomie errechnet.
Nach der Kontrastmittelgabe wird der gleiche Vorgang in umge
kehrter Richtung wiederholt. Die Füllungsbilder können also
ebenfalls entweder schrittweise oder während einer kontinu
ierlichen Fahrt des Aufnahmesystems relativ zum Patienten o
der des Tisches relativ zum Aufnahmesystem erfasst und in dem
Bildspeicher 22 abgespeichert werden. Das Aufnahmesystem er
fasst zeitgleich mit der Bilderfassung die Aufnahmeposition
relativ zum Patienten, so dass eine örtliche Zuordnung der
einzelnen Füllungsbilder zu dem langen Maskenbild 30 erfolgen
kann.
Da ein errechnetes, langes Maskenbild 30 vorliegt, kann zur
Erzeugung der Subtraktionbilder 32 jede Aufnahme des Fül
lungslaufs von einem Teil des langen Maskenbildes 30 subtrahiert
werden. Die Deckungsgleichheit wird durch die Positi
onsrückmeldung des der Positionsdetektor 23 und entsprechen
des Verschieben des langen Maskenbildes 30 relativ zum Fül
lungsbild 31 gesichert.
Durch den Bildprozessor 19 kann bei Bildverstärkersystemen
gegebenenfalls eine Korrektur von Verzerrungen der Bilder vor
Errechnung des langen Maskenbildes 30 und/oder der Subtrakti
on erfolgen.
Durch die erfindungsgemäße Kombination der Nutzung der Mög
lichkeiten der Bildverarbeitung zur Erzeugung eines langen
Maskenbildes 30, der Positionserfassung durch den der Positi
onsdetektor 23 und der Subtraktion mit elektonischer Positio
nierung des Füllungsbildes 31 relativ zum Maskenbild 30 durch
die Antriebsvorrichtung 24 wird die Notwendigkeit hoher me
chanischer Reproduziergenauigkeit durch ein elektronisches
Rechenverfahren ersetzt. Die Möglichkeiten der automatisier
ten peripheren Angiographie werden dadurch auch einfachen
Durchleuchtungs- und Angioanlagen zugänglich.
Claims (7)
1. Verfahren zur Durchführung der peripheren Subtraktions
angiographie, gekennzeichnet durch,
folgende Schritte:
- a) Erfassen mehrerer Maskenbilder (29) in unterschiedlichen Positionen während einer relativen Verschiebung von Aufnah mesystem und Patient,
- b) Errechnen eines langen Maskenbildes (30) der peripheren A natomie eines Patienten (8) aus den einzelnen Maskenbildern (29)
- c) Erfassen mehrerer Füllungsbilder (31) mit kontrastmittelge füllten Gefäßen eines Patienten (8) in verschiedenen Posi tionen während einer relativen Verschiebung von Aufnahme system und Patient (8),
- d) Deckungsgleiche Zuordnung der Füllungsbilder (31) zu dem langen Maskenbild (30) und
- e) Erzeugen von Subtraktionsbildern (32) durch Subtraktion der einzelnen Füllungsbilder (31) von dem langen Maskenbild (30).
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, dass die relative Verschiebungen
von Aufnahmesystem und Patient (8) kontinuierlich erfolgt.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass mit der Bilderfassung
die Positionen der Aufnahmen relativ zum Patienten (8) durch
eine Positionsrückmeldung (23) erfasst werden.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, da
durch gekennzeichnet, dass zur Sub
traktion der einzelnen Füllungsbilder (31) von dem langen
Maskenbild (30) die Füllungsbilder (31) aufgrund der Positi
onsrückmeldung (23) zur Deckung gebracht werden.
5. Röntgendiagnostikeinrichtung für Subtraktionsangiogra
phie zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche
1 bis 4 mit einer Röntgeneinheit (2 bis 6) zur Erzeugung von
Röntgenbilder repräsentierende Videosignale und einem Patien
tenlagerungstisch (7) zur Lagerung einer Untersuchungsperson
(8), die relativ zueinander durch eine Antriebsvorrichtung
(24) verstellbar gehalten sind, wobei die Röntgendiagnostik
einrichtung einen Bildprozessor (19) mit einem Bildspeicher
(22) und mit einer Subtraktionsvorrichtung (21) zur Bildung
der Differenz von gespeicherten Videosignalen von Maskenbil
dern ohne Kontrastmittel und Videosignalen von Füllungsbil
dern mit Kontrastmittel aufweist, dadurch ge
kennzeichnet, dass der Röntgeneinheit (2 bis
6) ein Positionsdetektor (23) zur Erfassung der Aufnahmeposi
tion der Röntgeneinheit (2 bis 6) relativ zum Patientenlage
rungstisch (7) zugeordnet ist, der mit dem Bildprozessor (19)
derart verbunden ist, dass die einzelnen Füllungsbilder mit
dem langen Maskenbild (30) bis zur Deckungsgleichheit ver
schoben werden.
6. Röntgendiagnostikeinrichtung nach Anspruch 5, da
durch gekennzeichnet, dass der Po
sitionsdetektor (23) mit der Antriebsvorrichtung (24) verbun
den ist.
7. Röntgendiagnostikeinrichtung nach Anspruch 5 oder 6,
dadurch gekennzeichnet, dass das
auf den Eingang des Bilddetektors (5, 6) fallende Röntgen
strahlenbündel (17) auf eine aktive Fläche (28) eingeblendet
wird.
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Cited By (6)
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